Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18 Millimeter Stollen
kickerskeeper
31.05.2006, 21:19
Hi,
kann mir jemand sagen ob es längere Stollen als 16mm gibt?
Wenn ja dann wo? Ich habe schon überall geschaut und habe nur 16mm
Stollen gefunden.
Danke
Holstein Kiel
31.05.2006, 21:28
Logisch gibt auch 18MM stollen...........aber das sind dann Rugby stollen
habe die unter meinem World-Cup.
Undertaker
31.05.2006, 22:31
Mit solchen Stollen kann man sich gut das Kreuzband reisen, einfach nur mal im Rasen hängen bleiben.
verwunderterBeobachter
31.05.2006, 23:10
Warum brauchst du so lange Stollen? Sind die überhaupt beim Fussball erlaubt? Entschuldigung aber man könnte den Eindruck gewinnen, dir ginge es nicht um die Standfestigkeit, sondern darum einen besonders furchteinflössenden Eindruck zu machen bzw. (schlimmer) Gegner zu verletzten.
The Transporter
31.05.2006, 23:52
Genau aus diesem beiden (letztgenannten) Gründe nehme keine Alustollen.:cool:
beim fussball sind normalerweise meines wissens nur 16mm erlaubt.
und mit 16mm kommt man ganz gut zurecht, da müssen es nicht noch 2 millimeterchen mehr sein. auch als torwart kann man damit den gegner heftige verletzungen zufügen.
also nimm 16mm und gut ists.
ein zusatz noch: ich versuch immer wenn ich mit stollen spiele, auf dem weg zum platz nur über rasen oder weichen untergrund zu gehen. schont die stollen.
Flüüügefänger
01.06.2006, 10:59
Zumindest bei uns in der Schweiz ist's so, dass die Schiedsrichter sowieso viiiel zu wenig genau auf die Stollen der Spieler schauen. Wahrscheinlich wissen viele nicht mal, warum die Stollen überhaupt überprüft werden sollen. Die meisten Schiedsrichter schauen nur, ob alle dran sind und gut ist's. Wichtig ist jedoch eigentlich, dass die Stollen "stumpf" sind und nicht irgendwelche scharfen Kanten haben, denn DAS ist für den Gegenspieler gefährlich...
Holstein Kiel
01.06.2006, 12:24
sind auch nicht wirklich erlaubt
ziehe den world cup nur beim TW Training an.
1. machen die schiris bei dem schuh nicht wirklich mit
und 2. ich bin nicht so einer der die gegner verletzten will deswegen kommt beim Spiel nur der Pulse zum einsatz.
El Tchibo
01.06.2006, 12:30
Genau aus diesem beiden (letztgenannten) Gründe nehme keine Alustollen.:cool:
Laut einer vor etlichen Jahren bei unserem provinialen Sporverband durchgeführten Untersuchung seien für Fußball zugelassene SchraubAlustollen bei EINWIRKUNG AUF DEN GEGNER weniger gefährlich sind als z.B. Schraubstollen als Plastik. Grund sei hierfür, daß Alustollen aufgrund bei "natürlicher" Abnutzung (also keiner willkürlich vom Spieler selber herbeigeführten "Bearbeitung" des Stollens) kaum scharfe Kanten produzieren sondern rundliche Abnutzunserscheiunungen tragen. Außerdem würde bei Alustollen kein Trägermaterial bei Abnutzung hervorscheinen, was bei Plastikalustollen bei starker Abnutzung die Regel sei. Und gerade das Hervortreten des Trägermaterials sei gefährlich. Komplett abgeraten würde von Lederstollen (wenn ich mich nicht irre sind die seit Jahren sogar verboten) die man aufgrund ihres guten Gripes bei Eis in den Wintersaisonen getragen hat. Das Trägermaterial bestünde aus mehreren Stacheln die bei Abnutzung des Ledermaterials extrem spitzig seien. Deshalb würde laut dieser Studie keine Bedenklichkeit für das Tragen von Alustollen - selbst für Kinder - ausgesprochen.
Allein zu beachten sei, auf die zugelassene Länge der Stollen zu achten und zu berücksichtigen, daß zu lange Alustollen (wie oben von Undertaker beschrieben) einen extremen Halt bieten und für die eigene Verletzungsgefahr einen willkommenen Nährboden bieten würden indem die Gefahr bestünde hängenzubleiben und das Knie zu verdrehen.
Ich persönlich trage seit etlichen Jahren eine Kombination aus Alu- und Kunstoffstollen von Diadora die konischer verlaufen als jene die von uhlsport angeboten werden und deren Trägermaterial schon von Fabrik aus rundgeformt ist und auch bei extremer Abnutzung keine scharfen Kanten hinterlässt. Der Halt ist im Vergleich zu Alustollen bei weichem Boden zwar nicht so extrem fest, reicht aber auf alle Fälle aus auch bei nassem Untergrund einen enorm guten Stand zu haben.
Einziger für mich feststellbarer Nebeneffekt dieser Diadorastollen: sie sind nur in der Kombination der italienischen Flagge (die vorderen Stollen rot, die mittleren weiß und die hinteren Stollen grün) erhältlich *kooooooooootz.
Ansonsten um "proThread" zu bleiben: diese Rugbyalustollen sind normal - wenn nicht lagernd - bei uns ohne Probleme in jedem Fußballsportgeschäft bestellbar.
kickerskeeper
01.06.2006, 17:18
ich habe nicht vor jemanden zu verletzen.
hatte vor 2 wochen ein spiel auf einem rasenplatz und es hat vor dem spiel geregnet so ca. 5- 6 stunden immer mit kleinen pausen. und ich habe stollenschuhe mit 12 stollen an jedem Schuh habe 6 16mm stollen und 6 10-14 normale nocken, trotzdem bin ich oft weggerutscht
nachwuchskeeper
01.06.2006, 19:31
müssen die schiedsrichter in jeder klasse die stolen überprüfen????wird bei uns nie gemacht
aber zurück zu deiner frage
ich denke 18mm stollen sind wirklich nur verletzungsgefährlich und bringen nicht wirklicu viel mehr als 16mm also würd ich mir keine längeren holen, dann kriegst du auch nir probleme mit den schiedsrichtern...
das Tier im Tor
01.06.2006, 21:47
18mm ist das Maximum was im Fussball erlaubt ist. Ich spiele seit Jahren mit 18mm Rugbystollen und hatte noch nie Probleme irgendwelcher Art. Der Vorteil gegenüber 16mm Fussballstollen ist, dass sie konisch geformt sind, wohingegen FB-Stollen eher abgeflacht sind. Der konische Stollen bietet 1. mehr Grip, 2. ist die Verletzungsgefahr für den Gegenspieler nicht so gross, da er am Ende eher rund zuläuft und sich auch rund abnutzt! Der flach zulaufende 16mm Stollen neigt beim Ablaufen eher zur Kantenbildung. Fürs normale Training nehme ich eine 13mm Kunststoff-Alu-Kombination, ähnlich wie von El Tschibo beschrieben. Von reinen Kunststoffstollen bin ich abgerückt, nachdem ich einen Mitspieler mal ne unangenehme Schnittwunde verpasst hab, weil sich die Dinger extrem scharfkantig abnutzen.
goalie-heiner
05.06.2006, 11:05
Ich trage unter dem World Cup auch 19´er Rugby Stollen. Der Vorteil ist wriklich die Form. Sie laufe konisch zu, gehen somit butterweich in den Rasen und es lässt sich angenehmer laufen als mit den üblichen Stollen, die im Handel angeboten werden.
Bei uns ham sie früher die Stollen gepitzt das sie so spitz waren wie ein bleistift :D :D :D erzählen die Leute in meiner Umgebung immer.
Goalkeaper
30.06.2008, 16:55
Bei uns ham sie früher die Stollen gepitzt das sie so spitz waren wie ein bleistift :D :D :D erzählen die Leute in meiner Umgebung immer.
Mit denen wöllte ich aber nich spielen :D
Mit solchen Stollen kann man sich gut das Kreuzband reisen, einfach nur mal im Rasen hängen bleiben.
Das kann man auch mit 16 er Stollen:rolleyes: , auserdem würden sich dann ja die meißten Profi Spieler nach deiner Theorie die Kreuzbänder reißen :rolleyes:
da die meisten Profi Spieler bei nassem Wetter 18 er Stollen drauf haben , jedoch sollte man Eisenstollen nur bei weichem bzw nassem Boden tragen !!
freaky_styley
15.07.2008, 10:12
ich habe die ganze Saison über mit 18ern gespielt,
Adidas Tunit f50.6+
SG hinten 2x 18mm vorne 4x /6x 15 mm Magnesium/Alu Stollen
adler1994
28.02.2010, 09:53
sind nocken oder stollen besser?
sind nocken oder stollen besser?
Kommt immer auf den Platz an...
Hallo, habe mal eine frage habe mir neulich die Kaiser5 mit schraubstollen gekauft http://shop.torwart.de/fussballschuh...5c139&ret=c139 . Nun habe ich mal die frage ob ich mir für den kaiser5 auch nockenstollen kaufen kann und diese an mein modell dran schrauben kann. Also ich brauche stollen für trockenen Boden also fg stollen.
Und dann noch eine 2. Frage sind nylon stollen (diese z.B. http://shop.torwart.de/fussballschuh...73&ret=c273l10 ) normale nocken???
Danke für die Antworten!!
Hallo, habe mal eine frage habe mir neulich die Kaiser5 mit schraubstollen gekauft http://shop.torwart.de/fussballschuh...5c139&ret=c139 . Nun habe ich mal die frage ob ich mir für den kaiser5 auch nockenstollen kaufen kann und diese an mein modell dran schrauben kann. Also ich brauche stollen für trockenen Boden also fg stollen.
Und dann noch eine 2. Frage sind nylon stollen (diese z.B. http://shop.torwart.de/fussballschuh...73&ret=c273l10 ) normale nocken???
Danke für die Antworten!!
Also an die Kaiser FG kann man keine Stollen schrauben.
Die Nylon-Stollen sind (denke ich) wie ganz normale Stollen!
Ja es gibt 18 mm Stollen aber ich kenne die nur für den adidas World cup schuh :)
@verwunderterbeobachter
Man verschafft sich sowas von Respekt mit solchen Stollen ;)
Kenji 101
07.04.2010, 22:16
Man verschafft sich sowas von Respekt mit solchen Stollen ;)
Findest du...?
LG
Findest du...?
LG
Ja ^^
Die Stollen alleine nicht ich mein das so wenn man volle kanne rausgeht dann bremst der gegen Spieler meistens ab egal ob er noch eine chanche hätte ;)
Kenji 101
07.04.2010, 22:30
Also ich als Stürmer schaue doch eher auf den Ball als auf die Fußballschuhe meines Gegenübers.
LG
Schnapper82
08.04.2010, 06:26
Ja ^^
Die Stollen alleine nicht ich mein das so wenn man volle kanne rausgeht dann bremst der gegen Spieler meistens ab egal ob er noch eine chanche hätte ;)
Dann kennst du aber komische Spieler! :rolleyes:
Paulianer
08.04.2010, 08:11
Mit 20-mm-Stollen ist die eigene Verletzungsgefahr vor allem sehr hoch. Mir wäre das zu riskant, dass ich da mal im Rasen hängenbleibe.
Mit 20-mm-Stollen ist die eigene Verletzungsgefahr vor allem sehr hoch. Mir wäre das zu riskant, dass ich da mal im Rasen hängenbleibe.
Glaub mir du merkst die 2 Millimeter nicht! Ich habe normal 16/18 Millimeter-Stollen auf meinen Puma King, da unser Platz vor dem Tor dermasen matschig ist das man mit kürzeren keinen halt hat!! (ich habe es auch schon mit kürzeren probiert!!)
Vor ein paar Monaten hat mir ein Kumpel mal im Geschäft Stollen selber gemacht! (eigentlich wollte ich wieder 16/18 aber sie sind nun doch 18/20)
Nun gut... Dann habe ich diese ausprobiert und man spürt keinen Unterschied!! Also ich zumindest nicht....:)
Hallo plim95,
kannst Du bitte mal ein (paar) Foto(s) von Deinen selbst gemachten Stollen machen und reinstellen ? Würde mich mal interessieren, wie die aussehen und wie / was Dein Kumpel da fabriziert hat. Sind die Stollen aus Eisen / Aluminium oder Plastik - oder was ? Vielleicht nimmt er ja weitere Bestellungen von Torhütern auf, die ähnlich wie ich auch die längere Variante(n) bevorzugen.
Wäre klasse, wenn Du das mal per Foto(s) dokumentierst und dabei auch sagst, was die Stollen kosten sollen.
Dank im Voraus !
Nochmals Hallo plim95,
wäre echt nett, wenn Du bzgl. Deiner "Selfmade-Stollen" auf mein Posting antworten und ein paar der gewünschten Fotos und sonstigen Informationen einstellen würdest. Oder sind die Teile so "geheim", dass das nicht geht ? Oder fehlt es an einer Kamera ? Dann sag's doch einfach und lass uns hier nicht dumm sterben...
Gruß und Dank
Parade
svschalding
27.05.2010, 19:06
Also ich finde mit normal Eisenstollen hat man sehr guten halt(16mm)
Nochmals Hallo plim95,
wäre echt nett, wenn Du bzgl. Deiner "Selfmade-Stollen" auf mein Posting antworten und ein paar der gewünschten Fotos und sonstigen Informationen einstellen würdest. Oder sind die Teile so "geheim", dass das nicht geht ? Oder fehlt es an einer Kamera ? Dann sag's doch einfach und lass uns hier nicht dumm sterben...
Gruß und Dank
Parade
So... erstmal Sorry das ich jetzt erst antworte aber ich habe den Thread einfach überlesen:o
Also die Stollen sind aus Aluminuin. Sie sind an einer CNC-Drehmaschine entstanden.
Wäre klasse, wenn Du das mal per Foto(s) dokumentierst und dabei auch sagst, was die Stollen kosten sollen.
Dank im Voraus !
Also irgendwelche "Nachproduktionen" wird es nciht geben!! Das war eigentlich mehr ein Experiment...
Und Fotos kann ich morgen reinstellen...
Gruß
Glaub mir du merkst die 2 Millimeter nicht! Ich habe normal 16/18 Millimeter-Stollen auf meinen Puma King, da unser Platz vor dem Tor dermasen matschig ist das man mit kürzeren keinen halt hat!! (ich habe es auch schon mit kürzeren probiert!!)
Vor ein paar Monaten hat mir ein Kumpel mal im Geschäft Stollen selber gemacht! (eigentlich wollte ich wieder 16/18 aber sie sind nun doch 18/20)
Nun gut... Dann habe ich diese ausprobiert und man spürt keinen Unterschied!! Also ich zumindest nicht....:)
Na du scheinst Ahnung zu haben. 20mm Stollen merkt man sowas von...
Das ist zum einen schlehct für die Gelenke, mit 25 haste dann halt nen Bandscheibenvorfall und so weiter.
Außerdem ist das meiner Meinung nach kein zu tolerierendes Mittel im Sport.
Ich habe letztes Jahr von einem Stürmer mit normal langen Eisenstollen mal durchs Gesicht getreten bekommen, das reicht...
Na du scheinst Ahnung zu haben. 20mm Stollen merkt man sowas von...
Das ist zum einen schlehct für die Gelenke, mit 25 haste dann halt nen Bandscheibenvorfall und so weiter.
Außerdem ist das meiner Meinung nach kein zu tolerierendes Mittel im Sport.
Ich habe letztes Jahr von einem Stürmer mit normal langen Eisenstollen mal durchs Gesicht getreten bekommen, das reicht...
Ist doch egal ob die Stollen 16mm oder 20 mm sind wenn du einen umtrittst:rolleyes:
Und ich habe einmal mit den Stollen trainiert und dann habe ich sie auch ein bisschen runtergefeilt weil 20mm echt ein wenig zulang ist;)
Ich habe normale Alustollen (13mm vorne, 16mm hinten) und die reichen vollkommen aus. Ich habe auch schon längere Stollen ausprobiert und hatte nicht mehr Standfestigkeit dadurch. Zudem hatte ich durch die längeren Stollen Probleme mit den Füßen.
Ich habe normale Alustollen (13mm vorne, 16mm hinten) und die reichen vollkommen aus. Ich habe auch schon längere Stollen ausprobiert und hatte nicht mehr Standfestigkeit dadurch. Zudem hatte ich durch die längeren Stollen Probleme mit den Füßen.
Also ich hatte auch schon 13/16mm Stollen und da hatte ich auf unserem Platz kein Halt, denn das Gras ist immer relativ hoch und das Wasser läuft relativ schlecht ab und deshalb greife ich lieber auf 16/18mm Stollen zurück.
Also Probleme mit den Füßen hatte ich noch keine...
@ plim95:
Ich bin's nochmal. Danke für Deine Reaktion. Schade, dass eine Nachproduktion nicht vorgesehen ist. Wenn Du dennoch, wie angekündigt, noch ein paar Fotos von den Schuhen mit den Stollen reinstellen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar !
@ plim95:
Wie war das noch mit den Fotos, die Du einstellen wolltest ?!? Schade !!!
Jetzt chill mal ich hab grad echt andere wichtigere Dinge zu tun!!
najaa dieser Stollen hier ist nachgebaut worden nur halt größer
http://www.fussball-shop.de/out/1/html/0/dyn_images/1/sol_uhl1007251010200-14_img1.jpg
Und das war das ganze Experiment (also das Nachbauen :))
ich babe auch 18 unter meinen world cup