PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will einfach nicht :(



Koepketheoneandonly
27.06.2006, 23:18
hallo erstmal,

ich bin jetz schon seit einiger zeit torwart aber ich hab 2 große probleme

zum ersten pack ichs einfach nicht richtig zu den seiten zu springen (das der ganze körper in der luft ist) ich weiss nich warum aber ich glaub das is ne mischung aus angst vor rückenschmerzen und zum anderen komm ich durch meine größe (1,96 cm) eigentlich auch durch "schnelles gehen" an die seiten und lass mich dann irgendwie zur seite plumsen^^
nur bei flachen schnellen bällen oder solche die in die dreiangel gehn siehts dann *******e aus wenn ich nich gerade in der position glück hab

und das zweite problem sind flache, schnelle bälle allgemein
auch wenn sie direkt vor die füße kommen - mein rücken macht mir da a) probleme und b) hab ich bei wirklich schnellen bällen oder bei solchen die kurz vor mir nochmal son hüpfer machen schiss die nich richtig zu kriegen und schaffs dann meistens nur die zu fausten oder mit dem fuß zu blocken (was schon des öfteren für tore gesorgt hatte....


wenn ihr da irgendwelche anregungen habt wie ich mich da verbessern könnte wäre ich euch sehr dankbar

btw hab ich noch nie wirklich solche schutzkleidungssachen probiert bringen die was? ich mein ob ich jetz auf ne etwas dickere schicht stoff falle oder direkt is ja nich wirklich n großer unterschied oda

v0dka
28.06.2006, 00:38
Wenn du richtig fällst, macht es kaum Unterschied, was zwischen dir und dem Boden ist. Ich persönlich trage aber immer lange Hosen, um Schürfwunden oder Rasenverbrennungen (auf Kunstrasen) vorzubeugen - die empfinde ich als ziemlich lästig. Aber wie sagt man... jeder muss selbst für sich herausfinden, was ihm am besten passt.

Zu den Seiten zu springen kann man üben - z.B. lass dir Bälle werfen, zu denen du springen musst. Angst vor Rückenschmerzen brauchst du keine zu haben, nur richtig aufwärmen solltest du dich. Falls es eine psychische Blockade sein sollte, kann dir sicher jemand anders weiterhelfen... ich kenne mich da nicht so aus.
Nach flachen, schnellen Bällen oder (mittel-)hohen Bällen zu den Seiten muss man unter Umständen auch springen. Wenn der Ball nah genug ankommt, kann man auch mal nen Fuß ausfahren, das ist aber eher der richtige Reflex für Nahschüsse (getreu dem Motto: kein unnötiges Risiko eingehen).
Angst zu haben, den Ball nicht zu bekommen, ist ein mentales Problem (dazu mehr hier (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=55558)). Bei Aufsetzern kann man durchaus auf Nummer sicher gehen und die zur Seite hin wegfausten (aus dem Gefahrenbereich raus), da muss man je nach Schuss entscheiden, instinktiv.
Schnelle Bälle vor die Füße nimmt man relativ einfach auf, wenn man sozusagen über die Knie dem Ball entgegenfällt, falls es zu spät dafür ist bzw. der Schuss aus zu großer Nähe kommt blockt man den Ball am besten per Fuß ab, das sollte aber eine Notlösung bleiben. Man kann sich auch auf der Stelle auf die Seite fallen lassen... das sollten so die gängigsten Möglichkeiten sein.

Highbury
28.06.2006, 01:16
Wehc.......

katzundgold
28.06.2006, 12:57
Wenn du nicht zu den Seiten springen brauchst, dann laß es.
Es ist auf jeden Fall in Ordnung, wenn du einen Ball durch Laufen erreichst, daß ist für jeden Torwart der erste Punkt.

wenn es dann Bälle gibt, die etwas weiter sind, als du durch reine Beinarbeit bekommst, dann müßtest du etwas abheben oder dich seitlich "einstellen", dafür ist zuersteinmal alleine der Schwung aus der Bewegung ausreichend kombiniert mit Streckung, ohne viel Augenmerk auf die Idee des Springens oder Fliegens zu legen (Achtung, das gilt für Bälle, an die man gerad eben nicht mit Laufen und Handausstrecklen drankommt).
Um aber den Schwung auszunutzen, braucht man eine gewisse Stabilität Richtung Boden (Beine, Hüften, Füße) und aber auch im Körper (Mischung aus Spannung/Streckung/Kopplung).
Vieleicht reicht es auch, nach einem Anlauf, wenn du dich ´voll auf die Hände konzentrierst, bis du den Ball abgewehrt hast, dann mußt du fallen/abrollen o.ä.

Wenn man dann ganz weit gehen will, kann man das mit explosiverem SPringen verbinden, aber vorher würde ich wirklich Beinarbeit, interne Beweglichkeit, Stabilität und Balance üben.


"interne Beweglichkeit" meint jetzt mal so daß man es schaft sein Gewicht zu verlagern, die Gliedmaßen und Haltung der Situation anzupassen und Bewegungsimpulse dafür zu verwenden.
Das betrifft dann auch flache Bälle nah am Torwart dran...
Du mußt deine Grenzen ausprobieren:
- welche Bälle kannst du fangen, kriegst du dich intern so schnell in die Balance, daß die Arme senkrecht nach unten kommen, aber im ganzen Körper mit eingespannt sind (vieleicht etwas SChaufelgefühl nach vorne), und glichzeitig ein Bein zur Balance etwas zur seite oder nach hinten? Bei nur etwas seitlicheren Bällen ist es gleich, Arme nach unten, eingespannt, aber mit einem SChritt zur Seite, während das andere Knie eher Richtung Boden geht. Der Arm muß so gespannt sein, daß fast von alleine der Ballüber die Unterarme zum Körper eingerollt wird, die "seitwärtsschritte" sind auch deiner eigenen Körperbalance angepasst vieleicht eher etwas seitlich nach vorne.
- wenn du das nicht hinkriegst (wenig Reaktionszeit/zu schnell), dann veersuche möglichst viel Fläche in den Weg zu bekommen (Fuß, SChienbeine, was man so in den Weg bekommt.

Das sollte alles mit leichtigkeit gehen, unter hoher Beschleunigung soll keine Unwucht entstehen, dann stimmt die interne Balance.

Bei aufspringenden Bällen (flach) kannst du auch seitlich davorgehen, mit einem Bein (angewinkelt, das zur Seite geht) das andere Bein SChienbein/Knie zum Boden, aber nicht mit dem Knie den Boden berühren.
Damit deckst du eine gute Fläche ab, wenn du dann noch die Hände mit um den Ball oder davorbekommst (von den Seiten umschließend oder senkrecht nach unten), dann kannst du ihn vieleicht auch einfangen.

Dabei ist immer zu beachten, wohin der Ball wohl abspringen wird (zur Seite am Besten, auf jeden Fall nicht zum Gegner), bzw. daß bei Ballkontakt die Muskulatur und Beweglichkeit möglichst 100% zur Verfügung stehen (nicht starr, keine Endposition, immer aktiv).

Na gut, ich halt meinen Munf, und geh mal wieder etwas üben...