PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Probleme



B-Jugend Keeper
30.08.2006, 21:24
Hallo alle zusammen ;-)

ich hab 2 Probleme und ich hoff ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen:
also das erste is, dass ich für einen Torhüter mit 1,73 sehr klein bin... bin zwar denke ich noch nicht komplett ausgewachsen, aba viel wird da nicht mehr passieren, vielleicht 1-2 cm!
Meint ihr das ist zu klein für einen Keeper, oda kann ich durch spezielles Training (sprungkraft etc.) das irgendwie überbrücken?


Das zweite problem ist, dass ich beim hechtern immer wieda probleme habe!
ich habe früher mal als torhüter gespielt , dann die meiste zeit in der jugend als feldspieler (bin imma mal wieda ins tor gangen wenn der keeper gefehlt hat oda so, aba im training halt als feldspieler trainiert) und jetzt versuche ich es in dieser saison wieda als keeper und möchte jetzt auch keeper bleiben! das problem ist nur, dass ich nie richtig gelernt habe, mich richtig abzurollen! v.a. auf hartplätzen habe ich imma wieda hüftprellungen etc.!
kann mir mal jemand den kompletten abroll-vorgang korrekt erklären?


Vielen Dank schomal im Vorraus
MfG B-Jugend Keeper

eintracht 93
30.08.2006, 22:06
Hallo alle zusammen ;-)

ich hab 2 Probleme und ich hoff ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen:
also das erste is, dass ich für einen Torhüter mit 1,73 sehr klein bin... bin zwar denke ich noch nicht komplett ausgewachsen, aba viel wird da nicht mehr passieren, vielleicht 1-2 cm!
Meint ihr das ist zu klein für einen Keeper, oda kann ich durch spezielles Training (sprungkraft etc.) das irgendwie überbrücken?


Das zweite problem ist, dass ich beim hechtern immer wieda probleme habe!
ich habe früher mal als torhüter gespielt , dann die meiste zeit in der jugend als feldspieler (bin imma mal wieda ins tor gangen wenn der keeper gefehlt hat oda so, aba im training halt als feldspieler trainiert) und jetzt versuche ich es in dieser saison wieda als keeper und möchte jetzt auch keeper bleiben! das problem ist nur, dass ich nie richtig gelernt habe, mich richtig abzurollen! v.a. auf hartplätzen habe ich imma wieda hüftprellungen etc.!
kann mir mal jemand den kompletten abroll-vorgang korrekt erklären?


Vielen Dank schomal im Vorraus
MfG B-Jugend Keeper

.........Sprung- und Kraft Training.
Durch das Krafttraining wirst du breiter, und durch das Sprungtraining ganz du deine kleine Größe ausgleichen.
Viel Spaß beim Trainieren:):):)

keep0r
31.08.2006, 07:58
Ist definitiv nicht zu klein! Ich bin auch nur 1.75m und hab keine Probleme. Natürlich musst du dann entsprechend Sprungkraft haben, aber das sollte ja kein Hindernis sein.

Topkeeper1
31.08.2006, 09:16
Is nicht zu klein! Bin genauso groß wie du und bin dieses Jahr (mit 18 Jahren) in einen Landesligaclub gewechselt! Das müsste eigentlich alles sagen! Zum Training! Ich würde sagen, dass normales TW-Training vollkommen ausreicht, dazu gehört natürlich auch Sprungkraft etc.! Du musst dir aber immer die Zielsetzung geben, dass du besser bist, als ein Keeper der eben 1,85 oder 1,90 is! Du darfst beim Training nichma so locker 50% geben, sondern musst dadurch dich verbessern!

Pascal22
31.08.2006, 10:29
ich binc auch nur 169 komme trotzdem an di elatte ran ,... ;)

training training und noch mehr training,..

B-Jugend Keeper
31.08.2006, 11:04
Gut, dann hätten wir des ja scho mal geklärt ;)

Dann is da noch das problem mit dem abrollen, kann mir da mal einer nen Crash-Kurs geben? :D
Bin dienstag im training mal wieda blöd auf die hüfte gefallen (auf hartplatz) und hab etz wieda ne prellung oda sowas in der art! Die saison geht bei uns in einer woche los, wäre gerne bis dahin wieda fit.....

soll ich mir vielleicht als 1. schritt mal so ne gepolsterte radlerhose zum drunterziehen kaufen?
aba das löst ja das grundsätzliche problem mim abrollen auch nicht.....


MfG B-Jugend Keeper

Torbinho
31.08.2006, 18:37
Ich bin der Meinung, das mit den "Prellungen" (was ein bissl wehtut ist keine Prellung) hört mit der Zeit automatisch auf und man härtet ab. Und aus genung fallen lernst du auch automatisch dich besser abzurollen um dir nicht so weh zu tun (nur den Ball nicht fallen lassen, sieht nicht so gut aus :rolleyes: )

eintracht 93
31.08.2006, 20:59
Gut, dann hätten wir des ja scho mal geklärt ;)

Dann is da noch das problem mit dem abrollen, kann mir da mal einer nen Crash-Kurs geben? :D
Bin dienstag im training mal wieda blöd auf die hüfte gefallen (auf hartplatz) und hab etz wieda ne prellung oda sowas in der art! Die saison geht bei uns in einer woche los, wäre gerne bis dahin wieda fit.....

soll ich mir vielleicht als 1. schritt mal so ne gepolsterte radlerhose zum drunterziehen kaufen?
aba das löst ja das grundsätzliche problem mim abrollen auch nicht.....


MfG B-Jugend Keeper

Die Radlerhose heißt:
Undershort:):)
Ja also solch eine Hose ist hilfreich.
wenn du dich richtig über die Seite abrollst solltest du aber keine Probleme haben:):)
Ne Anleitung findest du hier:
http://www.torwart.de/index.php?id=105

B-Jugend Keeper
01.09.2006, 09:29
@eintracht

danke, dass war doch scho mal hilfreich :rolleyes:

aba mein problem is eher bei bällen, die weiter in die ecke kommen, wo ich also richtig abheben muss!
bei dem video von dirk heinen zum beispiel, solche dinger sin kein problem, da spring ich ja praktisch nicht ab, sondern lass mich einfach nur falln, und roll mich dann über beine, hüfte, oberkörper ab!
ich mein aba eher die bälle wo man richtig "fliegen" muss. muss ich mich da genauso abrollen (also erst mit den beinen usw.)???
oda muss ich mich da in der luft so drehen, dass ich praktisch mit der schulter aufkomm und mich dann mit eingezogenen armen über den bauch abroll?

MfG B-Jugend Keeper

axel
01.09.2006, 10:11
Eigentlich ist ja in dem Video bzw. der Beschreibung dazu erklärt, wie du aufkommen musst... und zwar nicht auf der Schulter (ich glaub, das würde keine Schulter auf Dauer durchhalten)... generell kann man sagen, dass man immer von "unten nach oben" landen sollte, falls du verstehst, was ich meine?

Eine gute Übung zum "fliegen" und landen:
Du legst dich auf die Seite... stehst blitzschnell auf und dein Trainer etc... wirft dir den Ball ca. 1,50 - 2 m entfernt und nicht allzu hoch auf die Seite, wo du gelegen hast... und du springst danach...