PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo und wie viel trainiert ihr?

Bavaria_Zürich
18.08.2006, 09:54
Ja ich wollte mal wissen, ob es bei euch in DE auch solche speziellen TW-Camps gibt und ob Ihr so spezielle trainings habt oder einfach nur mit der Mannschaft trainiert.

Also ich Trainiere 2x pro woche mit der Mannschaft plus 1x hab ich noch Goalitraining. Und zwischen durch bin ich auch noch in der keeperschool am trainieren...

hier mal einen Link: http://keeperschool.ch/index2.html

vitus
18.08.2006, 09:59
2xdie woche training mit der mannschafft(einmal davon torwarttraining)
ich würde zwar auch gerne im TW-camp trainieren,aber die sind hier meist zu teuer und in der regel nur für u18

Future
18.08.2006, 10:15
zweimal training a 90 min. Wenn dann die Trainings wie dribbeln usw... kommen hab ich mein TW-Training.

Moreira
18.08.2006, 10:16
Bei mir genau so.

Bavaria_Zürich
18.08.2006, 10:42
Ja gratis ist heute leider auch nichts mehr...:(
Aber jenen Trainer der dieses Camp veranstaltet kenn ich sehr gut und habe auch schon 2 Jahre bei ihm trainiert als er diese schule begann auf zu bauen. Der war mal Goalitrainer von nem gewissen Pascal Zuberbühler...:p Und hat die ausbildung bei Uwe Kamps in Gladbach gemacht.

Im nächsten frühling werden wir sehr wahrscheinlich für eine woche nach England Fahren um dort mit den zukünftigen Profis zu trainieren. Einmal im Jahr kommen 3 Trainer von england zu uns und trainieren ein Wochenende mit uns. Ist echt cool sowas.

Wers interessiert kann alles auf der im ersten post genannten seite nachlesen...

Ottoka
18.08.2006, 10:59
Hi,

haben letztes Jahr inner Vorbereitung 5 mal die Woche trainiert, danach zwischen 3 und 4 mal pro Woche.
Diese Saison is noh net klar, ob wir 2 oder 3 mal trainieren aber einmal davon wird auf jeden Fall TW Training sein.

Mfg Otto Ka

r4v3n
18.08.2006, 20:44
2 mal Training mit der Mannschaft(darunter einmal leichtes TW training)
und nochmal extra einmal bei den Senioren TW Training!

The Transporter
19.08.2006, 00:55
In der Vorbereitung und in Spielfreien Wochen 3mal, sonst 2mal.
Ca. 90 Min.:)

Charlie
19.08.2006, 04:39
Zweimal in der Woche Mannschaftstraining. Ob's diese Saison mit regelmäßigem TW-Training was wird... keine Ahnung. Wahrscheinlich eher nicht.
TW-Camp würde ich zwar gerne mal mitmachen, aber bisher hab' ich noch keins für erwachsene Anfänger gefunden... außerdem fehlt's am Geld.

Meister
19.08.2006, 09:30
also wir trainieren 4mal in der woche....torwarttraining ist nich regelmäßig an festen tagen, kommt drauf an was wir für übungen machen im training.

Paulianer
19.08.2006, 09:43
Viermal pro Woche, ca. 90 bis 120 Minuten.

katzenandi
19.08.2006, 10:46
3x/Woche. Wenn der Trainer auch ma lustig ist denn 4x.

Soenke14
20.08.2006, 11:34
Viermal pro Woche, ca. 90 bis 120 Minuten.

Welche Liga spielst du??:confused:

christhemaster
20.08.2006, 11:53
Also habe 3 mal die Woche Training, davon ungefähr 1 mal TW Training und dann noch spiele ne is kla :p

Paulianer
20.08.2006, 12:13
Welche Liga spielst du??:confused:

Kreisliga.

aggro-keeper
20.08.2006, 12:32
2 mal die woche 90 min (vviel zu wenig wie ich finde:mad: :mad: )
aber ich bin sonst eh jeden tag aufm bolzplatz

Donni
20.08.2006, 16:25
Kreisliga.
Für diese Spielklasse völlig übertrieben!

Future
20.08.2006, 16:34
2 mal die woche 9 min (vviel zu wenig wie ich finde

ja, das finde ich auch. Da bist du ja länger in der umkleide als auf dem platz:D:D

Donni
20.08.2006, 16:35
jo... 9 minuten Training ist ein wenig knapp^^

Soenke14
20.08.2006, 17:21
Kreisliga.

Innner Kreisliga so viel Training.....Junge Junge Junge;) ;) ;)

PaJa
20.08.2006, 18:03
Wenn man aber nicht vor hat für immer Kreisliga zu spielen, ist viel Training aber die einzige Methode !
Ich spiel auch nur kreisliga und trainiere 2x die woche 2 Stunden (davon immer 1 1/2 Stunden Torwarttraining und dann 30 min. mit der ganzen Mannschaft)! Dazu kommt noch, dass ich jeden Tag 1h laufen gehe und an zwei Tagen die Woche noch ins Fitnessstudio, wo ich nochmal speziell sprungkraft trainiere ...
Ich will nämlich nicht für immer Kreisliga spielen

Donni
20.08.2006, 18:30
Das mit dem pro Tag eine Stunde laufen gehen glaube ich dir nicht... aber gut. Viel Spaß beim laufen.

Future
20.08.2006, 18:38
mach meist ne halbe Stunde, ab und zu mach ich aber auch ne ganze.;)

PaJa
20.08.2006, 19:51
Das mit dem pro Tag eine Stunde laufen gehen glaube ich dir nicht... aber gut. Viel Spaß beim laufen.

Wieso glaubst du das nicht ? ist das so unverständlich oder was ?
Ich bin Schüler und hab den ganzen Tag nichts zu tun;) , zudem hab ich einen gut Kumpel mit dem ich immer laufe ... Wenn ich mal keinen Bock hab, tritt der mir in den Arsch (oder andersrum) und los gehts für ne Stunde in Wald (oder auch mal ne 3/4-stunde, mit zwischendurch Treppen hochspringen oder sowas ... )
Am Anfang ist es schwer sich jeden tag aufzurappeln, aber inzwischen gehörts zum Tagesablauf ...
Es gibt nichts einfacheres sich fit zu halten und mit nem kumpel machts sogar spaß, hinzu kommt noch das geile Gefühl, der Fitteste in der ganzen mannschaft zu sein !

Man kann ohne gute kondition kein guter Torwart werden, so ist das nunmal ! Ich würde ohne dieses laufen, keine halbe stunde TW-training durchhalten ...

Undertaker
20.08.2006, 20:03
Man kann ohne gute kondition kein guter Torwart werden, so ist das nunmal !

So einen Blödsinn habe ich selten gelesen.

Future
20.08.2006, 20:14
So einen Blödsinn habe ich selten gelesen.

Jeder TW bracuht kondition, zwar nicht soviel wie Feldspieler, aber ohne bist du kein guter Torwart, vor allem wannn der trainer die offensive Spielweise bevorzugt, also TW als liebero.:rolleyes:

Donni
20.08.2006, 20:18
Eine Studie (beim Tennis) hat bewiesen, dass wenn viel Laktat produziert wird ( also wenn man sich sehr viel bewegt) die Anzahl der Fehlschläge steigt= Konzentration lässt nach. Genauso ist es beim Torwart. Wenn er keine gute Ausdauer hat, lässt die Konzentration schneller nach und macht mehr Fehler...

The Transporter
20.08.2006, 20:24
Eine Studie (beim Tennis) hat bewiesen, dass wenn viel Laktat produziert wird ( also wenn man sich sehr viel bewegt) die Anzahl der Fehlschläge steigt= Konzentration lässt nach. Genauso ist es beim Torwart. Wenn er keine gute Ausdauer hat, lässt die Konzentration schneller nach und macht mehr Fehler...

Also sollte sich der TW gar nicht bewegen?:rolleyes:

Donni
20.08.2006, 20:25
Also sollte sich der TW gar nicht bewegen?:rolleyes:

Ist wohl besser so ;)

Paulianer
20.08.2006, 23:06
Für diese Spielklasse völlig übertrieben!

Absolut nicht :) Ich trainiere zweimal mit der Mannschaft, mache zweimal Torwarttraining und die anderen Tage bin ich im Kraftraum.

The Transporter
20.08.2006, 23:58
Absolut nicht :) Ich trainiere zweimal mit der Mannschaft, mache zweimal Torwarttraining und die anderen Tage bin ich im Kraftraum.

Du hast nicht zufällig vor noch in die BL zuwechseln??:rolleyes::eek:

PaJa
21.08.2006, 08:15
Das ist doch wohl klar, dass man was tun muss, wenn man immer besser und besser werden will !

Masterkill
21.08.2006, 09:47
Also ich habe 2 x die woche intensives Torwarttraining zwar zur geleichen Zeit mit der mannschaft aber ich habe mein spezielles torwart training , da wir was Betreuer und Trainer gut ausgestattet sind !!!
Nur die letzten 20 Minuten des trainings trainiere ich mit der mannschaft mit, außer es sind besondere Übungen der Mannschaft wo ich mit machen muß aber ijn de Regel habe ich mein eigenes Trainingsprogramm !!!

Paulianer
21.08.2006, 13:30
Du hast nicht zufällig vor noch in die BL zuwechseln??:rolleyes::eek:

Man muss mehr trainieren als der Rest um sich von der Masse abzusetzen ;) Und wenn ich probiere das Bestmögliche aus mir rauszuholen, dann kann ich mir immerhin keinen Vorwurf machen bezüglich verschenktem Talent oder so.

vitus
21.08.2006, 16:16
ich halte es zwar trotzdem für etwas übertrieben finde es aber andererseits auch gut,dass du dich da so reinhängst!ich hätte glaub ich gar nit die motivation dazu jeden tag zu trainieren!

Future
21.08.2006, 17:30
Ich denke, Pauli nimmt sich das sprichwort zu herzen:

"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."

Finde es zwar auch etwas übertrieben, aber ist seine Sache.:rolleyes:

Paulianer
21.08.2006, 17:32
Wenn ich mal keine Lust auf Training habe, dann lasse ich halt einmal Fitnesscenter ausfallen. Ich fühle mich halt gut wenn ich viel Sport mache und oft an meine körperlichen Grenzen gehe. Ich kann dabei sehr gut Frust abbauen und den Kopf freimachen.

Spideratze
21.08.2006, 18:56
Ist doch einwandfrei, wenn man seine freie Zeit dazu nutzt, den Körper weiter zu stärken und stetig zu trainieren.
Würd ich auch gerne tun, aber eine Verletzung hindert mich noch daran.

vitus
21.08.2006, 19:29
klar würde auch gerne mehr tun aber dass problem ist dass ich viel arbeiten muss und froh bin wenn ich denn mal nen nachmittag/abend für mich hab!

Paulianer
21.08.2006, 19:35
Ich gehe zur Zeit auch um 7 Uhr aus dem Haus und bin meist erst gegen 17:30 Uhr wieder zu Hause. :) Ab und zu brauche ich dann auch mal einen freien Abend, aber ganz ohne Sport geht es nicht.

Spideratze
21.08.2006, 21:31
Natürlich hat man gerne nach einem langen Tag auch mal einen chilligen, gemütlichen Abend, geht mir ja auch nicht anders.
Aber wer in seiner Freizeit gerne oft und viel Sport treibt, dem sollte man das zugestehen. ;) Es zahlt sich auf jeden Fall aus, nicht nur auf dem Fußballplatz.

vitus
21.08.2006, 22:20
Aber wer in seiner Freizeit gerne oft und viel Sport treibt, dem sollte man das zugestehen. ;)
na klar!da hab ich doch auch gar nix gegen gesagt!
@paulianer: bei mir ist es aber zur zeit oft so,dass ich morgens gegen 6:00 aus dem haus geh und meist zwischen 17:00 u 17:30 wieder zuhause bin!samstags dann meist von 6:00-13:00 an zwei tagen in der woche hab ich training ,einen tag spiel und zur zeit noch ein- bis zweimal fahrschule.also bin ich im moment froh,wenn ich mal n abend abschalten kann!aber ich denke mal wenn ich fertig bin mit der fahrschule,werde ich wieder 1-2x die woche zusätzlich laufen gehen!

Spideratze
21.08.2006, 23:23
na klar!da hab ich doch auch gar nix gegen gesagt!

Nee, das wollte ich dir damit auch nicht unterstellen.
Damit mein ich andere Leute.

vitus
22.08.2006, 16:00
alles klar!ich bewundere die leute die so viel zeit und willensstärke haben,das über längere zeit durchzuziehen!

soccerhannie
23.08.2006, 13:21
Also, wir haben einmal die Woche Mannschaftstraining und einmal die Woche freiwilliges Lauftraining. Mehr geht leider nicht, da unser Coach selber zweimal die Woche trainiert in seinem Team. Einzeltorwarttraining kann ich aber soviel machen und haben wie ich möchte, da ich einen sehr guten und erfahrenen Torwarttrainer habe, der sich Zeit nimmt zur intensiven Betreuung und sogar wenn manche aus der Mannschaft das möchten sie mal mit ins Training einbezieht.

Also ich finde es gut was Paulianer macht. Solange es ihm Spass macht er es freiwillig tut und er hoch motiviert ist find ich es klasse. Kann sich so mancher eine Scheibe abschneiden..

Gruss soccerhannie

tHeOne
23.08.2006, 13:44
haben imo dreimal die woche training
vielleicht kriegen wir in nächster zeit einen torwart trainer
bis dahin werde ich wie gewohnt mit meinem vater extra schichten machen
(die ich auch wenn der tw-trainer da ist nicht aufgeben werde)

MarcTheShark
23.08.2006, 14:25
Häää? Vier mal die Woche 90-120 min? An den restlichen Tagen joggen? Fitness Studio? Krafttraining? Kondion? Laktat?

Also Jungs, bleibt mal auf dem Teppich. 90 min reines TW-Training? Unmöglich! Beim Torwarttraining müssen alle Aufgabenstellungen mit 100 prozentiger Intensität bewältigt werden. Dies über 90 min aufrecht zu erhalten ist biologisch unmöglich. Gut sagen wir mal du machst zusätzlich noch ein gesondertes Techniktraining oder koordinationstraining oder du baust Grundlagenausdauerübungen in deinen Trainingsablauf mit ein. Dann könnte es Funktionieren, aber wäre es Sinnvoll? Nein! Wie lange ist denn die effektive Belastungsdauer für den Torhüter während einem Spiel? Nicht mal 10 Minuten. Und da macht ihr Kraft- und Schnelligkeitsausdauertraining?

Klar ist: der Torwart braucht eine gewisse allgemeine Grundlagenausdauer, wie man sie durch Joggen erreichen kann. Diese hat allerdings gar nichts mit Laktat, und nur sehr wenig mit der Torwartspezifischen Ausdauerfähigkeit zu tun. Wenn du jeden Tag joggen gehst ist das also sehr lobenswert und bestimmt auch gesund, aber es bring deinem Torwartspiel überhaupt nichts!

Da viele hier die Begriffe gleichbedeutend verwendet haben: Kondtion ist nicht gleich Ausdauer! Der begriff Kondition beinhaltet: Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und evtl. noch Koordinationsfähigkeit.

Krafttraining, als ergänzung zum Torwarttraining ist auf jeden Fall sinnvoll. Es kommt jedoch auf den Rahmen und die Trainingsmethode an. Maximalkrafttraining und das Training der intramuskulären Koordination sollte hierbei beim Torwart ganz oben stehen.
Ein Training nach der üblichen Fitness-Methode könnte sich dagegen negativ auf die Beweglichkeit und das Last-Kraft-Verhältnis auswirken.

Ottoka
23.08.2006, 17:10
Oha hier ham wa ja n ganz Schlauen. Wie kommste darauf, dass du es besser weiß, als Sportwissenschaftler, die sich ausführlich damit beschäftigt haben, dass ein erhöhter Laktatausstoß zu Unkonzentriertheiten führt?
Und das dieser Laktatausstoß bei Anstrengung ensteht und man ihn durch gute körperliche Fitness (weil besser belastbar) verringern kann ,bzw er erst zu einem späteren Zeitpunkt einsetzt.
Woher weißt du all diese Sachen besser und nimmst dir die Frechheit raus das als Quatsch zu bezeichnen?
Ausserdem hab ich auch 90 min Torwarttraining, allerdings mit dem anderen Keeper zusammen und dann is dsa kein Problem,da man immer Ruhepausen hat.
Und es hat auch niemand behauptet, dass er 90 min TW Training ohne Pause macht.
Mit einigen deiner Ansichten hast du sicherlich recht z.b. Ausdauer und Maximalkraft betreffend, zumindest kann ich mir das vorstellen, aber wenn es eine Studie gibt, wie Donni sagt, dann kannst du die nich einfach als Quatsch bezeichnen und alle die viel trainieren niedermachen.
Sicherlich ist es nicht schlecht eine gute Grunkondition zu haben und auch als TW is es förderlich nich gleich schlapp zu sein,denn es gibt solche und solche Spiele und in manchen is man auch schon mal unter Dauerbelastung und dann brauch man auch Ausdauerkraft.
Also mach hier nicht alle nieder die gerne und viel trainieren und erzähl, dass nur du recht hast und das ganze Forum dumm is.

Mfg Otto Ka.

talent_01
01.09.2006, 11:07
Mein Trainingsplan für jede Woche:

Mo: 45 Min. Torwart-TR, 45 Min. Schusstraining mit der Mannschaft

Di: 45 Min. Torwart-TR, 45 Min. Schusstraining mit der Mannschaft

Mi: 45 Min. Torwart-TR, 45 Min. Schusstraining mit der Mannschaft

Do: 45 Min. Torwart-TR, 45 Min. Schusstraining mit der Mannschaft

Fr: frei; Regeneration

Sa: Jugendspiel

So: vielleicht Kampfmannschaftseinsatz; sonst frei; Regeneration

Zusätzlich trainiere ich zu Hause mit Hanteln und sonstige wichtige Dinge!

Mo und Mi trainiere ich mit der Jugendmannschaft
Di und Do trainiere ich mit der Kampfmannschaft
!Habe immer den selben TW-Trainer!

Unter "Schusstraining mit der Mannschaft" verstehe ich wo die Spieler auf Torschießen, wie im Spiel!, oder die letzten 15-20 Minuten Matches.

mfG talent_01

Donni
01.09.2006, 16:01
Vllt ist er neidisch, weil er selber zu faul ist um zu trainieren...

oge99
07.09.2006, 09:33
Ich habe ca. 3 mal trening davon 1 mal Torwarttrening!

Katzie
25.09.2006, 15:23
Also ich trainiere in der Bezirklsliga (drittletzten Liga in Ö) dreimal mit der Mannschaft, einmal davon habe ich eine halbe Stunde bis Stunde Tormanntraining, am Dienstag zusätzlich VOR dem normalen Training Tormanntraning mit der Jugend (werd ja am 11. Oktober "erst" 17) und die anderen beiden Wochentage trainiere ich mit der U17 unseres Vereins.. also 5 Tage hintereinander Training, am Wochenende spiele ich meist Hobbymäßig da ich leider nur ersatzkeeper bin und gehe zusätzlich jeden Tag eine halbe stunde laufen!

lg Markus

keep0r
25.09.2006, 15:44
Ich spiele Kreisliga C und habe 2 mal in der Woche Training. Einmal bekomm ich während die anderen eben "Spielertraining" machen mein Torwarttraining. Anschließend gibts meistens noch ne Runde Torschusstraining mit allen und zum Abschluss ein Spielchen. Hätte gerne mehr TW-Training.

Marco_Titan
14.10.2006, 15:28
Ich habe 5x die Woche!

Montags:Nur Torwarttraining 17.00-18.00

Dienstag:Nur Mannschafft 17.30-19.00

Mittwoch:Torwart-und Mannschaftstraining 17.00-18-00;18.00-19.00

Donnerstag:Torwarttraining 17.00-18.00

Freitag:Torwar-und Mannschaftstraining 17.00-18.00;18.00-19.00

waschmuth
14.10.2006, 16:08
ich trainier 3 mal die woche 2 mit der mannschaft und 1 mal TW-training

Torwartwurm
14.10.2006, 16:52
Bor man kann echt beeindruckt sein was manche für training ham ...das sind ja schon fast profis. Ich finds zum Teil nen bisschen übertrieben .....also denke ich das nur schlechte Torhüter jeden Tag Training brauchen.

Paulianer
14.10.2006, 16:57
Was ist denn das für eine stumpfsinnige Aussage? Und gute Torwarte brauchen folglich gar kein Training? Schonmal überlegt dass man nur besser ist als der Durchschnitt wenn man auch mehr macht als der Durchschnitt? Deiner Theorie nach müsste ja jeder Profi ein schlechter Torhüter sein.

Meister
14.10.2006, 17:20
3mal normales training mit der mannschaft (90min)
2mal torwart training (60min)
2mal fitnesscenter

Paulianer
14.10.2006, 17:30
Und wann spielst du wenn du sieben mal trainierst?

Meister
14.10.2006, 17:35
Und wann spielst du wenn du sieben mal trainierst?

das torwarttraining ist immer vor dem normalem training;)

Paulianer
14.10.2006, 17:36
Achso.

Boesi
16.10.2006, 11:48
Ich trainier 2x die Woche 90 min.
Ich spiel bei uns in der 2. und im Sommer AH
Training is bei uns so aufgeteilt, daß der TW von der 1. und ich die erste halbe Stunde nach dem Warmmachen TW-Training machen und danach entweder mit der Mannschaft in Spiel eingebunden oder Torschußtraining/Flanken/etc. machen.
Da ich berufstätig bin und vor meinen Trainings selber noch die E-Jugend trainiere, bin ich inkl. meinen und Spielen der Jugend 3-4 mal die WOche auf dem Platz. Das reicht.

shortsheep
19.10.2006, 17:59
Ich Trainire 1-2mal in der woche einzeltaining und am ende ein trainignsspiel:)

goaly90
19.10.2006, 19:37
Also je nachdem wie es mit der Schule ist zwischen 3 und 4 mal Training, davon auch mindestens 1 mal Tw Trainer mit dem Keeper von unserer 1.

reinke93
26.10.2006, 13:37
also ich trainier 2 mal die woche mit der Mannschaft und ein mal mit nem ex werder torhüter der zuletzt bei meinem verein gespielt hat torwarttrainingund ca alla 2 wochen hallentrainng

fliegenfänger93
26.10.2006, 14:02
Ich trainiere 2x mal die Woche auf einem Rasenplatz 1x davon is Torwarttraining

Hildi89
26.10.2006, 16:45
Ich trainiere 5 mal die Woche! Drei mal Mannschaftstraining zwei mal Torwarttraining!

Jan90
28.10.2006, 11:29
Ich traniere 2 x die Woche aber nur dann halt Tw traning am schluss ein kleines Spiel von 15 min

Sibuzizu
29.10.2006, 11:14
Also bei mir sieht es ziemlich hart aus ich habe Montag's Mannschaftstraning 1.45h am Dienstag 1.15h spezielles Torwarttraning das gleiche wiederholt sich am Mittwoch auch doch nach dem Torwarttraning wird am Mittwoch noch eine halbe Stunde entweder Torschuss oder ein freies Spiel veranstalltet Donnerstags hab ich wieder Mannschaftstraning 1.45h und Freitags ist freiwilliges Traning für Standartsituationen das geht ca. 1h