PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: 2 gegen 1



wurstkeks05
09.05.2006, 22:51
Hay,
Ich hab da eine Fragen, da ich bald ein Fussballturnier in der Schule habe und spielen soll. Nur ich bin mir bei manchen Sachen unsicher.

>> Was soll ich machen/ Wie soll ich reagieren, wenn zwei gegnerische Spieler alleine auf mein Tor rennen? (Keiner meiner Mitspieler ist dabei)
-> Ich habe da ja eigentlich keine Chance...

Bitte gebt mir noch bis Donnerstag eure Tipps, denn ich habe das Fussballtuirnier schon am nächsten Tag. Danke schon im Vorraus.

Ksv-Kevelaer-nr-1
10.05.2006, 06:26
da du so unter zeitdruck szehst gibt dir jetzt ma so ne lusche wie ich nen tipp

wenn diese situatin da ist mustt du rauslaufen den pass aber abdecken, versuch dabei aber auch möglich viel vom tor abzudecken so machst du es den spielern am schwersten und wenn du glück hats macht er einen fehler. dann ist das dein balll;)

TimoKausG
10.05.2006, 10:28
Normalerweise muss der Spieler mit dem Ball in so einer Situation den Querball zum Mitspieler spielen. Darauf kannst du spekulieren - allerdings nicht zu früh.

Andere Möglichkeit: Warten bis sich der Spieler mit dem Ball den Ball ein letztes Mal vorlegt (also dass der Ball möglichst weit von seinem Fuß weg ist) und ihm dann schnell entgegen gehen.

Wenn du zu passiv bist wirst du auf das große Tor wenig Chancen haben

katzundgold
10.05.2006, 12:12
Es kommt signifikant auf die Torgröße darauf an und auf die Qualität der Situation.

Generell hat man bei 1-1 wenig realistische Chancen von der Theorie her, bei 2-1 erst recht gar keine.

Man spricht nicht umsonst von einer 100%igen Torchance.

Es gibt aber Faktoren, die dem Verwandeln der Torgelegenheit entgegenwirken können:
- mangelnde Fähigkeit des Ballführenden (trifft sowieso aus 5m nicht)
- Nervosität oder Unachtsamkeit des Ballführenden
- Entscheidungsschwäche des Ballführenden (wenn es auch nur ein kurzer Moment ist, reicht das schon)
- hohes Tempo/wenig Zeit (der Ballführende muß schnell laufen um nicht eingeholt zu werden)
- Ballbesitz ist nicht 100% (zu weit vorgelegt, TW und Stürmer bewegen isch gleichberechtigt auf Ball zu, timing ist so, daß nur gespielt werden kann, nicht mehr kontrolliert)

Naja das ist eine Auswahl, die mir einfällt.

Ich will die Punkte erläutern:
Letzt hatte ich eine 2-1 Situation etwa am Fünfer im Spiel auf großes Tor. Die beiden waren nicht weit auseinander, Verteidiger waren in der Nähe (weniger Zeit). Ich habe mich vor dem Ballführenden aufgebaut nach dem Motto "mir ist schon klar, daß ich keine Chance habe, aber mir fällt nichts besseres ein.", jener wollte wohl nicht schießen, zudem hat er nervös mit seinem Nebenmann "diskutiert", was beiden Konzentration gekostet hat. er hat dann zum Nebenmann gespielt (1 Meter vieleicht), ich werfe mich mit den Händen gestreckt vor ihn, er schießt mir an die Arme und beide sind inlusive ihren Mitspielern irgendwie sauer, daß es nicht geklappt hat.
Die beiden haben sich unter Zeitdruck nervöser gemacht als nötig, sie standen nah beieinander, jeder einzelne hätte von dort wohl ein Tor machen können, ohne den anderen.

Rauskommen ist wichtig, um den Winkel zu verkürzen, vor allem auf dem großen Tor, auf den kleineren Toren (speziell im kleinen) muß man eher weniger rauskommen als normal.
Wenn ohne Abseits gespielt wird (!!!!) darfst du nicht zu weit herauskommen, sonst hast du keine Chance.

Versuche sie in einem, Moment der Entscheidung zu attackieren, wenn möglich.

Bei 2-1 kommt es vor, daß der ballführende noch überlegt, ob er abspielen soll oderr nicht, im Grund muß man dieses "Zögern" ausnutzen und draufgehen, falls vorhanden(!).
Aber Vorsicht: manchmal beobachtet der Ballführende auch den Torwart und wartet wie beim Elfer manchmal, ob der Torwart sich entscheidet, und spielt dementsprechend, ist aber dadurch langsamer, weniger Reaktiv.
Also: Das mußt du dann ausnutzen indem du sehr beweglich bist, nicht langsam herumtapsen, eher blitzartig umentscheiden oder sogar absichtlich antäuschen den Pass (der noch nicht stattgefunden hat) abfangen zu wollen, aber geplant blitzschnell wieder auf den Ballführenden einschwenkst, wenn der dann noch nicht geschossen hat, hast du jetzt den Ball, falls er nicht zu weit wegsteht, sonst ist er halt drinnen.

Wenn der Ballbesitz nicht klar ist, dann solltest du die besten Chancen haben, wenn du dir den Ball schnappst, ihn also zur frühzeitigen Festlegung zwingst.

Wenn die beiden viel Zeit haben: nicht entmutigen lassen, denn die müssen agieren, nur weil du nichts tun kannst, ist das Tor noch nicht gefallen - warte auf dein Chance, bewege dich viel mal den Winkel abdecken, mal zu einem Teil den Pass, aber immer auf eine Festlegung des Ballführenden aufpassen und gegebenenfalls dreinspringen.
Oder laß sie warten und stelle dich "irgendwie optimal" hin, daß du für alles eine Chance hast, dich in den Weg zu bringen, vor allem in den zum Tor, nur nicht einschlafen, irgendwann mußt du handeln!

Nur nicht blind herauslaufen, dann spielt er ab und du hast keine Chance.

Mußt du gucken, was die gefällt...

Auf jeden Fall ist 2-1 ein großes Handicap, da kannst du schon etwas probieren, mit Professionalität alleine kann man da kein Tor verhindern.

wurstkeks05
10.05.2006, 14:42
Vielen Dank für eure Hilfe. War echt nett von euch.
Ich hoffe ich kann durch eure Tipps viele Bälle halten. Danke :)

TimoKausG
10.05.2006, 15:26
Hoffe lieber daß es nicht zu 2 gegen 1 Situationen kommt :)

JulianS
16.05.2006, 19:19
Aufjedenfall würde ich an deiner Stelle versuchen die Sache so locker wie möglich zu nehmen und dann versuchen den Winkel abzudecken und im richtigen Moment auf den Ball springen.

Hildi89
16.05.2006, 22:26
Des machst du schon! Echt ne hammer Beschreibung! Und der beste Tipp ist, auf den moment der Unkonzentriertheit hoffen. Also Torwart kannst du im 2 gegen 1 nur gewinnen niemals verlieren! Merk dir das! :)

Ottoka
30.05.2006, 13:10
hmmm... 2:1 ?

Die Abwehr anmeckern.....

P.S.:Ich wollt auch ma einen auf Undertaker machen;):D

hannover
30.05.2006, 17:38
Stimmt aber irgendwie ;)

Wenn's zu so ner Situation kommt muss ja gehörig was falsch gelaufen sein in der Abwehr ^^

nachwuchskeeper
31.05.2006, 20:30
ich kann denen nur recht geben. du kannst eigentlich in einer solchen situation nur gewinnen und deine abwehr anmeckern...

Future
31.05.2006, 21:34
ich muss auch sagen, dass es in einer Vernünftigen Abwehr eigentlich nicht dazu kommen darf. Habt ihr schonmal mit einer Art sicherung gespielt? Also hinter der Dreierverteidigung noch ein Vierter? Ist ungewöhnlich, hilft uns (mir) aber...

Ottoka
31.05.2006, 22:12
Diese Absicherung solltet als moderner TW du sein^^. Du meinst quasi so ne Art Liebro hinter ner dreier Abwehrkette? Hört sich auf jeden Fall interessant an. Aber die meisten Trainer wollen ja immer, dass der TW diesen Part übernimmt und das Spiel liest um in solche Situationen schon vorher einzugreifen.

Mfg Otto Ka.

Future
31.05.2006, 22:29
wenn meine Qualitäten doch auf der Linie liegen...^^

aber es kommt auf die Spielsituation drauf an, wir haben uns mmittlerweile auch gut eingespielt und wissen, wann ich rauskomm (bei Flanken oder auch wenn... ja, wenn ich es einfach für richtig/besser halte) und wann er rauskommt

Außerdem ist modern, was erfolgreich ist...:cool:

Stetti
04.06.2006, 16:51
am besten ist es, wenn der eine von der Seite kommt. Du kommst normal raus und wenn er passt, dann hechtest du, völlig unkontrolliert einfach mal auf Gut Glück ins Eck.
Wenn du Glück hast, schießt dich der Schütze an, so hab ich schon manchen Ball rausgeholt.

Aber im Grunde hast du Recht, da kannste normal nichts machen.

Aber mein Motto ist immer: Ich hab kein Chance? Ok, ich nutze sie