PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partellasehnen-Reizung



cora
22.07.2006, 19:04
hallo
hatte einer von euch schonmal doe partellasehne gereizt und wen ja was hat er oder sie dagegen gemacht?

nachwuchskeeper
22.07.2006, 19:53
ich hatte es zwar noch ned gehbt, wollte aber mal wissen wo diese sehne ist....auch wenn es ned so gut passt

cora
22.07.2006, 20:10
hi das ist die sehne hinter der kniescheibe

christhemaster
22.07.2006, 20:44
jo ich hatte das ganze schon mal und zwar beide male an beiden knien
habs vor kurzem erst wieder hinter mir gebracht

also, ich hab mit einem physiotherapeuten, der gleichzeitig auch unser trainer is, immer therapie gemacht

und zwar:

Elektro-/Stromtherapie, Kinesio Tape, Kälte/Wärme und dann noch bindegewebsmassage (glaub so hieß das) und das ca. an insgesamt 4 Tagen so ungefähr
dann haben wir eine woche nix gemacht und jetzt trainiere ich wieder normal und alles, also is so gut wie wieder weg


kann dir noch empfehlen bissl mit salben zu arbeiten (Voltaren oder ähnliches)

ich würde an deiner stelle mal eine woche kein sport treiben und dann entweder mit nem physiotherapeuten oder selbst sowas in der art zu machen


also so ging es bei mir wieder weg, kann natürlich nich beurteilen, ob es bei dir genauso ist oder ob ich auch was etwas anderes hatte, aber sowas ähnliches hatte ich auf jeden fall ;)

nachwuchskeeper
22.07.2006, 20:52
hi das ist die sehne hinter der kniescheibe

da gibt es eine sehne???wow

christhemaster
22.07.2006, 21:48
ja sicher, was meinst du wo man überall sehnen hat :p

Patella ist die Kniescheibe und Sehne halt ne Sehne:D

Topkeeper1
22.07.2006, 22:55
Naja. Will nich berichtigend wirken, aber die Patellaszene liegt nich dahinter, sondern unterghalb der Kniescheibe! Sie ist ein Gegenläufer des Kreuzbandes! Hatte sie mir gerissen! War ne wirklich schwere Verletzung mit langer Pause! Beste is Physiotherapie verschreiben lassen, wenn das dein Arzt mitmacht!

christhemaster
23.07.2006, 09:46
Naja. Will nich berichtigend wirken, aber die Patellaszene liegt nich dahinter, sondern unterghalb der Kniescheibe! Sie ist ein Gegenläufer des Kreuzbandes! Hatte sie mir gerissen! War ne wirklich schwere Verletzung mit langer Pause! Beste is Physiotherapie verschreiben lassen, wenn das dein Arzt mitmacht!

ich hab ja auch nich gesagt wo die patellasehne is, wollte ihn auch erst verbessern, wollte aber nich so komisch klingen :p


jo ich stimme Topkeeper1 zu, lass dir physiotherapie verschreiben, aber hab ich ja oben schon ma geschrieben

Spinne1985
23.07.2006, 12:28
wenn das kreuzband gerissen ist nimmt man häufig die patellasehne als kreutzbandersatz. soweit ich weiss.

cora
23.07.2006, 12:50
zum glück ist bei mir das kreuzband nicht gerissen.
habe auch schon mir sport pause gemacht. und ich kühle mein bein auch regelmäsig nach der arbeit.
was ich auch komich finde ist das es beim bewegen des knies weniger schmerzt als wenn ich es hoch lege.

Spinne1985
23.07.2006, 13:22
ja kreuzbandriss ist nicht lustig. bei mir wurde am linken knie beim mrt festgestellt, dass das kreuzband schmal (+innenmeniskusschaden) ist. das heisst, dass es leicht(er) reissen kann oder??

axel
25.07.2006, 10:46
Hallo erstmal! Bin neu hier und will mich gleich mal im "medizinischen Bereich" einbringen... ;)

Ich hatte zuletzt auch leichte Probleme mit der Patellasehne und hab diverse Internetforen nach einer Allheilmethode durchforstet... musste aber zu der Erkenntnis kommen, dass es diese wohl nicht gibt. Die Einträge gingen von "geh joggen" über "mind. 6 Wochen Pause" bis "Operation"... mit allem Für und Wider. Dazu sei noch gesagt, dass es verschiedene Stadien dieses Patellspitzensyndroms (was wohl die häufigste Erkrankung an diesen Bändern ist) gibt.

Letztlich hab ich mich für die - wenn auch nicht immer empfehlenswerte - Variante des Joggens auf Asphalt entschieden, seitdem sind die Beschwerden weniger geworden, wenn auch nicht gänzlich verschwunden.

Generell muss wohl jeder für sich entscheiden, wie er mit so einem Problem umgeht, Nichtbehandlung kann (!!) allerdings auch zu einer dauerhaften Einschränkung (wenn auch nur im Kopf) führen. Wäre wohl die richtigste Entscheidung, wenn man mal den Sportarzt deswegen konsultiert...

@topkeeper
Ich dachte auch, dass die Patellasehne unter dem Knie ist, musste mich aber von meiner Freundin berichtigen lassen: die Patellasehne verläuft hinter der Kniescheibe und schätzungsweise 10 - 15 cm über dem Knie.

Spinne1985
25.07.2006, 15:25
Bei Toni schumacher waren ja beide knie kaputt, der spielte soweit ich weiss die weltmeisterschaft ohne kreuzbänder! wenn man solche probleme hat muss man normalerweise nicht immer operieren. man muss dafür aber so wie toni es gemacht hat extrem an der oberschenkelmuskulatur arbeiten, dass die instabilität ausgeglichen wird. ausserdem bäugt eine gute muskulatur an den beinen eine knieverletzung vor. das beste ist fahrrad fahren und schwimmen.

Rodix
25.07.2006, 16:35
Ich hatte vor 2 Jahren auch mal ein "Patellspitzensyndrom".
Mein Orthopäde hat mir so eine Elektrotherapie beim Hausarzt verschrieben, die aber meine Meinung nach keine Wirkung hatte (man muss vielleicht einfach ganz fest dran glauben oder so). Habe dann einfach mal 2-3 Wochen Pause gemacht, da gerade eh Winterpause war und man Hallentraining ja mal ganz gut ausfallen lassen kann.
Habe dann noch eine Bandage verschrieben bekommen, die ich recht lange (mehrere Wochen) beim Sport getragen habe. Hatte einige Zeit später nochmal leichtere Beschwerden, bin aber jetzt völlig schmerzfrei in dem Knie.
Jetzt macht das andere leider Probleme :(
Aber das ist ein anderes Thema....

Hoffe ich konnte etwas helfen!

Gruß Rodix

Dustin1990
29.10.2006, 11:49
Hallo ,<O:p</O:p
ich komme aus einer ganz anderen Sport art (Gewichtheben).<O:p</O:p
Aber ich kann euch beruhigen diese Verletzung kommt in vielen Sportarten vor.<O:p
Ich persönlich hab e auch damit zu kämpfen, ich war schon überall Hellersen Sportklinik , in Köln bei verschiedenen ätzen etc. man konnte mir teilweise nicht mal sagen was ich hab.<O:p
vor 2 Jahren hatte ich mir bei einem Wettkampf In Holland verletzt, darauf hin ging ich zu einem Arzt bei mir um die ecke , ermeinte es währe eine Prellung.<O:p
3 Monate später wurde ich zu einer Routine Kontrolle nach Hellersen eingeladen.<O:p
Die Ärzte dort durften leider keine Kernspinn.... von mir machen.<O:p
Darauf hin ging ich zu einem bekannten Arzt in Köln <O:per verschrieb mir eine Kernspinn..<O:p
er stellte eine Verfaserung der sehne und eine Reizung der Patellaspitze fest.<O:p
Darauf hin überlies er es mir was ich mache er verschrieb mir eine salbe und ich sollte 3 Monate pause machen.<O:p
die schmerzen blieben so bis heute noch .<O:p
Aber man muss diesen schmerz ignorieren.http://running.kaywa.ch/files/images/2005/6/mob149_1118403443.jpg<O:p></O:p>

Ottoka
29.10.2006, 13:23
Du magst diesen Smile wohl was? :p

Mfg Otto KA.

das Tier im Tor
29.10.2006, 14:23
Also erstmal: die Patellasehne liegt sozusagen zwischen Kniescheibe und Schienbeinkopf (der knöcherne Vorsprung unterhalb der Kniescheibenspitze). Eine Reizung der Patellasehne kommt oft dann vor, wenn der zuständige Muskel nicht elastisch genug ist und der auf der Gegenseite zu schwach.
Man muss sich das so vorstellen: der Muskel auf der Vorderseite des Oberschenkels läuft in der Patellsehne aus. Sehen sind recht unelastisch und auf die Elastizität des verantwortlichen Muskels angewiesen. Ist dieser Muskel zu steif oder zu kurz, dann ist der Zug auf der Sehne extrem stark. Konsequenz daraus ist oft eine Reizung der Sehne, bekommt man die Reizung nicht raus, kann sie auch gern mal reissen. Tut nicht gut :(
Dazu kommt, dass die Beuger, also die Muskulatur auf der Rückseite des Oberschenkels, gerade bei Fussballern verhältnismässig schwach sind. Sie können den Zug von vorne nicht gegenhalten, was zu einer Fehlstatik im Knie führt, die das Problem noch verstärkt. Ausserdem unterstützen die Beuger das vordere Kreuzband; viele Kreuzbandverletzungen sind u.a. auf eine Schwäche dieser Muskelgruppe zurückzuführen (da gibts übrigens ein paar schöne Studien zu).
Um auf die Patellasehnenreizung zurückzukommen: wichtig ist also eine ausreichend gedehnte (vorne), bzw. gekräftigte (hinten) Muskulatur. Am besten berät einen da der Physiotherapeut. Lasst Euch einfach ein paar Übungen zeigen. So bekommt man das Problem oft schon in den Griff, einfach aber effektiv. Und wenn garnichts hilft, dann würd ich mal den Arzt / Therapeuten wechseln, da gibts nämlich auch ne Menge Volltrottel, die von nix a Ahnung haben (v.a. bei den Doktors).
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass man so eine Entzündung bald wieder los wird. Je länger man sowas mit sich rumschleppt, desto hartnäckiger wird das Problem. Und ein Patellasehnenriss ist kein Spass!
Gute Besserung
dTiT

Dustin1990
05.11.2006, 01:41
Warum soll ich die seite nicht mögen??
Danke für den guten Rat ich werde mal ein paar extra Einheiten machen,
und dann berichten.
;)