PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rebound-Tor



Alexius
06.07.2006, 19:56
Hi Leute!
Ich habe ein Problem, nämlich habe ich nicht immer jemanden, der Zeit hat mit mir zu Trainieren. Also hab ich gedacht schaff ich mir ein Rebound-Tor an. Für die die nicht wissen was das ist, das ist ein Tor, bei der die Öffnung mit Nylongegebe, das an kurzen Bungeeschlaufen befestigt ist. Somit tritt der Rückprall-Effekt auf sobald man daraufschießt. Damit ihr mal seht wie das aussieht:
http://www.kaleidoshop.de/produktkatalog/produktgrafiken/hudora_tor_mit_rebound_set.jpg


Nun wollte ich eben fragen ob ihr denkt, dass sich so was lohnt und der Trainingseffekt gut ist.
Und falls hier sogar jemand so ein Teil hat würde mich interessieren wie klein es in zusammengebautem Zustand ist.
Hoffe mir kann jemand helfen!

Gruß Alexius

El Tchibo
06.07.2006, 20:24
Ich denke mal es wird dir schon was bringen und ist eine gute Lösung wenn man keinen hat der mittrainiert. Aber wichtig ist hier vor allem dass du nicht selber "beschummelst" und die Bälle dann nicht so ins Netz wirfst damit du sie leicht fängst, sondern daß du sie schon so reinwirfst, daß sie unvorhersehbar kommen und du auch richtig gefordert wirst.
Dieses Thema hatten wir hier vor längerer Zeit schon so ein oder zweimal. Müßtest in der Suchfunktion schauen, waren paar interessante Beiträge dabei.
Wieviel hast du für das Teil bezahlt?

Alexius
06.07.2006, 20:30
Nee, hab noch keines gekauft aber will mir eines besorgen! Du-weißt-schon-wo gibts das für etwa 50€. Und ich mein man schafft sich so was nicht an, wenn mans nicht absolut ernst meint. Und ich würde da eher Bälle draufschießen, wirft man kommt ja gar kein Druck hinter den Ball. Sorry dass ich jetzt n neues Thema aufgemacht hab aber ich wusst halt nicht nach was ich suchen sollte (suchbegriff)!

El Tchibo
06.07.2006, 20:35
Ne ne das wegen Thema neu auftun ist schon ok. Um das alte Thema zusammenzufügen sind ja die Webmaster da *hrhrhrhr
Ich denke mal auch mit Würfen kann man schon ganz gezielt werfen, daß die Bälle schwer sind. Im Aarten Marts Video eins von reusch wirft er die Bälle ganz raffiniert in das Netz, da mußte sich Lehmann ganz schön strecken :)

Also 50 Euro sind echt günstig. Hoffentlich ist es auch die gleiche Qualität wie bei den anderen Torwänden oder kippt wenigstens nicht beim ersten Wurf um. Ich werde mir das Ding mal anschauen, für 50 Euro aber hallo.... Danke für den Tip.

Alexius
06.07.2006, 20:42
Bei den 50€ ist der versand übrigens schon eingerechnet!

Und wenn sonst noch einer das Ding hat könnte er ja mal etwas berichten...wie das Teil so steht und wie klein man das zusammenbauen kann.

Spinne1985
06.07.2006, 20:50
In England wird viel damit trainiert. Lohnt sich auf jeden Fall! Der Ball prallt super zurück und man kann auch alleine was machen, ohne Trainer. In England wird damit schon länger gearbeitet!

vitus
07.07.2006, 12:57
ich denk mal auch dass es eine gute ergänzung zum,,normalen'' training ist!vorallem was reaktionsvermögen angeht!

RudiRachsucht
07.07.2006, 14:16
es gibt auch wände.

findet man oft an garagen oder hallen.

Spinne1985
07.07.2006, 14:25
ja aber von den wänden prallt der ball niemals so dynamisch zurück und wände kann man leider nicht mit sich tragen.

Alexius
07.07.2006, 15:42
Naja wirklich kann ich mir das halt nicht vorstellen und was das für die reaktion bringe soll versteh ich auch nicht...Der Ball springt ja nicht unregelmäßig irgendwohin sondern einfach zurück oder evtl. hoch zurück aber für reaktion bringt das nix!

nachwuchskeeper
07.07.2006, 17:58
selbszt wenn es für die reaktion nix bringt, ist es gut für deine fangtechnik und du kannst auch damit hechten trainieren...
ich selber hab es ned, kann mir aber schon gut übungen dafür denken:D

Rothenburg
08.07.2006, 15:56
Da reicht eine Wand überaus aus, genauso - für tiefe Bälle - eine umgelegte Holzbank von den Brauereien.
Dieses Rebound-Tor is eine weitere Alternative, mehr aber auch nicht.

christhemaster
10.07.2006, 12:21
da kann ich Rothenburg nur zustimmen, dass so eine wand oder auch bank es auch tut.

und wenn man reaktion schulen will, kann man ja auch wenn man so einen großen stein hat, der nich eckig is, den ball draufwerfen und dann ändert der ja auch unvorhersehbar seine richtung

nachwuchskeeper
10.07.2006, 14:03
nun ja, im prinzip habt ihr beide recht. das reboundtor hat aber noch eine federung mit der der ball stärker abprallt und somit muss man ned so feste werfen wie bei einer mauer. das hat den vorteil man kann sich eher auf das fangen konzentrieren

Donni
26.07.2006, 23:24
Seid wann kann man bei Wänden die Neigung ändern? :confused:

Finde das Argument "da kann man ja auch ne Wand nehmen" nicht sehr schlagkräftig.
Man kann mit dieser Wand auch hohe Bälle simulieren. Und nochmal: Solche Netzrückprallwände sind nicht für Reaktionsübungen gedacht, sondern nur für die Fang- bzw. Abrolltechnik gedacht. Ich habe Zuhause das Tsjoek von Franz Hoek und man kann es wunderbar zu zweit nutzen. Das heißt, dass der Partner die Härte und Richtung des Balls durch Veränderung des Winkels bzw. der Position variieren kann.

nivek
27.07.2006, 09:32
Ich denke auch das es eine gut ergänzung ist .
Aber du darfst dich halt echt nicht selb bescheisen sonst bringts ja nix

mfg

goalie-heiner
02.08.2006, 10:31
Ich habe mir selbst ein solches Trainingsgerät gebaut.
Im Internet ist es auch unter dem Namen Tschoukball zu finden.
Da die Geräte allerdings sehr teuer sind hab ich mir den Rahmen selbst geschweißt und die Netzbespannung inklusive Spannkabel beim Trampolinhersteller eurotramp gekauft.
Ein Tschoukballnetz kostet komplett so ca ab 300 Euros aufwärts. Die Spannung kostete mich lediglich um die 60 Euro.

Viele namhafte Trainer arbeiten mit Tschouk bzw. Goalbox. So auch Maarten Arts bei dem ich 2003 zum Trainingscamp war.

Grüßla