PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwarttraining für Mädchen



reiboldtinho
06.05.2006, 19:01
Hallo Leute,

bekam gestern das Angebot torwartrainer zu machen bei der weiblichen C jugend. Bin einwenig skeptisch ob ich genauso hart rangehen sollte wie bei den jungs :-D deshalb bräucht ich mal euren rat was für welche übungen ihr kennt? Ich hab solche Kartotheken über das Torwartraining und werde mal das passende raus suchen... na ja aber ansonsten würd ich mich freuen wenn ich evtl. einen rat bekomme ...

gruß
Patrick

Hildebrandt
06.05.2006, 20:19
Also ich würd sagen probier erstmal aus bei welchem Leistungsstand die sind... wenn sie SEHR gut sind dann ja wenn nich dann NEIN
greetz Pasi

Fc Ensdorf
06.05.2006, 21:22
jap da musste gucken wie gut die sind...wenn sie schlecht sind musste eben die dementsprechenden übungen machen und umgekehrt^^
nur welche:confused:

SVE-Keeper
07.05.2006, 01:18
ich würde sagen, du übst erst einmal grundlegende dinge wie fangen und fallen....dann kannste abwäägen, inwieweit du das TW-Training gestalten kannst....erwarte jedoch nicht zu viel...wie gesagt ist für den anfang wichtig, dass du fangen übst und fallen....und hier gilt wieder einmal die devise: viel vormachen und zeigen!!!!

reiboldtinho
07.05.2006, 11:59
Danke für die Hilfsreichen antworten. Werde als allererstes mal die Fangsicherheit , Fallen und die Sprungkraft üben, damit sie die Grundkenntinisse mal erlernen.

nachwuchskeeper
11.05.2006, 08:42
also ich find torwarttrainig ist torwarttrainig und da kann man nicht irgendwie rücksicht nehmen, also solltest du meiner meinung nach für deine mädchen ein genauso hartes training machen wie du für jungs machen würdest^^

SVE-Keeper
11.05.2006, 10:18
das wird nicht funktionieren, da du von männlichen TW´s einen höheren leistungstandard erwarten kannst. (die frauennationalmanschaft hat gg die c-jugend von nem buli club verloren...)

fangen und fallen ist erst einmal wichtig, damit werden die mädels schon genug probs haben.

ich würd zum beispiel beim warmmachen erst einmal bälle auf mann (frau) spielen, 15 flache, 15 halbhohe, 15 hohe und dabei zeigst du ihnen wie das richtig geht. vor allem bei den flachen bällen musste es ihnen zeigen. die meisten fallen vorne auf die knie und patschen dann die hände drauf, wie unsereinst in der f-jugend ^^

bringt denen erst mal vernünftiges fangen und fallen bei, sprungkraft würde ich nicht machen, da das, wenn richtig gemacht, zu anstrengend für die mädels ist. guck mal in ein buch, sehr schöne übungen beschrieben, z.b das von patric muders!!!

Tobias
11.05.2006, 10:30
Danke für die Hilfsreichen antworten. Werde als allererstes mal die Fangsicherheit , Fallen und die Sprungkraft üben, damit sie die Grundkenntinisse mal erlernen.

Vielleicht ganz interessant für Dich:

Das Training der Frauen beschreibt sie als absolut identisch zum Training der Männer. Eine zeitlang hatte Angerer mit einem Regionalliga-Torhüter trainiert, doch Unterschiede konnte sie keine feststellen. Bei den Frauen wird teilweise zweimal täglich à zwei Stunden trainiert. Zudem bekommten die Torfrauen noch zwei bis dreimal in der Woche spezielles Torwarttraining von Heinrichs. Einen kleinen Unterschied erkennt Angerer dann aber doch noch zwischen dem Training der Männer und Frauen: „Bei uns gibt es mehr spielerische Elemente als bei den Männern.“, erläutert sie nicht ganz ohne Stolz...

Komplett: http://www.torwart.de/Nadine_Angerer.642.0.html

bw90g
11.05.2006, 14:15
ich glaub dir haben gegen die B-Junioren von Stuttgart 3:0 verloren