PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Balance Pad" - Erfahrungen?



hannover
27.06.2006, 15:12
Hallo,

ich hab vor kurzem in einem Therapiezentrum gesehen, dass die bei Knieproblemen u.ä. oft mit einem weichen , instabilen Polsterkissen arbeiten, einem sog. "Balance Pad".

http://www.painreliever.com/xmodels/painreliever/MATBALh.jpg

Hat jemand damit Erfahrungen? Soll ja nicht nur bei Verletzungen helfen, sondern auch präventiv sinnvoll sein, laut einem Artikel darüber benutzen das viele Jugendmannschaften mittlerweile im Training.

vitus
27.06.2006, 19:16
wieso fragst keinen fachmann?glaub nit dass hier viele erfahrungen damit haben!

iceman
27.06.2006, 21:57
Die Koordination wird dadurch auch geschult. Ich weiß, dass Leichtathleten und Fußballer auch Bretter einsetze, auf deren Unterseite ein Teil eines Hartgummiballs aufgeklebt ist. Darauf muss man z.B. auf einem Bein die Balance halten, ich denke, dass das einen ähnliche Effekt hat wie das weiche Pad.

das Tier im Tor
27.06.2006, 23:30
Trainieren auf einer instabilen Unterlage schult generell das Muskelzusammenspiel, bzw. man erreicht auch leichter die kleinen Muskeln, die die Gelenke stabilisieren. Wesentlicher Vorteil an einer verbesserten Stabilität ist die Verletzungsprophylaxe, aber auch die Tatsache, dass die grossen Muskeln sich mehr auf das Wesentliche konzentrieren können, nämlich optimale Kraftentwicklung, ohne lästige Stabilitätsaufgaben mit übernehmen zu müssen, weil die kleinen zu schwach sind (was wiederum einer Überlastung vorbeugt, also auch wieder Verletzungen vermeidet).
Es gibt massenweise verschiedene Arten instabiler Unterlagen, das AIREX Balance Pad, wie oben gezeigt, ist nur eines davon. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Schönes Spielzeug beim Kraft- und Athletiktraining! :)