PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instabiler Finger, wie verhindere ich weitere Verletzungen?



typho
31.07.2006, 15:23
Hi, zunächst mal sorry für einen weiteren Fingerverletzungsthread, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Im Dezember 2004 bin ich während eines Spiels unglücklick mit dem Körper auf der rechten Hand gelandet. Danach stand mein kleiner Finger vom Mittelgelenk an nach außen ab. Da das Spiel kurz darauf vorbei war habe ich dann den Finger selber wieder grade gemacht. Er ist dann angeschwollen und wurde blau. Bin dann sofort ins Krankenhaus weil ich davon ausging, dass der Finger durch war, weil ich ihn auch nur minimal bewegen konnte. Im Krankenhaus sagte man mir, dass ein Band zwischen dem ersten und dem zweiten Gelenk gerissen ist. Ich bekam einen Gips, später noch diese Fingerschale und nach 2-3 Wochen war das alles auch schon wieder vorbei. Jedoch war der Finger am Mittelgelenk immer noch deutlich dicker, als der gesunde Finger an der anderen Hand.

Seitdem hab ich das Gefühl, dass der Finger total unstabil ist. Bei der kleinsten Belastung oder Biegung bekomme ich Schmerzen und vor einer Woche bin ich bei einem tiefen Hechtsprung auch noch im trockenen Kunstrasen hängen geblieben. Der Finger war zwar noch in der Normalposition aber hat höllisch weh getan und ist wieder angeschwollen. Im Krankenhaus wurde nichts weiter gemacht, es hieß nur er sei verstaucht. So weit, so gut.

Ich hab nun bloß vor jedem Training Angst, dass da wieder was passiert. Tapen habe ich schon ein paar Mal versucht, aber nicht die richtige Technik gefunden, wenn ich den kleinen Finger tape, dann kann ich ihn ja nicht mehr krümmen, was zum Fausten und teilweise zum Fangen ja wichtig ist. Hab schon einige Threads darüber gelesen, jedoch bin ich aus keinem schlauer geworden. Hat jemand ein paar Tipps?

Danke im vorraus

r4v3n
31.07.2006, 16:00
Fingersave Handschuhe oder das gute alte Tape rausholen ;). Ich machs mit Fingersave Handschuhen und seit dem hatte ich vom Fußball aus, keine Probleme mehr mit einem bzw 2-3 Fingern. :D

allez
31.07.2006, 17:14
Tapen habe ich schon ein paar Mal versucht, aber nicht die richtige Technik gefunden, wenn ich den kleinen Finger tape, dann kann ich ihn ja nicht mehr krümmen, was zum Fausten und teilweise zum Fangen ja wichtig ist. Hab schon einige Threads darüber gelesen, jedoch bin ich aus keinem schlauer geworden. Hat jemand ein paar Tipps?


Ich tape folgendermaßen:

einen Streifen auf der Rückseite des Fingers vom Anfang des Fingers bis über die Fingerkuppe, sodass der Fingernagel überdeckt ist. Um das zu festigen noch 3 Streifen rund um den Finger: an der Fingerkuppe, Mittelteil und am unteren Teil des Fingers (am kleinen Finger würd ich dann schauen, dass du das Tape, je nachdem wie breit es ist, teilst).
So mach ich es bei meinem Mittel- und Ringfinger um die Kapseln zu entlasten und es klappt ganz gut. Ne Faust kannste dann auch machen, da das Tape sich ja auf der Rückseite des Fingers befindet.
Hoffe das war halbwegs verständlich ;)

fg

Schlumpf
31.07.2006, 17:18
@allez
hast du ein paar bilder oder ein paar Internet-Links

allez
31.07.2006, 17:46
http://img178.imageshack.us/my.php?image=picture36vp7.jpg
http://img440.imageshack.us/my.php?image=picture35lm5.jpg

Musste es mit so nem komischen Pflasterband machen, da mein Tape bald aus ist und ich nachher noch nen Spiel habe. Hoffe man erkennt trotzdem was...

katzundgold
31.07.2006, 18:32
Hmm,
ganz so schlimm hat es mich nicht getroffen, aber immerhin:

meine beiden kleinen Finger hat es vorletzten winter etwa innerhalb kurzer Zeit erwischt,

den einen in der Halle, beim zurücklaufen von hinter dem Tor und Umdrehen zum Feld, am Pfosten (ohne Aus gespielt), den anderen aus nächster Nähe bei einem Schuß (dumme Handstellung, weil die Hände seitlich fast hinter dem Körper waren, nicht eher davor).

beide haben immer wieder wehgetan der eine etwa 1 Jahr lang, der ander tut immer noch manchmal weh, der ist auch dauerhaft dicker.

es hat lange gedauert, aber beide sind immerhin wieder beweglich, knacken dafür etwas mehr.

Hildi89
04.08.2006, 13:47
Ich meine ich will "allez" ja ned wiedersprechen, aber wir haben in unserem Verein so einen "Tapeworkshop" mit einm Physio gemacht und der hat uns des völlig anders erklärt. Ich hab auch immer gedacht, dass des so getapet gehört wie "allez" des beschrieben hat. Du kannst ja beide Varinaten mal ausprobieren und dann schreiben welche besser ist. Bei meiner Methode reist du dir ca. ein Tapestück so lang wie dein Finger ab. Dann reißt du ihn in der Mitte bis ca. zur Hälfte ein und setzt das Stück dann bei der eingerissenne Stelle am Fingergelenk an. Die beiden eingerissenen Streifen verklebst du nach links und nach rechts. Somit ist die Stabilität am Fingeransatz schon mal gewährleistet. Jetzt klebst du noch einen Streifen Waagerecht zum Finger an den Ansatz des Fingers, um noch mehr Stabilität in die Kapsel zu bringen. Nun müsstest du den Finger nur noch leicht bewegen können. Ich hoff, dass du des verstanden hast. So tapen wir in unserem Verein halt immer. Ich hoff des hilft dir weiter. :)

vitus
04.08.2006, 16:56
Fingersave Handschuhe oder das gute alte Tape rausholen ;). Ich machs mit Fingersave Handschuhen und seit dem hatte ich vom Fußball aus, keine Probleme mehr mit einem bzw 2-3 Fingern. :D
stimme dir voll und ganz zu!

typho
05.08.2006, 23:13
Hi,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe jetzt bei den letzten 3 Trainingseinheiten einfach einen langen Streifen fest um die Kapsel geklebt und den Finger dann so lange angewinkelt, bis ich einigermaßen Freiraum hatte. Jedoch merke ich immer noch wenn ich beim Springen auf der Hand lande oder versuche mich mit der Hand abzustoßen, dass der Finger bei leichter Überdehnung sofort schmerzt. Hab da jedes Mal Angst, dass was Ernstes passieren könnte.

Die Fingersaves hab ich einmal in der C-Jugend benutzt, war eigentlich auch zufrieden mit denen, wäre vielleicht ein Versuch wert, auch wenn ich mir eigentlich nicht schon wieder neue Handschuhe kaufen wollte (Ja, ich spiele noch in einem Verein in dem man Trikot, Hose, Stutzen, Handschuhe, Schuhe usw. aus eigener Tasche zahlen darf). Könnt ihr welche empfehlen? Ich hatte damals die Adidas Fingersaves, aber mittlerweile gibts ja etliche andere Marken. Irgendwelche Vorschläge?

allez
06.08.2006, 00:04
Ich meine ich will "allez" ja ned wiedersprechen, aber wir haben in unserem Verein so einen "Tapeworkshop" mit einm Physio gemacht und der hat uns des völlig anders erklärt. Ich hab auch immer gedacht, dass des so getapet gehört wie "allez" des beschrieben hat. Du kannst ja beide Varinaten mal ausprobieren und dann schreiben welche besser ist. Bei meiner Methode reist du dir ca. ein Tapestück so lang wie dein Finger ab. Dann reißt du ihn in der Mitte bis ca. zur Hälfte ein und setzt das Stück dann bei der eingerissenne Stelle am Fingergelenk an. Die beiden eingerissenen Streifen verklebst du nach links und nach rechts. Somit ist die Stabilität am Fingeransatz schon mal gewährleistet. Jetzt klebst du noch einen Streifen Waagerecht zum Finger an den Ansatz des Fingers, um noch mehr Stabilität in die Kapsel zu bringen. Nun müsstest du den Finger nur noch leicht bewegen können. Ich hoff, dass du des verstanden hast. So tapen wir in unserem Verein halt immer. Ich hoff des hilft dir weiter. :)

Hab ja auch nicht gesagt, dass meine Variante die einzig richtige ist ;). Es gab hier im Forum schonmal Bilder zu einer ähnlichen Varianten, hab diese nurnoch teilweise abgeändert...
Könntest du von deiner Methode ma Fotos machen? So wie ich das verstanden habe unterstützt man dabei nur die unterste Kapsel(die, die Hand und Finger verbindet) oder hab ich das falsch verstanden?

mfg

Schnapper33
08.08.2006, 10:55
Versuch mal die Jako Mediprotect.Vom Schutz her sind die
optimal.Ballgefühl leidet leider etwas.
Hab mir die gekauft als ich am Daumen operiert wurde.
( Knöcherner Bandausriß )

Hier mal ein link wie das sich mit dem Daumen verhält. ( Könnte glaub ich an jedem Finger genauso sein )
http://www.handerkrankungen.de/bandriss/index.htm

Hildi89
09.08.2006, 20:51
Hab ja auch nicht gesagt, dass meine Variante die einzig richtige ist ;). Es gab hier im Forum schonmal Bilder zu einer ähnlichen Varianten, hab diese nurnoch teilweise abgeändert...
Könntest du von deiner Methode ma Fotos machen? So wie ich das verstanden habe unterstützt man dabei nur die unterste Kapsel(die, die Hand und Finger verbindet) oder hab ich das falsch verstanden?

mfg

Ja des stimmt. Hauptsächlich wird die untere Kapselpartie gestärkt. Ich kann natürlich auch mal Fotos machen. Ich stell sie so schnell ich kann rein ok? :)

Ottoka
23.08.2006, 00:46
Hi,

kauf dir doch Reusch Ortho Tech Handschuhe. Die neuen aus der 2006er Kollektion hab ich. Da kannste die ortho Tech Elemente easy rausnehmen. Also alle bis auf den kleinen Finger (Ich glaub den wolltest du unterstützen ne?)
Und wenn er wieder ok is dann nimmste halt den auch raus.
Das is der Hs:

http://shop.torwart.de/browse.php?sid=891501156286769&pos=p2106c265&ret=c265

Hab die gleichen und bin mit denen sehr zufrieden.

Mfg Otto Ka.

eintracht 93
23.08.2006, 12:51
Hi,

kauf dir doch Reusch Ortho Tech Handschuhe. Die neuen aus der 2006er Kollektion hab ich. Da kannste die ortho Tech Elemente easy rausnehmen. Also alle bis auf den kleinen Finger (Ich glaub den wolltest du unterstützen ne?)
Und wenn er wieder ok is dann nimmste halt den auch raus.
Das is der Hs:

http://shop.torwart.de/browse.php?sid=891501156286769&pos=p2106c265&ret=c265

Hab die gleichen und bin mit denen sehr zufrieden.

Mfg Otto Ka.
....ja der Reusch Fingersave is richtig gut. Wenn du aber ne günstigere Variante brauchst, dann nimm nen Puma. Die sind auch net schlecht, und da kostet der günstigste knapp 50€.:):)

soccerhannie
01.09.2006, 04:03
Hi.

Wenn du einen guten Sportmediziner,Pysiotherapeuthen oder Handchirurgen an der Hand hast und die Dich artgerecht versorgen, zeigen die dir mit Sicherheit auch, wie du dich am besten Tapen kannst, bzw. ob du es überhaupt tapen solltest. Mir wurde das bei meinem Doc auch fachmännisch gezeigt und auch das ok gegeben. Frag einfach mal nach, dann bist du auf der sicheren Seite, das du es auch richtig machst. Ein falsch angelegtes Tape wird dir ja nicht sehr viel bringen..

Gruss Soccerhannie

Ach ja, ich spiele auch mit Fingersaves.