PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Kappe oder ohne?



Goaly1
11.05.2006, 14:28
So nun mal eine Frage von mir:
spielt ihr im Sommer mit cap oder ohne???
Also ich spiele immer ohne cap, denn erstens behindert sie mich irgendwie (kann auch nur einbildung sein :) ) und zweitens denke ich wenn der Ball hoch kommt und man den blick zum Ball macht, geht der Schirm doch mit hoch. Oder sehe ich das falsch??
Muss auch noch dazu sagen, das ich seit nunmehr 21 Jahren im Tor stehe und soweit ich mich erinnern kann habe ich noch nie ein Gegentor bekommen weil ich keine cap aufhatte.

So jetzt seid ihr dran !

Predator-Absolute-TW
11.05.2006, 14:32
Hi,
ich spiel schon ab und zu mit Kappe,wenn ich voll in die Sonne gucken muss!Ich setzt aber auch ne Kappe auf wenn mir z.B Regen oder Schnee kins Gesicht bläst!Schonmal Haargel dann während dem Spiel in den UAgen gehabt???Lecker sag ich nur!Ne Kappe schützt davor und man kann trotz des Regens halbwegs entspannt aus den Augen gucken!

Bushido
11.05.2006, 14:36
Nur mit Kappe, wenn ich gegen die Sonne spielen muss. Ansonsten,hat die Kappe für mich keinen Nutzen und was mir keinen direkten Nutzen bringt, empfinde ich als störend.

Goaly1
11.05.2006, 14:39
Nein haargel hatte ich noch nie in den Augen.
obwohl ich täglich welches benutze, aber ich hau mir dat lieber in die Haare als in die Augen :D
Nee spass bei seite für das problem würd ich dann mein Handtuch nehmen

Paulianer
11.05.2006, 14:42
Ich spiele immer ohne Cap, stört mich einfach nur. Es ist eh besser sich an die Sonne zu gewöhnen als plötzlich in die Sonne zu schauen wenn man hochschaut.

christhemaster
11.05.2006, 14:46
ich spiele auch immer ohne cap, denn es stört mich einfach! weiß auch nicht warum

Ottoka
11.05.2006, 15:00
Hi,
ich hab das Torwart Buch von Sepp Maier und John Marie Pfaff gelesen und dadrin gehen die Beiden auf die Problematik ein, dass man zwar zunächst mit einer Kappe besser gucken kann aber, wenn dann ein Ball hoch kommt und man auf einmal voll in die Sonne guckt, dann sieht man fast gar nichts mehr. Und das ist gefährlicher, als wenn man sich an die Sonne gewöhnt hat.
Deshalb raten sie davon ab. Ich finde das klingt logisch, oder nicht?

Ich trage eigentlich nie eine Kappe, obwohl unser Trainer mich häufig darauf anspricht, da er der Meinung ist, dass es mit Kappe besser wär. Ich hab bisher noch keinen Fehler gemacht, weil ich keine Kappe aufhatte und ich hoffe mal, dass das auch so bleibt, da er mich sonst natürlich triumphierend darauf ansprechen würde, dass man besser mal auf die erfahrenen Leute hören sollte.


Mfg Otto Ka.

Moreira
11.05.2006, 15:08
Also wenn ich gegen die Sonne spiele trage ich fast immer ein cap.
Ist auch ein kleiner Glücksbringer von mir, weil es ne bvb Mütze ist *gg*.
Ich glaube allerdings, dass es keinen großen Unterschied macht, ob man eine mütze trägt und in die Sonne guckt oder ob man es ohne tut.
Meiner Meinung nach kann man sich auch nicht an Sonne gewöhnen.

Christian
11.05.2006, 16:18
also ich trage bei sonne auch öfter ein cap.auf der einen seite stört es zwar,aber wenn man jedoch gegen die sonne spielt kann es auch ganz hilfreich sein...

Alex Titan
11.05.2006, 17:30
hab früher immer mit kappi gespielt, wenns sonnig war, aber mitlerweile muss ich sagen, bring die acuh nix..., denn sobald ein ball etwas höher als drtei meter in den 16ner kommt, dann guckt m,an auch mit cappi in die sonne

aggro-keeper
11.05.2006, 18:35
ich trage bei sonner immer kappi seitdem ich mal sonen richtiges dummes freistosstor gefangen habe wo mich die sonne geblendet hat:mad:

Torwart1991
11.05.2006, 18:48
Immer ohne da ich wenn ich mit spiele wenn der ball hochkommt in die sonne gucke und meine aufgen nicht dran gewöhnt sind... früher musste ich cap tragen aber als mein trainer merkte das wenn der ball kommt ich das cap eh immer mir vom kopf reiß hat er mir das selber überlassen:D

nachwuchskeeper
11.05.2006, 19:08
ich trage auch meistens eine kappe, da die sonne sonst zu stark behindert, allerdings ist es echt schlimm wenn du die ganze zeit nicht in die sonne guckst und dann ein hoher ball kommt. deshalb versuche ich immer mit kappe wenn der ball mal nicht in meiner nähe ist kurz in die sonne zu schauen...

Spideratze
11.05.2006, 19:32
Ob Mütze, oder nicht, wenn der Ball genau durch die Sonne kommt nützt die längste Gewöhnungszeit nichts. Dem bloßen Blick in die Sonne ist kein Auge gewachsen.

Undertaker
11.05.2006, 21:46
Kappe bringt nichts.

pg2583
12.05.2006, 07:59
wenn der ball hoch in den strafraum geflankt wird musst du eh nach oben gucken und guckst in die sonne von daher finde ich eine kappe schwachsinnig.

sie hilft nur beim spiel beobachten weil man sich dann nicht die hand an die stirn halten muss aber davon hat man ja nix

also keine kappe

SVE-Keeper
12.05.2006, 08:04
ohne kappe, wenn mich die sonne stört mach ich halt den indianer-blick ^^

zu kommandos undbeobachten reicht mir 1 hand....

katzundgold
12.05.2006, 09:39
Ich spiele inzwischen ohne,
bei Regen habe ich es mit mal als angenehm empfunden, bei Kälte z.T. auch, aber nicht wegen der Sonne.

Manchmal fand ich es "ohne" schon als Problem,
wenn ich eine ganze HAlbzeit von der Sonne geblendet werde,
man kann die Augen ja nicht dauernd zumachen...

[aber: ich will Kopfball machen können, mit Cappy ist das Mist, auch wenn es nie vorkommt.]

Schattefänger
12.05.2006, 10:58
Unser Hartplatz ist genau Ost-West ausgerichtet. Je nach Jahreszeit spielt man dann eine Halbzeit voll gegen die Sonne. Der Wald am Westrand des Platzes verschärft das Problem. Wenn man also so da steht und das Spiel beobachten will/muss, ist eine Mütze wirklich hilfreich. (Die Wiese ist senkrecht dazu. Auf der hab ich aber noch nie gepielt, da weiß ich nicht, wie es ist. Unsere Jugend spielt aber über den halben Platz, da sieht man ohne Mütze im Sommer absolut nix)

Beim rausrennen oder so, kann die zwar mal verloren gehen, aber nach der Aktion setz ich sie wieder auf. Grundsätzlich aber ist es "ohne" schon besser. Nur halt, gegen die Sonne: meist "mit".

marek22
22.07.2009, 14:19
ich spielte am anfang mit kappe aber seit der letzten saison hab eich das gelassen ich finde das eine kappe mein blickfeld einfach zu stark eingrenzt und ausserdem wenn mann eine flanke oder andere hohe bälle abfängt bringt eine kappe auch nix finde ich

seninho
22.07.2009, 14:28
Ich spiele mit Kappe wenn die Sonne wirklich von vorne kommt. Ich sehe das Problem bei den hohen Bällen da weniger extrem, da Flanken ja eigentlich eher seitlich kommen. Es ist schon angenehmer, als wenn man wirklich beim normalen Spielbeobachten nix mehr sehen kann. So ist jedenfalls meine Meinung und meine Erfahrung über die Jahre. Aber ich glaube, da hat jeder seine eigene Meinung und sein eigenes Empfinden.

ich habe jahrelang jedes Spiel mit Kappi bestritten, weil ich einen Haarschnitt hatte, der mir ewig in die Augen hing. Bei den späteren langen Haaren fand ich es auch angenehmer, sogar in der Halle. Seit dem ich kurze haare habe, spiele ich außer in o.g. Ausnahmen immer "oben ohne" :D

Goalie1988
22.07.2009, 14:40
Ich halte nix von Kappis, ich habe zwar bis zur E-Jgd immer mit Cap gespielt, aber seitdem nicht mehr, finde die einfach störend und hroßen Nutzene hat ein Kappi für mich auch nicht, wenn die sonne wirklich mal so extrem sein sollte mache ich auch den schon genannten "Indianerblick", das reicht vollkommen aus.

South-West Boy
22.07.2009, 14:51
Ich spiele immer ohne Cap, stört mich einfach nur. Es ist eh besser sich an die Sonne zu gewöhnen als plötzlich in die Sonne zu schauen wenn man hochschaut.

Seh ich genauso, spiele auch nie mit Cap. Allerdings fällt mir auf dass es Torhüter (meistens in der Jugend) gibt die fast bei jedem Spiel eine Kappe tragen egal welches Wetter ist, ich frage mich was für einen Nutzen sie darin sehen, meistens sind es die kleineren also F bis E-Jugend, aber es gibt welche die machen dass noch bis zur C-Jugend?!

Paulianer
22.07.2009, 14:56
Es gibt auch im Senioren-Bereich genügend (ahnungslose) Leute, die mich jedes Mal bei Sonnenschein fragen, warum ich denn keine Mütze trage. Oftmals sind es Spieler und/oder Trainer. Egal wie häufig ich es diesen Leuten erkläre, sobald ich einmal an einer Flanke vorbei springe - an der ich wohl auch ohne Sonne bzw. mit Mütze vorbei gesprungen wäre -, heißt es gleich wieder "Setz' doch eine Mütze auf!". Ich weiß nicht warum, aber die Kombination aus Torwart und Mütze scheint in den Augen vieler Leute das typische Bild eines Torhüters zu sein. Man muss ja nur einmal ein Torhüter bei "Kick-Tipp" anschauen ;)

Schnapper82
22.07.2009, 15:01
Bei hohen Bällen schaut man so oder so hoch, von daher bringt die Mütze nicht allzu viel. Bei normalen Schüssen schaut man auch ohne Cap nicht in die Sonne. Wenn der Ball unglücklich in der Sonne steht, hat man eh keine andere Chance als zu raten, wo der Ball sich befindet. Klar kann man dabei schnell dumm aussehen, aber auch ein Cap würde das nicht ändern.

South-West Boy
22.07.2009, 15:02
Ich weiß nicht warum, aber die Kombination aus Torwart und Mütze scheint in den Augen vieler Leute das typische Bild eines Torhüters zu sein. Man muss ja nur einmal ein Torhüter bei "Kick-Tipp" anschauen ;)

Ist wahrscheinlich dieses anfangsbild eines Torwarts dass einem bis heute vermittet wird, z.B. bei der WM 1954 trug ja "jeder" Torwart ne Kappe, und sowas hat sich in den Köpfen der aussenstehenden verinnerlicht.
Ich werd auch immer drauf angesprochen, schrecklich sowas:rolleyes::D.

Pörsi
22.07.2009, 15:10
Spiel auch lieber ohne auch wenn die Sonne scheint! Mich nervts eher wenn ich denn Kopf schnell drehen oder hochschaun muss.

JSG Titan
22.07.2009, 15:18
Mario bei den Kickers trägt auch ne Kappe. Genau wie Viktor ^^

Paulianer
22.07.2009, 15:19
Noch so ein Klischee. Na ja, irgendwoher müssen die Ansichten der anderen Leute ja kommen ;)

l'ambition
22.07.2009, 15:31
Ich spiele immer mit Kappe, wenn die Sonne grell scheint. Ich hatte zum Beispiel ein Spiel im Spätsommer, wo die Sonne sehr tief stand. Dabei konnte ich auf 30 Meter nicht mehr erkennen, wer in meiner und er in der gegnerischen Mannschaft spielt. Nunja, als ich die Kappe aufsetzte konnte ich besser sehen. Das ist zwar ein etwas unorthodoxes Beispiel, aber alleine wegen diesem Erlebnis setze ich vorsichtshalber eine Kappe auf.

Aber das muss jeder so handhaben, wie er es für richtig hält.

pille
22.07.2009, 15:35
wenn die sonne flach von vorne kommt spiele ich mit einer kappe, damit ich nicht dauerhaft ins licht gucken muss.

Florin
22.07.2009, 15:47
Ich spiele immer ohne Cap, stört mich einfach nur. Es ist eh besser sich an die Sonne zu gewöhnen als plötzlich in die Sonne zu schauen wenn man hochschaut.
sehe ich auch so..ich spiele nie mit cap..ich finde auch die rundumsicht wird auch erheblich eingeschränkt..cap ist nichts für mich..

FalscherProphet
22.07.2009, 16:35
Wie schon mal in einem anderen Thread angesprochen, ist die beste Lösung beim sonnigen Spieltag eine getönte Kontaklinse.
Keine Einschränkung im Sichtbereich, nix aufn Kopf was stören kann und natürlich uneingeschränktes Kopfballspiel.:D

Meister
22.07.2009, 17:20
Also ich habe bei Sonnenschein fast nie eine Kappe mit, da wir mit der A-Jug. um 11 Uhr spielen stört die Sonne nicht sonderlich.

Paulianer
22.07.2009, 20:51
Wie schon mal in einem anderen Thread angesprochen, ist die beste Lösung beim sonnigen Spieltag eine getönte Kontaklinse.
Keine Einschränkung im Sichtbereich, nix aufn Kopf was stören kann und natürlich uneingeschränktes Kopfballspiel.:D

Dafür sind mir die Dinger aber zu teuer. Wenn ich "Pech" habe, scheint dann nur alle zwei Monate bei einem Spiel die Sonne. Und für jedes Spiel ein neues Paar Kontaktlinsen?!

konsti
22.07.2009, 21:06
Also ich spiele seit der F-Jugend (momentan 2 Jahr A-Jugend) ohne Kappe im Tor und ich hatte dadurch noch nie einen Nachteil bzw. ist dadurch ein Gegentor/Fehler passiert. Vielleicht liegt es dadran, dass ich mich einfach von klein auf angewöhnt habe so zu spielen ;)

Ich habe es tatsächlich 1x versucht, dass war glaub ich in der C-Jugend, ich kam damit kein bisschen klar, es war die Höhle....die hat mich so eingeschränkt, irgendwann kam mal ein Schuss aufs Tor, und die Kappe hat mich irgendwie so gestört,dass ich die Kappe mit der einen Hand abgezogen habe, gesprungen bin und mit der anderen Hand den Ball gehalten hab, dass gab ein Anschiss vom Trainier gleich nach der Situation :D Die Eltern etc. fanden es sah lustig aus

Nightfly
23.07.2009, 01:19
Also das daß Auge sich an die Sonne gewöhnt wenn man ohne Kappe spielt halte ich mal für unmöglich, wenn mann direkt in die Sonne schaut sieht man so oder so nichts.
Ich finde es hilfreich mit Kappe wenn die Sonne sehr tief steht, versuche aber wenn es irgendwie geht ohne zu spielen.




Es gibt auch im Senioren-Bereich genügend (ahnungslose) Leute.....

Ich finde nicht das daß was mit Ahnungslosigkeit zu tun hat, wenn die Leute sehen das z.B. selbst einer wie Olli Kahn bei Sonnenschein oft mit Kappe aufgelaufen ist, muss es wohl doch (zumindest für manche) einen Vorteil bringen.
Ist wahrscheinlich wie so oft Geschmackssache.;)
Der eine kommt mit, der andere ohne besser zurecht.

Bob
23.07.2009, 07:23
Ich spiele auf immer ohne Cap. Stört nur und wenn man hoch zum Ball gucken muss nützt es rein gar nichts gegen die Sonne.

Paulianer
23.07.2009, 08:26
Ich finde nicht das daß was mit Ahnungslosigkeit zu tun hat, wenn die Leute sehen das z.B. selbst einer wie Olli Kahn bei Sonnenschein oft mit Kappe aufgelaufen ist, muss es wohl doch (zumindest für manche) einen Vorteil bringen.

Oliver Kahn hat mit Mütze gespielt, weil er seine eigene Adidas-Kollektion vermarkten musste bzw. wollte ;)

olli77hajnal
23.07.2009, 10:14
Nur mit Kappe, wenn ich gegen die Sonne spielen muss. Ansonsten,hat die Kappe für mich keinen Nutzen und was mir keinen direkten Nutzen bringt, empfinde ich als störend.Ich mach es genauso, wenn die Sonne tief steht und mir voll ins Gesicht scheint nehm ich ne Kappe, sonst nicht!

Nightfly
23.07.2009, 10:29
Oliver Kahn hat mit Mütze gespielt, weil er seine eigene Adidas-Kollektion vermarkten musste bzw. wollte ;)

Dann wär es ja besser gewesen er hätte sie immer getragen, hat er aber nicht.
Wie dem auch sei, wollte damit ja nur sagen das es halt manchen hilft, anderen nicht.
So einfach.;)

konsti
23.07.2009, 11:02
Also das daß Auge sich an die Sonne gewöhnt wenn man ohne Kappe spielt halte ich mal für unmöglich,





Hat auch niemand behauptet=)

Nightfly
23.07.2009, 11:08
Es ist eh besser sich an die Sonne zu gewöhnen als plötzlich in die Sonne zu schauen wenn man hochschaut.

Dann hast du wohl nicht von Anfang an gelesen.

Paulianer
23.07.2009, 11:45
Natürlich können sich die Augen an die Sonne gewöhnen, genauso wie an die Dunkelheit.

Nightfly
23.07.2009, 11:48
Ja die können sich natürlich schon an hell und dunkel gewöhnen, aber wenn man wie es gesagt wurde hoch direkt in die Sonne kucken muss wird das nichts bringen, direkt in die Sonne sieht man nichts, so oder so.

Schnapper82
23.07.2009, 11:50
Bei hohen Bällen schaut man so oder so hoch, von daher bringt die Mütze nicht allzu viel. Bei normalen Schüssen schaut man auch ohne Cap nicht in die Sonne. Wenn der Ball unglücklich in der Sonne steht, hat man eh keine andere Chance als zu raten, wo der Ball sich befindet. Klar kann man dabei schnell dumm aussehen, aber auch ein Cap würde das nicht ändern.

Ich zitiere einfach mal mich selber.
Genau so ist es nämlich. Wenn man Pech hat, dann bringt keine Mütze oder auch keine Kontaktlinsen etwas.

Chalkias
23.07.2009, 12:18
Stimme dir da zu. Es behidert mich in einigen Situationen und 2. fühle ich mich damit auch nicht wohl - deswegen kommt ein Cap für mich nicht in Frage...

Paulianer
23.07.2009, 12:58
Ja die können sich natürlich schon an hell und dunkel gewöhnen, aber wenn man wie es gesagt wurde hoch direkt in die Sonne kucken muss wird das nichts bringen, direkt in die Sonne sieht man nichts, so oder so.

Das hat ja auch niemand gesagt. Es ging darum, dass sich die Augen an die Helligkeit gewöhnen und man sie folglich nicht dauernd zusammenkneifen muss. Bei einem direkten Blick in die Sonne hilft der gar nichts. Keine Mütze, keine Kontaktlinsen, keine Sonnenbrille...

Basco
23.07.2009, 17:10
ich benutze immer eins bei regen und wenn die sonne tief steht. hat mich noch nie gestört.

Believer
23.07.2009, 17:24
Ich halte es genauso wie Pauli. Ich fühle mich mit Cap einfach unwohl und irgendwie eingeschränkt. Ich weiß aber auch nicht warum.

Luke
23.07.2009, 17:35
Trage auch keine Cap, klar die Sonne wäre ein Argument, das viele Trainer bringen, aber wenn man plötzlich hoch schauen muss, sieht man halt gar nichts mehr.
Ich bleibe ohne ;)

Goalie_
23.07.2009, 18:33
Als ich noch klein(6-9jahre war trug ich bei jedem Spiel ein Cap und immer das gleiche da ich dachte das es als Tw ein muss ist.
Aber dann hab ich bemerkt das es eigentlich gestört hat und hab es gelassen

marek22
23.07.2009, 18:44
wie schon gesagt spiele auch ohne cappe. aber mich regen immer diese leute auf die dann meinen bei sonne ist eine kappe ein muss!!! und dann rummeckern und es garnicht verstehen das man ohne cappe spielt.

Luke
23.07.2009, 20:11
wie schon gesagt spiele auch ohne cappe. aber mich regen immer diese leute auf die dann meinen bei sonne ist eine kappe ein muss!!! und dann rummeckern und es garnicht verstehen das man ohne cappe spielt.

Doof ist halt, wenn man dann einen Fehler macht ;)

Kenji 101
23.07.2009, 20:16
Ich bleibe ohne ;)

Ich bleibe auch oben ohne.

LG

Manuel
13.08.2009, 00:54
Also Jens Lehmann hatte eine getragen - und im Gegensatz zu Oliver Kahn ist es nicht irgend eine Jens Lehmann Mütze die er promoten muss/will wenn ich mich nicht täusche.

http://theglovebag.com/resized-image.ashx/__size/500x400/__key/CommunityServer.Components.PostAttachments/00.00.06.87.11/jl.jpg

konsti
13.08.2009, 01:06
Also Jens Lehmann hatte eine getragen - und im Gegensatz zu Oliver Kahn ist es nicht irgend eine Jens Lehmann Mütze die er promoten muss/will wenn ich mich nicht täusche.

http://theglovebag.com/resized-image.ashx/__size/500x400/__key/CommunityServer.Components.PostAttachments/00.00.06.87.11/jl.jpg


Leider funktioniert der Link nicht, zu mind. bei mir.

Schlumpf
13.08.2009, 01:51
Trage auch keine Cap, klar die Sonne wäre ein Argument, das viele Trainer bringen, aber wenn man plötzlich hoch schauen muss, sieht man halt gar nichts mehr.
Ich bleibe ohne ;)

Also mir geht es gleich wie Luke. Meine Mitspielerinnen meinen immer: "Katrin, willsch kei Kapp".
Ich hasse mit Kappe zu spielen, egal wie die Sonne scheinen mag, ich trage nie eine Kappe.

Manuel
13.08.2009, 01:52
Leider funktioniert der Link nicht, zu mind. bei mir.

Bei mir funktioniert er.

wiepie86
27.06.2010, 13:10
Also, ich persönlich trage auch nie eine Kappe..
Ich empfinde sie als störend und bei einem Blick nach oben schaue ich auch mit Cap und die Sonne.

Wenn's möglich wäre, würde ich mit Sonnenbrille spielen :)

marius1984
15.08.2010, 09:12
Ich spiele immer ohne. Ich habe dann immer das Gefühl das mein Sehbereich etwas eingeschränkt wird, keine Ahnung ob das wirklich zutrifft allerdings fühle ich mich mit Kappe irgendwie unsicherer. Wenn die Sonne so tief steht, dass eine Kappe durchaus helfen könnte, dann greif ich manchmal dazu. Ich hab im Sommer immer eine in der Tasche. Schließlich will ich ja nicht das das Team unter meiner Kappenfobie leidet :)

Gruß
Marius

McClane
15.08.2010, 16:38
Ich spiele auch ohne, weil man nach jedem Mal fallen (oder bei Gegnerkontakt) wieder die blöde Kappe zurechtfummeln muss. Seitdem spiele ich ohne und ich hab auch noch nie ein Tor kassiert, weil ich nichts gesehen habe. ;)

goalie-heiner
16.08.2010, 08:00
Spiel sehr oft mit Mütze. Wenn ich sie einmal im Spiel aufsetze behalt ich sie meißtens bis zum Schluß auf.

VolkanD
02.09.2010, 21:13
1. Finde ich sieht es Doof aus :D
2. Möchte ich bei Not raus laufen um den Ball weg zu köpfen und da denke ich wird die Kappe schon jeden TW behindern
3. die Buli und sonstige tws tragen ja auch keine... muss wohl nen grund haben :)...

Schöppi
21.09.2010, 15:24
habe am we das erste mal ein gegentor dadurch bekommen, dass ich von der sonne geblendet wurde...allerdings werde ich auch in zukunft auf mützen jeder art verzichten, weil man - wie bereits öfter erwähnt - auch mit kappe in die sonne schaut, sobald man hochschaut um zum ball zu gelangen.
allerdings habe ich meinen mitspielern schon des öfteren erklärt, dass eine mütze nichts bringt, und das argument mit dem hochschauen war sogar für alle gemeinen feldspieler einleuchtend... :)

Woodage
21.09.2010, 16:28
Mein Trainer in der Jugend sagte damals, such dir den Schwarzenpunkt in der Sonne das ist zu 99% der Ball.
Als ich dann ganz schlau fragte was der 1% ist, sagte er ganz trocken "Vogelscheiße" :-D

Also ne Cap stört echt, mir geht schon im winter die Mütze beim training auf die nerven. Und von wegen Haargel in den Augen, wie wärs einfach das zeug vorher raus waschen? Sind ja nicht bei GNTM ;-)

Affenbrei
24.09.2010, 18:10
Ich habe zumindest bei Spielen mit viel Sonne eine Cap im Tor liegen.Auch wenns bei einer sehr tiefstehenden Sonne nicht viel bringt.

svschalding
25.09.2010, 09:01
Die letzten Jahre war es für mich bei Sonnenschein immer ein muss, egal bei welchem Sonnenstand. Seit dieser Saison nicht mehr .
Ich hab meine Kappe vergessen und einfach ohne gespielt und mir ist aufgefallen das es ohne besser ist :)

TuS Keeper
26.09.2010, 20:56
Spiele auch nie mit Cap. Mich stört die Kappe auch irgendwie.

nik1904
28.09.2010, 13:20
Ich spiele ohne Kappe und das hat zwei individuell für mich geltende Gründe:

Erstens bin ich überzeugt, dass ich als Kontaktlinsenträger besser klarkomme, wenn ich nur mit einem Lichtverhältnis zu tun habe.

Zweitens habe ich eine höhere Lichtempfindlichkeit, was sich z.B. darin äußert, dass ich morgens kaum gucken kann, wenn ich das Badezimmerlicht anmache. Das hört sich unlogisch an, denn die Kappe schützt ja vor dem Sonnenlicht. Doch nicht das Licht an sich ist das Problem, sondern die Umstellung von Schatten auf grelles Licht. Und es gibt viel zu viele Gelegenheiten, bei denen die Kappe nur zeitweise hilft, nicht aber im entscheidenden Moment, wenn der Ball so oder so mit dem Sonnenlicht kommt oder durch es hindurchgeht. Und genau hier ist der Moment, in dem ich persönlich mit Mütze noch mehr gehandicapt bin, als wenn ich sie gar nicht aufsetze.

Das ist vermutlich ganz unterschiedlich von Sehvermögen und Empfindlichkeit, für wen eine Kappe vorteilhaft ist und für wen sie eher Nachteile bringt.

TitanMarcel
08.10.2010, 18:31
ich spiele mit cap aber nur wenn sonne tief steht oder es regnet
da ich brillenträger bin und der reggen sonst die gläser nass amcht spiele icha uch im regen mit cap
hab bisher keine schlechte erfahrungen gemacht!
finde es sehr hilfreich

McTyphoon Nr.36
15.02.2011, 17:47
Seit dem ich in der F-Jugend ein Tor bekommen habe, weil ich den Ball nicht mehr gesehen habe (aufgrund des Schildes) trage ich keine Mütze mehr da sie mich mehr stört als dass sie mir Hilft.

Affenbrei
15.02.2011, 21:24
Ich nutze meine Cap eigentlich nicht mehr so oft,auch nicht bei Sonnenschein. Hat sich irgendwann letztes Jahr wohl geändert.
Neulich zum Training musste ich aber wieder auf sie zurückgreifen. Ich hatte mein Haarband vergessen und musste dann meine Cap falschrum aufsetzen um meine Mähne zu bändigen. Ich sollte mal wieder zum Friseur gehen. ^^

Bob
16.02.2011, 07:28
Zweitens habe ich eine höhere Lichtempfindlichkeit, was sich z.B. darin äußert, dass ich morgens kaum gucken kann, wenn ich das Badezimmerlicht anmache. Das hört sich unlogisch an, denn die Kappe schützt ja vor dem Sonnenlicht. Doch nicht das Licht an sich ist das Problem, sondern die Umstellung von Schatten auf grelles Licht. Und es gibt viel zu viele Gelegenheiten, bei denen die Kappe nur zeitweise hilft, nicht aber im entscheidenden Moment, wenn der Ball so oder so mit dem Sonnenlicht kommt oder durch es hindurchgeht. Und genau hier ist der Moment, in dem ich persönlich mit Mütze noch mehr gehandicapt bin, als wenn ich sie gar nicht aufsetze.

Genauso ist es bei mir auch. Habe auch sher empfindliche Augen wenn es zu einem schnellen Wechsel von Dunkel nach Hell kommt und deswegen spiele ich seit längerem nun auch ohne Kappe.

Lotze
07.03.2011, 11:23
Spiele ohne Cap! Bin der Meinung vieler hier mit der Gewöhnung an die Sonne!

Majoo
07.03.2011, 19:02
Trage auch keine Cap, klar die Sonne wäre ein Argument, das viele Trainer bringen, aber wenn man plötzlich hoch schauen muss, sieht man halt gar nichts mehr.
Ich bleibe ohne ;)

Genau so sehe ich das auch^^

Dennis94
11.03.2011, 12:09
Aufjedenfall ohne (:

Skanatic
13.03.2011, 05:01
Auch komplett ohne im Regelfall. Zu genüge wurden gute Gründe aufgeführt, warum es größtenteils unnötig ist.
Bei hohen Bällen bin ich trotz allem gezwungen in die Sonne zu schauen, spielt man einen offensiven Torwartpart hinter der Abwehr kann man im Kopfballspiel nicht unbedingt durch Präzision punkten und der Wechsel von Hell zu Dunkel und umgekehrt macht mir auch zu schaffen.

Außerdem finde ich, dass dadurch ein wenig mein Sichtfeld eingeschränkt wird und in gewissen Situationen die unbewusste Antizipation darunter leidet.

Allerdings gab es schon Verhältnisse, da war eine Kappe unumgänglich, wenn der Sonnenwinkel völlig ungeschickt ist, kommt man meines Erachtens trotz allem nicht drum herum ein zu tragen. Es gibt besseres als jedes mal einen Hand über seinen Augen zu haben, aber wenn sich die Aktionen in Strafraumnähe abspielen und man seine Grundhaltung einnimmt, dann blendet die Sonne ungemein. Wenn man diese spezielle Situation mit einer Kappe umgehen kann, dann pack ich sogar meine aus :)

G3lbi
11.04.2011, 21:13
Spiele auch immer ohne Cap. Wenn ne Flanke / hoher Ball kommt, schaut man höchstwahrscheinlich eh in die Sonne.

fragsiN
11.04.2011, 21:24
Ohne Kappe. Gibt komische Streifen im Gesicht wenn's zum Sonnenbrand kommt ;)

Extrem ist halt, wenn der Ball aus dem Lichtkegel der Sonne kommt. Da hilft, wie zuvor geschrieben, keine Kappe. Es gab früher mal "farbige" Kontaktlinsen, die wie eine Sonnenbrille gewirkt haben aber leider finde ich diese bei keinem Onlineshop für Kontaktlinsen mehr. Wer da noch etwas zu sagen kann, ich wäre sehr dankbar für Tipps!

swinc123
19.05.2011, 17:57
immer ohne kappen stören mich mehr als dass sie mir helfen

Iceman1989
26.05.2011, 11:54
Immer ohne Kappe, aus den vorgenannten Gründen

Fabi95
26.05.2011, 12:17
wenn ich voll in die sonne gucken muss, dann mit kappe. ansonsten aber ohne kappe

Torwart01
12.06.2011, 20:03
Ich spiele immer ohne Kappe, da die Kappe nur stört und wenn man dann hochgucken muss, um einen Ball zu fangen, nützt die Kappe auch nichts.

HannSchuach
12.06.2011, 20:46
Nur OHNE stört nur

Pepe Reina #25#
12.06.2011, 22:24
Mir gehts ebenfalls so. Ich spiele auch immer ohne.

HannSchuach
12.06.2011, 22:25
oder... absolutes NO GO wie man so schön sagt ;-)

moritz1.FCS
13.06.2011, 12:04
Nein, ich spiele ganz klar ohne Kappe.

torsteher
08.07.2011, 13:20
Wenn die Sonne hoch steht mit Kappe, wenn sie Tief steht ohne, weils dann auch nichts mehr bringt. So meine Erfahrung.
Kappe ist für mich bei hoher Sonne ein muss, da ich sonst die ganze Zeit die Augen extrem zukneifen muss, was ganz schön anstrengend sein kann..
Deswegen mit Cap

Einheit Tessin
25.07.2011, 16:41
ohne kappe

Team_Spirit
26.07.2011, 15:34
mich stört das cap mehr als die sonne...also ohne ;)

schalkekeep
02.04.2013, 16:42
Ich spiele nie mit Kappe, besser man gewöhnt sich an die Helligkeit als das man plötzlich geblendet wird.

Sebey27
02.04.2013, 18:18
Ich nemhe die Kappe nur im Training, und da auch nur wenn sein muss.
Im Spiel ist sie irgendwie eine ablenkung, da sie mir auch eingestellt immer herunterfällt.

PepeReina25
02.04.2013, 18:27
Es gab ein Spiel wo ich mit Kappe Spielen musste, beim Tabellenführer.
Es war ziemlich verrückt durch die Kappe war ich wie ausgetauscht.
Stand das ganze Spiel unter Beschuss und irgendetwas ist in mir vorgekommen, echt verrückt erstmal war ich länger nicht beim Friseur und unter der Kappe kamen meine Haare ringsherum raus, Trikot in der Hose und durch die ständige Beschäftigung war ich auch ziemlich aggressiv.
Ich kam mir vor wie ein Oliver Kahn Klon, habe mich selber nicht wieder erkannt, bin normalerweise eher der Coole Torwarttyp alá Tim Wiese der schon mal zu Showeinlagen neigt.
Auf jeden Fall hat die Kappe mir nicht gegen die Sonne geholfen sondern meine Persönlichkeit verändert O.o

Lg Pepe

25_Hart_25
02.04.2013, 19:09
Garantiert ohne kappe.

Stört mich nur noch mehr.

Dominik Müller
02.04.2013, 19:33
Spiele je nach Wetter mit kappe. Manchmal ist das angenehmer z.b bei totalem Scheefall oder Regen

JanT
02.04.2013, 20:09
Nie mit Kappe. Behindert mich nur und habe mich an die Helligkeit gewöhnt und gelernt damit umzugehen.

HannSchuach
03.04.2013, 07:31
Habe im Nachwuchs noch öfter mit Kappe gespielt, das aber schnell verworfen, weil es mich nur gestört hat. Schränkt die Sicht ein und empfand es als extrem unangenehm.
Seitdem nur noch ohne.

ryx0riz0r
03.04.2013, 07:48
Ich gewöhn mich im Moment daran ohne Kappe zu spielen, bin sonst eh meist nur am Aufsammeln und schnell wieder aufsetzen...

alexbl
03.04.2013, 10:00
Auch nie mit Kappe, habe mal ein Spiel damit gemacht. Ständig muss man die aufheben und wie o.g. ist die Sicht stark eingeschränkt.
Das Bundesligatorhüter keine brauchen liegt ja auf der Hand. Die spielen in nem recht hohen Stadion wo tiefstehende Sonne nicht ins Gesicht scheinen kann.

Betröger12
03.04.2013, 10:02
Ich habe so eine Cap von Nike wie unten, die die Sicht gar nicht beein schränkt, und auch nie runterrutscht, da sie hinten ein Gummi hat, und somit an die optimale Position angepasst werden kann! ;)

http://www.polyvore.com/cgi/img-thing?.out=jpg&size=l&tid=24249402

ryx0riz0r
03.04.2013, 10:07
Damit würd ich komisch aussehn, fehlt nur nochn Tennisschläger und ich könnte die Sportart wechseln.. :D

HannSchuach
03.04.2013, 10:11
Ich habe so eine Cap von Nike wie unten, die die Sicht gar nicht beein schränkt, und auch nie runterrutscht, da sie hinten ein Gummi hat, und somit an die optimale Position angepasst werden kann! ;)

http://www.polyvore.com/cgi/img-thing?.out=jpg&size=l&tid=24249402



Warum wird da die Sicht nicht eingeschränkt?! Der Schirm vorne ist doch gleich wie bei jedem anderen Cap auch?!?!

Edit: und was macht ihr, wenn ihr einen Ball außerhalb des 16ers mal mit dem Kopf klären müsst oder einen verunglückten Rückpass? Dann muss man sich ja zuerst mit der Kappe beschäftigen und dann erst mit dem Ball ?! :p

Betröger12
03.04.2013, 10:13
Zufall dass ich Tennis spiele ;D und die Sicht wird nicht eingeschränkt, da du die Cap, ja selber so hoch stellen kannst, das sie so gut wie nicht mehr in deinem Blickfeld ist!

HannSchuach
03.04.2013, 10:18
Was machst du dann bei Bällen, wie vorher von mir beschrieben? :)

Betröger12
03.04.2013, 10:26
Das ist mir erst zwei mal wo ich ne Cap getragen habe passiert, es dauert nicht mal ne Sekunde die Cap einfach ab zu ziehen und in die Hand zu nehmen, um den Kopfball zu machen! ;)

Torbinho
03.04.2013, 10:29
Ich trage auch eher selten eine Kappe, denn in entscheidenden Situationen muss man eh hochgucken und schaut dann in die Sonne... Letzte Saison habe ich mal eine Kappe getragen in einem Spiel, wo nicht viel auf unser Tor zukam. Das war dann angenehm, weil man bei tiefstehender Sonne nicht ständig die Hand an den Kopf halten musste, um das Spiel zu beobachten. Aber in wichtigen Situationen immer "Kappe ab, agieren, Kappe wiedersuchen" ist schon lästig... Am WE hatte ich wieder eine Kappe im Tor mit, hab sie aber nicht benutzt.

Goalieforever
04.04.2013, 17:24
Was tragt ihr denn lieber bzw was stört euch weniger, Kappe oder Helm?

ryx0riz0r
04.04.2013, 21:18
Helm hab ich noch nie getragen und werd ich auch hoffentlich nie tragen oO

schalkekeep
06.04.2013, 11:57
Eine Kappe ist praktisch und lässt sich schnell wieder abziehen, und stört mich eigentlich nicht wirklich.Zum Helm kann ich nichts sagen, weil ich noch nie einen getragen habe, und hoffentlich auch nie tragen werde:D

elli
06.04.2013, 18:07
Ich trage NIE eine Kappe, (wie schon von einem anderem User geschrieben) kann es immer sein, dass man außerhalb des 16ers einen Ball klären/ köpfen muss ( wie Manuel Neuer)

hummal19
09.04.2013, 15:24
Ich hatte in der Jugend öfter eine Kappe auf, hab mich aber damit nie richtig wohl gefühlt.

lg

Flo_92
15.04.2013, 03:19
eindeutig ohne !
find ich nur lästig

Chilavert
16.04.2013, 07:10
JEIN... ich trag es bei Eecken und Freistössen von den außen, ansonsten liegt es im Tor^^