PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräftigung der Finger



christhemaster
03.08.2006, 12:17
hallo keepers

wollte mal nachfragen ob von euch jemand übungen oder ähnliches kennt womit man die finger kräftigen kann

denn hab nen problem, wenn ich ohne fingersave spiele, dann hab ich wenn ein etwas stärkerer schuss kommt, ziemlich schnell nen finger geprellt/verstaucht usw.

und da ich nich immer nur mit fingersave spielen möchte muss ich mir da mal was überlegen

kalle89
03.08.2006, 12:49
Z.B. Klimmzüge an Fingern, Liegestützen auf Fingern...

Undertaker
03.08.2006, 16:47
Ohne Handschuhe ins Tor gehen.

Nimo
03.08.2006, 20:07
es gibt kleine "trainingsgeräte" für die finger. kann maqn einfach in die hand nehmen und zusammendrücken. leider weiss ich nict, wie diese dinger heissen. such vll mal im web.....auch wenns mit diesen infos schwer werden sollte da was zu finden.

Nimo
03.08.2006, 22:14
genau diese dinger hatte ich gemeint. handexpander.....naja für die zukunft weiss ichs jetzt^^.

r4v3n
04.08.2006, 07:24
Ohne Handschuhe ins Tor gehen.

:eek::D

Incomplete
04.08.2006, 10:22
wenn ich ohne fingersave spiele, dann hab ich wenn ein etwas stärkerer schuss kommt, ziemlich schnell nen finger geprellt/verstaucht usw.

meine meinung: du bist zu sehr an fingersave gewohnt, weil dir mit diesem handschuh "nix passieren" kann.



wollte mal nachfragen ob von euch jemand übungen oder ähnliches kennt womit man die finger kräftigen kann
nimm in beide hände je einen tennisball und drücke ihn (langsam!) zusammen. 10-15 wiederholungen, dann nochmals und nochmals. wie oft du halt magst. zu beginn kannst du den ball natürlich kaum zusammendrücken. aber, mit der zeit geht es etwas.

christhemaster
04.08.2006, 12:44
jo keepers danke schon ma für die antworten

@Incomplete: bin nich zu sehr an fingersave gewohnt, glaub ich zumindest nich, weil hab bis vor zwei jahren immer ohne fingersave gespielt und da hatte ich ja das problem, weshalb ich auch auf fingersave umgestiegen bin

Incomplete
05.08.2006, 10:58
@ christhemaster:
hab gedacht, du seist zu sehr an fingersave gewöhnt, weil du oben geschrieben hast, dass wenn du ohne fingersave spielst das problem auftritt. hab dann angenommen, dass es mit fingersave das problem nicht gibt.
wie gesagt, kann dir nur die übung mit den tennisbällen empfehlen. oder tape (verstärke) die gelenke. hast bei den torhütern sicher auch schon gesehen. gibt ja solche, die tapen sich fast jeden finger (zum beispiel jörg stiel).

christhemaster
05.08.2006, 13:37
ja sicher hab ich das schon gesehen ;)

Incomplete
05.08.2006, 14:13
war nur noch eine weitere möglichkeit, damit dir deine finger nicht immer weh tun :D

Ötzi
05.08.2006, 17:00
Tennisball zusammenknautschen und/oder Physiotherapeutenknete benutzen (weiß nicht wie diese Knete heißt).
Das wurde bei mir gemacht, als ich meinen Finger gebrochen hab. Man nimmt diese Knete und machts sie auf dem Tisch ein bissel ''platt''. Dann mit einer Hand die Knete festhalten (damit sie nicht wegrutscht) und mit dem zu stärkenden Finger in die Knete rein und versuchen den Finger zu spreizen.

Donni
05.08.2006, 23:07
Muskel an den Fingern trainieren...

Wenn das dein größtes Problem ist?! Jetzt sei doch mal ehrlich das ist doch wirklich lächerlich. Und diese Übung die hier aufgezählt worden sind stärken eher den Unterarm.

Und was willst du erwarten wenn du die ganze Zeit mit Fingersave spielst? Du entlastest deinen Arm bzw. Hand total. Du verlierst die Spannung weil du dich auf die Fingersave Schienen verlässt= Handgelenk nicht angespannt= Schuss= Verstauchung!
Also,schneid die Schienen sofort raus ;)

Der Vorschlag Tapen und der von Undertaker ist übrigens gut! ;) Und Undertaker ist nicht der einzige der das macht ;)

christhemaster
06.08.2006, 10:10
ja wenn ich fingersave weglasse, dann wär ich aber immer öfters 1-2 spiele verletzt, sorry is wirklich so!!! und das kann ich mir in ner landesliga truppe nich leisten

und deshalb will ich ja solche übungen zum stärken der fingermuskulatur machen um in ein paar monaten wie andere ohne fingersave zu spielen ;)

Donni
06.08.2006, 17:10
Warum verstehst du nicht das eine "Fingermuskulatur" (das Wort gibt es übringes nicht) nicht aufgebaut werden kann wie zum Beispeil der Bizeps. Da sind nur winzige Muskeln die die Bewegungen ausführen und nicht Stabilisieren...

Ich denke, dass du zu wenig Körperspannung aufbaust und die Handgelenke "baumeln" lässt und dabei schnell Vestauchungen entstehen.

Wenn du mir nicht glauben willst, geh zu einem Physio oder gar Orthop.

christhemaster
06.08.2006, 19:17
das war mir auch klar das man die nich so aufbauen kann wie andere muskeln :mad:

und mit nem physio hab ich auch schon ma gesprochen aber wollte einfach nur ma hören was ihr so dazu sagt und wenn du nichts beitragen kannst was mir hilft dann brauchste auch gar nix zu schreiben

Physio
08.08.2006, 17:02
Auch die Muskulatur des Unterarmes und der Finger lassen sich ebenso wie den Bizeps auftrainieren. Unterarmuskulatur besteht jedoch aus mehreren kleinen Muskeln die auch die Finger stabilisieren, wobei ein gut trainierter Bizeps selbstverständlich besser zur Geltung kommt.
Aber trotzdem lassen sich die Finger durch die hier genannten Übungen kräftigen. Auch aus der Handfläche strahlen Muskeln in die Finger ein - sog. Regenwurmmusklen (m. lumbricalis). Der Daumen ist von mehreren Muskeln umgeben, welche für Kraft und Stabilität sorgen. Durch die Übungen wird ebenfalls das Bindegewebe der Finger aufgebaut, welches ebenfalls für Stabilität sorgt. Man betrachte einfach die Finger und Hände eines langjährigen Bauarbeiters (Maurer etc.) - die haben manchmal ganz schön ordentliche Pranken mit sehr ausgeprägter Muskulatur. Es gibt reichlich weitere Muskeln die die komplette Hand stabilisieren auch wenn sich der Muskelbauch (dickste Anteil des Muskels) im Unterarm befindet. Durch Training schützt du deine Knochen und Gelenke aktiv, durch Taping und Fingersave passiv. Viel Spaß bei den Übungen.

vitus
09.08.2006, 00:15
bist ja n richtiger fachmann was?super erklärung!