Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuhe: SG oder FG?
Torben88
25.09.2006, 18:11
Hallo ich habe mal eine Frage.
Was ist besser SG oder FG? Stollen oder Nocken? Ich frag mich schon eine ganze zeit was besser sein könnte. Ich denke mit Stollen hat man eine erhöhte Sprungkraft aber bin mir da nich so sicher. Was meint ihr dazu?
aggro-keeper
25.09.2006, 18:48
kommt ganz drauf an
ich hab ein paar sg für nasses wetter und 2 paar fg für trockenes, tendenziell rate ich dir zu fg
ich hab auch ein paar fg und ein paar sg, hole mir allerdings jetzt bald noch ein zweites paar fg ;-)
was sind fg und was sg!
Also ich habe nur stollen schuhe mit normalen stollen und gummi !
fg = firm ground, also schuhe für harten (trockenen) boden. sg = Soft ground, schuhe für nassen (weichen) und rutschigen boden.:rolleyes:
goalie-heiner
27.09.2006, 09:51
Ich glaube nicht, dass die Sprungkraft von der Art der Stollen abhängig ist.
Paulianer
27.09.2006, 09:52
Ich trage eigentlich nur Stollen, außer der Boden ist knüppelhart. Habe damit einfach ein sichereres Gefühl und kann nicht so leicht wegrutschen.
ich trage am liebsten auch nur sg schuhe, aber wir haben alles auswärts spiele auf kunstrasen deshalb muss ich auf meistens fg schuhe anziehen.
goalie-heiner
27.09.2006, 12:33
Ich hab jahrelang fast ausschließlich zum Spiel den World Cup getragen.
Seit ein paar Monaten hab ich aber nach dem Spiel die Schmerzen, von denen viele immer gesprochen haben wenn man zu oft Stollen trägt. Deswegen kommen sie nur noch bei nassen Boden zum Einsatz.
Es gibt da einen guten kompromis: sucht mal nach einem umgearbeiteten Copa Mundial, bei dem sind 6 der Nocken eben zu Schraubstollen umgearbeitet, man hat also die gleichmäßiger Gewichtsverteilung durch die restlichen Nocken und den besseren halt durch die 6 Stollen. Zu finden u.a. bei einem sehr großen Internet "Versteigerer".
Paulianer
27.09.2006, 12:46
Gibt es auch von Puma ;) Den King SL mit Mixsohle. Trotzdem kein Grund für mich zu wechseln.
also wenn man sich mal die ganzen buli keeper ansieht muss mal sagen, das die ALLE sg tragen! ich würde mir einfach ein paar copa mundial kaufen und ein paar world cup!!
naja ich hab die +f50 tunit von adidas und die kaiser 5 von adidas.
auf asche zieh ich meistens die kaiser 5 an (auch stollen) auch wenn der boden hart ist. bei kunstrasen & rasen die +f50 weil ich dort die stollen wechseln kann. bei nassem wetter spiel ich auch mal mit den +f50 auf asche.
kunstrasen+asche----> copa mundial
rasen----> world cup
was besseres gibts nich!
Paulianer
05.11.2006, 23:14
Ich habe mir heute mit meinen Stollenschuhen schön die Hose kaputt gemacht und mein Oberschenkel aufgerissen. Schmerzhafte Angelegenheit...
Schlumpf
06.11.2006, 06:46
also zum Training ziehe ich meinen alten F50+ (FG) an und zum Spiel meinen +f50 tunit (SG).
Wenn wir mal auf nem Kunstrasen spielen, dann wechsle ich natürlich meine Stollen beim TUNIT.
MfG
K@dder
El Tchibo
06.11.2006, 08:07
Ich habe mir heute mit meinen Stollenschuhen schön die Hose kaputt gemacht und mein Oberschenkel aufgerissen. Schmerzhafte Angelegenheit...
Oberschenkel? Wie hast du das angestellt. Auf meine eigenen Knöchel steige ich auch ab und zu, aber Oberschenkel, da komme ich nichtmal hoch wenn ich wollte?
also wenn man sich mal die ganzen buli keeper ansieht muss mal sagen, das die ALLE sg tragen! ich würde mir einfach ein paar copa mundial kaufen und ein paar world cup!!
Und spielen wir Amateure auch immer auf so tollen Rasen wie die ganzen Bulis????
Außerdem muß man sagen, daß die Bulis zwar im Spiel fast ausnahmslos Wechselstollen tragen, aber doch einige im Training zur Entlastung der Füße auf normale Nockenschuhe zurückgreifen.
hannover
06.11.2006, 08:23
Wie? Du hast dir mit deinen eigenen Stollen deine eigene Hose plus den Oberschenkel aufgerissen? Wie geht das denn? Das muss ja 'ne Verrenkung gewesen sein. :D Bitte um Aufklärung!
was paulianer passiert ist, passiert ganz leicht schon mal;).
kenn das auch...
is mir auch mit meinen einzigen sg passiert und zwar an meinem Knöchel, war ne schöne Schürfwunde und den Stutzn konnte ich wegschmeissen !
Paulianer
06.11.2006, 16:30
Meine Mitspieler haben mich auch ungläubig angeschaut als ich ihnen die Verletzung und die kaputte Hose gezeigt habe.
Es ist in folgender Situation passiert: Nach einer Ecke kommt der Stürmer aus etwa sechs Metern frei zum Kopfball. Der Ball fliegt recht platziert in die Ecke. Ich tauche schnell runter, haue mir dabei die Sohle des Schuhs (ballnahes Bein um den Schwung zu nutzen) genau auf den Oberschenkel und bleibe in der Hose hängen. Normalerweise müsste das ballnahe Bein am anderen Bein vorbei schwingen, hat jedoch leider nicht ganz geklappt. Ziemlich schmerzhaft und ärgerlich aufgrund der neuen Hose.
El Tchibo
06.11.2006, 18:15
Aber den Ball hast gehalten oder :D
Paulianer
06.11.2006, 18:30
Ja, natürlich :) Ansonsten wäre es noch ärgerlicher gewesen.
christhemaster
07.02.2007, 19:24
Also habe da mal ne Frage.
Gibt ja versch. Meinungen dazu, ob SG nich so gesund für die Füße ist, wie FG.
Wollte mal eure Meinungen dazu hören. Weil ich mir in nächster zeit auch warhscehinlich SG Schuhe holen will.
Und dann noch, ob SG Schuhe mit Traxionsohle oder mit der klassischen (6 stollen) besser sind.
MfG
Also habe da mal ne Frage.
Gibt ja versch. Meinungen dazu, ob SG nich so gesund für die Füße ist, wie FG.
Wollte mal eure Meinungen dazu hören. Weil ich mir in nächster zeit auch warhscehinlich SG Schuhe holen will.
Und dann noch, ob SG Schuhe mit Traxionsohle oder mit der klassischen (6 stollen) besser sind.
MfG
also so lange du die sg nur auf rasen trägst ist das nicht ungesund für deine füße. trage schon seit fast 2 jahren sg und habe und hatte nie probleme damit.
ich bevorzuge die klassische variante mit 6 stollen, ist allerdings muss jeder selbst wissen, was er lieber trägt.
christhemaster
07.02.2007, 19:39
jo das problem is halt nur, dass ich erst einmal SG hatte, das waren die mit 6 drunter, und ich weiß nich mehr so, wie das war.
also weiß ich nich, was ich so auf rasen besser find.
aber muss dann wohl halt ma im sportgeschäft welche anziehn..
aber hoffe auf noch mehr antworten ;-)
MfG
Hi,
also das musst du komplett selbst entscheiden, aber wenn du vorher FG Schuhe hattest mit den länglichen Nocken und damit zufrieden warst, dann würd ich die länglichen Stollen kaufen und dann noch längere dazu und wenns nass wird nimmst du die kurzen raus und schraubst die neuen rein.
Is das einfachste.
Zum World Cup hab mir ma einen gekauft, weil hier immer so sehr davon geschwärmt wird fand ihn aber persönlich nich so gut. Der World Cup is relativ unkomfortabel und hat viele moderne extras nich, die ich als sehr angenehm empfand. So zum Beispiel dieses Gelkissen hinten um die Achillissehne zu entlasten. Wobei ich damit besonders Probleme hab, da ich ein Überbein am Hacken hab, was bei den World Cup ohne das Gelkissen sehr stark zu schmerzen beginnt.
Hab mir jetzt die TunIt geholt, die hier immer so schlecht gemacht werden und find sie anständig. Unschlagbar allerdings immernoch der Predator.
Na ja falls jemand noch n World Cup in 45 1/3 haben will kann er sich ja melden sind so gut wie neu halt einmal oder 2mal getragen :o
Mfg Otto Ka.
Predator-Absolute-TW
08.02.2007, 18:27
Meiner Meinung nach sollte man als TW auf jeden Fall sg´s und fg´s haben!
Man sollte die SG´s im spiel tragen,wenn der boden auch nur ein bisschen weich is!wenn er ganz trocken ist sollte man in betracht ziehen wie lang der Rasen ist(Graslänge) und wie´s vorm Tor aussieht (meist ja in unteren Klassen ein paar qm Erde statt rasen)!kann man dann individuell entscheiden.
Zum training sollte man nur in absoluten ausnahmefälle auf die sg´s zurückkommen(oder evtl. bei Einzel-tw-training,Bed. wie spiel),würde die nur zum mannschaftstraining anziehen wenn es wirklich total nass ist!
ansonsten muss man es natürlich selber wissen,auch den füssen zu liebe,sind ja schließlich unser wichigtes "Arbeitsgerät".
christhemaster
08.02.2007, 19:14
und womit habt ihr besseres erfahrungen oder über was habt ihr besseres gehört? die SG's mit klassischer Sohle oder die SG's mit Traxionsohle
dennis d
08.02.2007, 19:24
Ich habe mir heute mit meinen Stollenschuhen schön die Hose kaputt gemacht und mein Oberschenkel aufgerissen. Schmerzhafte Angelegenheit...`
langsam bekomm ich Angst hab mir nämlich demletzt sg gekauft, aber noch net ausprobiert hoffentlich bleib ich heil...
mfg dennis
Schlumpf
08.02.2007, 19:35
und womit habt ihr besseres erfahrungen oder über was habt ihr besseres gehört? die SG's mit klassischer Sohle oder die SG's mit Traxionsohle
ich sage SG mit Traxionsohle
Die SG mit klassischer sohle wie den World Cup hatte ich noch nie
Predator-Absolute-TW
09.02.2007, 13:18
Ich habe mir letztens SG-Schuhe gekauft als klassisches Modell(Nike AIR Legend R10 SG),ich war eigentlich immer von dr Traxionssohle überzeugt(und bin es immer noch),aber ich wollte mal was neues ausprobieren in Bezug auf Standfestigkeitweil ich bei sehr nassen Böden mit meinen Predator den Halt manchmal verloren hab.Mal schauen wie wird,hatte noch nie ein klassisches Modell,aber ich denke es kommt trotzdem immer auf den Bden an.
Hola....also ich hab ein Paar SG ( World Cup ) un zwei Paar FG ( Adidas Predator Absolute, Nike Supremacy )...Auf den World Cup zurück zu kommen... bin mit dem schuh un den stollen bestens zurfrieden...aber würde empfehlen größe Stollen dran zu machen, da ich öfters mal mit den ausgangsstollen weggerutscht bin ( un auch deswegen mal ein tor kassiert hab :( )...Ich überleg mir aber auch mal den predator als SG zu holen...hab von TW-Kollegen gehört das er dabei sehr griffig sein...mal schaun...naya dann mal gut halt :P .... Ciao