PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ein schwierigen Ball parieren?



Mooogel
24.06.2006, 13:29
Hallo bin neu Hier,

erstmal super Forum, super dass ich es gefunden habe ;). Habe auch mal direkt eine Frage an euch, wenn ich im Tor stehe (kommt oft beim Warm machen; Torschuss vor) und Dir ein Spieler sehr schnell und stark einen Ball direkt vor die Füße knallt. Wie reagierst du? Denn Ball mit den Füßen so gut es geht abwehren. Oder versuchen auf den Boden zu kommen und ihn sicher zu haben.
Da habe ich manchmal meine Probleme mit. Ich halte dann immer den Fuß hin und schieße ihn so gut wie es geht weg.

Grüße
Mooogel

Schnappolopoulus
24.06.2006, 14:42
Erstmal willkomen im Forum.

Wenns nen echt strammer Schuss aus kurzer Distanz ist, sprich unter 10m (sag ich mal so), hat man keine andere Wahl als ihn mit dem Fuß zur Seite abzuwehren!

Beim Torschuss kommen die Bälle ja aus "größerer" Entfernung, da versuch ich sie immer aufzunehmen. Klappt auch, wenn man die richtige Erwartungshaltung einnimmt und sich voll konzentriert.

nachwuchskeeper
24.06.2006, 19:12
jo auch von mir ein herzliches willkommen

die bälle von kurzer distanz kann man eigentlich nur mit dem fuß abwehren; aber nach außen!!!!!!!

vitus
24.06.2006, 22:15
wenns geht natürlich festhalten,aber wenn dir nit sicher bist,ob ihn festhalten kannst!irgendwie abblocken und nach möglichkeit nicht vor die füsse eines gegners und möglichst weit weg hauen!

Fc Ensdorf
25.06.2006, 14:28
jo si wies meine vorposter schonn beschrieben haben is es die beste lösung...
sieht zwar nit so schön aus aber meistens das einzigste was man machn kann

goaly90
25.06.2006, 21:55
Hat man eben bei van der sar gut geshen.
Im Notfall den fuß nehmen!!!

Undertaker
25.06.2006, 23:13
Oder lange stehen bleiben wie Ricardo.

vitus
25.06.2006, 23:35
Oder lange stehen bleiben wie Ricardo.
aber auch nit zu lange!sonst is der stürmer vorbei!

weolm
26.06.2006, 13:08
Auch erst mal Hallo! Da geb ich meinen Vorrednern vollkommen Recht! Mit dem Fuß ist aus kürzester Distanz am Besten weil man so schnell einfach nicht unten sein kann. Tortzdem kannst Du Dein Reaktionsvermögen trainieren, einfach Deinem Torwarttrainer sagen dass Du damit Probleme hast und er den Schwerpunkt im Training auf Schüsse aus kurzer Distanz legen soll - kann ja nix schaden ;)

Gruß
Markus

katzundgold
26.06.2006, 13:16
Ja, mit dem Fuß ist eine sinnvolle Methode, wenns schnell geht, die Frage ist ein bischen, wohin, und ist das technisch sicher realisierbar, aber hauptsache nicht ins Tor und zweite Hauptsache nicht dem Gegner vor die Füße...

Es gibt die Möglichkeit, manchmal aus der Dynamik heraus, mit den Knien seitlich nach unten zu gehen, das blockt den Ball und läßt ihn allerdings nur abprallen, das kann recht schnell gehen, wenn die Arme frei (oben, seitlich) shwingen erfordert aber einen bestimmten Bewegungsimpuls.
Das ist nur eine Variante, wenn man das absichtlich machen kann, könnte man ihn wohl auch mit den Händen nehmen.


Also, wenn der zu schnell kommt, hau ihn mit dem Fuß weg, aber übe im Training solche Bälle (kurze Zeit, schneller flacher Ball), dann siehst du, was du noch so kriegen kannst - darauf aufbauen!

Was ich eigentlich sagen wollte:
Im Treaining und im Aufwärmen sollte man innerhalb einer Einheit von leicht zu schwer übergehen - wenn du noch gar nicht warm bist, sollte man solche DInger noch garnicht aufs Tor bekommen....