PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendwas am Daumen



Schlumpf
30.07.2006, 21:27
Hallo
Ich brauche eure Hilfe und zwar habe ich folgendes Problem:
seit heute habe ich schmerzen in meinem linken Daumen
und da wollte ich euch fragen ob es vllt ein Kapselriss sein kann aber da wir noch Sommerpausae haben kann ich es mir kaum vorstellen
habr ihr vllt ein paar Tipps zum Daumen tapen?
Oder reicht es wenn man ein paar Tage Voltaren drauf schmiert

Danke im Vorraus
K@dder

Biermann
30.07.2006, 22:02
Also ich kann dir nur das empfehlen, was ich eigentlich zu wenig mache: geh zum Arzt oder ins Krankenhaus! :D
Also ich hatte jetzt schon beide Daumen gebrochen, und beim ersten mal, da war das kein schlimmer Bruch, damals war ich nicht beim arzt, konnte 2-3 Wochen wegen ernormen Schmerzen garnich ins Tor, danach habich 3 Monate bis zu Winterpause mit Schmerzen und am Anfang auch Schmerztabletten gespielt! Teilweise habich heute sogar noch schmerzen an diesem Daumen! Und bei meinem letzten recht komplizierten Daumenbruch habich 6-8 Wochen ausgesetzt und kann jetzt wieder voll ins Training einsteigen!

Beschreibe mal bitte, wann es schmerzt und wo, vllt kann ich dir dann weiterhelfen :cool:

EDIT: http://orthopaedie-in-berlin.de/tape1.pdf
Wie ich es mir getaped habe kann ich schlecht erklären, wenn ich meine Digi-Cam zum laufen kriege, mach ich ne kleine Anleitung mit Bildern^^

Ricardo
01.08.2006, 02:56
Schmerzen im Daum kann viel sein. Es kommt nur drauf an, welche. Pei permanenten Schmerzen kann es ein Bruch sein, bei Druckschmerzen nur eine Prellung. gehe damit am Besten zumArzt, der sollte sich mit so etwas auskennen. Ich habe ja derzeit auch "komische" Schmerzen im rechten Mittelfinger. Dieser tritt nur dann auf, wenn ich in meine handschuhe schlüpfe oder die fahrradbremse betätige. Weiterhin nicht. Komisch. Da es sonst aber nie auftritt, mache ich mir keine Sorgen drum.

Biermann
01.08.2006, 11:52
Bei meinem kompliziertem Bruch, da konnte ich auch das gebrochene Gelenk bewegen, und hatte dann dabei schmerzen, aber keine permanente! Das komische war, das ich das Gelenk oberhalb des Bruchs nicht bewegen konnte.....

Schnapper33
08.08.2006, 10:58
Röntgen ist auf jeden Fall notwendig.
Bei einem Bandausriß läßt der Schmerz schnell wieder nach 2-3 Tagen und
du denkst es geht wieder.
Sicher is sicher.

Undertaker
08.08.2006, 23:06
Röntgen ist auf jeden Fall notwendig.
Bei einem Bandausriß läßt der Schmerz schnell wieder nach 2-3 Tagen und
du denkst es geht wieder.
Sicher is sicher.


Einen Bandausriß sieht man nur auf einem Röntgenbild nicht.

vitus
09.08.2006, 00:06
ab zum onkel doc mit dir!

Ottoka
16.08.2006, 01:03
Hi,

is doch Wurst, ob man den Bandausriss sieht oder net, der Doc wird dir schon helfen und ansonsten machste halt CT (Computertomographie) oder Kernspinn (kann sein dass das das gleiche is auf jeden wird unterschieden zwischen MRT und CT^^)
Der Doc wird schon wissen, was das richtige is und selbst wenn er aufm Röntgenbild nichts sieht gibts ja auch noch Ultraschall.
Geh halt hin is besser, als wenn der Daumen kapput is oder langsam geht.

Mfg Otto Ka.

Schnapper33
16.08.2006, 16:12
Bei mir wars auf dem Röntgenbild zu sehen !

Spideratze
16.08.2006, 17:35
Einen Bandausriß sieht man nur auf einem Röntgenbild nicht.

Wenn er knöchern ist, sieht man ihn auf jeden Fall.

Donni
16.08.2006, 18:03
Gebt doch mal Quellen an und stellt hier nicht leere Behauptungen auf die gar nicht stimmen( @spideratze)

Spideratze
16.08.2006, 22:24
Gebt doch mal Quellen an und stellt hier nicht leere Behauptungen auf die gar nicht stimmen( @spideratze)

Warum sollte ich dafür ne Quelle angeben? Sol lich jedesmal nen detaillierten Link mit hineinstellen, wenn ich was schreib?

Knöcherne Schäden kann man in der Regel auf einem Röntgenbild erkennen, so ist das nun einmal, dafür sind Röntgenbilder da.

das Tier im Tor
17.08.2006, 11:40
Einen normalen Bandabriss sieht man auf dem Röntgenbild nicht, da ist ja "nur" das Band durchgerissen. Bei einem knöchernen Ausriss ist das Band an sich ja nicht durchgerissen, sondern mitsamt einem knöchernen Überbleibsel sozusagen aus seiner Verankerung gerissen (drum auch "knöcherner Ausriss"). Und dieses rausgerupfte Knochenstück sieht man eben dann auf dem Röntgenbild, das Band an sich bleibt unsichtbar.

Spideratze
17.08.2006, 12:00
Richtig, aber hast du dafür auch eine Quelle? :P