PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tapen nach Kreuzbandriss



Saskia
25.07.2006, 21:21
Guten Abend alle zusammen,

also ich würde gerne wissen, wie man am besten das Knie tapen kann. Da ich vor nicht ganz einem Jahr einen Kreuzbandriss hatte. Seit einiger Zeit tut mein Knie nämlich ziemlich weh beim Sport, auch wenn es das nicht sollte. Jetzt hat man mir gesagt ich soll es mit tapen probieren, aber wie macht man das am besten.

vielen Dank :)

Undertaker
25.07.2006, 21:55
Knie tapen und dann noch ordentlich bewegen geht nicht. Sorry, einfach warten bis die Schmerzen weg sind.

das Tier im Tor
25.07.2006, 23:21
Wenn Du nach einem Kreuzbandriss noch Probleme hast, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Arzt und Physiotherapeut geben trotz Schmerzen grünes Licht: Zähne zusammenbeissen und durch!

2. Du hast Schmerzen, Dein Knie fühlt sich nicht stabil an. Geh zu Deinem Arzt, bzw. Physio, erklär ihnen was Sache ist. Wenn sie sagen, Du darfst spielen, siehe 1.
Wenn nicht, dann lass es! Ein Kreuzbandriss braucht eine vernünftige(!!!!!) Reha und ne Menge Zeit. Auch wenn Deine Muskulatur wieder OK ist, so ein Band ist erst nach ca. einem Jahr wieder richtig fest, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen. Das bei den Profis im Prinzip nicht anders, nur dass die natürlich wesentlich bessere Möglichkeiten zur Nachbehandung haben in Form von Rundumbetreuung mit zweimal pro Tag Reha usw., andere körperliche Voraussetzungen vor der Verletzung, und ausserdem nutzen sie die chemische Keule, mit der man bei solchen Verletzungen nachhelfen kann, in dem man Gerbsäure in das Band spritzt und es somit festigt und den Heilungsprozess um einiges beschleunigt. Diese Methode ist durchaus legal, aber für einen Amateur wirklich nicht zu empfehlen!

Also: klär die Sache ab und wenns nicht geht, dann mach Pause! Mit Tape löst Du auf die Dauer das Problem nicht, sondern schwächst sogar noch Deine Muskulatur, die Du ja zum Stabilisieren brauchst, indem Du ihr durch das Tape die Arbeit abnimmst.

Saskia
26.07.2006, 05:31
Danke, beim Artz war ich schon von ihm aus darf ich spielen, aber da du jetzt geschrieben hast, ausheilung dauert bis zu 1 Jahr, wird es wohl bei mir wohl auch nicht mehr all zu lange dauern, dass Jahr ist nämlich bald um. Werd dann wohl zusätzlich noch mal Krankengymnastik machen müssen.

Danke :rolleyes:

Topkeeper1
26.07.2006, 09:33
Hi! Ein Knie Tapen geht nicht! So, und wenn du noch Schmerzen hast, dann ist dein Arzt ein ziemlich schwacher un inkompetenter noch dazu, wenn er dir grünes Licht für Sport gibt! Dann geh zu dem Chirurgen, der dich Operiert hat, erklär ihm die Sache und wenn die auf Nummer sicher gehen wollen, dann schieben sie dich nochma ins MrT! Und wenn sie dann sagen, dass es nur Schmerzen, z.B. wegen der nich so gut verheilten Narbe oder sowas in der Art ist, dann kannste Spieln! Ehr nich!

Kaina germania 1911
26.07.2006, 16:46
servus

wieso kauft ihr denn ned einfach eine bandage???
oder geht zu deinem artz der verschreibt dir eine!!
die kosten auch ned mehr die welt!!
ca 10-25 euro vllt wenn es hin kommt!!
meine bandage ist jetzt ca 2jahre alt un habe dafür nix
bezahlt weil mir der artz die verschrieben hat!!
das oder du machst dir tabe drum!!
ja das geht ist aber närvig un kostet viel zu viel!!!
ich habe das auch mal geamcht!!
da bist du mit einer bandage biller dran un du kannst sie
sogar noch waschen!!!

mfg
alex

Topkeeper1
26.07.2006, 19:11
Das soll wohl n Witz sein! Weiß nich was du für Bandagen hast, aber mit 20 Euro kommste nie im Leben hin! Wenn dir der Arzt eine verschreibt schön, aber nach nem Kreuzbandriss bekommste so ne Schiene drum und ich würde gern ma n getaptes Knie sehn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

cora
26.07.2006, 19:32
Das soll wohl n Witz sein! Weiß nich was du für Bandagen hast, aber mit 20 Euro kommste nie im Leben hin! Wenn dir der Arzt eine verschreibt schön, aber nach nem Kreuzbandriss bekommste so ne Schiene drum und ich würde gern ma n getaptes Knie sehn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schade das du das jetzt erst schreibst den ich ahtte letzte woche mo und die eingetaptes knie.
aber nicht wegen eins kreusbandrissen wegen der sehne im knie

Topkeeper1
26.07.2006, 20:18
Und was is da jetzt schade dran, dass ich es jetzt erst geschrieben habe?

Kaina germania 1911
26.07.2006, 21:09
Das soll wohl n Witz sein! Weiß nich was du für Bandagen hast, aber mit 20 Euro kommste nie im Leben hin! Wenn dir der Arzt eine verschreibt schön, aber nach nem Kreuzbandriss bekommste so ne Schiene drum und ich würde gern ma n getaptes Knie sehn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

servus
ich bin selbst am kreuzband operiert worden!!!
un ich spiele auch mit einer bandage!!
also werde ich doch das wissen!!!

mfg
alex

vitus
26.07.2006, 21:56
bandage oder sportarzt fragen!!!

Incomplete
26.07.2006, 23:04
ne, nix bandage :D also, das ist meine meinung. hatte auch nen kreuzbandriss. da muss man einfach lange pausieren (9-12 monate). so lange das knie schmerzt stimmt ja etwas nicht und mal sollte nicht spielen. vielleicht schmerzt das knie aber auch nur, weil es sich nicht mehr an die belastung gewohnt ist. eine bandage würde ich aber nicht empfehlen, denn irgendwann mal wird man "abhängig" von ihr und kommt nicht mehr von ihr los. und das knie sollte ja genug stabilität besitzen, dass keine bandage notwendig ist.

Topkeeper1
27.07.2006, 12:12
@ Kaina!
Was willste wissen? Das man Kniebandagen für 20 Euro bekommt! Stell doch ma n Pic rein, von dem Modell der Bandage, was du hast! Und des Weiteren kannst du uns im Forum ja ma aufklären, was ein getaptes Knie bewirken soll!?

das Tier im Tor
27.07.2006, 22:32
ne, nix bandage :D also, das ist meine meinung. hatte auch nen kreuzbandriss. da muss man einfach lange pausieren (9-12 monate). so lange das knie schmerzt stimmt ja etwas nicht und mal sollte nicht spielen. vielleicht schmerzt das knie aber auch nur, weil es sich nicht mehr an die belastung gewohnt ist. eine bandage würde ich aber nicht empfehlen, denn irgendwann mal wird man "abhängig" von ihr und kommt nicht mehr von ihr los. und das knie sollte ja genug stabilität besitzen, dass keine bandage notwendig ist.

Genau auf den Punkt getroffen! Dem ist im Prinzip nichts mehr hinzuzufügen.

Kaina germania 1911
02.08.2006, 12:16
ne, nix bandage :D also, das ist meine meinung. hatte auch nen kreuzbandriss. da muss man einfach lange pausieren (9-12 monate). so lange das knie schmerzt stimmt ja etwas nicht und mal sollte nicht spielen. vielleicht schmerzt das knie aber auch nur, weil es sich nicht mehr an die belastung gewohnt ist. eine bandage würde ich aber nicht empfehlen, denn irgendwann mal wird man "abhängig" von ihr und kommt nicht mehr von ihr los. und das knie sollte ja genug stabilität besitzen, dass keine bandage notwendig ist.

servus

ja ich hatte ca 1jahr pause geamcht!!!!
aber das war mir egal weil ich jetzt keine probleme mehr habe;)
aber eine bandnage habe ich immer in meiner tasche dirn!!
mann weiß ja nie wenn mann vllt. mal verkehrt auf kommt oder so!!!
naja am ende muss das eh jeder für sich selbst wissen was er macht!

größe

Fänger
02.08.2006, 19:51
Nach langer Zeit muss ich doch auch einmal wieder etwas schreiben. Bei dem was mache hier von sich geben kann ich nur den Kopf schütteln!

1.) Selbstverständlich kann man ein Knie bandagieren! Ich spreche da aus Erfahrung, da ich bis April noch selber gespielt habe und nach einem Kreuzbandriss 2001 mein Knie bis zuletzt immer getapte habe. Wie man das Knie am besten tapte zeigt dir ein Physiotherapeut. So war es zumindest bei mir. Das "übst" du zwei, drei mal und dann sitzt das perfekt! Im Internet gibt`s auch die ein oder andere Anleitung aber der Therapeut kann dir das besser vermitteln bzw. zeigen.

2.) Neben dem Tapeverband trug ich auch meistens eine Kniebandage die mir jeweils mein Arzt verschrieben hat. Hier musste ich lediglich 15,00-20,00€ dazuzahlen und auch die waren sehr gut. Einmal mit dickeren Plastikschienen an den Seiten sowie "Patellasehnen-Ring" (keine Ahnung ob das so heißt) und einmal mit "leichteren" Metallstäbchen an den Seiten sowie dem ominösen Ring. Ich glaube die hießen jeweils "Genu-Train" oder so ähnlich...

3.) Ist es auch richtig das man eigentlich ein Tapeverband oder eine Schiene nur kurz nach einer Verletzung oder bei Beschwerden tragen sollte. Das Knie sollte soweit von alleine stabil sein und ohne Hilfe "halten". Bei mir war das ganze zum Schluss einfach nur noch Kopfsache, daher habe ich die Bandage bzw. den Tapeverband getragen. Habe mich einfach dran gewöhnt und war eine Art innere Beruhigung.

Topkeeper1
03.08.2006, 12:05
Juhu, da fühl ich mich doch gleich angesprochen!
Zu deinem 3. Punkt, kann ich nur sagen, dass er vollkommen richtig ist! Is klar, mit ner Schiene soll in der ersten Phase der Heilung der Bewegungsraum eingegrenzt werden und das verletzte Gelenk geschohnt werden!

zum 2. Punkt! Habe die ganze Zeit gesagt, dass man für 15 bis 20 Euro keine Bandage bekommt, wenn man sie nich vom Arzt verschrieben bekommen hat! Und mit "draufzahlen" is bei dir ja eindeutig erkennbar, dass dir der Arzt eine verschrieben hat!

Und nun zum Punkt 1: Klar, man kann sich alles Tapen! Ich kann mir z.B. auch meinen Hals tapen! Toll, was hab ich denn davon! Du kannst gern mal einen Physiotherapeuten fragen, ob er mit einem "getapten" Knie einen Sport wie Fußball ausüben würde! Das Knie ist neben Schulter und Ellenbogen und natürlich Hüfte ein sehr starkes und mit kräftigen Muskeln umgebenes Gelenk! Da nützt ein Tape rein gar nichts! Wie du bereits geschrieben hast, is eine Bandage etwas anderes und wenn du mal genau hingeschaut hättest, dann würdest du bemerken, dass du dir selbst wiedersprichst! Denn in diesen Bandagen sind diese leichten Metallschienen plus dieser "Patellaring" aus Silikon! Und nicht umsonst, eben aus dem Grund, weil das Knie ein so starkes Gelenk is! Und dann erklär mir mal, wie ein Tape, die Funktion solcher Metallschienen oder Silikonringe erfüllen soll!
Jungs, ich war schon zich mal am Knie verletzt. Hab mind 6 Bandagen für mein eines Knie. Des Weiteren komme ich aus einer Arztfamilie, und mein Verwandter ist Sportphysiotherapeut und ich begeb mich gerade auf die Laufbahn zum Physiotherapeuten beim Bund! Glaubt mir doch einfach auch mal was!!!!!!!!!!!!