PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwarttraining bei Frauen



Hildi89
02.10.2006, 15:00
Ich hab da mal ne Frage::confused:
Ich soll ab nächstem Monat mal ein Torwarttraining mit zwei Torwärterinnen machen. Denkt ihr, die kann ich genauso anpacken, wie ich selbst im Torwarttraining angepackt werde oder soll ich eher was besonderes für die Damen machen?

kaj
02.10.2006, 16:24
Wie weit sind denn die beiden schon?
Hatten sie schon mal Torwarttraining?
Vom Grundsatz her spielt ja das Geschlecht keine Rolle.

oge99
02.10.2006, 16:45
Wenn sie die Grundtechniken becherschen, dan wird das ja kein problem sein wenn du sie "normal" behandelst(bzw. trainierst)

Charlie
03.10.2006, 10:27
Hi,

ich denke, du mußt halt schauen, wo die beiden vom Können her stehen. Das Geschlecht sollte meiner Meinung nach nicht unbedingt DIE große Rolle spielen. Der Umgangston muß halt stimmen (ich hab' manchmal den Eindruck, da geht es bei den Herren etwas rauher zu). Der Rest - wie z.B. geschlechtsspezifische Grenzen in puncto Kraft u.ä. - wird sich wohl von selbst nach und nach rauskristallisieren.

Grüße,
Charlie

Sunshinexy
03.10.2006, 10:45
Also mach das training so, wie du es auch gerne hättest oder hast!!!
Gute Torhüter wollen richtig arbeiten beim training..sie wollen sich immer wieder verbessern!!!
Bin auch weiblich und möchte immer 100% beim training geben...spiele jetzt schon 7 1/2 jahre fussball und 5 Jahre im Tor!!!!
Mach das Training einfach so wie du es möchtest und was verändern kann man immer nochbeim taining;))

andi-2
04.10.2006, 12:56
Ich würd am anfang einfach schauen, wie gut sie sind und dann die Übungen darauf anpassen. Wenn sie noch nicht so lang im Training sind, mach halt erstmal die einfachen Übungen. Aber mit der Zeit findest du das automatisch raus!

Torbinho
05.10.2006, 07:20
Ich bin fasziniert von der Wortschöpfung "Torwärterinnen" :D

NeedNoNuts
13.11.2006, 15:35
Hi

Also, ich (Weibchen) will beim Training nicht mit Samthandschuhen angefasst werden. Wenn ich mir echten Shit zusammen spiele, kann mein Trainer mich ruhig anranzen. Allerdings gehts andersrum genauso!

Ich würde keine Unterschiede machen.

antonia
13.11.2006, 16:56
Hi,

ich bin selbst weiblich und habe schon lange Torwarttraining. Lerne erst mal die Damen kennen um sich so ein Bild zu machen. ICh habe auch schon mit den Jungs training gemacht und muss sagen, dass unser Torwarttrainer ein bisschen mehr macht als bei den Männern. Da muss man normal keinen unterschied zwischen beiden machen ausser vielleicht kraft und Liegestützten :0)

derEtte
15.11.2006, 14:56
Hey, ich mache bei mir im Verein auch das TW training bei den Frauen, und bie unseren damen ist halt nur das problem, dass sie doch etwas rundlicher sind, aber sonnst mach ich genau das gleiche wie mit den kleinen und wie bei mir, nur halt körperspezifischer etwas angenehmer und was den umgangston angeht, lewrn sie kennen und probier es aus bis wohin du gehen kannst, wenn sie irgend was nicht mehr hören, oder du merkst, dass ssie voll angepisst sind, dann solltest du etwas zurücknehmen. ich kann unsere damen auch richtig anpacken. wünsche dir viel spaß dabei

Soenke14
20.11.2006, 13:40
Wenn sie schon ma TW Training hatten,würde ich es genau so machen wie jeder tw trainer es machen würde.

Sina
24.11.2006, 13:31
Also ich (ebenfalls weiblich) möchte doch von meinem TW-Trainer nicht hören, das er extra andere Übungen macht, weil ich ne Frau bin.....
Da nimmt der Gegner ja auch keine Rücksicht drauf. Ich kann nur empfehlen: Schau dir an, was sie können und was sie verkraften...das Geschlecht ist hierbei echt egal...

schappi
11.04.2007, 09:24
Es ist doch wohl egal ob Mann oder Frau. Das Training sollte genauso sein. Ich Bin Frauentrainer und meine Frauen bekommen genau so ein Training wie es Herren bekämen. Und wenn ich TW Training (wenn mein TW-Trainer nicht kann)mache, dann haben die nichs zu lachen denn sie müssen genauso gedrillt werden wie Männer. Rücksicht schadet nur. Nur so kann ein Trainer auch Leistung verlangen. Denn Luschiges Training=Luschiges Spiel.

strigletti
11.04.2007, 09:44
Nach meiner Erfahrung kannst du das geliche Trainingsprogramm bei den Mädels durchziehen. Klar sollte es sich, wie bei den Jungs auch, am vorhandenen Leistungsstand orientieren.

Du solltest aber in einem Punkt aufpassen: Die Psyche bei den Frauen ist anderst!!!

Das hat im Training den Nachteil, dass sie vor lauter nicht aufgeben wollen, weit über das gesunde Mass hinausgehen. Du solltest sehr genau darauf aufpassen, sie nicht zu überfordern, da man(n) es ihnen zum Teil fast nicht anmerkt, wenn sie auf Reserve laufen. Lies dir mal die Anmerkungen der Mädels hier im Forum genau durch, dann merkst du wie sehr die wollen...pass also auf.

Hinzu kommt, dass die Gedanken- und die Gefühlsebene bei den Frauen viel intensiver miteinander verbunden sind, als bei den Männern. Deswegen ist es für dich als Mann oft wichtig, die Ansprechebene zu wechseln.

Wenn du diese Punkte im Auge behältst, wird das Training für alle ein Erfolg.

schappi
11.04.2007, 10:06
Also meine Mädels bekommen es manchmal genauso ab, als früher meine Herren.
Denn wenn sie rumschludern, gibt halt mal was verbal zwischen die Kiemen. Und ich weiß ja auch was sie können. Und Training ist Training. Spielen ja nicht mit Murmeln. Und sie sehen ja das ich recht habe. Und das problem kommt nur wenn ein trainer Frust los werden will, und den Spielerinnen nichts vermitteln kann.

Steffen
11.04.2007, 12:54
Also,
zunächst kann man nicht sagen, Mädels und Buben sind gleich. Das ist nicht nur unter der Dusche so, nein, auch im Spiel. Bei den Mädles legt man viel mehr Wert auf die Korrekte Technik, denn wo die Buben eine Chance haben mit Kraft und Aggressivität etwas wett zu machen, oder durch Körpermaße, haben die Mädels den Nachteil, daß dem zumeist nicht so ist. Daher ist hier eine gute, sehr gute Technik wichtig, und daher sollte man das auch Drillen.
Wo Männer aufgrund Kraft etwas an Schnelligkeit und Agilität (Wendigkeit, gepaart mit Flexibilität und Schnellkraft = Agilität) vermissen lassen, ist hier ein Schwerpunkt des weiblichen Torwarttraining. nicht, daß Agilitätstraining den Männern nicht gut tut oder täte, das Gegenteil ist der Fall, nur bei den Mädels schlägt es besser an, und bringt auch gute Erfolge.
Desweiteren gibt es bestimmte Unterschiede in der Ausführung der Technik, was aufgrund körperlicher Unterschiede resultiert. Frauen fangen die Bälle anstelle im Brustbereich eher im Oberbauchbereich, das sind nur ein paar cm, doch diese entscheidend und man sollte Wert und Achtung darauf legen.
Sollten die Mädels drüber lächeln, wart ab, der Moment wo das Lächeln aus dem Gesicht verschwunden ist, der kommt.... ;)
Bei flachen Bällen im Vorwärtsfall wird eher knapp unter dem Schlüsselbeinansatz gesichert, als direkt auf dem Sternum (Brustbein) was anatomisch verständlich ist (Dazu sollte man ein Mädel unter der Dusche mal genau betrachtet haben ;) ), sonst können schmerzhafte Quetschungen die Folge sein, was nicht sein muß.
Gleichsam ist die Fangtechnik etwas anzupassen, weil die Hände meist kleiner sind, die Finger filigraner. Der Korbgriff ist daher anzupassen und die Fingerkraft durch entsprechende Übungen geziehlt zu behandeln, was Schultern und Armen zu Gute kommt.

Durch den feineren Muskelaufbau und die etwas filigranere Knochenstruktur sollte viel Wert auf richtiges Aufwärmen aller (!!) Muskelgruppen gelegt werden, und auch korrekt und zielsicher gedehnt werden, es ist zudem verstänkt darauf zu achten, daß keine großartig unnatürlichen Bewegungen angewöhnt werden, die z.B. zum Verdrehen und Schiefbelasten der Gelenke führen. Hier entstehen bei Mädels oft rascher Fehler als bei Buben, somit ist es bei Buben ebenso wichtig, aber nicht so vordringlich.

Frauen ticken zudem anders. Ihr Gehirn ist wesentlich leistungsfähiger was komplexe Arbeiten angeht und eine Frau ist daher meist rascher gelangweilt als ein Mann. Stupides Training sollte man daher öfters auflockern, oder entsprechend Drill begründen, damit Frau versteht worum es geht und Sie wird darauf achten, daß es perfekt ist.
Da viele Mädels im Zweikampf vorsichtiger sind, sollte man auch hier Frau Sicherheit durch passende Technik, korrektes Timing und das Verständnis für die Situation geben, Frauenfußball ist wesentlich körperloser als Männerfußball, und zumeist weniger hektisch.
Daher belaste den Kopf im Training ruhig mit komplexen Übungen, wo Männer vielleicht Mühe haben, Frauen aber rascher an die Grenzen kommen.
Erwähnt wurde, daß Frauen schneller an den Punkt kommen, wo eine Pause nötig wäre, doch aufgrund Willen und bewußter Schmerztoleranz (Männer halten mehr Schmerzen aus, doch Frauen können Schmerzen besser kontrollieren!) übersteigen Frauen meist diesen Punkt und Verletzungen aufgrund Übermüdung und Überanstrenung können die Folge sein, daher muß der Trainer auf die entsprechende Belastung achten.

Ansonsten wenig Unterschied bei Mädels vs. Männer. Beide haben Ansprüche an das Training, und diese sind sehr, sehr ähnlich. Beide wollen und möchten Abwechslung, wollen gefordert und beansprucht werden und beide möchten auch die Leistung unter Beweis stellen.
Frauen neigen aber eher dazu, sich zu Übermotivieren und daher auch auch rascher zu sogenannten Frustlöchern. Darauf muß man auch aufpassen und sollte daher auch immer wieder helfen, daß geistige Niveau so zu halten, daß diese Form der Bewußtseinssuggestion nicht eintritt.
Es gibt daher kaum etwas, was man im Männertraining macht, was man nicht im Frauentraining machen kann... aber man sollte mit Frauen arbeiten, wie es für deren Körper und Geist günstig ist.
Das findet man aber schnell heraus, da die Mädels Zusammenarbeit gewohnt sind, und es daher einem Trainer eher leicht und unschwer machen.

The Transporter
11.04.2007, 13:50
Wenn dieser Text nicht mal Weltklasse ist.....:)...super, Steffen!

____
Nr. 3

schappi
11.04.2007, 19:20
Also ich denke mal meine Mädels haben Aggresivität, und haben keine Angst vor Zweikämpfen und ich will auch nicht auf alles eingehen. Auch Frauen spielen Körperbetont. Und da müssen auch mal einige Gras fressen, wie ich das nett umschreibe. Wir sind ja nicht beim Basketball.Kraft und Schnelligkeit kann genauso trainiert werden wie bei Männern. bei unseren Konditionstraining was sie ableisten, könnten manhe Herrenmannschaften sich ne Scheibe abschneiden. Aber wenn Ihr denkt das nur ich das fordere, im gegenteil. Die Mannschaft ist so heiß auf Siege, das sie immer mehr machen wollen, ich muß sogar manchmal noch bremsen.

CG1
02.05.2007, 09:07
Mmm, meiner Erfahrung nach, kannst du mit den Mädels das Training genau so aufziehen wie mit Jungs. Du musst bei Torhüterinnen nur eins beachten: Sie können die Bälle nicht wie wir an der Brustfangen (Korbgriff). Da ist was im Weg! ;) Außerdem tut denen das dann weh und das muß nicht sein. Also müssen die Mädels lernen die Bälle anders zu fangen (wie beim Basketball). Das kostet etwas nerven am Anfang, geht aber... Außerdem sind Frauen zickiger und lassen sich weniger sagen... *lol*

schappi
02.05.2007, 09:38
Also zickiger sind Frauen nicht mehr als Männer oder als ICH*grins*.

Im Gegenteil, ich habe vorher Männer trainiert und bei meiner Frauenmannschaft habe ich viel mehr Spaß beim Training als mit Männern, liegt vielleicht auch daran das ich Supercoole Spielerinnen habe. Und wenn ich Glück habe bekomme jetzt noch eine geniale Torhüterin dazu. Und es kann sich keiner vorstellen wieviel spass das macht. Die Männer schmollen doch wie kleine Jungs wenn sie mal Ihren willen nicht bekommen.

das Tier im Tor
02.05.2007, 11:14
Du musst bei Torhüterinnen nur eins beachten: Sie können die Bälle nicht wie wir an der Brustfangen (Korbgriff). Da ist was im Weg! ;) Außerdem tut denen das dann weh und das muß nicht sein. Also müssen die Mädels lernen die Bälle anders zu fangen (wie beim Basketball).

Wo hast Du denn den Quatsch her? Die Mädels mit denen ich arbeite fangen alle den Ball vor der Brust! Bis jetzt hat sich noch keine beschwert

Steffen
02.05.2007, 13:38
Die Mädels mit denen ich arbeite fangen alle den Ball vor der Brust!

*lach* Es kommt darauf an, wie man Brust definiert. Es ist aber günstiger, anstelle des unten drittels des Sternums darauf zu achten, daß die Mädels den Ball eher im Bereich des Oberbauches abfangen.
Das tun die Jungs übrigens auch, nur eher unbewußt. Denn eine richtige Fackel auf das Sternum sorgt auch bei uns für Husten und Atemnot.

Das Endgültige Halten macht einen kleinen Unterschied, und da können die Mädels hier ja mal berichten. Wärend viele Jungs das Ding, sprich den Ball, dann direkt auf das Sterum hochziehen, halten viele Mädels den Ball tiefer, weil es so bequemer ist.
Älteren Mädchen und jungen Frauen muß man das nicht mehr beibringen, da sitzt es, nur jungen Mädchen sollte man es beibringen, dann muß diese sich nicht im Laufe der Puberwas umgewöhnen.

Insbesondere beim Fallen nach vorn sollte man darauf achten ;)

Und nun sollten wir Jungens mal in den Schatten treten und die Mädels erzählen lassen. Denn die Anatomie ist leider nicht gleich...

CG1
02.05.2007, 13:57
Wo hast Du denn den Quatsch her? Die Mädels mit denen ich arbeite fangen alle den Ball vor der Brust! Bis jetzt hat sich noch keine beschwert

Wie alt sind denn deine Mädels? Also ich kenne kein Mädel mit Oberweite, die sich den Ball freiwillig draufdonnern lässt... In der E/D-Jugend ist das noch was anderes...


Denn die Anatomie ist leider nicht gleich...

Yap... Bei uns geht es direkt auf den Brustkorb - ohne "Zwischenpolster". Überigens eine klasse Erklärung der Fangtechnik!!!
P.S: bist du eigentlich Arzt? Du wirfst immer so schön mit den anatomischen Fachbegriffen um dich... :)

das Tier im Tor
02.05.2007, 15:14
Alle Altersbereiche, von E-Mädels, die im Prinzip noch F spielen könnten, bis hoch zu den Damen

schappi
02.05.2007, 15:20
Also ich denke schon das es Einschränkungen geben kann. Aber Ihr seht an unserer Nationaltorhüterin Silke Rottenberg das es auch mit Größerer Oberweite möglich ist. Aber hängt von jeder selber ab.

Steffen
02.05.2007, 17:24
P.S: bist du eigentlich Arzt? Du wirfst immer so schön mit den anatomischen Fachbegriffen um dich... :)

Kein Arzt, nennen wir es Spleen, einverstanden?
Brustbein klingt eben komisch, Sternum klingt für mich besser, und all diese Begriffe kann man im Internet nachschlagen, einige davon kenne ich aber auswendig ;)

schappi
02.05.2007, 17:43
Ihr könnt es auch übertreiben mit euren gezerre nach ausdrücken

CG1
03.05.2007, 08:29
Kein Arzt, nennen wir es Spleen, einverstanden?
Brustbein klingt eben komisch, Sternum klingt für mich besser, und all diese Begriffe kann man im Internet nachschlagen, einige davon kenne ich aber auswendig ;)

Axo :) Meine beiden besten Freunde sind Ärzte (allerdings keine nützlichen :p ) udn ich werde von den auch ständig mit lateinischen Fachbegriffen vollgedröhnt! *lol*

strigletti
03.05.2007, 11:00
Kein Arzt, nennen wir es Spleen, einverstanden?
Brustbein klingt eben komisch, Sternum klingt für mich besser, und all diese Begriffe kann man im Internet nachschlagen, einige davon kenne ich aber auswendig ;)

Spleen kann man es auch nennen. Bei den Verletzungen, die du schon hattest könnte man es auch "sprachliche Sozialisation" nennen; schliesslich bist du in den Arztpraxen genauso zuhause, wie auf dem Fussballplatz. Ich finde die Verwendung der jeweiligen Fachausdrücke aber durchaus o.k., da sie etwas sehr genau bezeichnen und spätestens, wenn jemand gesundheitliche Probleme hat, wird er im Regelfall ohnehin damit konfrontiert.