PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knie blau



v0dka
10.07.2006, 08:41
Gestern wars mal wieder soweit... bei einer 1:1 Situation ist mir jemand, Stollen voran, gegen mein Knie gegrätscht. Ich hab aber weitergespielt, das Knie hat auch nach ein paar Minuten und etwas Eisspray nicht mehr geschmerzt, auch Abends war ich noch beschwerdefrei. Heute früh ist es blau (ein ausgeprägtes Hämatom, annährend rund, mit 5-6cm Durchmesser) und das Gelenk schmerzt bei jedem auftreten, das übliche halt.
Und (auch wie üblich) suche ich an dieser Stelle Rat. Meines Erachtens ist das eine Kleinigkeit, nichts wegen dem ich zum Arzt gehen würde. Loswerden will ich dieses Wehwehchen aber natürlich so schnell wie möglich... also her mir den Salben, Mittelchen und Mitternachtsritualen, die bei sowas helfen ;)
Ich danke im Voraus.

Katha1987
10.07.2006, 09:23
tja, also wenn du dein knie direkt nach dem spiel gekühlt hättest, wäre es vielleicht nicht so arg blau geworden. ich glaube nun kann man nicht mehr viel gegen tun. pack dir einfach ne kühlkompresse drauf...das mach ich immer, wenn irgendwo was blau ist. mit salben kenn ich mich net so aus

das Tier im Tor
10.07.2006, 10:24
Jetzt bitte nicht lachen:

Mach Quarkwickel über Nacht. 250g Magerquark ums Gelenk bazeln, dann ein feuchtes (wirklich nur feucht, nicht nass) Geschirrtuch drum und trocken zuwickeln, am besten mit 1-2 weiteren Geschirrtüchern und einer elastischen Binde, damit nichts rausquillt.
Am nächsten Morgen wickelst Du das Ganze am besten überm Klo wieder ab, denn es bröselt wie Sau. Das ganze machst Du so 3 Nächte hintereinander, das zieht den Erguss super raus. Geht übrigens auch mit essigsaurer Tonerde (aus der Apotheke) aber das ist echt eine Sauerei.

Gute Besserung
dTiT

v0dka
10.07.2006, 10:26
Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer... Etwas Eisspray habe ich ja benutzt, danach hatte ich wie gesagt kaum mehr Beschwerden und ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck, dass dadraus so eine Geschichte entsteht. Naja, nächstes mal stell ich meinen Optimismus zurück und sorge vor bzw. nach ;).
Noch eine Frage: Kann man das Knie unterstützend Tapen? Wär vielleicht ganz gut, um die Heilung zu beschleunigen und vllt. die Schmerzen etwas einzuschränken. Wäre toll, wenn jemand eine (möglichst detaillierte) Anleitung dafür geben könnte... Mit dem Tapen kenne ich mich nicht besonders aus, aber eine Anleitung zu befolgen müsste im Bereich des Machbaren liegen. Mehr oder weniger grundlegende anatomische Kenntnisse habe ich.

Edit: Ahja, das mit dem Quark meine ich irgendwo schon mal gehört zu haben. Vielleicht probier ichs aus... schaden kann es ja nicht. Danke ;)

Goaly1
10.07.2006, 11:35
also in dem fall, sollte es nicht nötig sein, das knie zu tapen, zumal das normalerweise sowieso sehr schwer ist, und das kann nur ein physiotherapeut.
wie es sih anhört hast du einen normalen Bluterguss.
würde wie schon gesagt mit quarkwickeln versuchen das so schnell wie möglich rauszubekommen. mehr kann man da eigentlich auch nicht machen.

vitus
10.07.2006, 12:16
schonmal mit sportgel versucht???

Schlumpf
10.07.2006, 12:40
schonmal mit sportgel versucht???
Probiere mal Voltaren oder so dies is ja auch en Sportgel

Physio
10.07.2006, 12:48
Hallo,
empfehle dir zunächst dein Knie mal von nem Fachmann ansehen zu lassen (Aufgrund der von dir beschriebenen Schwellung). Normales Leukotape empfehle ich dir absolut nicht. Du würdest die Bewegung hemmen oder gar stoppen und der im Knie entstandene Bluterguss würde noch langsamer abgebaut. Empfehle dir Kinesio Tape. Kinesio Tape ist dieses "Farbige Wunderband" (so wie hier im Forum besprochen). Allerdings sollte es nur von jemandem der sich damit auskennt geklebt werden, denn einfache Beschreibungen reichen dazu wohl kaum aus. Zumal es nicht im freien Handel zu erwerben ist. Durch das Kinesio Tape kommt es ständig zu einer Verschiebung der Oberhaut und dem darunter liegendem Gewebe - so eine Art ständige Massagewirkung wodurch der Abtransport des Blutes (welches jetzt noch nicht geronnen ist) verbessert wird. Gönne deinem Knie in den nächsten 3-4 Tagen Ruhe und bewege es im schmerzfreien Bereich. Kühlung sollte auch nicht permanent angewandt werden. Empfehele dir da immer mal zwischendurch einen Eiswürfel auf deinem Knie zu zerreiben.
MfG Holger

christhemaster
10.07.2006, 13:11
also das Kinesio Tape kann ich dir auch nur empfehlen ;)
das is ne top sache

hatte das auch, als ich nen blauen Zeh hatte und als ich das nach knapp 4 Tagen wieder abgemacht habe, war der Zeh net mehr blau

und sonst, kann ich dem Physio nur zustimmen

v0dka
10.07.2006, 14:35
Ja, ich werde einen Arzt aufsuchen müssen. War eben einkaufen und zwei oder drei mal bin ich so aufgekommen, dass das Knie nach aussen hin instabil wurde, sprich ich irgendwie das Gefühl hatte, nach aussen hin wegzuknicken, unter Schmerzen natürlich. Sowas hatte ich noch nie... Kann das etwas Ernsteres sein?

Spideratze
10.07.2006, 16:49
Nimm Tensolvet Salbe.
Ist zwar eigentlich für Pferde, leistet aber auch beim Menschen hervorragende Dienste. Besser als jede Sportsalbe.

Doc
10.07.2006, 17:00
Gehe auf alle Fälle zum Arzt.
Es kommt leider vor, dass "Bagatell"-Verletzungen oft schwerwiegender sind, als zunächst angenommen.
Ich sehe häufig Spieler, die eine Verletzung hatten und erst durch die Folgeverletzungen auf die Schwere der Verletzung aufmerksam wurden. Such Dir einen Orthopäden, der selbst Fußball spielt (nicht lachen, die gibt es tatsächlich) oder der einen Fußballverein betreut oder als Arzt berät. Es ist immer gut einen Arzt zu haben, der auch von der Sportart etwas versteht.
Poste doch mal, was bei der untersuchung rausgekommen ist.
Grüße
DOC

Katha1987
10.07.2006, 17:19
tja...es könnte wirklich eine schlimmere verletzung sein. aber dazu kann ein arzt mehr sagen.
jedenfalls war es bei mir mal so, dass ich einen ball innen gegen das knie bekomme habe. das tat richtig weh, ein schmerz, den ich so nicht kannte. ich hatte das knie verbunden und hab zei tage später mit verband gespielt. dann bin ich nochmal draufgefallen und das wars wohl. es tat richtig weh, ich hab weitergespielt, der schmerz kam erst später richtig.
bin dann zwei tage später zum arzt und es war ein Innenbandriss. Ganz toll...hätte ich nie gedacht. Es wurde vor allem auch nicht richtig blau, ist zwar angeschwollen, aber es wurde nicht blau.
Jedenfalls solltest du aus meiner geschichte entnehmen, dass du zum arzt gehen solltest

Alexius
10.07.2006, 21:52
Jetzt bitte nicht lachen:

Mach Quarkwickel über Nacht. 250g Magerquark ums Gelenk bazeln, dann ein feuchtes (wirklich nur feucht, nicht nass) Geschirrtuch drum und trocken zuwickeln, am besten mit 1-2 weiteren Geschirrtüchern und einer elastischen Binde, damit nichts rausquillt.
Am nächsten Morgen wickelst Du das Ganze am besten überm Klo wieder ab, denn es bröselt wie Sau. Das ganze machst Du so 3 Nächte hintereinander, das zieht den Erguss super raus. Geht übrigens auch mit essigsaurer Tonerde (aus der Apotheke) aber das ist echt eine Sauerei.

Gute Besserung
dTiT

Hab ich auch gemacht als ich meine Knieverletzung hatte. Hab einfach Quark auf die verletzte Stelle dick aufgetragen (schon paar zentimeter Dicke schicht) dann ein geschirrhantuch drüber und das Ganze mit Frischhaltefolie umwickelt, hat gut geholfen! Fühlt sich zwar eklig an aber hilft!

Donni
13.07.2006, 16:45
Kann euch bei Hämatomen wirklich ein "Medikament" empfehlen: Arnica. Fragt in der Apotheke danach. Das sind kleine weiße Kügelchen die ihr je nach Dosis ein bis drei mal am Tag nehmen müsst. Arnica D ist die leichte Dosis (3mal am Tag) und Arnica C die Stoßdosis einmal am Tag.
Kann auch bei Verstauchungen wunderbar eingenommen werden.

iceman
13.07.2006, 19:37
Empfehle dir Kinesio Tape. Kinesio Tape ist dieses "Farbige Wunderband" (so wie hier im Forum besprochen). Allerdings sollte es nur von jemandem der sich damit auskennt geklebt werden, denn einfache Beschreibungen reichen dazu wohl kaum aus. Zumal es nicht im freien Handel zu erwerben ist.

Also es ist im freien Handel erhältlich z.B. unter www.kinesiotape.info es gibt auch andere "legale" Quellen im Netz.
Und um NUR einen Bluterguss aus dem Knie zu kriegen braucht man keinen Fachmann. Die Anlage zur Ödemreduktion am knei ist nicht so kompliziert und man kann auch nahezu nichts falsch machen. In Japan wird das Tape im Kaufhaus verkauft und Jederman kann es kaufen und benutzen, bei einfachen Anlagen ist das kein Problem.

WICHTIG: Ich rede hier nur von der Reduktion eines blauen Fleckes. Wenn Bänder-/Knorpel- oder Meniskusverletzungen vorliegen können sieht die Sache ganz anders aus. Dann muss eine ärztliche Untersuchung, eventuell mit bildgebenden Methoden, erfolgen, da die Reduzierung der Schmerzes durch das Tape die Gefahr birgt, dass jemand ein leicht kaputtes Knie in einen Totalschaden verwandelt, weil er meint, dass alles ok ist.

@Physio
Bist du Therapeut? Falls ja, hast du die entsprechende Fortbildung absolviert und eventuell schon mit dem Tape gearbeitet?