PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen ''Springhemmungen''?



Gianluigi_Buffon90
24.09.2006, 21:14
Hi,




Ich habe ein RIESEN problem... :D Also, es ist folgendermaßen: Ich sehe nur den Ball mit einem Tunnelblick und den Blick des Stürmers... Er schiesst ich sehe denn Ball langsam in der Luft fliegen als würde ich ihn in zeitlupe sehen... ich denke mir ''den kriege ich''... doch vergebens ICH WILL IN DEN ECKEN SPRINGEN ABER irgendetwas hemmt mich davor es zu tun. Kann mir einer helfen es ist wirklich ein ersten ''PROBLEM'':rolleyes:




P.S. Spannende vorgeschichte gell?:D :D :D :D :D

Ötzi
24.09.2006, 21:18
Hmmmmmmmmm.
Es kann sein, dass du Angst hast dich zu verletzen und deshalb dein Körper quasi blockt. Bei mir war das anfangs auch so, doch dann wurde ich mit der Zeit technisch besser, seitdem läuft das Hechten recht gut.
Versuch einfach mal ein paar Übungen.

Gianluigi_Buffon90
24.09.2006, 21:23
erstmals vielen dank für die antwort... ich habe zwar keine angst mich zu verletzten... aber ich glaube es ist der gedanke ''Ich kriege ihn eh nicht'' oder?

r4v3n
24.09.2006, 22:10
Du musst den inneren Schweinehund raus bekommen, und das kannst du nur indem du dich im Training immer wieder anstachelst jetzt in eine bestimmte Ecke zu springen.

Gianluigi_Buffon90
24.09.2006, 22:14
Aber... ich weiss nicht ich sehe denn ball fliegen dann denke ich ''der geht eh raus'' falsch gedacht... der ball ist drin. DAS IST VOLL DIE HEMMSCHWELLE

Beck
25.09.2006, 14:27
Also ich spiele nicht lange, aber bei mir war das auch so, nur nicht mit diesem Tunnelblick. Außerdem war es nur die linke Ecke.
Und ich denke, dass ich einfach Angst hatte/habe mich zu verletzen, da ich immer im Bett oder auf dem Sofa rechtsrum liege, und mir mal den Arm beim Sprint angebrochen habe (den linken). Aber dann haben wir Torwarttraining gemacht, mit der Übung:

Ich stehe in der Mitte, und muss nach rechts an den Pfosten im Sidestep, dann schnell in die Mitte zurück und dann einen geworfenen/gerollten/geschossenen Ball in die linke Ecke zum hechten.

Da ich kein Mensch bin, der sagt, wenn er es nicht kann, habe ich auf die Zähne gebissen, und es gemacht.

Danach beim Torschuss aus 16 Metern 20 Bälle, kein Tor. Und auch nicht in der linken Ecke.

Jetzt ist es nur noch ein bischen so.

Spideratze
25.09.2006, 14:38
erstmals vielen dank für die antwort... ich habe zwar keine angst mich zu verletzten... aber ich glaube es ist der gedanke ''Ich kriege ihn eh nicht'' oder?

Mach Sprungübungen, lass dir Bälle aufs Tor schießen, oder werfen und spring dabei über eine Hürde. Das ist reine Gewöhnungssache und irgendwann wirst du dich wundern, wie weit du springen kannst und was für Bälle du erreichen kannst.

H-Village
25.09.2006, 16:02
Hi

also ich hatte das gleiche Problem und ich habe es so gelöst: Du gehst in die Hocke und dein Trainer oder Mitspieler wirft dir den Ball leicht in die Ecke. Du versuchst natürlich aus der Hocke den Ball zu bekommen. Vor dem Wurf nicht aufstehen, direkt aus der Hocke versuchen den ball zu bekommen. Mit der Zeit wirft dein Trainer oder Mitspieler immer mehr in die Ecke. Die Übung ist nicht anstrengend und hat bei mir aber viel gebracht.

Gianluigi_Buffon90
25.09.2006, 16:58
Also ich spiele nicht lange, aber bei mir war das auch so, nur nicht mit diesem Tunnelblick. Außerdem war es nur die linke Ecke.
Und ich denke, dass ich einfach Angst hatte/habe mich zu verletzen, da ich immer im Bett oder auf dem Sofa rechtsrum liege, und mir mal den Arm beim Sprint angebrochen habe (den linken). Aber dann haben wir Torwarttraining gemacht, mit der Übung:

Ich stehe in der Mitte, und muss nach rechts an den Pfosten im Sidestep, dann schnell in die Mitte zurück und dann einen geworfenen/gerollten/geschossenen Ball in die linke Ecke zum hechten.

Da ich kein Mensch bin, der sagt, wenn er es nicht kann, habe ich auf die Zähne gebissen, und es gemacht.

Danach beim Torschuss aus 16 Metern 20 Bälle, kein Tor. Und auch nicht in der linken Ecke.

Jetzt ist es nur noch ein bischen so. Das mit dem tunnelblick war ein SCHERZ :D :D :D



ICH DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG.... DANKE NOCHMALS

Beck
26.09.2006, 18:27
Hätte ja sein können, denn das mit der Zeitlupe war bei mir letztens der Fall.

Gianluigi_Buffon90
26.09.2006, 18:58
Ach so... lol

Katzie
26.09.2006, 21:47
Also wennst du mit dem Kommentar "ich DENKE der Ball geht raus" kommst machst einen gewaltigen Fehler.. wenn der Ball knapp gegens Tor geht (auch wenn ich mir tief im inneren sicher bin dass er rausgeht) und es is net zu 100% so dann spring ich so dass meine Hände ca. gleichzeitig mit dem Ball bei der Stange sind, geht er raus ists ok, sollt er doch reingehen kann ich ihn blocken - hab zb heute im training so 2 oder 3 gefangen, einen aus dem Kreuzeck, da hat sogar der TRAINER(!!!) schon weg geschrien....

Einfach üben und werfen wenns sein muss... kannst aber auch viel mit dem Stellungsspiel machen meiner Meinung nach, Flugparaden sind bei mir eher nur Notlösungen weilst den Ball auch net sooo sicher fängst als wennst stehst!

cora
27.09.2006, 12:05
naja ich habe ein ähnliches prob eigenlich hatte cih nie das prob mich fallen zu lasen.
wenn ich mal zum training mit der manschaft kann was zz leider nicht so heufig vorkom wegen weiterbildung und arbeit lasse ich mcih auf die linke seite fallen nur werend des aufwärmens vor dem spiel haeb cih totale hemmungen davor mich auf die seite fallen zu lasen ich weis auch nicht warum es ncith mehr klappt

christhemaster
27.09.2006, 13:58
Ihr müsst halt einfach einmal euren inneren Schweinehund überwinden und ein paar mal springen/hechten, dann klappt das nachher automatisch. Ich hatte auch früher mal so ein ähnliches Problem, aber habe mich überwunden:) .
Und zu denken, den kriege ich eh nicht, ist völliger Schwachsinn. Man kann fast jeden Ball bekommen. Zumindest wenn man eine Technik und Sprungkraft hat, die OKAY ist. Und lieber einmal mehr "vergebens" hinspringen, als wenn man gar nicht erst versucht den Ball zu bekommen.
Also ist meine Meinung!

Gianluigi_Buffon90
28.09.2006, 18:45
Ich danke euch Jungs für die unterstützung... es hat GEHOLFEN :D :D :D :D Ich weiss nicht wie ich euch danken soll...DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE...

DollinVaart23
29.09.2006, 18:54
Schön, dass es Leute gibt, die das selbe Problem haben, denn ich gehöre leider auch zu den Leuten, die nicht gerne springen. Allerdings ist das nur beim Training der Fall. Sobald ein richtiges Spiel losgeht, steh ich so unter Strom, dass ich versuche, jeden Ball zu bekommen. Leider gibt es in meinem Verein auch kein richtiges Torwarttraining und dann auch noch auf Grand/Asche. Wenn du dich da einmal unglücklich hinpackst haste ganz schnell ne schöne Schürfwunde.

Gianluigi_Buffon90
30.09.2006, 20:28
Autsch...:D das tut bestimmt weh...

Kappler Keeperin
03.10.2006, 15:59
ich hatte am anfang auch das selbe problem...un dann habe ich mit konzentrationsübungen angefangen! das hilft! außerdem musst du im training immer wieder üben abzuspringen! am besten auf jede seite immer nur mit einer hand und die andre hälst du dir auf den rücken..

Fc Ensdorf
04.10.2006, 17:23
ich spiel auch immer auf asche aber mit der richtigen sprungtechnick und ein bisschen polsterung holt man sich eig. nicht so schnell schürfwunden usw

CarbonKid
05.10.2006, 16:18
Ich hab das gleiche Problem in der linken Ecke. Hatte das früher auch mal, da hab ich das mit dieser Hürdenübug die Spideratze erklärt hat rausbekommen, die rechte Seite war zwar immer noch besser als die linke, aber das is oft so, dass man eine "Schokoladenseite" hat. Jetzt hab ich mir vor kurzem einen Bizepsanriss im linken Arm (oder evtl auch eine Rotatorenmanschettenruptur oder nur Verkalkungen, der Arzt konnte das nicht genau festlegen) zugezogen und seit dem ist das Problem mit der linken Seite wieder da. Ich hoffe, dass ich das so wieder raus bekomm, denn es nervt mich schon wieder total!

waschmuth
05.10.2006, 21:14
also bei mir war des auch mal ne zeitlang ein problem.ich bin dann ein paar mal ins beachvolleyballtraining gegangen und hab mich adann auf den weichen sand gehechtet seitdem hab ich kein problem mehr mich zu hechten.