PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Verletzungen - Eure Meinung



katzundgold
20.08.2006, 12:06
Ich habe gerade den geschlossenen Thread "Tritt auf den Unterarm" durchgelesen und möchte folgendes sagen:

- jede kleinste Verletzung muß man sich angucken, wenn man nicht genau weiß, was abläuft.

- wenn man schon darauf aufmerksam wird, hat das seinen Sinn, sonst würde man nicht darauf aufmerksam werden - man lernt seinen Körper und seine Belastbarkeit kennen, eigentlich kann man mit fast jeder Verletzung lernen, sich noch effizienter zu bewegen.

- ob das einen eigenen Thread wert ist, ist imer so die Frage, aber: man braucht eben Erfahrung damit, ganz ohne Fragen ist doch das Risiko zu hoch, daß man etwas dummes tut.

- es kommt immer wieder vor, daß "Kleinigkeiten" unterschätzt werden, so daß Leute viel viel länger ausfallen, als es nötig wäre, stattdessen hätte eine kurze Pause zum Auskurieren gereicht (typisch bei Erkältungen, Entzündungen, Überlastungen).

Profis sind bei bestimmten Verletzungen sehr sehr vorsichtig, gehen eher früher vom Platz als später (dieser Tage vieleicht sogar eher als in grauer Vorzeit), haben aber vor allem "rund um die Uhr" die Möglichkeit, den Physiotherapeuten vom Verein aufzusuchen, um zu gucken was Sache ist, bei schweren Sachen, fliegen die auch erst mal in die Klinik, zum Röntgen.

Deswegen ist es sinnvoll hier (fast) jede Frage zu stellen,
um Erfahrungen zu vergleichen und vieleicht auch zu machen.
Bei schwerwiegenderen oder unklaren Sachen sollte man aber einen Spezialisten aufsuchen,
wie einen Sport-Arzt, Orthopäden, oder einen Sport-Physio (vor allem wenns um Fragen geht, wie "soll ich mit meinem gebrochenen Becken Samstag spielen?").

Fast jede Verletzung braucht ein Minimum an Pflege,
manche mehr, manche weniger...
unter diesem Gesichtspunkt könnte man auch unseren Körper selbst als "Verletzung" ansehen, man muß ihm ein Minimum an Pflege zukommen lassen, wenn man Fußball spielen will, z.B: Aufwärmen in hinreichender Form, sonst kann man sich unnötig Probleme einhandeln...

Wenn der eigene Zustand ein hohes Risiko für weitere Verletzungen birgt, sollte man schon eher pausieren, es sei denn, man weiß, was man tut.
Wenn man nicht dran stirbt, dazu in Kauf nimmt, daß man sich eventuelle Folgeschäden zuziehen kann, die auch dauerhaft bestehen können, dann kann man vieleicht trotzdem spielen.
In der Regel handelt es sich bei solchen Entscheidungen wohl um pure Dummheit, denn es hängt eigentlich nichts als Stolz daran, bei Profis ist es etwas anders, denn deren Leben hängt daran, das ist ihr Beruf! Das macht auch den Unterschied aus, denn gerade deswegen sehen Profis zu, daß sie schnell wieder spielfähig sind, das schließt einen verantwortungsvollen Umgang mit Verletzungen ein.

Der Hauptunterschied ist wohl, daß Profis wirklich von einem Medizin-Profi untersucht und beraten werden, bevor sie weiterspielen, außerdem auch nach dem Spiel nochmal untersucht werden, und gegebenenfalls ein Reha-Programm in ihren Tagesplan mit einbasteln.

Wenn man nicht einen Medizin-Profi fragt, muß man im Zweifelsfalle eben pausieren.

---

Wenn man nur feststellt, daß keine Verletzung sondern nur ein unangenehmes Gefühl besteht, weil man seine Hüfte (z.B.) nicht richtig einsetzen kann, wegen ungünstiger Körperhaltung, dann ist das doch ein Riesengewinn, falls man sein Haltung und Körpereinsatz verbessern kann, mit "Gejammere" o.ä. hat das nichts zu tun.

Ottoka
20.08.2006, 20:55
Stimmt.
Da würd ich dir absolut Recht geben. Leider wird man immer dumm angeguckt, wenn man zum Arzt geht auch bei kleinen Wehwechen. Hatte mal ein "kleines" Wehwechen inner Hüfte und hab damit noch Probetraining bei einem Verein mitgem8^^ hat auch geklappt:). Bin dann aber zum Arzt, weil ich nichts riskieren wollte. Kamen nat. dumme Sprüche, wuie wenn du spielen kannst bzw trainieren dann hast du auch nix. (Also nicht vom Coach der hat das eigentlich unterstützt, dass ich zum Arzt geh, sondern eher von Freunden)
Und siehe da, einen nichtbemerkten Muskelfaseriss, der in die Hüfte eingeblutet hat/is. Und Probleme hab ich mit der Hüfte ehute noch, is viel anfälliger als meine rechte.


Mfg Otto Ka.

Donni
20.08.2006, 21:01
Stimmt.
Da würd ich dir absolut Recht geben. Leider wird man immer dumm angeguckt, wenn man zum Arzt geht auch bei kleinen Wehwechen. Hatte mal ein "kleines" Wehwechen inner Hüfte und hab damit noch Probetraining bei einem Verein mitgem8^^ hat auch geklappt:). Bin dann aber zum Arzt, weil ich nichts riskieren wollte. Kamen nat. dumme Sprüche, wuie wenn du spielen kannst bzw trainieren dann hast du auch nix. (Also nicht vom Coach der hat das eigentlich unterstützt, dass ich zum Arzt geh, sondern eher von Freunden)
Und siehe da, einen nichtbemerkten Muskelfaseriss, der in die Hüfte eingeblutet hat/is. Und Probleme hab ich mit der Hüfte ehute noch, is viel anfälliger als meine rechte.


Mfg Otto Ka.
Ich sage doch gar nicht, dass man nicht wegen sowas nicht zum gehen soll! Finds nur schwachsinnig wenn hier so viele Leute ihren Rat hier einholen wollen. Denn es kommen 99% fachlich sehr inkompetente Aussagen bei herum. Wenn ich mal eine Verletzung habe würde ich bestimmt nicht auf eure Ratschläge hören, weil ihr wahrscheinlich keine Orthopäden seid ;)

Ottoka
21.08.2006, 11:11
Hi,

ähm und warum zitierst du dann meinen Beitrag? Also eig wollte ich damit nicht dich ansprechen, sondern eher die Erfahrungen weitergeben die ich bei uns im Verein und im Freundeskreis gem8 hab bezüglich des schnell zum Arzt gehens.
Also falls du das so aufgefasst hast tuts mir Leid. Nat. kann man im Forum keine fundierte Diagnose stellen aber ich finds besser, wenn man hier fragt, weil man sich nicht sicher is und es könnte ja sein, dass jemand schonmal was ähnliches hatte.
Allerdings denke ich, dass die Abteilung Verletzungen eher dafür ged8 is schon attestierte Verletzungen mit anderen zu besprechen und zu fragen was andere mit der gleichen Verletzung für Erfahrungen gem8 haben.
Und selbst wenn man einem Sieler dann sagt Junge geh besser zum Arzt, denn hier kann keiner was sagen riskier löieber nichts, dann is das doch auch schon ein Anhaltspunkt für ihn und wenn er geht isses doch auch ok.


Mfg Otto Ka.

eintracht 93
21.08.2006, 21:56
Ich sage doch gar nicht, dass man nicht wegen sowas nicht zum gehen soll! Finds nur schwachsinnig wenn hier so viele Leute ihren Rat hier einholen wollen. Denn es kommen 99% fachlich sehr inkompetente Aussagen bei herum. Wenn ich mal eine Verletzung habe würde ich bestimmt nicht auf eure Ratschläge hören, weil ihr wahrscheinlich keine Orthopäden seid ;)
weißt du DONNI wenn du was gegen unsere zu 99% fachlich sehr Inkommpente Aussagen hasst, dann kann ich dir nur empfehlen das du dich aus den Diskussionen über Verletzungen raus hältst!!!!!!
(es sei den du bringst auch mal einen Hilfreichen Beitrag)
Es bringt nämlich niemandem etwas wenn mann bezüglich solchen oft ernsten Themen unnütze Kommentare abgibt.....
Ich kann jedem versichern, das die von mir gegebenen Tipps direkt von Ärtzen stammen und sich bei mir in der Vergangenheit aufs beste bewehrt haben.

MFG
Eintracht 93

Spideratze
21.08.2006, 22:33
Ich sage doch gar nicht, dass man nicht wegen sowas nicht zum gehen soll! Finds nur schwachsinnig wenn hier so viele Leute ihren Rat hier einholen wollen. Denn es kommen 99% fachlich sehr inkompetente Aussagen bei herum. Wenn ich mal eine Verletzung habe würde ich bestimmt nicht auf eure Ratschläge hören, weil ihr wahrscheinlich keine Orthopäden seid ;)

Es sind hier aber doch durchaus Leute zu Gast, die bereits zu diversen Verletzungen orthopädischen Rat eingeholt haben und hier dementsprechende Erfahrungen weiter geben können.

Ottoka
23.08.2006, 00:37
Hi,
hab mir grad ma den Thread "Tritt auf den Unterarm" duchgelesen. Und ich muss meinen Vorrednern, bis auf Donni rechtgeben. Also wenn mein Arm taub wird dann würd ich mir auch Sorgen machen:rolleyes: Tut mir Leid, dass ich so ein Weichei bin.

Und jetzt muss ich ma spammen aber Donni was warn los an dem Tag haste nen Würfel geschissen oder was?
Lass den Jungen doch fragen, obs normal is, dass der Arm taub wird.
Bei nem normalen blauen Fleck den ich hab wird mein Arm nicht taub.
Und was das mit Eintracht 93 sollte frag ich mich auch.
Hä? Das Forum für Verletzungen is dazu da, um über Erfahrungswerte zu diskutieren. Und wenn er dann über eine Verletzung berichtet die er mal hatte, die ähnlich abgelaufen is, und zu bedenken gibt, dass auch bei geringem Gewicht (65 kg oder so) aufgrund der Stollen Verletzungen entstehen können, dann handelt er gemäß der Hintergrundidee des Forums, oder nicht?
Also so was is weder gedacht um sich als harter Macker zu profilieren oder um seine schlechte Laune an andern Leuten auszulassen.
Von mir aus kannste dich beschweren, wenn jemand fragt, was er machen kann, damit er sein amputiertes Bein wieder bewegen kann, aber bitte lass Leute doch bei ungewöhnlich Begleiterscheinungen von normalen Verletzungen fragen, ob das seine Richtigkeit hat.

Mfg Otto Ka.