PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falltechnik



stephan
08.05.2006, 18:26
Hi,

also ich muss sagen, ich habe keinesfalls eine mentale Springblockade... ich hüpfe irgendwie immer genau dahin, wo der Ball ist, und genauso sehen eben auch immer meine Handschuhe aus...

Jetzt habe ich mal ein paar Einheiten Sprungtechnik/Falltechnik gemacht und so ohne "Stress" beim Training, also ohne Spieler, die tatsächlich schießen, geht das mit den Fallen auch super, und mir tut nie was weh.. Aber sobald die Torschuss machen sollen, spring ich und hab alles vergessen ^^

Wie macht ihr das? ^^

Grüße!

STEPHAN

Fc Ensdorf
08.05.2006, 19:22
auf dem rasen is es eh egal wie man aufkommt, bei mir zumindest...
und sonst auf nem hartplatz probier ich nit unbedingt über den boden zu rutschen und verlager das gewicht gleichmäßig und eben richtig abrollen....

katzundgold
09.05.2006, 10:37
beschäftige dich innerlich ab und zu damit, erwarte, daß dein Körper usw. das umsetzen, man kann ja nicht alles selber machen.

Highbury
09.05.2006, 21:54
Wie rollt ihr euch denn ab ich spiele auf asche und dass tut echt weh!!

stephan
10.05.2006, 12:25
Hi,

du springst , beide Arme sind gestreckt und Du guckst eben durch das Fenster, das Deine Finger/Hände formen. Dann mache ich zumindest einen Bogen, so dass mein Gesicht zum Tor guckt und Rolle mich ab beim aufkommen...

Fc Ensdorf
10.05.2006, 12:57
auf asche tut sich jeder irgendwann mal weh aber bei mir is das selten...vllt jedes halbe jahr oder so

Highbury
10.05.2006, 13:26
Ich hasse es auf asche zu spielen ich spiele in einem verein in dortmund der 1 rasenpaltz hat und wir haben net einmal draufespielt!!! Stimmt dass das man in bayern fast nur auf rasen spielt???

Schattefänger
10.05.2006, 13:31
(...) Stimmt dass das man in bayern fast nur auf rasen spielt???

Wenn man dem Undertaker glauben darf, weiß der noch nicht mal, wie ein Hartplatz aus der Nähe aussieht, der Glückliche :o

Paulianer
10.05.2006, 13:47
In Niedersachsen spielt man auch zu 99% auf Rasen :)

The Transporter
10.05.2006, 14:10
In Niedersachsen spielt man auch zu 99% auf Rasen :)

Ausser die Tohüter....:D

Doomsday
10.05.2006, 14:53
Also so bald man bei uns (Baden, des Wü lass ich mal weg als Badner :D) höher als Kreisliga spielt spielt man nur noch auf Rasen.

Schattefänger
10.05.2006, 15:44
Also so bald man bei uns (Baden, des Wü lass ich mal weg als Badner :D) höher als Kreisliga spielt spielt man nur noch auf Rasen.

Bei uns (SWFV) kommt es auch vor, dass die Bezirksliga auf dem HArtplatz spielt. Nicht zuletzt "aus taktischen Gründen". Also ich würd lieber auf dem Rasen verlieren ;)

Ksv-Kevelaer-nr-1
10.05.2006, 16:48
bei uns (nrw) <<<also praktisch aufm land spiel ich zu 99,8 % auf rasen allerdings im winter die meisaten spiele auf asche

Highbury
10.05.2006, 20:50
die solten mal mehr rasenplätze ertsellen!!

Paulianer
10.05.2006, 21:02
Und wer soll das bezahlen?

stephan
10.05.2006, 21:20
kunstrasen wäre ja auch schon nicht schlecht =)

nachwuchskeeper
11.05.2006, 09:36
bei mir in nrw ist es so dass wir eigentlich nur im winter auf asche gehen

SVE-Keeper
11.05.2006, 11:13
bei uns ist das ganze sehr wetterabhängig (nrw - fvm)

gutes wetter = rasen
schlechtes wetter = asche

ganz simpel eigentlich. und weh tut sich jeder mal. aber da muss man als torwart halt durch, vor allem, wenn man die technik nicht verinnerlicht hat...

aber ich behaupte mal, du tust dir beim "fliegen" eher weh, also beim fallen habe ich noch nie probleme gehabt!? beim fallen hebst du ja nicht mal vom boden ab ^^

aggro-keeper
11.05.2006, 14:44
ich bisher nur einmal auf asche gespielt sonst immer auf rasen, aber vor dem tor ist ja nie rasen sondern imer asche

bw90g
11.05.2006, 15:13
wir spielen zum glück nie auf asche pder hartplätzen (dafür danke ich gott) Rasen is das Beste

Fliegenfänger01
12.05.2006, 12:59
Also kleiner Tipp,

ÜBEN ÜBEN ÜBEN

was anderes hilft da net.
Wenn die die Technik ins Unterbewustsein eindringt, machst du das von ganz alleine.


Wir haben zwei Hartplätze zum Spielbetrieb in unserer Region, aber das sind nur Ausweichplätze für schlechtes Wetter.
Die sind mir aber tausend mal lieber als Kunstrasenplatz.
Hab am Sonntag im Devensiven Mittelfeld ausgeholfen, und kämpfe jetzt noch gegen meine Abschürfungen, die bedeutend mehr weh tun vom Kunstrasen als auf Asche

Hildi89
16.05.2006, 13:57
Hi alle!
Also ich probier dir mal das abrollen genau zu beschreiben. Du musst wie oben schon beschrieben mit beiden Händen vorausspringen und musst, wenn du den Ball nicht fest gehalten hast sondern z.B. zur Ecke befördert hast, die Hand die zum Bein geht in die Richtung du fliegst vorm Boden aufstützen und dann deinen Körper über die Schulter abrollen. Ich hoffe du hast das ein bischen verstanden. Wenn nicht, dann muss ich mal Bilder machen :) Am besten übst du es erst aus niedrigen Distanzen, wie von den knien runter und gehst dann in die Hocke usw.

Zum Trainingsplatz: Oben hat ich glaub Stephan erwähnt, dass es ein Kunstrasen schon tun würde. Des kann ich ned bestätigen. Is eigentlich des gleiche wie auf einem Sandplatz, bloß dass du ned dreckig würst. Am besten is immer noch der gute, alte Rasen. Vor allem die Hosen reißen so schnell auf und der Grip des Handschuhs ist in einem Monat unten und des nicht weil ich falsch halte. Ich weiß des so genau, weil wir jede Woche drei mal Training auf Kunstrasenn haben.:rolleyes:
Ich hoff ich konnte dir a bissale helfen. ;)

ville-valo-666
17.10.2006, 19:29
Also ich wünsche keinem Torwart auf Kunstrasen zu spielen bzw. trainieren !!! ich selber spiele im herbst und winter auf dem kunstrasen und kann nur sagen, dass es höllisch hart ist und verdammt weh tut !!! auch mit einer guten falltechnik !!! Ich hätte mir dort fast mal das Becken gebrochen !!!, weil ich einmal richtig dumm gefallen bin !!!

esht
17.10.2006, 20:50
Also ich wünsche keinem Torwart auf Kunstrasen zu spielen bzw. trainieren !!! ich selber spiele im herbst und winter auf dem kunstrasen und kann nur sagen, dass es höllisch hart ist und verdammt weh tut !!! auch mit einer guten falltechnik !!! Ich hätte mir dort fast mal das Becken gebrochen !!!, weil ich einmal richtig dumm gefallen bin !!!
also ich hab mich erst vor 3wochen mit kurzer hose auf kunstrasen reingestellt.. hab zwar die bude vollbekommen lag aber nicht daran dass ich nicht gesprungen bin oder daran dass ich mir hätte weh tun können. ich find kunstrasen ist sehr viel angenehmer als asche und da ist das springen auch kein ding. wie gesagt verletzungen durch springen hatte ich noch nie.. auch net auf asche.

Meister
17.10.2006, 20:53
kommt drauf an was für ein kunstrasen....ob alter harter oder neuer weicher;).

Thea1912
20.10.2006, 23:32
Das einzige, was ich euch dazu erzählen kann (und ich geb jetzt einfach mal meinen Senf dazu) ist, dass altes, hartes "Schmirgelpapier", wie das, auf dem wir spielen, nicht gerade angenehm oder gesund für die Knochen ist. Ich weiß nicht woran es bei mir liegt. Habe ich zu spitze Knochen, bin ich zu empfindlich oder was? Jedesmal, wenn ich mich abrolle - weil mit zu viel Schwung reingegangen - tut mir danach die Schulter weh. Springen und Fliegen ist im Moment fast unmöglich, weil ich mittlerweile im Herbst und in den nasseren Monaten (da wird der Sand wirklich nur noch unleidlich) absolut keine Lust mehr auf aufgerissene, schmerzende Knie und Ellenbogen (trotz langer Klamotten) und schmerzende Schultern habe.
Bei höherem Springen komme ich immer absolut bescheuert auf - eure Tipps hier sind Gold wert für mich. Werde das mal versuchen.
Meine männlichen Kollegen scheinen damit allerdings keinerlei Probleme zu haben (zumindest der Torhüter der D-Jugend, der da rumspringt wie ne kleine Katze -> frustrierend<-, bei den anderen - null kommunikation)...
Am liebsten spiele ich auf Rasen - oder meinetwegen auch weichen Kunstrasen. Aber das alte (fast 20 Jahre) Ding? Nein, danke.
Bin schon fast froh, dass wir in der Hinrunde keine Heimspiele mehr haben, auch wenn ich meinen Strafraum liebe...

Thea

Waldo
21.10.2006, 19:10
Also bei uns in Franken kenn ich nur Rasenplätze auf denn gespielt wird und im schlimmsten fall auf den Trainingsplätzen (mit Sand oder Rasen), aber auch nur bei Flutlicht. Und ich spiel noch in der Jugend.
Raphael Schäfer is der Beste

katzenandi
23.10.2006, 12:45
Ich spiele in Berlin Fußball. Primär wird auf Kunstrasenplätze gespielt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Kunstrasenplätze ähnlich bescheuert sind wie Ascheplätze. In Brandenburg wiederum findet man fast nur Rasenplätze, glaube die kennen dort kaum Kunstrasen oder dergleichen.

Speed
31.10.2006, 17:16
Also ich spiel in Sachsen auch nur auf Rasenplätzen! Auch wenn die qualität leicht *hust* zu wünschen übrich lässt!

Meister
01.11.2006, 11:59
also wir spielen zu hause 80% der spiele auf rasen und 20% auf asche, da im winter der platz gesperrt ist, wahrscheinlich wird nächstes jahr aus dem aschenplatz nen kunstrasenplatz gmeacht. auswärts spielen bis auf 1-2 ausnahmen nur auf kunstrasen....diese sind aber mittelmäßig bis schlecht:(

oge99
01.11.2006, 12:59
ich spiele zu 90% auf schönern rasen und zu 10% auf Kunstrassen

ray86TSVG
05.11.2006, 15:29
also, ich spiel in bayern, augsburg in der kreisliga in der 1.mannschaft, und die liga is die - lasst mich nachzählen - von 1.bundesliga ab, die achte liga, also nichts berauschendes, aber wir spielen IMMER auf rasenplätzen, natürlich gibts da den ein besseren oder sehr guten, oder den anderen recht miesen platz, aber rasen muss sein. mal zu dem thema.

zu dem thema der abrolltechnik möcht ich dazu sagen, dass bei mir die sache auf der rechten seite 1a klappt, aber links nicht hinhaut, da ich mir mal das linke kreuzband gerissen hab, und evtl ne blockade drin hab (also mental). könnt ihr mir da tips und tricks geben, wie ich das einfach aus meinen kopf streiche???

...and remember: don't eat yellow snow!

Meister
05.11.2006, 16:36
hilft nur eins...trainieren!

Stetti
05.11.2006, 19:38
Hier in Aachen gibt es leider (fast, bis auf 3-4 Ausnahmen) nur Aschenplätze und da die Stadt momentan kaum Geld hat, wird das die nächsten paar Jahre wohl auch so bleiben....

Torwartwurm
06.11.2006, 21:05
Ich spiele auf Asche und da versuche ich mich mit dem Oberarm so abzu federn dass ich nich unbedingt mit dem Kopf aufschlage.....wobei ich sagen muss dass ich in meiner Liga nie wirklich was zu tun bekomme. ich danke man muss nicht immer den tollsten Olli Kahn hechtsprung machen, wenn man richtig steht und das spiel verfolgt und es lesen kann werden Sprünge selten.

oge99
06.11.2006, 21:14
der oliver kahn ist aber kein show master!
Da gibt es ärgere!

penaltykiller
12.11.2006, 18:08
ich kann das nur bestätigen dass in Bayern nur auf Rasen gespielt wird. Ich spiel jetzt schon lange Fußball aber wenn ich mal NICHT auf Rasen gespielt habe dann war es Kunstrasen. Asche oder sonstiges ist mir noch nie untergekommen ;)

r4v3n
28.02.2007, 16:49
Hol ich das Ding auch mal aus der Versenkung.

Und zwar hat mir mein zukünftiger Torwart Trainer gesagt, dass ich eine falsche Falltechnik habe, und zwar spiel ich auf Asche. Und er meint ich sollte erst mit dem Schienbein auf dem Boden aufkommen, und dann den Oberkörper nachziehen(ich mach es genau anders rum:rolleyes:).

Jedenfalls hat jemand Tips wie ich diese für mich neue Technik besser lernen kann?

dennis d
28.02.2007, 17:01
das ist doch einfach über die seite abrollen?! also ich würd sagen übe es im bett, die bewegungsabläufe muss man sich erst mal einprägen, bevor man sie im training/spiel (spontansituationen) umsetzen kann!

mfg dennis

r4v3n
28.02.2007, 17:34
Ich reden von der Falltechnik, nicht von der Abrolltechnik ^^

Steffen
05.03.2007, 15:05
...spiel ich auf Asche. Und er meint ich sollte erst mit dem Schienbein auf dem Boden aufkommen, und dann den Oberkörper nachziehen

Sorry,
das ich das nicht verstehe, aber wie soll das gehen?
Es kommt doch immer auf die Distanz an.. nahe Bälle, man rollt über Scheinbeinseite, Oberschenkel, Hüfte Oberkörper ab...
Flache Bälle, nahe Distanz: Man bringt (entschuldige) den Arsch runter und rollt über Hüfte, Seite und Schulter ab
Lange Distanz: Man springt ab, presst den Ball auf dne Boden, es folgen Unterarme, Schulter, Seite, oberschneken und dann erst Unterschenken in einer Rollbewegenung
Lange Distanz, flacher Ball: dito, nur das man das Gewicht zuerst nach unten bringt, und sich dann flach über dem Boden hinstemmt und damit auch in einer Rollbewegung abrollt und nicht einfach hinklappt....
Und es ist Wurscht ob Asche oder Rasen! Wer meint, auf Rasen eine schlechtere Technik sich erlauben zu dürfen, sollte wissen, daß er ergonomische einbußen hinnimmt, und damit unter seiner Leistung bleibt. Denn unergonomische Abläufe brauchen mehr Kraft und sind meist langsamer.
Also, erklär mal wie dein TW-Trainer meint, daß Du fallen sollst, bei was für einem Ball, dann guggen wir mal, ob wir nicht was anderes für Dich finden UND Du es deinem Trainer auch belegen kannst.
Einverstanden?

Gruß,

Stef

P.S. Falltechnik beinhaltet Abrolltechnik, selbst im Kampfsport und eine Runde Judo täte vielen Torleuten in Bezug auf Falltechnik verdammt gut.

Goali nr.1
06.03.2007, 08:19
ich spiele auch auf asche. also ich versuch mich schon während ich noch in der luft bin auf die Landung vorzubereiten. dann komm ich meistens zu erst mit den ellenbogen auf. Ich trage aber deshalb auch immer schoner, denn nach ein par spielen merkst du das doch ganz schön.

Goaly1
06.03.2007, 08:41
hab mir mal den thread durchgelesen und mich schon gewundert das Kunstrasenplätze hier so verteufelt werden. es gibt mittlerweile sehr gute kunstrasenplätze, da tut einem garnichts mehr weh. wir haben einen solchen platz und ich kann nur sagen, ich brauche beim training überhaupt keine polster an knien oder ellenbogen oder so.
natürlich gibt es auch ältere kunstrasenplätze, die sind wirklich schlecht, da ist dann auch noch quarzsand drauf, und bei denen kann man sich schon echt weh tun.
allerdings ist bei uns in der gegen asche sehr verbreitet, so das man im winter bei auswärtsspielen fast immer auf asche spielt.

zum thema falltechnik kann ich nur sagen, das jeder so seine eigene technik hat, man sollte allerdings immer schnell wieder auf den beinen sein, von wegen nachschuss und so.

abgucken kann man sich zwar auch einwenig aber das meiste sind doch eigenarten denk ich.

Steffen
06.03.2007, 15:07
Hallo Goaly1,
j,aj eder hat eine eigene Technik, aber nein, im Grundprinzip ist diese gleich.
das ist in etwas wie der Fosbury-Flop beim Hochsprung oder ein Axel beim Eiskunstlauf, oder ein Hüftwurf im Judo.... Da gibt es Abweichungen von Mensch zu Mensch, sicher, aber die Grundtechnik bleibt gleich, und diese sollte man auch trainieren, denn es hat schon einen Grund warum das so ist.... ;)
Denn schaut man sich die BL Torhüter an, soooo unterschiedlich ist deren Technik nicht, daher, daß hat Gründe.
Sonst könnte man auch keine Bücher schreiben, wie Torleute in Punkte Technik zu trainieren wären ;)

Gruß,

Stef

Beck
07.03.2007, 18:03
Also, ich habe mit dem abrollen und so keine Probleme, ist Instinkt.;)

Aber ich habe ein anderes Problem, was vllt mit der Falltechnik zu tun hat.

Wie komme ich schneller zum Boden?

Ich habe das heute wieder in der Fußball AG gemerkt, da war ich manchmal nicht schnell genug auf dem Boden. Mit dem schnell rauf habe ich keine Probleme.

dennis d
07.03.2007, 18:27
bei schüssen seitlich vom körper, standbein vor des andere bein ziehen und schwerkraft ausnutzen;) !

mfg dennis

Steffen
07.03.2007, 20:57
bei schüssen seitlich vom körper, standbein vor des andere bein ziehen und schwerkraft ausnutzen;) !

Das nennt man "Tauchen"... gute und schnelle Technik, ist auch in den Videos auf der Homepage dabei...

r4v3n
11.03.2007, 22:43
Sorry,
das ich das nicht verstehe, aber wie soll das gehen?
Es kommt doch immer auf die Distanz an.. nahe Bälle, man rollt über Scheinbeinseite, Oberschenkel, Hüfte Oberkörper ab...
Flache Bälle, nahe Distanz: Man bringt (entschuldige) den Arsch runter und rollt über Hüfte, Seite und Schulter ab
Lange Distanz: Man springt ab, presst den Ball auf dne Boden, es folgen Unterarme, Schulter, Seite, oberschneken und dann erst Unterschenken in einer Rollbewegenung
Lange Distanz, flacher Ball: dito, nur das man das Gewicht zuerst nach unten bringt, und sich dann flach über dem Boden hinstemmt und damit auch in einer Rollbewegung abrollt und nicht einfach hinklappt....
Und es ist Wurscht ob Asche oder Rasen! Wer meint, auf Rasen eine schlechtere Technik sich erlauben zu dürfen, sollte wissen, daß er ergonomische einbußen hinnimmt, und damit unter seiner Leistung bleibt. Denn unergonomische Abläufe brauchen mehr Kraft und sind meist langsamer.
Also, erklär mal wie dein TW-Trainer meint, daß Du fallen sollst, bei was für einem Ball, dann guggen wir mal, ob wir nicht was anderes für Dich finden UND Du es deinem Trainer auch belegen kannst.
Einverstanden?

Gruß,

Stef

P.S. Falltechnik beinhaltet Abrolltechnik, selbst im Kampfsport und eine Runde Judo täte vielen Torleuten in Bezug auf Falltechnik verdammt gut.
Auch wenn du meine Frage nicht verstanden hast, hast du mir eine super Antowort gegeben ;).

PS: Ich mein die erste Variante, also wenn du dabei Trainingtips hast, wäre das echt super.

Steffen
12.03.2007, 08:35
Hallo,
wie amn das Üben kann?
Ganz einfach, vom Kniestand den Po zu Boden bringen und dann rund auf die Seite anrollen. Dann mit Ball, nur locker festhalten, später fangen.
Dann aus dem Stand, als Bein einknicken, Po runter, über Hüfte und Seite zur Schulter rollen.
Dann mit Ball und dann Ball fangen.

Dann aus der Bewegung.. doch vorsicht: Bei langen Bällen taugt es nicht....

Luke
11.12.2008, 20:23
Muss das Thema nun wieder hervorholen. Ihr kennt das doch sicher, man spielt mit seinem geliebten neuen Handschuhen und nach kurzer Zeit ist der Abrieb da... Viele sagen das hängt mit der "Falltechnik" zusammen. Ein ziemlich komisches Wort, denn viele "fallen" eben einfach... Und das oft auch auf die Handflächen. Wie also die Technik so optimieren, dass sie effektiv aber zugleich "handschuhschonend" ist? Ich bekomme zu Weihnachten auch neue Handschuhe aber sie tun mir nun schon wieder leid, wenn ich an den Abrieb denke. Soll man versuchen auf den Handrücken zu fallen? Macht ja auch nicht wirklich Sinn oder, weil da hat man ja weniger Stabilität. Ich habe inzwischen wirklich keine sinnvolle Idee mehr, "wie" es besser gehen soll. Und dieses "wie" würde ich sehr gerne beantwortet haben. Am besten geht das eigentlich mit einem Video, wisst ihr denn ein Video, in welchem man die "perfekte" Falltechnik gut sehen kann?

Spideratze
11.12.2008, 20:39
In welchen Situationen fällst du denn auf die Handflächen? Ich habe eine solche Situation bei mir noch nie bewusst bemerkt. Der einzige Abrieb an meinen Anschuhen entsteht durch Kontakt mit dem Ball. Wenn man sich vom Boden abstützen muss, geht das auch einfach mit den Fäusten.

Luke
11.12.2008, 20:48
Das mit den Fäusten mach ich auch meistens, aber zum Beispiel wenn ein hoher Ball kommt, du hechtes und fängst dich mit den Handflächen auf dem Boden ab. Ich denke es ist sehr schwer zu erklären, aber man hört ja von einigen, "Fangtechnik optimiert" etc...

Steffen
11.12.2008, 21:03
Luke, daß ist schon richtig.
Wenn man hechtet und den Ball nur ablenkt, fällt man im Bogenflug auf die Hände und muss sich so abfangen.
Das gibt schon Abrieb, aber ich sag immer: Wer mit einem Superteuren Haftschaum im Stadion Rote Erde spielt, der verdient es nicht anders ;)

Spideratze
11.12.2008, 21:33
Also direkt mit den Handflächen fange ich mich auch nach dem Hechten in den seltensten Fällen ab. Das geht immer anders, kann aber irgendwie auch nicht genau beschreiben, wie ich das mache.

Luke
13.12.2008, 20:11
Luke, daß ist schon richtig.
Wenn man hechtet und den Ball nur ablenkt, fällt man im Bogenflug auf die Hände und muss sich so abfangen.
Das gibt schon Abrieb, aber ich sag immer: Wer mit einem Superteuren Haftschaum im Stadion Rote Erde spielt, der verdient es nicht anders ;)

Kurz: Der entscheidende Abrieb entsteht nur wenn man mit den Handflächen über den Boden schabt und sonst ja nicht vermeidbar?!

Mörv1992
30.12.2008, 02:45
Kurz: Der entscheidende Abrieb entsteht nur wenn man mit den Handflächen über den Boden schabt und sonst ja nicht vermeidbar?!Ja das stimmt schon. Aber bei einem richtig ausgeführten Bogenflug schabt man nicht über den Boden. Man stützt sich höchstens und rollt dann über die Seite;).

Zukünftiger Profi
30.12.2008, 17:15
Also ich muss sagen ich falle auch nie auf die Hände.Ich rolle immer ab oder Falle auf den Unterarm

Steffen
30.12.2008, 19:24
Also ich muss sagen ich falle auch nie auf die Hände.Ich rolle immer ab oder Falle auf den Unterarm

Also, das unterschreibe ich so nicht. Das möchte ich gern sehen, Du wärst der erste, der nie auf die Hände fällt.

Zukünftiger Profi
30.12.2008, 19:31
Also, das unterschreibe ich so nicht. Das möchte ich gern sehen, Du wärst der erste, der nie auf die Hände fällt.

Wie ich schon sagte: ich falle auf den Unterarm

Alexikon
30.12.2008, 20:16
Wie ich schon sagte: ich falle auf den Unterarm

Sagst du.
Aber wenn wir auch versuchen uns noch so objektiv zu betrachten.Letzten Endes geht es nicht und wir werden durch viele verschiedene andere Einschätzungen immer etwas differenzierter eingeschätzt,wenn auch nicht immer objektiv.
es kann seind ass du davon überzeugt bist,aber erstens,bist du während des Haltevorgangs auf ebenjenes,also das halten fokussiert.Und zweitens schätzt sich niemand wirklich objektiv ein.Also:
Sag niemals nie....
MfG Alexander

Luke
30.12.2008, 20:18
Also, das unterschreibe ich so nicht. Das möchte ich gern sehen, Du wärst der erste, der nie auf die Hände fällt.


*vom Stuhl kipp* :D:D:D:D

Steffen
30.12.2008, 20:33
Wie ich schon sagte: ich falle auf den Unterarm


Schön.. was Du hier sagst.. ich will es sehen. Alles andere ist Luft-gepumpe

Zukünftiger Profi
30.12.2008, 20:48
Schön.. was Du hier sagst.. ich will es sehen. Alles andere ist Luft-gepumpe

Oder ich drücke den gefangenen Ball zu Boden

Steffen
30.12.2008, 20:49
Nicht reden.. ich will das sehen - sonst glaub ich das nicht.
Nicht mal die Profis fallen nie auf die Hände, Du wärst ein Hyper-Techniker oder hättest eine komische Technik

Luke
30.12.2008, 20:49
*skandier* Wir wolln ein Video sehn, wir wollen ein Video sehen...

Zukünftiger Profi
30.12.2008, 20:50
Nicht nie, meistens oder manchmal

Alexikon
30.12.2008, 20:51
Nicht nie, meistens oder manchmal

Tipp: Dann ist es unpraktisch nie zu schreiben,wenn man fast immer(richtig machen) meint...

Zukünftiger Profi
30.12.2008, 20:53
Tipp: Dann ist es unpraktisch nie zu schreiben,wenn man fast immer meint...

So ist es auch nicht:mad:

Steffen
30.12.2008, 20:54
Du schreibst nie:



Also ich muss sagen ich falle auch nie auf die Hände.Ich rolle immer ab oder Falle auf den Unterarm

Und daher, jetzt bloß nicht abwiegeln....

Zukünftiger Profi
30.12.2008, 20:56
Dann bin ich woll der Dumme

Mörv1992
31.12.2008, 00:50
Selbst die meisten Profis fallen auf die Hände. Jetzt ohne weiter Salz in die Wunden streuen zu wollen. Wie soll das gehen? Ich kann mir das nicht vorstellen! Wo sind deine Hände, wenn du nach dem Bogenflug, oder nach einer anderen Hechttechnik aufkommst? Wie drückst du dich im Zweifelsfall ab?
Ich versteh das nicht...da arbeitet man 5 Jahre an seiner Technik und dann belehrt mich ein zukünftiger Profi:o:mad::rolleyes:.

DerKuckuck
31.12.2008, 01:14
Tja Mörv, da kannst selbst du wieder was dran lernen *hust*

Aber nie auf die Hände zu fallen, bzw. darauf abzustützen, halte ich auch für sehr... unwahrscheinlich ;)

Man kann sicherlich darauf achten, sein Material zu schonen und nach Flügen oder was auch immer nicht mit dem Haftschaum aufzukommen, aber vermeiden kann man es auf Dauer einfach nicht. Darüber müssen wir uns gar nicht mehr groß unterhalten, denke ich.

Jedoch interessiert mich, ob ihr aktiv daran denkt (in der Luft noch) "Oh, meine guten Handschuhe, ich fall jetzt mal nicht auf die Handfläche"?
Oder macht ihr es rein intuitiv?


PS. Beitrag #100!
Ein neuer Spammer ist geboren :D

Knutte
31.12.2008, 01:19
Jedoch interessiert mich, ob ihr aktiv daran denkt (in der Luft noch) "Oh, meine guten Handschuhe, ich fall jetzt mal nicht auf die Handfläche"?
Oder macht ihr es rein intuitiv?


PS. Beitrag #100!
Ein neuer Spammer ist geboren :D
Ich mache das auch eher intuitiv.Bei meinen billigen Trainingshandschuhen aber auf nem guten Platz nicht.Im Spiel mit den Luxuslappen habe ich mir das Abstützen auf den Fäusten schon angewöhnt,sodass ich das intuitiv mache.Aber hier und da kommt man hal tuach mal mit der Handfläche zuerst auf.

Aber du musst erstmal den Meisterspammer Knutte einholen,
und dieser Weg wird kein leichter sein;)

Mörv1992
31.12.2008, 01:56
Ich achte darauf nicht zu rutschen und mich mit der Faust abzustützen. In manchen Situationen ist es aber nicht vermeidbar. Das sieht man wie gesagt auch bei nahezu allen Profis. Aber nach dem Bogenflug die Hand einfahren, da wüsste ich garnicht wie:confused:.
Ich wäre froh wenn mir das mal eine erklären könnte!

VisioN
31.12.2008, 02:19
Wie ich schon sagte: ich falle auf den Unterarm

Deine Unterarme tun mir leid.
Hab mir das Abrollen so gut wie selber beigebracht ..
Ich merke das jetzt besonders beim Hallentraining .. wenn ich dann mal fliege, tut die Landung 0 weh, und das ist echt ein geiles Gefühl ^^
Klar, bei engen Situationen wo man blitzschnell reagieren muss, lässt es sich nicht vermeiden auch mal ne harte Landung in Kauf zu nehmen ..

Campino
31.12.2008, 02:49
Ich muss sagen, dass ich mich auch nach Hechtsprüngen immer zu viel mit den Handflächen abstütze, bzw diese beanspruche, dementsprechend sehen auch meine HS aus...

Mörv1992
31.12.2008, 03:58
Nach "normalen" Hechtsprüngen dürfte es nicht allzu schwer sein sich abzurollen, da hilft nur das Üben. Das Problem ist nach allzu hohen Sprüngen ohne das Abstützen in die Abrollphase zu gelangen. Und Campino, wenn du nicht so recht weißt, wie du dich abrollen sollst, keinen TwT hast oder generelle Verständnisprobleme, dann suche ich dir mal einen Beitrag von mir raus, mit dem ich einem anderen User geholfen habe. Oder du schaust einfach die Videos von Steffen und imitierst, oder, oder, oder...;).

Zukünftiger Profi
31.12.2008, 08:18
Tja Mörv, da kannst selbst du wieder was dran lernen *hust*

Aber nie auf die Hände zu fallen, bzw. darauf abzustützen, halte ich auch für sehr... unwahrscheinlich ;)

Man kann sicherlich darauf achten, sein Material zu schonen und nach Flügen oder was auch immer nicht mit dem Haftschaum aufzukommen, aber vermeiden kann man es auf Dauer einfach nicht. Darüber müssen wir uns gar nicht mehr groß unterhalten, denke ich.

Jedoch interessiert mich, ob ihr aktiv daran denkt (in der Luft noch) "Oh, meine guten Handschuhe, ich fall jetzt mal nicht auf die Handfläche"?
Oder macht ihr es rein intuitiv?


PS. Beitrag #100!
Ein neuer Spammer ist geboren :D

Daran denkt man,(zumindest ich) sicher nicht im Flug

Steffen
31.12.2008, 15:03
Jedoch interessiert mich, ob ihr aktiv daran denkt (in der Luft noch) "Oh, meine guten Handschuhe, ich fall jetzt mal nicht auf die Handfläche"?
Oder macht ihr es rein intuitiv?



Das meinst Du doch nicht ernst jetzt, oder? :eek:

Und Du darfst Dich anstrengen, unser Schweizer Vollprofi schaffte es in weitaus kürzerer Zeit auf 93...

Anadur
31.12.2008, 15:40
Das meinst Du doch nicht ernst jetzt, oder? :eek:

Und Du darfst Dich anstrengen, unser Schweizer Vollprofi schaffte es in weitaus kürzerer Zeit auf 93...


Auch wenn das jetzt Off-Topic ist, aber unser Profi stinkt doch dermaßen nach Fake und oder einem Exuser, dass das doch echt schon nicht mehr lustig ist. Eigentlich ist es schon eher nervig, oder bin ich der einzige der das so empfindet?

Zukünftiger Profi
31.12.2008, 16:07
Wieso exuser,
ich bin anfänger

Daniel1991
31.12.2008, 16:09
Auch wenn das jetzt Off-Topic ist, aber unser Profi stinkt doch dermaßen nach Fake und oder einem Exuser, dass das doch echt schon nicht mehr lustig ist. Eigentlich ist es schon eher nervig, oder bin ich der einzige der das so empfindet?

Du bist da ganz sicher nicht alleine.;)

Steffen
31.12.2008, 16:41
Du bist da ganz sicher nicht alleine.;)

Ganz sicher nicht!

Das-K
31.12.2008, 17:18
Ich finde ihn auch sehr "anstrengend". ;)

Mörv1992
31.12.2008, 17:54
Dann erwartet man eine Technikidee, welche nun wirklich einen Fortschritt bedeuten würde und dann kommt sowas :S.
Sowas finde ich echt bescheiden...

Schnapper82
31.12.2008, 17:54
Für ihn hoffe ich, dass er ein Fake ist oder so, denn wenn das alles ernst gemeint ist...AUTSCHN :rolleyes:

Mcs
31.12.2008, 18:49
Für ihn hoffe ich, dass er ein Fake ist oder so, denn wenn das alles ernst gemeint ist...AUTSCHN :rolleyes:vollste Zustimmung. Armer Kerl....

Mörv1992
31.12.2008, 18:54
Jetzt stellt euch mal vor, dass er uns keinen vormacht. Dann wird diese Person -welche sich bemüht ein guter Keeper zu sein- sich verletzt und angegriffen fühlen. Ich glaube zwar auch, dass der Zukünftige Keeper uns auf den Arm nimmt. Aber man weiß ja nie und ich wollte es nur einmal ansprechen;).

Luke
31.12.2008, 18:56
Jetz lassts doch a moi unsan Schwitzer Fraind in Ruha ;)

Schnapper82
31.12.2008, 19:00
sich verletzt und angegriffen fühlen

...ein englischer Geschäftsführer sagte bei uns:

So ist Leben, so ist Geschäft...

Zukünftiger Profi
31.12.2008, 19:41
Jetz lassts doch a moi unsan Schwitzer Fraind in Ruha ;)

So isch z'läbe

Steffen
31.12.2008, 21:20
Leute bitte!
Im Topic bleiben....
Für so etwas gibt es die Lounge

heartkeeper
02.01.2009, 01:32
Melde mich auch mal dazu; geht doch nicht so hart ins Gericht.Also ich würde mich jetzt daran nicht hochziehen.Das Gute behaltet, das Schlechte verwerfet,bzw. was dir nichts nützt, vergiß einfach.Aber schließlich soll keiner aus dem Forum rausgeeckelt werden.
Also beim Aufstehen nach einem Sprung achte ich schon darauf mit der Faust aufzustehen.Nur es sieht sowas von omamässig aus.Echt peinlich.Egal,die HS muß ich selber kaufen also geb ich so gut es geht darauf acht.Beim Sprung,verliere ich keinen Gedanken daran, da will ich nur den Ball.

Letztes beim Hallentunier bin ich zum erstenmal mit beiden Füßen weg vom Boden ins linke obere Eck gesprungen,Ball noch mit Fingern berührt.Super Sprung meiner Meinung,nur die Landung war komischerweise auf dem Bauch.War etwas schmerzhaft an der Symphyse.Hat mich echt geärgert,war seitlich supi gepolstert, was mache ich,lande platt wie eine Schranke auf dem Boden.Nix mit abrollen oder so.Fruuussst:mad:

Mörv1992
02.01.2009, 03:01
Hey Herzhüter,
dein Problem sehe ich darin, dass der Bewegungsablauf nicht automatisiert ist. Deshalb weißt du nicht intuitiv was du nun machen sollst. Das heißt für dich, dass du dir erstmal die Angst nehmen muss um dann den Bewegungsablauf zu automatisieren. Du gehst am besten in die Halle und baust ein paar Matten auf. Und dann wirft dir jemand den Ball nahe des Körpers und du springst und rollst dich dann ab. Das steigerst du immer weiter. Wenn du diesen Bewegungsablauf drauf hast, wirst du ihn sehr oft anwenden und er wird immer runder von Statten gehen;).

Kenji 101
05.01.2009, 11:02
Ich habe da mal eine Frage, liebe Kollegen. :)

Ich hatte ja gestern ein Fußballturnier und es lief ja auch super.
Aber ich habe immer das Gefühl, wenn ich in der Halle spiele, dass ich irgendwie falsch falle. Ich spiele in kurzer Hose (ungepostert) und kurzem Trikot, kombiniert mit Knie- und Ellenbogenpads.

Nun habe ich zwei mehr oder weniger schwere Verbrennungen an den Hüften. Auf der linken Seite sieht es nicht so schlimm aus, aber auf der rechten Seite konnte ich diese Nacht gar nicht schlafen. Habe ich nur während der Hallensaison... .

Das man sich mal eine Brandverletztung zuzieht ist ja fast schon unvermeidbar. Muss es aber unbedingt an meiner Technik liegen oder ist es einfach so, dass es generell mit ungepolsterter Hose zu solchen Verletzungen kommt? Bin da ein bisschen verwirrt.

Jedenfalls habe ich beschlossen, dass dies meine letzte Hallensaison ist, die ich bestreiten werde.

LG

pille
05.01.2009, 12:19
Ich denke das liegt einfach an der mangelnden Polsterung. Ich habe auch ein paar mal in der Halle gespielt, allerdings in voller Montur, sprich Overall mit gepolsterter Unterwäsche, sowie Knie- und Ellebogenschützer. Verbrennungen habe ich dabei nicht erlitten.

Mörv1992
05.01.2009, 12:44
Sobald man bei flachen Bällen einen Zwischenschritt machen muss, hat man einfach so viel Power drauf, dass man sich Verletzungen/Verbrennungen zuzieht. Man fliegt ja sowieso flach über den Boden und wenn man dann aufsetzt, kommt es unweigerlich zum schlittern:S.

Cycoco
05.01.2009, 12:51
Für solche Fälle kann ich nur die Rehband Unterziehhose empfehlen...
http://www.derbystar.de/relaunch/_upload/7385_termo_torhose_big.jpg

Zukünftiger Profi
05.01.2009, 12:51
Ich hatte ja gestern ein Fußballturnier und es lief ja auch super.
Aber ich habe immer das Gefühl, wenn ich in der Halle spiele, dass ich irgendwie falsch falle. Ich spiele in kurzer Hose (ungepostert) und kurzem Trikot, kombiniert mit Knie- und Ellenbogenpads.


Ich glaube nicht, dass dies an deiner vermeindlich Falschen Technik liegt.;) Es sind wahrscheinlich die Hosen. Wenn du ihn der Halle spielst würde ich eine lange Hose anziehen.

Steffen
05.01.2009, 12:52
Mörv,
genau so ist es.
Daher, auch wenn die Mode es diktiert und daher der moderne Torwart gern in kurz spielt, in der Halle macht es keinen Sinn und da sollte man es unterlassen.
In der Halle spielt man lang und kann daher mit schicken Trikots zeigen, daß man etwas besonderes ist.
Den tollen Body, den können doch die anderen später noch bestaunen ;)

Also, nicht versuchen cool zu sein, spielt lang und damit Verletzungsfrei.
Ein verletzter Torwart, und sei es nur eine solche Brandwunde, der fällt unrund, nicht korrekt und geht zudem zögerlich zum Ball.
Gründe genug, den Torwart wegen so einer Verletzung aus dem Spiel zu nehmen, da er seine Leistung kaum mehr bietet.
Der Torwart selbst merkt das nicht, aber ein Torwarttrainer, der sieht das...

Zukünftiger Profi
05.01.2009, 13:01
Mörv,
genau so ist es.
Daher, auch wenn die Mode es diktiert und daher der moderne Torwart gern in kurz spielt, in der Halle macht es keinen Sinn und da sollte man es unterlassen.
In der Halle spielt man lang und kann daher mit schicken Trikots zeigen, daß man etwas besonderes ist.
Den tollen Body, den können doch die anderen später noch bestaunen ;)

Also, nicht versuchen cool zu sein, spielt lang und damit Verletzungsfrei.
Ein verletzter Torwart, und sei es nur eine solche Brandwunde, der fällt unrund, nicht korrekt und geht zudem zögerlich zum Ball.
Gründe genug, den Torwart wegen so einer Verletzung aus dem Spiel zu nehmen, da er seine Leistung kaum mehr bietet.
Der Torwart selbst merkt das nicht, aber ein Torwarttrainer, der sieht das...

Das ist nicht ganz so. Der Keeper merkt selbst wenn er nicht gleich aggressiv zum Ball geht. Dessalb sollte er, sofern ein Ersatztorhüter vorhanden ist, so fair sein und es mitteilen, damit er ausgewechselt werden kann.

Steffen
05.01.2009, 13:07
@ Zukünftiger Profi:
Erst einmal bitte: Unterlasse deine Full-Quotings.
Es macht deine Schreiben sehr unübersichtlich. Zitiere nur, was wichtig ist, und wenn Du einen direkt ansprechen möchtest, schreibt man es so:

@ Zukünftiger Profi:

wie oben von mir gemacht und schon weiß man, wer gemeint ist und wer nicht.

Nein, viele Torleute lassen sich wegen einer Lapalie, wie einer Brandblase oder einer Schürfwunde nicht auswechseln, auch wenn diese einen Holper im Bewegungsablauf haben. Darauf kannst du Gift nehmen und ich kennegenug Fälle, wo dies sogar beinnahe zu Toren geführt hätte, ja sogar hat.

Daher: Sorry, aber deine Meinung teile ich so nicht.

Mörv1992
05.01.2009, 13:10
Es kommt auf die Verletzung an;). Wenn du einen gebrochenen Arm hast, wirst du es selbst merken. Solltest du aber nur kleine Abschürfungen haben, wirst du wie gewohnt weiterspielen. Dein Körper hat einen eingebauten Schutzmechanismus, gegen den man nur sehr schwer ankämpfen kann. Und deshalb wirst du nicht 100% geben können;).
Ich musste 4 Wochen wegen einer schweren Leistenzerrung pausieren und als ich ins lockere Training eingestiegen bin, konnte ich nicht sprinten und nicht abziehen, obwohl ich es wollte;):).
Außerdem kannst du das nicht beurteilen, weil du kein Torwarttrainer bist (bin ich ja auch nicht *duckundweg*):).

Gruß

Schnapper82
05.01.2009, 13:12
[
Nein, viele Torleute lassen sich wegen einer Lapalie, wie einer Brandblase oder einer Schürfwunde nicht auswechseln, auch wenn diese einen Holper im Bewegungsablauf haben. Darauf kannst du Gift nehmen und ich kennegenug Fälle, wo dies sogar beinnahe zu Toren geführt hätte, ja sogar hat.


Vollkommen korrekt. Früher habe ich auch immer gesat, dass mich kleinere Verletzuungen nicht beeinträchtigen, aber mittlerweile spiele ich nicht, wenn ich weiss, dass ich nicht 100 Prozent für das Team geben kann.

Nach meiner letzten Verletzung (Schlüsselbein ausgekugelt) benötigte ich im Training ca. 3 oder 4 Einheiten, bis der Automatismus wieder da war.

Kenji 101
05.01.2009, 14:06
Danke für die Antworten.

Es ist nunmal so, dass ich diese "Brandwunden" erst richtig @ Home spüre. Mag wohl daran liegen, dass ich voller Adrenalin war. Sicherlich, bei Schürfwunden kann den Schmerz voll verdrängen, jedenfalls über einen kürzeren Zeitraum. Ob es sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

Ich werde mir jetzt erstmal zu Testzwecken eine Unterziehhose anschaffen, möchte erstmal eine billige Variante probieren, nehme die Hose von Adidas. Ob es sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

http://shop.torwart.de/torwartausruestung/torwarthosen/unterziehhosen/gk-active-tight-von-adidas_browse.php?sid=457201231150063&pos=p2944c229&ret=c229l10


Mörv,
Daher, auch wenn die Mode es diktiert und daher der moderne Torwart gern in kurz spielt, in der Halle macht es keinen Sinn und da sollte man es unterlassen.

Das stimmt nicht, jedenfalls nicht in meinem Fall. Ich lege viel Wert auf Beinfreiheit. 2006 habe ich zuletzt mit einer langen Hose gespielt, seitdem nicht mehr. Wieso? Ich fühle mich in einer langen Hose nicht wohl. Irgendwie fühle ich mich immer beengt,eingeschränkt halt, mich stört es einfach. Das selbe Problem habe ich auch in meiner Freizeit.

Ich trage in der Schule z.B Jeans, weil es für meinen Geschmack schick ist. Wenn ich aber nach Hause komme, ziehe ich schnellstmöglich diese aus und verschwinde in meiner Jogginghose. Und wenn ich in die Stadt oder zu Freunden gehe, ziehe ich meine Trainingshose an. Einfach bequemer.

Sorry Steffen, ich bin aber keineswegs ein "Mainstreamopfer", welches irgendwelchen modischen Trends hinterherlaufen muss. Never.



In der Halle spielt man lang und kann daher mit schicken Trikots zeigen, daß man etwas besonderes ist.

Mein Adidas F50+ und mein Golpe sind wirklich schick. :D


Den tollen Body, den können doch die anderen später noch bestaunen ;)

Stimmt. :D


Also, nicht versuchen cool zu sein, spielt lang und damit Verletzungsfrei.
Ein verletzter Torwart, und sei es nur eine solche Brandwunde, der fällt unrund, nicht korrekt und geht zudem zögerlich zum Ball.

Nun mal wieder ernst:

Da hast du vollkommen recht. Bis zum letzten Sommer hatte ich die gleiche Meinung. Letztes Spiel, uns fehlten 5 Tore zur Vizemeisterschaft. Die haben wir auch geschossen. Ich verletzte mich aber doll am Knöchel und musste in der 55. Minute raus. Trotz starker Schmerzen wollte ich sofort wieder ins Spiel, mein Trainer hatte mich aber angekettet.

Ich bin froh darüber, dass ich es damals nicht gemacht habe. Vielleicht hätte es uns die Vize -Meisterschaft gekostet. ;)

LG

Steffen
05.01.2009, 15:17
Warum spieltste in der Halle nicht auch mit einer simplen Jogging-Hose?
Dann haste auch die Beinfreiheit.. Sieht komisch aus, klar, aber völlig legitim

Manuel
05.01.2009, 15:52
Ich spiel zurzeit in einer 3/4 Jogginghose von Uhlsport. :) Geht übers Knie, ist mir das einzig wichtige (Schürfwunden). Polsterung hat sie nicht, brauche ich aber auch nicht. Die meisten gepolsterten Hosen bieten mMn eh keinen richtigen Schutz, da müsste man dann schon eine richtig dicke Hose/Overall anziehen, damit man was davon merkt.

Kenji 101
05.01.2009, 16:19
Warum spieltste in der Halle nicht auch mit einer simplen Jogging-Hose?
Dann haste auch die Beinfreiheit.. Sieht komisch aus, klar, aber völlig legitim

Natürlich, völlig legitim. Vielleicht greife ich auch zu dieser Methode, möchte nun aber erstmal eine gepolsterte Unterziehhose ausprobieren.

Hat nicht Gabor Kiraly immer mit einer Jogginghose gespielt?
Habe das noch so im Kopf... .

LG

Steffen
05.01.2009, 16:47
Ach, es kicken so viele mit Jogging Hose in der Halle.
Wetklo zum Beispiel am Wochenende... Gott habbich gedacht, das Ding hing an Ihm wie ein Sack... doch Wurscht, er muss sich darin wohl fühlen und es muss den Zweck erfüllen.
Gibt noch andere... also, ich an deiner Stelle hätte das in Erwägung gezogen.

Mörv1992
05.01.2009, 17:26
Ich spiele auch immer mit Jogginghose, einmal wegen der Beinfreiheit andererseits wegen der Vorbeugung.
Jo Kiraly hatte immer eine graue Jogginghose an:).

Knebel39
05.01.2009, 18:24
Erinnert sich hier noch einer an diesen Hertha Torhüter (habe seinen Namen vergessen) der immer in seiner "Glückshose" Gespielt hat??
Das war eine Graue Jogginghose mit einem Hertha zeichen drauf. Das sah auch genial aus. :D:D

Schnapper82
05.01.2009, 18:54
Das war der Herr aus Mörvs Beitrag:


Jo Kiraly hatte immer eine graue Jogginghose an:).

Kenji 101
05.01.2009, 18:56
Erinnert sich hier noch einer an diesen Hertha Torhüter (habe seinen Namen vergessen) der immer in seiner "Glückshose" Gespielt hat??
Das war eine Graue Jogginghose mit einem Hertha zeichen drauf. Das sah auch genial aus. :D:D

Kiraly. :)



Gibt noch andere... also, ich an deiner Stelle hätte das in Erwägung gezogen.

Ich probiere erstmal meine Unterziehhose aus, wenn mir das nicht gefällt, probiere ich deine Option. ;)

LG

Zukünftiger Profi
06.01.2009, 18:17
Nicht reden.. ich will das sehen - sonst glaub ich das nicht.
Nicht mal die Profis fallen nie auf die Hände, Du wärst ein Hyper-Techniker oder hättest eine komische Technik

Du hatest Recht Steffen.
Ich habe mich auf einem Video gesehen:fast unmöglich nicht auf die Hände zu fallen.Mein Gfuhl hat mich getäuscht

Chrischi
06.01.2009, 18:21
Du hatest Recht Steffen.
Ich habe mich auf einem Video gesehen:fast unmöglich nicht auf die Hände zu fallen.Mein Gfuhl hat mich getäuscht
Stell das Video hier doch mal rein ;)

Mörv1992
06.01.2009, 18:23
Du hatest Recht Steffen.
Ich habe mich auf einem Video gesehen:fast unmöglich nicht auf die Hände zu fallen.Mein Gfuhl hat mich getäuschtEinsicht ist der erste Schritt zur Besserung;). Dürfen wir das Video vielleicht sehen?

Zukünftiger Profi
06.01.2009, 18:26
Ich kann das Video nicht reinstellen. Das Format passt nicht (3gp)

Mörv1992
06.01.2009, 18:27
Das kann man aber konvertieren;).

Zukünftiger Profi
06.01.2009, 18:29
Kannst du mir den Link senden?

Cycoco
06.01.2009, 18:52
Das kannst du bei Google-Video hochladen...da ist 3pg erlaubt

Zukünftiger Profi
06.01.2009, 18:54
Aber wie soll ichs dann reintun?

Steffen
06.01.2009, 19:04
Bevor Ihr das nun ausdiskutiert, wie man ein Video hochläd, möchte ich zuvorkommend sein:
Diskutiert das bitte per PN aus oder im Off Topic Bereich, denn hier geht es um Falltechnik.

Daher: Back to Topic

Alles was nun nicht mehr passt, wird von mir entfernt. Das ist eine Drohung!

heartkeeper
06.01.2009, 22:18
Ach, es kicken so viele mit Jogging Hose in der Halle.


Also da ich in der Halle ziemlich schnell ins Schwitzen komme,trage ich kurzes T-shirt und kurze TW Hose, dafür aber Ellbogen und Knieschützer.Das klappt ganz gut.Nur beim Tunier,da trag ich dann lang inclusive Schützer.Doppelt hält besser,ich meine ich fühle mich dann sicherer beim FALLEN, da meine Technik noch nicht ausgereift ist (um beim Thema zu bleiben).Ist zwar gut warm aber die 10 Spielminuten,das geht schon.:cool:

Steffen
07.01.2009, 07:28
*lachen* In der Halle ist das mit der Falltechnik so eine Sache... zu oft und zu rasch muß man reagieren, das geht oft genug in die Hose....
Da ist ein Plus an Schutz angebracht.... Aber, wenn man sich daran gewöhnt hatte, waren die Plumpser auch weicher und runder geworden.
Problem hatte ich nur an den Ellenbogen:
Durch das schneller runterkommen und aufstehen war es bei mir oft so, daß ich bereits im Runterkommen schon wieder aufstehen wollte und daher auf den Unterarm krachte, anstelle erst einmal korrekt zu fallen.
Das tat dann nach den Turnieren gern mal weh, da ich aber nie gut war, mußte ich zum Glück nicht oft spielen nd war daher eigentlich verletzungsfrei...

heartkeeper
08.01.2009, 12:18
Was ich am coolsten finde in der Halle ist das rein rutschen in den Ball.Das fetzt sich total und geht mit langen Klamotten prima ohne Verletzung.Ich muß dann immer nur aufpassen nicht über den Halbkreis zu rutschen.Ist mit auch schon passiert.
Was mir aufgefallen ist beim Tunier,das viele (ich inclusive) auf die Kniee fallen um flache Bälle zu fangen.Häufiger als draussen.(Sollte man eigentlich gar nicht, aber in der Halle ist das extremly.)Oder?

Steffen
08.01.2009, 12:22
*grinsen* Sieht man gern bei Kindern.
Nein sollte man nicht machen, leider macht es auch die Blaue Mauer im Eifer des Gefechts....
Was kann man tun? Regelmäßiges Training des Tiefen Umarmungsgriff schult diese Form der Technik und hilft, eben zuerst mit den Händen den Ball zu sichern, den vor sich herzu schieben und so auf Ball/Unterarme zu stürzen, ohne dabei Knie und Ellenbogen über gebühr zu belasten.
Muss man einfach üben, üben, üben...

heartkeeper
10.01.2009, 14:29
*grinsen* Sieht man gern bei Kindern.
Nein sollte man nicht machen, leider macht es auch die Blaue Mauer im Eifer des Gefechts....
Was kann man tun? Regelmäßiges Training des Tiefen Umarmungsgriff schult diese Form der Technik und hilft, eben zuerst mit den Händen den Ball zu sichern, den vor sich herzu schieben und so auf Ball/Unterarme zu stürzen, ohne dabei Knie und Ellenbogen über gebühr zu belasten.
Muss man einfach üben, üben, üben...

Gibt es den schon von der "blauen Mauer" ein Vorführbeispiel für den tiefen Umarmungsgriff?
Ich bekomme immer wieder den Ball auf mein Knie beim runter gehen, bevor ich unten bin und den Ball überhaupt in den Händen habe.Dadurch ist mal ein sau blödes Tor gefallen.
Wenn ich Zeit habe such ich mal das Thread darüber.

Franky Sunday
10.01.2009, 17:31
1) http://www.youtube.com/watch?v=KOyYKBgvK_w&feature=channel_page
(Virtuelles Torwarttraining vom Steffen mit der Blauen Mauer)

2) http://www.youtube.com/watch?v=ym1ohlK-oPc&feature=channel_page
(Auch Blaue Mauer, aber ich würde die Nr.1 wegen Kommentar mehr empfehlen ;) )

heartkeeper
11.01.2009, 15:17
1) http://www.youtube.com/watch?v=KOyYKBgvK_w&feature=channel_page
(Virtuelles Torwarttraining vom Steffen mit der Blauen Mauer)

2) http://www.youtube.com/watch?v=ym1ohlK-oPc&feature=channel_page
(Auch Blaue Mauer, aber ich würde die Nr.1 wegen Kommentar mehr empfehlen ;) )

Danke Franky S. is ja man wie immer süüüß, aber auch effektiv.Ich finde die Bewegungsabläufe kann ich bei der blauen Mauer besser erkennen, als bei Erwachsenen,wo das immer so schnell geht.

Bob
11.01.2009, 16:54
Das Problem hab ich nur ganz selten. Falle eigentlich immer als erste immer auf den Unterarm und rolle über den ganz normal ab. Klingt bischen komisch aber irgendwie klappts gut und hab auch nie Probleme. Nur bei flachen Bällen rutsch ich manchmal über den Platz und dann hab ich starken Abrieb am Handballen aber das hat auch bisserl mit unserem Kunstrasen zu tun der schon sehr alt ist und Handschuhe sehr schnell kaputt gehn wenn man nicht aufpasst.

Ein Tipp: Bei gefangenem Ball sollte über den Ball abgerolt werden. Da die Hände den Ball berühren können sie gar nicht den Boden berühren und bei nem geklärten Ball versuchen die Hand mal zur Faust zu machen und sich so abzustützen. Hat zwar dann Abrieb auf der Oberhand zur Folge aber ist ja nicht so schlimm wie in der Innenhand

Steffen
11.01.2009, 19:42
Herzhüter,
wichtig ist, Du gehst auf den Ball zu, der Schritt nach vorn macht Dir den Raum, den Du brauchst. Nun beugst Du beide Knie, bringst den Oberkörper nach vorn die Hände nach unten in den unteren Korbgriff. Dabei sollten die Hände vor den Knien bleiben.
Der Ball wird nun mit den Händen vor den Knien gegriffen, und durch Beugen der Hände in Richtung Unterarme geleitet... Dabei werden die Knie weiter gebeugt, so daß der Körper langsam weiter in Richtung Boden geht-
Man schiebt also die Hände knapp über dem Boden hinweg entgegen der Richtung des Balles und fällt nach Vorn auf die Unterarme und Ball.
Der Ball liegt bei mir auf dem mittleren Bereich des Brustbeins und falle ich mal härter, nehme ich die Unterarme zur Seite und dämpfen den Aufprall so über den Ball ein wenig...

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/vI0T-JrHVSo&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/vI0T-JrHVSo&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Schau, ich drehe nicht die Knie nach innen, weil ich das nicht darf, es würde mein links Knie schädigen und mein rechtes Überlasten, andere tun das.
Ich halte nichts davon. Der Ball muss sicher mit den Händen gegriffen werden, daß ist das Geheimniss.

Mörv1992
11.01.2009, 19:56
Mein TwT hat mich mal daraufhingwiesen, dass ich nach dem tiefen Umarmungsgriff nicht "seitlich wegspringend auf die Schulter rollend" meinem Gegenspieler ausweichen soll.
Bei Flanken, die sehr tief und hart in den 5er geschlagen werden, mache ich das sehr oft.
Er meinte ich solle lieber mit dem Ball im tiefen Umarmungsgriff in eine andere Richtung fallen.

Ist da was dran?

Bitte um Hilfe.
Schonmal Danke im Vorraus

Marvin

heartkeeper
12.01.2009, 23:08
Herzhüter,
wichtig ist, Du gehst auf den Ball zu, der Schritt nach vorn macht Dir den Raum, den Du brauchst. Nun beugst Du beide Knie, bringst den Oberkörper nach vorn die Hände nach unten in den unteren Korbgriff. Dabei sollten die Hände vor den Knien bleiben.
Der Ball wird nun mit den Händen vor den Knien gegriffen, und durch Beugen der Hände in Richtung Unterarme geleitet... Dabei werden die Knie weiter gebeugt, so daß der Körper langsam weiter in Richtung Boden geht-
Man schiebt also die Hände knapp über dem Boden hinweg entgegen der Richtung des Balles und fällt nach Vorn auf die Unterarme und Ball.
Der Ball liegt bei mir auf dem mittleren Bereich des Brustbeins und falle ich mal härter, nehme ich die Unterarme zur Seite und dämpfen den Aufprall so über den Ball ein wenig...
Schau, ich drehe nicht die Knie nach innen, weil ich das nicht darf, es würde mein links Knie schädigen und mein rechtes Überlasten, andere tun das.
Ich halte nichts davon. Der Ball muss sicher mit den Händen gegriffen werden, daß ist das Geheimniss.


Das sieht so easy aus.Jedoch wenn der Ball etwas fester geschossen wird,springt er mir immer wieder seitlich raus.Ist der Ball jetzt nicht flach,sonder ein paar Zentimeter über den Boden z.B. Kniehoch,macht es da Sinn ihn auch im tiefen Umarmungsgriff zu fangen, sozusagen in den Ball reinspringen?:o
<object width="425" height="344">


<embed src="http://www.youtube.com/v/vI0T-JrHVSo&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></object>

Mörv1992
12.01.2009, 23:18
Hey Herzhüter,
wenn der Ball seitlich rausspringt, musst du fester und entschlossener zupacken! Kann es vielleicht sein, dass du den Ball falsch einschätzt und aufgrund dessen, der Umarmungsgriff nicht seine Arbeit verrichtet?

Grundsätzlich gilt, dass alles was unterhalb der Parallellinie deiner Hände ist, in den Umarmungsgriff gehört. Der tiefe Umarmungsgriff setzt ca. am Genitalbereich an. Da ist so die Grenzlinie, manche fallen nach vorne, andere bleiben stehen.
Ich beantworte deine nächste Frage mal mit einer Gegenfrage, vielleicht wird es dir dann klarer...heikel, heikel.

Wie willst du sonst einen Ball auf Kniehöhe fangen? Fallen dir andere Möglichkeiten ein, mit denen du den Ball sichern kannst?

Gruß

Marvin

Steffen
13.01.2009, 14:02
Das sieht so easy aus.

Sorry, für ein Video ist der Ball weder fest, noch scharf, er ist gerollt und daher ist es auch easy. Es geht ja nicht darum, etwas praxisnahe zu zeigen, weil das zu schnell ist, sondern langsam, damit man die Bewegung sieht und einfach so auch weiß, von was man spricht.


Jedoch wenn der Ball etwas fester geschossen wird,springt er mir immer wieder seitlich raus..

*lachen* Herzhüter, ich weiß. Problem ist bei Dir, daß Du immer noch deiner Selbst nicht sicher bist. Du vertraust Dir nicht und so stimmt auch dein Korbgriff nicht 100%ig, und so sicherst Du den Ball nicht mit den Händen, sondern versuchst diesen eher in den Umarmungsgriff zu schaufeln.
Sieht man gern bei Kindern... Da dies nicht wirklich funktioniert, Kullert der Ball mal links, mal rechts zwischen Unterarmen und Brust heraus... Ein sicheres Zeichen, daß der Ball nicht im tiefen Korbgriff = Fangfächer, gesichert und gegriffen wurde, und dann in den Umarmungsgriff 'eingerollt' worden ist, sondern über die Hände direkt auf die Unterarme gelaufen ist, also unkontrolliert und recht ungebremst.
Das kann nicht gut gehen.
Daher Ball unten erst sichern und dann einrollen.


Ist der Ball jetzt nicht flach,sonder ein paar Zentimeter über den Boden z.B. Kniehoch,macht es da Sinn ihn auch im tiefen Umarmungsgriff zu fangen, sozusagen in den Ball reinspringen?:o


Reinspringen ist situationsabhängig, ich persönlich bin nicht dafür. Im Sprung kann man seine Flugbahn nicht wirklich verändern, daher tendiere ich dazu, meinen Torwart in die entsprechende Position laufen zu lassen.
Ist der Schuss fest, dann sichert man diesen Bei Kniehöhe sowieso im Umarmungsgriff, und kann dann die Hüfte nach vorn zu Boden schieben, auf die Unterarme/Ball fallen und so in den Tiefen Umarmungsgriff übergehen, einfach, damit es sicherer ist.
Sieht man öfters... und ist in Ordnung. Aber erst Ball haben, dann geht es runter...

Doro
13.01.2009, 16:40
Hallo!
Ich habe auch eine Frage zum Umarmungsgriff: Muss man dabei unbedingt einen Schritt nach vorne machen?
Ich habe nämlich bei mir bemerkt, dass ich bei stark/schnell geschoßenen Bällen dem Ball gar nicht entgegen gehe, sondern nur mit einem Knie (meist das linke) auf den Boden gehe und vor dem Knie den Ball mit den Händen stoppe. Also Hände mit den Fingerspitzen zum Boden hinter den Ball bringen, soballt der Ball die Hände berührt hebe ich sie und die Unterarme und stehe direkt wieder auf, mit dem Ball im Umarmungsgriff.
Beschreibe ich hier was kommplett anderes als den Umarmungsgriff und sollte ich eigentlich noch den Schritt nach vorne machen und bin nur zu langsam?

Gruß
Doro

Mörv1992
13.01.2009, 16:55
Diese Technik wollte mir der Torwarttrainer in der Kreisauswahl angedeien lassen. Ich fand sie damals schon total unpassend. Manche Keeper finden sie allerdings klasse. Ich sage nur meine Meinung dazu und zähle einfach mal alle negativen Punkte auf:

Wenn das Knie einmal auf dem Boden ist, kommt man so schnell nicht mehr in die Richtung, in welche der Fuß zeigt.
Der Ball kann sehr leicht nach vorne wegspringen.
Das Knie wird überlastet und in ungünstige Situation gebracht.
Wenig Bewegungsradius.
Keiner Sicherung des Balls.Natürlich kann es jeder so machen, wie er es für richtig hält. Ich praktiziere diese Art der tiefen Ballsicherung aus oben genannten Gründen nicht.

Gruß

Marvin

Doro
13.01.2009, 18:37
Ich sage nur meine Meinung dazu und zähle einfach mal alle negativen Punkte auf:
Wenn das Knie einmal auf dem Boden ist, kommt man so schnell nicht mehr in die Richtung, in welche der Fuß zeigt.
Der Ball kann sehr leicht nach vorne wegspringen.
Das Knie wird überlastet und in ungünstige Situation gebracht.
Wenig Bewegungsradius.
Keiner Sicherung des Balls.

Genau wegen diesen Punkten habe ich die Frage gestellt. Häufiger springt mir der Ball weg, mein Knie ist einfach schneller unten als die Hände und ich habe mich gefragt ob ich dabei was falsch mache. Mein Trainer hat mir die Bewegung mal grob erklärt, aber irgentwie gefällt mir dieses runter gehen und auf den Ball warten nicht.

Mörv1992
13.01.2009, 18:47
Genau wegen diesen Punkten habe ich die Frage gestellt. Häufiger springt mir der Ball weg, mein Knie ist einfach schneller unten als die Hände und ich habe mich gefragt ob ich dabei was falsch mache. Mein Trainer hat mir die Bewegung mal grob erklärt, aber irgentwie gefällt mir dieses runter gehen und auf den Ball warten nicht.Vielleicht solltest du einfach den tiefen Umarmungsgriff anwenden?! Du kannst ja deinem Trainer mitteilen wieso du deine Vorgehensweise ändern möchtest.

Gruß

Steffen
13.01.2009, 18:54
Doro,
wenn du damit keine Probleme hast und sicher bist, was soll also falsch daran sein. Vergiss nicht, oft geht es ein wenig ums Prinzip.

Der Schritt nach vorn ist daher auch dahin gehend zu sehen, daß der Torwart immer zum Ball geht, also nicht wartet bis der Ball zu ihm kommt, sondern aktiv den Ball sichert.
Ich bin nur kein Freund der "alten" Schule, wo also das Knie nach innen gedreht wird.
Also ein Knie nach innen nehmen und Bodennahe abbeugen, das ist eine starke Verdrehung im Kniegelenk, ich mag es nicht.

Da Du aber Probleme damit hast, solltest Du das mal üben, also schneller runter zu kommen.
Wenn wenig Zeit, dann wichtig: Beide Knie beugen, beide Hände runter, Ball greifen und dann die Hüfte zu Boden schieben. Ohne Schritt, ohne Schnörkel...
Wichtig halt: Die Hände haben vor irgendeinem anderen Körperteil Ballkontakt und kein Körperteil geht zu Boden, bevor nicht der Ball sicher ist.
Also, erst die Hände, erst der Ball, erst dann geht ein Körperteil zu Boden, nicht vorher... und je unbeweglicher ist durch meine abwärtsbewegung werde, desto schlimmer.

Doro, esist aber schwer Dir zu helfen, wenn man Dich nicht sieht... und so erkennt, wo vielleicht etwas zu verbessern wäre.

Doro
13.01.2009, 18:57
Ja, ich werd's morgen beim Training mal probieren.
Ich habe sowieso kein spezielles Technikprogramm/-training. Wir machen jedes mal ein paar Übungen, da sollte das kein Problem sein was anderes aus zu probiern.

Gruß
Doro

heartkeeper
13.01.2009, 22:40
nicht[/b] im tiefen Korbgriff = Fangfächer, gesichert und gegriffen wurde, und dann in den Umarmungsgriff 'eingerollt' worden ist, sondern über die Hände direkt auf die Unterarme gelaufen ist, also unkontrolliert und recht ungebremst.
Das kann nicht gut gehen.
Daher Ball unten erst sichern und dann einrollen. Da stimm ich dir zu,gut auf den Punkt gebracht,ich geh schon runter wenn der Ball noch nicht in den Händen ist und versuche ihn mehr oder weniger am Oberkörper und den Oberarmen einzufangen, indem ich dann die Arme anwinkel.Das ist sehr unkontrolliert und ein spannender Vorgang,weil du nie weißt ob du den Ball noch hast wenn du unten am Boden bist.:p
Du schreibst in einem Satz einmal Korbgriff und dann Umarmungsgriff.Ich verstehe nicht ganz,ob du jetzt beide Griffarten meinst bei denen ich nicht sicher bin,weil den Korbgriff brauch ich doch gar nicht beim tiefen Umarmungsgriff?! Sorry für meine Begriffsstutzigkeit.Aber ich will das verstehen und stehe einfach dazu.:rolleyes:


Hey Herzhüter,
wenn der Ball seitlich rausspringt, musst du fester und entschlossener zupacken! Kann es vielleicht sein, dass du den Ball falsch einschätzt und aufgrund dessen, der Umarmungsgriff nicht seine Arbeit verrichtet?

Grundsätzlich gilt, dass alles was unterhalb der Parallellinie deiner Hände ist, in den Umarmungsgriff gehört. Der tiefe Umarmungsgriff setzt ca. am Genitalbereich an. Da ist so die Grenzlinie, manche fallen nach vorne, andere bleiben stehen.
Ich beantworte deine nächste Frage mal mit einer Gegenfrage, vielleicht wird es dir dann klarer...heikel, heikel.

Wie willst du sonst einen Ball auf Kniehöhe fangen? Fallen dir andere Möglichkeiten ein, mit denen du den Ball sichern kannst?

Gruß

Marvin
Nöö,Marvin,nicht wirklich,vielleicht noch abrauchen äh abtauchen,aber das macht nur bei flachen Bällen Sinn,oder?

Mörv1992
13.01.2009, 22:44
Nöö, fällt mir nichts zu ein,vielleicht noch abrauchen äh abtauchen,aber das macht nur bei flachen Bällen Sinn,oder?Genau, also musst du den tiefen Umarmungsgriff anwenden;). Ich finde kniehohe Bälle noch einfacher zu fangen als ganz flache Bälle.

Steffen
14.01.2009, 13:50
Da stimm ich dir zu,gut auf den Punkt gebracht,ich geh schon runter wenn der Ball noch nicht in den Händen ist und versuche ihn mehr oder weniger am Oberkörper und den Oberarmen einzufangen, indem ich dann die Arme anwinkel.

Siehste, und das ist es. Eigentlich wird der Ball unten im von mir so bezeichneten unteren Korbgriff, Strigletti nannte diesen Fächergiff:
http://img522.imageshack.us/img522/539/faechergrifftq0.jpg
Damit wird der Ball erst einmal angenommen, Kontrolliert und dann nach oben auf die Unterarme Gerollt und so an die Brust gezogen.
Wenn Du also das weißt, dann schau Dir nochmals beide Videos zu dem Thema an, am Besten geht es hier:
Torwarttechniken, how to... der tiefe Umarmungsgriff (http://www.torwart.de/forum/showpost.php?p=774216&postcount=4)
Achte dabei auf die Hände und wie diese zum Ball gehen. Es ist schade, daß YouTube keine Zeitlupe bietet und ich leider nicht die Erfahrung habe, dies in einem Tolleren Video aufzuarbeiten...
Denke aber schon, wenn man darauf achtet, sieht man was ich meine...


Das ist sehr unkontrolliert und ein spannender Vorgang,weil du nie weißt ob du den Ball noch hast wenn du unten am Boden bist.:p


Naja, wenn Du die Spannung so sehr liebst... ich mag es lieber wie die Blaue Mauer: "Meins!"


Du schreibst in einem Satz einmal Korbgriff und dann Umarmungsgriff.Ich verstehe nicht ganz,ob du jetzt beide Griffarten meinst bei denen ich nicht sicher bin,weil den Korbgriff brauch ich doch gar nicht beim tiefen Umarmungsgriff?!

Keine Entschuldigung nötig.
Also Korbgriff ist eine Handhaltung, oben oder unten. Den unteren habe ich ja oben eingeblendet, Strigletti hat diesen als Fächergriff bezeichnet.
Also, unterer Korbgriff bei mir = Fächergriff bei Strigletti oder ggf. anderen
Oberer Korbgriff, siehe Bild:
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/pictures/TWKorbgriff.jpg

Okay... Das ist eine Sache, also wie man mit dne Händen den Ball greift.
Umarmungsgriff ist nun, wenn man den Ball aus dem Korbgriff/Fächergriff auf die Unterarme rollt und dann an die Brust zieht, also umarmt.
Der Umarmungsgriff ohne vorherigen Korbgriff/Fächergriff geht gar nicht, erst die Hände, dann der Rest, immer
Okay?


Bei den Bällen auf Kniehöhe, strecke beide Arme nach unten, mach einen Step auf den Ball zu, beuge den Oberkörper nach vorn, geh also aktiv an den Ball heran. Greife den Ball im unteren Korbgriff/Fächergriff. Er wird von allein das Bestreben haben, die Hände hochzugleiten, daß soll der Griff bremsen und kontrollieren, daher greife den Ball mit den Händen. Dann rolle diesen auf die Unterarme und beuge diese so, daß der Ball sicher an die Brust gelangt - in den Umarmungsgriff. Ob Du nun dich wieder aufrichtest, oder dann nach vorn runter auf den Boden in den von mir sogenannten "Tiefen Umarmungsgriff" gehst, ist Wurscht. Wichtig: Ball sicher an der Brust.

Und das macht man bei den Bällen von Hüfthöhe abwärts, und je tiefer der Ball kommt, umso mehr beuge ich meine Knie und umso tiefer bekomme ich meine Hüfte und damit auch die Hände, um en Ball sicher zu greifen und auf die Unterarme zu rollen... Je tiefer, desto sicherer ist es, danach ganz zu Boden zu gehen und den Ball unter sich zu begraben...
Mir Erfahrung sichert man dann so einen Ball auch, ohne zu Boden zu müssen.
Doch Herzhüter, denk daran, wie lange Du im Tor stehst. Versuche nicht, was viele wollen: Von 0 auf TopNiveau in wenigen Wochen zu kommen.
Das geht nicht. Alles braucht seine Zeit, viel Zeit.
Gib Dir also diese Zeit und ich bin immer gern bereit Dir zu helfen.

Vielleicht machst Du Dich mal schlau, wie man deine Videos von der Cam in den PC bekommt und davon dann ein kleines, 640 x 480 großes VGA konformes MP4 Video daraus zu machen, was man schnell mal bei YouTube einstellen kann...
Denn dann können noch mehr Leute helfen, die vielleicht noch Dinge sehen, die ich übersehe, denn ich bin weiß Gott nicht allwissend.

Aber die Bereitsschaft, die Stück für Stück zu helfen, die ist da.
Du musst aber Dir mehr vertrauen...

heartkeeper
17.01.2009, 16:17
Aber die Bereitsschaft, die Stück für Stück zu helfen, die ist da.
Du musst aber Dir mehr vertrauen...

Ich hab das Gefühl ich sollte noch mal ganz von vorne anfangen.Stöhn.Ich hatte es so eilig,alles aufeinmal zu lernen und können zu wollen.Alles war neu für mich.Jetzt bereue ich das ich nicht einfach etwas besonnener und intensiver auf die Einzelnen Techniken eingegangen bin.Alles schnell,schnell,klar versteh ich ,mach ich wird schon stimmen.Eben,jetzt merke ich was für ein Mist ich mir da Stellenweise angeiegnet und angewöhnt habe.Das ist viel schwerer zu korrigieren, als es lieber langsam und dafür gleich richtig gelernt zu haben.


Vielleicht machst Du Dich mal schlau, wie man deine Videos von der Cam in den PC bekommt und davon dann ein kleines, 640 x 480 großes VGA konformes MP4 Video daraus zu machen, was man schnell mal bei YouTube einstellen kann...
Denn dann können noch mehr Leute helfen, die vielleicht noch Dinge sehen, die ich übersehe, denn ich bin weiß Gott nicht allwissend.
Immerhin bekomme ich schon mal die Aufnahme auf die Festplatte (onkidonki) Nur wenn ich sie bearbeiten will um z.B. nur ein paar Szenen rauszuschneiden,dann fehlt immer etwas in dem Ausschnit,als ob es verschluckt wäre.Also ich bleib dran und sicherlich wird es etwas dauern aber ich nehme das Angebot und die Herausforderung an.


denn ich bin weiß Gott nicht allwissend.Wie gut das du nicht Gott allwissend bist.Das macht dich so menschlich und somit sympatisch.

Steffen
17.01.2009, 18:18
Eben,jetzt merke ich was für ein Mist ich mir da Stellenweise angeiegnet und angewöhnt habe.Das ist viel schwerer zu korrigieren, als es lieber langsam und dafür gleich richtig gelernt zu haben.

Herzhüter,
nur nicht verzagen. Wie lange bist Du nun dabei, wie lange im "Training"?
Schnell schnell geht gar nicht.
Das wünschen sich, gerade im Jugendbereich viele Trainer. Schon in der F-Jugend einen Torwart haben, der auf dem Level eines 1. Mannschaftstorhüter ist. Also Abschläge bis zum anderen 16er, Hechtparaden ins Kreuzeck und eben ein Auge für Spiel und Situation.
Das es aber ein harter steiniger Weg ist mit vielen Fehler, aus denen man lernen muss... das will kein Trainer gern wahrhaben.
Aber Du, du weißt es jetzt... und kannst daher die Kleinen besonders gut verstehen.
Und mach Dir keine Sorgen: Fehler die erkannt sind, und die man abstellen kann, auch wenn es dauert, die wiegen nicht so schwer, wie Fehler die man nicht abstellen kann. Sie bleiben eine Schwäche...


Wie gut das du nicht Gott allwissend bist.Das macht dich so menschlich und somit sympatisch.

Naja.... oft komme ich mir schon vor wie klein Doofi mit Plüschohren. :D

Kenji 101
18.01.2009, 14:49
Hio,

danke, dass ihr mir letztens die Angst von meiner falschen Falltechnik genommen habt. Habe heute mit meiner neuen Unterziehhose gespielt und hatte keinerlei Probleme. :)

Danke!

LG

Mörv1992
20.01.2009, 00:13
Mein TwT hat mich mal daraufhingwiesen, dass ich nach dem tiefen Umarmungsgriff nicht "seitlich wegspringend auf die Schulter rollend" meinem Gegenspieler ausweichen soll.
Bei Flanken, die sehr tief und hart in den 5er geschlagen werden, mache ich das sehr oft.
Er meinte ich solle lieber mit dem Ball im tiefen Umarmungsgriff in eine andere Richtung fallen.

Ist da was dran?

Bitte um Hilfe.
Schonmal Danke im Vorraus

MarvinDas ganze passiert mir auch manchmal bei Bällen die sich nach einem Sidestep zwischen tiefem Umarmungsgriff und abtauchen befinden. Ich gehe denn in den tiefen Umarmungsgriff, habe aber zu viel Schwung.

Weiß da jemand eine Lösung, auch wenn es nur eine Idee oder ein Ansatz ist?!

Danke:)
Gruß

Steffen
20.01.2009, 12:38
Mörv,
da ich den Bewegungsablauf, den Marvin beschreibt und auch Du, nicht wirklich nachvollziehen kann, fehlt mir auch jede Idee...

Das müßte ich in der Bewegung sehen...

Zukünftiger Profi
20.01.2009, 12:48
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung;). Dürfen wir das Video vielleicht sehen?

http://www.metacafe.com/watch/2317885/maybe_future_keeper/

Die Technik hat sich inzwischen verbessert:D:D;)

Mörv1992
20.01.2009, 13:39
Naja ich versuche es nochmal anders und deutlicher:o.

Ich beschreibe mal eine Situation und meine Vorgehensweise.

Ein Ball wird vom 16er hart, flach und halbrechts in die Ecke geschossen. Ich mache einen Sidestep. Jetzt befindet sich der Ball genau zwischen dem Abtauchen und dem tiefen Umarmumgsgriff. Ich entscheide mich für den tiefen Umarmungsgriff. Durch den Schwung, welchen ich durch meinen Bewegungsablauf mitgebracht habe, kippe ich sozusagen "rüber". D.h. ich rolle seitlich den Füßen richtung Tor.
Mein Torwarttrainer meint aber, dass ich nicht über die Schulter rollen soll, sondern die tiefen Umarmungsgriff nach dem Umarmungsgriff weiter seitlich ausführen soll um somit den Schwung rauszunehmen.
Genauso ist es bei Flanken in den 5er. Grundsätzlich versuche ich diese aus Sicherheitsgründen im tiefen Umarmungsgriff zu sichern.
Wenn allerdings in meiner "Fallbahn" ein Gegenspieler steht/liegt, versuche ich diesem mit einer Seitwärtsrolle auszuweichen, anstatt (wie mein TwT es für richtig hält) den tiefen Umarmungsgriff seitlich anzusetzen.

Ich hoffe ich habe mich weniger missverständlich ausgedrückt:o:confused:.

Danke

Gruß

Steffen
20.01.2009, 16:30
Ach, du kugelst nach dem Fall seitlich über den Rücken, also um seine senkrechte Körperachse...
Verstehe deinen Trainer. Würde ich auch feststellen, wahrscheinlich aber tolerieren, aber ansprechen.

Denn letztendlich sehe ich bei der Aktion wenig Gefahr, es ist halt nur nicht üblich und daher würde ich es ansprechen. Aber im Endefekt ist der Ball an der Stelle doch recht sicher und so eine Rolle, nunja, sie schadet nicht zwingend und so lange keine Unsicherheiten zu erkennen sind.

Ich denk aber, Du gehst wahrscheinlich nicht korrekt an die Sache heran. Daher bemängelt es dein Trainer vielleicht, weil Du einfach den Schwung nicht nach vorne abfederst, sondern seitlich, was vielleicht, und dazu müsste man es sehen, damit Unsicherheit erreichen könntest.
Gibt genug Torleute die vom tiefen Umarmungsgriff in eine Art seitliche Lage wegbrechen, was ich anspreche und auch bitte, daß diese auf dem Ball verbleiben und kein Moment mitbringen, und wenn dann nach vorn...
Dabei ziehen diese das eine Bein durch, hinter den Ball, verdrehen dabei das Knie bevor diese auf die Schulter kugeln, sensationell.. aber ich achte darauf und sage: Wozu ist das nütze und gut? Ein Spleen?
Ich weiß es nicht...
Nur einem Gegner sollte man so nicht ausweichen, die Gefahr einen Rempler zu bekommen und dabei den Ball zu verlieren ist zu hoch. Da muß man auf der Kiste liegen und sich einfach einrollen, den Ball unter sich begraben. Sichern, das Ding, behüten das Ei... Ein Gegenspieler der da drauf geht, sorry, sollte man sofort verwarnen. Das es nicht so ist, ich weiß es auch...

Daher ist in so einer Situation das "Wegspringen" eine Option. Also man nimmt den Ball in der Bewegung stehend auf, klappt diesen mit den Händen in den Umarmungsgriff und macht zeitgleich aus den gebeugten Beinen einen leichten Sprung, nach vorn oder zur Seite, ja man kann sogar einen weiteren Nachstellschritt zur Seite machen und somit nach vorn seitlich ausweichen und bricht dann in den Umarmungsgriff ein...
Das finde ich sicherer, als es rein über diese "Bodentechnik" zu machen..

Paulianer
20.01.2009, 16:50
Rensing und Kahn haben ebenfalls solch eine merkwürdige bzw. spezielle Falltechnik. Die machen eine Rückwärtsrolle nach einigen Aktionen.

Steffen
20.01.2009, 17:00
Du hast doch bestimmt ein Video?

Paulianer
20.01.2009, 17:04
Ich suche mal. Aufgefallen ist mir das vor allem bei Elfmeter, wenn die beiden in die falsche Ecke springen.

Zukünftiger Profi
12.02.2009, 18:45
ich habe mal eine andere Frage; wenn ich einen hohen Ball fange oder abwehre kom ich nach dem Flug manchmal so auf dass ich mir meinen Hals steife und es manchmal weh tut. Sollte ich meinen Hals aufwärmen oder was kann man dagegen machen??

Chalkias
12.02.2009, 18:55
Ich hatte am Anfang dasselbe Problem. mein Hals tat nur weh wenn ich ihn einwenig verdreht hatte. Kann dir leider keinen Tipp geben wie du das abstellen kannst bzw ob man es überhaupt abstellen (Trainieren) kann. Ist bestimmt auch eine Frage der Landung.

Mörv1992
12.02.2009, 18:59
Ich verstehe nicht was ihr meint.
Aber wie wär es mit dem Trainieren der Rücken und Halsmuskulatur?

stb94
12.02.2009, 19:04
Oder doch an der Falltechnik feilen damit du das aufkommen mit dem Hals vermeiden kannst?

Mörv1992
12.02.2009, 19:07
Er fällt ja nicht auf den Hals, sondern versteift ihn sich nur.
So habe ich es zumindest verstanden.

Knutte
12.02.2009, 19:07
Also mir ist das ziemlich Rätselhaft.Ich bin schon so ziemlich mit jeder Ecke meines Körpers ungewollt aufgekommen,und meinem Hals hat bis jetzt noch nichts geschadet.
Nur die Schultern haben ab und an ziemlich weh getan^^

Master-Keeper
12.02.2009, 20:04
Du hast doch bestimmt ein Video?


http://www.youtube.com/watch?v=dN_1flmVZMc

vielleicht meinte er das.

4:35 ungefähr...

Steffen
12.02.2009, 22:28
Also, wenn das wie im Video gemeint ist... Also...
Das ist eher eine Sache, daß die so anstelle auf den Rücken fallen und liegen bleiben, diese Rolle ausführen und so rascher wieder auf den Beinen sind.
Eigentlich sollte das jeder Torwart können...

Ich kann einem Torwart theoretisch solches Rollen beibringen, ist aber nicht wichtig. Wenn ein Torwart wünscht oder bei solchen Aktionen beim Fallen sich weh tut oder ich ein Verletzungsrisiko entdecke, dann versuche ich es dem Torwart beizubringen.

heartkeeper
12.02.2009, 22:45
ich habe mal eine andere Frage; wenn ich einen hohen Ball fange oder abwehre kom ich nach dem Flug manchmal so auf dass ich mir meinen Hals steife und es manchmal weh tut. Sollte ich meinen Hals aufwärmen oder was kann man dagegen machen??

Also ich verenke mir manchmal den Hals bei einem Sprung oder einen schnellen Kopfdrehung.Für mich gehört der Hals deswegen nach dem Aufwärmen zu den Körperteilen, die ich dann dehne.Wenn ich das nicht mache ist mir eine Verenkung garantiert.

Chalkias
12.02.2009, 22:56
Kannst du uns auch sagen wie du deinen "Hals" dehnst?:)

Paulianer
12.02.2009, 23:09
http://www.youtube.com/watch?v=dN_1flmVZMc

vielleicht meinte er das.

4:35 ungefähr...

Nein, ich meinte etwas anderes, habe aber kein Video gefunden. Mir ist es speziell aufgefallen bei Elfmetern, die in die andere Ecke gehen.

Steffen
13.02.2009, 07:35
Paulianer, ich glaube ich weiß was du meinst, doch das ist keine Technik, daß ist 'verlegenheit' ;)

heartkeeper
13.02.2009, 11:56
Kannst du uns auch sagen wie du deinen "Hals" dehnst?:)
Klar wenn`s hilft.Wenn ich mich warm gelaufen habe, drehe ich meinen Kopf bewußt langsam im Kreis,erst rechts herum dann links herum.Dann lege ich meine rechte Hand auf das linke Ohr und den Arm über den Kopf und ziehe leicht den Kopf schräg nach rechts.Dabei strecke ich die linke Hand nach unten mit Zug Richtung Boden.Dann mit der linken Hand das selbe nur nach links.
Um mich hinten am Hals (Genick) zu dehnen greife ich mit beiden Händen hinter dem Kopf ineinander, die Ellbogen zeigen zur Seite nach außen und ziehe bzw. drücke den Hinterkopf nach vorne, so dass ich mit dem Kinn auf die Brust komme. Dabei achte ich das immer ein gewisser Zug /Ziehen am Hals ist.Tja und mit einem Aufschauen nach oben, bzw noch ein bisschen weiter nach hinten,bzw.Kopf in den Nacken gelegt habe ich so ziemlich rundum in alle 4 Richtungen den Hals erfasst.Danach nocheinmal locker den Kopf kreisen und fertig.Das ist für mich ein Muß,abgesehen davon habe ich dann auch das Gefühl das mein Hirn danach besser durchblutet wird:D

Zukünftiger Profi
13.02.2009, 12:04
Danke Heartkeeper ich werde es heute ausprobieren

NeRATo
13.02.2009, 17:38
Wäre mit Kopfkreisen nach hinten bzw. Kopf weit in den Nacken legen vorsichtig, das kann eventuell schädlich sein. Mit einem Halbkreis vorne herum von links nach rechts bzw umgekehrt bist du auf der sicheren Seite und meiner Meinung nach ist das vollkommen ausreichend.

Steffen
13.02.2009, 18:43
NeRATo,
um das Kopfkreisen scheiden sich die Geister...
Fakt ist einfach, daß es eine unnatürliche Bewegung ist, und daher diese eben von vielen abgelehnt wird.
Es gibt viele Belege für die Schädlichkeit, ebenso wie es genug Belege für die Unschädlichkeit gibt.
Wichtig ist, egal wie, daß die Ausführung und auch das Dehnen korrekt ausgeführt wird, denn gerade am Hals ist Vorsicht geboten, auch wenn man sich selbst selten verletzt...

Mörv1992
24.02.2009, 01:07
Ich habe letztens mit der 1. und 2. Mannschaft Torwarttraining gehabt.

Dabei ist mir eine ganz spezielle Sache aufgefallen:
Einer der Keeper taucht ganz ungewöhnlich ab. Er schlägt sich mit dem einen Bein das andere Bein weg und fällt dann auf den Boden.
Der Torwarttrainer hat nicht s zu dieser ungewöhnlichen Technik gesagt. Ich weiß allerdings nicht, ob er ihn früher schonmal darauf hingewiesen hat o.Ä.

Nun wollte ich mal eure Meinung dazu wissen. Oder wenn ihr diese Technik auch anwendet, dann liefert bitte eine Begründung.
Wäre echt nett, wenn ihr helfen könntet.

Danke

Gruß
Marvin

Paulianer
24.02.2009, 08:22
Normalerweise sollte man beim schnellen Tauchen ja mit dem ballnahen Bein am anderen Bein vorbeischwingen. Wenn diese Bewegung nicht richtig sitzt, kann es durchaus mal vorkommen, dass man - wie du es schreibst - das eine Bein mit dem anderen weghaut. Das ist also keine spezielle Technik, sondern nur eine falsch ausgeführte.

Steffen
24.02.2009, 11:36
Problem bei der Technik ist, daß dieses "wegschmeißen" der Beine langsam ist.
Denn der Torwart liegt für einen Moment förmlich waagrecht in der Luft, bevor er nur durch die Schwerkraft allein zu Boden kommt.
Nun ist das bei der Schwerkraft ja so, daß diese schwere Körper heftiger beschleunigt, als geringer schwere Dinge... Also, ein Dicker Torwart könnte hier theoretisch einen Vorteil haben, doch auf die Wegstrecke gesehen, ist das verschwindend gering, so bleibt es Wurscht ob Dick oder Dünn, der Torwart fällt mit nahezu gleichbleibender Geschwindigkeit zu Boden.
Es ist logisch, was nun passiert...
Der Torwart hat keinerlei Einfluss darauf, wie rasch er zu Boden kommt, er kann das nicht beeinflussen.
Zeit geht verloren.

Insbesondere weil erst einmal die Beine hoch gehen, also weg von dort, wo man hin will, und erst dann geht alles runter. Müllinger...
Also bleibt beim richtigen Tauchen ein Bein mit Bodenkontakt erhalten, so daß auch die Muskulatur versuchen kann, den Körper zu beschleunigen, was im Rahmen der Schwerkraft möglich ist und daher Geschwindigkeiten besser der natürlichen Fallbewegung erreicht wird.

Daher nicht Beine wegschlagen, sondern das Ballnahe Bein am Standbein vorbei schwingen, das Standbein entlasten und mit dem Standbein das Gesäss aktiv zu Boden ziehen... der Rest geht von allein, weil man nun Übergewicht zu der Stelle bekommt, wo das Bein weggezogen wurde, man kippt also automatisch zum Ball hin....
Diese Technik ist korrekt ausgeführt eine der schnellsten Techniken für die nahe Distanz... Leider wird diese nur zu selten Torleuten vermittelt....

Mörv1992
24.02.2009, 13:39
Vielen Dank:)!
Ich werde den Keeper beim nächsten Training einmal fragen, warum er diese Technik anwendet.
Merkwürdig ist vor allem, dass er lange Zeit beim Wuppertaler SV trainiert hat und dort, so sollte man meinen, excellentes Torwarttraining genießen konnte.