PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich mich fit fürs Tor?



Thomasius_Max
31.05.2006, 11:14
Hallo an alle die Ahnung von der Materie des Torwarttrainings haben....
ich würde mich über Tipps freuen wie ich richtig und vor allem Effektiv was fürs Torwarttraining machen kann.

Meine Schwächen sind vor allem die Strafraumbeherrschung aufgrund meiner Größe, gibts da vielleicht Tipps im Stellungsspiel
Ansonsten würde ich gern meine Sprungkraft vergrößern in Verbindung mit mehr Explosivität........ Reflexe allein machen eben noch keinen guten Torwart!
Für Tipps/ Anregungen und Erfahrungsberichte bin ich Dankbar zumal ich leider auch ohne Torwarttrainer auskommen muss

bscpatient02
31.05.2006, 11:36
hy max, also sprungkraft kannst du üben in dem du seitliche sprünge über hindernisse machst,oder was ich gerne mache,in einer sand ( sprungkiste ) immer aus der hocke hohe bälle abfängst......stellungsspiel ist so eine sache find ich.....viele flanken schlagen lassen,und immer ohne angst raus....das richtige timing findest du schon raus,es liegt ja auch daran,wie schnell du bist.....es gibt auch tolle bücher über das thema,ich wünsch dir viel erfolg....

nachwuchskeeper
03.06.2006, 11:45
nun entweder du besorgst dir eine buch oder du nutzt einfach mal die suchfunktion, da wurde bestimmt schon etwas für dich nützlöiches diskutiert

Fc Ensdorf
03.06.2006, 16:34
arbeite an deiner schnelligkeit,beweglichkeit,sprungkraft,ausdauer,b allsicherheit,flanken,
usw dann iste fit fürs tor;)

katzundgold
03.06.2006, 17:46
Hmm, in einem modernen Torwartvideo heißt es, daß ein Torwart in der Vorwärtsbewegung Bälle hält, und daß Beinarbeit wichtiger ist als "Fliegen".

Beinarbeit ist sehr wichtig - die meisten Bälle kriegt man im wesentlichen durch schnelle und klare Schrittfolgen, meistens in kurzen flexiblen Schritten [erleichtert die präzise Richtungsfindung und das Timing, schwierig wirds wenn du so herumstakst, man wird dann auch passiv...].

Springen müßte für dich sehr wichtig sein, zumindest um Bälle unter die Latte zu kriegen, wobei dabei gar nicht unbedingt eine extreme Sprungkraft abverlangt sein sollte, die brauchst du vieleicht eher bei Flanken.

Ich habe mal einen recht kleinen Torwart (C/B Jugend) gesehen, der bei hohen SChüssen, die wenn sie beim Tor ankommen bereits wieder nach unten gehen (!), erst ein zwei SChritte nach vorne gemacht hat - das ist dann natürlich Unsinn, wenn der Ball von oben kommt, kannst du (auch wenn er auf die Ecke geht) nicht nach vorne gehen, dann hast du keine Chance mehr, du mußt natürlich zur Seite oder sogar schräg nach hinten laufen. AKtivität ist dann auch wichtig, es reicht nicht, den Ball mit der Hand zu treffen (nur Timing), sondern man muß den Ball auch wirklich übers Tor, oder davon weg bewegen, weg-krallen oder einkoppeln was auch immer, aber das ist dann vieleicht nicht deine Frage.

Ach so, wenn du kleiner bist, kannste nicht so weit draußen stehen, drei Meter sind dann wohl tabu, in normalen SChuß-Situationen.

Bei Bällen aus spitzem Winkel mußt du vieleicht auch dein Stellungsspiel so anpassen, daß du lange Heber auch noch kreigen kannst, vieleicht stehst du dann eher nach Innen (vom Pgfosten her) als auf der Außenseite.

In jedem Fall mußt du dann wohl mit SChnelligkeit und deinen Stärken Agieren, also kurze schnelle Sprints nach vorne, zur Not blitzartig am Boden sein, vieleicht kannst du dann etwas weiter zum Tor hin stehen (hohe Bälle aufs Tor).

Aber im Grund mußt du verschiedene Bälle mal üben, und gucken, wo deine Grenzen sind - wenns hastig wird, dann stimmt meistens die Technik nicht ganz, beim Rückwärtslaufen und SPringen z.B.

Stetti
04.06.2006, 15:39
Mein Tipp ist Seilchenspringen^^ muss ich selber jedes TW-Training machen. Jeden Tag irgendetwas aufbauen, wo du drüberspringen kannst und dann pro Tag 50 Mal hin und herspringen.
Da kommst du mit der Zeit schon ein paar Zentimeter höher.

Stellungsspiel kommt meiner Meinung nach mit der Erfahrung, das kann man kaum trainieren.