PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenschritt



Hanni
26.09.2006, 16:47
Hallo habe schon die Suchfunktion genutzt, bevor man hier wieder angefahren wird.

also meine Frage, wie übe ich das mit dem Zwischenschritt beim hechten am besten. Danke für eure Antworten.


Gruß
Hanni

bw90g
26.09.2006, 17:09
beim training auf Höhe des pfosten stellen und dann zwei, drei seitwärtsschritte zur Mitte machen und nen Schuss auf das andere Eck bekommen und dann springen !

AndyFn15
28.09.2006, 16:33
Hallo habe schon die Suchfunktion genutzt, bevor man hier wieder angefahren wird.

also meine Frage, wie übe ich das mit dem Zwischenschritt beim hechten am besten. Danke für eure Antworten.


Gruß
Hanni

hey am besten nimmst du dir jemanden ( tw trainer oder spieler) und rennst via sidesteps von postet zu posten und der spierl/ trainer wirft den ball dann in richtung des gegen gesetze pfosten!
andy

christhemaster
28.09.2006, 19:23
Du kannst dir auch zwei Kumpels nehmen und mit denen aufn Bolzplatz gehen. Und zwar hat mir persönlich folgende Übung gut geholfen.

Einer kniet sich auf den Boden und duckt sich etwas, so das du noch drüber springen kannst (weiß ja nicht, wie deine Sprungkraft ist). Dann stellst du dich seitlich neben ihn (ca. 1m entfernt). Du machst ein oder zwei Zwischenschritte (je nach dem) und hechtest über deine Kumpel zu dem Ball, den dir dein anderer Kumpel geworfen hat;)
Ich finde die Übung ziemlich gut. Hat mir beim Hechten und mit dem Zwischenschritt geholfen. Bringt auch was für die Falltechnik/Abrollen und so.

Torbinho
29.09.2006, 00:05
Bei der Übung muss man auch nicht über nen Kumpel springen, son normales Hindernis aus Hütchen oder so tuts auch...

nachwuchskeeper
01.10.2006, 19:16
Bei der Übung muss man auch nicht über nen Kumpel springen, son normales Hindernis aus Hütchen oder so tuts auch...

ist vorallem sicherer für den kumpel:D :rolleyes:

Paulianer
24.03.2009, 23:18
So, ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Ich habe festgestellt, dass ich zu oft den Zwischenschritt bzw. die Zwischenschritte vergesse. Meistens springe ich direkt los oder ich schaue dem Ball nur hinterher, weil ich keinen Schritt mache und deshalb ohnehin nicht mehr rankomme. Dabei ist es so, dass ich im Torwarttraining keine Probleme mit dem Zwischenschritt habe und diesen auch gut beherrsche. Sobald es jedoch zum Torschusstraining oder ins Trainingsspiel geht, vergesse ich alles und springe einfach los oder bleibe stehen. Damit verschenke ich wichtige Reichweite. Was soll ich machen? Speziell in diesen Situationen auf die Zwischenschritte achten und mich quasi dazu zwingen?

Manuel
24.03.2009, 23:22
Das Problem hab ich mittlerweile auch. Im TW Training weiss ich, dass die Bälle nicht so "stark unterschiedlich" aufs Tor kommen wie beim Torschusstraining und das ich mehr Zeit hab um mich auf mich zu konzentrieren.
Ich bekomms teilweise in den Griff indem ich mich dazu "zwinge", wie du es geschrieben hast.
Aber da muss ich noch einiges aufarbeiten.
Ich hoffe mal da kann noch jemand einen guten Tipp geben. :)
Würd mich auch freuen. :)

Paulianer
24.03.2009, 23:30
Das Problem liegt wohl auch darin, dass ich im Torwarttraining meistens weiß, wohin der Ball kommt. Dort geht es halt nur um die Technik. Beim Torschusstraining oder im Trainingsspiel ist die Richtung Bälle schwer vorherzusehen und deshalb springe ich meistens direkt los, wenn ich sehe, wohin er kommt.

Cycoco
24.03.2009, 23:33
Hab auch das gleiche Problem...
Jemand ne Idee was man machen könnte?

Paulianer
24.03.2009, 23:35
Na, da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen ;) Sicherlich ist das korrekte Ausführen eines Zwischenschritts in Kombination mit einem Sprung zum Ball ein sehr komplexer Bewegungsablauf, aber gerade weil wir diesen eigentlich doch beherrschen, muss es doch einen Grund geben, warum dieser nur beim Torwarttraining klappt.

Manuel
24.03.2009, 23:55
Meiner Meinung nach spielen da Reflexe eine sehr große Rolle. Also das schnelle reagieren. Wie du bereits gesagt hast weiss man beim TW-Training oft wohin der Ball kommen wird und kann sich darauf einstellen. Beim Schusstraining fliegen die Bälle kreuz und quer. Jeder Schuss ist anders. Ich bin (glaube ich) oft einfach zu langsam, ich schalte nicht schnell genug und bin deshalb zu spät in der Luft, oder fliege nicht weit genug (weil ich den Zwischenschritt weglasse um überhaupt noch schnell genug am Ball zu sein).

Wie man das abstellen kann ... kA ... muss bei nächster gelegenheit mit meinem TW-Trainer darüber sprechen. Vllt. bin ich einfach nur "eingerostet". Hatte jetzt seit die Vorbereitung angefangen hat erst einmal TW-Training. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich da früher auch so (massiv) Probleme hatte.

Mörv1992
25.03.2009, 00:22
Vielleicht müsst ihr euch ins Gedächtnis rufen, wie wichtig der Zwischenschritt ist.
Also prinzipiell weiß es jeder, vielleicht müsst ihr es aber "am eigenen Körper erfahren".
Der folgende Text, ist eine Kopie eines Textes von mir aus dem Thread "Stilveränderungen" vom User Chrischi.

Der Text ist also nicht 100%ig kompatibel mit der Problemstellung, wichtig ist nur diese simple Übung:

Zitat Mörv1992:

" Meinen Torwarttrainer regt das Fliegen immer furchtbar auf. Er macht dann immer 2 Übungen mit mir.
Anfangs schießt er Bälle aufs Tor, die ich nur erlaufen darf. Allerdings darf ich senkrecht springen.
Es ist echt unglaublich, wie viele Schüsse man so parieren kann.
Falls du diese "Übung" auch machst, wirst du merken, dass du auch nach 10min immer noch nicht aus der Puste bist.

Danach der Gegensatz:
Ich darf keine Sidesteps machen. Nach 5min merkst du schon, dass die Beine schwerer werden.


Nach einer solchen Behandlung, fliege ich erstmal nicht mehr:).

Nochwas:
Momentan bin ich an der rechten Hand verletzt, kann erstmal nicht spielen.
Just for Fun gehe ich in der Halbzeit manchmal ins Tor.
Auch mit nur einer Hand und ohne Sprung, kann man sehr viele Bälle halten.

Einfach mal ausprobieren:)!"


LG

Manuel
25.03.2009, 00:27
Also nur um (für mich) Klarheit zu schaffen. Wir reden über den "Vor dem Hechtsprung ein Schritt in Richtung Ball machen um sich besser vom Boden abdrücken zu können"-Schritt, oder ?

Paulianer
25.03.2009, 00:30
Richtig. Ich rede durchaus von Situationen, in denen man an einem Sprung nicht vorbei kommt. Um den nötigen Schwung zu holen und Reichtweite zu gewinnen, ist der Zwischenschritt jedoch elementar wichtig.

Manuel
25.03.2009, 00:39
Dann hoffe ich mal, dass noch jemand Tipps hat. ;)
Bei mir ist es denke ich hauptsächlich die lange Reaktionszeit -> "Aha der Ball ist zu schnell und zu weit weg von mir, ich kann ihn nicht erlaufen. Ich muss also hechten." -> "Shit der Ball ist schon wieder fast an mir vorbei, ich müsste gerade eigentlich den Zwischenschritt machen." -> Keine Zeit mehr -> Hechtsprung ohne mich abzudrücken -> Ball meistens im Tor.

-.-"

Mörv1992
25.03.2009, 00:40
Wenn man davon ausgeht, dass euer Problem psychisch bedingt ist, kann sich die Übung in der Weise auszahlen, dass ihr bewusst merkt, wie wenig effektiv ein Sprung "ohne alles" ist.

Manuel
25.03.2009, 00:43
Naja bei mir ist es dann halt so, dass ich mir denke "Irgendwas musst du jetzt probieren". Für den Zwischenschritt ist es dann schon zu spät, aber einfach nur stehen bleiben ist noch schlechter als einen Hechtsprung aus dem Stand zu machen. So sehe ich das jedenfalls.

Vllt. muss ichs mir einfach reinknüppeln, beim nächsten Schusstraining einfach jedem Ball (bei dem ein Sprung nötig ist) nachhechten, MIT Zwischenschritt, egal ob der Ball da schon im Tor liegt oder nicht.
Vllt. fällt das "überlegen" dann nach einer Weile weg und der zwischenschritt wird automatisiert wie soviele Bewegungsabläufe.

Steffen
25.03.2009, 07:37
Also... ich weiß nicht.
Beim Torschuss bemerke ich oft, daß meine torleute den Zwischenschritt eher machen, als im Training.
Denkt daran, daß Ihr beim Torschusstraining die Punkte: Stellungsspiel - Bereitschaft - Aktion beherzigen müsst. Wenn also ein Torwart einem Ball der einschlägt einfach hinterherschaut, war dieser meistens nicht bereit... Er hatte also den Punkt Stellungsspiel nicht abgeschlossen.

Wie kann man so etwas lernen?

Nun zunächst muss man im Torschusstraining am Besten jedes Tor wechseln. Also nicht 10 20 Schüsse abwarten, sondern schlägt es ein, nächster Torwart in Tor. Die Wechselfrequenz erhöht sich, zudem wird Unkonzentriertheit auch hart bestraft, aber dafür kommt man raus und kann sich neu sammeln.
Das ist dem Spiel und der Spielbelastung sehr nahe, dnen kein Torwart muss im Spiel 10 20 Schüsse hintereinander in kurzer Folge abfangen, so lange den Fokus "on the edge" halten, geht einfach nicht, muss man auch nicht.
Doch wenn Ihr ins Tor geht, trabt nicht, sondern bewegt Euch gleich und sofort mit schnellen Sidesteps ins Tor, bewegt euch auch vor dem Tor bewußt und rasch mit schnellen Sidesteps. Konzentriert Euch auf das Stellungsspiel und die Torverkleinerung, bewacht nicht das Tor, und seit immer bereit... dann macht Ihr den Stemmschritt automatisch und pumpt Euch raus.
Legt nicht soviel Wert darauf, bewußt einen Stemmschritt zu machen, sondern vertraut auf Eure Fertigkeiten und Fähigkeiten, aber lernt, Euch im Tor zu bewegen, schnell und geschickt, wie ein Boxer... dann wird das auch.

Bob
26.03.2009, 18:10
Wer sich zu bewusst auf den Zwischenschritt konzentriert, verliert die Konzentration auf den Ball und bewegt sich dann nicht zum Ball und wenn dann doch mit geringer Dynamik weil man ja unbedingt den Zwischenschritt richtig machen will. Hab ich selbst bei mir so beobachtet.

Schnapper82
26.03.2009, 21:49
Genau deswegen muss man es ja auch bis zur Vergasung üben.
Weil man nicht dran denken darf. ES muss einfach so passieren!

Mörv1992
26.03.2009, 23:14
Genau deswegen muss man es ja auch bis zur Vergasung üben.
Weil man nicht dran denken darf. ES muss einfach so passieren!Aber da muss man erstmal hinkommen;).

Sina
26.03.2009, 23:44
Mich würde da jetzt auch mal interessiere, wie ich den Zwischenschritt in meinen Bewegungsablauf bekomme, außer die beiden erstgenannten Übungen... gibt es da noch Möglichkeiten?

Steffen
27.03.2009, 09:22
Frage Sina:
Glaubst Du, es besteht Notwendigkeit?

Ich meine, die Frage von Dir impliziert, daß Du denkst, daß es so ist, doch ist es wirklich so?
Wenn ja, woran machst du es fest?
Ich als Trainer, ich sehe das... aber als Spieler, ich habe nie darauf geachtet oder achten können...

Paulianer
27.03.2009, 10:50
Mir wird es zumindest immer gesagt ;)

Steffen
27.03.2009, 11:42
Dir wird gesagt, daß der Zwischenschritt wichtig ist. Gut.

Frage jetzt: Woran macht Ihr fest, daß Ihr keinen macht? Habt Ihr dafür Beweise und Belege? Sicherheiten?

Paulianer
27.03.2009, 11:58
Mir wird gesagt, dass ich oft den Zwischenschritt vergesse und deshalb meine gute Sprungkraft nicht voll ausnutze. Außerdem merke ich auch selbst, dass ich teilweise zu früh abspringe und dann ewig in der Luft liege.

Sina
27.03.2009, 12:16
Frage Sina:
Glaubst Du, es besteht Notwendigkeit?

Ich meine, die Frage von Dir impliziert, daß Du denkst, daß es so ist, doch ist es wirklich so?
Wenn ja, woran machst du es fest?
Ich als Trainer, ich sehe das... aber als Spieler, ich habe nie darauf geachtet oder achten können...

Ja, ich glaube das. Ich springe oft zu früh und merke dann, das es nicht reicht und wenn ich dran drüber nachdenke: Jupp, Zwischenschritt vergessen. Habe einen Betreuer, der ab und an mal was mit mir macht und das bestätigt hat.