PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondition



Paku
10.08.2006, 15:01
Wenn ich Fußball spiele, merke ich, dass ich ziemlich schnell aus der Puste bin, auch im Tor....

Ich wollte euch mal Fragen, wie ihr eure Kondition trainiert...

PaJa
10.08.2006, 15:11
:eek:

Oh mein gott ! Wie rainiert man wohl seine Kondition ?
z.B Laufen !?

katzenandi
10.08.2006, 15:51
Ich empfehle dir einen Berg zu suchen der ne ordentliche steigung von ca 30° und mehr hat und da jeden tagh so 10 springts zu machen. Dazu MUSST du auf jeden Fall jeden 2. Tag so 3-5 km Joggn gehen, wenn dir sogar die Kondition im Tor fehlt.

Mario
10.08.2006, 16:12
Was machst du denn im Training? Also ich mach Erwaärum und auch die Konditionsläufe etc. normal im Team mit und erst wenn es um Spielzüge etc geht habe ich spezielles Torwart Training.

Klar würde ich auch über 90 Minuten im Feld Probleme bekommen aber die 90 Mins im Tor überstehe ich so ohne Probleme. Ich bin danach eher nervlich KO weil ich die ganze Zeit angespannt bin.

vitus
10.08.2006, 16:57
:eek:

Oh mein gott ! Wie rainiert man wohl seine Kondition ?
z.B Laufen !?
schwimmen oder fahrrad fahren geht auch:D

r4v3n
10.08.2006, 21:46
Wenn ich Fußball spiele, merke ich, dass ich ziemlich schnell aus der Puste bin, auch im Tor....

Ich wollte euch mal Fragen, wie ihr eure Kondition trainiert...

Also ich kann dir sagen Kondition ist man glaubt es oder nicht das A und O für einen Kepper, also schön mal 2-3 Runde im Wald laufen ;)!

Paku
11.08.2006, 15:29
Bei uns im Training gibt es eigentlich kaum Konditionstraining, weil unser Trainer davon nichts hält... Aber alle, die dann auch gespielt haben sind auch, wenn sie nur einen Kurzeinsatz hatten kaputt... Konditionstraining gibt es bei uns also eigentlich nicht.


Aber danke für eure Tipss, werde sie anwenden und hoffe, dass es sich dann bessert...

Future
11.08.2006, 16:49
... Konditionstraining gibt es bei uns also eigentlich nicht.


bei uns gibt es auch nur zweimal die Woche training, trotzdem gehe ich fast jeden Tag, je nach belieben Fahrrad fahren, Joggen oder ab und zu schwimmen:rolleyes:

Viel Spaß beim Laufen, kleiner Tipp: mit Musik läuft es sich leichter...:)

The Transporter
11.08.2006, 18:21
Bei uns war/ist Kondition bolzen eine der wichtigsten Bestandteile in unserer Vorbereitung. 3-4 Runden(ca. 3 km) Graft ist da schon drin (natürlich schaff ich die nicht:D).

Future
11.08.2006, 18:56
Oder man kellnert in seiner Freizeit, das schlaucht auf die Dauer auch und man verdient sich was dazu...:D;)

The Transporter
11.08.2006, 19:01
Oder man kellnert in seiner Freizeit, das schlaucht auf die Dauer auch und man verdient sich was dazu...:D;)

Da fahre ich lieber Rennrad über den Nienstädter Paß.:D
Und muss mir nicht das Gemaule unzufriedener Kunden anhören.;)

nachwuchskeeper
11.08.2006, 19:04
also wenn du einmal die woche laufen gehst reicht das , dann power dich aber so richtig aus und übertreibe es ned direkt mit der entfernung sonst vergeht dir schnell die lust

Future
11.08.2006, 19:09
Da fahre ich lieber Rennrad über den Nienstädter Paß.:D
Und muss mir nicht das Gemaule unzufriedener Kunden anhören.;)
Wie gesagt, gutes Geld bekommst du auch und nörgeln tun die wenigsten...;)

The Transporter
11.08.2006, 20:12
Wie gesagt, gutes Gelb bekommst du auch
Wie? Und GELD bekommst nicht?:D:D

Future
11.08.2006, 21:03
Wie? Und GELD bekommst nicht?:D:D

Bin wohl in Gedanken beim Spiel heute...;):rolleyes:

nachwuchskeeper
12.08.2006, 14:40
Bin wohl in Gedanken beim Spiel heute...;):rolleyes:

dan halte dich zurück sonst kriegste die GELBE karte:D

Future
12.08.2006, 16:21
dan halte dich zurück sonst kriegste die GELBE karte:D
Meinte das free-TV-Spiel FCB : BVB, aber meine Spiele kommen ja auch noch *freu*

Fliegenfänger01
15.08.2006, 08:28
[QUOTE=Paku]Bei uns im Training gibt es eigentlich kaum Konditionstraining, weil unser Trainer davon nichts hält...


Dann sollte ihn der Vorstand mal entlassen, denn so was Fußballblindes hab ich noch nicht erlebt.
Ich kann mit gar nicht vorstellen, das ein Trainer so nen Mist macht.

Future
15.08.2006, 08:38
Wenn ich mir überlege was passiert, wenn unserem Mittelfeld nach ner Stunde die Puste ausgeht...:D:D:D:eek:

Masterkill
16.08.2006, 10:30
Also das ist für mich auch total unverständlich das ein Trainer nichts von Kondition hält, also für mich hat er keine Ahnung von dem was er tut !!!
Du kannst ein super Spieler sein mit berauschender Technik aber wenn du nur 30 Minuten durch hältst nützt auch die tecnik nichts, ich bin auch kein Konditions talent aber ich steh die 90 Minuten auc ohne Probleme durch , außer das ich nervlich sehr kaput bin wegen der konzentration!!!

Waldo
16.08.2006, 13:24
Also ich finde es auch komisch das dein Trainer nichts von Kondition hält, selbst bei uns in der B-Jugend ist Kondition des wichtigste im Training und wird am meisten trainiert. z.B. Waldläufe mit Brückensrpints oder anderen übungen, so bekommt man Kondition und Spritzigkeit.

Chrischi
08.05.2008, 20:58
Ein Hoch auf die Suchfunktion!

Also, ich hatte heute je mein Probetraining und da haben wir 90 min Torwart-Training gemacht.Da habe ich gemerkt, das meine Kondition sehr schlecht ist.
Beispiel:
Ich im Tor, der Trainer schießt hintereinander 8 Bälle,immer links recht im Wechsel, auf das Tor.

Da brauche ich immer zu lange zum aufstehen.Das ist der eine Punkt.Der andere Punkt,ist das ich nach dieser Serie von 8 Bällen sehr Probleme mit meiner Kondition habe.Es kammen aber vorher schon ein paar andere Trainings-Einheiten dran´nicht das ihr denkt ich kann nur 8 Bälle halten und dann kipp ich um;) :D .

Also, wie kann ich meine Kondition im Bereich Springen,und HEchten verbessern?

Beispiel 2
ICh habe vorher ein paar Übungen gemacht die die Arme beanspruchen. Z.b. Liegestütz.
Dann gleich noch diese Übung hinterher: Torwart-Trainer steht vor mir.2 Bälle in den Händen.ER wirft den einen Ball nach Links so das ich 2 Sidestepps nach Links machen muss.Dann den Ball fangen und zurückwerfen, und gleich den anderen Ball der nach Rechts fliegt fangen den Ball wieder zu Torwart-trainer und dass ganz viele male hintereinander.Danach waren meine Arme ganz schön schlaff.Wisst ihr wie ich das traineren kann das sie nicht so "schlaff" sind?

Wisst ihr wie ich diese beiden Sachen verbessern kann?

Anadur
09.05.2008, 00:25
Also, wie kann ich meine Kondition im Bereich Springen,und HEchten verbessern?


durch regelmäßiges Torwarttraining. Auch mal eine Runde in der Sandkiste / Sprunggrube einbauen.




Wisst ihr wie ich diese beiden Sachen verbessern kann?


Ausgleichsport zusätzlich treiben, also Schwimmen, Rad fahren, eventuell laufen (nur wenn das kurz kommt im Training bei euch) aber die Ruhetage nicht vernachläßigen. Du mußt deinen Muskeln auch die Möglichkeit geben sich den gesteigerten Anforderungen anpassen zu können.

Opti
09.05.2008, 07:44
Bin ich der Einzige der IMMER die Kraft- und Laufeinheiten mit der Mannschaft mitgemacht hat?

Wenn dann die Feldspieler ihre Technik- und Taktikschulung bekommen haben, bekam ich mein Torwartraining. Ich war und bin konditionell nicht schlechter als unsere Feldspieler.

Man sollte sich als Torwart nicht zu schade zu sein die ein oder andere Laufeinheit mit den Feldspielern mitzumachen.

Schnapper82
09.05.2008, 09:07
Bei dem Wetter, wie es im Moment gerade ist, gibt es doch nichts schöneres, als Abends die Laufschuhe anzuziehen, den MP3 Player in die Ohren zu stopfen und nen lockeren Ausdauerlauf im Wald zu machen.
Das steigert zum einen deine Ausdauer und zum anderen macht es eigentlich Spass (mir zumindest)
Um deine Muskeln etwas zu stärken empfehle ich dir schwimmen zu gehen und dir eventuell einen Plan von deinem TW-Trainer geben zu lassen.

Anadur
09.05.2008, 09:24
Bin ich der Einzige der IMMER die Kraft- und Laufeinheiten mit der Mannschaft mitgemacht hat?

Wenn dann die Feldspieler ihre Technik- und Taktikschulung bekommen haben, bekam ich mein Torwartraining. Ich war und bin konditionell nicht schlechter als unsere Feldspieler.

Man sollte sich als Torwart nicht zu schade zu sein die ein oder andere Laufeinheit mit den Feldspielern mitzumachen.


Nö, aber ich denke das muß man doch nicht extra erwähnen? Man sollte eh möglichst viel mit der Mannschaft trainieren. Von intensivem eigenbrödlertraining halt ich eh nicht viel. Dann kann man ja gleich Tennis spielen, wenn man eh nur alleine als Torwart ohne Mannschaft trainiert.

Steffen
09.05.2008, 14:03
Hallo,
also die Grundkondition sollte ein Torwart schon haben.
Daher ist es immens wichtig, daß z.B. in der Vorbereitung der Torwart auch die Grundkonditionseinheiten ruhig mit der Mannschaft absolviert.
Die Grundkondition erhält man durch simples Laufen, Radfahren oder auch Schwimmen. Dabei sollte man 15 Minuten aufwärmen, dann Stretching und dann 30 bis 45 Minuten diese Form (Laufen, Schwimmen, Radfahren) ausüben.
Bei Radfahren und Schwimmen sollte es kein Planschen sein, auch beim Laufen kein Gehen, sondern zügiges Tempo. Also mit den Fahrrad eine Geschwindigkeit von ca. 22 bis 25 km/h, bei Steigungen logischerweise weniger.
Hat man das durch, soltle sich bei drei Einheiten pro Woche eine signifikante Konditionsverbesserung schon in wenigen Wochen einstellen, da Kondition nur etwas mit Sauerstoffaufnahme und Transport zu tun hat, auch mit richtig Atmen.
Wem das zu langweilig ist, sucht sich einen Trimm-Dich-Parcours, am Besten in einem schönen Park oder Waldstück. Man darf ruhig mit dem Fahrrad hinfahren und dann läuft man diesen Parcours. Auch hier wird sich nach und nach eine Verbesserung einstellen.

Beim Torwarttraining kann man ebenfalls eine Verbesserung der Kondition erreichen, indem man Übungen macht, die Laufarbeit enthalten und mit ca. 10-20 Bällen eine Steigerung der Intervallkondition herbei führen.
Dies sind dann weniger Einheiten wo man hechten muß, als Einheiten zum Werfen und aufstehen. auch das ist Konditionsarbeit, und das jemand mit wenig Kondition danach einfach 'platter' ist als jemand, der es gewohnt ist, ist auch klar.
Was hilft?
Logisch, immer wieder machen, dann wird es besser.

Und jetzt ist es doch klasse! Gerade solche Übungen macht man nun gern im Sand. Also Schuhe aus, Handschuhe aus, und dann ab in die Sandkiste.
Aber ohne Eimerchen und Schäufelchen :p sondern mit 10 bis 20 Bällen und denn, links werfen, aufstehen, drei vier Schritte, rechts werfen und aufstehen, drei vier Schritte, links werfen und aufstehen.... optimale Konditionsarbeit....
Wer es eher dröge möchte....
Legt 10 Bälle auf die eine Seite der Sandgrube, auf die kurze Seite.
Jetzt loslaufen, so flott es geht und dn Ball holen und auf die andere Seite tragen, dann flott zurück und den nächsten holen. Versucht ein sehr hohes Tempo zu halten, Spurten ist im Sand sowieso kaum drinne.

Achja, vergesst nicht während solchen Trainings rund 1 bis zwei Flaschen Wasser zu trinken.... ruhig mit einer Messerspitze Salz versetzt...

fragsiN
09.05.2008, 14:20
Dein letzter Satz; viele bei mir in der Mannschaft trinken gar nichts in der Vorbereitung oder generell beim Training. Das kann für die Leistung doch gar nicht positiv sein oder? Ich meine 0,5 oder 1l mit einer Magnesium/Vitamintabeltte trinken ist doch vollkommen ok und ich finde es persönlich wichtig um nicht direkt ausgelaugt (dehydriert?) zu sein.

Und noch eine Frage zum Thema; bei einer schlechten bzw. nicht ausreichenden Kondition leidet doch auch die Konzentration dadrunter, oder nicht? Das habe ich mir für die Vorbereitung bzw. den Sommer vorgenommen, eine solide Konditionsgrundlage.

Schnapper82
09.05.2008, 14:24
Und noch eine Frage zum Thema; bei einer schlechten bzw. nicht ausreichenden Kondition leidet doch auch die Konzentration dadrunter, oder nicht? Das habe ich mir für die Vorbereitung bzw. den Sommer vorgenommen, eine solide Konditionsgrundlage.

Das kann man so sagen, finde ich.
Mein TW-TRainer sagt immer: Kondition ist Konzentration.

Eine solide Kondition braucht man als Keeper auf jeden Fall.
Wir haben es mal probiert. Durch die Anspannung und durch die körperlich Aktivität habe ich locker 3 bis 4 kg in 90 Minuten verloren.
also trinken ist einfach enorm wichtig!

Steffen
14.05.2008, 09:18
Dein letzter Satz; viele bei mir in der Mannschaft trinken gar nichts in der Vorbereitung oder generell beim Training. Das kann für die Leistung doch gar nicht positiv sein oder? Ich meine 0,5 oder 1l mit einer Magnesium/Vitamintabeltte trinken ist doch vollkommen ok und ich finde es persönlich wichtig um nicht direkt ausgelaugt (dehydriert?) zu sein.

Nein, es ist nicht positiv für die Leistung, nichts oder nur wenig zu trinken.
Bei hoher Belastung muß, damit der Stofftransport optimal bleibt, regelmäßig Flüssigkeit zugeführt werden.
Oder warum saufen Radsportler und Marathonläufer wie die Putzeimer?
Eben! Auch, und das sieht man eher selten, Profi Fußballer trinken eine Menge, auch während des Spiels.
Zwar kann man 45 Minuten durchhalten, doch in der Halbzeit wird dann die meiste Zeit schweigend, atmend und trinkend verbracht - ein krasser Gegensatz zu vielen Amateurmannschaften.

Lass die Multivitamintablette / Magnesiumtablette weg, sie bringt nur was für den Kopf, für deinen Körper ist es nicht gerade hilfreich. Denn die wenigsten Sportler leiden wirklich an Magnesiummangel und es ist eine der tollsten Mythen bis zum Profisport hoch, daß Leistungsport einen höheren Magneisumbedarf verursacht. ;)
Auch dein Vitaminverbrauch steigt nicht, jedenfalls alle nicht so, als das man so etwas braucht.
Den die entstehende Mischung ist selten isotonisch und kann daher den Verbrauch an Flüssigkit zum lösen der Stoffe im Verdauungstrak nur noch verstärken, als dem Körper Flüssigkeit zuführen.
Und darum geht es: dem Körper Flüssigkeit zuführen.

Hier ist ein sehr dünner Pfefferminze Tee toll, ein dünner Kamillentee wirkt ebenso. Dünner schwarzer Tee, aber wirklich dünn ist gerade so erträglich.
Am Besten ist Wasser: Leitungswasser in Zimmertemperatur.
Wer es braucht, eine Apfel- Trauben oder Orangensaft-Schorle. Eine gute Mischung ist der "Drittelmix" also 1 Drittel Fruchtsaft zu 2 Drittel Wasser...
Hierbei ist das Ausgangsprodukt, der Saft Lieferant für die Vitamine, die Kohlenhydrate und auch sekundäre Pflanzenstoffe, wie Phytohormone und Enzyme. Auf Ballaststoffreiche Säfte, wie mit viel Fruchtfleisch, sollte man verzichten: Sie belasten den Organismus unnötig und verzögern die Aufnahme der Inhaltsstoffe, zudem braucht der Körper wieder mehr Flüssigkeit im Verdauungstrakt, um die Ballaststoffe Aussscheidungsfähig vorzubereiten und zu transportieren.

Also, weg mit den Brausetabletten, die taugen nichts, hin zu selbst gemischten Produkten, einfach und gut.


Und noch eine Frage zum Thema; bei einer schlechten bzw. nicht ausreichenden Kondition leidet doch auch die Konzentration dadrunter, oder nicht? Das habe ich mir für die Vorbereitung bzw. den Sommer vorgenommen, eine solide Konditionsgrundlage.

Ja, Konzentration ist abhängig von der Kondition. Wobei man sagen muß, es geht nicht um die körperliche Kondition, sondern um die Fähig des Körpers auch unter hohen Belastungen ausreichend Sauerstoff UND Zucker dem Gehirn zur Verfügung zu stellen.
Hat man nun eine gute Kondition, gelingt es dem Körper leichter, dies zu erreichen, als bei einer schlechten Kondition.
Kondition ist für uns schwer zu ermitteln, denn die wenigsten von uns lassen Ihre Laktatwerte und Sauerstoffsättigung zur Konditions- und Trainingsüberwachung regelmäßig ermitteln... :D

Schnapper82
14.05.2008, 15:00
Kondition ist für uns schwer zu ermitteln, denn die wenigsten von uns lassen Ihre Laktatwerte und Sauerstoffsättigung zur Konditions- und Trainingsüberwachung regelmäßig ermitteln... :D

Wer die Möglichkeit hat seinen Laktatwert und die Sauerstoffsättigung messen zu lassen, sollte dieses auf jeden Fall tun, denn so kann man sein Training optimieren, ohne das man zu viel oder zu wenig tut.
Klar ist, dass dieses wohl nicht allen hier möglich sein wird, aber wenn ihr mal die Möglichkeit bekommt, dann nehmt diese Wahr

simsalabim
14.05.2008, 15:26
meine kondition ist auch nicht die beste,für 800 meter brauche ich 3 minuten....ich hab sen aber auch schon mal besser gelaufen,aber ich bin der 2.schnellste im sprinten aus unserer mannschaft,würde ich ziemlich komisch finden,wenn der torwart schneller ist als man selber

Steffen
14.05.2008, 15:52
Sorry,
800 Meter und dann 3 Mins ist eine Aussage, für was?
Für einen Leichtathleten vielleicht ein mieser Wert, für einen Schwimmer aber gut, und ebenso für einen mittelmäßigen Marathonläufer vielleicht nicht gerade der schlechteste Wert....

Was ist also die Aussage wert? Nix!

Kondition kann man so vielleicht bei einigen Test, wie dem Cooper Test messen, aber dieses ist nur bedingt für einen Fußballer eine Aussage, insbesondere für einen Torwart. Bei einem Torwart wäre eher ein Shuttle-Run-Test anzuraten, oder andere Tests.
Aber wer das genau wissen will, der kann mal einen Arzt aufsuchen und seine Kondition erfassen lassen, denn der misst die Kondition sehr präzise.
Denn Kondition misst sich insbesondere daran, wie gut der Laktatzyklus im Körper funktioniert, wie sich die Sauerstoffsättigung verhält UND insbesondere wie der Kreislauf auf die Belastung reagiert, und auch sich danach verhält....
Alles andere sind Daumenwerte....

Luke
14.05.2008, 17:34
Ist es nicht sinnvoll, bei einem Sportarzt vor Beginn der Vorbereitung einen Fitnesstest durchzuführen und sich mit dessen Hilfe einen Trainingsplan zu erstellen...? Da kann man optimal für sich trainieren ohne einfach drauf los zu machen. Ich könnt mir sowas schon vorstellen. Was haltet ihr davon?

Finsinga
14.05.2008, 18:00
Würde mich auch mal interessieren. Geh ich da einfach zum Arzt (Hausarzt, Orthopäde, etc.?) und der nimmt mir Blut ab, sieht sich den Laktatwert an und sagt dann mehr sprinten, weniger Ausdauerläufe oder wie kann ich mir das vorstellen?

Steffen
14.05.2008, 20:09
Hallo,
klar geht man zum Arzt. Der überweist einen ggf. zum Spezialisten, wie einem Internisten, denn hier müssen spezielle Geräte für ein Belastungs EKG und der Aspirationsmessung vorhanden sein.
Dann geht es los... Blutprobe zu beginn, ermitteln der Grundwerte. Meist muß man ein Fitness-Fahrrad besteigen, welches Computer gesteuert ist.
Und feste treten. Es wird EKG und Aspiration gemessen.... Nach der Messung wird in einem bestimmten Abstand wieder eine Blutprobe genommen und nach einiger Zeit eine neue Blutprobe, um einfach die Laktatkurve zu ermitteln....

So, und daraus ermittelt sich nun die Fitness.
Laktat ist ein Abbauprodukt. Es lagert sich in der Muskulatur und im Blut ab, wenn nicht genug Sauerstoff vorhanden ist, um Laktat abzubauen.
Wir hatten auf dem Übungsleiterlehrgang ein Beispiel, wo der Lakatzyklus für Kinder gegeben war. Dabei hat man Kinder einen 400 Meter Spurt machen lassen, und selbst nach 24 Stunden Pause hatte sich der Lakatwert nicht in den Normalbereich zurück entwickelt.
Eine Folge des kindlichen Stoffwechsels und ein Indiz dafür, daß z.B. beim Fußball schnelles Rundenlaufen völliger Schwachsinn für Kinder ist.
Langsames Laufen hingegen ist kein Thema, wichtig ist hier der aerobe Prozess, den Laktat bildet sich dann, wenn die Sauerstoffversorgung des Stoffwechsels nicht passt und daher die Energiegewinnung in den anaeroben Bereich kommt.
Somit ist bei einem jugendlichen/erwachsenen Sportler der Laktatanstieg bei Belastung und aufgrund der Belastung ein Indiz für die Verstoffwechselung und damit Energiegewinnung für Muskelaktivität ein klares und sicheres Konditionsindiz.
Mit der Messung der Aspiration, also Sauerstoffaufnahme und Kohlendioxidabgabe durch die Atmung kann man so genau verfolgen, was im Körper passiert und wie es um die Fitness steht....

Daher, man braucht einen Arzt dafür...

Luke
14.05.2008, 20:13
.... und mit Hilfe des Arztes kann man sein training perfekt dosieren?!

Steffen
14.05.2008, 23:17
*lachen* So machen es jedenfalls die Profis!
Da wird sogar die Ernährung kontrolliert und überwacht.... als nichts mit Nutella zum Frühstück ;)
Wenn das nicht passt, dann isst der Leistungsportler was anderes.... :D Der Arzt kontrolliert es, und so wird einfach der Körper optimal auf die Leistung eingestellt und vorbereitet.

Schnapper82
15.05.2008, 08:33
*lachen* So machen es jedenfalls die Profis!
Da wird sogar die Ernährung kontrolliert und überwacht.... als nichts mit Nutella zum Frühstück ;)
Wenn das nicht passt, dann isst der Leistungsportler was anderes.... :D Der Arzt kontrolliert es, und so wird einfach der Körper optimal auf die Leistung eingestellt und vorbereitet.

So sieht es aus.
Und das wird schon bei manchem Teams ab der Landesliga gemacht. Nicht ganz so extrem, aber es kommt zu meist auf den Coach an.
Ab Oberliga würde ich sagen, dass es normal ist, so etwas zu machen.

Und wie Steffen schon sagte, bringt es nichts einfach mehr und mehr zu machen, sondern beim Training zählt, wie bei so vielen anderen Dingen auch die Qualität und nicht die Quantität!

Steffen
15.05.2008, 09:18
Schnapper,
was man aber nicht verleugnen kann und darf:

Leistungssport hat selten etwas mit Gesundheit zu tun

Sicher: Nur ein gesunder Körper bringt maximale Leistungen, doch was zum Teil gemacht wird, ist ein wenig mehr. Sprich man kitzelt selbst an den Reserven, und das ist auf Dauer gesehen ungesund und kann einen Sportler ruinieren.
Wer aber sein Geld mit dem Sport verdient, der macht es schon, der kennt dieses Risiko weiß darum und weiß auch, daß er eigentlich immer unter Aufsicht ist, so daß es eben wie überall ist: Ein Beruf kann krank machen, muß er aber nicht.
Nur für uns selbst ist das wenig praktikabel und anwendbar. So eine Überwachung und "on-the-edge" Optimierung bringt bei uns nichts.

Schnapper82
15.05.2008, 09:32
Schnapper,
was man aber nicht verleugnen kann und darf:

Leistungssport hat selten etwas mit Gesundheit zu tun

Sicher: Nur ein gesunder Körper bringt maximale Leistungen, doch was zum Teil gemacht wird, ist ein wenig mehr. Sprich man kitzelt selbst an den Reserven, und das ist auf Dauer gesehen ungesund und kann einen Sportler ruinieren.
Wer aber sein Geld mit dem Sport verdient, der macht es schon, der kennt dieses Risiko weiß darum und weiß auch, daß er eigentlich immer unter Aufsicht ist, so daß es eben wie überall ist: Ein Beruf kann krank machen, muß er aber nicht.
Nur für uns selbst ist das wenig praktikabel und anwendbar. So eine Überwachung und "on-the-edge" Optimierung bringt bei uns nichts.

Da gebe ich dir Recht. Man muss eine Balance finden und für sich selber dann entscheiden, wie weit man gehen will.
Fussball spielen wir vielleicht bis wir 35 sind auf hohem Niveau und für etwas Kleingeld. So ist es ja bei den meisten hier. Unseren Körper brauchen wir aber noch bis zum Ende des Lebens.
Wenn man sich im Amateurbereich kaputt macht durch zuviel Training, durch falsches Training oder aber durch Verletzungen, die einfach ignoriert werden, dann bringt das nichts und ist einfach nur dumm meiner Meinung nach.

wrestler
21.07.2008, 22:52
So, jetzt mal was anderes...

Im Moment haben wir statt dem Training am Platz (wird neuer Kunstrasen verlegt) "Kondi-Training". Wobei ich nicht weiß inwieweit ich das einordnen kann.
Ich selber geh 2 mal die Woch ins Gym und mach ein klein wenig was mit Gewichten und geh aufs Laufband. Zum aufwärmen gibts ne Viertelstunde Fahrrad fahren, dann die Gewichte und am Schluss noch eine halbe Stunde am Band.
Da lauf ich so mit 9,5 - 10 km/h, das is ein angenehmes Tempo für mich und da halt ich die 30,35 Minuten durch.

Jetzt laufen wir bei unserem Konditions-Training eine Strecke die knapp 3,5 Kilometer lang ist. (3,2 ~ 3,3 plus der Weg in den Wald von etwa 200 Metern)
Ich brauch dafür immer so um die 15 Minuten. Eigentlich ja ne schwache Zeit, nicht ? Ich les hier immerwieder von 5 Kilometern die Standard sind. Ich mein, ich weiß das ich mit paar Kilo wenigern sicher besser bin, aber die verschwinden ja jetzt langsam, nachdem ich jetzt auch wirklich anfang das ungesunde Zeug wie Nutella wegzulassen (nur ab und an als Belohnung)
Weiß jemand wie lang das inetwa dauert, wenn ich dann neben dem "normalen" Training am Platz 2 mal die Woche im Gym laufe, bis ich eine gewisse Grundkondi hab, wo ich mal sagen kann " Ich renn da locker meine 5 Kilometer runter" ?

Und inwieweit bringt mir Fahrrad fahren was ? Ich fahr am Rad immer sehr flott, so um die 85 Umdrehungen/Minute. Km/h gibts an dem Gerät leider keine :D Is aber schon nicht ohne :p Ich mein, ich merk ja selber das meine Kondition in der letzten Zeit bissi besser geworden ist. Schön langsam würd ich dann auch gern wieder einen Schritt nach vorne machen. Könnt vielleicht daran liegen das ich das Programm schon zu lang gleich abspule ? Und mal eine bissi höher gehen sollt, also 5 Minuten dranhängen oder mit Steigung laufen ?

Paulianer
21.07.2008, 22:56
15 Minuten sind für 3,5 Kilometer völlig okay. 5 Kilometer in 15 Minuten halte ich für übertrieben für jemanden, der nicht auf das Laufen spezialisiert ist.

Schnapper91
21.07.2008, 22:59
Der Weltrekord auf 5000m liegt bei 12:40 Minuten, also das wäre schon bombe wenn man das schafft.

Steffen
21.07.2008, 23:42
Die Zeit ist völlig irrelevant!
Denn wir laufen die 5 km nicht gegen die Uhr und müssen nicht schneller sein als andere auf der Distanz.
Somit kann ein Torwart dafür auch 45 Minuten dafür brauchen, hauptsache er schafft diese Distanz ;)
Okay, 45 Minuten ist vielleicht zu lange, aber für einen jüngeren Torhüter eben eine sehr gute Zeit und eine Aussergewöhnliche Kondition ;)

Daher, vergesst die Zeit, sondern lauft die Distanz in einem gleichmäßigen Tempo, regelmäßig und achtet darauf, daß sich euer Körper daran gewöhnt, das ist Konditionstraining.
Wer mehr Kondition haben will, läuft nicht schneller, sondern läuft weiter und damit länger. Kondition für einen Torwart = Ausdauer und nicht Strecke auf Zeit...

Und wem das nicht reicht: Rucksack anziehen, in die Berge fahren und dann auf-auf zum Gipfel. Nicht rennen, nicht laufen, schon gehen reicht da, um die Pumpe auf Drehzahl zu bringen...
http://mitglied.lycos.de/Reichel/pictures/zumGipfel.jpg

Schöne Grüße aus den Bergen...

das Tier im Tor
22.07.2008, 13:18
Hehe, Du kommst mir wieder zuvor. Sehr gut, dann muss ich mir keine Mühe geben hier einen "vernünftigen" Beitrag zu verfassen ;)

BvB19_09
22.07.2008, 17:41
Ich habe gar keine Kondition. Auf 5000 m laufe ich 29:55 Minuten, der schlechteste Wert unserer Mannschaft. Ich denke nicht, dass es so schlimm ist, da ich sowieso nicht laufen muss und wenn mein Towarttrainer wieder da ist, muss ich nicht mehr beim Feldspielertraining mitmachen.


MfG

Luke
22.07.2008, 19:13
Ich habe gar keine Kondition. Auf 5000 m laufe ich 29:55 Minuten, der schlechteste Wert unserer Mannschaft. Ich denke nicht, dass es so schlimm ist, da ich sowieso nicht laufen muss und wenn mein Towarttrainer wieder da ist, muss ich nicht mehr beim Feldspielertraining mitmachen.


MfG

Also eine Grundlagenkondition sollte ein Torwart schon haben.

Unser Trainer wies uns an, bis zum Vorbereitungsstart eine Stunde bei Puls 150 laufen zu können. Wer das nicht schafft spielt nicht.

Soll ich jetzt einfach mal draufloslaufen (habe eine Pulsuhr) und kucken dass ich so bei Puls 150 bin und das so lange machen, bis ich nicht mehr kann, oder immer nur bisschen was laufen?

Steffen
22.07.2008, 22:51
Na Luke,
da haste ja einen tollen Trainer!
Laufen nach Pulsuhr und dann für alle die gleiche Frequenz. Tragt Ihr auch alle die gleiche Schuhgröße? :-(

Also, bei der Frage kann und will ich gar nicht helfen, sondern Luke, da mußt Du deinen Trainer fragen.
Denn Du sollst eine Stunde bei der Frequenz laufen, da ist die Strecke Wurscht, und ob Du danach fertig bist oder nicht, kann ich auch nicht sagen.
Jedenfalls ist die Anweisung doch klar: Eine Stunde laufen bei Puls 150...

Predator-Absolute-TW
22.07.2008, 22:59
Geht es nicht bei solchen Dingen eher um eine bestimmte Prozentzahl des Maximalpuls, der ja bei jedem verschieden ist?!
Habe ich letztens irgendwo gelesen!

Keeper81
22.07.2008, 23:16
Jop. Es geht darum in einer bestimmten Frequenz zu blieben. Dies ist soweit ich weiß vom Alter ahbängig (Brechnungsformel sollte bei der Pulsuhr dabei sein). Die Frequenz bedeutet den Koridor zwischen dem Maximalpuls und dem Minimalpuls(z.B. Max. 168 und Min. 158 Schlägen pro Min). Damit du in der Frequenz bleibst musst du mal schneller mal langsamer laufen. Hängt ganz vom Streckenprofil ab. Ich lauf nur mit Pulsuhr.
Finds klasse und werd auch ohne nicht mehr laufen gehen.

Schnapper82
23.07.2008, 08:11
Also eine Grundlagenkondition sollte ein Torwart schon haben.

Unser Trainer wies uns an, bis zum Vorbereitungsstart eine Stunde bei Puls 150 laufen zu können. Wer das nicht schafft spielt nicht.

Soll ich jetzt einfach mal draufloslaufen (habe eine Pulsuhr) und kucken dass ich so bei Puls 150 bin und das so lange machen, bis ich nicht mehr kann, oder immer nur bisschen was laufen?

Wenn ich so etwas höre, dann frage ich mich immer, wieso jeder eine Mannschaft trainieren darf.
Das ist doch einfach nur total hohl.


Na Luke,
da haste ja einen tollen Trainer!
Laufen nach Pulsuhr und dann für alle die gleiche Frequenz. Tragt Ihr auch alle die gleiche Schuhgröße? :-(

Also, bei der Frage kann und will ich gar nicht helfen, sondern Luke, da mußt Du deinen Trainer fragen.
Denn Du sollst eine Stunde bei der Frequenz laufen, da ist die Strecke Wurscht, und ob Du danach fertig bist oder nicht, kann ich auch nicht sagen.
Jedenfalls ist die Anweisung doch klar: Eine Stunde laufen bei Puls 150...

Kann ich mich nur anschliessen.

das Tier im Tor
23.07.2008, 11:03
Nachdem in "kleineren" Vereinen die Möglichkeit eines Laktet- oder Spirotests wohl nahezu ausgeschlossen ist, halte ich die Vorgabe für garnicht mal so dumm, wie sie auf den ersten Blick scheint. Es wird nicht grundlos Tempo gebolzt, sondern jeder läuft eine vorgegebene - und wohl auch vernünftige - Dauer in seinem individuellen Bereich. So Pi mal Daumen ist eine HF von 150 sicher für keinen so ganz verkehrt, auch wenn man natürlich nicht alle Spieler über einen Kamm scheren darf. Aber der Trainer hat sich wenigstens mal Gedanken gemacht. Die meisten sagen doch nur, wir laufen jetzt von A nach B und wieder zurück, das sind soundsoviele Kilometer, und ich erwarte eine Zeit von höchstens soundsoviel Minuten. Mit dem Resultat, dass ein laufstarker Mittelfeldspieler möglicherweise überhaupt nicht ausgelastet ist und der Torwart aus dem letzten Loch pfeift. Also dann doch lieber ein grob gemittelter Pulswert.

Predator-Absolute-TW
23.07.2008, 11:32
Zur Aussage von dTiT:
Stimmt, natürlich hat sich dieser Trainer wenigstens etwas Gedanken gemacht, im Gegensatz zu anderen, die nur von A nach B laufen lassen!
Jedoch ist der Ansatz, von vornherein eine HF vorzugeben dennoch falsch, da sich diese 150 bei jedem anders auswirken!
Und mMn ist 150 60 Min lang ganz schön hoch gegriffen!

Wie man solche Dinge am Besten trainieren kann, weiß ich nicht genau, ich will jetzt auch nicht meine Theorie hier abringen, da mir dazu die Ahnung fehlt!

Luke
23.07.2008, 19:08
Bin heut mal gelaufen: 4000Meter bei einem Puls zwischen 160-170. Das Tempo war dann normal. Bei Puls 150 war das eher sehr lockeres Joggen.

Naja unser Trainer ist irgendwie komisch. Aber das weiß ich selbst. Ich weiß nicht wie ich 1 Stunde bei Puls150 laufen soll.... Das pack ich ja nie.

das Tier im Tor
23.07.2008, 19:38
Mehr zum Thema Puls gibts übrigens in diesem Thread:
http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=56293

@ Mods: Könnte man da nicht bisserl was zusammenlegen / verschieben?
Danke

Paulianer
23.07.2008, 22:04
Ursprünglich geht es in diesem Thread ja nicht um den Puls.

Predator-Absolute-TW
23.07.2008, 22:12
Bin heut mal gelaufen: 4000Meter bei einem Puls zwischen 160-170. Das Tempo war dann normal. Bei Puls 150 war das eher sehr lockeres Joggen.

Naja unser Trainer ist irgendwie komisch. Aber das weiß ich selbst. Ich weiß nicht wie ich 1 Stunde bei Puls150 laufen soll.... Das pack ich ja nie.

Wenn du sagst, dass du das nie schaffst ... dann wiedersprechen sich doch deine Aussagen irgendwie ... oder bin ich grad so vom Training geschafft, dass ich aufn Schlauch steh :D
Weil normalerweise müsste doch jeder bei lockerem Joggen (wie du oben sagst) eine Stunde packen ???!!!

Spideratze
23.07.2008, 22:56
Vor allem nach der ersten Laufeinheit schon die Segel streichen zu wollen ist nicht angebracht. Je öfter du laufen gehst, desto leichter wird es dir von der Hand gehen. Natürlich können die Beine am Anfang etwas schwer sein. Aber dadurch darfst du dich nicht entmutigen lassen.

Keepa
23.07.2008, 23:01
Guten Abend!

Über was wird jetzt hier eigentlich geredet? Ausdauer oder Kondition?
Hab mal gelernt das Kondition irgendwie das Zusammenspiel von Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit ist, oder so ähnlich. Naja, ist ja egal.

Beim Fussball (zumindestens bei den Feldspielern) sind die Belastungen ja nicht immer gleich. Es gibt keinen Spieler der 90 Minuten nur ein Tempo rennt. Es ist meiner Meinung nach also nicht gerade optimal die Spieler immer Runden laufen zu lassen, da es einfach nichts für die Wettkampfperiode bringt.

Gruß fmkeeper

Steffen
24.07.2008, 00:06
Nee,
das Zusammenspiel von Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit heißt Koordination.
Kondition ist etwas anderes: Grundlagenausdauer, Kraftausdauer, Überlastausdauer... all das sind Konditionsformen, die man trainieren kann.

Zunächst zur Pulsfrequenz:
@dTiT:
Sicher, der Trainer hat sich Gedanken gemacht, doch wozu eine Pulsuhr, wenn die Vorgabe reicht, daß man 5 km schaffen sollte, im lockeren Laufen?
Man merkt, wer beschi..en hat und wer das laufen kann. Da brauche ich keine Pulsuhr.
Nur, wenn ich als Trainer so eine vorgabe treffe, dann gebe ich das für jeden Spieler selbst raus, denn neben dem Alter, was verdammt allgemein ist, kommt Gewicht und Körpergröße mit dazu. Und daraus kann man nett für jeden eine Pulsfrequenz ableiten.
Ich halte nichts davon, für einen Torwart finde ich ist es Humbug.

@Keepa:
Sicher, es ist unsinn 60 Minuten ein Tempo laufen zu können!
Viel besser ist es, eine bestimmte Strecke zu laufen, und wer dann Lust hat, kann auf der Strecke dann immer mal wieder langsam gehen, dann einen Spurt machen, ca. 10-15 Meter, und dann wieder normal laufen...
Dieses Intervall-Training ist gewöhnungsbedürftig, erinnert aber am stärksten an die Belastungen im Fußball.
Nur, für eine Grundlagen Ausdauer, da kann man ruhig die Strecke in einem Tempo gehen, weil man einfach so die Grundlage für Atmung, Kreislauf, Stoffwechsel und Aspiration/Respiration legt...
Alles andere ist dann spezielle Kondition, die man sich auch aneignen sollte, aber das passiert normalerweise im korrekten Tw-Training von allein.

Britta
24.07.2008, 12:26
@Keepa:
Sicher, es ist unsinn 60 Minuten ein Tempo laufen zu können!
Viel besser ist es, eine bestimmte Strecke zu laufen, und wer dann Lust hat, kann auf der Strecke dann immer mal wieder langsam gehen, dann einen Spurt machen, ca. 10-15 Meter, und dann wieder normal laufen...
Dieses Intervall-Training ist gewöhnungsbedürftig, erinnert aber am stärksten an die Belastungen im Fußball.

sowas ähnliches haben wir letztes jahr in der vorbereitung gemacht. Wir mussten 3x pro woche (jeder für sich zu hause) 45 minuten laufen gehn. Immer die ersten 10 minuten locker, 5 minuten ca. 70% und dann 50m sprinten. danach wieder locker weiterlaufen und das drei mal, am ende der vorbereitung 4 mal (sind dann 60 minuten gelaufen).

VfRBorusse
24.07.2008, 13:10
Wir waren in der letzten Woche auch fast immer laufen(haben jetzt einen Konditionstrainer dazubekommenn).Heute will der Trainer einen "Cooper Test" machen.

fragsiN
24.07.2008, 13:24
Haben wir auch gemacht, jedoch vorher total unnötig 5 extra Runden gelaufen :rolleyes:

Cooper-Test: Innerhalb von 12 Minuten eine maximale Strecke zurücklegen!

das Tier im Tor
24.07.2008, 13:54
Ursprünglich geht es in diesem Thread ja nicht um den Puls.

Eben drum... :)

@ Steffen: Sorry dass ich Dir wiedersprechen muss, aber rein sportwissenschaftlich versteht man unter Kondition die sogenannten konditionellen (oder auch motorischen) Grundeigenschaften, als da wären Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination. Im Volksmund wird allerdings die Ausdauer und ihre Erscheinungsformen (so wie von Dir bezeichnet) generell mit dem Begriff "Kondition" gleichgesetzt. Und Koordination lässt sich wiederum in 7 verschiedene Aspekte aufteilen. Info gern mal wenn mehr Zeit ist (nich jetzt in der Mittagspause zwischen Tür und Angel)
an Guadn!

Steffen
25.07.2008, 01:07
Wieso sorry,
wo Du Recht hast, hast Du Recht ;) Doch ist das nicht wirklich Kondition, sondern man müßte ganz rosienengepuhlt Konditionierung sagen.

das Tier im Tor
20.08.2008, 11:04
Hab beim Stöbern nach ein paar sportmedizinischen Kleinigkeiten gestern das hier gefunden, und möchte es Euch nicht vorenthalten:

Interview mit Sportmediziner Pabst
"Man muss nur richtig trainieren"
http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga/artikel/721/146382/

Viel besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!

Steffen
20.08.2008, 13:11
Geiler Artikel!

janik
26.08.2008, 21:09
Versuch mal zum Beispiel Abends oder wann du Zeit hast einfach nur Normal zu laufen nicht unbedingt jogen :D

das Tier im Tor
26.08.2008, 23:18
Hä? Was ist für Dich der Unterschied zwischen "normal laufen" und "jogen" (ich denke Du meinst joggen)?
Bitte mal erklären, danke!

Paulianer
27.08.2008, 09:13
Vielleicht meint er Yoga? :rolleyes:

Steffen
27.08.2008, 11:39
Kleiner Ketzer, hä? :D

Campino
27.08.2008, 11:44
Ich merke, dass ich auch noch arge Konditionsprobleme hab... also nach em Warmlaufen mit der Mannschaft bin ich schon ziemlich am Pumpen, aber das kommt davon wenn man nach 6 Jahren zum ersten Mal wieder richtig Sport macht :D

Luke
17.12.2008, 20:13
Ich hab mir einfach so aus reinem Interesse auch das Buch: Fußball Konditionstraining mitgenommen aus der Bücherei. Wollte einfach mal ein paar Anregungen allerdings weiß ich ja wie man Kondition trainiert.

Tom33
19.12.2008, 16:29
Um deine Kondtition zu verbessern kann ich nur ein extensives Intervalltraining empfehlen. d.h. du läufst z.B. 5 min schnell und dann 5 min langsam und das solange du kannst, je nach deiner Fitness. dies is meiner Meinung nach die beste Möglichkeit für einen Torwart die Grundlagenausdauer zu verbessern, da es auch im Spiel Situationen gibt die eine geringere Konzentration erfordern.
Wenn dir das zu gereglt vorkommt, kannst du beim laufen auch einfach je nach Belieben deine Laufgeschwindigkeit varieren und auch mal einen Sprint einfügen. Das ist vielleicht die Methode die der Belastung im Spiel ma nächsten kommt.

Daniel1991
19.12.2008, 16:30
Um deine Kondtition zu verbessern kann ich nur ein extensives Intervalltraining empfehlen. d.h. du läufst z.B. 5 min schnell und dann 5 min langsam und das solange du kannst, je nach deiner Fitness. dies is meiner Meinung nach die beste Möglichkeit für einen Torwart die Grundlagenausdauer zu verbessern, da es auch im Spiel Situationen gibt die eine geringere Konzentration erfordern.
Wenn dir das zu gereglt vorkommt, kannst du beim laufen auch einfach je nach Belieben deine Laufgeschwindigkeit varieren und auch mal einen Sprint einfügen. Das ist vielleicht die Methode die der Belastung im Spiel ma nächsten kommt.

Die Belastung des Rennens ist aber eine ganz andere als die wenn man springen muss...

Tom33
19.12.2008, 16:32
Das ist schon richtig, aber hier geht es um die Grundlagenausdauer, wenn ich richtig gelesen hab.

Daniel1991
19.12.2008, 16:41
Das ist schon richtig, aber hier geht es um die Grundlagenausdauer, wenn ich richtig gelesen hab.

Nein, weil du geschrieben hast, es würde der Belastung im Spiel am nächsten kommen...;)

Tom33
19.12.2008, 16:51
stimmt. Hab damit aber eher gemeint, dass es den Belastungsverlauf am Besten wiederspiegelt, da du ja im Spiel auch nicht immer voll belastet wirst. Das von mir vorgeschlagene Training soll ja dazu dienen, dass man eine gute Grundlagenausdaer erhält um die Konzentration im Spiel aufrecht zu erhalten. Es führt außerdem dazu, dass sich die Muskeln nach einer Belastung schneller wieder erholen. Somit kannst du auch öfter springen.