PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprungkrafttraining ohne große Hilfsmittel



bw90g
28.05.2006, 09:50
Meine Frage: Ich habe vor im Sommer mich auf die Herrenmannschaft vorzubereiten. Eigentlich habe ich eine gute Sprungkraft, aber ich denke das ich für den Männerbereich noch etwas zulegen muss. Nun meine Frage, wie kann ich diese effektiv steigern ? Normales joggen mit Gewichten bringt doch nicht wirklich die erhoffte Steigerung oder ?

Danke

das Tier im Tor
28.05.2006, 12:17
Normales joggen mit Gewichten bringt doch nicht wirklich die erhoffte Steigerung oder ?
Danke

Mach das bloss nicht! Damit ruinierst Du Dir nur Deine Gelenke und langsam wirst Du auch. Treppensprünge sind gut (Hände dabei an den Kopf, damit sie nicht "mithelfen"), Hock-Streck-Sprünge nach vorne (5er Serien, explosiv), sowas in der Art. Aber nicht zu viel (höchstens 5-6 Sprünge am Stück), ausreichende Pausen sind wichtig und nicht zu lange Einheiten (30 Minuten, danach locker auslaufen und leicht dehnen) und nicht jeden Tag, 2 mal die Woche reicht.

verwunderterBeobachter
28.05.2006, 12:47
Was du mit den Händen machst, ist meines Erachtens egal, würde sogar sagen, dass es einer "natürlichen" Bewegung entsprechen würde, sie zum Schwung nehmen zu benutzen. Ansonsten: Wenn du die Sprungübungen machst, solltest du vielleicht darauf achten, sie auf einem möglichst elastischen Untergrund (Wiese, Sand, Synthetik) zu machen, besser für die Gelenke. Laufen/Joggen als Ausgleich zu Sprungkraftübungen ist sicherlich nie verkehrt, aber um Gottes Willen nicht mit Gewichten.

bw90g
28.05.2006, 13:55
danke hätte da fast nen fatalen Fehler begangen

katzundgold
31.05.2006, 20:28
Training, auch sprungübungen mit Gewichten, ob Medizinbälle oder Manschetten um die Füße (auf hohem Niveau, nicht für Anfänger!), gibt es im Profibereich schon, allerdings immer nur von kurzer Dauer, also ein kleiner Teil in eier großen Trainingseinheit.

Unter Belastung laufen wird eher von abgeraten.

Es gibt aber Ringer (USA) die Sandsäcke treppen rauf und runterschleppen.

Das sind aber mehr Sachen die Stabilität verleihen, außerdem nehmen sie nicht das gesamte Training ein, zudem muß die Muskulatur schon gut ausgebildet sein, sonst macht das ganze wohl keinen Sinn.
[Außerdem dürfen die Gewichte nicht groß sein, es geht bei dén Manschetten um höchstens 200 Gramm!]

Da ist es besser, man übt die Bewegungen, die man üben will und nicht irgendetwas was Profis zusätzlich zum normalen Training (keine Pause!) machen.