PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu wenig Vertrauen in die linke Hand!



r4v3n
30.07.2006, 15:50
Hi, mir ist in der letzten Zeit(das ist gut, is eigentlich schon immer so) aufgefallen das ich viel zu viel versuche mit der Rechten Hand zu halten(nicht das festhalten is gemeint ^^, sondern das parraden etc. halten), anstatt es mir viel einfacher zu machen und mit Links zu halten, ich weiß echt nicht woran es liegt, klar ich bin Rechts Händer aber ich weiß einfach nicht, mir kommts so vor als besitze meine Linke Hand überhaupt keine Muskulatur, manchmal denk ich mir auch das ich bei Parraden und Co. eigent. nur eine Hand brauch also immer die Rechte und manchmal ist es halt so(wie erst heute :( ) das man halt doch die Linke braucht aber es wieder mit übergreifen versucht und dabei sehr Alt aussieht. Nun ja kennt jemand das Problem und wäre echt super das jemand nen paar Tipps für mich hat.

Future
30.07.2006, 20:39
mir geht es auch so, ich meine auch, dass meine rechte Hand besser ist. Aber das kommt mir/dir nur so vor. Als rechtshänder macht man ja fast alles mit seiner rechten Hand. Deshalb ist dir die rechte Hand einfach "vertrauter". ich mach im Tor auch das meiste mit der rechten Hand. um das zu kompensieren mach ich im Training ein paar mal wegfausten nur mit links. Aber glaub mir, ob du mit links oder rechts hälst ist egal, hauptsache du machste es gut. Und es ist a nicht so, als dass du das mit der linken hand nicht könntest, du machst es nur lieber.:)

Edit fügt noch an, dass meine Kumpels nach dem Armdrücken sogar meine Linke Hand für etwas stärker halten...:rolleyes:

Kreissklassehüter
31.07.2006, 09:09
Um euch mal die Illusion zu nehmen das man immer nur mit der jeweilgen Schreibhand alles macht, sag ich euch das ich als Linkshänder alles mit rechts besser kann(außer schreiben). Ich bin zum beispiel rechtslastig, das heisst das rechts alles besser geht als links. Wenn man nicht früh genug anfängt seine schwache Seite zu Trainieren, wirds echt schwer wieder alles auf ein Niveau zu bringen. Ich bin jetzt 26 Jahre alt und habe schon probleme die linksschwäche auszumärzen. Also lass dir im Training ruhig mal en paar langsame Bälle auf die linke seite schiessen oder rollen, und probier die mit der linken Hand zu halten. Umso öfter du das machst, umso besser wirds gehen.

Hildi89
31.07.2006, 16:52
Das Problem was hier beschrieben wird ist nicht allzu selten. Fast jeder Torwart hat Probleme mit der linken Hand. Es kommt einfach davon, dass das Gefühl ungewohnt ist, den Ball mit der linken Hand über das Tor zu lenken. Das Gefühl in der rechten Hand ist natürlich viel vertrauter, das heißt aber nicht, dass man alles mit Rechts halten kann. Wenn du einen Schuss oben rechts reinbekommst, dann wirst du den Ball niemals mit der rechten Hand halten können, außer du stehst recht günstig. Deshalb kann ich euch nur einige Trainigstipps geben. Wenn ihr mit euerem Torwrttrainer die schwache Seite trainiert, dann fangt vor allem zuerst auf der schwachen Seite an und die auch auf jedenfall doppelt machen. Auch wenn ihn die Übung "Flighing Keepers" macht, d.h. über hüfthohe Querstangen nach einem Ball im "Gambala" springe, müsst ihr die andere Hand benutzen. Aber vorsticht: Wenn das Abrollen noch nicht beherrscht ist, erst das Abrollen aus der Hocke üben! Wenn ihr diese Trainingseinheiten ein halbes Jahr lang macht, dann seid ihr auch mit euerer linken Hand fit.

Viel Spaß dabei!

Paulianer
31.07.2006, 17:18
Das hat doch nichts mit der Hand zu tun, sondern eher mit der starken und schwachen Ecke. Bei mir ist die linke Hand vertrauter, ich habe Probleme den Ball mit rechts über die Latte zu lenken.

Elferkiller!!??
31.07.2006, 19:29
das finde ich auch...
zum glück ist es bei mir so, dass wir in der mannschaft etwa gleichviele rechts- und linksschützen haben und da ich seit der g-jugend mit der mannschaft trainiere immer gleich gefordert war....

r4v3n
31.07.2006, 22:05
das finde ich auch...
zum glück ist es bei mir so, dass wir in der mannschaft etwa gleichviele rechts- und linksschützen haben und da ich seit der g-jugend mit der mannschaft trainiere immer gleich gefordert war....

Gut das du nie ein Pflichtspiel bestreitest :D

r4v3n
31.07.2006, 22:06
Das hat doch nichts mit der Hand zu tun, sondern eher mit der starken und schwachen Ecke. Bei mir ist die linke Hand vertrauter, ich habe Probleme den Ball mit rechts über die Latte zu lenken.

Sicher habe ich auch Probleme auf der Linken seite, aber trotz allem finde ich das das schon was mit der Hand zu tun hat zB. greif ich mit rechts nie über obwohl ich es könnte(von der möglichkeit her).

Paulianer
31.07.2006, 22:52
Das hat etwas mit dem gesamten Bewegungsablauf zu tun, nichts mit der Hand.

kickerskeeper
01.08.2006, 13:40
Also ich bin Linkshänder und Linksfüssler und habe auch probleme mit der linken Seite.Wenn ich ein Ball in die linke Seite bekomme dann mach ich automatisch einen Übergreiffer und halte den Ball mit rechts.
Kann das nicht verstehen.

allez
01.08.2006, 15:18
Bin Rechtshänder. In der linken Ecke greif ich auch meisst mit der rechten Hand über. In der rechten Ecke geh ich wenn möglich auch immer mit der rechten Hand zum Ball. Schon irgendwie komisch

Hildi89
01.08.2006, 16:29
Das hat doch nichts mit der Hand zu tun, sondern eher mit der starken und schwachen Ecke. Bei mir ist die linke Hand vertrauter, ich habe Probleme den Ball mit rechts über die Latte zu lenken.

Ja klar hast du da in gewissen Masen recht, aber so übt man dies halt am besten, oder wie willst du oben rechts einen Ball mit der rechten Hand halten?

Paulianer
01.08.2006, 16:58
Ich verstehe deine Frage nicht. Ich habe einzig und alleine gesagt, dass es am Bewegungsablauf liegt. Obwohl ich "Probleme" mit der rechten Hand habe, halte ich alle Bälle in die rechte Ecke mit der rechten Hand.

Hildi89
03.08.2006, 23:12
Ich verstehe deine Frage nicht. Ich habe einzig und alleine gesagt, dass es am Bewegungsablauf liegt. Obwohl ich "Probleme" mit der rechten Hand habe, halte ich alle Bälle in die rechte Ecke mit der rechten Hand.

Ja ich frage mich, wie du an die Bälle ganz oben im Winkel kommst, wenn du weit links des Tores stehst. Also ich komm da nicht mit der rechten Hand hoch. Da komme ich normalerweise nur hin, wenn ich mich ganz lange mach, viel Anlauf habe und dann die linke Hand zum Halten benutze. Wenn du so einen mit der rechten Hand hälst wie?

Paulianer
03.08.2006, 23:16
Bei hohen Bällen greift man natürlich über wenn man sonst nicht rankommt, das ist doch normal.

r4v3n
04.08.2006, 07:23
Bei hohen Bällen greift man natürlich über wenn man sonst nicht rankommt, das ist doch normal.

Na ja Paulianer ich frag mich echt warum du hier psotes:rolleyes:? Wenn du doch ehh kein Problem damit hast.

Hildi89
04.08.2006, 13:30
Na ja Paulianer ich frag mich echt warum du hier psotes:rolleyes:? Wenn du doch ehh kein Problem damit hast.

Das frag ich mich auch! :o

Paulianer
04.08.2006, 14:14
Ich habe zunächst eine falsche Aussage korrigiert und danach auf die aufkommende Frage von Hildi89 geantwortet. Hast du deine Frage schon vergessen, Hildi89? So alt bist du doch noch gar nicht... ;)

alex91
07.04.2007, 21:26
Ich bin durch die Sufu auf diesen Thread gestoßen.
Ich habe auch das Problem das meine linke Hand schwächer ist bzw. weniger macht!
Ich denke gar nicht, dass meine linke Hand wirklich schwächer ist, aber ich glaube das das eher psychisch ist, dass ich auf der rechten Seite einfach nicht übergreife, könnt ihr mir Übungen sagen wo ich meine linke Hand trainiere?

lg Alex

Stetti
07.04.2007, 21:29
Ich bin durch die Sufu auf diesen Thread gestoßen.
Ich habe auch das Problem das meine linke Hand schwächer ist bzw. weniger macht!
Ich denke gar nicht, dass meine linke Hand wirklich schwächer ist, aber ich glaube das das eher psychisch ist, dass ich auf der rechten Seite einfach nicht übergreife, könnt ihr mir Übungen sagen wo ich meine linke Hand trainiere?

lg Alex

Hinsetzen, ein Spieler oder Trainer wirft dir den Ball zu und du faustest mit links zurück.

Mache ich vor jedem Spiel - natürlich mit beiden Händen.

r4v3n
07.04.2007, 21:34
Ich bin durch die Sufu auf diesen Thread gestoßen.
Ich habe auch das Problem das meine linke Hand schwächer ist bzw. weniger macht!
Ich denke gar nicht, dass meine linke Hand wirklich schwächer ist, aber ich glaube das das eher psychisch ist, dass ich auf der rechten Seite einfach nicht übergreife, könnt ihr mir Übungen sagen wo ich meine linke Hand trainiere?

lg Alex

Also da ich immernoch versuche das Problem im Griff zu bekommen(habe sogar schon vortschritte gemacht ^^), versuch ich die Handmotorik zu verbessern, heißt ich mache alles was ich bisher mit Rechts gemacht habe mit Links, im Training tick ich den Ball auch ganz gern mal auf dem Boden nur mit der linken Hand wie ein Basketballer, klingt dumm hilft aber wirklich!

Stetti
07.04.2007, 21:40
Das habe ich auch schonmal kurz versucht, aber spätestens als dann beim Essen mit der linken Hand alles auf dem Boden verteilt lag, hab ichs dann sein gelassen^^

Ich dachte, das würde nichts bringen, bzw. sei nur Illusion dass das was bringen könnte, hm, nochmal ausprobieren...

alex91
07.04.2007, 21:43
Ich merke das halt wirklich beim Übergreifen mit der linken Hand (es geht ja eigentlich nicht schlecht, nur wenn ich mir nicht wirklich sage, dass ich jetz mit links übergreife mach ichs nicht).
Mit rechts greife ich ja wunderbar über, aber mit links mach ichs einfach nicht!
Vor allem im Spiel oder wenn ich nicht an das Übergreifen denke mach ichs immer falsch, d.h. mit rechts den Ball nach aussen wehren.
Ich habe jetz aber auch gesehn, dass z.B. Enke einen Freistoss "falsch" abgewehrt hat, genau so wie ichs mache^^!

Sina
07.04.2007, 21:47
Also ich hab auch ne Zeitlang vieles versucht, mit links zu machen, obwohl cih sagen muss, dass ich eh schon relativ viel mit links mache (bin aber Rechtshänder). Habe auch das dämliche Gefühl, das ich in der linken Ecke viel zu oft übergreife, also die rechte Hand benutze. Genauso Überlenken über die Latte - nur mit rechts möglich. Ich habe jetzt n paar Übungen gemacht die letzten Monate und dabei is mir aufgefallen, das ich mir das mit der "schwachen" Hand eher nur eingeredet habe, das die genauso "gut" ist wie die rechte...vllt also eher auch n Kopfproblem...

r4v3n
07.04.2007, 22:16
Das habe ich auch schonmal kurz versucht, aber spätestens als dann beim Essen mit der linken Hand alles auf dem Boden verteilt lag, hab ichs dann sein gelassen^^


Doch nicht mit solch "schweren" Sachen anfangen ;). Ich bin grad dabei mir die Zähne mit links zu putzen, am Anfang auch gut ist die Türen die man so den lieben Tag öffnet mit links zu öffnen.

Stetti
08.04.2007, 12:14
Doch nicht mit solch "schweren" Sachen anfangen ;). Ich bin grad dabei mir die Zähne mit links zu putzen, am Anfang auch gut ist die Türen die man so den lieben Tag öffnet mit links zu öffnen.

Und in der Schule mit links aufzeigen....ach, was denke ich jetzt schon wieder an Schule...

Steffen
08.04.2007, 22:43
Hallo,
man muß es trainieren.
Linke Seite, flache bis halbhoch = linke Hand. Linke Seite hoch bis Latte = rechte Hand.
Dazu denn die flache Flugbahn des Hechtens und den Bogenflug des 'Fliegens' ;)
Dann kommt fas mit der linken Hand von allein. Wichtig: die Bieden Hände arbeiten zum Fangen immer zusammen.
Am Besten mit dem Medizinball unter ständiger Korrektur des TW-Trainers in der Sandgrube üben, bis die Schwarte kracht ;)

r4v3n
08.04.2007, 22:58
Wir haben keine Sandgrube :(

Steffen
09.04.2007, 11:20
Hi,
dann dahin gehen, für zwei, drei Trainingseinheiten zu einem Sportplatz fahren, wo es eine Sandgrube gibt, oder mal auch einem Spielplatz mit einer großen Sandkiste üben.....

Sandkastentraining ist wichtig

strigletti
10.04.2007, 14:46
Neben, den gerade auch von Steffen erwähnten Trainingsvarianten, die zweifellos weiterhelfen, gibt es noch eine gute Möglichkeit, die schwache Hand auf Vordermann zu bringen.

Häufig liegt es nämlich nicht an der Kraft im sog. schwachen Arm, sondern am mangelnden Gefühl. Schnapp dir einen Tennisball und dann ab gegen die Wand damit. Werfen und fangen mit dem schwachen Arm...bis du glaubst dir fällt der Arm ab..und das geht schneller als du denkst.

Dann noch Training, wie es Steffen geschildert hast und du wirst schnell den Erfolg merken.

r4v3n
11.04.2007, 17:15
Hab mir heut mal nen Tennisball besorgt, hoff ich das Problem weiter dezimieren :D.

Mcs
12.04.2007, 20:20
bei mir war es anfangs auch so das die linke hand schwächer war als die rechte. aber durch das doppelte "training" der schwachen hand hat mich enorm weiter gebracht.
nun klappts mi beiden

ballgetter
12.04.2007, 22:40
tja spielend mehr gefühl kriegen , wie wäre kleinigkeiten wie morgens das brot schmieren , fernbedienung , becher halten , keine ahnung duschen , einfach mal mit links machen ( tolle redensart ^^) . also einfach im alltag mehr gefühl reinkriegen . du muss der hand einfach vertrauen können ...

mfg $LicX0r

sunshine
13.04.2007, 21:18
Ich hab das Gefühl mit meiner Schreibhand viel mehr zu machen als mit meiner linken Hand.
Allerdings ist meinem Trainer letztens bei einer Übung aufgefallen, dass ich die Bälle mit der linken Hand versuche zu fangen und sie eigentlich immer festhalte und mit der rechten Hand eigentlich nur nach außen abgewehrt habe.Und mein linker Hanschuh ist mehr beschädigt als mein rechter,er geht auch immer als erstes kaputt

Paulianer
13.04.2007, 23:05
Ist bei mir exakt genauso, sunshine. Ich bin allerdings Linkshänder, sonst ist aber alles gleich.

SG Kaarst
13.04.2007, 23:07
Also ich mache relativ viel mit Links.
Türen schließe ich immer mit Links auf und Flaschen auch...
Trotzdem ist Links so die Problem Seite...ich glaub mein Pappi^^ meinte mal früher irgendwas von wegen Herzseite...kann ja sein, dass man nicht auf's Herz fallen will*achselzuck*
Bälle auf Links, die ich Rechts immer ohne Probleme um den Pfosten lenke,
will ich oft mit dem Übergreifer holen.
Auch lasse ich Bälle auf Rechts lieber wegklatschen, die ich auf Links festhalten würde...
Naja werde das mal mit dem Tennisball üben...meine Sis wird sich freuen xD
Kann mir aber auch vorstellen, dass man die Bälle auf links besser hält, weil man mit Rechts zupackt^^

Wäre doch mal was für die Forscher, zu forschen warum Torhüter so halten ect...

r4v3n
22.04.2007, 19:39
Es wird und wird einfach nicht besser :(, heute war wieder eine Situation wo ich wohl ganz locker mit der linken Hand den Ball über das Tor befördern konnte, doch was mach ich lieber übergreifen....Ball war dann zwar drüber, aber wenn ich mir vorstelle das so ein Ball mal schneller kommt ist der drin....hat jemand evtl. noch Tipps wie ich diese blöde Blockade wegbekomme?

SG Kaarst
22.04.2007, 20:43
am besten vom TW-Trainer immer wieder Bälle drauf schießen lassen...

r4v3n
22.04.2007, 21:21
am besten vom TW-Trainer immer wieder Bälle drauf schießen lassen...

Was denkst du was ich seit Wochen schon mache ...^^

SG Kaarst
22.04.2007, 21:37
Tschuldige....
Vllt ein bisschen weit hergeholt aber "kleb dir doch mal die Rechtehand fest^^.
Also zwing dich nur mit Links zuarbeiten.
Oder einfach (wenns geht) die Bälle festzuhalten...da trimmt mich mein TWtrainer momentan auch.

r4v3n
22.04.2007, 21:45
Brauchst dich doch nicht zu entschludigen :)...ist doch ein gutgeimerter Tip von dir gewesen.

Mich zu zwingen mit der linken? :)...versuch ich auch schon, mal sehen, ich denke ehh dass es ein langwirger Prozess wird dass ich diese Hemschwelle überschreite, evtl. kann mir ja mal jemand nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, wie er es denn geschaft hat mit beiden Händen zu arbeiten ^^.

strigletti
23.04.2007, 11:51
Es wird und wird einfach nicht besser :(, heute war wieder eine Situation wo ich wohl ganz locker mit der linken Hand den Ball über das Tor befördern konnte, doch was mach ich lieber übergreifen....Ball war dann zwar drüber, aber wenn ich mir vorstelle das so ein Ball mal schneller kommt ist der drin....hat jemand evtl. noch Tipps wie ich diese blöde Blockade wegbekomme?

So schwer es für dich sein mag, hör auf dich verrückt zu machen. Du redest und denkst dich immer weiter runter. Arbeite weiter und schau, dass du den Kopf frei kriegst.

Stetti
23.04.2007, 15:57
Wenn ich nach rechts springe, dann lass ich mich einfach so fallen. Meine rechte Seite ist die stärkere, auf der liege ich immer.

Wenn ich aber nach links springe, drehe ich mich automatisch schon in der Luft, so wie es eigentlich beim Abrollen sein sollte, da ich im Unterbewusstsein wohl nur ungern auf die linke Seite fallen will.

Kleine Frage am Rande:
Wenn ich beim Springen mit den Beinen tiefer als mit dem Oberkörper bin und deshalb nicht zuerst mit Ball/Händen aufkomme, liegt das daran, dass ich nicht richtig abspringe, oder?

r4v3n
23.04.2007, 16:11
So schwer es für dich sein mag, hör auf dich verrückt zu machen. Du redest und denkst dich immer weiter runter. Arbeite weiter und schau, dass du den Kopf frei kriegst.

Hört sich gut an, versuch es ;).

Danke

SG Kaarst
01.05.2007, 22:00
Knappe Woche Später...
Schon besser geworden?
Freu mich auch schon auf das morgige Torwarttraining um daran weiter zu arbeiten...
Weiter viel Erfolg

r4v3n
01.05.2007, 23:04
Danke, dir auch ;).

Wie ich schon in dem "Tage an denen man am besten nicht zum Training gegangen wäre... (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=57495)" Thread erwähnt habe, habe ich fortschritte gemacht, das mit den Tennisball ist echt gut :).

Ich hoffe ich kann nun weiter dran arbeiten um das Problem blad gar nicht mehr zu haben.

r4v3n
22.04.2008, 10:32
Und up.....!!! Problem hat sich innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre sicherlicher verbessert, aber grundlegen ist das Problem das gleiche geblieben.

Höre gerne weiterhin Tipps ;).

Sina
22.04.2008, 10:57
Wenn du es verbessert hast, dann stellt sich die Frage: Wie?
Ich bin einfach dazu übergegangen, meine linke Hand einfach mehr ins "Alltagleben einzubeziehen". Tür aufschließen, Gabel halten, Sachen tragen, etc. alles das einfach mit links zu machen.
Bei mir hat sich dadurch (hoff ich doch einfach mal, einfach mein Empfinden ;) die Bewegung mit der linken hand als etwas normales und natürliches durchgesetzt. Ich muss nicht mehr überlegen, ob und wie ich die linke Hand nehmen sollte - ich tus einfach.
In schlechten Trainingseinheiten falle ich noch in das Muster zurück, das ich versuche, alles mit rechts zu machen, das müssen dann aber verdammt schlechte Tage sein...
Wie gesagt, bei mir hat sich das durch die "gleichberechtigte Nutzung beider Hände im Alltag" *schmunzel* verbessert.

Bob
22.04.2008, 11:47
ich habe da auch ein leichtes problem wenn ich nach rechts fliege und übergreife hab ich manchmal zu wenig kraft den ball um den pfosten oder über die latte zu lenken.
trainiere dass einfach so, dass ich die linke hand mehr ins training einbeziehe also öfters mit links fauste als mit rechts, auch wenn das öfters mal in die hose geht. genauso ist es mit abwürfen einfach mal abwürfe im training mit links machen anstatt nur mit rechts dann bekommt man mehr gefühl für die hand und auch mehr vertrauen in sie...

Steffen
22.04.2008, 13:31
Kleine Frage am Rande:
Wenn ich beim Springen mit den Beinen tiefer als mit dem Oberkörper bin und deshalb nicht zuerst mit Ball/Händen aufkomme, liegt das daran, dass ich nicht richtig abspringe, oder?

Antwort am Rande:

Dann ist keine Bogenspannung da und meist liegt es auch daran, daß man sich mit dem falschen Bein abdrückt.
Es kann aber auch an einem nicht ganz korrekten Nachstell-/Stemmschritt liegen, so daß die Drehung zu früh eingeleitet wird... müsste man sehen...