PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plyometrisches Training?



cinguin
13.05.2006, 12:19
hallo,

habe in letzter zeit viel vom plyometrischen training gelesen und gehört. soll wirklich viel bringen für die sprungkraft, was ja bei uns torhütern eminent wichtig ist. hat irgendjemand von euch schon praktische erfahrungen gesammelt und kann mir somit nützliche tipps geben?

red_eyes
13.05.2006, 15:44
Kannst du mri mal erklären was dieses plyometrisches training ist

cinguin
13.05.2006, 15:55
das ist schnellkraft training um die explosivität bei sprüngen und sprints zu steigern. wird übrigens auch von buli-torhütern u. a. von timo hildebrandt praktiziert.

das Tier im Tor
13.05.2006, 22:16
Plyometrisches Training: direktes schnelles Aufeinanderfolgen von zunächst exzentrischer mit unmittelbar folgender konzentrischer Belastung in Form von Tief-Hoch-Sprüngen.
Auf Deutsch: irgendwo runterspringen (z.B. von einem Kasten) und im Moment der Landung sofort wieder nach oben abspringen (z.B. auf den nächsten Kasten).
z.B.: mehrere Kästen hintereinander aufbauen, sich auf den ersten Kasten draufstellen, von dort abspringen und sofort auf den nächsten aufspringen. Oben kurz (wirklich nur ganz kurz) innehalten, wieder ab- und aufspringen, innehalten, ...
Wichtig: Nicht zu lang und zu oft machen und mit ausreichend (mindestens 2 Minuten!) Pausen, da 1. die Muskelbelastung extrem hoch ist und 2. die Belastung für das Nervensystem durch das schnelle Umschalten auch. Aufgrund dieser hohen Belastung ist so eine Übung aber auch höchst effektiv!

verwunderterBeobachter
14.05.2006, 00:34
.... und höchst ruinös für die Gelenke. Entwickelt für Kugelstoßer in der ehemaligen Sowjetunion. Frage mich, ob ein solches Training für Amateursportler sinnvoll bzw. notwendig ist. Bin fast sicher, dass ein solcher mit "normalen" Sprungübungen auf elastischem bzw. weichem (Sand, Rasen) Untergrund ausreichend gute Trainingsergebnisse erzielen kann, um in seiner Klasse als "Sprungwunder" zu gelten. Würde von gewissen intensiven Formen des Kraftrainings abraten, wenn man nicht intensiv sportmedizinisch betreut wird.

katzundgold
14.05.2006, 09:00
Eben.
Ein entscheidender Punkt ist, daß die Profis rundum betreut werden.

das Tier im Tor
14.05.2006, 09:34
Naja, das ist relativ. Ich hab ja gesagt: nicht zu lang und zu oft, sonst droht Überlastung. Aber vernünftig dosiert ist ein plyometrisches Training eine sinnvolle Sache, solange der betreffende Athlet gut austrainiert ist. Es bedarf natürlich erstmal einer vernünftigen muskulären Grundlage und für einen im Wachstum befindlichen Nachwuchsmann würde ich sowas auch nicht empfehlen, aber ein Keeper im Erwachsenenbereich kann das ruhig mal machen. Mir persönlich taugt da die Winterpause immer am besten.

le_chat
16.05.2006, 12:30
also mein fitness trainer will in meinen plan solche plyometrischen übungen mit einbauen, da ich eine verbeserung der sprungkraft als ziel mit angegeben habe.
jetzt weiss ich wenigstens was das genau ist. der begriff lag mir nur noch im ohr. heute nachmittag wird ers mir wohl genau erklären.
was ganz wichtig sein soll ist, das du genug muskeln hast, warm bist und klein anfängst. am sichersten ist es, wie einige hier schon meinten, das du das ganze unter aufsicht erklärt bekommst. die belastung für die gelenke ist schon enorm wenn du es falsch machst....

Goaly1
19.05.2006, 07:23
hab eine solche übung öfter ins training eingebaut, und muss sagen, die sind echt gut. auch als amateurtorwart hat man einen nutzen davon.allerdings sage ich auch, für jugendliche im wachstum würde ich diese übung nicht empfehlen.
und das die gelenke zu stark beansprucht werden, das denke ich nicht, jedenfalls wenn man diese übung auf rasen macht. denn wenn ihr im spiel hochsprigt um eine flanke zu fangen, habt ihr den gleichen effekt. oder sagt ihr: Nee die fang ich nicht, das schadte meinen Gelenken.
hinzu sag ich nur, wer angst um seine gelenke und knochen hat, der sollte kein Fussball spielen und schon garnicht Torwart werden.

Paulianer
19.05.2006, 10:26
Nur woher soll man Kästen nehmen, die sich für dieses Training eignen? Getränkekästen kippen wohl zu schnell um.

Goaly1
19.05.2006, 10:58
man braucht nich unbedingt nen kasten dafür, denke bei jedem verein wird es eine bierbank von einer bierzeltgarnitur geben. die eignet sich hervorragend dafür. das einzige was zu beachten ist, während einer darauf steigt müssen 1 oder 2 mitspieler auf den enden sitzen, damit sie nicht umfällt.

kalle89
19.05.2006, 13:47
Ich hab das auch mal probiert, aber ich war gleich verletzt. Weil ich zu ehrgeizig war, bin ich dann ein oder zwei mal zu früh ins Training eingestiegen und war dann drei Monate am Knie verletzt. Ein paar Monate später war ich dann wieder drei Monate lang verletzt (allerdings nicht durch plyometrisches Training), weil mein Knie noch ein wenig instabil war. Dadurch, dass das Knie zwei mal länger verletzt war, hatte ich nachher kaum noch Sprungkraft und diese kam erst nach ein paar Monaten wieder.
Dies war jetzt mal ein abschreckendes Beispile dafür, wenn man zu ehrgeizig an dieses Training herangeht. Wenn man es macht, sollte man ganz langsam damit beginnen und nicht aus so großer Höhe springen, sondern vielleicht erst mal 20 oder 30 cm.

nimsel
10.07.2006, 12:38
Sagt mal hat einer einen Trainigsplan für solch "Plyometrisches Übungen"? Ich habe bereits gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.
Vielleicht nützt ja auch der Trainigsplan von den "Jumpsoles"?

Verrückter
10.07.2006, 13:13
Ich mach das auch genz gerne, 4 mal 5 Sprünge von einer ca. 30cm hohen Kante, das ganze 2-3 mal die Woche ist völlig ausreichend

Sachsenjimbo
10.07.2006, 15:25
http://www.sebulba.de/training/trainingsplaene/01fc159624088b506.html

nimsel
10.07.2006, 21:53
Erstmal danke für den Link. Der war schon recht hilfreich.
Trotzdem, hat zufällig jemand "komplette" Trainigspläne (für mehrere Wochen)?