PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerpunkt & Nervenkostüm



Fabi2211
14.09.2006, 18:08
Hey Keeper,

hätte da zu zwei Themen mal ne Frage ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

1.Schwerpunkt

Mein Trainer sagt mein Schwerpunkt liegt zu weit hinten besonders auffälig ist dies wenn wir im Training in die Spielsituationen reingehen.Im Training mache ich mehr oder weniger als Richtig tipple explodiere dann den Ball entgegen.Nur sobald ich in die Spielsituation komme fällt es extrem aus gerade bei 1gg1 Situation das ich immer in Rücklage komme und so keine Abwehr Chance habe und wenn gehe ich immer mit den Füßen voran.Was kann ich tuhen damit ich diesen Schwerpunkt endlich reinkriege ich muss es unbedingt rauskriegen.Wie gesagt im TW Training mach ich es soweit richtig aber warum nicht in der Spielform?:confused:

2.Nervenkostüm

Da muss ich wohl extrem dran arbeiten teilweise bin ich viel zu übermotiviert da ich das alles richtig machen will.Ich arbeite sehr hart an mir und bin unzufrieden wenn etwas nicht so läuft.Folgende Situation:
Mir unterlief im Freundschaftsspiel ein grober Schnitzer denn eigentlich jeden mal passieren kann aber natürlich nicht sollte.Nach diesem Gegentor was natürlich nicht gut aussah war ich total von der Rolle nichts lief mehr bei mir es schien als hätte ich alles vergessen was ich gelernt hatte.
Ich hoffe ihr könnt mir mit Tipps und Ratschläge zur Seite stehen würde mich freuen.

Danke im Vorraus.

Mfg

Fabi2211

Future
14.09.2006, 18:32
zu zweitens:

du must im Kopf freiwerden, was passiert ist, ist passiert. punkt aus. Nochmal die situation im Kopf durchgehen und das war es. Rede dir immer zu "Was passiert ist ist passiert, und ich werde durch diesen Fehler nur noch besser..."

ansonsten könnte ich dir nur den rat geben vor einem Spiel so wenig wie möglich zu machen was mit fussball zu tun hat. vielleicht hilft es, aber da vor allem die Psyche eines Menschen sich sehr von den anderen Menschen und deren Psychen unterscheidet kann es da kein Grundsätzliches Hilfsmittel geben...:rolleyes:

Fabi2211
16.09.2006, 00:28
Danke für die Antort zum Punkt 2.

Das wichtigste ist jedoch der Punkt 1.Hoffe ihr könnt mir noch helfen.

Ehrmann
16.09.2006, 21:09
Hy,

also ich bin seit Jahren Torwarttrainer und habe auch meinen Trainerschein. Ich sehe da eine gewisse Parallele zwischen deinem ersten und deinem zweiten Problem.Du hast Probleme mit deinen Nerven (vll. wegen mangelnder Erfahrung oder schlechtem Erlebnis). wenn du nun im Spiel in so eine Nervöse Situation kommst, vergisst du möglicherweise so ziemlich alles. Du machst dann Fehler, die dir im Trainig nie passieren würden.
Diese Nervosität kannst du aber nicht von heute auf morgen loswerden. Mit der Zeit stellt sich eine gewisse Routine ein, und vieles läuft fast automatisch. Trainiere weiter hart, und die Fehler werden geringer, bis sie ganz verschwinden.
Übrigens um deine Nervosität zu verringern empfehel ich dir zwei Dinge:#

Vor dem Spiel:

Denk nicht über das Spiel nach. Lies ein gutes Buch, oder lenke dich irgendwie ab.

Kurz vor dem Spiel:

Mach dir deine Stärken nochmal bewusst, denke zum Beispiel an vergangene Erfolge.

Während des Spiels:

Konzentriere dich nur auf das Spiel und den Ball, sonst nichts. Denk nicht darüber nach was für Fehler dir, zum Beispiel, passieren könnten. Und wenn doch mal einer passiert, ist das nicht zu ändern. Die Feldspieler machen bestimmt viel mehr Fehler. Das ist nur menschlich. Konzentriere dich sofort wieder auf die Partie. und zeige dein Können.....


Also dann, alles Gute und viel Glück. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. ;-)))

Tschau

eintracht 93
16.09.2006, 21:32
Zu Punkt eins:
versuch deine Muskelatur im Bauch Oberkörperbereich zu verbessern (hat mir geholfen).
Du solltest auch versuchen, an deiner Gelenkichkeit zu arbeiten. So wie du die Situation schildest, machst du dich woll net richtig breit und hast ne falsche (evt. steife) Körperhaltung

Zu Punkt zwei:
Wenn du einen Fehler machst, musst du darüber hinweg kommen -- und zwar sofort!!!
Versuch immer nach vorne zu denken. Durch diese Denkweise, hab ich auch schon oft in nem Spiel einen Fehler vergessen und sonst sauber gehalten.:)

Donni
16.09.2006, 23:09
Punkt 1. hat weniger mit Oberkörpermuskulatur zu tun, sondern mehr mit deiner Einstellung.
Du musst den Ball haben wollen. Wenn du nach hinten springst ist das ein Zeichen von Respekt oder Angst.
Geh dem Ball entgegen und bleib so lange stehen wie es geht.

eintracht 93
16.09.2006, 23:16
Punkt 1. hat weniger mit Oberkörpermuskulatur zu tun, sondern mehr mit deiner Einstellung.
Du musst den Ball haben wollen. Wenn du nach hinten springst ist das ein Zeichen von Respekt oder Angst.
Geh dem Ball entgegen und bleib so lange stehen wie es geht.

was du sagst stimmt auch.:)
Aber zusätzlich kann er bei solchen Dingen besser werden, wenn er diese Muskeln trainiert. Ich hab das auch gemacht, und ich bin auch da besser geworden.:cool::cool::cool: