PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberschenkelmuskel



Elferkiller!!??
20.09.2006, 16:05
hi,
ich habe seit Sonntag Muskelprobleme in den hinteren Oberschenkelmuskeln.... kann kaum richtig laufen.... Die Muskeln fühlen sich im lockeren zustand hart an und tun weh!! Ich selber hab auf Muskelkater getippt, werd aber langsam skeptisch weils gar net mehr weggeht...

könnt ihr mir n rat geben bzw. falls es doch muskelkater is nen tipp wie ich ihn schneller losbekomme.....

Thx
Sven

Future
20.09.2006, 16:47
kein übernormales Trainingspensum oder sonst was unnormales?:confused:

Donni
20.09.2006, 16:52
Es könnte eine Muskelverhärtung sein. Du kannst diese Verhärtung mit Massagen und Wärme behandeln. Schalt mal n Gang runter, denn deine Muskulatur beklagt sich mit so einer Verhärtung über zu große Belastungen :)

Elferkiller!!??
20.09.2006, 20:10
Dankeschön....
eigtl. nix unnormales war am sonntag beim spiel nur ziemlich gefordert und hab fast die komplette 2.te halbzeit mit gebeugten knien gestandn....

hm... aber ne muskelverhärtung gleich in beiden beinen??? wie lange dauert es bis ich wieder voll belastbar bin????

Donni
20.09.2006, 21:37
Dankeschön....
eigtl. nix unnormales war am sonntag beim spiel nur ziemlich gefordert und hab fast die komplette 2.te halbzeit mit gebeugten knien gestandn....

hm... aber ne muskelverhärtung gleich in beiden beinen??? wie lange dauert es bis ich wieder voll belastbar bin????
Ach, das kann man ja von hier aus nicht so sagen... Du merkst ja wenn die Spannung aus dem Muskel langsam nachlässt.
Also wenn die Muskulatur wieder lockerer wird.
Bei Massage und Wärmebehandlung wirst du schnell eine Verbesserung erreichen.

oge99
20.09.2006, 21:46
Warscheinlich eine Zerrung!

Donni
20.09.2006, 21:56
Warscheinlich eine Zerrung!

Warum schreibst du so einen Mist, wenn du keine Ahnung hast?!

1) Der Fall ist schon geklärt und die Diagnose steht
2) Eine Zerrung hat komplett andere Anzeichen
3) Bei einer Zerrung wird ein starkes Ziehen verspürt, der Muskel ist nicht verkrampft
4) Bei einer Zerrung muss eine Überdehnung des Muskels stattgefunden haben, Elferkiller ist dies nicht passiert

oge99
20.09.2006, 21:58
Warum schreibst du so einen Mist, wenn du keine Ahnung hast?!

1) Der Fall ist schon geklärt und die Diagnose steht
2) Eine Zerrung hat komplett andere Anzeichen
3) Bei einer Zerrung wird ein starkes Ziehen verspürt, der Muskel ist nicht verkrampft
4) Bei einer Zerrung muss eine Überdehnung des Muskels stattgefunden haben, Elferkiller ist dies nicht passiert
oke tut mir leid!
Hab keinen pock gehabt zu lese! Sorry

Paulianer: Warum schreibst du dann? Entweder du beschäftigst dich mit dem Thema oder du antwortest nicht, gerade in diesem Bereich...

Elferkiller!!??
23.09.2006, 07:27
Vielen dank für eure tips.... meiner muskulatur gehts wieder gut, dank wärme und massage:D:D kann heute wieder spielen.... stell heut abend mal rein wies gelaufen is.....

thx nochmal
sven

Donni
24.09.2006, 13:55
Alles klar! Kein Thema ;)

Ja... Bin gespannt!

Elferkiller!!??
24.09.2006, 15:24
so gestern ging alles gut keine beschwerden mehr und 5:2 gewonnen haben wir auch, also alles wieder in butter:D:D

dennis d
14.02.2007, 16:54
hi, hab am montag ziemlich hart trainiert, besonderst beinmuskulatur und jetzt hab ich asi die probleme mit der vorderen oberschenkelmuskulatur. kann kaum treppen laufen und beim hinsetzen tuts asi weh, ist das muselkater? muss am fr wieder fit sein, was kann ich tuen ? soll ich morgen mal ne pause machen?

mfg dennis

Sina
14.02.2007, 23:57
Also wnen du hart trainiert hats, dnan würde ich zuallererst auf starken Muskelkater tippen, also nix "ernstes".

Cobra-Keeper
24.08.2007, 14:12
darf man trotz starker oberer oberschenkelmuskelkater trainieren?
oder besteht gefahr, dass die muskel sich reißen könnten wenn man weiter trainiert?

lg andy

strigletti
24.08.2007, 14:41
darf man trotz starker oberer oberschenkelmuskelkater trainieren?
oder besteht gefahr, dass die muskel sich reißen könnten wenn man weiter trainiert?

lg andy

Muskelkater sollte man nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen. Bei einer muskulären Überbelastung kommt es zu feinen Rissen in den Muskelfasern, durch die Wasser in die Fasern eindringen kann. Dies führt zu einer verstärkten Wasseransammlung im Muskel. Da dieses Wasser logischerweise Platz benötigt schwillt der Muskel an und durch die Ausdehnung kommt es zu dem Schmerz. In besonders schweren Fällen kommt es auch durch die Fasereinrisse auch zu Entzündungsprozessen. Damit ist klar, dass Muskelkater eine Muskelverletzung ist und man ihn entsprechend schonen sollte und auf keinen Fall der veralteten Lehrmeinung folgt und erst recht trainiert.

Um den Heilungsverlauf zu fördern gibt es verschiedene Möglichkeiten, die letztendlich aber alle das Ziel einer stärkeren Durchblutung des Muskels haben.
- Sauna
- Durchblutungsfördernde Bäder oder Salben mit Kräutern wie Rosmarin
- leichte Lockerung- und Dehnungsübungen
- Massage
- Wechselbäder oder Wechselduschen (ca. 3 Minuten warm, 20 Sek. kalt)

Cobra-Keeper
24.08.2007, 15:46
das heißt also, heute kein training!

oberschenkel schonen und wärmen! alles klar! ;) danke fürs tipps!

muss nur noch dem trainer bescheid sagen ,dass ich net kommen kann!

lg andy

das Tier im Tor
24.08.2007, 16:04
Leichtes (!!!) Laufen oder Radfahren fördert die Durchblutung und somit das Ausschwemmen von Stoffwechselabfällen der entzündlichen Prozesse. Ansonsten folge den Anweisungen von Strigletti!

Noisia
25.08.2007, 03:51
HI Leutz hab fast das selbe nur mir tuts jetzt nachm Spiel richtig weh .

Montag nachm Training ,im Training viel gelaufen und auch viele Sprints (machen leider noch kein Torwarteinzeltraining) ,da fings dann abends schon bischen an auf der vorderseite der beiden Oberschenkel zu ziehen .
Mittwoch bischen weniger gelaufen und Donnerstag fast ausschließlich Torwarttraining. Das Ziehen blieb . Nun heute im Spiel ,die ersten 45 min . alles relativ normal(sogar mehr als normal aufgewärmt) und dann 2. Halbzeit Ball aufgenommen ,weit abgeschlagen und nen richtig fieses Stechen und Ziehen im rechten Oberschenkel bekommen. Konnte die Restliche Partie nicht wirklich vernünftig stehen bzw rauslaufen geschweigen denn ordentlich abschießen.Jetzt schmerzt es halt bei jeder Beuge und Streckbewegung.

Was meint ihr ? Riss, Anriss ...

Ich weis das ich wohl im Endeffekt die Warnhinweise meines Körpers wohl oder übelst mit Absicht ignoriert hab ( KK C , kein Ersatzkeeper, neue 2. Mannschaft , 5 jahre kein Leistungssport ) und es wohl auch derbst unterschätz hab aber ninja jetzt hab ich die Quittung ....

Kann ich da noch viel anderes machen ausser ruhigstellen, warm halten und abwarten??

Thx

das Tier im Tor
25.08.2007, 11:42
Ein Ziehen ist immer ein Zeichen, dass mit dem Muskel was nicht stimmt. Verhärtung, leichte Zerrung o.Ä. Wer dann nicht sofort aufhört, sondern fröhlich weitermacht, riskiert bei der nächten explosiven Belastung einen Faserriss und somit eine längere Pause. Bestes Zeichen für einen Faserriss ist ein plötzlicher stechender Schmerz...
Ich glaub mehr muss ich dazu jetzt nicht sagen

strigletti
25.08.2007, 14:52
Ein Ziehen ist immer ein Zeichen, dass mit dem Muskel was nicht stimmt. Verhärtung, leichte Zerrung o.Ä. Wer dann nicht sofort aufhört, sondern fröhlich weitermacht, riskiert bei der nächten explosiven Belastung einen Faserriss und somit eine längere Pause. Bestes Zeichen für einen Faserriss ist ein plötzlicher stechender Schmerz...
Ich glaub mehr muss ich dazu jetzt nicht sagen

Doch eins wäre noch zum Sagen: Ab zum Doc, um abzuklären, welche Verletzung vorliegt, damit man den Schaden entsprchend behandeln kann. Denn nur so wird man schnellstmöglich wieder einsatzfähig.

das Tier im Tor
25.08.2007, 17:33
Oh, hab gedacht das hätte ich schon gesagt. Wollte ich wohl, aber bin eben schon alt und vergesslich... ;). Klare Sache, ab um Doktor!!!