PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberschenkelzerrung wie lang?



r4v3n
20.08.2006, 22:41
Moin, hab allen anschein ne schwere Zerrung im linken Oberschenkel(kann kaum gehen) Nun meine frage was denkt ihr wie lang fällt man mit so etwas aus?

Schlumpf
20.08.2006, 22:43
Naja , schwer zu sagen ich denke mal so 10 Tage oder so
Schmier Voltaren drauf oder so ne Pferdesalbe
Na dann viel Glück und Gute Besserung

Donni
20.08.2006, 22:45
Die ganzen Worte haben wohl nichts genützt?! Woher sollen wir wissen wie lange du ausfallen wirst?! Mit den Infos: Oberschenkelverletzung und kann kaum gehen ist wirklich viel mit anzufangen.

Geh zum Orthopäden!

eintracht 93
21.08.2006, 21:36
Also wenn es in den Stunden nach der Verletzung net dick geworden ist und kein Blutagus zu sehen war, ist es kein Riss.
Auf jeden Fall mehrmals täglich (so sechs mal mit zwei Stunden Pause, max. 20 Minuten) kühlen. Ansonsten mit Salbe (pferdesalbe is perfect!!) einreiben, warm halten und wenn möglich mal ne warme Badewanne nehmen. Durch das wechsel von kühlen und wärmen wird die durchblutung angeregt und so die Heilung verschnellert. Du solltest dir wenn möglich einen Bandascha für den Oberschenkel besorgen.
Ich hatte bereits mehrfach solche Verletzungen und mit der Bandage sind sie immer schneller wieder weggegangen.

Gute Besserung:)

PS: Zur dauer ist zu sagen:
Auf jeden FAll auskuhrieren!!!!!!!!!!!
Wenn du wie du sagst kaum gehen kannst, wird es so zwischen 12 und 20 Tagen dauern. Durch die oben beschriebenen Tipps kannst du den Heilungsprozess verkürzen. Aber du solltest wirklich mal so min. ne woche dein Oberschenkel schonen. Dann kannst du evt. Gymnaszik machen und ganaaaaaaaz leicht Rad fahren. Wenn es weh tut solltes du aber sofort aufhöhren.

vitus
21.08.2006, 23:28
ich denke mal,dass es von spieler zu spieler unterschiedlich ist!aber ein bis zwei woche wird es wohl mindestens dauern!

Biermann
22.08.2006, 15:11
Alsoi ch würde an deiner Stelle mal zum arzt gehen!

Nun zu meinem Problem: Ich hab so ein ziehen hintem im Oberschenkel vom Spiel am Sonntag. Laufen kann ich seit heute ohne Schmerzen, aber wenn ich dass Bein recht hoch hebe(nach vorne), dann habich wieder Schmerzen(mittelstark). Soll ich morgen trainieren oder lieber pausieren?

r4v3n
22.08.2006, 15:40
Ehm schmerzen hab ich auch keine mehr aber wie "Biermann" hab ich auch ein schmerzhaftes ziehen wenn ich mein (linkes)Bein strecke.

Physio
22.08.2006, 16:08
Hallo r4v3n
Hoffe, dass das PECH-Schema bekannt ist und du danach vorgegangen bist. Bei Sportverletzungen kommt es auf jede Min. an, um Schellung, Einblutung in den Muskel (nicht sichtbar) oder nach außen (dann als Bluterguss/Hämatom sichtbar) so gering wie möglich zu halten. Direkt nach der Verletzung regelmäßig für 10-15 Min. mit Kühlpack (in Tuch einschlagen und nicht direkt auf die Haut) versorgen. Bei mehreren Wdh. immer eine Pause von 5-10 Min. einhalten. Achtung: durch die Kältewirkung werden die Schmerzrezeptoren verringert/runter gefahren, so dass häufig das Gefühl auftritt, dass es schon wieder viel besser ist. Dabei besteht die Gefahr einer Überlastung und eine Verschlimmerung der Verletzung, weil der Schmerz nicht wahrgenommen wird.<O:p</O:p
Leider kann es sich hierbei doch um einen Riss (Faserriss, Muskelbündelriss, kompletter Muskelriss) handeln. Sie können von wenigen mm bis mehreren cm auftreten. Nicht immer kommt es zu einem von außen sichtbaren Bluterguss. Oft verlagert er sich nach innen und lässt sich nur durch Abtasten oder per Ultraschalluntersuchung diagnostizieren. <O:p</O:p
Wärme, Massage, Einreiben der Muskulatur oder „die angenehme Badewanne“ sind zunächst absolut kontraindiziert (absolut schlecht und verboten)! Wenn jetzt die genannten Therapien angewendet werden, besteht die Gefahr einer Kalk- und Knochengewebsansammlung an der verletzten Stelle im Muskel und es könnte sich dort ein neuer Knochen bilden (Myositis ossificans). Dieser könnte nur operativ wieder entfernt werden. Manchmal ist weniger eben mehr.<O:p</O:p
Nach ca. 4 Tagen solltest du mit vorsichtigen Massagen, abwechselnd „warm+kalt“ um die Durchblutung und den Stoffwechsel anzuregen das umliegende Muskelgewebe therapieren. Jedoch nicht die betroffene Stelle!!!<O:p</O:p
Bei Schmerzfreiheit ganz leichte Übungen für die Oberschenkelmuskulatur durchführen. Wichtig: alles im schmerzfreien Bereich!<O:p></O:p>
Weiterhin sollte Elektrotherapie (Tens und Interferenzstrom) und Ultraschalltherapie angewendet werden (vom Physiotherapeut oder Sportmediziner).<O:p</O:p
Abhängig vom Schweregrad deiner Verletzung, richtet sich die Therapie und die Pause (paar Tage bis mehrere Wochen). Im schlimmsten Fall könnte es sich um einen kompletten Muskelriss handeln der nur per OP wieder zusammengeführt werden kann. Auf jeden Fall solltest du dich von einer fachkundigen Person untersuchen lassen.<O:p</O:p
Für den Kollegen Biermann sollte das gleiche gelten. Bei hochgehobenem Bein verspürst du wahrscheinlich einen Dehnungsschmerz des Muskels (die Muskulatur kommt auf Spannung). <O:p</O:p
<O:p</O:p

MfG<O:p</O:p

oge99
07.09.2006, 11:19
Moin, hab allen anschein ne schwere Zerrung im linken Oberschenkel(kann kaum gehen) Nun meine frage was denkt ihr wie lang fällt man mit so etwas aus?

Hatte das auch! Bei mir hatt es ca. 2 wochen gedauert bis ich wieder ganz fit war!
Aber nach eine woche konnte ich schon wieder leicht mit trenieren!