PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterer Abschlag



ville-valo-666
13.09.2006, 16:46
hallo ich gehe meißtens mit dem ball in der hand bis an die 16er linie vor und mache von dort den abschlag ! trotzdem komme ich nur bis zur mittellinie !!! wie komme ich weiter ???

ManuelNeuer
13.09.2006, 17:10
welche Antwort willst Du jetzt hören ausser üben üben üben??

Geh in den Kraftraum und achte drauf das Deine Bewegung weit genug nach hinten ausholt und ordentlich nach vorne durchschwingt!

Swoosh
13.09.2006, 18:11
Also beim Volley sollte der Ball nach dem Verlassen der Hand und dem Schwungholen des Schussbeines mit dem fast gestreckten Bein zentral getroffen werden. Dein Schussbein sollte nach vorn ausschwingen!

Und wie der ManuelNeuer schon anmerkte, solltest du ein paar Kräftigungsübungen mehr einlegen!

Nimo
13.09.2006, 18:57
Also beim Volley sollte der Ball nach dem Verlassen der Hand und dem Schwungholen des Schussbeines mit dem fast gestreckten Bein zentral getroffen werden. Dein Schussbein sollte nach vorn ausschwingen!

Und wie der ManuelNeuer schon anmerkte, solltest du ein paar Kräftigungsübungen mehr einlegen!



ich denke nicht, dass es an der kraft liegt, sondern ist es in 90% der fälle ein problem der technik. versuch einfach mal den ball mit dem vollspann zu treffen, steck aber trotzdem genug kraft rein, mit ein wenig training solltest du ein gefühl dafür bekommen.

Swoosh
13.09.2006, 19:01
ich denke nicht, dass es an der kraft liegt, sondern ist es in 90% der fälle ein problem der technik.

Hm die Technik ist das wichtigste, da stimm ich Dir voll zu! Aber ohne entsprchende Kraft fliegt der Ball nun nicht weit!

So auf die schnelle wird sich da nichts ändern lassen. Training, Training und Training. Und wenn du damit durch bist, fängst du an zu trainieren! :)

eintracht 93
13.09.2006, 20:33
welche Antwort willst Du jetzt hören ausser üben üben üben??

Geh in den Kraftraum und achte drauf das Deine Bewegung weit genug nach hinten ausholt und ordentlich nach vorne durchschwingt!

.......so schauts aus!!!!:):)

MarcTheShark
14.09.2006, 06:10
Geh in den Kraftraum und achte drauf das Deine Bewegung weit genug nach hinten ausholt und ordentlich nach vorne durchschwingt!

und dann ist er im Kraftraum und was geschieht? Krafttraining ist nicht gleich Krafttraining. Wenn er das "normale" Fitnessprogramm (in seinenm Fall für die Beine) an Geräten durchführt, wird er zwar einen Muskelkater bekommen, er wir auch stärker werden, aber sein Abschlag wird aufgrund dessen nicht weiter fliegen. Was du brauchst ist ein adäquates Max-Krafttraining im Sinne der intramuskulären Koordination. Vergesse auch auf garkeinen Fall das "Nicht-Schussbein" genauso zu trainieren wie das andere.

Auf jeden fall muss ich auch denen Zustimmen, die meinten es komme mehr auf die Technik als auf die Kraft an!!

Übe im Torwarttraining oder auch nach dem Training das Abschlagen! Um möglichst viele Wiederholungen zu gewährleisten, mach die Abschläge erstmal ins Tor. Wenn du dich dann Gut fühlst probieren nochmal ein paar ins Feld zu schlagen. Wenn du jemanden als Helfer hast lass ihn sich an verschiedenen Stellen deiner Reichweite positionieren und versuche zu ihm zu schlagen. Oft ist nämlich das Zielen wichtiger als die Schussweite!

Moreira
14.09.2006, 10:21
of wird auch der Fehler gemacht, dass man zu hoch schießt und so nicht auf weite kommen kann

Swoosh
14.09.2006, 13:13
Stimmt, geht mir selbst oft so! Oder ich treffe den Ball nicht Zentral und er geht statt halb licks z.B. voll in`s aus! :o Peinlich.

Ich guck dann immer gnz strafend meine Schuhe an! :D

Speed
02.10.2006, 12:14
Das kenn ich irgendwo her :rolleyes: :D

fragsiN
02.10.2006, 12:32
Wichtig ist ebenfalls, dass man das Ganze leicht seitlich vom Körper stattfinden lässt. Der Körper muss dazu auch in einer Schräglage gebracht werden, sodass man richtig gut das Bein durchschwingen lassen kann -> dadurch kommt man auf die max. Geschw. die man für einen weiten Abschlag braucht.
Und wenn man dann den Winkel vom Abschlag noch so wählt, dass der Ball nicht nur Höhe sieht sondern ca. 2-3 Meter über den Köpfen der Feldspieler entlang fliegt, wird die Kraft des Balles perfekt in Weite übertragen und nicht größtenteils in Höhe.

oge99
02.10.2006, 16:47
hat irgendjamand von euch eine seite wo man die richtige schustechnik erklärt bekommt:o

Frohman16
23.10.2006, 19:20
das mit der technik und der kraft stimmt vollkommen ich habe ein wenig kraft in den beinen und minimale technik komme aber trotzdem von meinem 16 bis zum anderen aber dies gelang mir nur durch zwei monatiges dauer hohe bälle trainig

Frank Rost22
24.10.2006, 11:54
ich sehe das auch so wenn mann Kraftübungen macht geht es besser

Die-Null-muss-stehen
24.10.2006, 12:57
Probier es mal mit verschiedenen Techniken.Jeder hat da seine eigene (Dropkick,...)

Bei manchen ist es wohl auch angeboren. Konnte in der B-Jugend schon von 16er zu 16er schießen

Meister
24.10.2006, 13:49
man muss einfach nur den ball richtig treffen dann fliegt er weit genug....

katzenandi
24.10.2006, 21:44
Jo die Technik ist sauwichtig bzw das Timing. Ich rate jedem Torwart die Dropkicktechnik zu erlernen. Im Männerbereich ist es wichtig mit langen Bällen auf Konter zu spielen und dort bietet sich die Dropkicktechnik wunderbar an, da die Stürmer diese Bälle am besten verweten können.
Frag einfach mal deinen Trainer ob du mal 6 Bälle ausgeliehen bekommst und üb für dich aufn Platz zu schießen. Am besten immer so 12 Schüsse und dann 12 Abwürfe um die Schussmuskelatur net zu stark zu reizen(Trink davor n Paar Liter Wasser mit Magnesium :) ).

Paulianer
24.10.2006, 21:53
Die Drop-Kick-Technik ist nur wahnsinnig gefährlich wenn man nicht immer auf super Plätzen spielt. Da kann die kleinste Unebenheit schon reichen und du bist der **** des Tages.

Die-Null-muss-stehen
24.10.2006, 22:03
Die Drop-Kick-Technik ist nur wahnsinnig gefährlich wenn man nicht immer auf super Plätzen spielt. Da kann die kleinste Unebenheit schon reichen und du bist der **** des Tages.


Deswegen: Üben,Üben,Üben. Irgendwann hast du den Dreh raus. Es kann genauso gut passieren,dass du bei dem normalen Abschlag ausrutscht.

Paulianer
24.10.2006, 22:17
Was hat das mit Übung zu tun? Wenn der Ball verspringt weil man auf einem Acker spielt, kannst du noch so viele Stunden deine Abschläge trainiert haben, dann trittst du am Ball vorbei. Mit der Gefahr des Ausrutschens kannst du das gar nicht vergleichen.

Ich beherrsche den Drop-Kick-Abschlag fast perfekt, wende ihn trotzdem nur in zwei bis drei Spielen in der Saison an, da der Platz dafür wirklich super sein muss.

Die-Null-muss-stehen
24.10.2006, 22:34
Ich hab da jedenfalls keine Probleme mit. Ganz unrecht hst du nich mit dem Platzzustand,allerdings soll man den Ball ja in dem Moment treffen,indem er die Erde berührt.Und wenn das Timing passt,kann der Ball doch "eigentlich" nicht verspringen

Paulianer
24.10.2006, 22:37
Es geht, kannst du mir glauben ;) Und wenn dir das einmal passiert, dann wirst du etwas vorsichtiger. Da ich aber auch mit der "normalen" Technik fast an den anderen 16er kommt, ist es mir relativ egal.

Die-Null-muss-stehen
24.10.2006, 22:39
Stimmt schon. Bloß bei mir kommen die im "Drop-Kick-Verfahren" einfach präziser.Auch Vorteilhafter bei Gegenwind.

Paulianer
24.10.2006, 22:44
Ich kann mit beiden Techniken sehr genau abschlagen. Das mit dem Gegenwind verstehe ist nicht. Du spielst sicher auf die Flughöhe des Balls an. Wenn man jedoch bei "normaler" Technik den Ball seitlich trifft, fliegt er fast genau so flach wie bei einem Drop-Kick.

Ich wäre aber froh wenn ich Flachabstöße genau so weit und präzise schlagen könnte ;)

Die-Null-muss-stehen
24.10.2006, 22:50
sehr genau is relativ bei mir. Und das mit dem seitlich schlagen kann auch ins Auge gehen.Wenn das Timing nich passt,.,..... Naja,wie fast überall :eek:
Im Gegensatz dazu kommen die Abstöße von der Erde zu 95% genau dahin,wo sie auch hin sollen.

Elferkiller!!??
26.10.2006, 16:25
Ich hatte auch das problem dass meine abschläge egal ob vom boden oder aus der hand zu kurz waren... ich habe irgendwann festgestellt, dass ich als feldspieler bei einem freistoss oder ner ecke, mit viel weniger kraft viel weiter komme und schlage meine erdabstösse jetzt so wie ich die freistösse oder die ecken schlage... bei dem aus der hand hat sich irgendwie von alleine gegeben...

Ich muss dem paulianer recht geben, die Drop-Kick Methode ist sehr gefährlich, vor allem in den unteren klassen, da ja hier die schlechten plätze überwiegen... aber ich finde auch nicht, dass die Drop_kick methode präziser ist, man muss nur üben dann kommen die auch dahin wo sie hinsollen

Meister
26.10.2006, 16:48
also ich find drop-kick funktioniert am besten auf kunstrasen...aber mach ihn eig nur wenn es z.b. eine ecke für den gegner gab und ich den ball schnell zu einem stürmer bringen will der an der mittelline steht. meistens stehen dann im mittelfeld nicht alzuviele leute und der ball kann flach und schnell ankommen.
ansonsten benutze ich immer einen normalen abschlag, weil ich mir damit einfach sicherer bin das er weit genug kommt.

ville-valo-666
05.04.2007, 12:59
Also ich habe den dreh jetzt raus ! 1. wenn der Ball richtig aufgepumpt ist geht es am besten ! 2. ist es von Ball zu Ball verschieden. 3. Habe ich immer ein bisschen angst gehabt im Rasen hängen zu bleiben ! somit habe ich unbewusst den ball "relativ!!!" weit über der Erde getroffen ! somit kein guter Schwung! und 4. Den Schussfuß weiter nach hinten ziehen= längerer Schwung= höhere Geschwindigkeit= weiterer Abschlag *g*!!!! Danke an Alle!!!

Daniel. S
05.04.2007, 13:07
Da ha´bt ihr Recht in einigen Fällen ist der Drop Kick schon sehr nützlich, jedoch sollte man auch hier die richtige Technick haben und ein bisschen trainieren

typho
05.04.2007, 17:18
Ihr könnt ja mal versuchen den Dropkick seitlich zu machen, also wie ein Volley. Ist für mich irgendwie unmöglich, weil ich den Ball mit allem möglichen, nur nich mit dem Spann treffe. Finde de Dropkick allgemein nicht so doll, sehe da immer die Gefahr versehentlich abzurutschen oder den Ball mit dem Schienbein zu treffen, aber muss ja jeder für sich rausfinden.

Daniel. S
05.04.2007, 17:20
Da hastt du natürlich recht, besser nen sicheren abstoß machen als den ball zum gegner zu spielen

alex91
05.04.2007, 20:25
Ich versuche im Moment auch gerade meinen Abschlag zu verändern und es läuft ziemlich gut!
Früher habe ich nie eine ordentliche Weite zusammen bekommen, da ich mehr in die Höhe schoss, aber jetz mache ich den Abschlag ziemlich seitlich, also probiere ich den "modernen" Abschlag, d.h. Flach aber Weit!
Das funktioniert bei mir gut, im Spiel treffe ich vl. einen einzigen Ball nicht gut,aber sonst läuft das ziemlich gut!

lg Alex

Mcs
12.04.2007, 08:00
Meiner Meinung nach gibts nur 2 dinge das Du dich da verbessern kannst... Krafttraining + Üben... Üben... Üben...

grüsse

Steffen
12.04.2007, 13:48
hallo ich gehe meißtens mit dem ball in der hand bis an die 16er linie vor und mache von dort den abschlag ! trotzdem komme ich nur bis zur mittellinie !!! wie komme ich weiter ???

es ist schwer, Dir zu helfen, denn hier müßte man deinen Bewegungsablauf sehen.

ich vermute, Du triffst den Ball nicht optimal, daher stimmen Flugbahn und Winkel nicht, es wird zu wenig Kraft auch übertragen.

Wie beim Abstoß (wir hatten hier irgendwo das Thema schon einmal) ist auch beim Abschlag wichtig, daß der Fuß frei schwingt, also von hinten nach vorn in einer langen, schwungvollen Bahn, das Knie möglichst gestreckt.
Der Ball, zum Üben hält man diesen mit Beiden Händen, sollte so fallen gelassen werden, daß der Fuß den Ball möglichst unten erreicht, trifft und dann auf seinem Weg nach oben beschleunigt und noch bevor der Knie sich anwinkelt den Fuß verläßt. Verläßt er zu spät den Fuß, ist die Flugbahn zu steil, zu früh ist die Flugabahn zu flach.
Daher ist es günstig, denn Ball weiter unten mit dem Fuß zu erreichen, mitzunehmen und die maximale Energie auf diesen zu übertragen. Ein sattes Flopp anstelle des dumpfen Wump ist meist ein deutliches Siganl für den richtigen Punkt, da der Fuß dann noch in der Beschleudigung ist und nicht mit einem Stoß auf den Ball trittft und dabei viel Energie verliert.

Halte also den Ball mal mit beiden Händen zum Üben vor Dich, lasse den Ball los und dann schlage ab. Ohne Schritt, aus dem Stand. Der Ball muß gerade und ein einer guten Bogenflugbahn mit dem Spann abgeschlagen werden. Der Ball sollte unten getroffen werden und vom Fuß mitgenommen werden. dein Bein schwingt von Hinten nach vorn, locker und frei und wird dabei gut beschleunigt. Achte darauf, bei der Übung den Körper nicht zu drehen. Du stehst gerade, der Ball fliegt gerade, beide Füsse sind gerade.
Übe!

Klappt das Gut, dann übe mit einem, maximal drei Schritten.
Klappt auch das gut, dann versuche den Ball mit einer Hand fallen zu lassen, klappt auch das Gut, kann man die Schußform versuchen, den Ball mit einer leichten Drehung des Körpers und der Hüfte abzuschlagen, ist aber schwer, und kein Abbruch, kann man es nur gerade.

Alleiniges Krafttraining ist sicherlich nicht die Lösung , noch Abhilfe.

schappi
12.04.2007, 22:20
Versuch es einfach mal mit einem Dropkick. Da hast du eine niedrige Flugphase.

Steffen
12.04.2007, 23:02
Versuch es einfach mal mit einem Dropkick. Da hast du eine niedrige Flugphase.

*lachen* Wie oft habe ich diesen Spruch gehört und heute?
Heute bin ich Trainer und kann nur sagen: Aus welchem Grund sollte man mit einem Dropkick weiter kommen, insbesondere bei flacher Flugbahn?
Da stellt sich ein guter Mittelfeldmann hin, hält die Birne dazwischen und das ding komt Postwenden zurück.

Hoch und weit ist die Devise!
Daher ein guter Abschlag aus der Hand, gelingt immer, verspringt nicht (Drop Kicks tuns, kann man sich auf vielen Rasenplätzen darauf verlassen) und wenn die Technik passt ist das Mittel zum Zweck, einen guten und sauberen Abschlag zu bekommen.
Der Dropkick ist ein Mythos, und ich benutze diesen nur noch für einen Torschuß aus der Hand, einen Abschlag bekommt man damit nämlich nie so sauber und präzise hin, einen Torschuß schon eher.


Aber: Jedem das seine ;)

Daniel94
13.01.2010, 17:52
hallo ich gehe meißtens mit dem ball in der hand bis an die 16er linie vor und mache von dort den abschlag ! trotzdem komme ich nur bis zur mittellinie !!! wie komme ich weiter ???
http://www.youtube.com/watch?v=Kgr-1EjHrMo&feature=PlayList&p=8AB406EEF05CB695&playnext=1&playnext_from=PL&index=14

:) hoffe das hilft

Niki
13.01.2010, 18:54
http://www.youtube.com/watch?v=Kgr-1EjHrMo&feature=PlayList&p=8AB406EEF05CB695&playnext=1&playnext_from=PL&index=14

:) hoffe das hilft

Der User ist seit über einem Jahr nicht mehr online gewesen..;)

Aber vielleicht hilft es ja andere, die dabei auch Probleme haben.

gatschi
01.03.2010, 13:57
Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass sich die Bälle irgendwann nach rechts raus drehen.
Mit Höhe und Weite hab ich keine Probleme, da die Bälle locker bis zum anderen 16er gehen.

Wenn ich z.B. auf Höhe des 11er Punktes bin, nehme ich 1-2 Schritte Anlauf, lehne mich ein wenig seitlich nach hinten und hau mit Vollspann drauf. In 60% der Fälle dreht sich der Ball ab der Mittellinie nach rechts raus.

Keine Ahnung woran's hapert. Vielleicht hat sich da nur ein Technik- bzw. "Lässigkeits"fehler von meiner Flachabstoßtechnik eingeschlichen.

Beim Abstoß nehme ich maximal 2 Schritte Anlauf und reiß das Schußbein vielleicht bis zur Kniehöhe des ganz leicht angewinkelten Standbeins hoch. Da gehen die Bälle mit wenig Kraftaufwand in "normaler" Flughöhe locker bis zum Ende des Mittelkreises.
Ich nehme da also keine 5 Meter Anlauf, wie es sicher die meisten von euch machen, und schwing das Bein nicht durch als ob ich einen Weltrekord erzielen wollte.

Vielleicht gibt es da eine Parallele zwischen Abschlag- und Abstoßtechnik. Weiß jemand wie man das trainieren kann oder wie man solche Technikfehler wieder rausbekommt?
Nur zur Info, bin Linkshänder mit rechtem Schussbein, falls es da einen Unterschied gibt, um das zu korrigieren.