PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenbluten



v0dka
01.07.2006, 15:13
Ich hatte gestern und heute starkes Nasenbluten, war heute beim Arzt, mir wurden Bepanthen-Salbe und Gelaspon-Schwämmchen zur Blutungsstillung verschrieben. Die Blutquelle konnte er, egal wie tief er rumgepopelt hat, nicht finden, ergo konnte ein evtl. gerissenes Gefäß nicht verödet werden. Diagnostizieren konnte er nur eine starke Schleimhautreizung, sowie evtl. auch eine leichte -entzündung. Von allem, was meinen Blutdruck erhöhen könnte, hat er mir abgeraten (heisse Bäder/Duschen, körperliche Betätigung u.Ä.). Die Sache ist aber, dass ich morgen Fussball spielen möchte - eindeutig gegen die Anweisung meines Arztes.
Also: Was kann ich machen, damit meine Nase bis morgen in bestmöglichem Zustand ist? Die Bepanthen-Salbe kommt alle 3 Stunden drauf, eine öftere Anwendung halte ich für sinnfrei.
Selbstverständlich kommt morgen ne Kühlbox mit Icepacks mit, falls was passieren sollte, und auch ne Familienpackung dieser Blutstillungs-Schwämmchen. Was empfiehlt sich noch?

Nimo
01.07.2006, 16:42
wenn der arzt nein sagst dann spiel auch nicht. du würdest es am ende bereuen. vernunft ist bei einem solchen fall deutlich besser als zu spielen.

vitus
01.07.2006, 18:32
spiel nicht,wenn es dir dein arzt nicht empfielt!es könnte für dich spätfolgen haben,die du jetz noch nicht erahnst!ich weiss selber dass es schwer is!is aber besser so glaub mir!und wenn doch unbedingt spielen musst,frag dein artz,was im schlimmsten fall passieren kann und dann musst du abwägen!

Spinne1985
01.07.2006, 20:05
Gesundheit geht vor

v0dka
02.07.2006, 00:14
Schlimmstenfalls blutet halt meine Nase und ich kann nicht Weiterspielen... so seh ich das jedenfalls. Nasenbluten ist ja eine der harmloseren Verletzungen, die ein Torwart erleiden kann... Letztendlich ist es ja meine Nase und meine Entscheidung. Wenn ich mir sicher sein würde, dass es wieder losgeht, würd ichs nicht riskieren. Aber da bei mir solchen Sachen generell sehr schnell heilen und ich mich eigentlich perfekt fühle, denke ich, dass ich es riskieren werde... Die Chancen stehen geschätzt mit ca. 1 zu 4 gegen Nasenbluten, die Wahrscheinlichkeit eines Schlages mit einbezogen. Die Frage war, was ich machen kann, um dieses Himmelfahrtskommando sicherer zu gestalten ;)

vitus
02.07.2006, 15:14
ich hab mal von meinem artz so eine salbe bekommen,weiss aber nicht mehr wie die hieß!musst mal deinen arzt nach fragen!auf jedenfall hat sie geholfen und die blutung gestillt!der einziege nachteil aus meiner sicht:nase war leicht betäubt und hat gekribbelt!

v0dka
03.07.2006, 13:55
Also ich habe zur "Nachbehandlung" Bepanthen Augen- und Nasensalbe bekommen, die hielt die Nase auch angenehm geschmeidig und wirkte zweifelsfrei gut auf die Schleimhaut. Probleme gabs beim Fussballspielen keine, erst heute morgen - aus "heiterem Himmel" Nasenbluten, kein angenehmes Erwachen. Jetzt wird erstmal kürzer getreten. Naja, wenigstens kann ich euch jetzt "Gelaspon Strips" empfehlen (das erste Mal, dass ich diese benutzt habe), das sind blutstillende Schwämmchen zum Einführen in die Nase. Bei mir haben sie mittelstarkes Nasenbluten augenblicklich gestoppt, zwei oder drei Minuten lang ist noch etwas leicht durchgesickert (vllt. 1 Tropfen alle 30 Sekunden, kann auch mit dem Auflösen des Schwämmchens zu tun haben), danach war ganz Schluss. Das Schwämmchen war angenehm einzuführen (ich hatte leichte Bedenken das 4cm lange Schwämmchen in meiner Nase unterzubringen, war aber sehr angenehm realisierbar) und sofort danach danach nicht mehr bemerkbar, abgesehen von dem verstopften Nasenloch. Schon nach ca. 5 Minuten war wieder leichte Atmung durch das betroffene Nasenloch möglich und nach ca. einer halben Stunde war das Schwämmchen ganz verschwunden. Die einzigen "Reste" waren wohl kleine Mengen blutigen Schleims (nicht mehr als Schwämmchen identifizierbar), die auf natürlichem Wege im Mund und dann im Waschbecken landeten.
Ich bin beeindruckt von den Gelaspon Strips... einen so angenehmen und schnellen Weg Nasenbluten zu stillen kannte ich noch nicht.
PS. Konkurrenzprodukte sind oft zäpfchenartige Stäbchen aus Hartfett mit div. Wirkstoffen zum Einführen in die Nase - Gelaspon Strips sind denen aber meiner Meinung nach überlegen. Wegen der schnellen Wirkung könnten diese Strips auch was für Sportler sein, aber das kann ich noch nicht beurteilen. Inwiefern die Schwämmchen also eine erneute Blutung in Belastungssituationen verhindern, wäre also noch zu testen.

Rothenburg
04.07.2006, 10:22
Hm... ich weiß zwar nicht wieso hier soviele gegen das Spielen sind, aber es ist halt jedem seine Meinung und ich akzeptiere diese auch gerne.
Nur kann ich mich nicht erinnern, das ich wegen Nasenbluten mal nicht gespielt habe. Früher hatten unsere Betreuer für solche einen Fall immer langgezogene Wattebällchen (oder Kügelchen) mit dabei. Da ich schon längere Zeit keine solche Behinderung mehr hatte, weiß ich nicht, was es heute so gibt.
Aber was mein Vorredner da erzählt finde ich schon interessant und ich werde heute abend mal jemanden fragen, der sich in solchen Dingen auskennt.

katzundgold
06.07.2006, 13:36
Hmm, jaja aber das ist etwas anderes, vieleicht...

Wenn die SChleimhäute z.B. wirklich sehr gereizt sind, kann es bei dauerhafter Körperlicher Belastung, im Spiel etwa, auch zu mehr oder weniger "dauerhaftem" Nasenbluten kommen, das ist schon ein bischen was anderes, als wie wenn man einen Ball drauf bekommt, das blutet dann, aber hört auch wieder auf.

Wenn du da spielst, und es blutet, mußt du etwas vorsichtiger sein, als wie bei Stößen auf die NAse und dem dazugehörigen Nasenbluten....

Vieleicht dann auswechseln lassen, auf jeden Fall immer wieder überprüfen, wenns weiterblutet, solte SChluß sein.

v0dka
06.07.2006, 15:05
welcher schiedsrichter lässt bitte jemanden mit nasenbluten spielen? wenns nicht schnell gestillt werden kann, ist schluss mit fussball. auch hobbyspieler werden wohl kaum mit nasenbluten übern platz hotten...
gegen schleimhautreizung hilft die oben genannte bepanthen-salbe, nach einigen tagen sollte alles wieder im lot sein.

katzundgold
06.07.2006, 18:24
Nah, ich meine nur den Unterschied zwischen einfachem kurz-Nasenbluten, wo man sich was in die Nase detschen kann, wenn man will, gegenüber einer satten Reizung, die dazu führt, daß es eventuell weiterblutet, dann darf man nicht einfach was reintun in die Nase und sagen, das geht schon so weg, ...

Wenn man es sowieso ordentlich macht, merkt man vieleicht, daß die Blutung nicht richtig auföhrt und wird ausgewechselt.

Ein gebrochener FUß tut vieleicht auch weniger weh, wenn man ihn intensiv kühlt, deswegen weiterzuspielen wäre aber unklug, oder ist das ein schlechter Vergleich?

naja...

Kasey Keller
25.07.2006, 14:43
Schlimmstenfalls blutet halt meine Nase und ich kann nicht Weiterspielen... so seh ich das jedenfalls. Nasenbluten ist ja eine der harmloseren Verletzungen, die ein Torwart erleiden kann... Letztendlich ist es ja meine Nase und meine Entscheidung. Wenn ich mir sicher sein würde, dass es wieder losgeht, würd ichs nicht riskieren. Aber da bei mir solchen Sachen generell sehr schnell heilen und ich mich eigentlich perfekt fühle, denke ich, dass ich es riskieren werde... Die Chancen stehen geschätzt mit ca. 1 zu 4 gegen Nasenbluten, die Wahrscheinlichkeit eines Schlages mit einbezogen. Die Frage war, was ich machen kann, um dieses Himmelfahrtskommando sicherer zu gestalten ;)

so und das is absoluter schwachsinn,.wenn der arzt sagt ne dasnn sagt er ne und du hälst dich dran.die leute die in letzter zeit sterben wegen ihrem herzen das lag daran weil sie ja nur "harmlose" erkältungen verschleppt haben,geht alles auf den herzmuskel und der rächt sich liebe leute