PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprungkraft



B Jugend Keeper
05.08.2006, 19:44
Hallo Leute mir ist aufgefallen das es mir schwer fällt nach hohen in die Ecke geschossenen Bällen zu springen oder zu hechten.
Wie fällt mir das wieder leichter und wie kann ich meine Sprungkraft verbessern???

Bin euch für jede Antwort dankbar !!!

MFG

Pascal22
05.08.2006, 20:35
kleine übungen zur sprungkraft,...
geh an einen pfosten in die hocke blick richtung zum andern pfosten dann aus der hocke hpoch springen bis du an der latte bist und wieder in der hocke landen sollange machen bist du am anderen pfosten bist sobald du den anderen pfosten erreichts wirfgt/schiesst jemand n ball vom 16er in die andere ecke und du versuchst den ball zu erreichen,...

zum reinen trainieren von sprungkraft in nen sandkasten gehen und aus der hocke immer wieder nach oben springen und den ganzen körper strecken,...

Donni
05.08.2006, 21:59
Da man ja nicht immer einen Fußballplatz im Garten oder Wohnzimmer hat ^^:
Seil springen!

Fördert Sprungkraft und Koordination ;)

Moreira
07.08.2006, 10:16
Sprünge aus der Hocke und dabei einen Medizinball nach oben halten.

BBB
07.08.2006, 14:09
Da ich als kleiner Torwart (1,76) auf eine gute Sprungkraft angewiesen bin habe ich mich schon öfter mit diesem Thema auseinander gesetzt.
Gute Übungen zur Verbesserung der Sprungkraft sind plyometrische Übungen, die die Reaktivkraft verbessern, das heißt Sprungübungen mit möglichst kurzen Bodenkontaktzeiten. Ich nenne dir einfach mal ein paar Übungen mit denen ich derzeit trainiere.
1. Strecksprünge 2-3 mal 6 Wdh
2. Hocksprünge mit Ball, d.h. Ball in die Mitte, die Füße li+re und über dem Ball die Knie zur Brust ziehen (Achte auf sofortigen Wiederabsprung) 2-3 mal 6 Wdh
3. Niedersprünge aus 20-40cm Höhe 2-3 mal 6-10 Wdh
4. Sprünge aus dem Ausfallschritt 2-3 mal 8 Wdh
WICHTIG: Achte auf ausreichend Pausen und die kurze Bodenkontaktzeit

BBB
07.08.2006, 14:23
Da du scheinbar noch Jugendkeeper bist und demnach wahrscheinlich nicht ausgewachsen solltest du besser mit geringerer Intensität trainieren, d.h. weniger Sprünge und bei den Niedersprünge sollte eine höhere Treppenstufe genügen. Falls du im allgemeinen muskuläre Defizite hast solltest du evtl. erst einmal mit Ganzkörperkrafttraining beginnen um deine Maximalkraft zu verbessern, wenn du dich dazu entschließen solltest achte auf ausreichend Gymnastik um durch den Muskelaufbau nicht unbeweglich zu werden. Das kann schnell passieren.(eigene Erfahrung)

Donni
07.08.2006, 16:10
Den Ändern-Button benutzen?!