PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alleine - Was tun?



RudiRachsucht
29.09.2006, 12:59
Hallo,

Habe mich hier längere Zeit nicht gemeldet, da ich wenig Zeit hatte aber ich habe ein ganz bestimmtes problem.

Ich habe bis vor 3 Monaten in der A-Jugend Bezirksliga gespielt. Ich habe dann die Vorbereitung in er Landesliga Mannschaft mitgemacht und war als 2. Torwart gesetzt. Ich hatte einen Torwarttrainer und habe sehr gute Leistungen gebracht. Sei es im Training, Trainingsspiel oder Testspiel.

Durch Streitigkeiten mit dem Trainer habe ich den verein verlassen und bin in die B-Klasse gewechselt, zu einem Verein der nochnicht mal einen Zaun um sein gelände hat. Der Grund liegt nahe: Das Gelände ist 200m von meiner Wohnung entfernt und dort spielen fast alle Leute mit dennen ich aufgewachsen bin.

Das Problem bei dem eher armen Verein: Er hat kein Torwarttrainer und keinen Normalen Trainer sondern ein Spielertrainer. Das Muster läuft so ab:
-Eckchen
-Warm Laufen
-Dehnen
-Sprints
-Torschuss, bzw geht man gleich über zum Trainingsspiel

Da die meisten Schützen eher *hust* Kappen sind kriege ich nur 20% der Bälle aufs Tor, aber ich lasse Bälle ins Tor an dennen ich früher 100pro dran gewesen wäre. Ich bin einfach Faul geworden einen Zwischenschritt zu machen, zu flachen Bällen zu springen, zu Hechten oder überhaupt eine Reaktion zu zeigen. Das hat zur folge das ich sehr unzufrieden mit mir selber bin. Ich mache das eben Unterbewusst.

Früher habe ich eine halbe Stunde Torwarttraining gemacht und bin dann rüber zum mannschaftstraining, da hat alles Wunderbar geklappt.

Das Ding ist: Ich brauche am Anfang des Trainings erstmal 30 Minuten um selbst "rein" zu kommen. Das komme ich nicht durch einfachen Torschuss. Ich kann das schwer erklären, aber wenn ich nicht gefordert werde, werde ich Bewegungsfaul. Ihr versteht das sicher, mir fällt es schwer da Worte zu finden.

Meine Frage: Da den anderen beiden Torwärten das eher egal ist, stehe ich auf verlorenen Posten. Wie kann ich mich Warmm machen das ich auch auf Spielbereiten Niveau bin? Ein Training das ichalleine machen kann (Oder mit einem Feldspieler) das mich fast soviel fordert wie ein richtiges Torwarttrainin? Habt ihr sowas ähnliches Erlebt?

Gruss,
Sven

keep0r
29.09.2006, 13:57
Oh ja, ich weiss was du meinst. Kenn das nur zu gut.
Ich brauch auch erstmal ein wenig Zeit um "warmzulaufen". Wenn ich dann ins Training komme und nach dem Warmmachen direkt Torschusstraining folgt, kannste mich eigentlich auch knicken, da ich dann nur Bälle halte, die entweder direkt auf mich zu kommen, oder im Radius von anderthalb Metern um mich rum einschlagen. Ohne die richtige Vorbereitung läuft da auch nix.
Vor einem Spiel ist das kein Thema, da schnapp ich mir nen Einwechselspieler und sag dem was der machen soll, damit ich mich aufs Spiel vorbereiten kann.
Einmal in der Woche (meist Dienstags) hab ich dann Torwarttraining bei einem ehemaligen Keeper des Vereins.

Aber nun als Tipp: Vielleicht schnappst du dir im Training auch mal nen Spieler oder fragst deinen Trainer, welchen Spieler er mal entbehren könnte und machst das dann auch so. Ich würd mir vielleicht auch noch ein Buch kaufen zum Thema oder so.

BTW: Ich spiele C-Klasse und kenne dadurch die dortigen "Gepflogenheiten".
Ich habe aber auch noch nie höher wie A-Klasse gespielt und von daher kenn ich das nicht anders. In der A-Klasse hatten ich und mein Kollege auch keinen TW-Trainer und wenn, dann nur temporär...

Torbinho
29.09.2006, 14:33
@Rudi: Sprich doch noch mal mit den anderen Keepern, ob sie nicht Lust auf nen bisschen warmschießen haben. Könnt das ja machen, wenn die anderen sprinten oder so. Oder sprich mit deinem Trainer, ob er vllt. das Training ein bisschen zu deinen Gunsten umgestalten kann. Wenn du Erfahrung aus der Landesliga mitbringst (zumindest was die Trainingsgestaltung angeht) kannst du ihm da doch sicher nen paar verbesserungsvorschläge machen

nachwuchskeeper
01.10.2006, 19:13
@ sven

erstmal super name..kenne ich ganz gut:D

zu deinem problem...frage die anderen torhüter ob sie mit dir einmal pro woche ein exra training machen, das verbessert euch alle