PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strafraumbeherrschung



Seiten : [1] 2

Matze Hain
07.09.2006, 20:35
Hi ihr Keeper ,leider konnte ich unter der Suchfunktion nichts zu diesem Thema finden!!
Es geht um folgendes :
Jetzt wo die Saison wieder angefangen ist habe ich in den letzten Spielen folgende Feststellung gemacht :
Ich bin eigentlich ziemlich gut auf der Linie und so ,nur ich habe ein Problem mit meiner Strafraumbeherrschung.
Es geht dabei eigenlich nur um Ecken oder Flankenabfangen und ganz besonders um die 1 gegen 1 Situation.
Wie kann ich mich bessern ??
Ich weiß ich muss mehr Trainieren ,nur kennt ihr spezielle Übungen???
Oder wie macht ihr das mit der Strafraumbeherrschung??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Das ist ein echtes Problem ,bin euch deshalb für alles dankbar!!!!

MFG

oge99
07.09.2006, 20:42
Da spielt die erfahrung eine grosse Rolle!
Und sonst einfach nen Kumpel fragen ob er dir ein par Flanken in den 5er schiest und du sie abfängst! Das gleiche beim 1 gegen 1!

Frank the Tank
07.09.2006, 20:50
Ja ich denke beim Flankenfangen geht es vor allem ums Timing: d.h. wann muss ich abspringen um den ball zu erwischen und natürlich musss man das Gespür haben: wann geh ich raus und wann bleib ich besser auf der Linie. Allerdings hat das mit den Flanken auch mit Talent zu tun. Wenn man da manchmal selbst die Bundesligatorhüter unter den Flanken durchsegeln sieht...(ich sag nur Piplica) ;)

Future
07.09.2006, 22:38
kann meinen Vorrednern nur zustimmen, einfach dei Situationen so gut wie möglich simulieren und dann erfahrung sammeln...:)

-SpIn-
08.09.2006, 13:18
bei flanken musst du vor allem darauf achten den ball immer im auge zu haben.... also wenns rausgeht, LEOOOOOOOO brüllen und egl wer da steht muss fallen und dein knie im rücken haben! sobald du so einen mal abgefangen hast haste gleich mehr selbstvertrauen und so schnell kommt kien stürmer mehr;)

Spideratze
08.09.2006, 13:27
Wobei du auf "Leo" lieber verzichten solltest und stattdessen etwas Anderes, wie "Torwart", oder "Keeper" rufen solltest.

Frank the Tank
08.09.2006, 13:36
Äh und warum sollte er nicht leo schreien? Kein Sinn

Spideratze
08.09.2006, 14:29
Äh und warum sollte er nicht leo schreien? Kein Sinn


Weil "Leo" untersagt ist. Soviel zum Thema "kein Sinn" :rolleyes:

Uns wurde mal ein wichtiges Tor aberkannt, weil der Torschütze bei einer Flanke "Leo" gerufen hat.

Frank the Tank
08.09.2006, 14:35
Also ich weiß, dass "leo" als Torhüter zu schreien absolut unbedenklich ist.

Spideratze
08.09.2006, 14:47
Würde ich wohl auch sagen, wenn ich nicht wüsste, dass das untersagt ist und schlechte Erfahrungen damit gemacht hätte.

Future
08.09.2006, 16:57
ich sag einfach nur "lass" (mal lauter, mal nicht so laut) das hat sich jetzt 6 Jahre lang bewährt, ich änder da nichts mehr dran...;)

kevin
08.09.2006, 17:31
Zum Thema Leo habe ich nach dem letzten Spiel mal den Schiri befragt, weil ich hier vorher in nem anderen Thread schon gelesen hatte, dass das untersagt wäre.

Der hat mir gesagt, dass sich Leo eingebürgert hat und er hier in der Gegend noch nie gehört hat, dass das abgepfiffen wurde. Er meinte zwar, dass es überregional da eventuell Unterschiede geben könnte, aber hier im Kreis und Bezirk ist das eigentlich kein Problem

Wreaker
08.09.2006, 19:13
Sorry, aber was soll denn "Leo" bedeuten? Hab ich in dem Zusammenhang ja nie gehört... ich hab nen Kollegen der heißt Leo, doch den rufe ich nicht bei Flanken :D

oge99
08.09.2006, 20:41
Sorry, aber was soll denn "Leo" bedeuten? Hab ich in dem Zusammenhang ja nie gehört... ich hab nen Kollegen der heißt Leo, doch den rufe ich nicht bei Flanken :D

Das bedeutet so viel wie Torwart beim hinauslaufen ! Also garnichts:D

Spideratze
08.09.2006, 21:30
"Leo" ist gleich bedeutend mit "Lass", man ruft es also, damit der Mitspieler den Ball passieren lässt. "Leo" hat sich halt eingebürgert (warum auch immer es gerade Leo ist, weiß ich nicht), weil "Lass" irgendwann untersagt wurde, da es Gegenspieler irritieren kann, bzw. aus diesem Grund eben von einem herannahenden Gegenspieler eingesetzt und ausgenutzt werden kann.
Mittlerweile wurde aber aus dem selben Grund auch "Leo" verboten. Jedenfalls ist dies bei uns der Fall.
Ich zweifel zwar an dem Sinn dieses Verbots, weil man dann im Prinzip sämtliche Kommandos unterbinden müsste, aber so ist es halt.

Ich ruf halt einfach "Torwart", dann weiß jeder, was los ist und vor allem weiß jeder von wem dieses Kommando kommt. Als Torhüter in diesem Falle, beispielsweise bei einer Flanke "Leo", oder "Lass" zu rufen, halte ich für zu unpräzise.

Future
08.09.2006, 22:32
ich hatte mal eine Situation in der der ball ganz langsam auf mich zugerollt kam und irgendein Idiot aus meiner alten Mannschaft hat praktisch Leo gebrüllt(!) weil der unbedingt den Ball haben wollte (um sich wichtig zu machen, wie ich glaube) Auf jeden Fall hab ich den mal vor vesammelter Mannschaft gefragt was der meint wozu noch 10 andere Leute in seinem Team spielen usw... Der hat damals richtig Ärger mit der halben Mannschaft und dem Trainer bekommen aber trotzdem kann ich mich immernoch drüber aufregen...:mad::mad:;)

Torbinho
09.09.2006, 15:33
Das mit dem Leo ist ganz einfach, es darf halt nur der Torwart sagen. Wenn der es macht, dann verringert es einfach nur das Verletzungsrisiko innerhalb der eigenen mannschaft.
Und dass die Situation die Spideratze beschrieben hat abgepfiffen wird ist somit nur korrekt, denn er hat dadurch ja die Verteidiger irritiert

Matze Hain
09.09.2006, 22:12
Hi und erstmal danke für die Tipps!!!
Das mit dem Leo rufen habe ich verstanden ,werd ich aussprobieren.
Habt ihr noch nen paar Tipps oder übungen für die 1 gegen 1 Situation ????
Wäre euch sehr dankbar ,vieleicht bekomme ich dann das mit der Strafraumbeherrschung besser in den griff!!!????:)

Danke Danke
MFG
Matze Hain

oge99
10.09.2006, 09:45
Hi und erstmal danke für die Tipps!!!
Das mit dem Leo rufen habe ich verstanden ,werd ich aussprobieren.
Habt ihr noch nen paar Tipps oder übungen für die 1 gegen 1 Situation ????
Wäre euch sehr dankbar ,vieleicht bekomme ich dann das mit der Strafraumbeherrschung besser in den griff!!!????:)

Danke Danke
MFG
Matze Hain

Beim 1 gegen 1 ist es wichtig so lange wie möglich zu stehn und du brauchst gute reflexe!

MarcTheShark
10.09.2006, 10:04
Ich finde beim 1 gegen 1 ist die Willenskraft eine wichtige Komponente. Du musst Dir immer sagen: "ich hol ihn mir" oder "ich hab ihn". Der Ball ist alles was du haben willst und du wirst ihn bekommen.

Wenn du hingegen denkst: "hoffentlich erwisch ich ihn" oder "hoffentlich lass ich ihn nicht rein/vorbei" dann hast du eh schon verloren.

Wichtig ist auch, dass nicht auf den Stürmer, sondern nur auf den Ball achtest.

oge99
10.09.2006, 10:28
Ich finde beim 1 gegen 1 ist die Willenskraft eine wichtige Komponente. Du musst Dir immer sagen: "ich hol ihn mir" oder "ich hab ihn". Der Ball ist alles was du haben willst und du wirst ihn bekommen.

Wenn du hingegen denkst: "hoffentlich erwisch ich ihn" oder "hoffentlich lass ich ihn nicht rein/vorbei" dann hast du eh schon verloren.

Wichtig ist auch, dass nicht auf den Stürmer, sondern nur auf den Ball achtest.

Und eins darfst du nicht vergessen!!
Wenn du rausgehst musst du ihn meistens haben! und werend du rausläufst nich stehn bleiben sonder zieh dein ding durch!

Future
10.09.2006, 10:43
Wenn du rausgehst musst du ihn meistens haben!

ach nee...:D:D:D

Und wenn ich den abll abwerfe muss der Ball auch immer einen Mitspieler erreichen! Nie vergessen, das ist wichtig!!!!:D:D:D

(Ok, der witz war schlecht;))

Torbinho
10.09.2006, 21:01
Mal ne kleine Regelfrage zur 1:1-Situation.
Wir haben das in einem "Freundschaftsspiel" gemacht, weil die gegner sich nen bissl asozial verhalten haben, und zwar folgendes:
Wenn der Gegner auf mich zukam (1:1) hab ich ihn durch einen kurzen, lauten Ruf ("BUH") verunsichert, ein Mannschaftskollege hat es mit einem dezenten Affengebrüll (:D ) versucht.
Ist sowas regelkonform oder gilt das als unsportlichkeit, die abgepfiffen wird?

Paulianer
10.09.2006, 22:30
Gilt als Unsportlichkeit und ist mit einer gelben Karte und einem indirekten Freistoß zu ahnden.

The Transporter
11.09.2006, 01:13
Das hatte ich auch mal gemacht, der Gegner hat prompt daneben geschossen.:D

Elferkiller!!??
11.09.2006, 12:29
ich brülle dem stürmer irgendwas entgegen. Z.B: "Komm her, hau des ding doch rein!", "Schiess, (wenn er nicht schiesst dann: ) aber jetzt aber, na komm mach endlich" usw. je nach situation. wenn er versucht mich zu umkurven mach ihc halt die sidesteps und deck die kiste ab und red die ganze zeit auf ihn ein, viele stürmer lassen sich ja dabei zeit sodass du schön mit ihnen reden kannst xD die meisten sind so verunsichert, dass sie dir den ball freiwillig geben:D:D:D

Spideratze
11.09.2006, 12:33
Find ich irgendwie nicht so lustig. Sowas muss nicht sein.

MarcTheShark
11.09.2006, 16:57
Find ich irgendwie nicht so lustig. Sowas muss nicht sein.

Geb ich Dir recht! Ich hol mir die Dinger auch ohne "Dirty-Talk" und fühl mich besser damit.

Auch solches auf den anderen einreden, wie es Elferkiller!!?? beschrieben hat, gilt übrigens als unsportlich und das zurecht!!

Future
11.09.2006, 17:45
mir reicht etwas lächeln, damit strahle ich selbstsicherheit aus und das reicht schon um die Stürmer zu verunsichern.;)

Baschdy
12.09.2006, 13:52
@future:wenn da so einfach wäre mit dem lächeln dann würde an mir keiner en ball vorbei bekommen :D

The Transporter
12.09.2006, 14:03
@future:wenn da so einfach wäre mit dem lächeln dann würde an mir keiner en ball vorbei bekommen :D

Grinst du so breit, daß kein Ball mehr ins Tor passt?:D:D

Future
12.09.2006, 14:52
nein, ich denke aber dass jeder das Sprichwort kennt "Hunde die bellen, beissen nicht". wenn ich selbstbewusstsein ausstrahle ist das besser als alles andere. wenn man selbstbewusst sein ausstrahlt hat ein gegner, denke ich, mehr respekt als wenn man ihm blos irgendwas blödes zuruft.

Und lächeln zeigt, dass ich mir meiner sache sicher bin, ganz einfach.

Baschdy
12.09.2006, 16:14
@the transporter:woher weißtn das :D
@future:ja hast recht. man darf sich net einschüchtern lassen sonst ist sowieso schon alles gelaufen.

The Transporter
12.09.2006, 21:23
@the transporter:woher weißtn das :D

Ich spreche aus Erfahrung.;):D:D

Baschdy
12.09.2006, 21:35
dann bin ich aber froh:D

katzundgold
13.09.2006, 14:44
ich glaube nicht das einen solche Tricks sportlich weiterbringen, obwohl soetwas natürlich für ein WM-Finale doch eben mal ganz gut sein kann.

Das ist unsportlich, eigentlich regelwidrig, wie wenn ein Stürmer "Torwart" ruft, oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?

Außerdem kann es auch ausgenutzt werden, ich glaube nicht daß es als Technik etwas nützt.

Schweden Keeper
14.09.2006, 11:47
Servus Matze,

ich kann dir nur den Tipp geben bei einer 1 zu 1 situation so lange wie möglich oben zu bleiben, um zu früher du unten bist um zu leichter hat es der Stürmer, das lässt sich auch gut treanieren.
Und immer auf den Ball schauen, nicht was der Stürmer mit seinem Körper macht, nur der Ball!

Und zum Thema Strafraumbeherschung

Du bist der chef da hinten drin und das müssen alle merken, mehr kann ich auch fast nicht sagen, selbstvertrauen ist verdammt wichtig, "ich will das ding und ich bekomm das ding"

Gruß
Schweden Keeper

bw90g
14.09.2006, 15:51
ich brülle dem stürmer irgendwas entgegen. Z.B: "Komm her, hau des ding doch rein!", "Schiess, (wenn er nicht schiesst dann: ) aber jetzt aber, na komm mach endlich" usw. je nach situation. wenn er versucht mich zu umkurven mach ihc halt die sidesteps und deck die kiste ab und red die ganze zeit auf ihn ein, viele stürmer lassen sich ja dabei zeit sodass du schön mit ihnen reden kannst xD die meisten sind so verunsichert, dass sie dir den ball freiwillig geben:D:D:D

wenn du den einen reinbekommst, hast aber die A****karte gezogen, weil denn kann er dich schön runter machen .... (So wie es in den Wald reinruft, so schallt es auch wieder raus:D:cool:)
Am besten Klappe halten und sich auf seinen Job im Tor zu konzentrieren !!!

Elferkiller!!??
15.09.2006, 13:22
stimmt, ich mach dass ja auch nicht bei jedem stürmer und auch nicht jedesmal.... nur wenn der stürmer vorher gar zu arrogant war... dann versuch ich ihn so zu verunsichern.... wenn zum beispiel einer vor oder während dem spiel zu mir meint wie er mich heut abschiesst, dann sag ich ihm halt in so ner situation ne passende antwort oder erinner ihn an sein versprechen mir gegenüber..... klar wenns schiefgeht is schlecht aber bis jetzt war dass nur einmal der fall und des war in nem freundschaftsspiel und der stürmer und ich konnten uns danach köstlich drüber amüsieren :D:D:D:D

bw90g
15.09.2006, 13:29
stimmt, ich mach dass ja auch nicht bei jedem stürmer und auch nicht jedesmal.... nur wenn der stürmer vorher gar zu arrogant war... :D:D:D:D

ach so na denn, ik mach das immer nach dem Spiel, wenn er mir arrogant kommt .... :D:p

Paulianer
17.09.2006, 17:54
Kennt jemand das Phänomen, dass man sicher gefangene Bälle (nach Flanken) fallen bzw. durchrutschen lässt? Mir ist das in den letzten Wochen recht häufig passiert, heute haben wir dadurch sogar ein Gegentor bekommen. Ich kann es mir nicht erklären, da ich dem Ball selbstbewusst entgegen gehe und in beiden Händen habe, dann aber durchrutschen oder fallen lasse. Total merkwürdig, ist das eine Kopfsache? Bin ich irgendwie mit den Gedanken schon beim Abstoß?

Spideratze
17.09.2006, 18:25
Mir passiert sowas eigentlich nur, wenn meine Handschuhe keinen Grip haben. Das Problem hab ich aber seit langer Zeit nicht mehr.
Ansonsten kann es auch mal passieren, dass man halt wirklich nicht den nötigen Schuss Konzentration hat und einen Ball in Gedanken als "gefangen" vorher schon abhakt und deshalb leichtisinnig wird. Ist das bei dir so?

eintracht 93
17.09.2006, 18:30
Kennt jemand das Phänomen, dass man sicher gefangene Bälle (nach Flanken) fallen bzw. durchrutschen lässt? Mir ist das in den letzten Wochen recht häufig passiert, heute haben wir dadurch sogar ein Gegentor bekommen. Ich kann es mir nicht erklären, da ich dem Ball selbstbewusst entgegen gehe und in beiden Händen habe, dann aber durchrutschen oder fallen lasse. Total merkwürdig, ist das eine Kopfsache? Bin ich irgendwie mit den Gedanken schon beim Abstoß?

Naja,
kenn ich irgentwo her........
trainier mal die optimale Fangstellung der Hände.
Mir ist dabei klargeworden, das ich mit den Fingern net weit genug um den Ball greife.

Paulianer
17.09.2006, 22:30
Daran habe ich auch schon gedacht, aber früher hatte ich nie diese Probleme. Muss wohl Kopfsache sein...

MrBarth
18.09.2006, 05:35
weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber wenn du zur 1 gegen 1 situation kommst, dann einfach mit vollen sprint hinaus und vor die beine des gegners werfen, seit dem ich das mache habe ich kein tor mehr in der 1 gegen 1 situation bekommen!!!

steka81
18.09.2006, 12:08
weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber wenn du zur 1 gegen 1 situation kommst, dann einfach mit vollen sprint hinaus und vor die beine des gegners werfen, seit dem ich das mache habe ich kein tor mehr in der 1 gegen 1 situation bekommen!!!

Ein guter Spieler spielt dich einfach aus oder schiebt den Ball an dir vorbei, aber in den unteren Ligen funktioniert das tasächlich recht häufig, macht den angreifenden Spieler wohl nervös.

Spinne1985
18.09.2006, 13:52
das abschätzen dieser situationen ist wichtig, man kann diese im training simulieren! und nicht auf den ball warten (bei flanken) immer zum ball gehen. eins gegen eins, musst du immer den moment abwarten indem der spieler den ball etwas zu weit vorlegt! dann sofort raus!

Paulianer
18.09.2006, 15:09
Man darf dem Ball bei Flanken allerdings nicht allzu übermutig entgegen gehen, ansonste springt man schnell mal unterdurch...

katzundgold
19.09.2006, 17:01
Also zum Durchrutschen:

Im Grunde hat man den Ball zu überhaupt gar keiner Zeit sicher,
trotzdem darf man nicht überspannt sein, pennen darf man nur, wenn es nichts macht, daß man pennt, und nur dann.

Zum Fangen von Bällen gehört der ganze Körper!

Wenn man sich bei 1-1 Situationen blöd vorkommt, weil man den Ball mit dem Oberkörper abgewehrt hat, statt mit der Hand, dann stimmt etwas im Denken nicht ganz, man ist zu verkrampft damit.

Also es ist nicht nur die Haltung der Hände, die ein sicheres Fangen des Balles unterstützt (!), sondern auch die Stellung der Unterarme und die Positionierung der gesamten Arme und ihre Beweglichkeit und Federung gegenüber dem gesamten Körper.

Wenn mir bei Regen plötzlich flache Bälle auf Mann durchrutschen, die ich sonst immer "sicher" hatte, dann liegt das an falscher Technik, oder z.B. daran, daß sich mein Körper etwas verändert hat, durch konstantes Training (Verbesserung, aber führt zwischendurch auch zu Ausfällen!).

Dann ist wichtig, daß man die wichtigen Parameter für den gesamten Bewegungsablauf nocheinmal durcheckt...

Das ist die "Handstellung", aber auch die Bewegung und Federung der Hände während des Fangvorgangs und aber auch ein eventuelles Zusammenführen der unterarme (höhere, tiefe Bälle), der Einsatz des Körpers zur Unterstützung.

Die Bewegung muß früher oder später von alleine effizient gehen können, dazu muß man über genügend Stabilität für harte Schüsse verfügen, und über genügend Elastizität, um ein Abspringen zu vermeiden.

auch wenn der Ball gefangen ist muß man ihn sehr aktiv "haben", denn wenn man noch in Bewegung ist, ändern sich dauernd die Spannungen im Körper, Kräfte treten auf usw., wenn man dann die Hände zu passiv am Ball hat, kann plötzlich etwas starr werden und bei der nächsten Gelöegenheit (impuls, schubser) läßt man den Ball dann irgendwie los...

Ein Beispiel zu den Torwart-Grundregeln:

Es ist durchaus sinnvoll, immer soviel Körper wie möglich in den Weg zu bekommen, um einem Durchrutschen durch die Hände oder einem Verspringen begegnen zu können.

Aufnehmen flacher Bälle (seitlich meist, oder bei unklarem Springverhalten) durch einen SChritt mit Senken des anderen Knies, unterarme senkrecht ... Hier ist es oft so, daß man dem Ball gegenüber eine große Fläche aufbringen möchte, dabei ist es aber nicht unbedingt so , daß man das Knie zum anderen Bein ganz mit heranzieht, sondern man läßt in der Mitte eine Lücke, die von den Armen geschlossen wird, nur so vergrößert man die Fläche gegenüber dem wild herumspringenden Ball wirklich signifikant.

Ein Weg zur Aufnahme flacher Bälle auf die Mitte, wenn man etwas breit steht:
manchmal nimmt man einfach die Hände runter, so daß die Lücke zwischen den Beinen geschlossen wird, dafür müssen aber die Arme stabil den Ball kriegen-
man kann es recht geschickt machen, wenn das System von der Beweglichkeit der Arme und der Beweglichkeit der Beine gut zusammenwirkt -
dann passiert es aber, daß wenn die Arme nicht stabil oder zu langsam nach unten gehen, daß man die aufgewendete Kraft in das System der Beine überträgt, daß ein Bein schräg nach hinten die Lücke schließt, das ist sowieso ein Tip für diese Technik.
Macht man es also geschickt, gehen die Beine (oder eines) in den Weg, wenn die Arme nicht schnell genug sind, oder blockieren, der Körper kriegt das alles wunderbar schnell hin, diese Grundverhalten muß man einstudieren, daß sich die Körperteile gemäß der Situation unterstützen.

Bei sehr schnellen Bällen auf Schulter/Kopföhe, etwas seitlich:
Es heißt ja, immer den Körper zum Ball, aber es gibt einfach SItuationen, in denen man zu spät kommt, wenn man mit dem Körper zum Ball geht, da kann nur die Hand (durchaus unterstützt vom Körper) zum Ball gehen, sonst rammt man den Ball mit der SChulter bestenfalls, bevor er ins Tor geht, denn man kriegt die Hand nicht mehr hoch.

Was helfen sollte, ist sein Gespür für auftretende Kräfte zu stärken und zu verfeinern, solange irgendwelche Kräfte auftreten (Hände,FInger), solange ist der Ball nicht wirklich "gefangen", das ist er erst, wenn deine sechs Sekunden vorbei sind!

seb-L
19.09.2006, 19:06
mal ne Regelfrage zum Thema Flanken abfangen bzw. wegfausten:

Zur Situation: Freistoß so 40m vor dem Tor, der Schütze flankt Richtung Elfmeterpunkt-Höhe, wo ziemlich viele Spieler stehen

Da der Ball ziemlich lange unterwegs ist, wage ich mich auch bis dorthin aus meinem Tor hinaus, doch genau wo der Ball hinkommen würde steht ein gegnerischer Spieler... ich entscheide mich den Ball deshalb sicherheitshalber wegzufausten und spring dabei dem Gegner halt mit meinem Knie in den Rücken, treff aber gleichzeitig mit meinen Fäusten den Ball.

Ist dies nun Elfmeter, weil eigentlich ist es ja ein Foul, wenn man einem Gegner hintenrein springt und da ich auch nicht im 5er bin genieße ich ja auch keinen Schutz?!?
Also man muss es sich so vorstellen, dass mein Knie halt in seinem Rücken ist und ich mich so vorbeuge, dass meine Hände über seinem Kopf sind und den Ball treffen.

eintracht 93
19.09.2006, 19:47
mal ne Regelfrage zum Thema Flanken abfangen bzw. wegfausten:

Zur Situation: Freistoß so 40m vor dem Tor, der Schütze flankt Richtung Elfmeterpunkt-Höhe, wo ziemlich viele Spieler stehen

Da der Ball ziemlich lange unterwegs ist, wage ich mich auch bis dorthin aus meinem Tor hinaus, doch genau wo der Ball hinkommen würde steht ein gegnerischer Spieler... ich entscheide mich den Ball deshalb sicherheitshalber wegzufausten und spring dabei dem Gegner halt mit meinem Knie in den Rücken, treff aber gleichzeitig mit meinen Fäusten den Ball.

Ist dies nun Elfmeter, weil eigentlich ist es ja ein Foul, wenn man einem Gegner hintenrein springt und da ich auch nicht im 5er bin genieße ich ja auch keinen Schutz?!?
Also man muss es sich so vorstellen, dass mein Knie halt in seinem Rücken ist und ich mich so vorbeuge, dass meine Hände über seinem Kopf sind und den Ball treffen.

kommt drauf an ob du das ganze richtig brutal machst. Dann ist es meistens ein faul!
MeinTipp:
Knie net ganz so fest in den Gegner hauen und vielleicht selber schreien, wenn der Gegner blockt.
Ansosten:
AUGEN ZU UND DURCH!!!

bw90g
19.09.2006, 19:51
richtig, weil wenn du den Ball hast und in der Menge stehst wird der Schiri das außerdem weniger wahrnehmen. Es ist aber nur kein Foul wenn du das gleichzeitig geschiet oder du eher am ball bist. Falls du ihm erst das Knie in den Rücken haust und denn bissel später an den Ball kommst, is das Auslegungssache des Schiri

AndyFn15
23.09.2006, 20:32
hi !
also ich bin selbst trowart und hab früher die selben probleme wie du gehabt!
also ich hab des in den griff bekommen nach dem ich erts mal ne einführung in sachen timing bekommen habe!
außerdem muss die fang technik stimmen!
du spirngt schlagartig ab mit einem angewinkeldem knie und das andere bein durchgestreckt !
die arme auch durchstrecken und das fangdreieck bilden!
der ball in die hand einfallen lassen und ja dann fangen und eventuell abrolleN!

zum 1gegen1: das is ebenfalls kein großes ding! einfach raus kommen und dann flach hin liegen! mit dne händen zum ball! eventuell spekulieren besser ist aber das du lange wartest!

was ich empfehlen kann ist mit jemandne zu üben de rebenfalls fussballer is !
andy

Katzie
26.09.2006, 21:04
zu der Sache mit dem Fausten:

Ist auslegungssache, wennst des ganze net brutal machst wirds kaum einer ahnden, musst halt a bisserl aufpassen und net zu schnell sein.. lieber stehenbleiben und auf die Verteidiger verlassen als an Elfer zu verursachen!!!

zum 1 gegen 1: Ich machs meistens so dass ich entgegengeh und je nach Situation AUUUUUUUSS oder JAAAAAAAAAAAA brüll und mich dann flach hinleg und die Hände dagegenhalt (ist halt leicht verletzungsanfällig wennst a pech hast) ODER du knallst dem Stürmer den Ball wie bei einem Abschlag weg (da wärs von Vorteil wenn er nachgibt ODER letzte möglichkeit is brutal und geht meistens schief: du gehst ihm entgegen, willst die Hände net benutzen, siehst er zieht durch und du segelst ihm mit beiden beiden angewinkelt voll gegen die Beine und versuchst den Ball zu treffen - musst halt umbedingt den Ball erwischen und net seine Beine sonst wirds blöd

Torbinho
26.09.2006, 21:11
Das ODER wird wohl, wenn der Gegner irgendwie fällt zu 99% mit 11er geahndet, zumindest von Kreisliga-Schris.
Einfach lange stehen bleiben und den Gegner unter Druck setzen. Nicht du musst den Ball unbedingt haben, er MUSS in dieser Situation treffen, und das sollte ihm bewusst gemacht werden...

Brutal drauf und hoffen das man den Ball trifft ist wohl die schlechteste Lösung

dennis d
26.09.2006, 21:30
strafraumbeherrschung ist nicht gard meine stärke, das liegt nicht an meiner größe(1.87m) sondern an meinem kopf.wenn eine flanke anfliegt hab ich immer angst, dass ich sie unterlauf oder nicht sichern kann und den ball dem gegner direkt vor die füße spiel. ich bemühe mich aber diese kopfsache morgen beim spiel zu beseitigen, indem ich mich psysich auf das spiel einstell. bei eins-gegen-eins situationen versuch ich lang stehen zu bleiben(obwohl mein trainer sagt, dass ich schnell und aggressiv sofort an den ball gehen soll) , wichtig ist das man ganz tief in die hocke geht und sich ,,breit'' macht.

Torbinho
27.09.2006, 10:28
Ich war auch lange schwach in der Strafraumbeherrschung, dann (nach einigen Fehlern) wurds am Sonntag (habe in der II. Spielpraxis gesammelt) schlagartig besser.
Kleiner Tipp: Erstmal die Angst vorm rauskommen bezwingen (Hatte da Ängste weil ich mir bei sowas mal nen ziemlich komplizierten Fingerbruch geholt hab) Am besten zunächst mal versuchen zu fausten, dann hast du nicht den Druck, denn Ball festhalten zu müssen und kannst dich auf das einschätzen des Balles konzentrieren und deine Blockade überwinden. Und wenn man das irgendwann raus hat, einfach den Ball fangen, denn das ist wahrlich nicht das schwierigste.
Wenn du das im Training übst gehts sehr schnell, eine Übung ist zum Beispiel den Ball aus der Hand senkrecht in die Luft zu schießen und ihn dann wie nach einer Flanke zu fangen.

Kappler Keeperin
03.10.2006, 15:34
wichtig ist dass du dich beim rauskommen richtig "aufplusterst" und dich stark machst...un die hände breit machst..damit der gegner respekt bekommt un ansonsten immer wieder üben üben üben!

Matze Hain
03.10.2006, 20:27
Hi Leutz !
Erst mal ein ganz großes Dankeschön an euch alle !!
Langsam aber sicher wirds immer besser mit der Strafraumbeherschung,vor allem die 1 gegen1 Situation.
Hab nun schon viel in diesem Bereich trainiert und ich denke das es nit mehr lange dauert bis ich dann das alles ganz gut behersche.

Nochmal ein ganz großes Danke ihr habt mir echt geholfen!

MFG Matze Hain:D

Katzie
03.10.2006, 20:49
Ich hätt noch nen kleinen Tipp für dich, hab das jetzt mit den 1-gegen-1 ein wenig perfektioniert und mache es jetzt eigentlich immer so dass ich (je nach Situation und Winkel) entweder stehen bleibe (also gut am 5er) und mich breit mache und aufplustere oder eben rausgehe...

Das einzig wichtige beim Rausgehen (hat mir unser Tormanntrainer erklärt, der hat mal 3. Liga gespielt) ist, dass man das ganze durchzieht... NIE stehenbleiben.. dann immer denken "Den hab ich" und nie an dir zweifeln.. auf halbem Weg entweder AUUUUS oder JAAAA BRÜLLEN (und net schrein, da muss sich der Stürmer in die Hosen ......) oder ich sag irgendwas... so wie Na komm schon, haust eh drüber oder vergiss es, des wird nix oder so... bei uns im training klappt das ganz gut, hatte heute 10 oder 11 1-gegen-1 und alle gekriegt oder weggehaut (gehe hin und wieder auch hin und knall den Ball einfach weg... weiß auch net warum)

MFG Katzie

Paulianer
03.10.2006, 21:50
...wird aber des öfteren mit einer gelben Karte bestraft ;)

katzundgold
06.10.2006, 16:59
Ich glaube nicht an Tricks,
das mit dem Knie in den Rücken mag ich auch überhaupt nicht.

Nur wenn es weich reingeht bzw du es abdrehst, dann geht es vieleicht.

Es ist kein Problem wenn man sich berührt, mit irgendwelchen Körperteilen, aber wenn dein Knie starr reingerammt wird, ist das indiskutabel, oder sollen die Gegner auch so spielen !?

Das kann es nicht sein, egal ob der Schiri hinguckt oder nicht.

waschmuth
06.10.2006, 20:22
also beim 1 gg 1 konzentier ich mich immer voll und ganz auf den ball und lauf schonb früh raus.dann schmeiß ich mich einfach auf den ball drauf klappt eigentlich immer.

Undertaker
06.10.2006, 21:15
also beim 1 gg 1 konzentier ich mich immer voll und ganz auf den ball und lauf schonb früh raus.dann schmeiß ich mich einfach auf den ball drauf klappt eigentlich immer.

Das ist ja einfach, warum bin ich da nicht schon vor 20 Jahren drauf gekommen. Mit der Weisheit könntest Du Bundesligatorwart werden.

Paulianer
06.10.2006, 23:05
Das klappt in der C-Jugend vielleicht noch ;)

waschmuth
07.10.2006, 11:54
Das ist ja einfach, warum bin ich da nicht schon vor 20 Jahren drauf gekommen. Mit der Weisheit könntest Du Bundesligatorwart werden.

tja brauch ich nur noch das Können


Das klappt in der C-Jugend vielleicht noch ;)

also ich spiel etz zweites jahr b-jugen und es klappt immer noch ohne probleme

Undertaker
07.10.2006, 12:04
tja brauch ich nur noch das Können



also ich spiel etz zweites jahr b-jugen und es klappt immer noch ohne probleme


Spiel mal erste Mannschaft, da ist alles anders.

Donni
07.10.2006, 12:49
also beim 1 gg 1 konzentier ich mich immer voll und ganz auf den ball und lauf schonb früh raus.dann schmeiß ich mich einfach auf den ball drauf klappt eigentlich immer.

Da muss ich meinen Vorredner recht geben. Es klappt im Moment noch, weil das Spielniveau noch eher gering ist. Ein paar Ligen höher, wirst du
a) überlüpft
b) mit einem Querpass überspielt
c) weil du blind auf den Ball springst zieht der Stürmer den Ball kurz zurück... Ende ist bekannt :P

Paulianer
07.10.2006, 13:26
Also bei mir war das selbst in der C-Jugend nicht mehr möglich. Da habe ich aber auch Regionalliga gespielt und da hatten die Stürmer ein recht hohes Niveau.

keeper82
10.10.2006, 14:06
Fazit: erstens muss jeder beim rauslaufen selber rausfinden was für ihn besser ist. Wo er auch seine Stärken hat. Lange stehen bleiben und dann mit ausfallschritt o.ä blocken ist oftmalls notwendig - auch wenn´s nicht so gut aussieht. Oder der Stürmer schießt bevor du blocken kannst - dann muss man halt reagieren. zweitens ist es wichtig, wenn man was macht - dann auch durchziehen - nicht auf halben Weg stehenbleiben und wieder rückwärts laufen....

Also weiter kräftig üben

Paulianer
16.10.2006, 20:11
Sagt mal, was macht ihr in folgender Situation:
Eine Flanke kommt in den Sechszehner und wir von einem Abwehrspieler etwa 10 bis 12 Meter vor dem Tor mit dem Kopf abgewehrt. Der Ball wird allerdings so getroffen, dass er gerade nach oben fliegt (auch "Kerze" genannt).

Auf der Linie bleiben oder probieren den Ball abzufangen? Einerseits erwarten sicherlich einige Leute, dass man in solch einer Situation den Ball runteholt, andererseits besteht immer das Problem, dass meistens einige Spieler (Mitspieler und auch Gegner) im Weg bzw. unter dem Ball stehen und eine Gefahr darstellen könnten, da man irgendwie an ihnen vorbeikommen und danach sicher landen muss ohne den Ball zu verlieren.

Beim Zweitligaspiel zwischen Köln und dem KSC entschied sich er Karlsruher Miller dafür den Ball abzufangen, prallte beim Springen mit einem Mitspieler zusammen und ließ den Ball fallen.

dennis d
16.10.2006, 20:42
ich bleib meistens drin , grad bei feuchtem platz. die gefahr ist mir viel zu groß dass mir der ball dann wieder aus den händen rutsch. meiner meinung nach ist das verhalten aber falsch. man muss eigentlich den ball runterholen.

Paulianer
16.10.2006, 20:56
Ich probiere meistens auch den Ball abzufangen, bin dabei aber schon oft über Mit- oder Gegenspieler gefallen. Zum Glück habe ich den Ball dabei nie verloren, das kann aber schnell passieren. Und dann sieht man erst recht blöd aus.

bw90g
16.10.2006, 20:56
also ich würde im Tor bleiben, im 5er oda kurz davor muss es deiner sein, aber bei solch einer Situation kommt es auch auf die Menge der Gegenspieler an.
Fazit: Ich würde drin bleiben

Die-Null-muss-stehen
16.10.2006, 21:32
um wieder auf deine Frage zurück zu kommen:
Bei der 1 zu 1 Situation fährst du am besten,wenn du so lange wie möglich stehen bleibst und du den Schützen dazu zwingst, in eine von dir bestimmt Ecke zu schießen.
Dass heißt,du bietest ihm eine an

Zum Thema Strafraumbeherrschung:
Es ist nicht nur reine Erfahrungs- bzw. Talentsache. Vielmehr ne reine Kopfsache! Hängt ja auch ne Menge von ab.Gehst du raus und kriegst den Ball nich, stehste da wie Hain Blöd.
Also,Ü Ü Ü und so versuchen,die Blockade im Kopf zu überwinden. Und wenn du dann rausgehst,musste du schreien,dass man dich im Nachbarort hört.Das schreckt auch schon ab

The Transporter
16.10.2006, 22:08
Fazit: Ich würde drin bleiben

Kommt auf die Situation an.
Aber meist bin ich drinnen geblieben.

Van der Sar
03.06.2007, 20:58
Darf ich nochmal das Leo ansprechen? Warum sollte ich in einer 1:1 Situation oder beim Flanken abfangen etwas rufen? In beiden Situationen kann ja eh kein anderer dazu.

SchiksSDS02
03.06.2007, 21:05
Darf ich nochmal das Leo ansprechen? Warum sollte ich in einer 1:1 Situation oder beim Flanken abfangen etwas rufen? In beiden Situationen kann ja eh kein anderer dazu.

Beim 1:1 macht es wie du schon sagst keinen Sinn. Wenn du aber eine Flanke abfängst kann es je nach Situation schon Sinn machen, du gibst damit deiner Abwehr zu verstehen, dass du dir den Ball holst und sie nicht hinzugehen brauchen. Sonst kann es ja passieren, das auch ein Abwehrspieler hochsteigt und ihr zusammenprallt bzw. er den Ball unnötig z.B. zur Ecke klärt! Also bei Flanken macht es je nach Situation schon Sinn, ist ein Abwehrspieler in der Nähe, dann solltest du ihm anzeigen (durch rufen), das du dir den Ball holen wirst, wenn du dies vorhast!

Van der Sar
03.06.2007, 21:18
also wenn ich springe, dann fang ich ihn so ab, dass ihn kein anderer zu sehen bekommt. Wenn man ihn hoch fängt, kommt eh keiner rauf. Und ansonsten schrei ich meistens irgendwas, wie: "Lass ihn!" oder so etwas.

Paulianer
03.06.2007, 21:22
"Lass ihn!" ist aber nicht erlaubt ;)

Meister
03.06.2007, 21:22
also wenn ich springe, dann fang ich ihn so ab, dass ihn kein anderer zu sehen bekommt. Wenn man ihn hoch fängt, kommt eh keiner rauf. Und ansonsten schrei ich meistens irgendwas, wie: "Lass ihn!" oder so etwas.
Ja du weisst ja nicht wie hoch die Spieler springen, außerdem können sie dich ja auch behindern beim Rauslaufen wenn sie irgendwo im 5 Meterraum stehen.

Außerdem ist "Lass ihn" oder Ähnliches verboten.

The Transporter
04.06.2007, 01:43
Außerdem ist "Lass ihn" oder Ähnliches verboten.

Alle anderen Dinge werden mit Gelb bestraft.:rolleyes:

Van der Sar
04.06.2007, 21:04
Was darf ich dann sagen? Einfach nur so ein Kraftschrei kann ja nicht verboten sein.

bw90g
04.06.2007, 21:07
Ich rufe immer Leo. Mittlerweile rufen das aber immer mehr Stürmer in meiner Liga, was ich ehrlich gesagt ziemlich unfair finde, zum Glück hat es bisher noch kein Torerfolg nach sich gezogen.

Meister
04.06.2007, 21:48
Was darf ich dann sagen? Einfach nur so ein Kraftschrei kann ja nicht verboten sein.
Ich ruf einfach immer "Torwart" klappt ganz gut und jeder meiner Mitspieler weiss was gemeint ist.

Paulianer
04.06.2007, 21:52
Ich rufe kurz und knapp "Ja!", so wie es viele Bundesligatorhüter machen.

ManuSFE
04.06.2007, 22:00
Ich ruf einfach immer "Torwart" klappt ganz gut und jeder meiner Mitspieler weiss was gemeint ist.

Also meines Wissens darf man weder, "Torwart, noch "Lass ihn" oder ähnliches sagen. Der einzige zulässige Ausruf ist das bekannte "LEO", anderes müssen Schiris ahnden. Ich finde die Regel im Prinzip nicht sehr logisch, da so die Möglichleit nicht besteht, dass sich mannschaften auf ein eigenes Signal einigen.
Aber nu isses so, nur "LEO" und sonst nix. Sollte ich da falsch informiert sein berichtigt mich bitte, bin mir aber in dieser Annahme ziemlich sicher.
Grüße
Zusatz: Das "Ja" ist wohl wirklich auch gestattet. Kennt jemand nen Schiri, der mal klarstellen kann, was erlaubt ist und was nicht? Es ist ganzschön verwirrend was man rufen darf und wofür man bestraft wird!!!

Paulianer
04.06.2007, 22:08
Das ist schlichtweg falsch, ManuSFE. Auch der Ausruf "Leo" gilt mittlerweile als Unsportlichkeit und muss geahndet werden.

Meister
04.06.2007, 22:08
Also meines Wissens darf man weder, "Torwart, noch "Lass ihn" oder ähnliches sagen..
Also "Towart" ist definitiv NICHT verboten!

Kannst mir glauben, bin selber Schiri;).

ManuSFE
04.06.2007, 22:19
Alles klar, glaub ich dir natürlich. Ich hab ja auch geschrieben, falls jemand mehr Ahnung davon hat, soll ers reinschreiben, weils ja ne wichtige Info ist.
Wenn du Schiri bist würd mich auch mal interessieren, was nun verboten ist und was erlaubt! Weißt du dazu was?

Grüße ManuSFe

Noch ein Zusatz: @Paulianer: LEO soll als Unsportlichkeit gelten? Das bezweifel ich ganz ganz stark!!! Also Leo wird im Spiel von allen gerufen, und das nicht nur einmal und noch kein Schiri hat was gesagt!!Das glaub ich jetzt mal ehrlich nicht!
@Meister: Kannst du was dazu sagen??

Sina
04.06.2007, 22:46
@Paulianer: LEO soll als Unsportlichkeit gelten? Das bezweifel ich ganz ganz stark!!!

LEO wird im Herrenbereich als Unsportlichkeit bewertet bzw. sollte es, doch viele Schiedsrichter machen es dennoch nicht! Selbst in den Jugenden ist es nicht mehr erlaubt, so dass die Mannschaften sich auf ein eigenes Signal einigen müssen. Kraftschreie sind allgemein verbtoen und werden als Unsportlichkeit mit gelb geahndet.
Zusatz am Rande: bei den Frauen ist LEO-Rufen weiterhin erlaubt :D

ManuSFE
04.06.2007, 22:50
Also diese Regel soll mir mal einer erklären - vielleicht derjenige der für das "Leo-Verbot" verantwortlich ist. Das ist ja wohl echt nicht nachvollziehbar, vor allem da ich mir keine Begründung vorstellen kann -zumal es bei den Frauen noch erlaubt ist.
Grüße

Goaly1
04.06.2007, 22:55
vielleicht hat sich mal jemand beschwert der so heisst???????

nein spass bei seite, fakt ist das LEO rufen verboten ist, warum auch immer. deshalb ruf ich immer Torwart wenn ich rausgehe und das hat definitiv noch kein schiri abgepfiffen.

Sina
04.06.2007, 22:58
Also diese Regel soll mir mal einer erklären - vielleicht derjenige der für das "Leo-Verbot" verantwortlich ist.

Ich find einige Regeln sehr sinnlos - Trikot ausziehen beim Torjubel zieht Gelb anhc sich bspw. Uns als spieler bleibt dennoch nur, uns an diese Regeln zu halten...

Spideratze
04.06.2007, 22:58
Ich verweise immer wieder gerne auf ein Spiel von uns, das wir 3:4 verloren haben, weil uns kurz vor Schluss ein Kopfballtreffer aberkannt wurde.

Warum? Weil der Torschütze vor seinem Kopball "Leo" gerufen hat und der Schiedsrichter dies geahndet hat. Soweit kann es also kommen.

Seltsamerweise durfte in der folgenden Saison in einem anderen Spiel ein gegnerischer Angreifer ebenfalls "Leo" rufen und ein Tor erzielen, das nun allerdings gegeben wurde. Der Schiedsrichter war der selbe, wie beim ersten Beispiel. Die Aufregung war deshalb bei uns recht groß ob der puren Willkür dieser Pfeife.
Verlassen kann man sich also auf nichts.

Ich halte das Verbot von bestimmten Kommandowörtern für Schwachsinn. Theoretisch kann jedes Kommando zur Verwirrung des Gegners genutzt werden. Konsequenter weise müsste also im Prinzip jegliche Kommunikation auf dem Platz untersagt sein. Und inwieweit das sinnvoll wäre brauch ich wohl nicht weiter erläutern.

ManuSFE
04.06.2007, 23:09
Und ich drehe durch, wenn ich jetzt dann hör, dass auch diese Regel in den verschiedenen Landesverbänden verschieden geregelt wird.

Ich bin im Übrigen der Meinung, dass ja die meisten Schirs selber Fußball spielen, bzw. gespielt haben, daher wird bei der Ahndung des "LEO" wohl nicht zu sehr durchgegriffen. Ein Hammer ist ja das obige Beispiel mit dem Kopfballtor.
Solche Fälle machen mich ziemlich aggressiv, da sie mich an die Massen von Fehlentscheidungen erinnern, unter denen ich mit meiner Manschaft und unter denen auch ihr alle wohl jede Woche leide müsst.
Aber das ist wieder ein andres Thema...
Auf jeden fall werde ich das LEO weiter anwenden, es war Mühe genug, mir dies Anzugewöhnen, das krieg ich jez auch nicht mehr raus. Ich habe vor allem auch noch keinen Schiri gesehen, der mir oder meiner Mannschaft das abgepfiffen hat.
Man wird sehn was noch kommt...
Grüße

Schnapper82
05.06.2007, 07:37
ruf einfach Torwart oder "1" das mache ich immer...das wurde noch nie geahndet und machen auch viele andere...

Leo wird ab und an abgepfiffen...man sollte sich aber nie drauf verlassen

Icewolf
05.06.2007, 07:42
Ich find einige Regeln sehr sinnlos - Trikot ausziehen beim Torjubel zieht Gelb anhc sich bspw. Uns als spieler bleibt dennoch nur, uns an diese Regeln zu halten...Dass das Trikot nicht ausgezogen werden darf, haben wir gewissen Gruppierungen zu verdanken, die einem gewissen Theismus fröhnen, die dies als Provokation/Beleidigung empfinden, da es gegen Ihre Überzeugung ist... :rolleyes:
BTT:
@ Meister: Sagt die Regel nicht, dass Zischlaute oder andere Laute/Schreie, die den Gegner in seiner Konzentration beeinflussen sollen, verboten sind? :D
Irgendwie so steht die Regel schwarz auf weiß.

Spideratze
05.06.2007, 10:25
ruf einfach Torwart oder "1" das mache ich immer...das wurde noch nie geahndet und machen auch viele andere...

Leo wird ab und an abgepfiffen...man sollte sich aber nie drauf verlassen

Richtig. Ich rufe auch immer Torwart und bin damit bisher immer gut gefahren. Vor allem weiß dann jeder, wer und was gemeint ist.

strigletti
05.06.2007, 10:28
Ich habe auch nur immer "Eins" gerufen, das wurde nie geahndet und jeder wusste was Sache ist.

Van der Sar
05.06.2007, 17:46
Wo steht denn das eigentlich, was verboten ist und nicht? Kann mir da jemand einen Link nennen? Also wenn das nicht verboten ist, kann ich auch "ich" schreien. So quasi als abkürzung, dass "ich" den Ball nehme.

Spideratze
05.06.2007, 18:53
Wo steht denn das eigentlich, was verboten ist und nicht? Kann mir da jemand einen Link nennen? Also wenn das nicht verboten ist, kann ich auch "ich" schreien. So quasi als abkürzung, dass "ich" den Ball nehme.

Ich denke, das kannst du tun, aber du solltest dir schon ein prägnanteres, individuelleres Kommando einfallen lassen, damit jeder weiß, dass der Torwart gemeint ist. Bei "ich" könnte es sich ja um jeden handeln und kann auf dem Platz zu Verwirrungen führen.

Van der Sar
05.06.2007, 19:35
Aber hat jemand einen Link, wo das steht, damit ich weiß, was ich rufen darf?

Undertaker
05.06.2007, 20:05
Aber hat jemand einen Link, wo das steht, damit ich weiß, was ich rufen darf?Du darfst alles rufen was Du willst

Spideratze
05.06.2007, 20:05
Wieso Link? Nutze einfach die handelsüblichen Kommandos, wie "Torwart", oder "Keeper".
Um zu wissen, dass man das darf braucht man keinen Link.

Undertaker
05.06.2007, 20:05
Um zu wissen, dass man das darf braucht man keinen Link.

Vielleicht will er was aus dem Link rufen :D

Van der Sar
05.06.2007, 20:16
Nein! Das nicht, aber ich möchte das schwarz auf weiß haben, was ich rufen darf und was nicht. Weil man kann so sagen: das steht aber in den Regeln so oder das steht aber nicht in den Regeln. Was kann ich so sagen? EIn paar Leute haben mir gesagt, dass man das darf und das nicht. Das ist ja kein Argument

Meister
05.06.2007, 20:24
Ruf einfach irgendwas außer "Ich hab ihn" oder soetwas. Aber sprech das Signalwort vorher mit deinen Mannschaftskollegen ab;).

The Transporter
05.06.2007, 20:26
Also ich habe immer "Leo" gerufen und es gab bisher keine Probleme.

____
Nr. 3

Undertaker
05.06.2007, 20:28
Ruf einfach irgendwas außer "Ich hab ihn" oder soetwas. Aber sprech das Signalwort vorher mit deinen Mannschaftskollegen ab;).


Ich habe ihn darfst ned rufen, dann schon eher LEO. Am besten immer noch Torwart.

Meister
05.06.2007, 20:28
Ich habe ihn darfst ned rufen, dann schon eher LEO. Am besten immer noch Torwart.
Hab ja extra geschrieben AUßER...;)

Van der Sar
05.06.2007, 20:32
Ich habe jetzt das Regelwerk durchgelesen. Da steht aber nichts davon drin, dass man etwas nicht rufen darf. Wer sagt das oder besser, wo steht das?

Undertaker
05.06.2007, 20:32
Hab ja extra geschrieben AUßER...;)


Stimmt habe ich überlesen, aber er braucht es Schwarz auf weiss, am besten als Link. Vielleicht um es dem Schir zu zeigen wenn er was falsches pfeift.
Wer weiss das schon.

Van der Sar
05.06.2007, 20:33
Ich brauchs für Schiri, Trainer und Mitspieler, damit alle wissen, dass ich das schreien darf und nicht meinen, ich darf das nicht.

Meister
05.06.2007, 20:35
Stimmt habe ich überlesen, aber er braucht es Schwarz auf weiss, am besten als Link. Vielleicht um es dem Schir zu zeigen wenn er was falsches pfeift.
Wer weiss das schon.
Ich hab als Schiri gelernt, egal wie deine Entscheidung ist, steh dazu:D. Da helfen also auch keine Links oder Sonstiges. Außerdem wenn du etwas wie "Hallo" rufst wird es kein Mensch der Welt abpfiefen:rolleyes:.

Van der Sar
05.06.2007, 20:38
Ok! Anderer Vorschlag! Ich überleg mir ein paar Wörter und schreibs dann rein. Dann könnt ihr mir ja sagen, ob es ok ist. Weil wenn es keiner pfeift, brauch ich auch keinen Link. hehe

Meister
05.06.2007, 20:42
Ok! Anderer Vorschlag! Ich überleg mir ein paar Wörter und schreibs dann rein. Dann könnt ihr mir ja sagen, ob es ok ist. Weil wenn es keiner pfeift, brauch ich auch keinen Link. hehe
Überleg dir erstmal EIN Wort, was für dich einfach ist und schnell zu rufen:rolleyes:...

Van der Sar
05.06.2007, 20:45
Ok! Ich hab ein paar Wörter:
Alle Möglichen Formen von Torwart: Goalie, Keeper, Torwart usw.
dann könnte ich noch etwas rufen, wie "hab ihn" oder "meiner"
Oder so eine Form von ja, die mal irgendwer zu mir gesagt hat: "joho"

alex91
05.06.2007, 20:46
Schreie einfach JAA!
Das geht sicher und des is a net lang.

Meister
05.06.2007, 20:47
Ok! Ich hab ein paar Wörter:
...
dann könnte ich noch etwas rufen, wie "hab ihn" oder "meiner"
...

Genauso verboten wie "Lass ihn"...

Van der Sar
05.06.2007, 20:48
ok! Werde ja schreien. Das ist einfach, kurz und man kann es schön laut schreien. Und ja kann man ja immer sagen

Meister
05.06.2007, 20:51
ok! Werde ja schreien. Das ist einfach, kurz und man kann es schön laut schreien. Und ja kann man ja immer sagen
Muss jeder selber wissen was er sagt. Was eine schwere Geburt:rolleyes:...

Spideratze
05.06.2007, 20:55
Vielleicht will er was aus dem Link rufen :D

Wenn er so scharf auf Links ist, dann kann er ja auch während des Spiels einfach "Link" rufen! Das pfeift bestimmt keiner ab. :D

Van der Sar
05.06.2007, 20:57
Wär auch eine gute Idee! lol! Na gut! Verzeiht mir meine Fragen aber ich bin noch nicht so lange dabei da soll alles gleich gut beginnen.

Meister
05.06.2007, 20:59
Wär auch eine gute Idee! lol! Na gut! Verzeiht mir meine Fragen aber ich bin noch nicht so lange dabei da soll alles gleich gut beginnen.
Ist ja nicht so schlimm, dafür ist das Forum ja da;), aber manche Fragen hätten besser formuliert werden können.

Spideratze
05.06.2007, 21:42
Ist ja nicht so schlimm, dafür ist das Forum ja da;), aber manche Fragen hätten besser formuliert werden können.

Und außerdem kann er uns ruhig vertrauen, da braucht er doch keine Links mehr. ^^

Torbinho
05.06.2007, 21:59
Wär auch eine gute Idee! lol! Na gut! Verzeiht mir meine Fragen aber ich bin noch nicht so lange dabei da soll alles gleich gut beginnen.

Mach dir vor allem nicht so viele Gedanken um solche Kleinigkeiten. Ruf einfach Leo. Jeder weiß was gemeint ist. Sämtliche Regelfragen klären sich mit der zeit von alleine. Ich denke keiner von uns hat ein regelbuch dabei:D

Meister
05.06.2007, 22:02
... Ich denke keiner von uns hat ein regelbuch dabei:D
Mein Regelbuch liegt 2 Meter weiter im Regal;):D und eigentlich sollte es jeder Schiri zu jedem Spiel in der Tasche haben.

Paulianer
05.06.2007, 22:06
Mach dir vor allem nicht so viele Gedanken um solche Kleinigkeiten. Ruf einfach Leo. Jeder weiß was gemeint ist. Sämtliche Regelfragen klären sich mit der zeit von alleine. Ich denke keiner von uns hat ein regelbuch dabei:D

Ein bisschen nachzudenken kann aber niemandem schaden. Besser man macht sich diesbezüglich im Voraus Gedanken, als wenn ein "Leo"-Rufen abgepfiffen wird und man dadurch ein Gegentor riskiert.

Torbinho
05.06.2007, 22:12
@Meister: Ich meine, keiner hat ein Regelbuch im Tor liegen...

@Paulianer: Klar, wenn man einiges weiß ist das sicher nicht schlecht, aber so Sachen wie das Kommando, dass man zum Ball geht pfeift sowieso jeder Schiri (zumindest in den unteren Klassen) anders. Was ich meine ist, dass wenn er jetzt gerade anfängt im Tor zu spielen (hab ich hoffentlich richtig verstanden) es wichtigere Dinge gibt. Mir ist es z.b. noch nie passiert, dass mir ein Kommando, welches auch immer, abgepfiffen wurde.

Steffen
06.06.2007, 07:16
Mal zum Rufen:

Torwart ruft nur einer, daß ist er selbst. Ist eine angewohnheit vieler Spieler, torwart zu brüllen und dann sich nicht ins Geschehen mehr einzumischen.
Leo ist bekannt, nur leider: Jeder brüllt es und inzwischen klingt es nervig. Weil jeder Leo heißt! :D
Ich bringe meinen Torhütern bei sich entweder selbst ein Wort auszudenken, oder "Torwart!" oder "Ich!" zu rufen. Verboten sind Begriffe wie "Lass!" "Aus"... ich persönlich bevorzuge noch immer den Ruf "Gut!" wenn ich zum Ball gehe.... ;)
Wenn ich möchte, daß meine Spieler sich im Luftkampf einschalten und dabei wissen, daß ich es nicht tue, ruge ich "Hoch!"

witzig fand ich Torhüter, die beim Luftkampf vorher "Deckung!" gerufen haben, oder ein anderer der laut und deutlich "Alarm!" gebrüllt hat.

strigletti
07.06.2007, 15:46
Ich habe jetzt zu diesem Thema eine Regelanfrage an den Schiedsrichterlehrstab des Bayersichen Fussballverbandes gesendet. Mal sehen, was da als Antwort kommt. Ich werde die Antwort hier einstellen, sobald ich sie erhalten habe.

Torbinho
07.06.2007, 17:03
@Steffen: Hast Recht, es gibt nichts was ich mehr hasse, als wenn Spieler anfangen Torwart zu rufen. Dann schön aus dem Geschehen raushalten und nachher meckern, warum ich denn nicht zur Stelle war. Ist letzten Mittwoch erst im Training passiert: Der Ball kommt von aussen hoch rein (zu hoch, als dass ich hingehen könnte) und fällt dann am langen 5er-Eck herunter (Nebenbei genau auf den Kopf des Verteidigers), der aber weggeht und "Torwart" brüllt :mad: Musste sich dann erstmal belehren lassen:p

Stetti
07.06.2007, 17:21
Mein Regelbuch liegt 2 Meter weiter im Regal;):D und eigentlich sollte es jeder Schiri zu jedem Spiel in der Tasche haben.

Um dann während des Spiels nachschauen zu können:D


witzig fand ich Torhüter, die beim Luftkampf vorher "Deckung!" gerufen haben, oder ein anderer der laut und deutlich "Alarm!" gebrüllt hat.

genial^^ Das mache ich nächstes Spiel, wird bestimmt lustig:)

Meister
07.06.2007, 21:41
Um dann während des Spiels nachschauen zu können:D



...
Nein, benutze es immer wenn es hier im Forum Regelfragen gibt;).

strigletti
08.06.2007, 11:45
Wie bereits geschrieben, habe ich beim Schiedsrichterlehrstab des Bayerischen Fussballverbandes mal nachgefragt, wie das mit dem Rufen geregelt ist.

Meine Anfrage:
"Trotz intensiver Suche bin ich bei anderen Quellen, nicht fündig geworden.
Die Frage ist, welche Ausrufe darf ein Torwart zur Verständigung mit seinen
Mitspielern einsetzen. Das berühmte "Leo" wird des öfteren abgepfiffen ,
genauso "meiner". Der Ruf "Torwart" oder "Eins" ist dagegen noch nie
abgepfiffen worden. Sicherlich gibt es da eine Regel oder
Ausführungsbestimmung in der solche Zurufe geregelt sind."
Die Antwort:
"Eine Regel gibt es dazu nicht. Beim Ruf des Torwartes ist darauf zu achten,
daß kein Gegenspieler durch den Zuruf irritiert wird."
:(

Also, alles klar - keiner weiss Bescheid

Icewolf
08.06.2007, 12:19
Ich bin mir sehr sicher, dass im Regelbuch irgendwas von ablenkenden Zischlauten oder anderen akustischen Beeinträchtigungen des Gegenspielers in seiner Konzentration steht.
Wir hatten mal ein paar Auszüge davon im Sportlerheim liegen, auch um klar zu stellen, was Handspiel ist und was nicht.
Sorry, ich erinnere mich aber nicht 100%ig. :(

eike immel
08.06.2007, 12:37
"Eine Regel gibt es dazu nicht. Beim Ruf des Torwartes ist darauf zu achten,
daß kein Gegenspieler durch den Zuruf irritiert wird."



Also, alles klar - keiner weiss Bescheid

Und das bei uns im schönen Bayern, wo alles geregelt ist. :)

Ich würde das so auslegen:
Genaugenommen kann man einen Gegenspieler nur auf eine Art irritieren.
Er interpretiert den Ausspruch so, dass ein Mitspieler besser postiert ist und er sich deshalb aus der Situation heraushalten soll.
Dies würde meiner Meinung nach durch allgemeine Wörter wie "Leo" "lass" "meiner" "weg" und von Icewolf angesprochene Zischlaute geschehen.
Wohingegen Aussprüche wie "Keeper" "Goaly" "Torwart" und "Eins" klar dem Torwart zugeordnet werden können, die also nicht zur Verwirrung beitragen können.
Ergo dürften aber auch jegliche andere Wörter wie "Alarm" "Deckung" "Sonnencreme" oder "Bratwurst" benutzt werden, da der Gegenspieler damit nichts anfangen kann, also von keinem aus seiner Mannschaft stammen können, ihn also auch nicht verwirren können. Ausnahme wäre, die gegenerische Mannschaft hat ein eigenes Signalwort, welches dann vom Torhüter benutzt wird. Das hab ich allerdings noch nie erlebt.

Damit bleibt aber immernoch das Problem, wie der jeweilige Schiedsrichter dieses auslegt. :(

Danke strigletti für die Mühe.

Icewolf
08.06.2007, 13:15
[...]wie "Alarm" "Deckung" "Sonnencreme" oder "Bratwurst" benutzt werden, da der Gegenspieler damit nichts anfangen kann, [...]LOOL!!!
Geil! Wenn ich das nächste mal rauskomme rufe ich "BRAAAATWUUUUURST!"

Wunderbar. Hab mich grad weggelegt vor lachen! :D

Paulianer
08.06.2007, 13:15
Auch gegen "Ja!" sollte nichts sprechen, da ein Großteil der Bundesligatorhüter sich auf diese Art bemerkbar machen.

strigletti
08.06.2007, 13:23
LOOL!!!
Geil! Wenn ich das nächste mal rauskomme rufe ich "BRAAAATWUUUUURST!"

Wunderbar. Hab mich grad weggelegt vor lachen! :D

Pass bloss auf, das könnte irritierend wirken, da sich vielleicht der Gegenspieler angesprochen fühlt;)

Paulianer
08.06.2007, 13:26
Man könnte ja mal eine Aufzählung machen was genau die Profitorhüter rufen. Gelegentliche Trainingsbesucher sollten das wohl schnell herausfinden.

Meister
08.06.2007, 13:28
LOOL!!!
Geil! Wenn ich das nächste mal rauskomme rufe ich "BRAAAATWUUUUURST!"

Wunderbar. Hab mich grad weggelegt vor lachen! :D
Vielleicht wird das auch SR-Beleidigung bewertet:rolleyes: wer weiss das schon...:D

SG Kaarst
08.06.2007, 13:39
So als Schiri: ;)
Abgepfiffen wird das, was (s. oben) den Gegner irritiert.
So wie lass, hab ihn, (meiner).Mir ist es auch schon passiert, da war ich Schiri, dass ein Stürmer Leo gerufen hat.
Dieses Wort ist ganz doll im kommen;)
Aber wie wäre es, wenn man einfach seinen Namen ruft,
solange man nicht Hanz-Peter oder so heißt;)
Ich persönlich rufe Torwart.

Schnapper82
08.06.2007, 13:41
Ich habe früher in der Jugend immer "Leo" gerufen.
Als mir gesagt wurde, dass man dieses "Leo" nicht mehr rufen darf, bin ich umgestigen und rufe "Torwart".
Das irritiert keinen und alle wissen was ich will: DEN BALL

Also ich würde Torwart rufen...und vorallem mit euren Mannschaftskollegen klären, dass NUR IHR "Torwart" ruft, sonst niemand...

ManuSFE
18.06.2007, 16:09
Hallo zusammen,

ich habe jetzt unzählige Themen durchwühlt um das Thema zu finden, in dem ich eine Antwort auf die Frage nach dem Leo geben wollte. ich habe es nicht gefunden, und schreibe die Antwort, die ich vom Südbadischen Fußballverband erhalten habe jetzt hier unter ein neues Thema.
Grüße ManuSFE

Hallo Herr ******,

tut mir leid, dass ich Ihnen erst jetzt antworten kann, aber ich war
einige Tage im Urlaub und diese Woche waren noch einige Sitzungen. für
Ihre Regelfrage bin ich schon der richtige Ansprechpartner und hoffe
Ihnen mit folgender Antwort geholfen zu haben.

Das Wörtchen "Leo" ist eine versuchte Umgehung einer Regel, welche
verhindert, seinen Gegner zu täuschen, indem man ihm zuruft" Lass" oder
"Hab ich". In solchen Fällen lässt ein Spieler den Ball durch und der
rufende Gegenspieler kann den Ball erreichen. Aus diesem Grund hat man
vor Jahren das Rufen von solchen Wörtern verboten. Nun wurde von Seiten
der Fussballer versucht diese Regel zu umgehen, indem Sie "Leo" rufen
und sich darauf beziehen, dass sie ihren Mitspieler persönlich
ansprechen, was wiederrum erlaubt ist. Regeltechnisch wird dies
geduldet, solange nicht der Sinn der Unsportlichkeit vorliegt. Wenn ein
Spieler seinem Gegenspieler "Leo" zuruft und dieser den Ball deshalb
nicht spielt, weil er der Meinung ist, ein Mitspieler übernimmt diesen,
wird dies als Unsportlichkeit gewertet, wie früher "Lass" oder "Hab
ich". Zusammengefasst bedeutet dies, dass "Leo" geduldet wird, solange
es nicht unsportlich eingestzt wird. Für den Torwart heißt dies, dass er
Leo rufen kann, wenn ein Mitspieler im Kampf um den Ball in die Quere
kommen kann. Ist aber kein Mitspieler da und das "Leo" wird nur benutzt
um den Gegner zu irritieren, ist dies Unsportlich.

Ich hoffe geholfen zu haben

Mit sportlichen Grüßen

P.S. ...ich denke, das macht es jetzt eigentlich klar...

bw90g
18.06.2007, 16:12
Ist aber kein Mitspieler da und das "Leo" wird nur benutzt
um den Gegner zu irritieren, ist dies Unsportlich.

Unsportlichket = Gelb ... gerade im letzten Spiel haben das die gegnerischen Stürmer bei Ecken gemacht und Schiri sagt gar nichts, obwohl ich mehr als einmal ihn darauf hingewiesen habe.

Kaina germania 1911
19.06.2007, 21:24
bei flanken musst du vor allem darauf achten den ball immer im auge zu haben.... also wenns rausgeht, LEOOOOOOOO brüllen und egl wer da steht muss fallen und dein knie im rücken haben! sobald du so einen mal abgefangen hast haste gleich mehr selbstvertrauen und so schnell kommt kien stürmer mehr;)


servus

aber das mußt du ambesten dann mit deiner Mannschaft vorher
klären.
Weil mache Torleute sagen ein anderes wort oder die Spieler
wissen ned was DU damit meinst.

grüße

Mr.Vogel
19.06.2007, 21:43
ja leo ist ja im grunde bekannt...
ich hasse es nur wenn mitspieler meinen ich müsste den ball holen und dann einfach torwart sagen...
das nervt mich immer weil ich für mich das entscheiden muss

Stetti
19.06.2007, 21:44
ja leo ist ja im grunde bekannt...
ich hasse es nur wenn mitspieler meinen ich müsste den ball holen und dann einfach torwart sagen...
das nervt mich immer weil ich für mich das entscheiden muss

Bei uns gilt die Absprache: Kommandos gibt nur der Torwart, ansonsten gilt für die Verteidiger "weg damit", notfalls in Aus oder zur Ecke klären...

Hamburger
19.06.2007, 22:06
Bei uns gilt die Absprache: Kommandos gibt nur der Torwart, ansonsten gilt für die Verteidiger "weg damit", notfalls in Aus oder zur Ecke klären...

Ja, bei mir auch. Laut 'Torwart' und dann rein da, oder dem Verteidiger zu verstehen geben das er den Ball verarbeiten soll. Aber Klar, nicht das ein Missverständnis entsteht.

Mr.Vogel
19.06.2007, 22:26
ja das haben wir erst nach und nach eingeführt aber gerade die älteren spieler denken oft nicht an die absprachen und das ist dann ärgerlich

Sina
20.06.2007, 01:21
Bei uns gilt die Absprache: Kommandos gibt nur der Torwart, ansonsten gilt für die Verteidiger "weg damit", notfalls in Aus oder zur Ecke klären...

Also ich mach das schon von der Situation abhängig und nicht nur reines "Wech damit". Mein Libero und ich ham das inzwischen sehr gut drauf, uns da gegenseitig miteinander zu verständigen. Wäre ja blöd, wenn ich als Torwart alleine bestimme, ob mein Libero den Ball jetzt für mich abschirmen soll, da gehören ja auch mehrere Faktoren dazu, also das da bspw. mein Libero das Komando gibt, wenn wir uns darauf verständigt haben. Ist bisher auch nicht schief gegangen.
(Ich hoffe, man hat verstanden, wie ich das meine).

schrecky
20.06.2007, 06:47
also ich verwende "keep" fuer keeper und das heist das ich raus komme.
wenn ich entscheide drin zu bleiben und die abwher soll zum ball gehen bruelle/rufe ich "away"... noch nie abgepfifen worden, ich vermute weils englisch is keine ahung.

Stetti
20.06.2007, 10:22
Hm, "Lass" ist verboten, "Let it" auch?

Meister
20.06.2007, 14:53
Hm, "Lass" ist verboten, "Let it" auch?
Denke nicht, also ich würde es nicht abpfeifen. Außerdem würd ich das so schnell gar nicht checken:D.

Schnapper82
21.06.2007, 07:01
Klare Kommandos gehören halt zu unserem Job.
Da wir heutzutage so etwas wie den Libero spielen, wird es immer wichtiger schnelle und verständliche Kommandos zu geben und so etwas wie blindes Verständnis mit seinen Abwehrspielern aufzubauen.
Dann geht auch nix mehr schief...

Stetti
21.06.2007, 12:54
Klare Kommandos gehören halt zu unserem Job.
Da wir heutzutage so etwas wie den Libero spielen, wird es immer wichtiger schnelle und verständliche Kommandos zu geben und so etwas wie blindes Verständnis mit seinen Abwehrspielern aufzubauen.
Dann geht auch nix mehr schief...

Soweit die Theorie, ich sehe aber immer wieder mal Spiele, wo das nicht wirklich klappt

Paulianer
21.06.2007, 13:40
Gerade wenn man Probleme beim Einschätzen der Flugbahn des Balles hat und sich darauf konzentrieren muss, fällt es einigen Keepern nicht sehr leicht "nebenbei" noch durch ein Kommando auf sich aufmerksam zu machen.

strigletti
21.06.2007, 14:51
Gerade wenn man Probleme beim Einschätzen der Flugbahn des Balles hat und sich darauf konzentrieren muss, fällt es einigen Keepern nicht sehr leicht "nebenbei" noch durch ein Kommando auf sich aufmerksam zu machen.

Der Schrei kann aber auch eine Art Entscheidungshilfe sein und dir Unsicherheit nehmen. Bei der von dir geschilderten Situation ist - im Idealfall - der Ruf in den Gesamtablauf integriert und stellt somit keine Gefahr für die Konzentration dar, da er zusammen mit dem Bewegungsablauf automatisiert ist. Ich habe schon Torleute trainiert, die sich am Anfang relativ lächerlich vorkamen, im Training "Torwart" zu rufen, wenn sie von der Linie gestartet sind, um das Fangen von Flanken zu trainieren; als sie es verinnerlicht hatten, haben sie den Sinn kapiert und lachten nicht mehr darüber.

Paulianer
21.06.2007, 14:56
Ich probiere das auch in den Bewegungsablauf zu integrieren, muss dann im Spiel allerdings immer wieder feststellen, dass mein "Ja!" zu leise und zögerlich kommt.

KingKahn
21.06.2007, 15:08
Ich probiere das auch in den Bewegungsablauf zu integrieren, muss dann im Spiel allerdings immer wieder feststellen, dass mein "Ja!" zu leise und zögerlich kommt.
Dieses Problem hatte ich anfangs auch:o
Hab aber den Schrei ,,Torwart" in meinen Bewegungsablauf sozusagen integriert und verinnerlicht. Muss sagen dass das jetzt ganz gut klappt. Ich kam mir anfangs auch doof vor um Training rum zu brüllen, bis ich aber den sinn verstanden habe=)...

Da hilft einfach nur das Üben im Training...;)

Steffen
21.06.2007, 16:07
So isses!

Nur wer im Training auch laut brüllt, schafft es auch im Spiel. Und man muß es in den Gesamtablauf der Technik verinnerlichen... Zudem trainiert das laute Rufen auch die Stimme und ist ein gutes Konditionsmittel, wer das nicht glaubt, soll mal beim Lauftraining versuchen 'alle meine Entchen' recht laut zu singen... er wird rasch feststellen, wie die Puste ausgeht....

Spideratze
21.06.2007, 16:54
Ich war früher einer, der den Mund auf dem Platz kaum aufgekriegt hat hat und mittlerweile krieg ich meinen Mund kaum noch zu. ^^
Also die Kommandos hab ich mittlerweile verinnerlicht und geb sie meist auch lautstark zum Besten. Dabei kann ich nichtmal sagen, dass ich daran speziell gearbeitet hätte, im Training z.B. hab ich das nicht bewusst geübt. Es kam einfach mit der Zeit.

Meister
21.06.2007, 20:27
Hab bis vor einem halben nie etwas gerufen wenn ich aus dem Tor gelaufen kam. Allerdings habe ich es mir jetzt antrainiert immer Torwart zu rufen, wenn ich den Ball bekomme, egal wie weit der Gegen- oder Mitspieler entfernt ist.

Schnapper82
22.06.2007, 07:32
wenn du rufst, dann weiss wenigstens dein Mitspieler, dass er in Deckung gehen sollte, denn er kennt dich ja...
Tja und wenn es dann beim Gegenspieler mal rappelt, überlegt er es sich auch beim nächsten mal, wenn er dich hört. durchzulaufen..

Steffen
22.06.2007, 08:27
Moinsen,
nun muß man aber auch sagen:
Beim Abfangen einer Flanke, beim Rausgehen ins Gewühl um den hohen Ball einer Ecke abzufangen, da kennt der Torwart keine Mit- und keine Gegenspieler.
Hat er sich entschlossen rauszugehen, so macht er sich die Schneise ganz allein in die Reihen der anderen, egal welches Trikott diese tragen. Sein Ziel ist der Ball und insbesondere im 5er gibt es keine Freunde und keine Feinde. Das gibt es den Torwart und den Ball, alles andere ist unwichtig, wird also ignoriert, verdrängt oder dem eigenen Willen/Ziel gnadenlos unterworfen.

Das müssen die Mitspieler wissen, falls nicht, könnte daraus ein Problem entstehen, insbesondere für diese Spieler.

IceGoalie
23.09.2007, 18:09
ich hab auch extreme probleme in sachen strafraumbeherrschung, vor alllem deshalb, weil ich dieses Jahr miene erste Saison(b jugend) spiel.
Und wenn ich dann immer wieder gesagt krieg, des is erfahrungssache,
frag ich mich, wie lang es denn dauert, bis man, bei recht gutem training,
genau abschäzten kann, wann kann man rausgehen, wann bleibt man lieber drin oder die flugbahn des balls abschätzen kann.

könnt mal jemand dazu was sagen, ihr spielt ja wahrschienlich alle schon etwas länger...

dennis d
23.09.2007, 18:38
Ich spiele auch grad mal 3 Jahre und muss sagen, dass es viel mehr mit Mut zusammen hängt, als mit Erfahrung. Letztendlich bringt es dir nämlich nichts nur die Flugbahn des Balles zu kennen, sondern du musst dann auch den Mut haben, dich zu ihm zu bewegen,


Mfg dennis

Basti
29.09.2007, 00:03
leo vllt weils schnell geht :D

aber ich würde zu torwart raten weil bei einem leo hat der gegener den nötigen respekt bestimmt nicht und beim torwart weiss deine mannschaft bescheid leo kan ja jeder gerufen haben nur torwart rufen nicht so viele feldspieler
:D

_______________________________________
FUSSBALL IST EIN KAMPFSPORT!:D

VisioN
29.09.2007, 14:26
leo vllt weils schnell geht :D

aber ich würde zu torwart raten weil bei einem leo hat der gegener den nötigen respekt bestimmt nicht und beim torwart weiss deine mannschaft bescheid leo kan ja jeder gerufen haben nur torwart rufen nicht so viele feldspieler
:D

_______________________________________
FUSSBALL IST EIN KAMPFSPORT!:D

Das glaubst auch nur du :D

Hab letztens mitbekommen, dass ein Gegenspieler in Strafraumnähe "Torwart" gerufen hat, und das nicht zu leise :D
Muss der Schiri sowas eigentlich abpfeiffen ? Unsere Feldspieler waren total verwirrt ^^

r4v3n
29.09.2007, 15:30
Das glaubst auch nur du :D

Hab letztens mitbekommen, dass ein Gegenspieler in Strafraumnähe "Torwart" gerufen hat, und das nicht zu leise :D
Muss der Schiri sowas eigentlich abpfeiffen ? Unsere Feldspieler waren total verwirrt ^^

Ich würde es auf jeden Fall wegen Unsportlichkeit abpfeifen! Und dem Spieler die Gelbe Karte zeigen.

Das gleiche mache übrigens auch bei Sachen wie "der tickt", "der kann nichts" etc.

FrankRost
29.09.2007, 16:36
Ich würde es auf jeden Fall wegen Unsportlichkeit abpfeifen! Und dem Spieler die Gelbe Karte zeigen.

Das gleiche mache übrigens auch bei Sachen wie "der tickt", "der kann nichts" etc.


Aber normal vom Regelwerk, ist das doch nicht verboten, oder?

Steffen
29.09.2007, 16:40
Hallo,
es liegt im Ermessen des Schiedsrichters, was er als Unsportlichkeit abpfeift....

Keeper94
03.10.2007, 17:24
Weil "Leo" untersagt ist. Soviel zum Thema "kein Sinn" :rolleyes:

Uns wurde mal ein wichtiges Tor aberkannt, weil der Torschütze bei einer Flanke "Leo" gerufen hat.

ich hab ein Regelbuch von 2005 und da steht drin dass "lass" untersagt ist "Leo" aber erlaubt ist..

Paulianer
03.10.2007, 17:44
Das würde ich gerne mal sehen. Bitte scanne die Seite doch ein.

Paulianer
05.10.2007, 14:12
Nochmal zurück zum Thema Strafraumbeherrschung:

Ich habe oftmals das Problem, dass ich bestimmte Situationen nicht zu 100% genau einschätzen kann. Dies tritt beispielsweise bei Eckbällen oder Flanken auf, bei denen ein Gegenspieler vor mir an den Ball kommen KÖNNTE. Wenn ich rauskomme und der Gegenspieler vor mir am Ball ist und den Ball ins Tor köpft, dann sehe ich ziemlich alt aus. Bleibe ich dagegen im Tor und der Stürmer erwischt den Ball nicht, sehe ich auch ziemlich blöd aus.

Gibt es dafür irgendwie ein allgemein gültiges Rezept?

übergreifer
05.10.2007, 14:35
Eigentlich nicht. Du solltest an die Bälle raus gehen, die du an einem hohen Punkt fangen kannst, wo der Gegner niemals mit dem Kopf dran kommen kann. Alles andere ist unkalkulierbares Risiko. Wenn der Gegner schneller zum Ball kommen kann, bleib auf der Linie. Dann hat man manchmal Pech, dass sogar mehrere Spieler am eigentlich für sie erreichbaren Ball vorbeiköpfen und einer steht 2 Meter vor dem Tor am langen Pfosten und nickt ihn locker ein.

Gegen die schlechte Einschätzung des Balles hilft nur intensives Flankentraining, dann kannst du auch wesentlich besser einschätzen, welchen Ball du erreichen kannst und welchen nicht. So wie du dein Training geschildert hast, wird das nicht besser werden. Es bringt nichts auf einen unerreichbaren Ball einfach auf Blöd rauszukommen. Dann kommst du von mir aus 7 Meter nach vorne und der Gegner köpft einen halben Meter vor dir ins leere Tor. Du bist zwar superschnell gewesen, aber es reicht einfach nicht.

Wenn der Gegner dagegen völlig falsch läuft und der Ball durchgeht, sieht man zwar blöde aus, aber man ist einfach chancenlos. Wenn es darum geht, die Schuld von sich zu weisen, sind die Feldspieler auf einmal ganz schlau. Ich bin mir sicher, die legen das bei dir immer so aus, dass es denen am besten passt. Daher willst du es jedem Recht machen, das geht aber niemals auf. Mein Trainer hat dagegen Ahnung vom Torwartspiel und erledigt sie verbal und fachlich, so dass meine Leistung nicht sinnlos geschmälert wird.

Dege75
05.10.2007, 14:38
@Paulianer: das ist das Schicksal eines Torwarts.:)

Bei uns schaut fast jeder Fehler der uns passiert dämlich aus. Kein Mensch regt sich über nen falschen Einwurf auf, oder wenn ein Feldspieler wegrutscht. Aber bei uns....

Zum Thema: Ausser Trainingseinheiten (die du wahrscheinlich zu genüge kennst) wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als Situationsgebunden zu entscheiden ob du rauskommst oder bleibst. Wobei wenn du rauskommst dann MUSST du ihn haben.
Ich spiele seit 20 Jahren im Tor (z.Zt. Bezirksliga) und meine Stärke ist mehr auf der Linie als Ecken abzufangen. Wenn ich mir nicht sicher war ob ich die Flanke abgreife, bin ich meist besser gefahren auf der Linie bzw n Meter davor zu bleiben. (Ausser der 5 Meter Raum, der ist MEIN!!!!) Alles ausserhalb des 5er´s ist bei Ecken auch meist ne Sache wie die Abwehrspieler stehen.
Man kann nen Gegner deprimieren indem man die Flanken abgreift, man kann ihn aber auch aufbauen, wenn man daneben fliegt.

VisioN
05.10.2007, 18:16
@Paulianer: das ist das Schicksal eines Torwarts.:)

Bei uns schaut fast jeder Fehler der uns passiert dämlich aus. Kein Mensch regt sich über nen falschen Einwurf auf, oder wenn ein Feldspieler wegrutscht. Aber bei uns....

Zum Thema: Ausser Trainingseinheiten (die du wahrscheinlich zu genüge kennst) wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als Situationsgebunden zu entscheiden ob du rauskommst oder bleibst. Wobei wenn du rauskommst dann MUSST du ihn haben.
Ich spiele seit 20 Jahren im Tor (z.Zt. Bezirksliga) und meine Stärke ist mehr auf der Linie als Ecken abzufangen. Wenn ich mir nicht sicher war ob ich die Flanke abgreife, bin ich meist besser gefahren auf der Linie bzw n Meter davor zu bleiben. (Ausser der 5 Meter Raum, der ist MEIN!!!!) Alles ausserhalb des 5er´s ist bei Ecken auch meist ne Sache wie die Abwehrspieler stehen.
Man kann nen Gegner deprimieren indem man die Flanken abgreift, man kann ihn aber auch aufbauen, wenn man daneben fliegt.

So ist das bei mir auch. Bin nicht der Beste im Flanken runterpflücken, hab mich aber schon stark verbessert ! Ecken und Freistöße die innen 5 Meter-Raum fliegen nimm ich bzw. versuche es ;) Alles außerhalb sind meine Abwehrspieler für zuständig !

Paulianer
05.10.2007, 19:06
Eigentlich nicht. Du solltest an die Bälle raus gehen, die du an einem hohen Punkt fangen kannst, wo der Gegner niemals mit dem Kopf dran kommen kann. Alles andere ist unkalkulierbares Risiko. Wenn der Gegner schneller zum Ball kommen kann, bleib auf der Linie. Dann hat man manchmal Pech, dass sogar mehrere Spieler am eigentlich für sie erreichbaren Ball vorbeiköpfen und einer steht 2 Meter vor dem Tor am langen Pfosten und nickt ihn locker ein.

Gegen die schlechte Einschätzung des Balles hilft nur intensives Flankentraining, dann kannst du auch wesentlich besser einschätzen, welchen Ball du erreichen kannst und welchen nicht. So wie du dein Training geschildert hast, wird das nicht besser werden. Es bringt nichts auf einen unerreichbaren Ball einfach auf Blöd rauszukommen. Dann kommst du von mir aus 7 Meter nach vorne und der Gegner köpft einen halben Meter vor dir ins leere Tor. Du bist zwar superschnell gewesen, aber es reicht einfach nicht.

Wenn der Gegner dagegen völlig falsch läuft und der Ball durchgeht, sieht man zwar blöde aus, aber man ist einfach chancenlos. Wenn es darum geht, die Schuld von sich zu weisen, sind die Feldspieler auf einmal ganz schlau. Ich bin mir sicher, die legen das bei dir immer so aus, dass es denen am besten passt. Daher willst du es jedem Recht machen, das geht aber niemals auf. Mein Trainer hat dagegen Ahnung vom Torwartspiel und erledigt sie verbal und fachlich, so dass meine Leistung nicht sinnlos geschmälert wird.

Du triffst es genau richtig!
Sollte der Stürmer in der von beschriebenen Situation am Ball vorbei springen und der Ball dadurch direkt vor mir durch den Fünfmeterraum fliegen, würden mir viele Mitspieler einen Fehler ankreiden.

Ich bekomme mehrmals im Spiel Sätze wie "Jeden Ball im Fünfmeterraum muss ein guter Torwart haben" zu hören, selbst wenn der Ball bei einer Ecke oder Flanke hart auf das vordere Fünfmeterraumeck fliegt. Das verunsichert natürlich und führt dazu, dass man teilweise übermotiviert rausläuft bei Bällen die man nie im Leben erreichen kann.

reinke93
05.10.2007, 20:45
also ich bin ein typischer linien steher und mein tw-trainer muss mich schon richtig ermutigen damit ich hingehe. heute hat er mir einen typ gegeben wenn mann im 5er angegangen wird schreien und fallen lassen ,gut kommt auf die situation an, aber ich finde es gar nciht schlecht. gut ich bin mit meinen 1,70 relativ klein in der c-jugend bezirksoberliga, und morgen muss ich in der b-jugend aushelfen... naja ich gebe mein bestes, was mut dat mut^^

Mcs
23.11.2007, 09:41
muss dazu sagen das ich anfangs auch meine hemmungen hatte rauszugehen. aber mit der zeit und kontinuierlichem Training verschwindet das. da ich mit 1,96 mtr. auch nicht gerade klein bin gehören die dinger im 16er mir !!!! sehe das strafraumspiel als einer meiner stärken an !

Letzte Mauer
23.11.2007, 10:54
Bei mir ist die Strafraumbeherschung auch klar eine Stärke, ich hab bloß ein problem: Wir machen im Training kaum mehr ecken oder flanken, weil ich immer mit der manschaft trainieren muss, und die trainer dann meinen, es bringt eh nix, wenn ich alle flanken runterfang. In letzter zeit machen sie auch als übung ecken, wobei ich auf der linie stehen bleiben MUSS, egal, wie nah sie vors tor kommt, was ich ziemlich sch...e find.

Mcs
23.11.2007, 11:42
In letzter zeit machen sie auch als übung ecken, wobei ich auf der linie stehen bleiben MUSS, egal, wie nah sie vors tor kommt, was ich ziemlich sch...e find.

ohhhh ja das kenne ich... echt bescheuert.
aber da bin ich ja mal froh das ich da nicht alleine bin..

Dege75
23.11.2007, 12:02
In letzter zeit machen sie auch als übung ecken, wobei ich auf der linie stehen bleiben MUSS, egal, wie nah sie vors tor kommt, was ich ziemlich sch...e find.

wo ist jetzt da der Trainigseffekt für den Torwart?
Wär ja genauso als würden sie mir die Hände hinterm Rücken zusammenbinden und dann von 18 metern schiessen, damit ich bloß nix halte und die Feldspieler n Erfolgserlebnis haben.

Soll´n deine Feldspieler doch probieren mal eher an den Ball zu kommen.

Ich werd oft im Training bei Flanken "angegangen".
Natürlich nicht mit voller Wucht und ich "flex" auch keinen Mitspieler im Training weg, aber Kontakt ist schon öfter da.

Fliegenfänger01
23.11.2007, 12:12
In letzter zeit machen sie auch als übung ecken, wobei ich auf der linie stehen bleiben MUSS, egal, wie nah sie vors tor kommt, was ich ziemlich sch...e find.
Vielleicht sollte mal einer mit dem Trainer reden?
Das ist ja vollkommener Blödsinn (um die Sterne zu umgehen). Schlechte Ecken sind vom Keeper anzufangen, schließlich macht der gegner in einem Spiel genau das.
Ich mache bei Übungen der Standarts genau das Gegenteil. Ich stauche meine Keeper richtig zusammen, wenn sie nicht raus gehen um schlechte Ecken zu flücken und das nicht nur im 5er.
Wenn da einer die Ecke nach dem Modell Flakhelfer tritt und der Ball am 11er runter kommt und den der Keeper nicht runterholt, kann er sich gleich samt dem Schützen der Ecke zur Stadionrunde einfinden oder die beiden machen zusammen 20 oder 30 Hockstrecksprünge.
10 gibt es im übrigen für eine unterlaufene Ecke.

Letzte Mauer
23.11.2007, 12:16
Ich hab schon öfters mit meinem Trainer gesprochen, er meint, dass die Feldspieler ja Kopfbälle üben solln, und die in der Mitte nix dafür können, wenn die außen ka Flanken machen können. Ich hatte zwar auch persönliches TW Training, aber leider hat sich mein Trainer vor 3 wochen die Knie operieren lassen, bis zum Ende der Saison also Ende. Naja, was soll man machen, die meisten Mannschaftstrainer auf unserem Niveau (A-Jugend Kreisklasse) waren bzw sind selber Feldspieler, und haben zumeist keine Ahnung vom Torwartspiel

Mcs
23.11.2007, 12:20
Vielleicht sollte mal einer mit dem Trainer reden?
Das ist ja vollkommener Blödsinn (um die Sterne zu umgehen). Schlechte Ecken sind vom Keeper anzufangen, schließlich macht der gegner in einem Spiel genau das.
Ich mache bei Übungen der Standarts genau das Gegenteil. Ich stauche meine Keeper richtig zusammen, wenn sie nicht raus gehen um schlechte Ecken zu flücken und das nicht nur im 5er.
Wenn da einer die Ecke nach dem Modell Flakhelfer tritt und der Ball am 11er runter kommt und den der Keeper nicht runterholt, kann er sich gleich samt dem Schützen der Ecke zur Stadionrunde einfinden oder die beiden machen zusammen 20 oder 30 Hockstrecksprünge.
10 gibt es im übrigen für eine unterlaufene Ecke.

geiler trainer.. hehe. zum thema zurück...sinn macht ein "rauslauf verbot" für den torwart bestimmt nicht da gebe ich dir recht.

Steffen
23.11.2007, 12:37
also ich bin ein typischer linien steher und mein tw-trainer muss mich schon richtig ermutigen damit ich hingehe. heute hat er mir einen typ gegeben wenn mann im 5er angegangen wird schreien und fallen lassen ,gut kommt auf die situation an, aber ich finde es gar nciht schlecht. gut ich bin mit meinen 1,70 relativ klein in der c-jugend bezirksoberliga, und morgen muss ich in der b-jugend aushelfen... naja ich gebe mein bestes, was mut dat mut^^

Sach mal... hab ihr nicht ein bissi stolz?
Verdammt mein Wolf, der war in der B-Jungend schon über 1,8 Meter hoch und er war ein verdamm guter Torwart. Der hatte die gleiche Schiss. Den habbich ermutigt mit ins Trainingslager zu reisen... was hat er rumgedruckst. Weil er sich als B-Jugend Torwart nicht fähig sah, in der 1. Mannschft mitzuhalten.
Was habbich geflucht und als er das das Dritte mal vorgetragen hat, bin ich ausgeklinkt, angebrüllt habbich ihn! [B]"Sag mal, was glaubst Du eigentlichß Das wir jeden ............ mitnehmen? Wen ich Dir anspreche und Frage, ob Du willst, dann bestimmt nicht, weil ich Angst habe, daß man Dich dort zerlegt oder der Meinung bin, daß Du die Leistung nicht hast, sondern weil ich vom Gegenteil überzeugt bin. Und untersteh Dich nocheinmal so einen Dreck zu erzählen. WEnn ich Dich anspreche, dann bin ich der Überzeugung, und dann darfst Du gefälligst diese Überzeugung teilen. Falls nicht, geh und pack deine Tasche, dann haste nicht dem Mumm!"
Er war aschfahl geworden, stammelte was und fand sich Wochen später morgens am Auto ein. Wir teilten viele schöne Momente, und er war klar ein Torwart, den jeder um sich haben wollte, trotz seiner 16 Lenze. Er hatte einfach das Potential und entdeckte dies im Trainingslager immer wieder. Er machte mich richtig stolz.... und heute? Lassen wir das...

Daher, wenn Ihr gefragt werdet, ob Ihr eine Alterklasse höher spielen könntet, und wenn Ihr nur aushelft, dann seit sicher: Ihr habt das Potential, nutzt es also. Steht zu Euren Schwächen und Stärken.
Und lasst Euch nicht erst von Eurem Trainer anbrüllen.... ;)

Dege75
23.11.2007, 12:53
Sach mal... hab ihr nicht ein bissi stolz?

Versteh ich auch nicht ganz...
Als ich in der Jugend war ( ist auch schon 15 Jahre her) war ich Stolz, wenn ich bei den Herren mittrainieren durfte. Da haben die Augen geleuchtet.
So wie bei unserem Jugend-Torwart, der bei uns mittrainiert.

Und wenn der Trainer fragt bzw sagt dass er mich mithaben will, ja dann hab ich doch das Zeug dazu.
Da hab ich doch gar keine Selbstzweifel (nicht zu verwechseln mit Nervosität ;) ) weil sonst hätt er mich doch nicht gefragt, oder????

Schnapper82
23.11.2007, 12:54
also ich war 15 oder 16 als ich das erste mal bei unserer Oberliga Truppe mittrainiert habe.
Ich war glücklich dass ich durfte und habe keinen Moment überlegt NEIN zu sagen...

Fliegenfänger01
23.11.2007, 13:00
geiler trainer.. hehe. zum thema zurück...sinn macht ein "rauslauf verbot" für den torwart bestimmt nicht da gebe ich dir recht.

naja vielleicht ist da meine Art nit immer so toll, aber ich werd doch wohl in ner Landesklasse (eins unter Verbandsliga) oder in der Verbandsliga von A Junioren erwarten können, dass sie ne Ecke treten können.
Genau wie ich beim Torschuß erwarte das die Bälle nicht das Flutlicht ausschießen. Schließlich sind Lampen ja teuer.
Genau so erwarte ich von einem Keeper wenn er beim Torschuß im Kasten steht Fehlerfreiheit. Patzt er, bekommt er "Sonderbehandlung"
Liegestütze, Hockstrecksprünge oder am schlimmsten ne Extra Stunde mit dem TW Trainer.
Wir gehören zu den Vereinen mit den kleinsten Finanziellen
Mitteln und da muß insbesondere Jugend und Reserve (U 23) besonders bedacht werden um oben zu bleiben oder höher zu kommen.

Mcs
23.11.2007, 13:16
@ fliegenfänger01

bin ja auch ganz und gar deiner meinung. finde das gut, das bringt einen weiter denke ich. nur bla bla da tritt man auf der stelle. ausserdem sieht man das du dadurch als trainer mit leib und seele voll dabei bis. find ich cool

Paulianer
23.11.2007, 15:08
oder am schlimmsten ne Extra Stunde mit dem TW Trainer.

Das wäre für mich eine Belohnung und ein Traum ;) Weiß nicht, wie man sowas als "Bestrafung" sehen kann...


Ich möchte nochmal ein anderes Thema ansprechen: Ich sehe es immer öfter, dass Profitorhüter bei Eckbällen direkt wenn der Ball reingetreten wird einige Schritte aus dem Tor raus machen, egal wo der Ball hinkommt. Sollte der Ball dann in Richtung des Fünfers kommen, hat man natürlich einen Vorteil, weil man schon einige Meter vor dem Tor steht und in der Bewegung ist. Sollte der Ball jedoch auf den kurzen Pfosten oder oder recht flach geschossen sein, steht man so natürlich ungünstig...

Was würdet ihr da empfehlen? Spekulieren und direkt beim Schuss einige Schritte in Richtung Fünfer-Grenze machen oder erstmal schauen wo der Ball hinfliegt?

Mcs
23.11.2007, 15:15
@ Paulianer

mache das auch, und es hilft ungemein ! zwei drei kurze schritte, und wenn er dann doch auf den 1.pfosten kommt bzw flach rein kommt dann steht noch einer der feldspieler am kurzen pfosten. bis dato sind wir als team sehr gut damit gefahren.

Paulianer
23.11.2007, 15:17
Ich habe das in den letzten Trainings mal ausprobiert und habe meistens auch nur positive Erfahrungen gemacht. Dennoch besteht immer die Gefahr, dass man ganz blöd aussieht, wenn man spekuliert, egal in welcher Situation.

Steffen
23.11.2007, 15:23
Genau so erwarte ich von einem Keeper wenn er beim Torschuß im Kasten steht Fehlerfreiheit. Patzt er, bekommt er "Sonderbehandlung"
Liegestütze, Hockstrecksprünge oder am schlimmsten ne Extra Stunde mit dem TW Trainer.


Hallo,
was ist Fehlerfreiheit?

Daniel1991
23.11.2007, 15:46
Hallo,
was ist Fehlerfreiheit?

Keiner ist FEHLERFREI!!!
Noch nicht einmal Lew Jaschin oder Oliver Kahn waren das.

Paulianer
23.11.2007, 16:15
Mit Fehlerfreiheit meint er sicher, dass der Torwart die Freiheit hat, Fehler zu machen, ohne dass in irgendeiner Weise Konsequenzen haben. Finde ich gut so, ist ja auch nur Training.

Er schreibt, dass er Fehlerfreiheit erwartet und dass es ansonsten Konsequenzen gibt. Also meint er den Begriff Fehlerfreiheit so, dass der Keeper möglichst frei von Fehlern sein sollte, d.h. jeden Ball sicher hält.

Fliegenfänger01
23.11.2007, 22:36
Hallo,
was ist Fehlerfreiheit?

Darunter verstehe ich, dass das ganze unter Wettkampfbedingungen angegangen wird.
Bälle die fest zu halten sind, werden fest gehalten, auf 18 oder 20 Meter gibt es keine Fußabwehr und Schüsse durch die Hosenträger gehen ja mal ganr nicht.
Sicher ist, man kann nicht jeden Ball halten, aber ein Torschußtraining sieht bei mir ja auch nicht so aus, das 15 oder 20 Spieler im Akord auf das Torzurennen und dem Keeper bis an den rand der Erschöpfung schießen.
Will heisen, er bekommt Zeit zum Aufstehen und um sich zu stellen.
Prallt der Ball, erwarte ich entschiedenes Nachsetzten.
Bleiben solche Dinge aus, muß ich als Trainer einfach denken, dass Def. da sind und an dehnen muß gearbeitet werden.
auserdem bringen 10 Hockstrecksprünge oder 10 Klappmesser keinen um wenn ihm mal ein Ball durch die Bände rutscht.
Wie das ganze unsere TW Trainer halten ist mir gleich, sie haben vollkommen freie Hand mit all unseren Keepern, da rede ich nicht rein.

MARKUSPRÖLL
24.11.2007, 11:00
:confused:
"Leo" ist gleich bedeutend mit "Lass", man ruft es also, damit der Mitspieler den Ball passieren lässt. "Leo" hat sich halt eingebürgert (warum auch immer es gerade Leo ist, weiß ich nicht), weil "Lass" irgendwann untersagt wurde, da es Gegenspieler irritieren kann, bzw. aus diesem Grund eben von einem herannahenden Gegenspieler eingesetzt und ausgenutzt werden kann.
Mittlerweile wurde aber aus dem selben Grund auch "Leo" verboten. Jedenfalls ist dies bei uns der Fall.
Ich zweifel zwar an dem Sinn dieses Verbots, weil man dann im Prinzip sämtliche Kommandos unterbinden müsste, aber so ist es halt.

Ich ruf halt einfach "Torwart", dann weiß jeder, was los ist und vor allem weiß jeder von wem dieses Kommando kommt. Als Torhüter in diesem Falle, beispielsweise bei einer Flanke "Leo", oder "Lass" zu rufen, halte ich für zu unpräzise.

Wewegen ist das verboten?

Paulianer
25.11.2007, 16:39
Wie gerne ich mal im Spiel meinen Kopf ausschalten würde...

Heute im Spiel gab es folgende Situation: Freistoß aus etwa 30 Metern, halblinke Position, Schütze ist Linksfuß. Abwehrspieler und Stürmer sammeln sich also an meinem Fünfmeterraum, da davon auszugehen ist, dass der Ball reingeflankt wird. Ich stellte mich auf die Torlinie, eigentlich unverständlich, denn ich hätte ruhig zwei bis drei Meter vor dem Tor stehen können.
Der Ball wurde reingeflankt und war sehr lange in der Luft. Er kam genau am Fünfmeterraum runter, wo mein Libero stand und den Ball nur zu einem Gegenspieler köpfen konnte. Dieser bedankte sich natürlich...

Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 4:0 für uns, weshalb ich mich noch mehr ärgere, nicht einfach konsequent zum Ball gegangen zu sein. Denn selbst bei einem Fehler von wäre wohl nichts mehr angebrannt.
So habe ich halt regungslos den Ball verfolgt wie er immer weiter auf mich zu kam und war froh, dass mein Libero den Ball erwischte. Doch im Endeffekt hat es ja nichts gebracht.

Ich denke einfach viel zu viel darüber nach was genau passieren könnte wenn ich zum Ball gehe. Kann ich ihn nicht festhalten? Verschätze ich mich? All das.

VisioN
25.11.2007, 16:54
Wie gerne ich mal im Spiel meinen Kopf ausschalten würde...

Heute im Spiel gab es folgende Situation: Freistoß aus etwa 30 Metern, halblinke Position, Schütze ist Linksfuß. Abwehrspieler und Stürmer sammeln sich also an meinem Fünfmeterraum, da davon auszugehen ist, dass der Ball reingeflankt wird. Ich stellte mich auf die Torlinie, eigentlich unverständlich, denn ich hätte ruhig zwei bis drei Meter vor dem Tor stehen können.
Der Ball wurde reingeflankt und war sehr lange in der Luft. Er kam genau am Fünfmeterraum runter, wo mein Libero stand und den Ball nur zu einem Gegenspieler köpfen konnte. Dieser bedankte sich natürlich...

Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 4:0 für uns, weshalb ich mich noch mehr ärgere, nicht einfach konsequent zum Ball gegangen zu sein. Denn selbst bei einem Fehler von wäre wohl nichts mehr angebrannt.
So habe ich halt regungslos den Ball verfolgt wie er immer weiter auf mich zu kam und war froh, dass mein Libero den Ball erwischte. Doch im Endeffekt hat es ja nichts gebracht.

Ich denke einfach viel zu viel darüber nach was genau passieren könnte wenn ich zum Ball gehe. Kann ich ihn nicht festhalten? Verschätze ich mich? All das.

Das kenne ich nur gut genug ... Vor jeder Ecke oder Freistoß aus dem Halbfeld spüre ich eine erhöhte Anspannung ..^^
Hab aber jetzt gelernt trotzdem zum Ball zu gehen, egal wer da steht, einfach durch, auch wenn mal einer fliegt. Vor 1/2 Jahr haben mich die Feldspieler und auch ein paar mal der Trainer oft drauf hingewiesen, dass ich doch mal meinen Mut zusammenreißen soll und einfach mal rausgehen soll.
So langsam habe ich es drauf, auch wenn ich den Ball meist noch wegfauste, anstatt ihn zu fangen. Hoffe aber mal, dass ich das auch noch in den Griff bekomme.
Gestern vor dem Spiel, waren noch die 1.te gucken, haben die Feldspieler mich dermaßen kritisiert ... Ich solle doch bei den Ecken öfters rauskommen und mal lauter werden. Der andere meinte ich sollte doch mal mein Knie anheben, wenn ich raus komme (obwohl es noch nie schief gegangen ist, weil der Ball eh meist von der Seite kommt) und und und .. alles das, was der Torwart in der 1. Mannschaft besser gemacht hat, haben sie mich sofort drauf angesprochen .. obwohl ich erst 92 Jahrgang bin. Leider war auch ziemlich viel Bull.shi.t davon, was die gesagt haben ...
Hab mir gedacht: "Denen zeig ich es heute", da kam mir der Tabellenführer gerade recht.
Dann kam die Situation:
Flanke aus dem Halbfeld, der Ball kommt ca. 10 Meter vor dem halb links runter. Ich bin raus ( obwohl das eig. völlig unnötig war) und hab mich voll in die Leute reingeschmissen und den Ball mit einer Hand weggefaustet.
Ich weiß bis heute nicht, wie und warum ich das gemacht habe ... aber ich habe gemerkt, dass es doch geht und ich es einfach mal öfters versuchen muss.

Versuch einfach mal was zu riskieren. Hab mir am Anfang gesagt:" Ich geh da jetzt raus, auch wenn das Ding im Tor landet"... und zum Glück hats geklappt ;) Seitdem hab ich viel mehr Selbstvertrauen und die Mitspieler mehr Respekt vor mir

Spideratze
25.11.2007, 17:13
:confused:

Wewegen ist das verboten?

Du hast doch meinen Beitrag gelesen, oder? Darin ist doch die Antwort auf deine Frage enthalten! ;)

Schnapper82
26.11.2007, 07:14
Heute im Spiel gab es folgende Situation: Freistoß aus etwa 30 Metern, halblinke Position, Schütze ist Linksfuß. Abwehrspieler und Stürmer sammeln sich also an meinem Fünfmeterraum, da davon auszugehen ist, dass der Ball reingeflankt wird. Ich stellte mich auf die Torlinie, eigentlich unverständlich, denn ich hätte ruhig zwei bis drei Meter vor dem Tor stehen können.
Der Ball wurde reingeflankt und war sehr lange in der Luft. Er kam genau am Fünfmeterraum runter, wo mein Libero stand und den Ball nur zu einem Gegenspieler köpfen konnte. Dieser bedankte sich natürlich...


Bei einer Freistoß aus der Halbposition würde ich dafür sorgen, dass mein 16er frei ist. Also alle Spieler aus dem 16er herausschicken...
Du hast dann viel mehr Platz, um raus zu gehen und eine Abseitsposition des Gegners wird auch wahrscheinlicher.

Wenn alle Spieler vor dir stehen hast du fast keine Chance an den Ball zu kommen....

Mcs
26.11.2007, 09:01
Bei einer Freistoß aus der Halbposition würde ich dafür sorgen, dass mein 16er frei ist. Also alle Spieler aus dem 16er herausschicken...
Du hast dann viel mehr Platz, um raus zu gehen und eine Abseitsposition des Gegners wird auch wahrscheinlicher.

Wenn alle Spieler vor dir stehen hast du fast keine Chance an den Ball zu kommen....zu punkt 1 kann ich dir nur zustimmen. 16 er ist schluss !

zu punkt 2 würde ich trotzdem sagen das man sich durchtanken kann, natürlich ist es schwieriger wenn am 5er schon 10 spieler auf den ball warten. ( wie du schon sagst) aber machbar ist es schon, kommt auch auf den torwart an

Schnapper82
26.11.2007, 09:45
machbar ist alles...
aber man muss immer den Nutzen gegen das Risiko abwägen...
Bei so einem Getümmel vor dir kannst du rausgehen, wenn der Ball sehr schwach geschlagen ist. Bei einem guten Ball hast du fast keine Chance

Icewolf
26.11.2007, 09:52
Ich bin auch ab und zu überrascht, wie einfach und unbehindert man an den Ball kommt.
Ich möchte mich ein bisschen in Richtung Jens Lehmann entwickeln. Auch wenn unser Ur-Libero das vielleicht doof findet. :D In der Premier League läuft er wirklich so krass raus... Aber ich muss erstmal meinen Radius über sechs, sieben Meter erweitern... :o

Mcs
26.11.2007, 09:55
@ icewolf

sehe das genau so. mache dies in den spielen auch, bis dato hats sehr gut funktioniert!

Fliegenfänger01
26.11.2007, 10:11
@Paulianer
Wie Schnapper schon gesagt hat, 16er ist schluß und wenn diese Freistösse näher kommen, dann auf den 11er aber das ist das höchste der Gefühle.

1. Wenn der Ball langsam geschlagen kommt und du entschlossen raus gerannt kommst (also in den Ball läufst) brechen die meisten Stürmer schon ab.
2. Wenn der 16 frei ist, kannst du den Ball besser einschätzen und hast beim Pflücken Zeit und ruhe auf alles zu achten. (knie hoch etc.) und wenn dich dann ein Gegenspieler umrennt, hat er pech gehabt.
3. Es ist unheimlich schwer sich auf Flanken und hohe Bälle zu konzentrieren, wenn dir einer auf den Füßen steht.
Bei engen Situationen habe ich meinen Abwehrspielern immer gesagt sie sollen ihren Gegenspieler aus dem 5er drücken. (wenn sie nicht so rech wollen, mal auf den Fuß treten, das wirkt wunder bei den Schuhen von heute)
Dann hast du Platz und Ruhe
Denn wer im 5er unter Bedrängnis Fausten muß, bekommt selten ne gute Fausabwehr hin, die wirklich weit nach ausen geht.

@Icewolf
Ein Mitspielender Keeper ist ne tolle Sache, ist aber auch eine riesen Gefahrenquelle. Mir ist es immer lieber, ein Keeper macht das was er wirklich kann und das dafür besser (5er Pflücken und dann hinten die Bälle die in die Gasse gespielt werden durch gutes mitspielen ausputzen) als wenn ich einen habe, der meint die Fanken am 11er abfangen zu wollen und dann unter jedem zweiten durchfliegt. Da drausen bist als Keeper Freiwild und die Schiedsrichter sind meist nicht so toll in den unteren Spielklassen.

Mcs
26.11.2007, 10:19
@Paulianer

@Icewolf
Ein Mitspielender Keeper ist ne tolle Sache, ist aber auch eine riesen Gefahrenquelle. Mir ist es immer lieber, ein Keeper macht das was er wirklich kann und das dafür besser (5er Pflücken und dann hinten die Bälle die in die Gasse gespielt werden durch gutes mitspielen ausputzen) als wenn ich einen habe, der meint die Fanken am 11er abfangen zu wollen und dann unter jedem zweiten durchfliegt. Da drausen bist als Keeper Freiwild und die Schiedsrichter sind meist nicht so toll in den unteren Spielklassen.

das ist schon richtig, aber wenn ein torwart dieses spiel kann, dann ist er damit "gold wert"... wenn nicht, wie du sagtest 5 er "leer raümen" und schluss.

Schnapper82
26.11.2007, 10:22
wenn ein Keeper das richtig kann, dann ist er Gold wert, das ist wahr, aber wie der Fliegenfänger schon richtig erkannt gesagt hat, soll man sich drauf konzentrieren, was man kann und nicht irgendwelche Versuche machen, nur weil Jens Lehmann das macht...

Ich bin auch ein Torspieler würde ich sagen, aber ich kann mitlerweile einschätzen, wann ich raus muss und wann ich vielleicht auch mal abwarten muss...

übergreifer
26.11.2007, 10:30
Bei einer Freistoß aus der Halbposition würde ich dafür sorgen, dass mein 16er frei ist. Also alle Spieler aus dem 16er herausschicken...
Du hast dann viel mehr Platz, um raus zu gehen und eine Abseitsposition des Gegners wird auch wahrscheinlicher.

Wenn alle Spieler vor dir stehen hast du fast keine Chance an den Ball zu kommen....

Das ist ziemlich wichtig. Natürlich gehen die Feldspieler lieber bis zum 5-er zurück, da sie sich dann besser auf den Kopfball einstellen können. Für uns Torhüter ist der freie 16-er dagegen bessere Alternative. Und wie du sagtest darüber dass wenn Feldspieler vor dir stehen ist sehr schwer ist an den Ball dran zu kommen. Oft passiert dass eine Flanke scharf aufs Tor gezogen wird und alle Spieler vor dir verpassen die Kugel und sie geht an Freund und Feind vorbei entweder ins Tor oder zu einem Gegenspieler der die Kugel aus kurzer Entfernung ins Tor schiebt bzw. köpft.

Sowas kann nicht passieren wenn die Abwehr nicht so tief steht. Ich kann die Flanken gar nicht zählen, die ich so abgefangen habe, weil die Abwehr am 16-er steht. Viele Flanken die durch zu tief stehende Abwehr gefährlich wären segeln manchmal ins Aus weil sie keiner paar Meter vor dem Tor erreichen kann oder du bist als Torwart vor allen anderen am Ball dran. Wenn die Abwehr zu tief steht ist es auch noch für den Keeper richtig beschissen, da du nicht weit vor dem Tor stehen kannst, du musst förmlich auf der Linie bleiben.

Paulianer
26.11.2007, 15:13
@Paulianer
Wie Schnapper schon gesagt hat, 16er ist schluß und wenn diese Freistösse näher kommen, dann auf den 11er aber das ist das höchste der Gefühle.

Da hast du wohl Recht. Aber was machst du, wenn der Ball etwa vom 16er-Eck geflankt bzw. reingespielt wird?

Aber scheinbar habe ich wohl "nur" meine Abwehr falsch dirigiert. Daran werde ich arbeiten. Das Problem ist meistens, dass ich so etwas im Spiel vergesse ;)

Schnapper82
26.11.2007, 15:15
auch nicht viel weiter hinten rein...
Du musst deine eigenen und damit auch die gegnerischen Spieler soweit wie möglich weghalten von deinem Tor.
Vom 16er Eck aus, darfst du natürlich nicht allzu sehr auf eine Flanke spekulieren, denn ein guter Schütze probiert es auch von dort aus gerne mal direkt.

Paulianer
26.11.2007, 15:17
Okay, klingt plausibel. Da merke ich mal, dass solche Situationen bei uns nie trainiert werden und mir deshalb die Erfahrung fehlt.

übergreifer
26.11.2007, 15:58
Da hast du wohl Recht. Aber was machst du, wenn der Ball etwa vom 16er-Eck geflankt bzw. reingespielt wird?

Ich klinke mich da in die Diskussion rein und ergänze das ein wenig. "16-er raus" oder "bis zum 11-meter Punkt und nicht weiter" gilt da natürlich nicht. Bei solchen Bällen stellst du logischerweise eine Mauer, und diese hebt da das Abseits auf. Diese muss wie immer deinen kurzen Pfosten abdecken und dient quasi als Orientierung. Also muss die Abwehr exakt in der Höhe der Mauer stehen. Also wird die Abwehr zwangsläufig je nach Position weit in den 16-er rutschen müssen. Deine Aufgabe ist es sie in die Höhe der Mauer zu schicken. Manchmal ist es so dass deine Abwehr damit 6-7 Meter oder gar näher vor dem Tor steht.

Fliegenfänger01
26.11.2007, 16:16
Da hast du wohl Recht. Aber was machst du, wenn der Ball etwa vom 16er-Eck geflankt bzw. reingespielt wird?

Aber scheinbar habe ich wohl "nur" meine Abwehr falsch dirigiert. Daran werde ich arbeiten. Das Problem ist meistens, dass ich so etwas im Spiel vergesse ;)

Also von der Ecke des 16ers, da ist für die Abwehr auf höhe der Mauer schluß, allerdings muß man da ganu klar sagen, dass eine Mannschaft mit einem guten Schützen hier wohl den Weg des Schusses nehmen wird und sie anderen dann auf den abpraller spekulieren.
Richtig eckelig wird es, wenn die Flanke auf den langen Pfosten geschlagen wird und da drei oder vier man reinspringen.
Da gibt es dann wirklich nur noch die Möglichkeit raus, alles aus der bahn räumen und den Ball sichern. Wenn das "Ei" abgefälscht wird hast du auf der Linie keine chance und wenn es keiner mehr berührt eiert es oft als Aufsetzer in die lange Ecke.
Ich lasse diese Freistösse sehr gern üben, denn da tut sich jeder Gegner (Torhüter) echt schwer.

-P-S-P-
26.11.2007, 16:28
Also mein Problem ist wenn das Spiel so etwa an meinem 16er stattfindet und man immer mit dem Ballführenden auf einer parralelen Linie mitläuft(Auf dem Bild die gelben Linien.) und wenn er dann schießt, beispielsweiße von der linken Seite (wie auf Bild), dann stehe ich immer viel zu nah am linken Pfosten und wenn der Ball dann auf den rechten Pfosten geht komme ich nicht mehr hin. Wie kann ich das verbessern?

http://www.abload.de/img/unbenanntvcy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntvcy.jpg)

Steffen
26.11.2007, 20:33
Hallo PSP,
Stellungspiel kann man sehr schwer im Forum verbessern. Denn die ganzen Tipps und Tricks bekommt man erst mit, wenn der Trainer hinter dir steht und Dir einfach mal erklärt, wie und warum.
Denn vieles davon, kann man hier im Forum zwar besprechen, ob es aber dann Dir gefällt und auf dein Spiel passt... naja.

Daher: Auf deiner Zeichnung stehst Du für mein dafürhalten zu weit im Tor, Du solltest mehr dem Ball entgehen stehen.
Als Krücke empfehle ich meinen Torhütern, das diese den kurzen Posten an der Schulter oder besser knapp hinter der Schulter haben sollen, den langen Posten im Rücken, in der jeweiligen Verlängerung zum Ball...

Aber das ist mein Prinzip...

-P-S-P-
26.11.2007, 21:42
Hallo PSP,
Stellungspiel kann man sehr schwer im Forum verbessern. Denn die ganzen Tipps und Tricks bekommt man erst mit, wenn der Trainer hinter dir steht und Dir einfach mal erklärt, wie und warum.
Denn vieles davon, kann man hier im Forum zwar besprechen, ob es aber dann Dir gefällt und auf dein Spiel passt... naja.

Daher: Auf deiner Zeichnung stehst Du für mein dafürhalten zu weit im Tor, Du solltest mehr dem Ball entgehen stehen.
Als Krücke empfehle ich meinen Torhütern, das diese den kurzen Posten an der Schulter oder besser knapp hinter der Schulter haben sollen, den langen Posten im Rücken, in der jeweiligen Verlängerung zum Ball...

Aber das ist mein Prinzip...

Danke für die Tipps. Leider habe ich keinen Torwarttrainer der mich in diesem Bereisch schulen kann:(. Nochmal Danke;)

Keepa
26.11.2007, 21:58
Hallo!
Bei einem freistoß von halblinks oder halbrechts von ca 25 bis 30m ist es doch eigentlich schlecht wenn die alle am 16er stehen. Klar hat der Torwart den Raum frei aber wo kann man denn genau solche freistöße abfangen. somweit kann man überhaupt nicht rauslaufen. Und den Abwehrspielern ist es auch lieber etwas tiefer zu stehen, damit sie richtig in den Ball gehen können.

Schnapper82
27.11.2007, 07:19
Hallo!
Bei einem freistoß von halblinks oder halbrechts von ca 25 bis 30m ist es doch eigentlich schlecht wenn die alle am 16er stehen. Klar hat der Torwart den Raum frei aber wo kann man denn genau solche freistöße abfangen. somweit kann man überhaupt nicht rauslaufen. Und den Abwehrspielern ist es auch lieber etwas tiefer zu stehen, damit sie richtig in den Ball gehen können.

Bis zum Elferpunkt kommst du bei so einer Situation Locker...du stehst ja im Normallfall bei so einer Freistoßposition schon drei oder vier Meter vor deinem Tor. Also sollte es ein leichtes sein dem Ball entgegen zu gehen.

Wieso sollten die Abwehspieler gerne tiefer stehen? Die wissen doch, dass du dir so einen Ball holst und alles was am 16er runterkommt köpfen sie dann bequem raus.

Schnapper82
27.11.2007, 07:19
Ich klinke mich da in die Diskussion rein und ergänze das ein wenig. "16-er raus" oder "bis zum 11-meter Punkt und nicht weiter" gilt da natürlich nicht. Bei solchen Bällen stellst du logischerweise eine Mauer, und diese hebt da das Abseits auf. Diese muss wie immer deinen kurzen Pfosten abdecken und dient quasi als Orientierung. Also muss die Abwehr exakt in der Höhe der Mauer stehen. Also wird die Abwehr zwangsläufig je nach Position weit in den 16-er rutschen müssen. Deine Aufgabe ist es sie in die Höhe der Mauer zu schicken. Manchmal ist es so dass deine Abwehr damit 6-7 Meter oder gar näher vor dem Tor steht.

Also die Mauer bei so einer Situation hatte ich vorausgesetzt... ;-)

Fliegenfänger01
27.11.2007, 08:01
Hallo!
Bei einem freistoß von halblinks oder halbrechts von ca 25 bis 30m ist es doch eigentlich schlecht wenn die alle am 16er stehen. Klar hat der Torwart den Raum frei aber wo kann man denn genau solche freistöße abfangen. somweit kann man überhaupt nicht rauslaufen. Und den Abwehrspielern ist es auch lieber etwas tiefer zu stehen, damit sie richtig in den Ball gehen können.

Also aus 30 Meter hast du bei einem Freien Strafraum gute Sicht auf den Ball. Das bedeutet du hast, wenn der Ball auf den 11er kommen würde (was selten ist, die meisten kommen in Richtung 5 bis 8 Meter vors Tor) 19 Meter Flugbahn Zeit um den Ball zu fixieren, zu schauen wo er runterkommt und rauszulaufen um das Ding zu pflücken.
Und das ganze bei freier Laufbahn. Kommt dann der Absprung und das Knie geht hoch, springen nur ganz wenige Stürmer noch mit hoch, denn wenn der Keeper so Schwungvoll raus kommt und trifft dich, hast du lange Andenken am Körper.
Steht deine Abwehr tiefer, mußt du dich durch die Massen kämpfen, der ball wird mit Glück noch abgelent und schon trudelt dir so ein Ei ins Tor wo von ausen alle mit dem Kopf schütteln und sagen "Da muß doch der Keeper hin"
Schlimmer noch, wenn es einer schaft den Ball im 16er anzunehmen und dir aufs Tor zu braten, da reagierst dann net mal mehr, wenn der Schuß aus 8 Meter Vollspann kommt.

Keepa
27.11.2007, 09:49
Und was ist mit den Entfernungen 20 bis 25 Metern?

Schnapper82
27.11.2007, 09:58
Bei einer solchen Entfernung stellt man ja gewöhnlich eine Mauer...
Der Rest deiner Abwehspieler sollte sich dann ca. auf Höher der Mauer befinden, damit du raus kannst, aber auch auf einen Schuss gefasst bist

Dege75
27.11.2007, 10:13
Hallo!
Bei einem freistoß von halblinks oder halbrechts von ca 25 bis 30m ist es doch eigentlich schlecht wenn die alle am 16er stehen.

Eigentlich nicht. Zum einen wegen Abseits und zum anderen: je tiefer Deine Mitspieler/Gegenspieler stehen, desto näher zum Tor wird der Freistoß auch gebracht.
Stehen sie alle auf m 16´er, wird der Freistoß Höhe 11ér hinkommen. Alles was näher zum Tor kommen sollte kannst du dann so abgreifen ohne dass da jemand ist.
Sollten die Leute allerdings Höhe 11ér stehen, wird der Schütze probieren, den Freistoß auf n Fünfer zu ziehen. Das heißt, der ganze Mop rauscht dann in den 5ér. Da wirds schwieriger, den Ball abzufangen.


Entfernungen unter ca 25 meter stelle ich ne Mauer. Wieviel Mann ich stelle kommt dann natürlich darauf an, von wo der Freistoß kommt. Alles über 25 m stelle ich selten ne Mauer.

Keepa
27.11.2007, 10:45
Aber wenn alle am 16er stehen gibt es dadurch viel mehr freiräume für die Angreifer. Die Abwehrspieler können nicht mehr zum Ball gehen und haben keinen Vorteil mehr gegenüber der gegnerischen Stürmer. Dadurch können gut/scharf geschlagene Flugbälle sehr problematisch werden, weil der 16er ja leer ist.

Schnapper82
27.11.2007, 10:48
Aber wenn alle am 16er stehen gibt es dadurch viel mehr freiräume für die Angreifer. Die Abwehrspieler können nicht mehr zum Ball gehen und haben keinen Vorteil mehr gegenüber der gegnerischen Stürmer. Dadurch können gut/scharf geschlagene Flugbälle sehr problematisch werden, weil der 16er ja leer ist.

da bist du doch dann da...
Du kannst alles bis zum Elfer locker pflücken...
Deine Abwehspieler laufen doch auch rein, wenn der Ball in den 16er geschlagen wird.
Also ich verstehe gerade das Problem nicht so wirklich!

Fliegenfänger01
27.11.2007, 10:51
Aber wenn alle am 16er stehen gibt es dadurch viel mehr freiräume für die Angreifer. Die Abwehrspieler können nicht mehr zum Ball gehen und haben keinen Vorteil mehr gegenüber der gegnerischen Stürmer. Dadurch können gut/scharf geschlagene Flugbälle sehr problematisch werden, weil der 16er ja leer ist.

Wie du schon erkannt hast, der 16er ist leer. Damit können sie die Bäle so scharf schlagen wie sie wollen, es ist dann keiner da.
Und was die Abwehr angeht, die hat mit den Gegnerischen Spielern nach Ausführung mitzugehen, d.h. beide Spieler springen aus dem Lauf, eben nur in die gleiche Richtung.
Alles andere was du bis zu 8 oder 10 Meter vorm Tor abgreifen kannst, ost für einen Stürmer eh nicht zu erreichen, denn wenn du springst und die Arme nach oben machst, solltest du viel größer sein als ein Stürmer je hochspringen kann. Und ein Kopfball der aus 12m oder von noch weiter weg kommt, sollte schon haltbar sein. (zumindest die meisten davon)

Keepa
27.11.2007, 16:23
Ich hatte meine Leute eigentlich auch immer am 16er stehen, bis ich mal eine gegentor bekommen habe und vorher es schon öfters brenzlig geworden ist. Ich finde es ist viel zu riskant die Abwehrspieler eins gegen eins gegen die Stürmer laufen zu lassen. Der Raum zwischen 16er und sagen wir 8bis 10 Metern vor dem Tor ist trotz guter Positionierung bei einem guten Freistoß nicht zu erreicher. Außerdem kommen nicht alle Freistöße hoch, sodass man sie locker abfangen kann. Viele Bälle kommen auch halb hoch oder werden auf kopfhöhe reingeschlagen. Dazu kommt noch denke ich das man nicht nur den zentralen raum abdecken muss sondern auch noch die kurze und die lange seite.

Wenn die Mauer tiefer steht, hat man damit weniger Probleme, da ein hinterflanken nicht möglich ist. Ich denke man kann es mit Hinterflanken einer Viererkette vergleichen.

Mcs
27.11.2007, 17:20
@ keepa...

kann dir bei deiner aussage nicht ganz folgen... macht für mich keinen sinn. sorry

Keepa
27.11.2007, 18:14
Ich bin halt der Meinung das es durchaus Sinn macht wenn die Abwehr bei Freistößen etwas tiefer steht und NICHT am 16er rumhampelt.

Fliegenfänger01
27.11.2007, 18:18
@ keepa...

kann dir bei deiner aussage nicht ganz folgen... macht für mich keinen sinn. sorry

Bist du nicht der einzige ;-)
Aber jeder muß es eben so spielen wie er es am liebsten hat...
Ich würde als trainer nen Anfall drausen bekommen und mit meinem Schlußmann reden.

Schnapper82
28.11.2007, 07:01
Bist du nicht der einzige ;-)
Aber jeder muß es eben so spielen wie er es am liebsten hat...
Ich würde als trainer nen Anfall drausen bekommen und mit meinem Schlußmann reden.

mein Coach würde das auch mit mir bereden.

@Keepa
Wenn der Ball zu flach reingeschlagen wird, dann wird er ja nie zu dir kommen, denn dann muss ein Abwehrspieler klären.
Alles was hoch kommt solltest du dann locker bis zu 11m runterpflücken.
Und wenn mal ein Ball perfekt reingeschlagen wird und ein Stürmer diesen noch perfekt bekommt, dann hast du eh kaum eine Chance, egal ob deine Abwehr tief steht oder aber am 16er.

Icewolf
28.11.2007, 11:52
wenn ein Keeper das richtig kann, dann ist er Gold wert, das ist wahr, aber wie der Fliegenfänger schon richtig erkannt gesagt hat, soll man sich drauf konzentrieren, was man kann und nicht irgendwelche Versuche machen, nur weil Jens Lehmann das macht...[...]Ich möchte das ganz kurz mal aufgreifen:
Ich habe gesagt, dass ich mich daran orientieren möchte, weil er das so gut kann, sprich, ein bisschen schauen, wie Jens Lehmann das macht, weil er in dem Bereich so stark ist, mehr nicht.
Möchte nicht, dass das so dargestellt wird, als wenn ich sage: " Ich will alles machen wie Jens Lehmann, weil der so toll ist und unser National-Keeper!"

Schnapper82
28.11.2007, 12:51
Ich möchte das ganz kurz mal aufgreifen:
Ich habe gesagt, dass ich mich daran orientieren möchte, weil er das so gut kann, sprich, ein bisschen schauen, wie Jens Lehmann das macht, weil er in dem Bereich so stark ist, mehr nicht.
Möchte nicht, dass das so dargestellt wird, als wenn ich sage: " Ich will alles machen wie Jens Lehmann, weil der so toll ist und unser National-Keeper!"

das habe ich schon verstanden und gerade in Sachen Strafraumbeherrschung ist Jens Lehmann ein hervorragendes Beispiel.
Da kann man sich ne Menge abgucken.

übergreifer
28.11.2007, 12:53
Ich möchte das ganz kurz mal aufgreifen:
Ich habe gesagt, dass ich mich daran orientieren möchte, weil er das so gut kann, sprich, ein bisschen schauen, wie Jens Lehmann das macht, weil er in dem Bereich so stark ist, mehr nicht.
Möchte nicht, dass das so dargestellt wird, als wenn ich sage: " Ich will alles machen wie Jens Lehmann, weil der so toll ist und unser National-Keeper!"

Und warum nicht? Ich finde deine Posts zu diesem Thema völlig in Ordnung. Es ist nicht verkehrt sich an Jens Lehmann zu orientieren. Da kann sich jeder Keeper was abgucken. Und solltest du es irgendwann schaffen diese Spielweise zu verinnerlichen und ähnlichen Stil pflegen (natürlich in einem anderem Tempo) dann wirst du Gold wert für die Mannschaft. Wenn man es nicht versucht wird man nie ein guter Torwart im Punkto Strafraumbeherrschung. Also spiel weiter mit Risiko und versuche aggressiv auf Flanken zu gehen, stelle dich auch weit vor dem Tor. Und im Training dann maximales Risiko. Wenn es nicht klappt, dann wirst du es erst wissen, ob dir diese Spielweise wirklich liegt. Ich finde es gut dass du es versuchst.

EDIT: Da war der Schnapper82 schneller.

Schnapper82
28.11.2007, 12:59
Und warum nicht? Ich finde deine Posts zu diesem Thema völlig in Ordnung. Es ist nicht verkehrt sich an Jens Lehmann zu orientieren. Da kann sich jeder Keeper was abgucken. Und solltest du es irgendwann schaffen diese Spielweise zu verinnerlichen und ähnlichen Stil pflegen (natürlich in einem anderem Tempo) dann wirst du Gold wert für die Mannschaft. Wenn man es nicht versucht wird man nie ein guter Torwart im Punkto Strafraumbeherrschung. Also spiel weiter mit Risiko und versuche aggressiv auf Flanken zu gehen, stelle dich auch weit vor dem Tor. Und im Training dann maximales Risiko. Wenn es nicht klappt, dann wirst du es erst wissen, ob dir diese Spielweise wirklich liegt. Ich finde es gut dass du es versuchst.

EDIT: Da war der Schnapper82 schneller.

aber wir meinten absolut das Selbe! *zwinker*

Fliegenfänger01
28.11.2007, 13:06
Ich habe gesagt, dass ich mich daran orientieren möchte, weil er das so gut kann, sprich, ein bisschen schauen, wie Jens Lehmann das macht, weil er in dem Bereich so stark ist, mehr nicht.
Möchte nicht, dass das so dargestellt wird, als wenn ich sage: " Ich will alles machen wie Jens Lehmann, weil der so toll ist und unser National-Keeper!"

Es spricht ja auch nichts dagegen, allerdings bin ich kein großer Freund davon, wenn sich gerade junge Spieler(nicht nur Keeper) an den anderen Fußballern orientieren. Sicher spielt ein Lehmann seine eigenen Spielweise.
Richtig stark wird man meines erachtens nur, wenn man seine eigenen Stärken in den Vordergrund stellt, an sein Schwächen arbeitet und dabei seine eigene Art des Spielens entwickelt.
Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht ist Vorbilder zu haben, ganz im gegenteil, aber es ist nicht gut sich an deren Spielweise zu orientiere.

Schon mal einen Keeper gesehen, der in Sachen Strafraumbeherrschung nicht gut war, aber versucht hat in 7 oder 8 Meter Entfernung Flanken zu fangen?
Oder einen Keeper mit 2 linken Füßen, der das Spiel hintenraus gestallten will?

Was ich damit sagen will, es gibt immer wieder Sachen, die man als Fußball nicht richtig lernt, egal wie viel Mann trainiert und aus diesem Grund sollte man sich auf sein eigenes Spiel konzentrieren und nicht auf das von anderen....
Macht man das, kommt man auch weiter in seinem Fußballer leben

Icewolf
28.11.2007, 13:18
[...]Richtig stark wird man meines erachtens nur, wenn man seine eigenen Stärken in den Vordergrund stellt, an sein Schwächen arbeitet und dabei seine eigene Art des Spielens entwickelt.
Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht ist Vorbilder zu haben, ganz im gegenteil, aber es ist nicht gut sich an deren Spielweise zu orientiere.

Schon mal einen Keeper gesehen, der in Sachen Strafraumbeherrschung nicht gut war, aber versucht hat in 7 oder 8 Meter Entfernung Flanken zu fangen?
Oder einen Keeper mit 2 linken Füßen, der das Spiel hintenraus gestallten will?
[...]OK, dann werde ich jetzt versuchen, eine 100%ige Kongruenz (Deckungsgleichheit) mit meiner Aussage/Meinung herzustellen: :p
Ich werde/möchte versuchen, mich bezüglich der Verbesserung meiner Strafraumbeherrschung an Jens Lehmann zu orientieren, da er in dem Bereich herausragend ist (meiner Meinung nach). Dabei werde ich den Ausübungsrahmen immer in meinen Möglichkeiten halten.
Puh! :)
Jetzt dürfte das niemand mehr falsch auffassen! :D
Alle Beteiligten bekommen ein Bier! ;)

Fliegenfänger01
28.11.2007, 13:29
Jetzt dürfte das niemand mehr falsch auffassen! :D
Alle Beteiligten bekommen ein Bier! ;)

Habe nix falsch aufgefaßt, wollte nur mal meinen altertümlichen Senf dazu geben ;-)

Was das Bier angeht, ich hab leider keine Ahnung wo Elisenruh liegt, wenns mehr als 100km von Jena aus sind, würde ich meins gern per Post haben :D

Paulianer
28.11.2007, 17:32
Und warum nicht? Ich finde deine Posts zu diesem Thema völlig in Ordnung. Es ist nicht verkehrt sich an Jens Lehmann zu orientieren. Da kann sich jeder Keeper was abgucken. Und solltest du es irgendwann schaffen diese Spielweise zu verinnerlichen und ähnlichen Stil pflegen (natürlich in einem anderem Tempo) dann wirst du Gold wert für die Mannschaft. Wenn man es nicht versucht wird man nie ein guter Torwart im Punkto Strafraumbeherrschung. Also spiel weiter mit Risiko und versuche aggressiv auf Flanken zu gehen, stelle dich auch weit vor dem Tor. Und im Training dann maximales Risiko. Wenn es nicht klappt, dann wirst du es erst wissen, ob dir diese Spielweise wirklich liegt. Ich finde es gut dass du es versuchst.

EDIT: Da war der Schnapper82 schneller.

Volles Risiko im Training? Und was sagt der Trainer dann? Gerade wenn man in einem engen Konkurrenzkampf ist, kostet so eine Spielweise einem schnell den Posten im Tor. Also bei mir wäre das so...

übergreifer
29.11.2007, 00:54
Volles Risiko im Training? Und was sagt der Trainer dann? Gerade wenn man in einem engen Konkurrenzkampf ist, kostet so eine Spielweise einem schnell den Posten im Tor. Also bei mir wäre das so...

Ich meine zwar "volles Risiko", aber kein unkalkulierbares, schließe dabei abenteuerliche Ausflüge natürlich komplett aus. Man sollte jetzt nicht wie ein Bekloppter durch den Strafraum irren. Das habe ich mit meinem Beitrag nicht zum Ausdruck bringen wollen. Aber ein wenig weiter vor dem Tor stehen oder bei grenzwertigen Bällen mit Ass und König raus kommen. Also keinen blinden Ausflüge oder sinnlos in die eigene Mitspieler rein springen. Man soll beim Training keinen Blödsinn machen. Genau wie man beim Training versuchen sollte möglichst viele Bälle zu fangen, sollte man das Training auch nutzen um eine offensivere Spielweise bei Flanken zu entwickeln. So war das gemeint, kam sicherlich auch etwas falsch rüber.

Icewolf
29.11.2007, 08:27
[...]Gerade wenn man in einem engen Konkurrenzkampf ist, kostet so eine Spielweise einem schnell den Posten im Tor. Also bei mir wäre das so...Dein Trainer ist echt gegen Dich... :(
Ich würde gelobt werden, dass ich es versucht habe. :) Denn im Prinzip ist eswünschenswert, dass der Torwart so viele Bälle wie möglich an sich reißt!

Paulianer
29.11.2007, 15:54
Wenn es klappt, dann sicherlich. Aber wenn man drei- oder viermal nach einander an einem Ball vorbeispringt, gerade weil man seine "Grenzen" testen will, macht das keinen guten Eindruck.

Ob mein Trainer etwas gegen mich hat, weiß ich nicht. Allerdings hat er nicht sonderlich Ahnung von Torhütern und da ist eine in seinen Augen abgeklärte und weniger risikoreiche Spielweise sicherlich attraktiver. Also sollte man es wohl vermeiden einen kritischen Ball erreichen zu wollen.

BenediktMetz
29.11.2007, 16:16
das kommt doch immer drauf an ob die wirklich versucht zum ball zu kommen oder ob es einfach nur versuchst also ich bin so einer der will sich jeden Ball holen deswegen versuch ich es auch an den ball zu kommen is bis jetzt noch nicht oft schief gegangen das musst du halt schnell und gut entscheiden ob du den ball und noch chancen hast in zu bekommen!

Schnapper82
30.11.2007, 07:12
Wenn es klappt, dann sicherlich. Aber wenn man drei- oder viermal nach einander an einem Ball vorbeispringt, gerade weil man seine "Grenzen" testen will, macht das keinen guten Eindruck.


Also wenn ich wirklich die Grenze des machbaren testen will, dann sage ich meinem Trainer und auch Mitspielern vor dem Training Bescheid.
Genauso wie ich Bescheid sage, wenn ich an meiner Faustabwehr was tun möchte, dann sage ich halt Bescheid, dass ich heute oft Fausten werde oder sehr oft WEIT rausgehen werde.
Dafür ist Training ja da...bei uns hat auch jeder Verständnis dafür, denn es bringt uns als Team ja weiter!