PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzentration? Übungen?



Paulianer
22.07.2006, 20:01
Hallo,

ich quäle mich zur Zeit mit dem Problem, dass ich zu oft unkonzentriert bin im Training. Dadurch passieren manchmal die dümmsten Fehler (Abwurf in den Lauf des Gegners, unterschätzte Flanken usw.), die mich persönlich sehr nerven, da ich eigentlich ein guter Torwart bin und solche (vermeidbaren) Fehler, die absolut nichts mit der Technik o.ä. zu tun haben, das Gesamtbild des Trainers über mich trüben. Gerade jetzt in der Vorbereitung geht es darum immer hellwach und super konzentriert zu sein.

Kennt jemand Übungen um Konzentration zu trainieren oder hat jemand Tipps wie ich die Konzentration im Training halten kann?

Future
22.07.2006, 22:26
abends, bevor du schlafen gehst, würde ich mit ner Taschenlampe auch die Decke leuchten und dem Strahl mit den Augen folgen, nicht mit dem Kopf...

ansonsten auch mal während dem Spiel einmal durchatmen, für ne Sekunde die Augen schliessen, den nächsten Schritt überdenken und dann weiter... solche Pausen tun manchmal ganz gut:)

Paulianer
22.07.2006, 23:07
Das mit der Taschenlampe klingt ja lustig, bringt das was?

Ich glaube, dass meine Unkonzentriertheit auch daher kommt, dass ich zur Zeit in einem recht harten Konkurrenzkampf stecke und quasi den ganzen Tag daran denken muss, was ich machen würde, wenn ich nicht Nummer 1 werde. Dadurch habe ich wohl Angst zu Versagen und spiele automatisch schlecht. Ich bekomme den Kopf aber einfach nicht frei von diesen Gedanken.

christhemaster
23.07.2006, 08:50
versuch einfach mal immer zu denken, dass du die nummer 1 wirst und der andere keine chance hat, das wirkt viel motivierender
aber das musste ja dann nur so im stillen für dich denken und nich welchen so erzählen, sonst denken die noch du wärst voll von dir eingenommen;)
denk nich daran was sein wird wenn du nich nummer 1 bist, denk daran was sein wird wenn du nummer 1 wirst

und sonst so übungen fallen mir auf die schnelle nich ein

Future
23.07.2006, 08:51
Das mit der Tschaenlampe habe ich 3 Monate lang gemacht, als ich den Konkurrenzkampf in der Schulmanschaft hatte...

Hast du ein paar Freunde im Team? Die haben mich eigentlich immer aufgebaut, dass ich an den Konkurrenzkampf nicht besonders viel denken musste...

bw90g
23.07.2006, 12:48
Das mit der Taschenlampe klingt ja lustig, bringt das was?

Ich glaube, dass meine Unkonzentriertheit auch daher kommt, dass ich zur Zeit in einem recht harten Konkurrenzkampf stecke und quasi den ganzen Tag daran denken muss, was ich machen würde, wenn ich nicht Nummer 1 werde. Dadurch habe ich wohl Angst zu Versagen und spiele automatisch schlecht. Ich bekomme den Kopf aber einfach nicht frei von diesen Gedanken.
Im Gegensatz zu dir, motiviert mich sowas, ich habe eine ähnlich Situation wie du zurzeit und dadurch das mein Konkurrent nen Kumpel von mir ist treiben wir uns quasi gegenseitig zu "Höchstleistungen" !
Du solltest vllt. mal nen Tag entspannen, mit deinen Kumpels wat unternehmen und auf andere Gedanken kommen. Das hat bei mir jedenfalls geholfen letztes Jahr !

vitus
23.07.2006, 15:48
Hallo,

ich quäle mich zur Zeit mit dem Problem, dass ich zu oft unkonzentriert bin im Training. Dadurch passieren manchmal die dümmsten Fehler (Abwurf in den Lauf des Gegners, unterschätzte Flanken usw.), die mich persönlich sehr nerven, da ich eigentlich ein guter Torwart bin und solche (vermeidbaren) Fehler, die absolut nichts mit der Technik o.ä. zu tun haben, das Gesamtbild des Trainers über mich trüben. Gerade jetzt in der Vorbereitung geht es darum immer hellwach und super konzentriert zu sein.

hey paulianer,du sprichst mir aus der sehle!genau diese probleme habe ich zur zeit auch!ich kann mir aber absolut nicht erklären,wodran das liegt!es ist denn immer so,das ich für den bruchteil einer sekunde einfach im gedanken woanders bin!hab mich schon gefragt,obs nicht sein kann das das vielleicht am heissen wetter und der schwülen luft liegt??

Thanos
23.07.2006, 17:24
Kaugummi kauen soll angeblich konzentrationsfördernd sein, weiß nur nicht ob es so ratsam ist, bei solch heißem Wetter und damit oft verbundener trockener Kehle während des Trainings n Kaugummi zu kauen, der könnte dann ganz leicht mal im Hals stecken bleiben und dann hilft nur noch ein Luftröhrenschnitt innerhalb von ein paar Minuten.

Sonst würde ich dir den Tipp geben, dass du dir immer wieder selber sagst, dass du der Beste bist, du bist einfach die Nr. 1 und wirst es auch bleiben!! Dann denkst du erstens nicht mehr so sehr an den Konkurrenzkampf und zweitens steigert das etwas (ist zumindest bei mir so) dein Selbstvertrauen und ich gehe dann gleich viel energischer und konzentrierter an die Sachen (Flanken, etc.) heran.
Was vielleicht auch helfen könnte; weiß nicht was für ein Typ du bist, aber wenn mir was auf der Seele brennt und ich gar nicht aufhören kann daran zu denken, dann rede ich mich meist bei einem guten Freund/Freundin aus, sodass einfach alles aus dem Kopf raus ist. Klar, ist es sowas ähnliches wie wenn du hier ins Forum schreibst, aber mir hilft es sehr viel mehr, wenn ich die Sachen laut sage. Dann ist es einmal raus und ich habe danach auch gar keine Lust mehr daran zu denken...

katzenandi
23.07.2006, 17:41
Kaugummi kauen kann ich auch sehr empfehlen (gewisse gehirnbereiche werden stimmuliert).
Was ich dir noch sehr empfehlen kann, was oft der grund für unkonzentriertheiten ist, magnesium zu dir zu nehmen. Gerade in der Vorbereitung wird viel gelaufen und geschwitzt, damit verbunden ist der magnesiumverlust und der konzentrationsverlust.
Am tag solltest du ca 600-900mg magnesium zu dir nehmen. Reicht aus wenn du dir magnesium in Form von Sprudeltabletten kaufst, die ca 50Cent kosten(2 Tabletten am Tag).
Zudem kannste noch kleine konzentrationsübung machen:
-den Ball mit den Fäusten in der Luft jonglieren (immer rechts links abwechselnd).
-mit ausgestreckten armen ein V bilden und den Ball von der rechten Hand zur linken werfen(über den Kopf) und umgekehrt natürlich.

r4v3n
23.07.2006, 18:59
Nimm dir irgendeine Person und 2 Bälle, dann spiels du den Ball immer hoch zu der Person und er den anderen Ball immer runter zu dir, dabei musst du dich automatisch saumäßig konzetrieren, ne sehr gute Übung wie ich finde *g*. Das muss natürlich nen gewissen Rhytmus haben.

Schnapper33
24.07.2006, 12:47
Vielleicht hat dein Rivale ja was was er nicht so gut kann oder ne schwache Ecke.Geh zum Torwarttrainer und laß die Übung öfter trainieren.
So siehst Du gut aus,gewinnst Selbstvertrauen und mit dem guten Gefühl klappts dann auch im Abschlußspiel besser.
In der Vorbereitung heißts Auge um Auge.Ich versuche da immer die Schwäche des anderen zu meinem Vorteil zu nutzen.

Paulianer
24.07.2006, 17:05
Dafür bräuchte man einen Torwarttrainer und Torwarttraining :)

nivek
26.07.2006, 14:25
also du nimmst einen stift in eine hand hälst ihn ( solang wie dein arm ist )vor deine nase und guckst ihn eine minute an oder du nimmst deine hand selbe spiel nur machst du ganz große liegenden 8 mit der hand und verfolgst sie mit deinem blick (nur mit den augen )

hat uns mal ein leherer mal bei gebracht

mfg

The Transporter
27.07.2006, 16:01
Dafür bräuchte man einen Torwarttrainer und Torwarttraining :)

Hast du keinen TW-Trainer?:confused:

Paulianer
27.07.2006, 16:37
Der Verein hat einen Torwarttrainer seit zwei Jahren auf der Gehaltsliste, den habe ich jedoch in drei Jahren erst zweimal gesehen ;)

Bayer-Bube
27.07.2006, 18:17
hey paulianer!!!
also mein trainer sagt immer:" Kondition=Konzentration".
vielleicht könntest du konditionell noch was tun.
ich glaub an der these ist soagr ne menge wahres dran, denn wenn man mehrere anstrengende aktionen nacheinander gemacht hat( z.B. torschusstraining), ist man oft schnell aus der puste und dann ist man häufig direkt unkonzentriert. wenn man hingegen die anstrengungen gut weg steckt, muss man sich nicht so stark auf das atmen konzentrieren und kann den spielsituationen besser folgen.
ich hoffe der tipp kann dir ne stück weit helfen.

Paulianer
27.07.2006, 19:23
Ich bin konditionell eine Bombe, daran kann es nicht liegen :)

Bayer-Bube
28.07.2006, 10:34
aso.
dann bist du vielleicht mit den gedanken nicht immer beim wesentlichen und denkst an andere sachen.
aber solange es nur die konzentration ist, ist das nich nicht so schlimm oder??
fehlende technik wäre viel schlimmer!!

Thanos
28.07.2006, 10:53
Technik kann man sich leichter aneignen als Konzentration..

r4v3n
28.07.2006, 15:05
Technik kann man sich leichter aneignen als Konzentration..

Richtig!

@Paulianer: Hast du denn nun schon irgendwas von den Tipps ausprobiert? Da zB. die übung mit den Ball fäusten gar nicht so schlecht ist. Und schonmal darüber nachgedacht dich über dieses Thema mit igrend jemanden auszusprechen(Forum ist nicht das Wahre ;) )?

schweinebraten
28.07.2006, 15:25
mag jetzt absurd klingen... aber meditation kann ganz schön doll helfen... und da hilft schon so ne ganz leichte Übung:
einfach vorm training irgendwo im stillen am besten auf dem rücken liegend (geht auch im sitzen, aber nich so toll) mal für ne zeit die augen schließen. so und dann als 1. voll auf die füße konzentrieren für ca. ne halbe minuteoder auch länger. dann langsam hoch arbeiten: waden, kniee, oberschenkel, bauch, brust, schultern, linker arm, hand, brust, rechter arm, hand, brust und volle konzentration in den kopf. das ist der wichtigste schritt. dann wieder entspannen und augen auf machen.
jetzt müssrte dein kopf wieder frei sein!

ich machs selber auch des öfteren und mir hilfts... auch wenn es bekloppt klingt!!!

tHeOne
29.07.2006, 23:10
was hilft kann nicht bekloppt sein^^

katzenandi
02.08.2006, 11:26
mir is grad noch ne konzentrationsaufgabe eingefallen die ich immer unbewusst nebenbei mache.
nimmst dir n feuerzeug und wirfst immer sodass du es bei einer drehung fängst. falls das zu einfach scheint immer erhöhen. Wenn du bei 3 umdrehung konstant die gleiche seite fängst mir der du abgeworfen hast denn solltest schon n kleinen fortschritt gemacht haben. wichtig dabei ist, dass deine augen das feuerzeug genau beobachten, zudem trainierste auch dein timing.
ist zwar ne aufgabe die sich blöd anhört aber erhöht auch die konzentration :)