PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matadore oder Masochisten?



Paulianer
27.06.2006, 09:16
Diskussionsforen im Internet benötigen jemanden, der aufpasst. Im Web heißt so einer Moderator. Ein Amt mit Tücken: Ein Moderator macht es grundsätzlich keinem Recht, ist aber immer an allem Schuld. Und Geld bekommt er auch nicht.

Der Moderator hat ein angenehmes Leben, wenn man das Berufsbild aus dem Fernsehen zugrunde legt. In lockerer Runde sitzt er da, von meist prominenten Plauderern umgeben, und sollte einer der Anwesenden ein wenig in Harnisch geraten, dann ist er auf Zuruf wieder still und zivilisiert. In Diskussionsforen spielt der Moderator eine wesentlich glanzlosere Rolle, fern ab vom Rampenlicht versieht er seinen unbezahlten Dienst im Dunkel der Anonymität.

Womit wir bei einem entscheidenden Merkmal des Internet überhaupt wären. Denn diese Anonymität macht mancherlei Abstrusitäten möglich: Das Internet im Allgemeinen und Diskussionsforen im Besonderen sind ein Tummelplatz für Sonderlinge aller Art, der auch weidlich zur Selbstdarstellung genutzt wird.

Aber ist man nicht selbst ein Sonderling, wenn sich das Interesse an politischer Debatte mit dem Willen vereint, solche Foren mit unbezahlter Arbeitszeit zu unterstützen? Nicht unbedingt, denn man muss kein Überzeugungstäter sein, um als Moderator "Karriere" zu machen: Am Anfang steht das Interesse am diskutierten Thema. Man meldet man sich an, liest, nimmt Stellung, streitet und wundert sich. Irgendwann fällt man der örtlichen Obrigkeit auf, die einen, wenn man sich nicht rechtzeitig wehrt, in den verehrungswürdigen Stand des Moderators erhebt.


Und aus ist's mit dem lustigen Streit. Das erste, was zu lernen ist: Man muss eine geradezu bundespräsidiale Gelassenheit und Neutralität an den Tag legen. Ansonsten verfällt man sofort dem Verdikt, parteiisch zu sein. Und darunter leidet der Nimbus. Also erlegt sich der Moderator Zurückhaltung auf. Was insofern problematisch ist, weil das viele andere eben nicht tun. Der Moderator agiert gleichsam mit einer gefesselten Hand.

Kein Wunder angesichts der Tatsache, dass die überwiegende Mehrzahl der User in noch recht jugendlichem Alter und zumeist männlich ist. Das führt bei manchen schnell zum Imponiergehabe von Jungstieren, an deren Einsichtsfähigkeit zu appellieren völlig nutzlos ist. Der Moderator, der sich sonst ein friedliebendes Gemüt bescheinigt, ertappt sich zunehmend bei aufsteigenden Gewaltphantasien, die sich beim Austausch mit den Kollegen im internen Kreis gerne mit Stoßseufzern á la "Ich könnte ihn erwürgen!" Bahn brechen. Mit einem Wort, er entdeckt unvermutet bisher nicht geahnte autoritäre Züge an sich.

Obacht: Stiere von rechts!

Damit diese nicht durchbrechen, hält er sich ans Regelwerk. Die meisten Foren haben sich selbst eine Art Miniverfassung gegeben, die festlegt, was die User dürfen und was nicht. Vor allem aber ist der Moderator gut beraten, sich mit dem Strafgesetzbuch zu befassen. Am besten stellt er sich den dicken StGB-Wälzer gleich neben den Computer - er wird ihn oft zu Rate ziehen müssen.

Denn nicht nur die Lust an der Provokation treibt manche Zeitgenossen um. Vor allem begreifen - neben ein paar Linken - zahlreiche rechte User Politforen als Spielwiese. Und so quält sich der Moderator durch zahllose NPD/Holocaust/Rasse-Themenstränge, nach deren Lektüre man den Eindruck hat, die Machtergreifung stünde unmittelbar bevor.

Die schlimmsten Auswüchse sucht man durch Löschung entsprechender Beiträge bzw. Sperrung der wüstesten User zu unterbinden, aber natürlich erntet man nur Undank. Für die Linken im Forum ist man zu lasch, die Rechten beweinen mangelnde Demokratie...

"Zensur!" ist da noch der mildeste Vorwurf. Grundsätzlich werden Beleidigungen gerne auf der persönlichen Ebene angesiedelt. Daher verfügt jeder halbwegs aktive Moderator nach einiger Zeit über eine stattliche Sammlung von Titeln, die von "Judas", "linksradikaler Anarchist", "Volksverräter", "Weichei" über "Systemling" oder "Spitzel" bis hin zu "brauner SS-Scherge" reichen. Auch wenn man sich bisher selbst eher in der Mitte des politischen Spektrums angesiedelt hatte.

Ein Lehrstück: Das Eiern im Extremen

Sehr interessant ist übrigens, wie sich hier die Schwierigkeiten der wehrhaften Demokratie im Umgang mit Extremen im Kleinen wiederholen. Wie weit darf man gehen, wann wird die notwendige Beschneidung zur Willkür? Soll man die Quälgeister aussitzen und warten, bis sie weiterziehen? Bei dieser Gratwanderung ist Schwindelfreiheit sehr hilfreich.

Das Leben wird nicht leichter durch die beständig aufkreuzenden sog. Forentrolle, deren Mission darin besteht, jedes Thema durch möglichst sinnfreie Einlassungen zu zerstören. An manchen Tagen sackt der Moderator am Schreibtisch zusammen, reibt sich die Augen und hat das dringende Gefühl, mit den Insassen einer forensischen Klinik zu verhandeln.

Sehr erholsam (und zur Resozialisierung unbedingt anzuraten) sind regelmäßige Auszeiten bzw. Ausflüge ins richtige Leben. Die sachbedingten längeren Online-Zeiten führen nämlich schnell zu einem gewissen Tunnelblick. Da ist es dann sehr erfrischend zu erfahren, dass die Frage z.B. nach "artgerechter Lebensführung" doch nicht die Bedeutung besitzt, die ihr manche zuweisen. Wie auch ein gesundes soziales Umfeld vor aufsteigenden Selbstzweifeln bewahren kann.


Und wer nicht ganz vom virtuellen Pulverdampf lassen kann, dem sei angeraten, sich in einem anderen Forum anzumelden und sich nie, nie zum Moderator ernennen zu lassen. Dort darf er dann als Otto Normaluser frei von der Leber weg schreiben und auch polemisieren - immer im Rahmen der Regeln, versteht sich.

Doch klaglos loggt sich der Moderator wieder in sein Forum ein, er hat es nicht anders gewollt. Er könnte auch Briefmarken sammeln, im Himalaja klettern oder endlich seine Steuererklärung erledigen. Stattdessen nimmt er die Muleta in die Hand, bereit, die Welt zu bessern und den Zorn der Allgemeinheit auf sich zu ziehen. Es ist ja für einen guten Zweck.

Future
27.06.2006, 11:16
ich war auch mal mod, in einem anderen Forum. Das spricht mir aus der Seele...

irgendwann hat es mir dann gereicht. Hab geschrieben "macht euren mist alleine, ich bin hier nicht euer Prügelknabe" und jetzt isses mir egal was die da treiben:rolleyes:

The Transporter
27.06.2006, 13:56
ich war auch mal mod, in einem anderen Forum. Das spricht mir aus der Seele...

irgendwann hat es mir dann gereicht. Hab geschrieben "macht euren mist alleine, ich bin hier nicht euer Prügelknabe" und jetzt isses mir egal was die da treiben:rolleyes:

Man müsste dann, knallhart durchgreifen.:cool:

nachwuchskeeper
27.06.2006, 13:59
paulianer, oh du armer paulianer, jetzt kann ich mit fühlen und sehe ein wie schwer dein stand hier ist...

ne im ernst, da haste wol ein bisschen recht, seine eigene meinung darf man gar nicht ausschreiben wie ein normaler user...

Future
27.06.2006, 14:00
Man müsste dann, knallhart durchgreifen.:cool:

das beste war, als ich einen Thread geschlossen hab. Zuerst bekam ich Beleidigungen weil er nicht innerhalb einer Stunde geschlossen war (hab auch ein Privat-Leben;)) und als er dann geschlossen war, hab ich beschimpfungen von denen bekommen, die den Thread gut fanden...:mad:

nachwuchskeeper
27.06.2006, 14:09
das beste war, als ich einen Thread geschlossen hab. Zuerst bekam ich Beleidigungen weil er nicht innerhalb einer Stunde geschlossen war (hab auch ein Privat-Leben;)) und als er dann geschlossen war, hab ich beschimpfungen von denen bekommen, die den Thread gut fanden...:mad:


als moderator haben alle an einem zu meckern....man muss es doch einfach akzeptieren, dass die auch nicht immer 24 stunden am tag davor sitzen und aufpassen...

The Transporter
27.06.2006, 14:10
das beste war, als ich einen Thread geschlossen hab. Zuerst bekam ich Beleidigungen weil er nicht innerhalb einer Stunde geschlossen war (hab auch ein Privat-Leben;)) und als er dann geschlossen war, hab ich beschimpfungen von denen bekommen, die den Thread gut fanden...:mad:

Würde an mir abprallen und wenn die Beschimpfungen im Forum waren, gleich verwarnen.

PS. Ich kenne Foren, wo man schon für die Rechtschreibung eine Verwarnung bekommt.:eek:

Tobias
27.06.2006, 14:40
Würde an mir abprallen und wenn die Beschimpfungen im Forum waren, gleich verwarnen.

PS. Ich kenne Foren, wo man schon für die Rechtschreibung eine Verwarnung bekommt.:eek:

Da könnt ihr sehen, wie tolerant wir eigentlich sind.

Future
27.06.2006, 14:56
Würde an mir abprallen und wenn die Beschimpfungen im Forum waren, gleich verwarnen.

das waren teilweise selber mods...:eek: und die ham sich dann noch aufgeregt, wenn ihre Kumpels werbung gepostet haben (kennt ihr die, die sich im Forum anmelden, einmal Werbung machen und dann nie wieder kommen?) und ich die, wie bei anderen auch gelöscht hab, weil es ja in den Foren-Regeln steht...

The Transporter
27.06.2006, 15:29
das waren teilweise selber mods...:eek: und die ham sich dann noch aufgeregt, wenn ihre Kumpels werbung gepostet haben (kennt ihr die, die sich im Forum anmelden, einmal Werbung machen und dann nie wieder kommen?) und ich die, wie bei anderen auch gelöscht hab, weil es ja in den Foren-Regeln steht...

Was ist das für ein Foren-Team? Ich denke Mods sind dafür da, um ein bißchen Ordung zuhalten?

Future
27.06.2006, 18:49
ich glaub das ging entweder gegen mich persönlich, oder die haben wirklich keine ahnung...:mad: oder es liegt daran, dass jeder der wollte und 50 halbwegs normale beiträge geposted hat mod werden konnte, wenn er lieb gefragt hat:(

The Transporter
27.06.2006, 21:43
..oder es liegt daran, dass jeder der wollte und 50 halbwegs normale beiträge geposted hat mod werden konnte, wenn er lieb gefragt hat:(

Dieses Problem gibt es in fast allen Foren, die ich kenne.

Alex Titan
27.06.2006, 22:48
Würde an mir abprallen und wenn die Beschimpfungen im Forum waren, gleich verwarnen.

PS. Ich kenne Foren, wo man schon für die Rechtschreibung eine Verwarnung bekommt.:eek:



oh...das ist nicht gut...bei meinem vorstrafen register in diesm forum, dann auch noch bei rechtschreibung...könnt ich mir gleich die kugel geben

The Transporter
27.06.2006, 22:51
oh...das ist nicht gut...bei meinem vorstrafen register in diesm forum, dann auch noch bei rechtschreibung...könnt ich mir gleich die kugel geben

Das gibt es wirklich, keine Verarsche.

Alex Titan
27.06.2006, 22:55
Das gibt es wirklich, keine Verarsche.


ICH WEIß... aber das ist doch echt ******e, denn so lange man den sinn versteht ist das doch alles ok...!!!
danke tw.de das ihr so noch nicht drauf seit... (mal bedanken, nachdem entschuldigen momentan ja in mode ist... böser alex titan, waren wir jetzt etwas zynisch :D...)

The Transporter
27.06.2006, 22:56
ICH WEIß... aber das ist doch echt ******e, denn so lange man den sinn versteht ist das doch alles ok...!!!

Jeder Admin kann seine eigenen Regel verfassen.....und muss man sich richten.:cool:

Tobias
27.06.2006, 23:53
Jeder Admin kann seine eigenen Regel verfassen.....und muss man sich richten.:cool:

Jeder hat das Recht, sein eigenes Forum, mit seinen eigenen Regeln zu eröffnen.

The Transporter
28.06.2006, 00:17
Jeder hat das Recht, sein eigenes Forum, mit seinen eigenen Regeln zu eröffnen.

Natürlich, meinte ich auch so.:)

v0dka
28.06.2006, 10:55
Als Torwart verfügt man ja schon über gewisse Grundanlagen um der psychischen Belastung gelassen und ohne zu Ermüden standzuhalten. Letztendlich macht man auf dem Platz nicht viel mehr... Ball für Ball wird entschärft, man wirft sich überall dazwischen und am Ende kriegt man allerhöchstens nen feuchten Händedruck. ;)

vitus
28.06.2006, 18:14
eine dose midleid für paulianer.....zisch.....
war nur n joke!tust mir manchmal echt leid!aber du wolltest es ja nit anders!

The Transporter
28.06.2006, 19:38
...aber du wolltest es ja nit anders!

Ich glaube, er muss es nicht machen.:D Er macht es freiwillig.:)

soccerhannie
28.08.2006, 13:47
Ich finde es gut, das es Moderatoren gibt. Vorallem ist es ihnen von meiner Sicht aus hoch anzurechnen das sie die Arbeit grössten Teils wirklich freiwillig machen. Bisher hatte ich mit Mods positive Erfahrungen gemacht und bekam immer Antwort auf Fragen die ich auch mal per Email gestellt habe. Sicherlich ist vielleicht der eine oder andere Moderator nicht immer der selben Meinung wie einige von uns hier, aber man sollte das dann auch akzeptieren, denn wir sind alle nicht perfekt und zudem wäre es manchmal vielleicht auch etwas langweilig wenn jeder die gleiche Meinung zu einem Beitrag hätte.

Soccerhannie

El Tchibo
28.08.2006, 16:38
Ich suche aber noch den Kern im Thread von Paulianer. Wolltest du uns dies nur mal so hintippen oder hat dich hier jemand ernsthaft angemacht oder so?
War es ein Art Hilfeschrei oder eine Prevention? Danke für Info...

Paulianer
28.08.2006, 16:48
Das ist ein Text den ich irgendwo in den Weiten des Internets gefunden habe :) Ich fand einige Aspekte recht zutreffend und wollte ihn euch deshalb nicht vorenthalten. Ein Hilfeschrei ist es nicht ;)

Ottoka
28.08.2006, 17:01
Hi,
aso hatte mich schon gewundert, ob du irgendwie angemacht wurdest. Markier doch ma welche Aspekte du meinst.
Bisher hab ich eig nur mitbekommen, dass Leute fürs spamen verwarnt wurden und dann gepöbelt haben.

MFG Otto Ka.