PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nackenmuskulatur



H-V_Playa
19.06.2006, 15:45
Hallo Leute
Ich hab mich gefragt wie ich meine Nackenmuskulatur mit einfachen Übungen stärken kann. Kennt ihr vielleicht einige sinnvolle Übungen? Da der Nacken- und Halsbereich eine sehr empfindliche Stelle ist, und es doch schon mal passieren kann das man eine blöde Bewegung macht oder nach einer Parade falsch aufkommt, dass es schmerzt. Wäree nicht schlecht wenn ihr einige Übungen kennen würdet.
Mfg

Br4uNsavethegoal
19.06.2006, 17:16
also ich kenn da speziell keine übung, aber mir persönlich ist es noch nie passiert das mir nach einer aktion der nacken schmerzt also stellt sich die frage was für einen sport betreibst du ? :-P ne aber mal scherz bei seite vielleicht solltest du nich deine nackenmuskulatur überarbeiten sonder daran arbeiten dich richtig abzurollen...das wäre mein vorschlag

Hildebrandt
15.07.2006, 14:44
also ich kenn da speziell keine übung, aber mir persönlich ist es noch nie passiert das mir nach einer aktion der nacken schmerzt also stellt sich die frage was für einen sport betreibst du ? :-P ne aber mal scherz bei seite vielleicht solltest du nich deine nackenmuskulatur überarbeiten sonder daran arbeiten dich richtig abzurollen...das wäre mein vorschlag
das is richtig, aber es gibt auch extra geräte in fitnessstudios zum stärken der nackenmuskulatur

kalle89
15.07.2006, 15:19
Ich war gerade schwimmen und da hab ich meine Nackenmuskulatur ganz schön gemerkt.

eintracht 93
15.07.2006, 18:26
Ich würde an deiner Stelle meine Nackenmuskelatur min. drei mal die Woche lockern und dehnen. Du kannst die N.-Muskeln stärken indem du ein Gummiband nimmst (so eins wie der Klinsi in der Nationalmannschaft eingeführt hat) und dieses um den Hinrterkopf legst. Dann nimmst du die beiden Enden in die Hände, spannst das Band und drückst mit dem Kopf gegen die Spannung. das sollte dir helfen:)

mfg
eintracht 93

PS: Bin gerade dritter bei nem Tunier geworden und mächtig glücklich!!!!!!!!!!

nachwuchskeeper
15.07.2006, 20:02
ansonsten geh einfach mal zu einer physiotherapeutin (hoffe das war richtig geschrieben), das war früher krankengymnastik. die kennen eigentlich für sowas gute übungen wie du es lockern und trainieren kannst und dir zu schaden

BVG_Keeper
16.07.2006, 14:52
also um deine nackenmuskelatur zu stärken probier einfach ma ein paar übungen mit hanteln aus. z.B. indem je eine hantel in jeder hand hast und sie zur seite hochbewegst, sodass deine arme parallel zum boden sind. die arme dabei nicht gestreckt halten sondern leicht angewinkelt... is ne super übung ;)
falls du keine hanteln zu hause hast meld dich einfach ma beim probetraining im fitnessstudio an... da gibts noch diverse andere übungen.. ich für meinen teil geh seit einem halben jahr trainieren und kann nur sagen dass es wirklich was bringt!!!

mfg

Donni
16.07.2006, 19:31
Na.. Diese Übung würde ich dir nicht empfehlen.

Da diese Übung 1. eher für die Schultern gedacht ist
2. eine hohe Belastung für die Schulter darstellt durch die
große Hebelwirkung auf die Schulter.

Ich kann dir diese Übung ans Herz legen: Klick mich!!! (http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/00000094b10d26426.html)

BVG_Keeper
17.07.2006, 15:58
@ donni:

na klar is das auch für die schultern, aber 1. is das deine übung auch! und 2. soll er sich ja nicht tot heben sondern einfach mit leichten gewichten den muskel stärken!

mfg

nachwuchskeeper
17.07.2006, 21:39
also ich habe auch mal gesagt bekommen man muss langsam anfangen mit kleinen gewichtin, auch wenn man meint das bringt ja gar nix, und dann langsam, wirklich ganz langsam, steigern. ansonten schadet man den bändern und dem muskel

Hildebrandt
20.07.2006, 11:57
also ich habe auch mal gesagt bekommen man muss langsam anfangen mit kleinen gewichtin, auch wenn man meint das bringt ja gar nix, und dann langsam, wirklich ganz langsam, steigern. ansonten schadet man den bändern und dem muskel


ja manchmal ist trainieren mit weniger gewichten und mehr wiederholungen besser, aber natürlich immer langsam steigern...

Schnappolopoulus
20.07.2006, 18:21
Kommt darauf an was du willst!

3-8 Wiederholungen mit sehr schwerem Gewicht ist für die Maximalkraft (eher unwichtig für dich)!
Bei 8-12 Wiederholungen erzielst du am Schnellsten Muskelaufbau, noch mehr Wiederholungen in einem Satz trainieren die Kraftausdauer.

Aber trainier nicht zu einseitig, auch andere Muskeln sind wichtig!

Bodo Illgner
22.07.2006, 16:50
Merke meinen nacken im moment immer und ROLLE mich richtig ab!



Aber FItnissstudio bring sehr viel mache es 2 -3 mal die woche