PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter umlegen



Waffelz
13.07.2006, 21:42
Hi Leute,

wie ich heute festgestellt habe, fehlt mir der Biss beim Springen.
Wenn ein hoher Ball aufs Tor kommt, bei dem ich hoch springen muss, kann ich den Schalter im Kopf nicht umlegen der mir sagt das ich jetzt springen soll.
Ich hüpfe eher und der Ball fliegt über mich hinweg ins Tor. Bin zwar mit 1.70 nicht der Größte aber liegt es wirklich an der Größe oder sollte ich mich einfach besser konzentrieren.
Könnt ihr mir sagen, was man da tun kann?

lg
Waffelz

Future
13.07.2006, 22:34
Ich weiss, das kostet jetzt 3€ fürs Phrasenschwein, aber: Du brauchst Erfahrung. Je länger du spielst, desto mehr hast du den Blick für die Situatonen. Du musst einfach viel Spielen und irgendwann sagt dein Kopf dann: "spring!" und du springst, bevor dir überhaupt klar wird, wann der richtige Moment war.

Fliegenfänger01
14.07.2006, 11:46
Das Problem haben sehr viele Keeper.
In der Regel ist es ein Mix aus Mangel an Erfahrung und Konzentrationslücken.
Ob du da dann 150 oder 2 Meter groß bist ist egal.
Du mußt wissen, wo der höchste Punkt bei deinem Sprung ist und wann der Ball da ist.

Kleine Übung um das zu verbessern:

Ein Spieler Schlägt Flanken von den ausen. (sollten an den Rand des 5ers gehen)
Du stehst im Tor und versuchst gegen einen andern Keeper den Ball aus der Luft zu fangen. (bei deiner Größe, nimm nen Feldspieler oder nen TW deiner Größe)
Mit der Zeit wirst du merken, das es immer besser wird.
Flanken fangen ohne gegenspieler sind quark, da es im Spiel eigendlich nicht vorkommt.
Also mußt du jemand haben gegen den du "Kämpfst"

Kreissklassehüter
14.07.2006, 12:13
Das Problem habe ich auch, ich denke es kann auch daran liegen das man 1. nicht genügend Körperspannung aufbaut und 2. zu wenig Agressivität in den Sprung bekommt. Ich habe manchmal das Gefühl das mir jemand Adrenalin spritzen müsste und mir wäre alles egal. Manchmal wiederrum hole ich Bälle aus der Luft wo ich nachher gar nicht weiss wie ich das eigentlich gemacht habe. Da ist man wie in Trance und Hechtet einfach nach dem Ball ohne zu wissen was der Körper da gerade macht, nachher kann man sich nicht erinnern überhaupt gesprungen zu sein. Klingt blöd, ist bei mir aber manchmal so.

Kaina germania 1911
14.07.2006, 12:41
Ich weiss, das kostet jetzt 3€ fürs Phrasenschwein, aber: Du brauchst Erfahrung. Je länger du spielst, desto mehr hast du den Blick für die Situatonen. Du musst einfach viel Spielen und irgendwann sagt dein Kopf dann: "spring!" und du springst, bevor dir überhaupt klar wird, wann der richtige Moment war.

servus

das sehe ich auch so!!!
aber da shat nix mit der größé zu tun
weil ich bin auch 1,17 groß;)
un wenn ich ein ball haben will dann bekomme ich ihn irgendwie
egal wie;)
du musst nur wollen!
wenn ned trainer es mal im training!!!

mfg
alex:D

nachwuchskeeper
14.07.2006, 13:41
@ kaina germania 1911

du bist nur 1.17 groß????bist du irgendwie kleinwüchsig???das muss im großen tor aber witzig aussehen

katzundgold
14.07.2006, 14:19
hmm, willst du das mehr emotional oder mehr technisch angehen?

bei deiner Größe mußt du sicherlich äußerlich "aktiver" springen, als jemand, der 1,80 m groß oder größer ist , für die reicht bei bestimmten Bällen einfach nur die Streckung und der Schwung, um den Ball über die Latte zu lenken, während du noch zehn cm mehr zu überbrücken hättest.


Das timing ist natürlich essentiell, du mußt dann oben sein, wenn der Ball da ist, je höher du schnell und ohne Mühe kommst, desto mehr Spielraum und Sicherheit kriegst du, ohne daß man von diesem und jenem sprechen müßte.

Ich glaube nicht, daß du einen Schalter brauchst, der braucht ja Zeit zum Umlegen, wie wäre es mit hochspringen?


Also:
1. Stellungsspiel, stehtst du überhaupt optzimal, nicht zu weit draußen für deine Größe?
2. Impuls / Verhalten: bei Bällen die sich hoch ins Tor senken... machst du einen impulsiven Schritt nach vorne? Das wäre nicht gut, das geht nur, wenn du danch blitzartig zurückkommst, denn wenn sich der Ball von oben senkt, hast du ggfls. keine Chance ihn im Vorwärtsgehen zu kriegen.
3. Timing: du mußt rechtzeitig gesprungen sein, um den Ball zu kriegen. Ich glaube nicht, daß man dafür an sich viele Jahre üben muß, kann man aber, wenn man möchte. Es reicht, wenn du mühelos springewn kannst (es geht nicht darum, die letzten 5-10 cm herauszukitzeln, sondern um richtige Bewegung/Technik), deswegen:
4. Training dafür finden, daß du mühelos aus allerlei positionen "aktiv" hoch springen kannst. Dabei nicht an den letzten paar cm verzweifeln, sondern lieber erstmal stabil aus allerlei Positionen mit verschiedenen Ansätzen, Dynamiken (laufen Stehen, von einem Bein so und so anders) in einen guten Spruing kommen, den ganzen Körper dasbeihaben, Schwung nutzen, Hand/Hände hochkriegen, letztendlich auch richtig abspringen. Nicht immer nur eine grundbewegung üben, ssondern viele Situationen vorwegnehmen, vor allem auch oihne viel Anlauf (viel mit einem Schritt, auf einem Bein dierekt, von beiden auch, manchmal mit Zwei Schritten).


Zeit zum umlegen eines Schalters hast du nur, wenn du bereits abgehoben bist.

Waffelz
18.07.2006, 11:32
Okay das werd ich dann mal versuchen ,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.