PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tossy 2



Jonesman
16.05.2006, 14:01
hat jemand erfahrung mit schultereckgelenksverletzungen ?
ich habe mir vor 5 wochen beim spiel eine verletzung zweiten grades ( tossy 2 ) am ac-gelenk geholt. mein physiotherapeut sagte, dass es sein könnte, dass ich nicht mehr ins tor könnte, da das érneute verletzungsrisiko größer wäre als zuvor. im torwart.de-shop wird ein schulterprotektor angeboten. hilft soetwas ?

El_Caracho
18.05.2006, 19:12
Hallo erstmal, mein erster Beitrag in diesem Forum!:)

Also zu deiner Frage. Hab selbst eine Schulterverletzung hinter mir. Hab mir vor zwei Jahren eine AC-Gelenksprenngung Tossy 3 zugezogen. Hab mich auf Anraten meines Arztes operieren lassen. Waren 2 OPs, Titanplatte rein und wieder raus.

Ausserdem meinte der Arzt, dass nach so einer Verletzung ein erhöhtes Risiko bestünde falls ich noch einmal auf die Schulter fallen würde.
Hab jetzt gerade wieder das Training aufgenommen und noch keine Schwierigkeiten gehabt. Ich denke in gut trainiertem Zustand, mit voller Beweglichkeit und Fitness sollte das Spielen kein Problem sein.
Mein einziges Problem war ne psychische Sperre, wollte nicht mehr nach Rechts springen, aber das legt sich!

Wurdest du operiert?

Goaly1
19.05.2006, 12:01
hatte zwar nur eine schultereckgelenksprellung, aber gerade mit solchen verletzungen ist nicht zu spassen. das muss alles auskuriert werden, denn sonst wird man die probleme damit nicht mehr los.
habe den fehler gemacht und die letzten 3 spiele der saison damit gespielt. musste dafür immer schmerzmittel nehmen.
also geh zu einem spezialisten dafür.

El_Caracho
19.05.2006, 19:25
hatte zwar nur eine schultereckgelenksprellung, aber gerade mit solchen verletzungen ist nicht zu spassen. das muss alles auskuriert werden, denn sonst wird man die probleme damit nicht mehr los.
habe den fehler gemacht und die letzten 3 spiele der saison damit gespielt. musste dafür immer schmerzmittel nehmen.
also geh zu einem spezialisten dafür.

@Goaly 1: Stimmt wohl, Schulter is immer kritisch!!


Hab mich nochmal bei nem befreundeten Physiotherapeuten erkundigt. Tossy 2 (also wie ichs verstanden habe Teilabriss oder Teilanriss) wird nicht so oft operiert.
Gesetzt dem Fall du lässt es nicht operieren, dürftest du nicht mehr spielen. Die Gefahr einer erneuten Schulterverletzung wäre einfach zu hoch!! Viele Sportler (auch im Amatuerbereich) lassen sich trotzdem operieren um ihren Sport wieder ausüben zu können.

Wie Goaly 1 schon gesagt hat, werd bei nem Spezialisten vorstellig, der kann dir sagen was nen Sinn macht und was nicht!

Kleiner Tip von mir: Nach Op und Physiotherapie hab ich mir viel Zeit gelassen, die Oberkörper- und Armmuskulatur Trainiert (übernimmt eine Stützfunktion fürs Gelenk) und an meiner Falltechnik gearbeitet.

Jonesman
22.05.2006, 11:07
also, ich wurde nicht operiert. die ärzte sagten auch, dass bei stufe 3 nicht operiert werden muss. die beweglichkeit ist auch, dank physiotherapie, wieder da. jetzt fange ich an die kraft wieder aufzubauen. ich glaube aber auch, dass eine op nicht die einzige lösung ist um wieder ins tor zu können, da der arm ja auch so, ob kurz oder lang, wieder voll beweglich und belastbar sein wird. dennoch muss man natürlich im tor vorsichtiger werden. ich habe im netz einige schulterprotektoren gefunden. wenn soetwas präventiv nutzbar sein kann will ich auf jeden fall wieder ins tor. ...außerdem habe ich mir grade 2 paar neue handschuhe gekauft. wäre doch schade drumm:D

jet-ti
22.05.2006, 15:53
hallo jonesman
ich hatte auch eine tossy2 verletzung und wurde nicht opereiert.
ich war bei einen spezialisten und der meinte, dass es davon abhängt wie sehr das schlüsselbein hochgesprungen ist, ob man operiert oder nicht. ich hätte eigentlich operiert werden müssen.
bei sieht es jetzt so aus, ich bin nicht eingeschrängt im sport machen, jedoch wird das schultergelnk immer anfällig auf verletzungen sein, und das habe ich auch zu spüren bekommen:
3 monate pause wegen sturz bei judo
3 moante leichte schmerzen nach snowboard fahren

dein schultergelnk wird also höchst wahrscheinlich immer instabil bleiben. besonders als torwart ist also eine weitere verletzung bzw. immer mal wieder leichte schmerzen vorprogrammiert, aber das gute daran ist, ich zitiere mal den spezi: "mach einfach alles was du kannst!"

ps.
2 freunde hatten die gleiche verletzung, wurden aber operiert.
bei denen ist das gelenk ebenfalls auch instabil, und sie haben auch manchmla noch leichte schmerzen, ich habe aber jedoch das gefühl, dass es geringfügig besser ist als bei mir :)

also ich an deiner stelle würde erstmal warten bis die verletzung ausgeheilt ist (ca. 6-8 wochen) dann fleißig reha machen (bist de ja scho dabei) und dann langsam wieder ins tor gehen. und wenn es nicht klappt kannste ja immer noch als manndecker spielen :)
gute besserung

Jonesman
23.05.2006, 17:10
das sind doch halbwegs gute nachrichten. ich werde es auf jedenfall probieren. saison ist fast zu ende, dann sind noch 3 oder 4 wochen sommerpause. also genug zeit um sich zu erholen bzw. zu schonen und um sich eventuell schon mal langsam an die alte form und fitness heranzuarbeiten. mal gucken ob ein protektor ( und ich meine nicht so ein eishockeyoberkörperpanzer ) schutz bieten kann .

Rizzo
12.06.2006, 21:54
Moinsen erstma

Erstmal vorweg, ich hab mir letztes Jahr gegen Ostern meine Schulter verletzt.(Stark draufgefallen)
Ich habe von MRT bis Röntgen alles mit mir machen lassen, und mir wurde immer etwas vom Implegment Syndrom erzählt, und das das Zeit brauche... Die Beschwerden gingen nie ganz weg und auch ein Jahr später wurde immer noch von einem kleinen Knochen im Gelenk gesprochen. ( Ich hatte deswegen schon einen OP Terim, der aber erstmal aufgehoben wurde, da eine Ellenbogenverletzung dazu kam)
So habe ich das letzte Jahr anderen Sport gemacht und mich mit laufen und schwimmen fit gehalten. Dann habe ich vor ca. zwei Wochen einen leicht schmerzenden Gnubbel auf der Schulter endeckt...

Ich zum Arzt und da sagt der mir Tossi 3... na klasse, werd mich nicht operieren lassen, risiko dabei zu hoch und nicht mit dem Studium vereinbar, fragt sich nur in wie weit ich wieder in Tor darf/ kann...
Naja jetzt hab ich eh schon über 1 jahr ausgesetzt... Wenigstens weiss ich jetzt endlich was ich hab...
Mach meinem Arzt auch keinen Vorwurf, aber so etwas muss man doch im MRT sehen, oder reizen die Bänder auch unbemerkt...

Ach was solls, muss ich halt läufer werden....

SVE-Keeper
06.07.2006, 15:38
also ich hab meinen arzt damals so verstanden, dass tossy I,II,III nur was darüber aussagt wieviele der drei bänder in deiner schulter abgerissen sind. ich hatte vor ca 2,5 jahren den ersten tossy II, hab dann drei monate pause gemacht und wieder angefangen, aber ohne reha. vor nem halben jahr hab ich mir wieder nen tossy II geholt und hab dann reha bekommen und hab auch drei monate ausgesetzt...die ärzte meinten ich habe zwei möglichkeiten. entweder ich höre auf mit dem sport oder ich stärke meine oberkörpermuskulatur. habe mich für zweiteres entschieden. bin seit ca 2 monaten wieder dabei und habe bis jetzt kaum mehr schmerzen. der arzt war der meinung, dass bei einer solchen verletzung die schulter immer ein schwachpunkt bleiben wird, ob mit op oder ohne. wenn es nochmal reissen sollte, dann werde ich aufhören, denn aller guten dinge sind ja bekantlich drei. zwei mal selbe schulter, selbe bänder. bei einem tossyIII spricht man soweit ich weiss von einer "klaviertaste", weil das schlüsselbein dann keinen halt mehr hat und runtergedrückt werden kann....mir hat man ne op vorgeschlagen, habe mich aber dagegen entschieden, weil mein arzt des vertrauens meinte es spiele keine rolle, wenn ich nochmal heftig drauf fallen solte wäre es eh wieder im eimer, ob mit op oder ohne.

Physio
06.07.2006, 19:13
Mal was zu den Einteilungen der Tossy´s
Die Tossy´s werden nach den Band- und Knochenverletzungen (Brüche) eingeteilt.
Tossy I: Zerrung oder Teilruptur (angerissenes Band) des Lig. acromioclaviculare. -->Hierbei steht das Schlüsselbein noch nicht hoch.

Tossy II: Jetzt ist das Lig. acromioclaviculare gerissen (rupturiert). Zusätzlich ist ein weiteres Band (Lig. coracoclaviculare) gezerrt oder teilrupturiert. --> Jetzt kann das Schlüsselbein schon hoch stehen und man spricht vom "Klaviertastenphänomen". Teilweise entsteht ein Kontaktverlust vom Schlüsselbein und dem Schulterdach.

Tossy III: Beide Bänder sind gerissen (rupturiert). --> Klaviertastenphänomen + Schlüsselbein steht hoch um den vollen Durchmesser der Schlüsselbeins (man spricht von einer Luxation = ausgekugelt)

Tossy IV: Jetzt ist das Band Lig. acromioclaviculare gerissen. Das Lig. coracoclaviculare ist intakt. Zusätzlich ist der processus coracoideus sog. "Rabenschnabelfortsatz" (Knochen an der Schulter) gebrochen. --> wie bei Tossy III

Therapie: Tossy I und II werden in der Regel nicht operiert sondern nur durch Ruhigstellung der Schulter für ca. 4-6 behandelt.
Bei Tossy III sollten die Bänder zusammengenäht werden
Bei Tossy IV sollten die Bänder zusammengenäht und der Bruch mit einer Schraube versorgt werden. In allen "normalen" Fällen darf anschl. wieder normal Sport ausgeübt werden. Auch als TW!!! Nach OP bei Tossy IV können lediglich (auch evtl. langfristig) Verkalkungen an der Bruchstelle entstehen so das es dort zu Schmerzen kommen kann.

Hoffe, dass ich ein kleines bisschen weiter helfen konnte

Rabbit
14.08.2006, 15:49
also ich hatte vor genau einem Jahr auch nen "kleinen" Trainingsunfall. Die Folge: Tossy 3, Ich bin damals auch bei mehreren Spezialisten gewesen und habe das halbe www auf den Kopf gestellt als ich die Diagnose Tossy 3 bekommen habe. Nach vielen Gesprächen habe ich mich dann auch auf Anraten gegen eine OP entschieden. Da ich wergen den Schmerzen natürlich ersteinmal nicht ins Tor konnte, habe ich meine Schultermuskulatur mit Gewichten trainiert und soweit aufgebaut, dass meine Schulter nach ca. 6 Wochen wieder so weit war, um wieder mit dem TW-Training zu beginnen. Nach weiteren 4 Wochen Training konnte ich dann auch wieder richtig spielen. Alles in Allem dauerte der "Spass" 10 Wochen bei mir. Bis auf das etwas hochstehende Schlüsselbein ist von der Verletzung nichts mehr zu merken.
Zum Glück

gummii
21.08.2006, 14:18
Das wichtigste bei tossygeschichten ist,daß,das Schlüsselbein nach unten

gedrückt wird,damit es wieder vernünftig mit dem acromeon

zusammenwächst. Hierfür,steigst du einfach mit einem Bein in einen 24er-

Schlauch und klemst den rest auf dein

Schlüsselbein.

mark jump
06.11.2006, 19:21
3 monate pause wegen sturz bei judo


hi jet.

hoffe nach einer nicht operierten tossy III von vor neun wochen wieder aktiv am judogeschehen teilnehmen zu können. gewichte drücken klappt bis auf bankdrücken (nur an maschine) auch mit schweren gewichten schon super. schulter fast komplett schmerzfrei. aber mit dem fallen beim judo bin ich mir nicht sicher. bist du noch aktiv dabei und läufts gut oder gibts immer wieder probs.

über eine kleine meldung würde ich mich freuen.

gruß mark

jet-ti
14.05.2009, 15:21
Hallo Marc.
So 3 Jahre später nun die Antwort :).
Meine Tossyverletzung (Tossy II) ist recht gut verheilt, ohne OP.
Ich habe ab und an noch leichte Schemerzen, was aber bei meiner Belastung kein Wunder ist (Snowboardsprünge, Beachvolleyball, Vereinsfußball, Sportstudium). Ich würde daher allen mit der gleichen Verletzung von einer OP abraten. Einfach die umliegende Muskulatur trainieren. Soweit ich es von mehreren Ärzten erfahren habe, operiert man so etwas auch nicht mehr. Wie es bei den schlimmeren Fällen aussieht (Tossy III etc.), weiß ich nicht.
Gruß Jet-Ti

RolandM
26.06.2009, 23:28
Als direkt betroffener wollte ich mich hier auch mal melden. Ich bin jetzt 29 Jahre alt und spiele seit der B-Jugend im Tor. Bis jetzt ohne nennenswerte Verletzungen.
Eine schwerwiegende Verletzung habe ich mir jetzt doch zugezogen ... beim Snowboarden ;)
Ich hab bei der letzten Talabfahrt bei absolutem Glatteis und Sturm eine Böe von hinten in den Rücken bekommen, bin beim Snowboard auf die vordere Kante gekommen, voll blockiert, Abflug, Überschlag und mit dem kompletten Körpergewicht mit der linken Schulter aufs Eis! Ich hatte keine Schmerzen, wenn ich den Arm gehalten habe. Nur ein Druckgefühl war zu spüren. Ohne Unterstützung mit dem rechten Arm konnte ich den linken nicht mehr halten.
Diagnose in der BG-Unfallklinik in Tübingen: Tossy III.
Unfall war am 01. Februar und am 03. Februar erfolgte die OP durch Herrn Dr. Weise. Mittels einer Hakenplatte wurde die Schulter stabilisiert. Ich hatte die Hakenplatte nun etwas über 2 Monate drin und Mitte April bekam ich die Hakenplatte von Dr. Dobler aus Holzgerlingen entfernt.
Während ich die Hakenplatte eingesetzt hatte, hatte ich 2-3 Wochen Krankengymnastik. Die erste Zeit ist wirklich schlimm und solange das Teil drin ist, hat man immer mit Schmerzen zu kämpfen.
Nach der 2. OP hat man auf einmal nahezu keine Probleme mehr. Ich habe direkt 2-3 Wochen nach der OP wieder mit Krafttraining angefangen und es war alles super.
Vorletzte Woche stand ich nun zum ersten mal wieder im Training im Tor. Ich bin sogar nach links gehechtet. Außer leichten Schmerzen (wirklich sehr schwach!) hatte ich eigentlich keine Probleme.
Ich würde die OP jederzeit wieder machen! Ich habe eine ca. 10cm lange Narbe auf der Schulter aber meine Schlüsselbeine sind beide genau gleich hoch! Beim Schlafen habe ich, wenn ich lange auf der linken Schulter liege, auch noch leichte Schmerzen.
Insgesamt ist die Verletzung ja aber auch erst 4-5 Monate her, die letzte OP gerade einmal 2 Monate! Ich bin also schon mehr als zufrieden, dass es wieder so geworden ist und ich merke ständig noch Fortschritte.
Was mir sicher auch geholfen hat ist, dass ich am Oberkörper recht muskulös bin und ich daher nicht alle Muskeln während der Verletzungszeit verloren habe und mittlerweile auch alles wieder super aufbauen konnte.

Wie sieht es hier denn mit den anderen Torhütern aus, die schon Tossy III hatten? Irgendwelche Probleme später gehabt? Etwas Angst habe ich schon noch. Zum Glück habe ich bis jetzt eigentlich keine so großen Probleme gehabt!
Falls jemand noch irgendwelche Fragen hat, so beantworte ich diese natürlich gerne.
Wie gesagt: Ich habe mit der OP nur positive Erfahrungen gemacht und kann die oben genannten Ärzte wirklich empfehlen (Dr. Weise ist allerdings Chefarzt und die Behandlung bekam ich halt mit Zusazuversicherung).