Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trikots: Grell oder dunkel - Was ist besser?
matzelinho
08.07.2006, 00:29
Hallo Torwärter und Torwärterinnen,
ich bin wie man an der Beitragszahl sieht ein Newbie im Forum und eigentlich kein Torhüter. Trotzdem habe ich mich hier angemeldet, weil mir eine Frage schon sehr lange auf den Nägeln brennt:
Welche Farbe ist für einen Torwart in welcher Situation bzw in welchen Spielen ideal?
Man sieht es ja auch bei der WM immer wieder: Portugals Ricardo entscheidet das Halbfinal-Spiel im Elfmeterschießen in einem grauen Trikot (Was unbestritten auch an seiner Genialität liegt), andere Weltklassetorhüter spielen (bewusst?) in grellen Torwart-Trikots. In einem Wettbewerb, wie der WM und im Fußballsport allgemein, meine ich ist das keine Frage persönlicher Vorlieben der Spieler mehr, sondern wird, weil es oft auch um sehr viel Geld geht, bewusst auf bestimmte Farbkombinationen zurückgegriffen.
Meine Theorien sind folgende:
Graue Trikots lassen den Gegner zumindest bei schnellen Angriffen und bedrängter Situation den Torwart schlechter wahrnehmen, so dass dieser eine größere Chance hat besser übersehen zu werden.
Grelle Trikots sind günstiger in Partien, in denen die eigene Mannschaft Gefahr läuft öfter in Konter des Gegners zu laufen.
Grund: Die auffällige Farbe lenkt den Blick auf den Torwart und wie beim Motorradfahren führt das dazu, dass man unbewusst auf das fixierte Ziel zusteuert (und schießt).
Vor einiger Zeit (etwa einem halben Jahr) soll es eine Studie zu diesem Thema gegeben haben. Hat jemand Informationen dazu? Auf Arte wurde diese Studie auch vorgestellt. Hat jemand vielleicht die Aufnahme oder ähnliches?
Danke im Voraus und Gruß aus Franken.
Undertaker
08.07.2006, 06:56
So wie Du das hier schilderst hae ich das auch schon mal gehört.
Gruß aus Franken zurück.
christhemaster
08.07.2006, 09:43
jo sowas in der art hab ich auch schon mal gehört, weiß aber net genau ob da was dran is, aber denke schon
ich spiele in der nächsten saison in nem sehr grellen trikot (wenn ich denn spiele), kann ich ja mal looken, ob da wirklich was dran is ;)
nachwuchskeeper
08.07.2006, 10:39
ich habe sowas auch schonmal gehört, ich glaube die farbe kann einem gegener auch respekt einflössen; was ja sehr gut ist
ich habe bisher mit einem grünen, grauen trikot gespielt; also bisher beides:D :D
aber ich denek man kann nicht sagen was besser ist, das hängt mehr mit dem tw zusammen und was er lieber tragen möchte
ich habe bisher hauptsächlich mit grellen Trikots gespielt (gelb, orange) Ab nächster Saison bekommen wir neue Trikots, ich bekomm dann ein hellblaues und entweder ein schwarzes oder ein graues...
Ich muss sagen, dass ich möglichst Kampffarben will, welche den Stürmer irritieren oder zumindest verunsichern. dazu zählen nicht nur orange, gelb und rot, sondern auch hellblau (das vom DFB-TW-Trikot), schwarz, grau und evntl. dieses rot vom Puma-Trikot bei der WM...
Hauptsache ist aber, ich fühle mich darin wohl.:)
Predator-Absolute-TW
08.07.2006, 12:39
Also ein rosanes Trikot zählt unter grell oder :-)
Will ich doch stark hoffen, dass rosa als grelle farbe gilt ;)
Im Profibereich mag es sein, dass man versucht durch bestimmte farbkombinationen den gegner bzw. verhalten zu beeinflussen, jedoch muss man bedenken, dass die Fifa die trikotfarbe der Torhüter reglementiert hat, will sagen wenn man drei verschiedene farben hat, wählt die Fifa aus, welche farbe man wann trägt.
Also ein rosanes Trikot zählt unter grell oder :-)
kommt drauf an ob grellrosa oder blassrosa...:p
allerdings würde ich mich in einem Rosa-Trikot nicht wohlfühlen...:rolleyes:
also ich glaube dass einem stürmer im profie bereich nicht sonderlich interressiert,welche farbe der torwart trägt!dazu müssten die meisten genug erfarung haben und auch profie genug sein um sich nicht von irgendeine farbe ablenken zu lassen!ich glöaub,die farben kommen im amateurbereich wesentlich mehr zum tragen!
Unterbewusst wird jeder ein Bisschen von der Farbe beeinflusst, da bin ich mir sicher. Aber ob es so ausschlaggebend ist, dass man das Trikot dementsprechend wählt, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich fühle mich besser in grellen Trikots. Ist für mich sowas wie ne Power-Krawatte für den Businessman ;)
Aber eine Beobachtung habe ich gemacht: Wenn man in der Freizeit ein Bisschen kickt, dann schießen die Leute öfter (weil stärker?) daneben, wenn man ein Trikot trägt.
Ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Stimmt das wirklich, bzw. ist es bewiesen mit den grellen Trikots? Kann man diese Studie irgendwo nachlesen?
Ich persönlich spiele am liebsten in schwarz. Allerdings sind unsere neuen Spielertrikots auch schwarz, weshalb ich mir nun ein neuen Torwarttrikot zulegen muss.
Ich habe da auch ein oranges und ein gelbes in die nähere Auswahl gezogen. Fände es mal interessant zu wissen, ob es da wirklich psychologische Vorteile gibt, wenn auch nur unterbewusst.
Ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Stimmt das wirklich, bzw. ist es bewiesen mit den grellen Trikots? Kann man diese Studie irgendwo nachlesen?
Ich persönlich spiele am liebsten in schwarz. Allerdings sind unsere neuen Spielertrikots auch schwarz, weshalb ich mir nun ein neuen Torwarttrikot zulegen muss.
Ich habe da auch ein oranges und ein gelbes in die nähere Auswahl gezogen. Fände es mal interessant zu wissen, ob es da wirklich psychologische Vorteile gibt, wenn auch nur unterbewusst.
Seh da keinen Unterschied. Mal spiele ich in grau, mal in gold, mal auch in blau....
Seh da keinen Unterschied. Mal spiele ich in grau, mal in gold, mal auch in blau....Ich seh da auch keinen Unterschied. Ich habe ein graub-schwarzes(adidas) und ein orangenes(reusch) und ein grau-gelbes(Nike).
Habe in alles Trikots schon Elfmeter gehalten, ein gutes Spiel gemacht, ein schlechtes Spiel gemacht...
Funky-Keeper
13.11.2007, 14:23
Ich glaube nicht, dass man das als Tormann beurteilen kann, weil man sieht sich ja nicht selbst !!
Man müsste mal einen Stürmer fragen, wie er das sieht !!
Könnt ja mal eure Vereinskollegen fragen ;)
penaltykiller
15.11.2007, 22:58
Soweit ich dass aus einem Buch gelesen habe (die letzten Männer) wurde es früher bevorzugt beim Torhüter dunkle Trikots zu nehmen. Vor allem Schwarz war weit verbreitet bzw ganz früher sogar Pflicht.
Mittlerweile behaupten einige Studien dass es eher besser ist grelle Trikots zu nehmen, vor allem bei Flutlicht soll dieser Effekt am meisten in Erscheinung treten.
Angeblich wie oben schon beschrieben fixiert sich das menschliche Auge auf den hellsten Punkt (also quasi der Stürmer), dass nimmt er allerdings nicht wirklich wahr bzw nur gering. Unterbewusst kann dass dazu führen dass er den Ball zwar vorbeilegen will ihn aber eben ohne es kontrollieren zu können auf den TW schießt. Desweiteren soll das Tor angeblich ein wenig kleiner wirken wenn ein "leuchtender" Torwart davor steht.
Allerdings tritt der Effekt nicht unbedingt beim Elfmeter auf sondern eher in hektischen Spielsituationen (haupsächlich 1 gg 1), beim Elfer hat der Stürmer zu viel Zeit und da spielen eher die Nerven eine Rolle, nicht das Trikot.
100 % bestätigt ist es aber nicht.