PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbewert der Nationalspieler wie Kahn und bisher auch Kuranyi



simon
17.05.2006, 11:59
Hallo Leute,
hab einen super Artikel wie es sich mit dem Werbewert der Nationalspieler verhält. Ist aber trotzdem erstaunlich, dass sich Kahn doch noch gut hält.


Verspieltes Geschäft
[Von ftd.de, 22:52, 16.05.06] Klinsmanns Kader kann jetzt sportlich auftrumpfen. Für manchen Sponsor ist die WM indes schon gelaufen. Denn bekannte Spieler wie Kevin Kuranyi bleiben bei dem Ereignis außen vor - und verlieren als Werbepartner an Wert.

Sie geben sich gelassen und tun so, als ob Bundestrainer Jürgen Klinsmann am Dienstag lediglich Altbekanntes verkündet hätte. Bei Coca-Cola etwa heißt es, Kevin Kuranyi sei generell beliebt bei den Verbrauchern. Da spiele es keine Rolle, dass der Spieler nicht zum Kader zur Fußball-Weltmeisterschaft gehöre. Auch der Süßwarenhersteller Ferrero wiegelt ab: Patrick Owomoyela und Kuranyi seien doch nach wie vor Mitglieder des deutschen Nationalteams. Das reiche aus, um ihre Konterfeis auf Ferreros Sammelbildchen zu drucken: "Wegen Klinsmanns Mannschaftsaufstellung ändern wir nichts an unserer Werbestrategie", unterstreicht eine Ferrero-Sprecherin. Dabei hat der Bundestrainer am Dienstag nicht nur die Sportexperten der Nation mit der Auswahl der 23 Spieler für den WM-Kader überrascht. Nebenbei hat er auch die Marketingkampagnen etlicher Unternehmen entwertet. "Was passiert ist, gehört zu den Worst-Case-Szenarien der Sport-Werbung", analysiert Stephan Schröder, WM-Experte der Marktforschungsfirma Sport und Markt. Während sich Klinsmanns Kader noch beweisen muss, ist das Desaster für manchen Sponsor schon vor dem Anpfiff zum ersten WM-Spiel perfekt. Wie sich eine Position in der deutschen Elf auf die Relevanz eines Spielers auswirkt, zeigt das Beispiel Oliver Kahn: Wurde er Anfang April nach einer Analyse des Archivdienstes Factiva noch in rund 1000 Artikeln deutscher Medien erwähnt, waren es Anfang Mai nur noch knapp 250. Dazwischen hatte Klinsmann ihn zur Nummer zwei im Tor degradiert.
Ausgemusterte Werbehelden
Süßwarenhersteller Ferrero etwa hat einen exklusiven Sponsorenvertrag mit Kuranyi abgeschlossen und setzt ihn in TV-Spots für die Nusscreme Nutella ein - während Klinsmann den Stürmer ausmustert. Die WM als Bühne fällt für Kuranyi weg. Bei den längst gedruckten Duplo- und Hanuta-Sammelbildchen liegt Ferrero ebenfalls daneben: Vier nominierte Spieler tauchen nicht auf, dafür sind vier andere dabei, die Klinsmann verschmäht.
Ähnlich ergeht es Coca-Cola mit den 16 Sammeldosen zur WM: Auch hier gehört Kuranyi zum Aufgebot; Torwart Oliver Kahn steht zudem im Mittelpunkt - während er bei Klinsmann auf der Bank sitzt. Toilettenpapier-Hersteller Zewa wiederum setzt auf Abwehrspieler Patrick Owomoyela, nicht aber der Bundestrainer. Die Modefirma Strenesse lädt zum Foto-Shooting mit Kuranyi, Owomoyela, Fabian Ernst und dem verletzten Sebastian Deisler ebenfalls vier Spieler, die Klinsmann von der Nominierungsliste streicht.
Wie Dpoing oder ***-Skandale
"Für die Firmen ist das mitunter ganz bitter", urteilt Schröder. Ein vergleichbares Desaster würde einem Sponsoren etwa drohen, wenn sein Athlet des Dopings überführt werde oder in ***-Geschichten verwickelt sei. Einen Ausweg gibt es für die betroffenen Unternehmen 23 Tage vor WM-Start kaum. So kurzfristig drehen sie weder neue TV-Spots noch drucken sie andere Konterfeis auf Dosen oder Sammelbilder. Was bleibt, ist ein WM-Kader mit Spielern, die mehrheitlich als Werbefiguren wertlos sind. "Spots mit farblosen Bundesliga-Kickern funktionieren nicht - auch wenn sie bei der WM dabei sind", sagt Experte Schröder. Der Kaugummihersteller Wrigley etwa bewirbt sein Produkt Airwaves seit kurzem mit der WM-Hoffnung im Sturm, Miroslav Klose und dem Langzeit-Verletzten Christoph Metzelder. Die sind zwar beide Mitglieder in Klinsmanns Kader. "Konsumenten nehmen sie aber kaum als Werbegesichter von Wrigley wahr", sagt Schröder, dessen Firma eine Studie über die Wirkung von Fußball-Sponsoring erstellt hat. Profitieren könnten hingegen Sponsoren des Dortmunder Stürmers David Odonkor, der überraschend ins WM-Team einrückte. Der Haken: Bislang besitzt der 22-jährige Fußballer keinen exklusiven Werbevertrag. Mag er noch so oft auf dem Platz auflaufen - bis zum Ende der WM wird sich daran wohl nichts ändern.

Alex Titan
17.05.2006, 14:06
also dem oliver kahn bringt sein banklplatz glaub ich mehr geld, als wenn er spielt... werbeverträge mit adidas, burger king, einer bier marke und bei cola und ferrero ist er auch noch mit dabei...

pizzapit
19.05.2006, 08:13
Von den einstigen vier Hoffnungsträgern für die WM 2006 aus der Nutella-Werbung ist auch nur noch Arne Friedrich dabei.

Fliegenfänger01
19.05.2006, 09:23
Also ich an Lehmanns stelle wäre mächtig Sauer :-)
Der Kahn nimmt die Kohle von der Bank aus mit und den Lehmann will kein Schwein in Deutschland sehen.

Unsere Nummer 2 Fliegt durch die Werbelandschaft, selbst unsere Nummer drei ist bei einer gewissen Bierwerbung kurz im Bild und wo ist die Deutsche Nummer 1?
Sitz wohl auch in der Werbung die Rote Karte aus.
Da kann Lehmann auch keine noch so tolle Leistung.
Kahn wird in Deutschland immer noch als Nummer 1 gesehen.

Da werden sich wohl in der Zukunft einige Firmen die Sache überlegen, bevor sie Geld in die Nationalmannschaft pumpen oder es lieber gleich lassen.


Und da fällt mir dann wiederum nur noch ein Satz ein.



DANKE HER KLINSMANN, WIR WÜNSCHEN IHNEN EINEN ANGENEHMEN RÜCKFLUG ÜBER DEN TEICH, WO SIE KEINER AN IHR SCHEITERN ERINNERT!!!!

Schattefänger
19.05.2006, 11:41
@Fliegenfänger01
Als NatTrainer kann man doch seine Mannschaftsaufstellung nicht von den Werbeverträgen der Spieler abhängig machen. Grundsätzlich mal. :confused:

Aaaaber. Das ist schon das, was ich mir bereits vor geraumer Zeit überlegt habe. Da war noch garnicht die Rede davon, dass die halbe NatMannsch ausgetauscht werden soll. Da hab ich in Schreibwarengeschäften usw. die Blöcke und Hefte und Mappen gesehen, mit Kurany und den anderen Spielern gesehen, auf denen die Einzelpersonen so abgebildet sind. Und hab mich gefragt, was wohl sein wird, wenn einer von denen, warum auch immer, nicht KANN (nicht: zuhause gelassen wird). Also, für die Werbe"industrie" ist das, so denke ich, schon ein Hammer, was da geschehen ist. Da wollen wir nur hoffen, dass der Klinsi weiß, was er tut. (Einen mit zu nehmen, der die ersten zwei Spiele gesperrt ist, halte ich schon für sehr mutig - ob der in den Spielen für die ersten 11 vorgesehen gewesen wäre oder nicht, sehr mutig - ).

Aber wenns nach Olli und Waldi geht: Auf der BAnk ist es eh am schönsten ;)

pizzapit
19.05.2006, 13:11
Naja, mit ein bisschen Kreativität kann man da schon viel draus machen. Ich kann mich erinnern, dass vor ein paar Jahren sich der damals weltbeste Zehnkämpfer Dan O'Brian nicht für Olympia qualifizieren konnte. Da hat man, ähnlich wie bei Kahn jetzt, ihn einfach im Liegestuhl gezeigt, während seine Teamkameraden trainierten. Der sympathische, vielleicht sogar benachteiligte Verlierer, ist für die Vermarktung auch interessant. Ein Axel Schulz hatte damals ja davon profitiert.
Außerdem hätte sich Kuranyi ja auch verletzen können. Das ist einfach ein Risiko, das man gehen muss, wenn man mit einem Sportler wirbt.

Alex Titan
19.05.2006, 13:31
Also ich an Lehmanns stelle wäre mächtig Sauer :-)
Der Kahn nimmt die Kohle von der Bank aus mit und den Lehmann will kein Schwein in Deutschland sehen.

Unsere Nummer 2 Fliegt durch die Werbelandschaft, selbst unsere Nummer drei ist bei einer gewissen Bierwerbung kurz im Bild und wo ist die Deutsche Nummer 1?
Sitz wohl auch in der Werbung die Rote Karte aus.
Da kann Lehmann auch keine noch so tolle Leistung.
Kahn wird in Deutschland immer noch als Nummer 1 gesehen.

Da werden sich wohl in der Zukunft einige Firmen die Sache überlegen, bevor sie Geld in die Nationalmannschaft pumpen oder es lieber gleich lassen.


Und da fällt mir dann wiederum nur noch ein Satz ein.



DANKE HER KLINSMANN, WIR WÜNSCHEN IHNEN EINEN ANGENEHMEN RÜCKFLUG ÜBER DEN TEICH, WO SIE KEINER AN IHR SCHEITERN ERINNERT!!!!


kahn ist halt nen hero in deutschland, der mit der wm2002 unst#erblich geworden ist, da muss tazan erstmal anstinken... ;)

aggro-keeper
20.05.2006, 23:33
Von den einstigen vier Hoffnungsträgern für die WM 2006 aus der Nutella-Werbung ist auch nur noch Arne Friedrich dabei.

tja herthaner lassen sich nciht unterkriegen

Fliegenfänger01
22.05.2006, 12:05
kahn ist halt nen hero in deutschland, der mit der wm2002 unst#erblich geworden ist, da muss tazan erstmal anstinken... ;)

Kahn spielt auch diese WM, weil der Lehmann ja eh nur 19 oder 20 Minuten schafft und dann sind wir ihn los. ;-)

Alex Titan
22.05.2006, 21:22
Kahn spielt auch diese WM, weil der Lehmann ja eh nur 19 oder 20 Minuten schafft und dann sind wir ihn los. ;-)


genau...diese hoffnung lebt in mir...

The Transporter
22.05.2006, 21:24
genau...diese hoffnung lebt in mir...

....und die Hoffnung stirbt zuletzt....:D:D

Alex Titan
22.05.2006, 21:46
....und die Hoffnung stirbt zuletzt....:D:D


wie sang eins westernhagen:"DIE HOFFNUNG IST WAS UNS AM LEBEN NOCH HÄLLT"

ich weiß nicht, aber irgentwie glaub ich, das der olli bewi der wm irgentwie noch spielt oder ein wichtiger rolle spielt, weiß auch nit warum