PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faustabwehr



Goaly1
22.05.2006, 09:46
wie haltet ihr das eigentlich mit der faustabwehr? nutz ihr dies oft?
wenn ja mit einer faust oder nur mit beiden??
ich für meinen teil faust sehr selten, bei flanken, ecken usw. versuche ich lieber den ball zu fangen als zu fausten. klar in manchen situiationen kann man nur mit der faust den ball erreichen, aber fangen halte ich für die bessere variante.
zumal ich früher probleme hatte den ball so zu fausten das er auch wirklich aus dem 16er fliegt und nicht nur etwas die richtung verändert.
heutzutage habe ich das zwar nicht mehr aber mich würde es trotzdem interessieren wie ihr das macht.

Fliegenfänger01
22.05.2006, 11:09
Ich habe immer lieber den Ball aus der Gefahrenzohne gefaustet als nen Flatterball versuchen zu fangen.
Fällt dir der aus der Hand, bist du der Tim Wiese vom Dorf, also hab ich immer versucht, die sicheren zu Fangen und im Luftkampf auserhalb des 5ers mit beiden Händen zu Fausten. Wenn da bie Bewegung der Arme zum Ball geht, fliegt der auch weit raus.

Cech
22.05.2006, 12:47
bei flanken fauste ich selten
bei harten schüssen dirket aufen Mann schon eher, wenn sie nicht-festhaltbar sind

bscpatient02
31.05.2006, 12:57
also ich versuche auch die bälle sicher zu halten ( was aber je nach situation ) nich immer leicht ist...wenn fausten,am besten mit beiden händen,und nach möglichkeit nie in die mitte....zur not zur ecke klären,oder am besten richtung seitenaus....aber wie gesagt es kommt auf die situation an.....flatterschüsse aufs tor fauste ich zur not auch mal sicherheitshalber weg....:p

Elferkiller!!??
31.05.2006, 13:08
wenn es nicht anders geht fauste ich auch bei ecken oder flanken, aber nur selten und wenn, dann entweder nur mit einer während ich mich mit der zweiten den stürmer wegdrücke oder mich bei ihm aufstütze und schlage den ball dann meistens weit aus dem 16er oder eben volles risiko ohne rücksicht auf freund und feind mit beiden händen, dabei habe ich erst letzte woche einen angreifer bei der ecke ausgeknockt was mir danach wahnsinnig leid tat aber es ging halt nicht anders

bscpatient02
31.05.2006, 13:15
hy "killer" naja,wir können keine rücksicht nehmen...meine abwehr weiss,wenn ich torwart rufe gehen sie nich zwischen....ich bin ja schlieslich im kasten um zu halten,wenn ich angst hab muss ich kegeln gehen :D zum glück gabs ausser kleine blesssuren nie was ernstes.....hatte nur vor wochen ein stürmer der so sauer war,weil ich fast alles weggefangen/gefaustet hab,das er nur noch in den mann gegangen ist....sowas find ich zum kotzen.....:mad: aber davon lass ich mich nich unterkriegen.....:D

nivek
31.05.2006, 15:02
festhalten, fausten nur wenns nich anders geht !!!

also ich hab ma einem beim fausten die nasse gebrochen das war dummer weise mein zwillings bruder der in einem anderem verein als stürmer spielt ^^
un ich bin ohne rück sicht auf verluste zum ball gegangen ob ich en freund oder en feind dabei verletze war mit in DEM MOMENT zimlich egal schließlich gings um ein finale^^

Elferkiller!!??
31.05.2006, 15:35
klar wer angst hat verliert...
solche stürmer nerven echt, nur weil sie nix können ihren frust an uns auslassen:mad: da halt ich dann auch ma n bisschen härter dagegen, dann wissen sie meistens wo der hammer hängt:D

bscpatient02
31.05.2006, 15:57
ok,manche schiris packen die keeper zu sehr in watte,die gehen in den stürmer,weit vorm 5er und bekommen nen freistoss,aber ich denk auch,wenn ein stürmer nur auf den keeper geht,sollten wir och mal feste gegenhalten.....:rolleyes: .....so,dann werd ich mal zum training gehen,und das fangen üben,ich will ja kein "tim wiese"-unfall haben :p

Fc Ensdorf
31.05.2006, 18:24
hmm...ich hatte (fast) noch nie probleme mit stürmern...
nur einmal hab ich dem stürmer das trikot zerrissen als mit dem ball an mir vorbeilaufen wollte...
der hat dann ein bischen rumgemotzt usw...
und es gab nen elfer und ne gelbe karte...
und nun mal zum thema...
bei mir is das so manchmal spielt der gegner nit über außen und kommt nur ducrh die mitte und wenn doch mal ne flanke oder eckball kommt blaib ich meistens noch auf der linie stehen, es sei denn er kommt in der 5er...
dann probier ich einfach den ball wegzubekommen egal wie, bin sowieso in dem bereich ziemlich schlecht

El Tchibo
01.06.2006, 08:31
wenn fausten,am besten mit beiden händen,und nach möglichkeit nie in die mitte....
Klug******modus an: Grundsätzlich gilt: immer besser Fangen als Fausten und wer mit zwei Händen an den Ball kommt, kann ihn auch locker fangen. Wenn Fausten dann mit einer Hand, da man in diesem Fall einen größeren Aktionsradius hat als mit zwei Fäusten. (Zitat Sepp Maier). Klug******modus aus. :o)

Pascal22
01.06.2006, 13:22
wenns stark regnet bevorzuge ich es zu fausten, bei flanken in den 5er versuch ich den nur zu fangen wenn ich nihct in bedrängnis bin, im zweikampf hau ich den ball raus, bin auch nicht der größte, von daher,.. ausserdem trifft man auch ab und an mal den gegner, und der geht nächtstes mal nicht in einen zweikampf mit mir

vitus
01.06.2006, 16:15
die fussabwehr is eine meiner stärken!und besonders sinnvoll bei schüssen aus kurzer entfernung!

Spideratze
01.06.2006, 16:52
die fussabwehr is eine meiner stärken!und besonders sinnvoll bei schüssen aus kurzer entfernung!

Das mag sein, aber hier gehts um Fausten. ;)

nachwuchskeeper
03.06.2006, 11:40
nun ich denke fausten ist sehr risiko reich weil wenn der gegener ihn bekommt schießt der direkt.
ich fauste eigentlich sehr selten und selbst bei harten schüssen vrsuche ich den ball festzuhalten, dabei hilft es mir aber den ball vor mir noch einmal aufspringen zu lassen und dann erst ganz fest halten, also abprallen lassen.

El Tchibo
03.06.2006, 20:56
Im Grunde stimme ich dir zu, außer mit dem Abprallen lassen. Ist IMO viel zu gefährlich, der Ball könnte falsch auftropfen und auf einmal futsch sein und in einem Getümmel mit mehreren Spielern könnte ein Stürmer während der Ball von dir gefangen wurde, auftropfen gelassen wurde berührt werden. Denke ist besser gleich nach dem Ball zu fangen, nicht aufspringen zu lassen sondern ihn mit Korbgriff an deiner Brust zu sichern.

katzundgold
04.06.2006, 11:06
Hmm, naja, Korbgriff in 1,70 Meter Höhe, will ich sehen, wer das hinkriegt.

der Vorteil der typischen Handhaltung (W oder so) ist halt, daß der Ball nicht so leicht durchrutscht, der "Nachteil" ist, daß bei sehr harten Schüssen, wenn man es richtig macht, der Ball noch einmal senkrecht vor einem auf den Boden auftropft, bevor man ihn dann richtig fängt.

Das ist, was die Profis machen, und man sieht das auch immer wieder in den Topligen.

Ich denke das ist gemeint - wenn der Korbgriff möglich ist, dann ist der natürlich obligatorisch.

-------------------------

wenn man mit den Händen ganz drankommt und der Ball sehr schnell ist, kann man ihn, so er seitlich kommt, auch mit den Handflächen zur Seite lenken, das entspricht der Elastizität beim Fangen hoher Bälle auf den Körper, wenn der Ball doch zu stark war und man ihn auf den Boden aufprellen muß.

Ich habe einmal einen Torwart einen tiefen Ball fausten sehen, dabei ware die Faus durch den Körper dahinter abgesichert (!! sonst wäre die flache Hand und weiches weglenken wohl sicherer), der Ball war sehr schnell und seitlich, der Torwart ist mit dem Körper runter und hat dann gefaustet, so daß der Ball seitlich vom Tor ins Aus ging.

Je nach Timing kriegt man den Ball auch nur noch von unten mit der Faust tuschiert (hohe Freistöße oder so) dann springt er schön über das Tor, man braucht sich nur zu strecken.

Ansonsten ist fausten doch dort angebracht, wo man keine Chance hat den Ball festzuhalten, bzw. will daß er eher weit wegspringt.
Wenn man gerade noch so herankommt vor einem Stürmer ist die Faust auch weniger Verletzungsanfällig als ausgestreckte Finger.

Stetti
04.06.2006, 15:35
bei flanken fauste ich selten
bei harten schüssen dirket aufen Mann schon eher, wenn sie nicht-festhaltbar sind

Mein Trainer sagt immer, wenn du mit beiden Fäusten faustest, dann kannst du ihn auch festhalten.

Ich unterstütze diese Meinung übrigens.

El Tchibo
04.06.2006, 19:28
Hmm, naja, Korbgriff in 1,70 Meter Höhe, will ich sehen, wer das hinkriegt.
Wo steht da irgendwas von einem Korbgriff in 1,70 Höhe???????????????

katzundgold
05.06.2006, 21:41
Das ist nicht als Beleidigung gemeint -
ich wollte nur das Abprallenlassen als die technische (!) Konsequenz der "sicheren" Fanghaltung ("W") darstellen, für sehr harte Bälle.

Bälle ungefähr auf Kopfhöhe kann ich mit "W" festhalten, oder zur not einmal auf dem Boden aufprellen lassen, natürlich kann bei denen keiner die Korbfanghaltung benutzen.

Das meintest du auch nicht, natürlich ist es besser, den Ball direkt zu fangen.

Die W Haltung sorgt dafür, daß zwischen Tor und Ball im Zweifel noch Daumen und Zeigefinger beider Hände sind, bei schlechtem Timing z.B., dann kann es sein, daß die helfen, den Ball doch noch wegzulenken, oder den Rest der Hand mit einkoppeln zu lassen, daß man den Ball festhalten kann.
Die Alternative ist (übertrieben) den Ball mit den Händen von beiden Seiten zu umgreifen (oder die Hände herumrutschen zu lassen), dabei ist klar, daß wenn das Timing nicht 100% ist, der Ball dann zwischen den Händen durchfliegen kann.
Das "W" verhindert das mehr oder weniger, dafür kann es passieren, daß man den Ball nach unten freigeben muß (sehr harter SChuß), also daß er einmal aufprellt, bevor man ihn dann festhalten kann.

El Tchibo
06.06.2006, 07:59
Wenn ich ehrlich bin weiß ich jetzt nicht genau ob wir aneinander vorbeireden, seis drum.
Verstehe aber nicht die Aussage "das Abprahlen als sichere Konsequenz des W-Griffes" und verstehe auch nicht daß man manchmal "den Ball nach dem W-Griff nach untern freigeben muß".
Wenn Keeper schon dazu bereit ist - was ich auch immer vorziehen würde - den Ball zu fangen, dann setze ich als Konsequenz voraus, daß er auch in der Lage ist den Ball nach dem W-Griff (welcher nun wohl in jeder Situation Standard sein sollte, Daumen hinter den Ball bzw. W-Griff gehört zu den Grundregeln des Torwartes!!!) festzuhalten und an seiner Brust zu sichern anstatt ihn "abprallen lassen zu müssen". Daß es manchmal vorkommt, daß der Ball doch abrallt kann ich schon verstehen, kann vorkommen keine Frage, aber einen Ball "absichtlich abrallen" lassen ist in meinen Augen Unfähigkeit.

katzundgold
06.06.2006, 17:44
Naja, leider geht es oft eher optimal als Perfekt, das bedeutet, daß man sich so stellt, daß man auf die wahrscheinlichsten Begebenheiten sehr gut reagieren kann, aber nie auf alle gleich gut.

Guck dir doch mal das Stellungsspiel an... stehst du auf der Linie, sind hohe Bälle kein Problem mehr, stehst du vier Meter draußen, ist der Winkel gut abgedeckt - die Nachteile der beiden Varianten kannen ja wohl alle.

Es geht nicht immer Perfekt, es geht meistens nur "optimal".

Bei dem W-Griff ist es ähnlich... wenn du Stabilität in Daumen und Zeigefinger willst, büßt du etwas von den Handflächen ein, so daß du mehr über den Ball kommst, im Zweifel, als daß du ihn wirklich mit der gesamten möglichen Fläche (Finger+Ballen) von den Seiten festdrückst. Dadurch kann es nötig sein, den Ball wieder nach unten freizugenben (besser als wie nach vorne).
Gibst du die Stabilitätin Daumen und Zeigefinger auf, um besser zuzupacken, verlierst du die Absicherung in Richtung Tor etwas, du preßt mehr von den Seiten, aber wenns mal etwas mehr rutscht, geht der doch durch die Hände durch.

Dabei ist zu beachten, daß nicht alle Bälle in der Perfekten Haltung angenommen werden können, das heißt, es gibt leichte Ungenauigkeiten [wenig Zeit, Verspannung, Flatterball usw.], sonst würde man ja jeden Ball fangen - abprallen lassen (nach unten) und sofort wieder fangen ist eine Notlösung, aber eine verhältnismäßig gute.

Die Anfälligkeit gegenüber diesen Ungenauigkeiten bestimmt die Güte der Technik, dort sind die Nachteile und Vorteile klar zu sehen.

Wie gesagt, man übt natürlich den Ball zu fangen, aber es gibt eben diese Randbereiche, und da muß man sehen, was passiert...

Wenn man den die Handschuhe schnell an den Ball bringt, mit größtmöglicher Fläche, dann kann der Ball aber eben doch auch durchrutschen, da man durch die schnelle lockere Bewegung stabilität verliert, ist man zu starre, prallt er ins Feld zurück, das geht garnicht - also etwas elastisch, und wenn dann so abprallen lassen, daß man ihn gleich wieder kriegt, das kann man in allen Profiligen dauernd wieder sehen, das sind keine Fehler, sondern Standarts.

Perfektion wird es hier nicht geben, aber natürlich Leute, die das besser können, die Grundhaltung, dann den Ball auch zu fangen ist aber natürlich essentiell.

katzundgold
06.06.2006, 17:48
Ja hoppla,
ich hab nicht ganz richtig gelesen - absichtlich...

sogar das machen Profis manchmal, es ist aber dann eine klare Entscheidung, sie wissen, daß der Ball zu schnell zum festhalten ist, zu hoch für die Brust, oder zu wenig Zeit zur Seite hin - dann (das ist garantiert trainiert!) lassen sie ihn eben einmal kontrolliert abprallen und nehmen ihn wieder auf - das ist besser als wegfausten, wenn genügend Platz und natürlich Kontrolle vorhanden sind.

Sonst wäre absichtlich abprallen lassen natürlich eher unsinnig.

Ich wollte nur einbringen, daß das Körper und so weiter hinter den Ball mit sich bringt, daß man manchmal an "Griff" verliert und eventuell abprallenlassen muß- wenn dann aber bitte in die richtige Richtung!

El Tchibo
06.06.2006, 19:46
Gut dann machen es IMO halt auch die Profis in meinen Augen falsch wenn du mir sagst die trainieren es absichtlich den Ball so abprallen zu lassen. Dann sollten sie in meinen Augen mehr das sichere Fangen üben, anstatt die Variante mit Absichtlichem Abprallen und Nachfassen. Nur meine Meinung...

katzundgold
06.06.2006, 20:40
Klaro, ich meine das grundsätzlich auch,
lediglich wollte ich etwas sagen wie:

- es gibt Bälle die man festhalten kann
- es gibt Bälle die man nicht festhalten kann

dazwischen gibt es Bälle, bzw. "kommt es vor" daß man Bälle im nachfassen sicher kriegen kann.

Für diese Bälle lohnt es sich, die flexibilität aufzubringen, wobei ...

man wirklich wissen muß, wann man das machen kann und wann nicht - bei Profis siehst du das in der Regel nur, wenn sie gerade fast nur soviel Zeit hatten, ihre Hände zum Ball zu bewegen, dazu kein Stürmer vor ihnen steht....

El Tchibo
06.06.2006, 21:06
Aber wenn ich in dem Moment wo der Ball auf mich zukommt und ich weiß ich lasse ihn abprallen und ich die Augen konzentriert auf den Ball habe, wo soll ich noch den Blick hernehmen um zu schauen ob wohl kein Stürmer vor mir ist, der in den Abpraller hineinrutscht und mir das gute Leder vor der Nase wegspitzelt?

Tito1887
06.06.2006, 22:07
Das kommt grundsätzlich auf die Situation drauf an. Wenn man gut an den Ball kommt und sich sicher ist ihn fangen zu können, dann natürlich fangen.:cool:
Ist man in Bedrängnis, ist nicht so sicher ob man ihn fangen soll aber man kann ihn gut erreichen dann mit beiden Fäusten weit nach aussen fausten.:)
Ist die Situation aber leicht brenzlig, man kommt aber an den Ball, dann mit einer Faust und wiederum versuchen nach aussen weg zu fausten.:o

El Tchibo
07.06.2006, 07:18
IMO ist mit beiden Händen Fausten das falscheste was man überhaupt machen kann, wenn wir von richtiger Technik sprechen. Aber wers macht, bitteschön... der Zweck heilt die Mittel...

katzundgold
07.06.2006, 08:41
Wenn man den Strafraum nicht im Blick hat, muß man das Teil wegfausten, wenn es zu schnell kommt, gar keine Frage.

Man muß eben ein gewisses Blickfeld haben, und die Information von vor dem SChuß mit nutzen, im Moment des SChusses gibt es kein Herumgucken mehr, da muß die Abwehrmethode schon vorbereitet sein.

Flatterbälle stellen vieleicht die Ausnahme dar, denn man kann schnelle solche wohl oft nicht festhalten, mit einer Hand zu fausten birgt ein gewissens Risiko (verfehlen?).
Dabei können beide Hände benutzt werden, um mehr Fläche und Stabilität zu haben - man muß wahrscheinlich beachten, daß beidhändiges Fausten eher bei weniger Reaktionszeit passiert (?) und eher zur Erhöhung der Sicherheit [eigentlich dann ohne Ausholbewegung, nur für die Stabilität], man kriegt also gerade so beide Fäuste zum Ball hin.

El Tchibo
07.06.2006, 15:49
Und ich meine gerade wenn man keinen Überblick im Strafraum hat, aber die Möglichkeit hat, mit beiden Händen an den Ball zu kommen, ist das Ding zu fangen und zu sichern, weil man beim Fausten nie weiß ob nicht irgendwo so ein Fuß dazwischen ist.
Ich will da jetzt nicht lange nachhaken, aber ich denke wir reden hier von Fausten/Fangen und vergessen dabei in welcher Situation wir das behandeln. Auch die Bezeichnung "Flatterball" oder "harter Schuss" ist mir zu ungenau, wenn ich nicht weiß welche Situation damit gemeint ist (Ball seitlich, Ball Brusthöhe, Köpfhöhe, Ball auf den Körper, flach, Flanke, Schuss ecc.. ecc.. ecc..). Also fehlt mir hier jetzt die Basis um dieses Thema noch weiter zu intensivieren oder meinen Standpunkt darzustellen.
Mir fällt momentan jedenfalls keine einzige Situation ein, in der beidseitiges Fausten anwendbar ist bzw. nicht durch eine andere Art (sprich Fangen oder sonst blockieren) viel besser gelöst werden kann. Selbst nicht bei einem Getummel im Strafraum.
Ich erinnere mich auch an keine einzige Situation in meiner "Laufbahn" in der ich je mit zwei Fäusten den Ball weggefaustet habe.
Aber seis drum, jeder soll seinen Standpunkt und Meinung haben; wichtig ist dass der Ball nicht ins Tor rutscht... in diesem Sinne... schönes Wochenende. :o)

Bushido
07.06.2006, 17:21
Also zum "kontrollierten Abprallen lassen": Ich weiß, was katzundgold damit meint, mache das ab und zu selber, allerdings nur, wenn der Gegner sehr weit weg steht und der Ball auf Kopfhöhe gerade auf mich zukommt und auch nur dann, wenn es trocken ist. Bei Nässe ist mir das definitiv zu heikel. Wer weiß, wo der Ball dann landet. Bei Nässen Fauste ich, wenn ich mir nicht sicher bin den festhalten zu können, schräg nach vorne weg. Also nicht in die Mitte, sondern eher richtung 16er Ecke.
Generell habe ich aber selten Probleme Bälle festzuhalten (da ich und mein Ausrüster UHLSPORT, den ich hier nur beiläufig als das Non-Plus-Ultra der HS industrie erwähnen möchte, da eine hervorragende Belagsmischung für Trocken- und Nasswetter gefunden haben :D:D:D:D)

katzundgold
07.06.2006, 17:22
Danke gleichfalls.

Mir fällt eben eine "Klasse" von Situationen ein.

Das sind sehr schnelle Bälle, aus dem Spielgeschehen heraus, vieleicht verdeckt oder überraschend geschossen, kein Gegner in unmittelbarer Nähe und der Ball flattert direkt auf den Torwart zu, eher auf Kopfhöhe oder etwas darunter.

Sehr wenig Zeit oder eben sehr unklare Flugbahn (flattert eben), sehr schneller Ball.

Ich habe da im mer wieder Profis gesehen (Fernsehen), die dann gefaustet oder abgeklatscht haben.

Genaugenommen ist beidhändiges Fausten, soweit ich das überblicke, eher etwas, was man im Stand macht, denn der einzige Vorteil ist Stabilität und größere Fläche. Mehr Kraft hat man mit zwei Fäusten ja nicht...

Aber das sind seltene Situationen, die in den unteren Spielklassen (z.B. meine) sehr selten vorkommen, praktisch ganicht, weil die meisten Leute bestenfalls im Training wirklich schnelle Bälle aufs Tor hinkriegen.

Goaly1
07.06.2006, 17:35
hab mal hier die diskusion von el-tchibo und katzundgold mir angesehen.
muss schon sagen El-Tchibo, scheinst ja reif für die bundesliga zusein.
wenn du hier behauptest, noch nie mit zwei fäusten zum ball gegangen zu sein und das auch nicht nötig hast.
also ich selber steh jetzt seit 22 jahren im Tor und muss sagen auch in unteren Klassen gibt es immer wieder situationen in denen man mit beiden Händen faustet.
Ich möchte einen Torwart sehen der im 16er zum ball der auf brusthöhe reingesegelt kommt und wo der stürmer parallel mitläuft, das der TW den ball ohne Probleme einfach fängt.
denn da kann man nur den ball nach aussen fausten, erstens ist man ein stück schneller am ball, zweitens wesentlich sicherer, da man sich sonst zum "Wiese" macht wenn mal etwas körperkontakt da ist.
und wenn ein Trainer sagt, jeden Ball den man mit beiden Händen faustet kann man auch festhalten, der hat für mich keine ahnung vom Spiel eies Torwarts.
selbst bei den Profis gibt es immer wieder situationen zu sehen in denen so gefaustet wird.
ich behaupte ja nicht das es in jedem fall so ist das, bei den bällen die man faustet die nicht festhalten könnte, aber man kann auf jeden fall nicht alle bälle festhalten die man letztlich faustet.
Der Torwart der das kann, gehört in die Bundesliga bzw. Nationalmannschaft. und ich denke nicht das es diesen Typen irgendwo gibt.

So dat war mal etwas Länger!!!


Ach ja El-Tchibo: Nicht persönlich nehmen!!

El Tchibo
08.06.2006, 09:16
Nein nein ich nehme es nicht persönlich, jeder hat das Recht auf seine Ansicht der Dinge. Allerdings erkenne ich nicht den Grund wieso du irgendwas hineininterpretierst was ich nie von meiner Person behauptet habe. Vielleicht würde es nützlich sein bevor du sowas schreibst nicht nur meine Dinge zu lesen sondern auch zu verstehen was ich überhaupt getippt bzw. gemeint habe oder kannst mich ja darauf hinweisen, wenn es dir nicht so klar ist.
Weder habe ich in meinen Beiträgen geschrieben ich sei bundesligatauglich, noch habe ich mich als Superkeeperalleswisser bezeichnet (bei Gott ist wohl eher das Gegenteil der Fall) noch habe ich beschrieben, daß meine Ansicht der Dinge die einzig Wahre ist. Und ich habe mehrmals betont dass es IMO meine Ansicht der Richtigkeit ist, wobei ich niemals den Anspruch auf hundertprozentige Richtigkeit hege. Selbst wenn ich schreibe, dieses und jenes ist meine Ansicht der Dinge, dann habe ich niergends geschrieben, daß ich auch in der Lage bin dies immer 100%ig anzuwenden.
Wenn in behaupte, ich kann mich an keine Situation erinnern in der ich in meinen Leben mit beiden Fäusten an die Sache rangegangen bin heißt das nicht automatisch, daß ich die Situation besser gemeistert habe. Außerdem -kannst mich ja belehren - habe ich niergends geschrieben ich hätte es nie NÖTIG gehabt. Vielleicht hätte ich es nötig gehabt und es wäre richtiger gewesen mit beiden Fäusten, und ich hätte eine Situation besser gemeister. Aber ich habe es trotzdem nicht gemacht, weil ich stur meine Philosphie die heißt "niemals mit zwei Fäusten ran" befolgt habe. Vielleicht bin ich mit zwei offenen Händen an den Ball und habe auch abprallen gelassen, aber mit Sicherheit nicht weil ich das absichtlich wollte, sondern weil ich den Ball falsch berechnet habe oder falsch gefangen habe. Also niergends steht auch nur ein Wort von mir, ich sei bundesligareif, oder ich wisse alles besser oder sonstiger Blödsinn.
Ich könnte ja jetzt genauso machen wie du und behaupten: "mir scheint wenn ich deinen ersten Beitrag lese, dann seist du das Nonplusultra eines Keepers. Wow, du faustest kaum und hältst jeden Ball fest. Kompliment, das können nicht mal alle Bundesligaprofis, wieso hast du dich in deiner langen Karriere nicht mal bei einem bewirb dich mal bein einem der ersten Liga." So ein Typ bin ich aber nicht, weil ich mir nie dieses Recht herausnehmen würde das so zu beurteielen auch wenn ich es nach deinen Worten mir so vorkommen könnte.
Also auch nicht persönlich nehmen, aber zuerst lesen, versuchen zu verstehen wie ich die Sache meine und dann wenn du meinst ich habe mich zu hoch gestellt einfach mich mal drauf hinweisen oder nachfragen, dann kann ich ja erklären wie ich bestimmte Dinge meine. Viel besser anstatt etwas hineinzuinterpretieren was dir erscheint aber was ich dennoch nie behauptet habe. Ansonsten halt mal voher drauf hinweisen. Ich bin der allerletzte auf der Welt der seine Fehler nicht zugibt.
In diesem Sinne... ;o) au revoir.

El Tchibo
08.06.2006, 09:46
und wenn ein Trainer sagt, jeden Ball den man mit beiden Händen faustet kann man auch festhalten, der hat für mich keine ahnung vom Spiel eies Torwarts.
Ist ein original Zitag von Sepp Maier. Und auch ein Frans Hoek ist dieser Meinung und hat uns dies in seinem Torwartcamp sehr eindrucksvoll weisgemacht. Über ihre Arbeit als Torwarttrainer kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Daß sie nicht in der Lage sind den Keepern Keepern ihre Philosophie anzulernen, das ist auch ein anderes Thema, aber ob die beiden keine Ahnung vom Torwartspiel haben, lasse ich jetzt mal mit einem süffisanten Lächeln dahingestellt...

katzundgold
08.06.2006, 10:31
Öhm,
ich glaube alle habRichtig Torwarttraining von Patric Mudersn

hopla, copy and paste...

Also äh, das mit dem Nachteil habe ich mir selbst studiert, nachdem ich den Tipp von David Seaman aus irgendeinem Video angeschaut habe, der sagt das über die V-Haltung.

Aber es ist einfach ein Prinzip, wenn man an einen Ball kommt, ihn nicht ganz festhalten kann, dann muß der Ball eben irgendwo hingelenkt werden, wo man etwas mit ihm anfangen kann, jedenfalls nicht ins Tor, dafür muß die Muskulatur eingestellt sein, flexibel und elastisch.

Ich glaube, wir reden über verschiedene Kontexte und Situationen.

ALLE AUSSAGEN, die ich bisher gelesen habe (einschließlich meiner) sind in bestimmten Situationen zutreffend und beschreiben eine optimale Vorgehensweise, sind aber für andere SItuationen natürlich nicht zu gebrauchen.

Da reden wir natürlich aneinander vorbei.

Wenn man einen hohen Ball mit rauslaufen mit beiden Händen faustet, hätte ("hätte", man hat sich umentschieden) man ihn wohl genausogut fangen können, damit stimme ich absolut mit überein.

Mit einer Faust hat man eine größere Reichweite, deswegen ist sie in Situationen brauchbar, in denen man eben nicht sicher fangen kann.
[ schnelle Bälle, die man trotz beider Hände nicht festhalten könnte, kann man ja mit der Handrückseite z.B. weiter verlängern, das müßte gehen, da man mit einer Hand mehr Kopplung dahinter kriegt.]

Beide Fäuste bieten mehr "Fläche" und eventuell mehr Stabilität, vor allem mehr Sicherheit (z.B. auch für den eigenen Körper/Kopf), wenn man in Verletzungsrelevanten (Kollision bei 90 Grad laufrichtung oder entgegen mit hohem Tempo, z.B:) oder schlecht einzuschätzenden Situationen (matschiger Ball, schnell, wenig Zeit), noch etwas erreichen will.

Dabei ist zu beachten, daß die Grundhaltung für zwei Fäusten vor de mfausten ähnlich zu der mit einer sein kann, daß man sich im letzten Moment erst entscheidet, gemäß Verletzungsgefahr und Timing.

Der Ball kann ja noch unterschnitten sein oder sowas, auf halber Höhe ist mit einer Faust auch so eine Sache, wenn man sich ganz streckt, da muß man aufpassen.

Es gibt ja auch bei dem Aufnehmen flacher Bälle so Verletzungsfragen, wenn man den Kopf vorbeugt, z.B....
Dann kann natürlich der Kopf getroffen werden, außerdem velriert man überblick, dafür sieht man den Ball 100% - man kann aber auch so runtergehen (im Vorwärtslaufen), daß der Rücken mindestens der Kopf nach oben gerichtet bleiben, darf nur den Ball nicht aus den Augen lassen.


Das hängt ja völlig von der Situation ab, mit beiden Fäusten in einen halbhohen Ball reinzugehen (mit Stürmer), bedeutet zwar weniger Reichweite, dafür mehr Abwehrfläche, falls er den Ball spitzelt, und mehr SChutz für den eigenen Kopf, falls sich jemand die Situation vorstellen kann...
Ich mach soplche Sachen noch nicht, da sie Beschleunigung(viel) und viel Verletzungsgefahr beinhalten, dafür will ich mehr Koordination in bestimmten Muskelbereichen haben, denn ich will nicht nur mich selbst verteidigen (das kann ich) sondern zusätzlich das Tor - ähnliches leiste ich mir eher am Boden, aber da hat man eine Seite ja schon mal frei (vom Boden her tritt keiner in die Rippen).

Goaly1
13.06.2006, 07:23
@ el-tchibo

das mit dem bundesligareif war nicht so ganz ernst gemeint.
ich denke wir sind beide nicht bundesligatauglich :D
nochmals zu deinen einträgen, wenn ich das was falsches, wie du sagst hineininterpretiert habe, dann sag ich sorry. hörte sich halt alles etwas
so an als ob du bundesligatauglich wärst. :D
aber mal im ernst, natürlich akzeptiere ich deine meinung hier, wäre ja auch schlimm wenn man das hier nicht machen würde, aber wie ich schon sagte, sehe ich manche sachen einfach anders.
und das ein sepp meier das mit dem fausten sagt, ist ja okay. aber wann hat der zuletzt bei einem spiel im tor gestanden?
das spiel eines Torhüters hat sich in meinen augen total geändert, ich denke nur daran das ein nationaltorhüter wie jens lehmann sich über den WM ball beschwert, da diese viel schwieriger einzuschätzen ist.
und die bälle zu meiers zeiten waren wohl auch nicht ganz so scharf geschossen (geflankt) wie heutzutage.

Will nur noch eins dazu sagen, jeder soll natürlcih so spielen wie er es für richtig und für ihn am sichersten ist, egal ob mit fausten oder nicht.
denn irgendwann fangen wir uns doch immer ein gegentor, egal ob man fausten oder fangen wollte, richtig???

in diesem sinne lasst uns weiterdiskutieren, mit ein wenig spass und ironie dabei :D

katzundgold
14.06.2006, 11:04
Zu Frankreich-Schweiz:

1. (oops, war das diese Partie?) Zuberbühler wollte eine Flanke fangen, beidhändig,, konnte sie aber nicht festhalten, da er irgendwie nicht sehr hoch gesprungen ist, da hätte er nur effizient mit einer Hand weitermachen können [?ist das ein Beispiel für einen Automatismus, wo man sich nicht umentscheidet, obwohl es nötig gewesen wäre, oder mindestens möglich?]

2. Barthez hat einen Ball mit beiden Händen weggefaustet, unter folgenden Bedingungen: Sonne blendet, sehr schneller Ball auf ihn.

Netzers Kommentar, daß Barthez eine Schirmmütze hätte tragen müssen, in der Partie finde ich übrigens zweifelhaft, da die Mütze bei bestimmten Situationen ausschließlich irritiert, da muß man sie abnehmen (Kopfballabwehr, war auch in dem SPiel, oder nicht), das Abnehmen ist genbauso irritierend, wie die Hand vor die Sonne zu halten, so eine Mütze hält doch nur die Sonne ab, wenn man nach unten guckt, das kann man aber nicht immer, naja...

katzundgold
18.06.2006, 12:09
Man sieht bei dieser WM doch öfters die beidhändige Faustabwehr, aber eher bei sehr scharfen Bällen, die so mittelhoch kommen, aber nicht nur voll auf den Torwart, auch 90 Grad.

der Petr Cech hat aber die Einhändige sehr schön gezeigt, in einer Randsituation...

El Tchibo
18.06.2006, 13:40
Also ich muß mich jetzt mal ZWEIMAL entschuldigen hier!

Fürs erste sollten meine Beiträge zu bissig gewesen sein.

Zum zweiten - was wohl arger ist - daß ich ich zu engstirnig an meiner Theorie festgehalten habe. Hintergrund ist der, daß ich Samstag bei einem Kleinfeldturnier mal wieder mitspielen durfte. Tja, und da muß ich zugeben: in manchen Situationen, vor allem wenns harte Schüsse aus kurzer Distanz ganz aufn Körper gingen habe ich zwei- dreimal beide Fäuste hochgenommen, weil ich nicht anderes reagieren konnte.
Naja ich könnte jetzt ja garnichts sagen und schweigen, dann blamier ich mich nicht. Aber ist nicht meine Art und ich gebe hier unumwunden zu: die beste Art im Fußball ist wohl Bälle zu fangen und es wird mein Bestreben sein, Bälle sogut es geht zu fangen anstatt zu fausten.
A B E R E S G I B T Situationen, da kann man nicht rechtzeitig mit beiden offenen Händen fangen, da bleibt nur kurze Zeit zum reagieren und mit beiden Fäusten abzuwehren. Kann man das so stehen lassen?

Mein einjährige Pause hat wohl eine Amnestie an meinem Hirn verursacht aber wie heißt es so schön: die Wahrheit liegt nunmal auf dem Platz.

nachwuchskeeper
18.06.2006, 14:59
@ El Tchibo

ich meinte damit dass man den ball wenn er sehr hart geschossen ist nicht fausten muss sondern abtropfen lassen KANN wenn er nicht direkt festzuhalten ist. somit kann man dem fausten entgehen

tHeOne
18.06.2006, 16:49
in vorraus: wenn möglich ball fangen,wenn nicht möglcih trotzdem probieren^^
mir ist grade in den sinn gekommen das man die faust abwehr grade bei ecken doch als direkte einleitung eines konters nutzen könnte.
wenn man die prezision technik und übersicht hat
kann man den ball dirket zum eigenen spieler fausten und so einen schnellen konter einleiten
wie gesagt dafür sollte man das fausten auch richtig beherrschen und die situation richtig einschätzen können

SV-Keeper
19.06.2006, 07:57
Harte Bälle auf Mann kann man egal wie feste unter Kontrolle bringen, zumindest wenn er mindestens aus 16 m geflogen kommt und kein Gegner in unmittelbarer Reichweite ist. Mit den flachen Händen kann man wunderbar die Energie aus dem Ball nehmen wenn man die Hände einfach leicht zurück "federn" lässt

Rothenburg
21.06.2006, 08:22
Grundsätzlich versuche ich jeden Ball zu fangen.
Klar, wenn einer 3 Meter von dir entfernt steht und volles Rohr auf dich abzieht, dann fauste ich ihn mit beiden Händen ab.
Aber eigentlich, nöö... kann mich nicht erinnern grundsätzlich zu Fausten.
Allerdings, sollte der Ball direkt, z.Bsp. nach einem Eckball auf höhe des Elfmeterpunktes zu einem Gegenspieler scharf hereingeschossen werden und er würde nur noch Eninicken zu brauchen, dann gehe ich auch mal mit den Fäusten zum Ball, weil es einfach einen effektive Art ist, den Ball aus dem 16er zu bekommen. Allerdings, dann nie in die Mitte Fausten, zumindest versuchen, nie in die Mitte zu Fausten.

katzundgold
23.06.2006, 10:21
Also, man kann eine mange mit den flachen Händen machen, das sieht man auch bei Profis,
aber ein Ball, deer etwas unterhalb deiner Kopföhe oder Brusthöhe mit 120 km/h auf dich zukommt, den wirst du nicht mit den Händen abklatschen, denn dein Gelenke wären dann angeknickt und du würdest dich möglicherweise verletzen.
Da sind wirklich beide Fäuste angebracht, vor allem wenn die Flugbahn etwas unklar ist (SChnitt, Flatter,Sonne)

Es gibt Grenzen des Federns, ab einer gewissen Geschwindigkeit und unterhalb einer gewissen Reaktionszeit, wird das wohl sehr schwierig, kontolliert durchzuführen...

Aber grundsätzlich ist das mit dem Abklatschen auf jeden Fall gängige Praxis, so kein Gegner in der Nähe ist.
Ich will auch nicht ausschließen, daß jeder Keeper seine eigenen Stärken hat, so kann es ja jemanden geben, der mehr solche Bälle kriegt, als der durchschnittsporofi.

Man muß ein bischen aufpassen, ob die besprochene Technik in einer Situation eben für eine "Lehrmeinung" taugt, die auf viele anwendbar ist...
Wen ein einzelner etwas besseres kann, weil er das eben hinkriegt, dann ist es ja ok.