PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Torwarttrainer-Frage



das Tier im Tor
17.05.2006, 01:15
Hi Leutz
ich hab das Problem, dass ich mich für die nächste Saison für einen von 2 TW-Trainern entscheiden muss. Dummerweise ist das aber nicht so einfach.
Mit meinem jetzigen TW-Trainer (ich nenn ihn hier mal Trainer 1) arbeite ich schon seit 4 Jahren zusammen. Das Training macht total Spass, vor allem weil es ausser der Reihe stattfindet und ich zusätzlich noch zweimal das volle Mannschaftstraining mitmachen kann. Allerdings ist er leider ein bisschen altmodisch. Der andere (Trainer 2) trainiert unsere Nachwuchskeeper und vertritt eher die moderne Linie. Ich hab schon ein paarmal mitgemacht (bin halt a trainingsgeile Sau), das Training wär vor unserem Mannschaftstraining, wodurch ich einen zusätzlichen freien Tag für eine Kraft- oder Ausdauereinheit zur Verfügung hätte.
Trainer 1 ist wie gesagt ein bisschen altmodisch, er kann ziemlich schrullig sein und hat manchmal ein paar komische Ansichten. Das Training macht aber wie gesagt Spass, ich kann voll Gas geben, alles ist nur auf mich fixiert, d.h. ich kann selber dosieren und werde wenn ich will voll gefordert. Allerdings hat er von einem sinnvollen Trainingsaufbau nicht so viel Ahnung, sein Timing beim Werfen könnte besser sein und einige seiner Ansichten muss man schlichtweg ignorieren. Trotzdem hab ich in den letzten Jahren sehr viel von ihm gelernt und hab mich finde ich sehr gut weiterentwickelt.
Bei Trainer 2 bin ich mit anderen zusammen, die noch nicht auf meinem Niveau sind, aber ich bekomme ein gut aufgebautes Training und moderne Ansichten vermittelt, die Hand und Fuss haben.
Jetzt wird’s aber noch schwieriger: Trainer 1 trainiert im Moment noch unsere Zweite, hört aber nächste Saison aus "persönlichen Gründen" auf. Er hätte also nach eigenen Angaben viel Zeit für mich. Allerdings knüpft er eine weitere Zusammenarbeit an einige Bedingungen. Da wäre zuerst, dass er mit mir eine separate Vorbereitung machen will, u.A. möchte er mit mir im Wald laufen gehen. Nun laufen wir aber in der Vorbereitung mit der Mannschaft sowieso, ausserdem mach ich grundsätzlich eigenständig ein extra Ausdauertraining. In Sachen Krafttraining drückt er ein Auge zu, weil er weiss, dass ich zweimal die Woche sowieso im Kraftraum bin, ich arbeite aber z.T. auch selber an meiner Schnelligkeit und Explosivität, das akzeptiert er aber nicht. Und zum Schluss will er bei allen Spielen dabeisein, in der Nähe von meinem Tor, damit er eventuelle Fehler sofort ansprechen kann. Sowas macht mich total verrückt, vor Allem weil er eben wie gesagt ein paar recht altmodische Ansichten hat. Ich find es OK wenn man ein Spiel hinterher bespricht, ich bitte normalerweise auch einen der anwesenden Jugendtrainer nach einem Spiel sozusagen um eine dritte Meinung, denn der Mannschaftstrainer oder man selber ist nicht neutral. Wenn jemand während dem Spiel von hinten reinquatscht wird ich unkonzentriert, weil mich das vom Spielgeschehen ablenkt.
Trainer 2 hat das alles nicht. Wenn er bei einem Spiel dabei ist, beobachtet er, und hinterher wird dann besprochen. Er erhebt auch nicht den Anspruch perfekt zu sein, sondern das ganze läuft eher auf kommunikativer Basis ab. Allerdings weiss ich nicht, wieviel mir das Training bringt, wenn es regelmässig stattfindet. Trainer 1 ist wie gesagt auf mich fixiert und die Zusammenarbeit war bis jetzt auch recht fruchtbar. Dass er auf einmal solche Ansprüche stellt, hat mich schon sehr überrascht.

So, und jetzt zur Preisfrage: Einerseits kann ich die Forderungen von Trainer 1 nicht akzeptieren, andererseits will ich im Training Gas geben können, sozusagen ohne Rücksicht auf Verluste.
Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Schattefänger
17.05.2006, 08:41
ICH weiß es nicht. :o

Mit welchem der Trainer kommst du denn besser aus?

Was ist besser? TW-Training als "Einzelunterricht" oder in der Gruppe.

Und noch eine vlt blöde Bemerkung: Was, wenn du mit dich T1 (angenommen, du hättest dich für ihn entschieden) überwirfst. Kommt dann sowas wie "undankbar" und weitere Bemerkungen in dieser Richtung oder besteht da die Gefahr?

Ich fürchte, ich konnte dir leider nicht weiter helfen.

das Tier im Tor
17.05.2006, 10:46
Das ist ja auch Teil der Frage. Sagen wir mal so: Trainer 1 hat auf jeden Fall auch seinen Spass an der Sache, denn sonst hätte er mir nicht angeboten weiterzumachen. Eigentlich will er sich aus dem Trainertum ganz zurückziehen, er gibt seine Mannschaften auf, er will auch nicht mehr schiedsrichtern und ursprünglich hatte er mal gesagt, wir machen das in der nächsten Saison nur noch auf privater Basis auf einem der öffentlich zugänglichen Plätze, weil er dann auch mit dem Verein nichts mehr zu tun haben muss. Wie gesagt, er ist bisserl schrullig. Jetzt kommt er mit sowas... Aber er ist eben auch ein lieber Kerl in seiner ganzen schrulligen Art, er gibt sich sehr viel Mühe und nimmt sich viel Zeit und Geduld wenn mal was erklärt gehört, vorausgesetzt derjenige dem was zu erklären ist, ist interessiert und verbesserungswillig. Wir waren bei Wind und Wetter draussen, bei Schneegestöber, Hagel und Platzregen, wenn man normalerweise keinen Hund vor die Tür schickt. Er hat das alles freiwillig gemacht.
Auf der anderen Seite ist er auch mal bei einem wichtigen Aufstiegsspiel hinter meinem Tor gestanden und hat ständig reingequatscht und mich derart genervt, dass ich ihn weggeschickt hab. Hinterher hat er sehr ernst gemeint, wir müssten nochwas bereden. Passiert ist nichts, er hat etwa sechs Wochen nicht mit mir gesprochen, allerdings war auch Sommerpause und wir habens sicher auch beide nicht drauf angelegt. Danach war wieder alles so wie immer.
Und Training in der Gruppe mit Trainer 2 und seinem Assistenten macht halt auch total Spass, aber ich kann jetzt noch nicht sagen, wieviel es mir genau bringt. Trainer 2 hat sehr viel Ruhe, aber es ist eben eine "Gruppenstunde" wo ich mich auch nach anderen richten muss. Allerdings ist mehr Konzept dahinter, er lässt auch andere Meinungen zu, man bespricht sich untereinander, das ganze läuft sehr ruhig und konzentriert ab und jeder profitiert vom anderen. Die Kids lernen von mir und irgendwie muss ich mit Ende 30 auch an unsere Zukunft im Tor denken. Es ist ein prima Haufen der da zusammen ist.
Ich hoffe das kommt jetzt auch so rüber, dass das für mich echt eine schwere Entscheidung ist

Schattefänger
17.05.2006, 11:25
Und wenn du so weiter machst wie bisher? Mit deinem T1 und wenn dir danach ist, AUCH noch mit T2. Vlt habe ich die Frage nicht genau kapiert, aber WILL T1, dass du *ausschl.* mit ihm arbeitest?

*Mein* Favorit ist grundsätzlich das Training mit mehreren. Wobei in etwa das Niveau gleich sein sollte, dann kann jeder vom anderen lernen. BuLi und Kreisklasse passt IMO nicht zusammen. Aber sonst ist zu mehreren eig. immer besser. Zur Ergänzung dann "privat".

Bei dir ist es aber offensichtlich so, dass du der Crack bist (jetzt mal im positiven Sinne, ohne Ironie) und aus dem Gruppentraining weniger profitierst als du so zu sagen "reinsteckst". Da stellt sich nun aber noch die Frage (wie du schon selber angemerkt hast), ob es aus der Sicht des Vereines nicht doch wünschenswert ist, dass du dein know-how an die "kommende Generation" weitergibst und die "Gemeinschaft" dadurch ordentlich etwas davon hat. Weiß ja nicht.

Was, außer natürlich der Befriedigung des sportlichen Ehrgeizes (auch das ist jetzt nicht abfällig gemeint), wird es dir bringen, "noch besser" zu werden. Hast du dadurch irgendwelche Aufstiegschancen oder so? Das müsstest du natürlich mit in deine Bewertung einstellen und dann evtl. dem Einzeltraining den Vorzug geben.

Schwere Entscheidung.

Falls es dir hilft, können wir uns gerne weiter darüber austauschen.

christhemaster
17.05.2006, 14:12
also das ist schon ne schwere entscheidung und will dir da jetzt auch nichts sagen, was du hinterher bereuen würdest.
aber ich würde Trainer 2 bissl vorziehen, DAS IST *MEINE* MEINUNG ;-)

aber im ganzen is es ne schwere entscheidung

Fc Ensdorf
17.05.2006, 15:06
vllt kannste mit t1 privat ein bischen machen und dann mit t2 das gruppentraining...

ich würde dahin gehen wo es spaß macht und wo du dann auch am meisten lernst...

und ich würde mal mit t1 sprechen dass er dir im spiel in ruhe lassen soll und dann nach dem spiel deine leistung kritisiert...

joa viel mehr kann ich nit dazu sagen

Charlie
29.05.2006, 22:10
Hi,

nur ein paar Gedanken:

Zu Trainer Nr. 1: Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre, aber nach deinen Schilderungen hab' ich so das Gefühl, daß er ziemlich viel eigenen Ehrgeiz (zu viel?) in die Sache - d.h. dich - steckt, vor allem jetzt, wo er bald die Zeit hat, sich NUR noch auf dich zu konzentrieren. Inwiefern dir das taugt und dich weiterbringt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber mir persönlich wäre es wohl zu viel des Guten. Wenn er das Ganze (private Vorbereitung, etc.) als Angebot macht, steht es dir ja frei, es anzunehmen, aber als Bedingung?! Hat er dir eigentlich mal erklärt, warum er diese ganzen Bedingungen überhaupt gestellt hat?

Zu Trainer Nr. 2: Du willst Gas geben können im Training... vielleicht ist das bei ihm ja auch möglich, z.B. alleine mit dir schon 'ne halbe Stunde vor den anderen TW anfangen oder noch zusätzlich an 'nem anderen Tag? Ansonsten hört sich's für mich auf jeden Fall so an, als wäre mit ihm leichter auszukommen (ist ja auch nicht gerade unwichtig für den Trainingserfolg).

Hmm... einzige Möglichkeit, die mir einfällt: Versuch' mal 'ne Zeitlang mit beiden zu trainieren und schau dann, was dir besser paßt - menschlich und vom Trainingserfolg her. Vielleicht ergänzen sie sich ja sogar perfekt.
Aber auf jeden Fall mit beiden nochmal drüber reden (die ganze Sache dürfte menschlich sowieso nicht einfach sein), vor allem auch mit Trainer1 wegen seiner Bedingungen. Vielleicht läßt er sie ja doch noch fallen oder sagt dir zumindest einen gescheiten Grund dafür.

Sorry, aber was Gescheiteres fällt mir einfach nicht ein...
Ich drück' dir die Daumen,

Charlie

Goaly1
30.05.2006, 07:45
ich weiss ja nicht in welcher Liga du so spielst, aber hey du sagst du bist ende 30?? hab ich doch richtig verstanden oder??
wenn es so ist, und du dir wirklich gedanken um den nachwuchs machst, trainiere unter Trainer2. Denn ich denke mit ende 30 weisst du wie man im Tor zu spielen hat und wie alles abläuft. Bei T2 kannst du für dich noch etwas tun, aber auch sicherlich noch sehr hilfreich fürT2 sein, im Bezug darauf Übungen beim Training richtig zeigen und ausführen zu können.
Und wenn du dann doch noch meinst, du müsstest mehr machen, dürfte es bestimmt kein problem sein mit T2 noch eine weiter einheit nur für dich zu arangieren.
Denn was du so von T1 erzählst klingt doch schon alles etwas merkwürdig.
was sind das denn für Forderungen die der stellt?? er ist doch kein profitrainer oder der allwissende. bei den sachen die du erzählst, lass es lieber sein mit T1. auf kurz oder lang wird es sowieso theater mit ihm geben, entweder weil du seine Forderungen nicht akzeptieren willst oder weil du beim anderen Training mitmachst.
Wie schon gesagt, ich würde mich für T2 entscheiden!

Fliegenfänger01
30.05.2006, 08:39
ist doch ganz einfach.

Wer sich entwickeln will brauch von Zeit zu Zeit veränderung.
Der alte Trainer hat etwas andere Ansichten, und wenn er hinter dem Tor stehen will, dann würde ich ihn in die Wüste schicken.
Die Saisionvorbereitung wird mit der Mannschaft gemacht.
Sicher ist der Ball da Gift für alle Spieler, aber in dieser Phase stellt sich auch der zusammenhalt mit neuen Spielern ein.
Und ganz so als Ausenseiter sollte man im heutigen Fußball als TW nicht mehr sein.

Aus eigener Erfahrung, wenn du mit 2 anderen Torleuten zusammentrainierst ist das bei einem guten Trainer förderlich.
Wechsle den Trainer, mache die Vorbereitung (konti, kraft, schnellkraft etc.) mit der Mannschaft und arbeitet mit dem TW Trainer an der Saisionvorbereitung seperat.

nachwuchskeeper
13.06.2006, 14:48
also wenn ich mal so viel glück damit hätte....

ich an deiner stele würd aber wohl den2. nehmen weil du nach 4 jahren wohl fast immer gleiche trainingseinheiten mit dem trainer 1 machst und bei trainer2 dich wohl viel beser entwickeln kannst

Alex Titan
13.06.2006, 23:07
nehm trainer 1...man muss seine schützlinge kennen...
um sie zu fördern

weolm
14.06.2006, 10:49
Also ich würde mich eindeutig für Trainer 2 entscheiden. Erstens macht es mich verrückt wenn während des SPiels jemand mit mir quatschen will, zweitens ist eine separate Vorbereitung für einen Torwart (Waldlauf etc.) Schwachsinn und drittens kann Trainer 2 ja auch noch von Dir lernen wenn er eben nicht ganz soweit ist!

das Tier im Tor
29.08.2006, 22:09
Habs ja grad auch an anderer Stelle erwähnt... Seit Ende letzter Saison hat sich das Problem erledigt, als auf einmal T3 auf der Matte stand. Völlig unerwartet, aber genau zum richtigen Zeitpunkt. Den hab ich mir sofort engagiert, er kombiniert die guten Eigenschaften von T1 und T2. Schlechte sind mir noch keine aufgefallen (kommt hoffentlich auch nicht mehr)
:)