PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enke, Robert (†)



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

torwart.de
02.10.2006, 22:47
Alle Informationen zu Robert Enke

torwart.de
02.10.2006, 22:49
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD><TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width=1 align=right border=0><TBODY><TR><TD>http://www.torwart.de/typo3temp/pics/473dd8f680.jpg (http://www.torwart.de/Newsdetails.56+M537de2be554.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=1471#)http://www.torwart.de/clear.gif
</TD></TR></TBODY></TABLE>28.09.06
Bundestrainer Löw beruft Enke - 12:00 Von: torwart.de (tobias.schlitzke@torwart.de)

Noble Geste

Die Torwartfrage in der Nationalmannschaft ist vorerst geklärt. Robert Enke von Hannover 96 wird nach dem Rücktritt von Oliver Kahn der dritte Torhüter hinter Jens Lehmann und Timo Hildebrand.

Am Freitag wird Bundestrainer Joachim Löw den 29-Jährigen für das Länderspiel gegen Georgien (07.10.) nominieren.

"Die Nominierung für das Georgien-Spiel ist keine Vorentscheidung für die EM 2008", sagte Löw jedoch in "Bild". "Wir haben hinter Lehmann mehrere Torhüter auf gleichem Niveau."

</TD></TR><TR><TD>http://www.torwart.de/fileadmin/templates/img/de/1x1.gif</TD></TR></TBODY></TABLE>

The Transporter
02.10.2006, 23:33
Hoffentlich setzt er sich auch zur EM 2008 durch.:)

PS: Wie heisst das Trikot, daß er auf Bild (oben im Post von torwart.de) an hat? Ich weiss nur, daß es von Nike ist.:D

torwart.de
03.10.2006, 13:06
http://www.torwartforum.de/images/torwarte/enke/firo260806hannover015.jpghttp://www.torwartforum.de/images/torwarte/enke/firo031205BVB05.jpg

(Foto Firo)

upim
03.10.2006, 14:20
habt ihr Videos mit Enke?

Paulianer
04.10.2006, 21:50
Enke löst Hildebrand als Nummer zwei ab
…fragt sich nur noch, wann. Stuttgarts schwächelnder Torwart klagt über eine Kampagne gegen ihn.

96-Torwart Robert Enke hatte gestern Nachmittag in Berlin sein erstes Training mit der deutschen Nationalmannschaft. Löst der 29-Jährige bald den Stuttgarter Timo Hildebrand als deutsche Nummer zwei ab?
VON OLIVER TRUST
STUTTGART. Jetzt, nach der berauschenden WM, die für ihn als Nummer drei ohne eine Spielminute Einsatz als nicht beachtete Randfigur endete, steht Timo Hildebrand an einem Punkt, der innere Orientierungslosigkeit und mehr offenbart.
Sein Vertrag beim VfB Stuttgart ist noch nicht verlängert. Es ist zu hören, er wisse nicht einmal genau, ob er bleiben wolle – und im Nationalteam gerät nun sogar seine Position hinter Jens Lehmann als Nummer zwei in Gefahr. Er darf spielen am Sonnabend in Rostock beim Test gegen Georgien, aber gleichzeitig spricht er offen über eine Kampagne gegen ihn.
Er fühle sich in eine „Ecke gedrängt“, steht auf Hildebrands Homepage. Seine Sicht der aktuellen Lage „baumelt zwischen Wut, Hoffnung und Zuversicht“.
In vielen Zeitungen wird der blonde Torhüter heftig aufs Korn genommen. Als „Fehlerbrand“ wird er bezeichnet. Tagelang wurde Hildebrand angegriffen – und gleichzeitig feierte man die Konkurrenz von Hannover 96 (Robert Enke) und Borussia Dortmund (Roman Weidenfeller). Die beiden, vor allem Enke, spielen seit Monaten tatsächlich besser als Hildebrand.
Am Sonnabend steht ihm einer der schwersten Tage bevor. Alle werden sie auf ihn schauen und auf einen Patzer warten. Selbst Bundestrainer Joachim Löw hat ihn in Frage gestellt. Es werde bis zur Europameisterschaft 2008 einen Konkurrenzkampf um die Nummer zwei geben. Das Georgien-Spiel wird zur großen Prüfung und Nervenbelastung für Hildebrand. Oliver Kahn, der zurückgetretene Titan, stichelte gegen ihn, andere Ehemalige sahen ihn nur noch als Nummer sechs. Als Nummer zwei sieht ihn jedenfalls keiner mehr.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 05.10.2006

The Transporter
05.10.2006, 15:38
Hier eine Umfrage von Sportbild:

Wer ist Ihrer Meinung nach der grösste Herausforderer von Nationaltorhüter Jens Lehmann im Tor der Nationalmannschaft?

1.Timo Hildebrand (43,9 %)
2.Roman Weidenfeller (13,7 %)
3.Robert Enke (11,6 %)
4.Tim Wiese (8,7 %)

Quelle: SportBild-Heft 40 vom 04.10.2006

Paulianer
06.10.2006, 00:45
Das hilft Enke

VON JONAS FREIER
Müssen wir eigentlich immer wissen, wer sich gerade wie fühlt und warum? Eigentlich ja, denn wir Journalisten transportieren Stimmen und Stimmungen. Deshalb dürfen wir den kurzbehosten Millionären auch gleich nach dem Abpfiff Mikrofone und Aufnahmegeräte unter die Nase halten – das ist unser Job. Und die in den kurzen Hosen antworten. Manchmal genervt, auch mal nichtssagend – aber sie antworten. Das ist deren sensationell gut bezahlter Job. Und das gehört zum Business Bundesliga.
Robert Enke wird in den nächsten Wochen nicht antworten. Das ist nicht weiter schlimm, weil alle, die ihm gestern zugehört haben, auch keine Fragen mehr stellen werden. So lange, bis Enke sagt: Ich sage jetzt wieder was.
Nichts zu sagen, ist in diesen schweren Tagen und Wochen sein verdammt gutes Recht. Wir alle ahnen, was der 96-Torwart durchgemacht hat und noch durchmachen muss. Trotzdem setzte er sich gestern Mittag aufs Podium und erzählte zum ersten und einzigen Mal, wie er den Tod seiner Tochter Lara erlebt hat. Die Medienprofis der Nationalmannschaft gaben Enke dabei genau das richtige Forum – so konnte er einmal alles erzählen, die Nachrichtenagenturen verbreiteten es in die ganze Republik – und gut.
Robert Enke und seiner Frau ist damit sehr geholfen. Sie haben jetzt die Ruhe, die sie brauchen. Es gibt nicht viele Fälle, in denen wir Journalisten das Desinteresse eines Spielers an Interviews verstehen. Der Fall Enke ist so einer.

-

Er spricht über den Tod seiner Tochter und dankt den Fans für Anteilnahme

Robert Enke sprach gestern bei der Pressekonferenz der deutschen Nationalmannschaft erstmals über den Tod seiner Tochter Lara.
VON ANDREAS WILLEKE
BERLIN. Als Robert Enke an die Reihe kommt, senkt Harald Stenger die Stimme. Der DFB-Sprecher, ein Medienprofi, an dem der WM-Trubel abtropfte, kann jetzt nicht einfach so professionell weitermachen. Eben noch hatte Stenger den Stuttgarter Timo Hildebrand und Torwarttrainer Andreas Köpke vorgestellt und locker befragt. Aber eine Pressekonferenz der Nationalmannschaft mit Enke, das kann keine normale Veranstaltung werden. Nach allem, was Enke durchmachen musste.
Stenger, Enke, Hildebrand und Köpke sitzen eng beieinander im zweiten Stock der Berliner Daimler-Chrysler-Zentrale. Dann tritt der DFB-Mann den geordneten Rückzug an: „Ich möchte Robert einfach nur das Wort geben.“
Und dann spricht Enke zum ersten Mal öffentlich über den Tod seiner Tochter. „Ich möchte mich auch im Namen meiner Frau für die überwältigende Anteilnahme nach dem Tod meiner Tochter bedanken. Es haben sich so unglaublich viele Leute gemeldet, es ist unmöglich, alles aufzuzählen.“

Alles hat geholfen

Er versucht es dann doch. „Es wurde extra eine Internetseite eingerichtet. Es hat über 5000 Einträge in Internetforen gegeben, die meisten bei Hannover 96, aber auch bei anderen Vereinen. Es hat Faxe und Post, teilweise an meine Prtivatadresse, gegeben. Ich habe noch gar nicht alles lesen können. Ich möchte mich für das Mitgefühl bedanken, jede einzelne Sache, alles hat mir und meiner Frau sehr geholfen.“
Dies ist Enke so wichtig, dass er eine nicht gerade übliche Aufforderung an die etwa 20 Journalisten hinterschickt: „Schreiben Sie das bitte.“
Dann kommt die Frage, die sich wohl jeder im Raum stellt. Wie gelingt es ihm, sich auf den Sport zu konzentrieren. Hat er denn gar nicht überlegt, eine Fußballpause einzulegen?
„Natürlich denkt man darüber nach“, antwortet Enke, „das habe ich in erster Linie mit meiner Frau besprochen.“
Er scheint ruhig, gefasst, aber man sieht an seinem leicht flackernden Blick, dass er sich doch zusammenreißen muss. „Der Tod von Lara ist absolut überraschend eingetreten. Durch die Krankheit hatten wir uns aber schon intensiv mit Leben und Tod meiner Tochter beschäftigt. Es gab ja schon einmal eine kritische Situation, als sie reanimiert werden musste. Da haben wir auch überlegt, wie lange und ob ich wegbleiben sollte.“ Das war 2004 vorm Pokalspiel in Cottbus, als er sich keine Auszeit nahm.
„Lara und der Fußball gehören zu meinem Leben“, Robert und Teresa „entschieden, dass ich schnell wieder einsteige“. So stand er sechs Tage nach dem Trauerfall gegen Leverkusen im 96-Tor. „Ich bin froh, dass ich es so gemacht habe. Es ist alles sehr gut gelaufen rund um das Spiel gegen Leverkusen. So wie alles, was bisher abgelaufen ist, den Umständen entsprechend sehr, sehr gut gelaufen ist.“

Keine Interviews

Enke spricht auch jetzt noch ruhig, er scheint mit sich im Reinen. Und doch braucht er noch Zeit. „Ich weiß, dass Öffentlichkeitsarbeit für einen Profi dazugehört, ich habe das Feld auch immer bedient. Aber ich werde mir das Recht nehmen, in den nächsten Wochen und Monaten, vielleicht sogar bis zur Winterpause, keine Interviews mehr zu geben. Ich will meine Ruhe haben.“ Enke hat erstmals über seine schlimmste Zeit geredet, mehr gibt es nicht zu sagen.

-

Köpke lobt 96-Torwart
Weidenfeller, Wiese und Schäfer sind Konkurrenten

Robert Enke fühlt sich gut aufgenommen in der Nationalelf. Sein Ziel ist die EM 2008.
VON ANDREAS WILLEKE
BERLIN. Die Einladung zur Nationalmannschaft war für Enke die Chance zum Wiedersehen. „Ich kenne vom Betreuerstab viele noch“, erinnerte sich der Torwart gestern an seine Jugendkarriere. „Ich bin gut aufgenommen worden.“ Enke durchlief die Junioren-Nationalmannschaften bis zur U 21. Bei den Großen war er nur 1999 beim Confed-Cup in Mexiko dabei, spielte aber nicht. Auch morgen gegen Georgien wird er nicht zum Einsatz kommen. Enke sitzt auf der Bank, Timo Hildebrand darf erstmals seit dem Confed-Cup-Spiel gegen Argentinien (2:2) wieder ins Tor. „Timo hat es selbst in der Hand“, meint Torwarttrainer Andreas Köpke.
Hildebrand steht aber stark unter Druck, der Kampf um den Platz hinter Jens Lehmann ist eröffnet. Und viele Experten sehen Hildebrand sogar als schwächsten der Bewerber um die Nummer zwei. Köpke nannte gestern Roman Weidenfeller (Dortmund), Tim Wiese (Bremen) und Raphael Schäfer (Nürnberg) als weitere Kandidaten. Aber Enke hat die Nase vorn.
Nach welchen Kriterien beurteilt Köpke den 96-Torwart? „Wir schauen, wie er sich in der Truppe verhält, wie er sich bewegt. Beim Training kann man manchmal mehr sehen als im Spiel.“ Köpke lobt Enke auch. „Er macht einen fitten Eindruck“, und überhaupt, entscheidend seien letztlich „nur Nuancen“. Für Enke ist jedenfalls klar: „Die EM 2008 ist sportlich schon mein Ziel.“


Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 06.10.2006

Paulianer
06.10.2006, 00:49
Hier (http://sport.rtl.de/fussball/fussball_nationalelf_home.php) gibt es die Videos der DFB-Pressekonferenz, darunter auch von Robert Enke. Ein sehr bewegender Auftritt...

Man muss allerdings auf RTL.de registriert sein, dies geht aber sehr schnell.

oge99
07.10.2006, 16:24
Hoffentlich setzt er sich auch zur EM 2008 durch.:)

PS: Wie heisst das Trikot, daß er auf Bild (oben im Post von torwart.de) an hat? Ich weiss nur, daß es von Nike ist.:D
ist das nicht ein FC Barcelona T-shirt?

esht
07.10.2006, 17:21
er stand doch 2jahr bei barca unter vertrag , war aber soweit ich weiß in diesen 2jahren im letzten jahr 2mal ausgeliehn. einmal nach fenerbahce und einmal nach teneriffa.

nivek
07.10.2006, 18:59
auf alle fälle war er da auch einmal kapitän

El Tchibo
08.10.2006, 20:44
War er nicht Kapitän bei Sporting Lissabon? Glaube kaum, daß er als Ersatztorwart bei einem Klub wie Barcelona Kapitän war. Bei Barcelona war er hinter dem umstrittenen Bonano (oder hieß der anders, war soviel ich weiß ein Argentinier) zweite Wahl. Von Trainer und Umfeld wurde er immer gelobt, aber richtige Chance sich zu bewähren wurde ihm verwehrt.

Paulianer
08.10.2006, 21:05
Er war "nur" Kapitän bei Lissabon, richtig.

The Transporter
09.10.2006, 12:02
...aber richtige Chance sich zu bewähren wurde ihm verwehrt.
Doch im Pokalspiel gegen einen Drittligisten.
Barcelona verlor nach 4 schweren Fehlern seitens Enke 3:4.

El Tchibo
09.10.2006, 13:28
Au Backeeeeee...

Paulianer
09.10.2006, 18:00
http://sport.ard.de/sp/komponente/mediabox/index.jhtml;jsessionid=5F2TFF11ESR2UCQKYXFETIQ?mka t=3&mid=10110

The Transporter
09.10.2006, 18:45
Was für ein Uhlsport-HS trägt er ? Ist das 'nen Chimera?

Paulianer
09.10.2006, 20:36
Ja, als Sondermodell mit Innennaht. Außer am Daumen, da hat er Außennaht.

Paulianer
10.10.2006, 00:06
Was hat der HSV mit Enke vor?
96 wartet auf ein Signal des umworbenen Torwarts

VON GUNTHER NEUHAUS
HANNOVER. Wer Robert Enke gestern schon bei 96 zurückerwartet hatte, der sah sich getäuscht. „Robert trainiert noch bei der Nationalmannschaft“, berichtete Trainer Dieter Hecking, heute soll der Torwart wieder bei 96 einsteigen.
„Es wurde bei der Nationalelf noch einmal intensiv trainiert, da wurde Robert gebraucht“, wusste Berater Jörg Neblung. „Man wollte ihn auch nochmal sehen.“
Bundestrainer Joachim Löw scheint ja ohnehin angenehm überrascht von Enkes sportlichen Qualitäten. Befragt nach der Perspektive von Timo Hildebrand, erklärte Löw im ZDF-Sportstudio: „Man muss auch sagen, dass Robert Enke einen guten Eindruck hinterlassen hat.“ Löws Assistent Hans-Dieter Flick würdigte überdies Enkes „gute Ausstrahlung“. Hannovers Nummer eins scheint also seinen Platz bei der Nationalelf zu finden, die Bundesliga-Profis sehen ihn ja als besten Torwart in Deutschland.
Enke genießt höchste Wertschätzung, das weckt Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz. Für Unruhe sorgte gestern die Meldung des Hamburger Blättchens „Sport-Mikrofon“, Enke habe bereits einen Vorvertrag beim Hamburger SV unterschrieben. „Das kann ich guten Gewissens dementieren“, beteuerte Enke-Berater Neblung, und auch HSV-Pressesprecher Jörn Wolf konnte den Bericht „nicht bestätigen“. Er könne allerdings nicht ausschließen, dass Enke „irgendwann mal beim HSV spielen wird“.
Diese Aussage umschreibt schon recht gut die Sachlage. Enke hat nichts unterschrieben, doch er gehört neben Roman Weidenfeller zu den Kandidaten beim HSV. Denn mit Sascha Kirschstein (26), das ist die Erkenntnis der letzten Wochen, wird man höheren Ansprüchen (in der Champions League) nicht gerecht. Bei 96 wurden die Gespräche über eine Verlängerung des 2007 auslaufenden Vertrags gestoppt. Klubchef Martin Kind will nach dem Tod von Enkes Tochter Lara auf ein Signal des Torwarts warten. So viel Geduld muss sein.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 10.10.2006

Paulianer
10.10.2006, 00:12
Enkes Extratag
96-Torhüter verlängert Trainingslager bei der Nationalmannschaft – und überzeugt

Heiligendamm/Hannover (rie/wie). Eigentlich sollte 96-Torhüter Robert Enke gestern wieder in Hannover sein, wo Trainer Dieter Hecking die „Roten“ auf das nächste Spiel vorbereitet. Am Sonnabend geht es gegen Eintracht Frankfurt – und um den ersten Heimsieg seit dem 18. März, dem 1:0 gegen den 1. FC Köln. Aber die rund 80 Trainingskiebitze auf der Mehrkampfanlage warteten vergeblich auf Enke: Bundestrainer Joachim Löw hat den besten Bundesligatorwart („kicker“-Umfrage) nach dem Testspiel gegen Georgien einfach noch einen Tag länger dabehalten. Nachsitzen? Von wegen. Löws Lob nach Enkes Rückkehr ins Team Deutschland ist unüberhörbar. „Er hat einen guten Eindruck hinterlassen“, hatte Löw schon am Wochenende gesagt. Und nun ist überall im Umfeld der Nationalmannschaft nur Gutes zu hören: Robert Enke hat sich – nicht nur auf dem Platz! – Anerkennung verdient. Und den Extratag im Mannschaftsquartier in Heiligendamm bei Rostock.
Enkes ursprünglich geplante Mission war erfüllt, als er beim Test gegen Georgien (2:0) in Rostock als Ersatzmann für den wenig überzeugenden Stuttgarter Timo Hildebrand auf der Bank saß. Offenbar hatte Löw dann aber Lust, noch mehr vom großen Rückhalt der „Roten“ zu sehen. Am späten Nachmittag ging Enke also noch einmal mit dem Team auf den Trainingsplatz. Während Stammtorhüter Jens Lehmann von Arsenal London im Kraftraum blieb, brachte Torwarttrainer Andreas Köpke Hildebrand und Enke in Schweiß. Heute schließlich fliegt Löw mit dem Team in die Slowakei nach Bratislava, Enke wird dann wieder in Hannover mittrainieren.
„Robert hat sich bei der Nationalmannschaft sehr gut eingefunden“, bilanzierte Enkes Berater Jörg Neblung. „Auch menschlich.“ Schließlich sei es nicht nur um die sportliche Leistung gegangen, sondern der Trainerstab habe auch sehr genau auf die „soft skills“, die Teamfähigkeit, geguckt. „Die Einladung war schon ein Zeichen“, meinte der ansonsten eher zurückhaltende Neblung mit Blick auf die Torhüter-Konkurrenz. „Ich bin zuversichtlich, dass Enke mit seinem Stil überzeugt, sich kurzfristig als Nummer 2 hinter Lehmann und langfristig sogar als Nummer 1 etabliert.“
Ob Enke dann noch 96-Torwart ist? Sein Vertrag endet mit dieser Saison. Verlängerung offen…

Quelle: HAZ (www.haz.de), 10.10.2006

The Transporter
10.10.2006, 12:55
Wenn die Enke abgeben, sind die schön blöd.

Kann sein, daß Enke ein Neuanfang sucht. In einer neuen Stadt, neuer Verein und neue Umgebung.......wer weiß.

Paulianer
10.10.2006, 12:57
Enke sucht vor allem eine sportlich bessere Perspektive, da kann Hannover 96 wenig gegen machen ;)

The Transporter
10.10.2006, 12:59
Enke sucht vor allem eine sportlich bessere Perspektive, da kann Hannover 96 wenig gegen machen ;)

Das kommt noch dazu.:o

bw90g
10.10.2006, 16:26
ich denke er geht wahrscheinlich zum HSV oder zu Borussia Dortmund, falls Weidenfeller zum HSV gehen sollte ...
PS: wie lange macht Rost bei Schalke noch ???

The Transporter
10.10.2006, 20:24
PS: wie lange macht Rost bei Schalke noch ???
Bis er die HS an den Nagel hängt?!?!?:D;):D

Donni
10.10.2006, 21:26
PS: wie lange macht Rost bei Schalke noch ??? Vertraglich noch 3 Jahre.
Ob er verlängert ist spekulativ.

Spideratze
10.10.2006, 21:36
Enke sucht vor allem eine sportlich bessere Perspektive, da kann Hannover 96 wenig gegen machen ;)

Wo ist denn in Hamburg da die bessere Perspektive? Inner Liga aufm Abstiegsplatz und in der CL droht das komplette Aus. :P Da kann er auch in Hannover bleiben. ;)

bw90g
12.10.2006, 16:13
naja ganz realistisch gesehen, hat er beim HSV die größeren Möglichkeiten international zuspielen auf längere Sicht, als bei Hannover. Ob sich der HSV in dieser Saison unter den Top 5 der Liga positionieren kann, sei mal dahin gestellt, aber Enke möchte bestimmt nich bis an sein Karriereende gegn den Abstieg spielen oder im Mittelfeld als graue Maus verbleiben.

Paulianer
26.10.2006, 22:22
Was kann 96 bieten?

VON Jonas Freier
Springen wir doch ein bisschen mit aufs Torwartkarussell. Und drehen so lange am Rad, bis uns schwindelig wird.
Timo Hildebrand soll in Stuttgart vorm Absprung stehen, aha. Dann wäre ja in Stuttgart der Stammplatz im Tor frei für Robert Enke. Und Hildebrand könnte zum HSV wechseln, weil dessen Torwart Sascha Kirschstein eine Pflaume ist. Doch plötzlich verlängert der HSV mit Kirschstein. Und eigentlich wollten die Hamburger doch Enke statt Hildebrand. Und plötzlich kommt auch noch der FC Chelsea für einen kurzen Moment ins Spiel, weil der Chelsea-Trainer Jose Mourinho den Torwart Enke kennt. Wenn es danach geht, wer wen kennt, könnte Enke ja gleich zum FC Barcelona zurückwechseln, aber das nur nebenbei. Eigentlich will 96 Enke behalten. Alles klar?
Klar ist auf jeden Fall, dass ein Torwart vom Format Enke nicht in den Abstiegskampf passt. Oder gerade doch, weil er 96 die Bundesliga erhalten könnte. Allerdings wäre es für einen kommenden Nationaltorhüter von Vorteil, wenn er auch im Verein international spielen könnte. Und da liegt das Problem: In dieser Saison wäre das Ziel UEFA-Cup für 96 ungefähr so realistisch wie der Champions-League-Sieg für Dynamo Kiew. Kann Hannover die Sache mit Enke also vergessen?
Das muss nicht sein. In Hannover ist Enke der unumstrittene Star. Und hier hat er es schließlich wieder bis in den Kreis der Nationalmannschaft geschafft, ohne dass es 96 in einen internationalen Wettbewerb geschafft hat. Was Enke braucht, ist eine Perspektive – sportlich und finanziell. Die Frage ist, ob 96 ihm die bieten kann und will.

-

Kind kämpft um ihn. Nächste Woche wird wieder verhandelt.

Das wird nicht leicht: 96-Boss Martin Kind kämpft um Robert Enke, der auch vom HSV umworben wird.
VON GUNTHER NEUHAUS
HANNOVER. Einen Anruf aus Hamburg hat Robert Enke Anfang dieser Woche schon bekommen. Am anderen Ende der Leitung war – HSV-Star Juan Pablo Sorin. Die beiden hatten sich beim FC Barcelona (2002–2003) kennen und schätzen gelernt. „Sorin“, bestätigte Enke-Berater Jörg Neblung, „hat Robert sein Beileid ausgesprochen“ nach dem Tod von Tochter Lara Anfang September.
Es war eine freundschaftliche Geste, der Argentinier Sorin und Enke plauderten länger miteinander. Morgen in der AOL-Arena werden sie sich wiedersehen. Besondere Brisanz erhält die Partie dadurch, dass der HSV unter dem dringenden Verdacht steht, Enke nach Hamburg locken zu wollen.
Sein Vertrag bei 96 läuft im Juni 2007 aus, und der HSV braucht eine neue, starke Nummer eins im Tor. Wohl um die Lage zu beruhigen, gaben die Hamburger gestern bekannt, dass Torhüter Sascha Kirschstein bis 2011 bleibt – unterschrieben worden war der Vertrag allerdings schon vor einem Vierteljahr. Ersatzmann Stefan Wächter wird dagegen 2007 gehen müssen.
Enke ist neben Jens Lehmann (Arsenal), der auch auf dem deutschen Markt angeboten wird, der interessanteste Kandidat auf dem Torwartkarussell, auf dem auch Timo Hildebrand (Stuttgart) und Raphael Schäfer (Nürnberg) sitzen. Stuttgart bemüht sich mit mäßigen Chancen bereits um Enke, 96-Boss Martin Kind will ihn nun aber rechtzeitig vom Transfer-Karussell heben. „Enke ist nicht nur wegen seiner sportlichen Leistungsfähigkeit und seiner Entwicklung zum Nationalspieler wichtig für uns“, weiß Kind. „Er ist Sympathieträger und Identikationsfigur.“
In der kommenden Woche wird Kind die Verhandlungen mit Berater Neblung neu beleben. Die Rahmendaten eines Vierjahresvertrags mit einem Volumen von acht Millionen Euro hatte Manager Ilja Kaenzig schon vorverhandelt. „Das ist die Basis für unsere Gespräche“, sagt Kind. Er glaubt, „wir haben eine realistische bis gute Chance, Robert Enke zu halten“. In Wahrheit dürfte sie bei 50:50 liegen. Wichtig ist für Enke ein stabiler Aufwärtstrend bei 96, wie Neblung sagt: „Es wäre gut, wenn es in der Tabelle nach oben ginge.“ Eine Pleite in Hamburg wäre also nicht hilfreich.
Überraschend wurde Enke nun übrigens sogar mit dem FC Chelsea in Verbindung gebracht, als Petr Cech sich schwer verletzte (Schädelbruch). Trainer José Mourinho „wollte Enke schon zweimal verpflichten, als er noch in Porto gearbeitet hat“, weiß Berater Neblung. Inzwischen aber ist klar: Cech wird bis zum Winter wieder fit, Chelsea sucht nur noch einen dritten Torwart.


Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 27.10.2006

Paulianer
27.10.2006, 11:13
Hannover: Die Gespräche über eine Verlängerung ruhen

Entscheidung bis zum Winter: Wohin fliegt Robert Enke?

Das Thema kochte im Frühjahr hoch und wird im Vorfeld des Nordderbys am Samstag fast naturgemäß wieder eines: Der HSV und Robert Enke (29). Seinerzeit wurde der Name des Hannoveraner Torhüters an der Elbe diskutiert, die Spur jedoch nicht weiter verfolgt, weil Sascha Kirschstein (26) sich das Vertrauen der Führung erarbeitete.

Jetzt hat sich die Situation in Hamburg verändert, weil Kirschstein die Konstanz fehlt. Aber, fliegt damit der im Sommer 2007 ablösefreie Enke wieder in den Fokus?

Fakt ist: Die bereits fortgeschrittenen Gespräche über eine Verlängerung des Keepers bei 96 ruhen. Aus privaten Gründen, aber offenbar auch aus wirtschaftlichen. Nicht als "Personalie, sondern als regelrechtes Projekt", bei dem alle, vor allem die Geldgeber, mitziehen müssten, hatte schon Ende Mai Manager Kaenzig die Dimension eines neuen Enke-Vertrages mit späterer Einbindung im Verein skizziert. Wie ebenfalls berichtet, könnten nun finanzielle Lücken Hannovers Handlungsspielraum einschränken.

"Verschiedentlich von dritter Seite" habe auch er dies jedenfalls vernommen, so Enke-Berater Jörg Neblung, der in diesen Tagen wieder direkt mit Martin Kind den Faden aufnehmen will. Ob der Klubboss angesichts interner Engpässe und der Notwendigkeit, den Kader an anderen Stellen nachzubessern, das alte Angebot hält, wird sich dann zeigen. Gute sportliche Perspektiven kann Hannover derzeit kaum bieten - nicht einmal der Ligaverbleib ist gewiss. "Ich bin dennoch optimistisch, dass Robert bleibt", hofft Trainer Dieter Hecking, dass sich die Tendenz zur Stabilisierung festigt und den Keeper überzeugt. Aber, so Neblung: "Für einen neuen Vertrag muss von den Lebensumständen übers Geld bis zum Sportlichen alles passen."

Enke selbst hält sich nach dem Tod seiner Tochter nach wie vor in der Öffentlichkeit zurück, vollzieht Schritt für Schritt den mühsamen Weg zurück in die Normalität. Klar jedoch, dass er, in der Nationalelf-Hierarchie geklettert und gerade in Dortmund bester Mann, für den Markt interessant wird. Für Hamburg, aber auch für Stuttgart, wo es der VfB einkalkuliert, dass Timo Hildebrand (27) seinen ebenfalls auslaufenden Vertrag nicht verlängert. Eine Entscheidung haben die Schwaben für die Winterpause angekündigt. Dann sollen auch in Hannover die Würfel fallen.

Quelle: kicker.de (http://kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/356753/)

upim
27.10.2006, 11:29
Ist es nicht eigentlich verboten, so lange Passagen aus Texten zu kopieren?

Paulianer
27.10.2006, 11:31
Soweit ich weiß nicht. Sonst würde ich es nicht machen :) Wenn ich falsch liege, dann ändere ich es natürlich.

upim
27.10.2006, 11:46
Der Olympia-Verlag stellt auf seinen Internetseiten Informationen und Daten zur Verfügung. Darüber hinaus ermöglicht er es dem Nutzer über Hyperlinks (Internetverknüpfungen) auf die Internetseiten anderer Anbieter zuzugreifen.
Diese Informationen und Daten dienen dem Nutzer ausschließlich zu Informationszwecken und zum persönlichen Gebrauch. Der Inhalt der Olympia-Verlag Webseiten ist urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Änderung und Verbreitung von Informationen und/oder Daten, insbesondere von Texten, Textteilen, Bildern, Audiodaten oder Bewegtbildern ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Olympia-Verlages nicht erlaubt.



Quelle: http://kicker.de/home/artikel/350282

Paulianer
27.10.2006, 11:57
Klingt ja schön und gut, ob aber das Posten in einem Forum als "Vervielfältigung" gilt? Ich kenne sehr viele Seiten auf denen Texte von verschiedenen Seiten und Zeitungen erscheinen.

upim
27.10.2006, 12:46
Meiner Überzeugung nach ist jedes Weiterpublizieren eine Verfielfältigung. Aber ich denke mal die sehen das nicht so eng...

Ottoka
27.10.2006, 13:22
Mein Gott, wenn sich jemand dran stört, dann wird er sich schon melden. Ausserdem kopiert Paulianer und gibt die Quelle an, also gibt es nicht als seinen eigenen Text aus, darüber kann sich der Kicker oder wer auch immer doch eher freuen, dass die Texte verbreitet werden. Was anderes wäre es sicherlich, wenn man damit Geld verdienen würde, indem man sich einen Kicker kauft und ihn 2000 mal günstig in Schwarz-weiß kopiert und dann für die Hälfte verkauft. Das würde dem Kicker schaden, was Paulianer macht is eher noch Promotion.

Mfg Otto Ka.

eintracht 93
28.10.2006, 12:50
Mein Gott, wenn sich jemand dran stört, dann wird er sich schon melden. Ausserdem kopiert Paulianer und gibt die Quelle an, also gibt es nicht als seinen eigenen Text aus, darüber kann sich der Kicker oder wer auch immer doch eher freuen, dass die Texte verbreitet werden. Was anderes wäre es sicherlich, wenn man damit Geld verdienen würde, indem man sich einen Kicker kauft und ihn 2000 mal günstig in Schwarz-weiß kopiert und dann für die Hälfte verkauft. Das würde dem Kicker schaden, was Paulianer macht is eher noch Promotion.

Mfg Otto Ka.

......stimmt. Rechtlich gesehen ist es aber glaub ich ne verfielfälltigung. Aber da er Quelle angibt und es ja nicht zu Geld macht oder Verbreitet(also dem z.b. Kicker nicht schadet) kann er dafür nicht belangt werden.:):):)

Ich find´s gut das der Pauli das macht. Sind echt tolle Artickel;)

Paulianer
31.10.2006, 22:59
Enkes Optionen

[...]

Werder Bremen

Tim Wiese: 24 Jahre, Vertrag bis 2008. Hat Andreas Reinke als Nummer 1 verdrängt. Gilt als Torwarttalent, neigt aber zu Übermut und Leichtsinnsfehlern.
Andreas Reinke: 37 Jahre, Vertrag bis zum Saisonende. Nur noch die Nummer 2.

Bayern München

Oliver Kahn: 37 Jahre, Vertrag bis 2008. Unumstrittene Nummer 1 beim deutschen Meister. Lässt nicht erkennen, dass er seine Karriere vorzeitig beenden würde.
Michael Rensing: 22 Jahre, Vertrag bis 2010. Der „U 21“-Nationaltorwart hat bereits Bundesliga- und Champions-League-Erfahrung gesammelt und gilt als logischer Nachfolger Kahns.

FC Schalke 04

Frank Rost: 33 Jahre, Vertrag bis 2009. Unumstrittene Nummer 1, wird immer wieder mit der Nationalelf in Verbindung gebracht.

VfB Stuttgart

Timo Hildebrand: 27 Jahre, Vertrag bis zum Saisonende. Galt einmal als Torhüter mit großer Zukunft, ist mittlerweile aber nur noch ein durchschnittlicher Schlussmann. Ob er beim VfB verlängert, ist offen.

Hertha BSC Berlin

Christian Fiedler: 31 Jahre, Vertrag bis 2008. Solider Bundesliga-Torhüter.

Borussia Dortmund

Roman Weidenfeller: 26 Jahre, Vertrag bis 2009. Früher oder später wird Bundestrainer Joachim Löw anrufen – Weidenfeller ist auf dem Sprung in die Nationalelf.

Bayer Leverkusen

Jörg Butt: 32 Jahre, Vertrag bis 2009. Ein durchschnittlicher Schlussmann, in Leverkusen aber unumstritten.

Hamburger SV

Sascha Kirschstein: 26 Jahre, Vertrag bis 2011. Hat sich nach langem Hin und Her als Nummer 1 des HSV durchgesetzt, gilt aber als Unsicherheitsfaktor. Trotzdem hat er seinen Vertrag kürzlich langfristig verlängert.
Stefan Wächter: 28 Jahre, Vertrag bis zum Saisonende. Ein durchschnittlicher Torwart, der zu Fehlern neigt.

Quelle: HAZ (www.haz.de), 31.10.2006

-

Der weiche Faktor

Hannover 96 verhandelt mit Robert Enke wieder über eine Vertragsverlängerung – ganz aussichtslos ist die Position der „Roten“ nicht.

Von Volker Wiedersheim
Hannover. Geld? Spaß? Der Ruhm internationaler Fußballbühnen? Über Hannover 96 gibt es immer einen Klub, der viel mehr von all dem hat, was normale Fußballstars lockt. Aber weil Torwart Robert Enke – Idol der Bolzplätze, Liebling der AWD-Arena, Rückhalt der „Roten“ – kein Fußballstar wie all die anderen ist, geht vielleicht doch noch was.
Seit gestern wird bei 96 wieder über die Verlängerung von Enkes Vertrag gesprochen, der zum Saisonende ausläuft.

[...]

Robert Enke zu halten, ist für 96 nicht bloß eine Option, sondern eine existenzielle Verpflichtung. Und Enke ist wohl willens, sich trotz besserer Angebote der Konkurrenz noch einmal auf Hannover einzulassen.
Wie man es auch dreht und wendet: Bei diesem Tanz führt nicht der Klub, sondern Enke. Da sein Wechsel schon auf dem Programm des Bundesliga-Sommertheaters stand, konnten interessierte Vereine diskret Offerten lancieren. Trotz des Dementis von Trainer Thomas Doll dürfte der Hamburger SV im Rennen sein. Die Option VfB Stuttgart hat dagegen wohl nur geringe Relevanz. Doch alle Topklubs, selbst wenn sie sich bisher nicht gerührt haben, gucken genau hin, wenn ein Torwart mit auslaufendem Vertrag (geschätzter Marktwert: sieben Millionen Euro) ins Nationalteam befördert wird.
Auch ein Wechsel ins Ausland, aus hannoverscher Sicht schlimmstenfalls schon im Winter, ist denkbar. „Gewisse Ligen kann man ausschließen“, bestätigt Berater Neblung. „Übrig bleiben in der Tat die Länder, wo die Fremdsprache für Robert kein Problem ist …“ – Enke spricht Englisch, Spanisch und Portugiesisch.
Andererseits: Es scheint, dass der einstige Fußball-Globetrotter Enke Hannover, oder genauer: Empede bei Neustadt, gestattet, ein Stück weit Heimat zu werden.

[...]

Und der Klub muss einen sportlichen Trend glaub- und schmackhaft machen: nach oben! „Die 2. Liga kann nicht das Thema sein“, sagt Berater Neblung.

[...]

Enke sollte der Vertrag in vier Jahren acht Millionen Euro zusichern. Klubchef Kind hat dazu in der branchenüblichen Verhandlungsdialektik gestern einerseits gefordert, dass „das Gehaltsgefüge der Mannschaft nicht gesprengt“ werden dürfe. Andererseits bezeichnete er das zur Verhandlung stehende Salär als „keine ganz schlechte, aber auch nicht dramatische Zahl“. Und ein Mitspieler assistiert: „Wenn einer es verdient hat, auf der Gehaltsliste ganz oben zu stehen, dann ist es Robert Enke.“
Diese Vorzugsbehandlung, so der Tenor, verdient sich Enke nicht nur mit seinen Leistungen auf dem Platz, sondern auch mit den langfristigen und subtileren Effekten seines Engagements in Hannover: „Wir sind halt nicht der Verein, wo jeder hinwill, sondern der, der jeden halten muss“, umschreibt ein Profi die Situation.

[...]

Quelle: HAZ (www.haz.de), 31.10.2006

-

Der goldene 96-Vertrag
Den würde Enke unterschreiben

Gestern erste Runde. 96 kann den Torwart bezahlen.

Nach der ersten Verhandlungsrunde schätzt 96-Chef Martin Kind die Chancen auf eine Vertragsverlängerung von Robert Enke bei „51 zu 49“.

VON ANDREAS WILLEKE
HANNOVER. 96-Torwart Robert Enke hatte seinen Berater geschickt. Jörg Neblung traf sich gestern mit 96-Chef Martin Kind und Gesellschafter Gregor Baum zur erste Runde.
Besser könnte Enkes Verhandlungsposition dabei kaum sein: Der potenzielle Nationaltorwart kommt im Juli 2007 ablösefrei auf den Markt, auf dem sich verschiedene Interessenten wie der HSV tummeln. Dennoch sieht Kind „zumindest eine faire Chance“, Enke zu halten. Er glaubt an „ein ernsthaftes Interesse“ des 29-Jährigen, in Hannover zu bleiben. „Es gibt Signale, die das erkennen lassen.“

[...]

Der 96-Boss will jetzt „einen Vorschlag ausarbeiten“. Der soll noch in dieser Woche bei Enke landen. „Dann wollen wir uns nächste Woche auf dieser Basis weiter unterhalten.“
Es geht jetzt um Laufzeiten, Erfolgsprämien und Ausstiegsklauseln. Neblung schließt zum Beispiel „aus, dass Robert in der zweiten Liga spielt“.
Enke soll etwa zwei Millionen Euro pro Saison kassieren, so viel hat 96 noch nie für einen Profi gezahlt.
Das scheint unstrittig, 96 kann sich Enke wohl leisten. „Es ging gar nicht ums Volumen“, bestätigt Kind – und relativiert die Zahlen. „Man muss das Gesamtpaket sehen, die Kosten für einen Spieler setzen sich aus Ablöse plus Gehalt zusammen.“

[...]

Kind sieht die Chancen, Enke zu halten, bei „51 zu 49. Wenn er bleibt, ist das toll. Wenn er geht, werden wir die Saison professionell zu Ende bringen.“ 96 peilt einen schnellen Abschluss an. Spätestens Weihnachten soll die Vertragssache entschieden sein.


Entwurf:

[...]

1. Das jährliche Grundgehalt beträgt zwei Millionen Euro. Es steigert sich bis zum Vertragsende 2010 pro Saison um zehn Prozent.

2. 96 zahlt 10 000 Euro Punkteinsatzprämie. Für das Erreichen von UI-Cup, UEFA-Cup oder Champions League werden zusätzliche Prämien fällig.

3. Sportliche Austiegsklauseln sind einseitig gültig: Sollte 96 absteigen oder nicht bis 2008 international spielen, kann der Torwart ablösefrei wechseln.

4. Persönliche Ausstiegsklauseln greifen, wenn der FC Bayern oder ein ausländischer Topklub ein Angebot machen. Dann darf der Torwart für 500 000 Euro Ablöse gehen.

5. Der Torwart bekommt ein Mitspracherecht bei der Auswahl neuer Spieler, vor allem für die Abwehr. Bei mangelhafter Qualität und mehr als zwei Gegentoren pro Partie greift eine zusätzliche Ausstiegsklausel.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 31.10.2006

hannover
04.11.2006, 11:40
Ich muss sagen, ich könnte Enke verstehen, wenn er jetzt zu diesem Zeitpunkt sagen würde, dass er wechselt. Denn mit so einer Mannschaft wie gestern vor ihm hätte ich ehrlich gesagt keinen Bock mir das länger anzutun!

Dass er sich trotzdem noch durch einige gute Szenen "auszeichnen" konnte, zeigt für mich nur, dass er wirklich ein absoluter Klassemann ist, aber in Hannover sollte man endlich begreifen, dass die Idee mit Europa erst in 2-3 Jahren realistisch ist. Vorausgesetzt, man steigt diese Saison nicht ab (so haben sie leider gestern abgespielt!), dann ist sowieso alles für die Katz, was man hier mit und um Enke aufbauen wollte!

Paulianer
04.11.2006, 11:43
Europa in 2-3 Jahren? Sehr guter Witz, köstlich! Eher kommt Mainz in die Champions League...

bw90g
04.11.2006, 12:23
naja vllt. klappts ja dieses Jahr durch den DFB-Pokal, damit H96 international spielt und Enke den bleibt :p

The Transporter
06.11.2006, 20:18
naja vllt. klappts ja dieses Jahr durch den DFB-Pokal, damit H96 international spielt und Enke den bleibt :p

Nach dem Bockmist, den die gegen Bochum gespielt haben.......

hannover
06.11.2006, 20:21
Ähem... *pirmasens* *hust* *pirmasens*


;)

The Transporter
06.11.2006, 20:53
Ähem... *pirmasens* *hust* *pirmasens*


;)

Stimmt doch oder nicht?
Habe das Spiel auf Arena gesehen.......man schlechter gings nicht......außer Enke und Staijner.

hannover
06.11.2006, 21:12
Natürlich, ich stimme dir zu! Habe es live im Stadion gesehen.
Aber aus irgendeinem Grund hat es Hannover ja geschafft, auch in dieser schweren Zeit im Pokal weitergekommen zu sein, was manchem Spitzenteam früh versagt blieb. Leider ist jeglicher Schwung vom Pokal (sollte er je dagewesen sein) jedoch schon längst wieder verflogen (siehe das Spiel am Freitag = grausam!)

Vogel1989
03.12.2006, 22:47
hi hat jemand auch vllt nen paar bilder von robert wo er in aktion ist?
könnt ja ma welche reinstellen wäre nett!

MfG
Vogel

El Tchibo
04.12.2006, 10:53
http://www.bilder-hochladen.net:80/files/sd3-v.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/sd3-w.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/sd3-x.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/sd3-y.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/sd3-10.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/sd3-11.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/sd3-12.jpg

Vogel1989
04.12.2006, 13:33
:D:D:Decht super fettes danke schön an EL TCHIBO...will mehr=)

Mfg

Vogel

Stetti
04.12.2006, 13:49
Und so ein geiler Rasen aufm Trainingsgelände, da kannste auch schonmal einschlafen drauf.

einfach nur traumhaft die Trainingsanlagen der Profimannschaften, halte es auf unserer Asche fast nicht mehr aus...naja, mal abwarten wenn ich den Reusch Highbury hab, obs dann besser geht...

El Tchibo
04.12.2006, 13:53
:D:D:Decht super fettes danke schön an EL TCHIBO...will mehr=)

Mfg

Vogel
Vom Enke habe ich keine mehr, ich bin wegen dem Golz zu Hannover gefahren, nicht wegen dem Enke.

Meister
04.12.2006, 14:39
Und so ein geiler Rasen aufm Trainingsgelände, da kannste auch schonmal einschlafen drauf.

einfach nur traumhaft die Trainingsanlagen der Profimannschaften, halte es auf unserer Asche fast nicht mehr aus...naja, mal abwarten wenn ich den Reusch Highbury hab, obs dann besser geht...

die plätze find ich eig normal für eine bundesliga mannschaft, sogar vereine ab bezirks- und landesliga haben so welche plätze. ist halt eine pflege- und kostenfrage.

Paulianer
04.12.2006, 15:16
Also die Trainingsanlage von Hannover 96 ist schon wirklich sehr gut und sehr gepflegt. Ich kann dir versichern dass du in ganz Hannover und Umgebung keinen anderen Platz mit solch einem Rasen findest, außer in der AWD-Arena.

Ich besuche das 96-Training auch so oft wie möglich und mache dort Bilder wie zum Beispiel diese (http://www.torwart.de/Hannover_96_TWT.1114.0.html).

The Transporter
06.12.2006, 02:13
Naja, man kann nicht den Rasen eines Bundesligisten mit dem eines Kreisligisten vergleichen. Zumal die unterklassigen Vereine gar nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügen.;)

Vogel1989
10.12.2006, 22:10
einfach geilie anlage würd da auch gern ma spielen geschweige denn trainieren=)

Rocky
11.12.2006, 14:05
Sehr schöne Anlage, erinnert mich ein bisschen an die Plätze am GBH.

fragsiN
23.12.2006, 10:05
Enke bleibt bei Hannover!
Sein Vertrag wurde bis 2010 verlängert siehe kicke r.de
Hätte ich nicht gedacht, ebenso wie das er nach Hamburg wechseln würde.

Paulianer
23.12.2006, 11:15
Freut mich echt! Ein klasse Kerl und eine gute Entscheidung. Auch bei Hannover kann er Deutschlands Nummer 1 werden.

Artikel bei kicker.de (http://kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/359428/)
Artikel bei Hannover96.de (http://www.hannover96.de/CDA/news_-_detailansicht,577,0,newsid-6375,de.html)

Meister
23.12.2006, 12:45
Freut mich echt! Ein klasse Kerl und eine gute Entscheidung. Auch bei Hannover kann er Deutschlands Nummer 1 werden.

Artikel bei kicker.de (http://kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/359428/)
Artikel bei Hannover96.de (http://www.hannover96.de/CDA/news_-_detailansicht,577,0,newsid-6375,de.html)
dann sollte hannover vielleicht mal versuchen international zu spielen, da internationale erfahrung (uefa-cup, cl) sehr wichtig ist meiner meinung nach.

The Transporter
23.12.2006, 13:16
@Meister

das ist leichter gesagt als getan.^^:D

Auf jeden Fall eine gute Entscheidung von Enke.:)

Paulianer
23.12.2006, 13:27
dann sollte hannover vielleicht mal versuchen international zu spielen, da internationale erfahrung (uefa-cup, cl) sehr wichtig ist meiner meinung nach.

Köpke ist damals Europameister geworden obwohl er nicht gerade bei Topclubs gespielt hat und im Europameisterschafts-Jahr sogar abgestiegen ist.

Meister
23.12.2006, 13:33
Köpke ist damals Europameister geworden obwohl er nicht gerade bei Topclubs gespielt hat und im Europameisterschafts-Jahr sogar abgestiegen ist.
ich meine ja nur, dass es dann leichter ist nr.1 in der nationalelf zu werden, wenn man international spielt.

Paulianer
23.12.2006, 13:40
Ansichtssache. Andreas Köpke ist jedenfalls nicht dieser Meinung. Und der ist DFB-Torwarttrainer... Auch Per Mertesacker hat es zum Stammspieler bei der Nationalmannschaft geschafft obwohl er "nur" bei Hannover 96 spielt.

Und schaue mal auf die Tabelle. Hätte Hannover bei Nürnberg gewonnen, dann stünde der Verein nun auf Platz 7. Weidenfeller ist ja nun auch nicht viel erfolgreicher diese Saison.

The Transporter
23.12.2006, 13:43
Ansichtssache. Andreas Köpke ist jedenfalls nicht dieser Meinung. Und der ist DFB-Torwarttrainer... Auch Per Mertesacker hat es zum Stammspieler bei der Nationalmannschaft geschafft obwohl er "nur" bei Hannover 96 spielt.

Hier gibt es noch etliche andere Beispiele.......Manuel Friedrich von Mainz zum Beispiel...;)

Meister
23.12.2006, 13:44
Ansichtssache. Andreas Köpke ist jedenfalls nicht dieser Meinung. Und der ist DFB-Torwarttrainer... Auch Per Mertesacker hat es zum Stammspieler bei der Nationalmannschaft geschafft obwohl er "nur" bei Hannover 96 spielt.

Und schaue mal auf die Tabelle. Hätte Hannover bei Nürnberg gewonnen, dann stünde der Verein nun auf Platz 7. Weidenfeller ist ja nun auch nicht viel erfolgreicher diese Saison.
naja schauen wir erst mal wie sich die sache entwickelt und spekulieren hier nicht zu viel rum;)...

bw90g
02.01.2007, 19:53
Habt ihr das Enke-Interview heute im Kicker gelesen ?

Sehr bewegend und als aussenstehender, der nicht unbedingt Einblick in die hannoveranischen Fussballwelt hat, sehr faszinierend !
Ich habe jetz richtigen Respekt vor der Person und Persönlichkeit eines Robert Enke
!

Sina
02.01.2007, 20:12
Habt ihr das Enke-Interview heute im Kicker gelesen ?
Sehr bewegend und als aussenstehender, der nicht unbedingt Einblick in die hannoveranischen Fussballwelt hat, sehr faszinierend !
Ich habe jetz richtigen Respekt vor der Person und Persönlichkeit eines Robert Enke!

Nee, leider nicht, aber dann weiß ich, was ich morgen direkt vom Kiosk hole. :)

Paulianer
02.01.2007, 21:36
Ich werde mir morgen dann ebenfalls den Kicker kaufen, die Überschrift klingt schonmal sehr interessant. Wohl ein Einblick in sein Gefühlsleben in der Zeit nach dem Tod seiner Tocher...

Paulianer
03.01.2007, 22:19
Robert Enke wurde zum fünften Mal (!) in Folge von seinen Kollegen zum besten Torwart der Hin- bzw. Rückrunde gewählt. Diese Auszeichnung hat er seit seinem Rückkehr in die Bundesliga abonniert!

vitus
04.01.2007, 00:16
Robert Enke wurde zum fünften Mal (!) in Folge von seinen Kollegen zum besten Torwart der Hin- bzw. Rückrunde gewählt. Diese Auszeichnung hat er seit seinem Rückkehr in die Bundesliga abonniert!
und das auch zu recht...aber ich glaube in der rückrunde wird er es nicht wieder werden!denn viele andere gute und grösstenteils auch junge BL-Keeper stehen ihm mittlerweile in nix mehr nach!

The Transporter
05.01.2007, 13:36
Jetzt müsste 96 nur noch so gute Feldspieler holen....;):D

black_head
15.01.2007, 18:20
spielt der enke eigtl. mit dem chimera oder mit dem ergonomic supportframe und wenn den mit den protektoren oder ohne???

The Transporter
15.01.2007, 18:44
Er spielt mt dem Chimera (aber ein Sondermodell....) ohne Projektoren.;)

black_head
15.01.2007, 19:27
ok danke mit innennaht?

The Transporter
15.01.2007, 20:22
ok danke mit innennaht?

Ja. Außer am Daumen, da hat er Außennaht.:)

Dejan
10.03.2007, 18:53
Ja. Außer am Daumen, da hat er Außennaht.:)

kann man die sich auch kaufen oda bestellen?

The Transporter
10.03.2007, 19:07
kann man die sich auch kaufen oda bestellen?
Habe ihn bisher nur in dieser Form gesehen:
http://shop.torwart.de/browse.php?sid=432001173553598&pos=p2156c264&ret=c264

black_head
12.03.2007, 19:57
es gibt einen komplett innennaht chimera aber leide nur auf der insel.....

Paulianer
16.03.2007, 11:35
Robert Enke steht in den Spielen gegen Tschechien und Dänemark im Kader der Nationalmannschaft. Im Testspiel gegen Dänemark wird er dann sein Debüt im Nationaltor geben.

fragsiN
16.03.2007, 12:41
Super, hat er auf jeden Fall verdient!

FrankRost
16.03.2007, 13:05
Ja denke ich auch. :)

Sina
16.03.2007, 13:35
Ich hoffe, dass er einen guten Einstand hat.

Schlumpf
16.03.2007, 21:17
Ich hoffe, dass er einen guten Einstand hat.
da bin ich mal wieder der gleichen Meinung
und hoffentlich bekommt er kein Gegentor

The Transporter
16.03.2007, 23:18
hoffentlich bekommt er kein Gegentor

Er soll einfach die Leistung zeigen, für die er nominiert wurde.:)

Schlumpf
16.03.2007, 23:31
Er soll einfach die Leistung zeigen, für die er nominiert wurde.:)
ja das stimmt schon
aber das kommt auch noch dazu mit dem Gegentor oder was sagst du???

The Transporter
17.03.2007, 02:04
aber das kommt auch noch dazu mit dem Gegentor oder was sagst du???

Solange die gezeigte Leistung stimmt, sind Gegentore belanglos....

r4v3n
17.03.2007, 08:52
Schlechter als Hildebrand wird er woh kaum halten, also viel Glück Robert ;).

FrankRost
17.03.2007, 16:39
Ein Teufelskerl. ;)
Hat heute überragend gehalten. (Leider heute)

Mirco_1848
17.03.2007, 18:24
Super Spiel Heute von Enke.

The Transporter
17.03.2007, 22:03
Ein Teufelskerl. ;)
Hat heute überragend gehalten. (Leider heute)

Wenn er im anstehenden Länderspiel so hält wie heute, dann kann ja nix mehr schiefgehen!:)

Paulianer
17.03.2007, 23:51
Ich bezweifel, dass er in 45 Minuten gegen Dänemark viel zu tun bekommt ;)

hannover
18.03.2007, 00:24
Wirklich klasse, wie er diese dreifache Chance zu Nichte gemacht hat! Ich bin fest davon überzeugt, dass er im Dänemark-Spiel spielen wird, Hildebrand war heute nicht wirklich überzeugend (zögerlich beim Gegentor).

Mir kam's zwar heute vor, als ob Enke ab und an Probleme beim Mitspielen bzw. Ball verteilen hatte, aber wen kratzt das schon, wenn er solche Dinger rausholt?!

The Transporter
18.03.2007, 01:00
Ich bezweifel, dass er in 45 Minuten gegen Dänemark viel zu tun bekommt ;)

Da kann man sich schnell vertun.....:D;)

Schlumpf
18.03.2007, 01:29
Ich bezweifel, dass er in 45 Minuten gegen Dänemark viel zu tun bekommt ;)
ich denke, wenn er die Leistung abgibt wie in der Bundesliga gegen den HSV
dann wird er nicht so viel zu tun haben

Paulianer
18.03.2007, 08:40
Wieviel er zu tun hat hängt aber nicht von seiner Leistung ab ;)

Tobias
25.03.2007, 19:49
Wer ist der beste deutsche Fußball-Torwart?
Mit Ranglisten tue ich mich schwer. Ich denke, Jens Lehmann ist derzeit zu Recht die Nummer eins im deutschen Tor. Dahinter gibt es einige gute Kandidaten.
<table style="float: right; margin-top: 3px; margin-left: 3px; margin-bottom: 6px;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="111"><tbody><tr><td>http://www.faz.net/m/%7BFADC3C4F-D092-4C26-B1EB-6B4B9E9D5228%7DFile2.jpg (http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc%7EE2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9%7EATpl%7EE common%7ESdetail_image%7EAimg%7EE2.html?back=/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc%7EE2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9%7EATpl%7EE common%7EScontent%C2%A7Phtml)</td></tr><tr><td class="bu" style="cursor: pointer;" onclick="location='/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9~ATpl~Ecommon ~Sdetail_image~Aimg~E2.html?back=/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9~ATpl~Ecommon ~Scontent§Phtml'; ">Gegen Dänemark darf er auf seinen ersten Einsatz hoffen</td></tr></tbody></table> Seit unter Klinsmann die deutsche Erbfolge-Tradition im Nationalmannschaftstor aufgebrochen wurde, dürften auch Sie als Nummer drei Ihre Chance sehen, in der Hierarchie plötzlich aufzurücken?
Die Aussagen von Bundestrainer Joachim Löw zeigen doch, dass der Kampf hinter Jens Lehmann eröffnet ist. Alles ist offen. Ich nehme den Kampf an und sehe mal, was am Ende herumkommt.
<table style="float: left; margin-top: 3px; margin-right: 5px; margin-bottom: 6px;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="111"><tbody><tr><td>http://www.faz.net/m/%7B23F88D9A-7C10-4707-8CC0-C27A5AC3D5CD%7DFile2.jpg (http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc%7EE2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9%7EATpl%7EE common%7ESdetail_image%7EAimg%7EE3.html?back=/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc%7EE2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9%7EATpl%7EE common%7EScontent%C2%A7Phtml)</td></tr><tr><td class="bu" style="cursor: pointer;" onclick="location='/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9~ATpl~Ecommon ~Sdetail_image~Aimg~E3.html?back=/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9~ATpl~Ecommon ~Scontent§Phtml'; ">Hildebrand und Enke kämpfen um Lehmanns Nachfolge</td></tr></tbody></table> Timo Hildebrand sieht sich aber als Nachfolger von Lehmann, wenn dieser nach der Europameisterschaft abtritt.
Ich glaube, das hat Timo so nie gesagt. Ich orientiere mich an den Worten von Joachim Löw, für den in der Torwartfrage hinter Jens Lehmann alles offen ist. Ich versuche, mich in eine gute Position zu bringen. Aber ich weiß doch aus eigener Erfahrung, was in einem halben oder in anderthalb Jahren alles passieren kann. Vielleicht hört der Jens ja gar nicht auf nach der EM. Er hat wenig Verletzungen, ist topfit. Kann doch alles sein.
<table style="float: right; margin-top: 3px; margin-left: 3px; margin-bottom: 6px;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="111"><tbody><tr><td>
(http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc%7EE2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9%7EATpl%7EE common%7ESdetail_image%7EAimg%7EE4.html?back=/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc%7EE2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9%7EATpl%7EE common%7EScontent%C2%A7Phtml)</td></tr><tr><td class="bu" style="cursor: pointer;" onclick="location='/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9~ATpl~Ecommon ~Sdetail_image~Aimg~E4.html?back=/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9~ATpl~Ecommon ~Scontent§Phtml'; ">
</td></tr></tbody></table> Wird Sie Löw am Mittwoch gegen Dänemark zum ersten Mal zwischen den Pfosten der A-Nationalmannschaft testen?
Ich habe bisher nur in den Zeitungen darüber gelesen. Wenn es wirklich so kommen sollte, dann wäre das eine wunderbare Sache.
Gab es jemals einen stärkeren Robert Enke im Tor als den mit jetzt fast 30 Jahren?
<table style="float: left; margin-top: 3px; margin-right: 5px; margin-bottom: 6px;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="111"><tbody><tr><td>http://www.faz.net/m/%7B4A2DDF1D-1184-4578-AA87-72FAE99C1A5F%7DFile2.jpg (http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc%7EE2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9%7EATpl%7EE common%7ESdetail_image%7EAimg%7EE5.html?back=/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc%7EE2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9%7EATpl%7EE common%7EScontent%C2%A7Phtml)</td></tr><tr><td class="bu" style="cursor: pointer;" onclick="location='/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9~ATpl~Ecommon ~Sdetail_image~Aimg~E5.html?back=/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9~ATpl~Ecommon ~Scontent§Phtml'; ">"In Hannover läuft es gut, ich habe den Vertrag verlängert, das gibt mir Sicherheit"</td></tr></tbody></table> Ich denke, dass das ein sehr gutes Alter ist für Torhüter. Mit der steigenden Erfahrung wird die Leistung immer besser. Im Moment bin ich zufrieden: In Hannover läuft es gut, ich habe den Vertrag verlängert, das gibt mir Sicherheit.
Was bedeutet Erfahrung?
Die Gelassenheit kommt. Man versteht, dass sich alles wiederholt, gute und schlechte Zeiten, spektakuläre Spiele, schlechte Spiele. Man bleibt im positiven Fall auf dem Boden und lässt die negativen Begleiterscheinungen nicht so sehr an sich heran. Das gibt einem Stabilität. Ich war fünf Jahre meiner Karriere im Ausland, von denen dreieinhalb sehr gut waren. Dann folgten schwierige Jahre, durch die ich gelassener geworden bin. Das hilft mir heute.
<table style="float: right; margin-top: 3px; margin-left: 3px; margin-bottom: 6px;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="111"><tbody><tr><td>http://www.faz.net/m/%7BAE119CF7-72F4-4800-931A-7283B34102B3%7DFile2.jpg (http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc%7EE2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9%7EATpl%7EE common%7ESdetail_image%7EAimg%7EE6.html?back=/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc%7EE2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9%7EATpl%7EE common%7EScontent%C2%A7Phtml)</td></tr><tr><td class="bu" style="cursor: pointer;" onclick="location='/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9~ATpl~Ecommon ~Sdetail_image~Aimg~E6.html?back=/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9~ATpl~Ecommon ~Scontent§Phtml'; ">Erfahrung gibt Stabilität</td></tr></tbody></table> In der Bundesliga machen die jungen Torwarttalente von sich reden wie Adler oder Neuer. Und dann gibt es da noch einen Wiese, Weidenfeller oder Schäfer. Steigt der Druck auf die Torhüter in der Nationalmannschaft?
Durch den von Klinsmann gewollten Zweikampf zwischen Kahn und Lehmann vor der WM ist die Torhüterposition in Deutschland mehr ins Blickfeld gerückt. Aber man tut den jungen Torhütern wirklich keinen Gefallen, sie so hochzujubeln, auch wenn sie gut spielen. Es werden für sie noch andere Zeiten kommen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ein Start wie bei Adler, der sehr beeindruckend war, wird sich nicht unendlich fortführen lassen. Im vergangenen halben Jahr hat es unter der jungen Torwartgeneration schon drei legitime Nachfolger von Jens Lehmann gegeben. Erst kam Rensing in die Diskussion, obwohl er gar nicht spielt bei den Bayern. Dann Neuer und jetzt Adler. Die Jungs brauchen Zeit für ihre Entwicklung und müssen erst einmal eine Saison lang konstant auf einem Niveau durchspielen.
<table style="float: left; margin-top: 3px; margin-right: 5px; margin-bottom: 6px;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="111"><tbody><tr><td>http://www.faz.net/m/%7B5BC42157-B053-4D1A-8F19-72FF75A691DD%7DFile2.jpg (http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc%7EE2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9%7EATpl%7EE common%7ESdetail_image%7EAimg%7EE7.html?back=/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc%7EE2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9%7EATpl%7EE common%7EScontent%C2%A7Phtml)</td></tr><tr><td class="bu" style="cursor: pointer;" onclick="location='/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9~ATpl~Ecommon ~Sdetail_image~Aimg~E7.html?back=/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E2172AD7A9E0F47FFA3320098AFB32ED9~ATpl~Ecommon ~Scontent§Phtml'; ">Torhütertrio</td></tr></tbody></table> Sind die Trainer in der Bundesliga risikobereiter geworden, auf der Torwartposition auch mal das junge Talent aufzubieten für den alten Platzhirsch?
Es scheint so, dass die Zeiten endgültig vorbei sind, in denen Trainer auch nach Fehlern noch an der Nummer eins festhalten. Im Ausland werden Torhüter schon länger wie Feldspieler behandelt und ein- und ausgewechselt. Ich finde es zwar gut, eine unangefochtene Nummer eins zu haben im Tor, wenn die Leistung stimmt. Wenn es aber große Schwankungen gibt, dann sollte der Nummer zwei das Vertrauen gegeben werden. Der Leistungsgedanke sollte auf der Torhüterposition vorhanden sein. Da hat sich etwas geändert in Deutschland.
Was macht die neue Torhüter-Generation stark? Die Technik, die Taktik, die Einstellung zum Beruf?
Die jungen Torhüter sind von Beginn ihrer Karriere an mit den neuen Regeln und Gegebenheiten des Fußballs aufgewachsen. Wie mit der Rückpassregel oder der Regel, dass sie mit dem Ball im Strafraum so viele Schritte machen dürfen, wie sie wollen. Und sie wissen intuitiv, wie sie den Raum hinter der Viererkette ausfüllen müssen. Sie wachsen damit auf, werden so trainiert und müssen sich nicht umstellen.
Sind sie auch selbstbewusster und präsenter auf dem Feld?
Bis jetzt lief es für einige von ihnen sehr gut. Die Frage ist, wie es weitergeht. Was ist, wenn Fehler passieren und es nicht mehr läuft? Dann erkennt man die wahre Klasse eines Torhüters. Jeder Torhüter macht Fehler, wichtig ist, wie er damit umgeht, wie er sich aufs nächste Spiel konzentriert und die schlechte Erfahrung verdrängen kann. Ein Großer ist derjenige, der nach Fehlern gut reagiert und auf seinem Niveau weitermacht.
Das Gespräch führte Michael Ashelm.

FAZ

The Transporter
26.03.2007, 14:47
Seine erste Bewährungschance im Trikot der deutschen Nationalmannschaft erhält am Mittwoch Torhüter Robert Enke im Länderspiel gegen Dänemark.
Der Schlussmann vom Bundesligisten Hannover 96 feiert in Duisburg sein Debüt in der Auswahl des Deutschen Fussball Bundes (DFB) und kommt über die gesamten 90 Minuten zum Einsatz.
Der 29-jährigen erhält den Vorzug gegenüber dem Stuttgarter Timo Hildebrand.
Quelle: fussball.de

Paulianer
26.03.2007, 14:50
Das freut mich aber sehr, dass Enke gleich 90 Minuten spielen darf. Ein klares Zeichen in Richtung Hildebrand? Ich denke, dass dieser etwas angefressen ist.

FrankRost
26.03.2007, 14:56
Das freut mich aber sehr, dass Enke gleich 90 Minuten spielen darf. Ein klares Zeichen in Richtung Hildebrand? Ich denke, dass dieser etwas angefressen ist.


Glaub ich nicht, ich denke dafür wird Hildebrand das näcgste Freundschaftsspiel spielen.

Sina
26.03.2007, 15:24
NA ja, aber ich finde, das setzt schon ein Zeichen...

r4v3n
26.03.2007, 17:11
Es spielt halt der 2 beste Deutschlands, und das ist zur Zeit Enke.

The Transporter
26.03.2007, 17:17
Es spielt halt der 2 beste Deutschlands

Da bin ich anderer Meinung.

____
Nr. 3

r4v3n
26.03.2007, 17:21
Da bin ich anderer Meinung.

____
Nr. 3

Falls du da über Weidenfeller oder Wiese denkst, dann muss ich sagen sie sind beide fähig bessere Spiele als Enke abzuliefern, nur sie sind beide bei langem nicht so Konstant wie Enke, und das ist in meinen Augen entscheident(falls du an Adler denkst^^, er bräucht noch 1-2 Jahre(Neuer ebenfalls)).

dennis d
26.03.2007, 19:55
freu mich für Enke, endlich mal wieder en neues Gesicht! Freu mich auch schon drauf, wenn Wiese, dass erste mal in der a Nationalmannschaft spielt!;)

Mfg dennis

tHeOne
26.03.2007, 20:00
Das freut mich aber sehr, dass Enke gleich 90 Minuten spielen darf. Ein klares Zeichen in Richtung Hildebrand? Ich denke, dass dieser etwas angefressen ist.

die begründung von löw war das hildebrand ja schon die spiele gegen zypern und georgien gemacht hat.
also wenn man nach dem geht was gesagt worden ist, sollte man das nicht so sehen.
wenn man gerne interpretiert dann kann man das so sehen.
ist alos jedem selbst überlassen wie er aktion von löw bewertet^^

das hildebrand angefressen ist denk ich schon, sonst würde ich ein wenig an seiner einstellung zweifeln

Paulianer
27.03.2007, 10:55
90 Minuten als Belohnung
Robert Enke feiert morgen gegen Dänemark sein Debüt im Nationaltor – und muss sich den Dienst nicht mit Timo Hildebrand teilen

Düsseldorf/Duisburg (sid/hr). Das lange Warten hat sich gelohnt: Acht Jahre nach seiner ersten Nominierung feiert Robert Enke beim Länderspiel morgen gegen Dänemark (20 Uhr, live im ZDF) sein Debüt in der Fußball-Nationalmannschaft und kann im harten Konkurrenzkampf um die Nummer 2 hinter Stammtorhüter Jens Lehmann einen wichtigen Schritt in Richtung Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz machen. Das Überraschende an der guten Nachricht: Der Torwart von Hannover 96 muss sich den Dienst in Duisburg nicht – wie ursprünglich geplant – mit Timo Hildebrand teilen; Enke wird die kompletten 90 Minuten das deutsche Tor hüten.
„Wenn mir einer vor drei, vier Jahren gesagt hätte, dass ich noch einmal ein Länderspiel mache, dann hätte ich das nicht geglaubt. Ich werde vor dem Spiel sicher gut schlafen und freue mich riesig auf mein Debüt“, sagte der 29 Jahre alte Schlussmann, der bereits beim Konföderationen-Cup 1999 in Mexiko erstmals zum Kader des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gezählt hatte; als Ersatzmann war er auch beim EM-Qualifikationsspiel auf Zypern Ende des vergangenen Jahres mit von der Partie.
Bundestrainer Joachim Löw honoriert damit Enkes überragende Leistungen bei Hannover 96 in den vergangenen beiden Jahren. „Er hat sich das verdient“, sagte gestern Bundestorwarttrainer Andreas Köpke. Ruhig, sachlich, ordentlich mit dem Fuß und souverän bei der Strafraumbeherrschung – so hat Köpke bei seinen Spielbeobachtungen der „Roten“ Enke erlebt – und damit auch seinen „Chef“ Löw vom 96er überzeugt.
Bundesweit gilt Enke in sogenannten 1-gegen-1-Situationen als bester deutscher Torhüter. Diese Stärke rührt aus seiner Zeit beim letztjährigen Champions-League-Sieger FC Barcelona. Bei den Katalanen spielte Enke in der Spielzeit 2002/2003, kam allerdings nur sporadisch zum Einsatz. „Als in Barcelona ein Kluivert, Saviola und Riquelme, die immer gerne gelupft haben, im Training auf einen zugelaufen sind, dann hat man sich dreimal überlegt, ob man nicht lieber stehen bleibt. Das ist eine Sache, die mit dem Alter kommt“, erklärte Enke, der nach seiner Zeit bei „Barca“ und dem Wechsel in die 2. spanische Liga zu CD Teneriffa zunächst einen Karriereknick erlebte, bevor er in Hannover wieder zu alter Stärke zurückfand: „Nach der Zeit in Barcelona gab es schon einen Knick. Als ich nach Hannover gegangen bin, ging es nur darum, wieder Fuß zu fassen.“
Bundestorwarttrainer Köpke, 1996 Europameister, überraschte Enke bereits am Sonntag mit der Tatsache, dass er und die aktuelle Nummer 2 Timo Hildebrand nicht jeweils eine Halbzeit spielen, sondern dass der 29-Jährige über 90 Minuten zum Einsatz kommt. „Timo Hildebrand hat schon gegen Georgien und auf Zypern gespielt. Robert hat in den vergangenen Monaten sehr, sehr gute Leistungen gezeigt und sich einen Einsatz über die volle Distanz verdient“, sagte Köpke, der Enke als Torhüter eine „ruhige Ausstrahlung“ attestierte.
Dass gegen die Dänen eine völlig neuformierte Viererkette in der Abwehr vor Enke spielen wird, macht ihm nichts aus. „Das wird sicher eine spannende Geschichte. Ich gehe aber davon aus, dass jeder Spieler am Mittwoch brennt und auch diejenigen, die noch keine große Länderspielerfahrung haben, ihre Leistung abrufen werden“, sagte der Hannoveraner. Vor Enke wird eine Viererkette mit Mitgliedern aus Leverkusen, Wolfsburg, Mainz und Mönchengladbach versuchen, Enke die Premiere zu erleichtern: Rechts Gonzalo Castro, in der Innenverteidigung Alexander Madlung und Manuel Friedrich, links Marcell Jansen, die große Entdeckung vom 2:1-Sieg gegen Tschechien am vergangenen Sonnabend – so wird die Abwehrformation gegen Dänemark vermutlich aussehen.
Bei seinem Klub machte die Nachricht vom bevorstehenden 90-Minuten-Einsatz Enkes gestern schnell die Runde. „Ich freue mich für Robert“, sage 96-Trainer Dieter Hecking.
Für Enke ist der Mittwoch die große Möglichkeit, seine Chancen im Kampf um die Nummer 2 im Nationaltor gegenüber dem Stuttgarter Hildebrand zu verbessern. „Ich orientiere mich an den Worten von Joachim Löw, für den in der Torwartfrage hinter Jens Lehmann alles offen ist. Ich versuche mich in eine gute Position zu bringen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, was in einem halben Jahr oder in anderthalb Jahren alles passieren kann“, sagte Enke.
Sachlich, realistisch und trotzdem selbstbewusst: Das ist Robert Enke nicht nur auf dem Rasen.

Quelle: HAZ, 27.03.2007

Paulianer
27.03.2007, 11:11
Enke: Auf bizarren Umwegen ins Nationalteam
VON FRANK NÄGELE, 26.03.07, 20:31h

Düsseldorf - Als Andreas Köpke und Robert Enke so friedlich, freundlich und zurückhaltend nebeneinander sitzen auf dem Podium in Düsseldorf, wirken sie fast wie Brüder, nicht wie Vorgesetzter und Untergebener. Der Torwarttrainer des Deutschen Fußball-Bundes hat gar keinen Ehrgeiz, diese Anmutung zu zerstören. Er schwärmt in den höchsten Tönen von den Fähigkeiten des Torhüters von Hannover 96: „Robert hat sehr, sehr gute Leistungen gebracht. Er ist unglaublich stark in der Eins-zu-eins-Situation, und seine ruhige Art tut uns gut. Er wird am Mittwoch gegen Dänemark über 90 Minuten spielen.“

Der Gepriesene lächelt bescheiden. „Wenn mir einer vor drei, vier Jahren gesagt hätte, dass ich noch mal Nationalspieler würde, das hätte ich nicht geglaubt“, sagt Enke, „immerhin bin ich jetzt fast 30.“ Köpke widerspricht: „Noch bist du 29, mach dich nicht älter als du bist. Und ich hab' mein erstes Länderspiel auch mit 29 gemacht. Es war auch gegen Dänemark.“

Die Partie in Duisburg, sein erstes Länderspiel, wird der vorläufige Höhepunkt einer an bizarren Wendungen reichen Torhüter-Karriere. Nach seinem Wechsel von Jena nach Mönchengladbach im Alter von 19 Jahren kam Robert Enke zwei Jahre lang nicht am Bökelberg-Denkmal Uwe Kamps vorbei. Als Enke endlich den Stammplatz hatte, stieg Gladbach ab. Darauf folgte der Wechsel zu Benfica Lissabon, wo der junge Deutsche mit starken Leistungen zum Publikumsliebling und sogar Kapitän wurde. Mit großen Ambitionen wechselte er 2001 zum FC Barcelona - und scheiterte. Nach einer Saison mit nur einem Pflichtspiel (2:3-Niederlage im Pokal gegen den Drittligisten Novelada) ging Enke zu Fenerbahce Istanbul mit dem Trainer Christoph Daum. Dort erlebte er einen Alptraum. Als Nachfolger des Nationaltorhüters Rüstü führte vor allem seine katastrophale Leistung im Auftaktspiel der Saison 2003 / 2004 zur 0:3-Niederlage gegen den Außenseiter Istanbulspor. Daraufhin floh Robert Enke in einer Nacht-und-Nebel-Aktion aus der Türkei. „Es war die richtige Entscheidung, ich würde es wieder so machen“, sagt er heute, „das war ich mir, aber auch dem Verein schuldig.“ Nach einem halben Jahr Arbeitslosigkeit fand der Thüringer Unterschlupf beim CF Teneriffa in der zweiten spanischen Liga. Darauf folgte im Sommer 2004 der Wechsel nach Hannover, wo Enke seitdem zu ungeahnter Stabilität gefunden hat.

„Robert kann noch acht bis zehn Jahre spielen“, erklärt Andreas Köpke, als freue er sich darauf. Möglicherweise keine guten Nachrichten für Timo Hildebrand (VfB Stuttgart), der sich unverhohlen als legitimen Nachfolger von Jens Lehmann nach der Europameisterschaft 2008 betrachtet. Allerdings beeilt sich der zur Fairness verpflichtete Torwarttrainer Köpke, zu sagen: „Hildebrand ist aber nicht degradiert.“ Sicher ist jedoch, dass Robert Enke befördert wurde.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (http://www.ksta.de/html/artikel/1174922290126.shtml)

-

Der längst überfällige Debütant

Robert Enke wird am Mittwoch (20.00 Uhr) im Test gegen Dänemark sein Debüt im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft geben. Mit 29 Jahren. Eigentlich kein Alter für einen Torwart. Doch der Schlussmann des Bundesligisten Hannover 96 hat einen langen Weg bis auf die wichtigste Torlinie Deutschlands hinter sich, auf der viele Experten ihn eigentlich schon viel früher erwartet hatten und spätestens zur WM 2010 in Südafrika prophezeien. "Robert hat in den letzten Monaten sehr, sehr gute Leistungen gezeigt und sich einen Einsatz verdient", sagt Bundestorwarttrainer Andreas Köpke. Man könnte auch sagen, Robert Enke ist der talentierteste unter den vielen überdurchschnittlichen deutschen Keepern. Herausragende Reflexe, eine sehr gute Strafraumbeherrschung und eine einsame Klasse in Eins-gegen-Eins-Situationen werden als seine Stärken genannt. Trotzdem sagt Enke vor seinem Debüt: "Vor drei, vier Jahren hätte ich nicht geglaubt, dass ich noch einmal ein Länderspiel machen würde." Sein Pech war vielleicht der von ihm gewählte Karriereweg, der den angenehm ruhigen Vertreter seiner Zunft über Jahre aus dem (engstirnigen) Blickfeld der Nationalmannschafts-Verantwortlichen katapultierte.

Eine eindrucksvolle Visitenkarte

Dabei liest sich die Visitenkarte des gebürtigen Jenaer eindrucksvoll. Als das Talent der Zukunft brachte es Enke mit 23 Jahren zum Kapitän beim portugiesischen Traditionsverein Benfica Lissabon. Zwei Jahre später dann der Wechsel zum großen FC Barcelona nach Spanien. Enke schien auf dem Höhepunkt seiner Karriere angekommen. Über mehr als eine Nominierung zum Konföderationen-Cup 1999 war er im DFB-Team bis dahin trotzdem nicht hinaus gekommen. Nach nur einem verpatzten Pokalspiel und keiner echten Chance bei den Katalanen flüchtete Enke in die Türkei zu Fenerbahce Istanbul. Doch mit den fanatischen Fans kam der bodenständige Torwart nicht zurecht. Das merkte er gleich im ersten Spiel für das von Christoph Daum trainierte Team. Er kündigte seinen gut dotierten Vertrag nach nur einem Einsatz und nahm eine sechsmonatige Sperre in Kauf, um seine Fehlentscheidung so schnell wie möglich zu korrigieren. Einen Neuanfang startet der ehemalige Juniorennationalspieler in der zweiten spanischen Liga bei CD Teneriffa, bis 96 anrief. "Als ich nach Hannover gegangen bin, ging es nur darum, im Profifußball wieder Fuß zu fassen", sagt Enke heute.

Zahlreiche Angebote ausgeschlagen

Mittlerweile haben er und seine Frau Teresa in Empede nahe der niedersächsischen Hauptstadt auf einem Bauernhof ein neues zu Hause für sich, die acht Hunde, das Pferd und die zwei Katzen gefunden. Sie fühlen sich sogar so wohl, dass Enke, der von seinen Bundesliga-Kollegen zuletzt zweimal hintereinander zum besten Torwart der Liga gewählt wurde, zahlreiche Angebote - auch von Top-Clubs - ausgeschlagen hat und bei 96 bis 2010 verlängerte. Für die Enkes zählen mittlerweile andere Dinge als Titel und Trophäen. Der private Schicksalsschlag aus dem vergangenen September, als ihre Tochter Lara, die mit einem schweren Herzfehler zur Welt gekommen war, im Alter von zwei Jahren starb, hat auch den Fußball-Profi Robert Enke verändert. Er ist gelassener geworden. Den "Torwart-Krieg" zwischen Oliver Kahn und Jens Lehmann vor der WM 2006 hat Enke sicherlich mit einigem Befremden beobachtet. Was nicht heißt, dass er sportlich nicht alles dafür tun würde, im Sommer 2010 im deutschen Tor zu stehen. Dann wäre Enke 32 Jahre alt, vielleicht im besten Torwart-Alter.

Autor: Matthias Heidrich, NDR online

Quelle: NDR-Online (http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID3839220,00.html)

keeper82
27.03.2007, 14:19
Mann merkt halt dass Paulianer ein absoluter Enke-Fan ist ;)


Ich gönnes dem Robert Enke ja auch - wirklich - hat er sich verdient. Ich würde ihn auch für einen guten Lehmann-Nachfolger halten. WM 2010 und EM 2012 - kann er locker spielen - dann kann immer noch ein Wiese ab Sommer 2012 kommen :cool:

Fliegenfänger01
27.03.2007, 14:44
Mann merkt halt dass Paulianer ein absoluter Enke-Fan ist ;)


Ich gönnes dem Robert Enke ja auch - wirklich - hat er sich verdient. Ich würde ihn auch für einen guten Lehmann-Nachfolger halten. WM 2010 und EM 2012 - kann er locker spielen - dann kann immer noch ein Wiese ab Sommer 2012 kommen :cool:

Man man man, da bekomm ich nen Hals.
Der Enke wir 30!!!!

Wir haben klasse junge Leute hinter Lehmann und die sollte man fördern und aufbauen und nicht wieder so ne halbe Lösung bringen.
2008 Lehmann (endlich) in Rente
2012 Enke oder was vielleicht dann aber auch erst 2014.

Verdammt, da sind die Starken Leute auch schon wieder zu alt. Wir bekommen im Tor einfach keine Konstante hin.
Auch wenn Hildebrandt mit sicherheit besser Spielen kann als in letzter Zeit sollte man ihn nehmen und dann noch einen wie wiese oder wenn er Mut hat wie bei den Feldspielern Adler oder Neuer.

Paulianer
27.03.2007, 14:52
Ich mag Enke gerne, bin von ihm jedoch kein "Fan". Ich mag zum Beispiel Wiese als Torwart genau so gerne. Der Grund dafür, dass ich so viele Informationen und Artikel über Enke posten kann, ist, dass ich eben in Hannover wohne und die Presse hier verfolgen kann.

@Fliegenfänger01: Enke kann noch zehn Jahre spielen, das hat Köpke selbst gesagt. Auch Köpke war bei seinem ersten Länderspiel schon 29. Und selbst wenn Enke "nur" für fünf Jahre die Nummer 1 werden sollte, finde ich den Zeitraum lang genug. Oder was meinst du mit "Konstante"? Du kannst wohl kaum erwarten, dass jetzt ein 20-jähriger reingestellt wird und der dann bis er 40 ist Nationaltorwart bleibt.

FrankRost
27.03.2007, 15:16
2008 Lehmann (endlich) in Rente
.


Und warum ist "Endlich"?
-----------------------
Ich bin auch ein Enke fan, weil ich seine Art mag, kommt mir sehr sympatisch vor der Junge.;)

Fliegenfänger01
28.03.2007, 11:07
Und warum ist "Endlich"?
-----------------------
Ich bin auch ein Enke fan, weil ich seine Art mag, kommt mir sehr sympatisch vor der Junge.;)

ich konnte ihn vor der WM nicht ab und auch jetzt is es nicht besser.
Nur weil er im Sommer zwei 11er gehalten hat.
Zum beweisen hatte er ja nichts weiter. (anderes Kahn 2002 oder im Spiel um Platz 3)

Dazu kommt, dass er ja auch nicht mehr der jüngste ist und nur weiter macht, weil er eben gerade erst zur 1 geworden ist.
Sonst hat er eben genau wie Kahn rentenalter zumindest was die deutsche 11 angeht.

Schnapper82
28.03.2007, 11:21
ich konnte ihn vor der WM nicht ab und auch jetzt is es nicht besser.
Nur weil er im Sommer zwei 11er gehalten hat.
Zum beweisen hatte er ja nichts weiter. (anderes Kahn 2002 oder im Spiel um Platz 3)

Dazu kommt, dass er ja auch nicht mehr der jüngste ist und nur weiter macht, weil er eben gerade erst zur 1 geworden ist.
Sonst hat er eben genau wie Kahn rentenalter zumindest was die deutsche 11 angeht.

da spricht wohl ein angefressener Kahn Fan.
Ich bin auch kein Lehmann Fan, allerdings denke ich, dass wir mit Kahn auch nicht weitergekommen wären. Die beiden waren halt auf dem selben Leistungsstand und dann hat halt das Fussballspielen den Ausschlag gegeben und da ist Lehmann nunmal deutlich stärker als Kahn.

Ein Adler oder Neuer in die Nationalelf zu berufen wäre viel zu früh.
Die haben nicht mal zusammen eine Saison gespielt (34 Spiele).
Ein Enke hat es verdient. Er hat nie Ansprüche gestellt und ist für mich der richtige Nachfolger für Lehmann, wenn alles so bleibt, wie es Momentan ist.
Hildebrand hat sich ja die letzten Spiele auch wieder etwas gesteigert. Also sind das halt unsere 3 im Moment und für die nächste Zeit.
Ein Weidenfeller, Wiese und Schäfer müssen halt weiter Leistung bringen und dann werden sie evtl. mal berücksichtigt.
Von Neuer und Adler spreche ich jetzt nicht einmal. Die müssen sich erstmal in der BuLi etablieren.

fragsiN
28.03.2007, 21:36
Die Parade zu Beginn des Spiels heute war wirklich klasse und die zwei (drei) 1 gegen 1 Situationen hat er auch sauber gelöst!
Guter Einstand jedoch hätt ich mir gewünscht wenn er noch mehr zutun bekommt um sich auszuzeichnen ;)

Paulianer
28.03.2007, 22:45
Insgesamt ein gelungenes Debüt. Eine sehr starke Parade gleich zu Beginn, danach vor allem im 1-gegen-1 auffällig stark, wie immer halt. Die einzige Szene in der er vom Kommentator kritisiert wurde (Freistoß von außen, Kopfball an die Latte) würde ich nichtmal als Fehler oder Unsicherheit einstufen. Solch ein Ball ist einfach wahnsinnig schwer einzuschätzen und das wissen wohl nur Leute die selbst schonmal im Tor standen.

Spideratze
28.03.2007, 22:51
Insgesamt ein gelungenes Debüt. Eine sehr starke Parade gleich zu Beginn, danach vor allem im 1-gegen-1 auffällig stark, wie immer halt. Die einzige Szene in der er vom Kommentator kritisiert wurde (Freistoß von außen, Kopfball an die Latte) würde ich nichtmal als Fehler oder Unsicherheit einstufen. Solch ein Ball ist einfach wahnsinnig schwer einzuschätzen und das wissen wohl nur Leute die selbst schonmal im Tor standen.

Und wenn einer das nicht weiß, dann Bela Rethy! :D
Was der wieder für nen Schwachsinn erzählt hat. Sagenhaft, dass man auf diese Weise sogar einen Kommentatorenpreis erhalten kann.
naja, unter den Blinden ist der Einäugige König...

dennis d
29.03.2007, 05:08
Was der wieder für nen Schwachsinn erzählt hat. Sagenhaft, dass man auf diese Weise sogar einen Kommentatorenpreis erhalten kann.
naja, unter den Blinden ist der Einäugige König...

Ich find es lustig was er alles so von sich gibt, am Besten war ja, als die Rasenberieslung anging! Das hab ich noch nicht so oft gesehen!

Mfg dennis

Schnapper82
29.03.2007, 07:22
gelungener Einstand.
Sehr schöne Parade am Anfang. Und 1 gegen 1 wie immer sehr stark.
Ich denke, dass er gezeigt hat, dass er eine Alternative ist...

FrankRost
29.03.2007, 09:09
Und wenn einer das nicht weiß, dann Bela Rethy! :D
Was der wieder für nen Schwachsinn erzählt hat. Sagenhaft, dass man auf diese Weise sogar einen Kommentatorenpreis erhalten kann.
naja, unter den Blinden ist der Einäugige König...

Ich weiß gar nicht was ihr habt??Bela Rethy ist doppelt so besser wie der Werner Hansch oder Günter Koch, was die beiden Arena kollegen dich zusammen sabbeln ist schon sagenhaft.

keeper82
29.03.2007, 10:07
Muss sagen wir haben das Spiel nach dem Training im Sportheim angesehen (2.Halbzeit) - hier hatte Enke dann noch einige Brenzlige Situationen zu bewältigen (1:1) - und hier war er sehr stark. Mit ein zwei Spieler mehr von der A-Mannschaft hätten wir min. unentschieden gespielt. Wer mir noch gefallen hat, war der Hitzelsberger - hat Verantwortung auf den Platz übernommen und ist voranmaschiert. Und der Helmes in seinen knapp 15 Minuten.

ENKE Note: 2

Spideratze
29.03.2007, 10:22
Ich weiß gar nicht was ihr habt??Bela Rethy ist doppelt so besser wie der Werner Hansch oder Günter Koch, was die beiden Arena kollegen dich zusammen sabbeln ist schon sagenhaft.

Natürlich, ich sag ja, unter den Blinden ist der Einäugoge König. ;) Wenn ich die Wahl zwischen denen und Bela Rethy hätte, würd ich auch Bela nehmen.

Aber es gibt meiner Meinung nach doch noch bessere Kommentatoren als ihn.
Wobei mit der Bewertung von Torhütern die Meisten so ihre Probleme haben.

Paulianer
29.03.2007, 10:28
Wobei die Bewertung von Torhütern auch nicht immer einfach ist. Dafür muss man eigentlich selbst eine zeitlang im Tor gespielt haben. Und da es nur jeweils einen Torwart und dagegen zehn Feldspieler gibt, fällt dieser nicht so ins Gewicht. Deshalb bekommt man als Showtorwart meistens auch bessere Kommentare oder Bewertungen, aber darüber haben wir ja schon ausführlich diskutiert.

zero
29.03.2007, 10:54
Themafremd, aber trotzdem: Genialster momentaner Kommentator: Wolff Fuss. Der ist unglaublich, den müsst ihr mal bei nem Championsleaguespiel oder nem PRemiere League Spiel hören. WAhnsinn :)

Spideratze
29.03.2007, 14:32
Themafremd, aber trotzdem: Genialster momentaner Kommentator: Wolff Fuss. Der ist unglaublich, den müsst ihr mal bei nem Championsleaguespiel oder nem PRemiere League Spiel hören. WAhnsinn :)

Wäre auch mein Favorit.

Aber um noch was zum Thema beitragen zu können: Gutes Spiel gestern.

Fliegenfänger01
29.03.2007, 20:40
da spricht wohl ein angefressener Kahn Fan.
Ich bin auch kein Lehmann Fan, allerdings denke ich, dass wir mit Kahn auch nicht weitergekommen wären. Die beiden waren halt auf dem selben Leistungsstand und dann hat halt das Fussballspielen den Ausschlag gegeben und da ist Lehmann nunmal deutlich stärker als Kahn.


Muß dich leider enttäuschen, ich bin kein Kahn Fan. Ich finde sein Art und seinen Ehrgeiz bewundernswert, aber Fan? No go.
Im übrigen, ein Zitat eines Ex trainers von mir, Wenn ich jemand im Tor haben will, der Fußball spielen kann, nehm ich nen Feldspieler.
Als TW sollst den Ball nicht über die Linie lassen und dann dem Ball zu jemand spielen können, der damit was anfangen kann.

Zu Enke, sicher starkes Debüt, aber eine Schwalbe macht noch keinen Frühling. Mal schaun wie er ausschaut wenn er gegen die Weltspitze rann muß.
Das ist die Messlatte und nicht ein Thoamson, der ja nun wirklich kein ganz großer.

dennis d
29.03.2007, 20:48
Im übrigen, ein Zitat eines Ex trainers von mir, Wenn ich jemand im Tor haben will, der Fußball spielen kann, nehm ich nen Feldspieler.
Als TW sollst den Ball nicht über die Linie lassen und dann dem Ball zu jemand spielen können, der damit was anfangen kann.



Da muss ich dich leider enttäuschen! Im modernen Fussball muss der Torhüter halt mitspielen und das kann er am besten wenn er relativ gut Fussball spielen kann! Außerdem gehört beim mitspielenden Torwart der Mut dazu, aus dem 16er zu rennen um nen Ball irgendwie abzufangen! Und grad auf solche Torhüter steht nunmal Löw und damals Klinsi! Und Kahn ist halt nicht so ein Torhüer, obwohl er schon ein sehr guter ist!

Paulianer
30.03.2007, 11:04
„Es macht sehr viel Spaß, das werde ich nicht so leicht wieder hergeben“

Gestern hat Robert Enke schon wieder bei 96 trainiert. Im NP-Interview spricht er über seinen starken Einstand bei der Nationalelf. Enke war der Beste beim 0:1 gegen Dänemark.
VON ANDREAS WILLEKE

Herr Enke, 1999 wurden Sie erstmals in die Nationalelf berufen, nach langen acht Jahren nun das erste Spiel. Die Hymne auf dem Platz zu hören, muss ein Gänsehaut-Erlebnis gewesen sein?
Ja, das war ein sehr erhebendes Gefühl, wenn das ganze Stadion die Nationalhymne singt und man selber auch, dann ist das eine ganz tolle Geschichte. Ich habe auch lange darauf warten müssen, ich hatte ja auch schwere Zeiten. Nun bin ich froh, dass ich in dieser Phase mitmachen kann, in der es so gut läuft.

Was ging bei der Hymne in Ihrem Kopf vor?
Ich war nur aufs Spiel konzentriert.

Waren Sie denn gar nicht nervös?
So nervös wie vor einem Bundesligaspiel auch. Eine gewisse Anspannung muss natürlich sein, aber das Torwartspiel ist hier nicht anders als in der Bundesliga. Natürlich weiß man, dass ganz Fußball-Deutschland zuschaut und nicht nur die Anhänger eines Klubs.

Haben Sie vorher von Per Mertesacker eine SMS bekommen?
Von zig Leuten, von Per auch. Es war ganz erstaunlich, wer sich noch alles meine Handy-Nummer besorgt hatte. Es war ganz toll, und nach dem Spiel habe ich auch wieder viele bekommen.

Vor dem Anpfiff sind Sie zu Alexander Madlung und Manuel Friedrich gegangen. Was hatten Sie noch zu besprechen?
Wir haben uns nochmal abgestimmt, dass sie wegbleiben, wenn ich rufe. Das ist ja bei dem einen oder anderen Verein unterschiedlich.

Wie viel Arbeit hat man mit einer neu formierten Abwehr, wie bekommt man das auf die Reihe?
Wenn die Abwehr aus Prag gespielt hätte, wäre es für mich auch eine neue Erfahrung gewesen, so habe ich mit denen auch noch nicht gespielt. Es ist ganz normal, wenn eine Viererkette neu zusammengesetzt ist, dass es da Probleme gibt.

Wünscht man sich, so ins Spiel zu kommen wie Sie in der zweiten Minute?
Nicht unbedingt, denn die Bälle können ja auch reingehen. Aber wenn man gut ins Spiel reinkommt, so wie es bei mir war, dann macht das die Sache leichter.

Gabs einen Moment im Spiel, an dem Sie wussten, so, jetzt läufts?
Nein, darüber denkt man nicht nach, man will bis zum Schluss konzentriert bleiben. Das war ein wichtiges Spiel, da muss man im Kopf ganz klar sein.

Was dachten Sie nach dem Tor der Dänen?
Man ärgert sich und versucht die Mannschaft aufzumuntern. Man kanns nicht rückgängig machen, es geht nur darum, gut darauf zu reagieren.

Wie war Ihr Verhältnis zu Ihrem Konkurrenten Timo Hildebrand?
Hervorragend. Timo hat mir vor dem Spiel viel Glück gewünscht, als wir allein dastanden. Das war absolut top.

Fühlen Sie sich als Gewinner des Spiels?
Nein, das ist ein Mannschaftssport, und wir haben verloren. Ich hätte mich gefreut, wenn wir unentschieden gespielt hätten. Mit ein bisschen Glück hätten wir auch gewinnen können. Ich bin aber froh, mein erstes Länderspiel gemacht und eine gute Leistung gebracht zu haben. Als Gewinner fühle ich mich nicht.

Formulieren Sie Ansprüche, die Nummer zwei hinter Jens Lehmann zu sein?
Sie dürfen nicht vergessen, dass ich erst das dritte Mal nominiert wurde, der Timo ist schon wesentlich länger dabei. Natürlich werde ich um den Platz kämpfen, aber die Entscheidung trifft der Bundestrainer.

Was erhoffen Sie sich?
Ich hoffe, dass der Bundestrainer mich die nächsten Male wieder einlädt und ich ein Teil dieses Ganzen sein kann, dieses tollen Teams auch um die Mannschaft herum. Es macht sehr viel Spaß, und das werde ich nicht so leicht wieder hergeben.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 30.03.2007

-

Ansage mit Ausrufezeichen
96-Torwart Robert Enke wird nach seinem Länderspiel-Debüt bei der Rückkehr in Hannover gefeiert

Von Tatjana Riegler
Duisburg/Hannover. War da was? Nein, eine Überraschung wollte niemand bei Hannover 96 erlebt haben. „Robert hat genau die Leistung gezeigt, die er seit Wochen bei uns bringt“, sagte Trainer Dieter Hecking gestern. Doch das „Ausrufezeichen“ seines Keepers war auch ihm am Vorabend auf der Tribüne der MSV-Arena in Duisburg nicht entgangen. Jörg Sievers pflichtete Hecking beim Nachmittagstraining bei: „Diese Leistung haben wir erwartet – so kennen wir Robert“, meinte der 96-Torwarttrainer zufrieden.
So sachlich lässt sich Robert Enkes Leistung bei der 0:1-Testspielniederlage gegen Dänemark beurteilen. Seine Premiere im Tor der deutschen Fußball-Nationalelf verband der 29-Jährige mit der üblichen Leistung: gewohnt reaktionsschnell, gewohnt ballsicher, gewohnt unspektakulär – Enke war beim Debütantenball von Duisburg der beste Mann, er bewahrte sein Team mehrfach vor einem Rückstand und rückte endgültig in den Kreis der drei besten Torhüter Deutschlands auf. Seit Mittwoch darf man es so deutlich formulieren: Der Kampf um die Nummer 2 ist offen, und nicht wenige der 31 000 Zuschauer in Duisburg sprachen sich trotz des Gegentores von Nicklas Bendtner (81. Minute) für Enke und gegen den Stuttgarter Timo Hildebrand aus.
Wachablösung an der Wedau? Bundestrainer Joachim Löw war sehr darum bemüht, die Entscheidung zu vertagen. „Es herrscht keine Eile“, meinte er und verwies auf die 15 Monate bis zur Europameisterschaft. Löw fördert den Zweikampf hinter der „klaren Nummer 1“ Jens Lehmann, sprach Hildebrand das Vertrauen aus und hob Enkes „sehr starke Leistung“ hervor: „Seine gesamte Ausstrahlung war sehr positiv. Er hat bewiesen, dass er ein sehr guter Torhüter ist.“
Ein Torhüter, an dem sich die Talente im Test aufrichteten. Denn dass in Duisburg vielleicht die Nationalelf von 2010 oder 2012 auf dem Platz stand und nicht die von 2007, war trotz großen Bemühens und kleiner Lichtblicke (etwa der Kölner Patrick Helmes) unübersehbar. Deshalb probte Löw nach der ersten Niederlage seiner Amtszeit das Perspektiv-Parlieren. „Das Spiel war ein wichtiger Schritt für viele. Die Serie ist zweitrangig.“ Erstrangig sind Erfahrungen und Erkenntnisse, vor allem in der Frage, welche Kicker künftig nominiert werden können.
Enke ist so einer. Und anders als der Bundestrainer haben sich die Hannoveraner längst festgelegt. Die Nummer 1 im Tor der „Roten“ gehört als Nummer 2 ins Tor der Nationalelf – mindestens. Ihren Stolz und ihre Begeisterung verschwiegen die Zuschauer beim 96-Training nicht, in vielen Gesprächen wurden Enkes Paraden besser und besser, als sie ohnehin waren. Ungewöhnlich viele Fans, mehr als 300, waren zur Mehrkampfanlage gekommen. „Es sind ja Ferien …“, sagte der Keeper, als er nach 50 lockeren Minuten den Platz verließ. Er ahnte, dass die meisten Kinder und Jugendlichen den Weg vor allem seinetwegen gemacht hatten. Zu groß war die Nachfrage nach Autogrammen; Enke schrieb seinen Namen unzählige Male auf alles, was ihm die Fans an Beschreibbarem entgegenhielten, freute sich über Spruchbänder wie „Gut – besser – Enke“ und lächelte in unzählige Kameras.
Die Geduld des Glücklichen. Denn dass er einen Karrieresprung gemacht hatte, wusste Enke spätestens, seit er mittags die 96-Kabine betreten hatte. Mit dem „einen oder anderen Spruch“ hatte er gerechnet, tatsächlich erwarteten ihn Glückwünsche der Kollegen und „nicht so viel Flachs wie sonst“. Nicht erspart blieb ihm allerdings der Spruch, dass er „den ersten Ball ruhig hätte festhalten können“. Gemeint war der Kopfball von Daniel Agger, den Enke bravourös um den Pfosten lenkte.
Solche Taten steigern Enkes Sympathiewerte in ganz Deutschland, wie Hecking befand. Es sei nicht selbstverständlich, sagte der 96-Coach, „dass ein Neuer mit Sprechchören gefeiert wird. Die Leute sehen ihn gern im Tor.“ Das ist in Hannover nun wirklich keine Überraschung.

Quelle: HAZ (www.haz.de), 30.03.2007

+Gooner+
30.03.2007, 19:10
Als TW sollst den Ball nicht über die Linie lassen und dann dem Ball zu jemand spielen können, der damit was anfangen kann.


Das trifft dann auf Kahn wohl nicht zu. Berüchtigt für seine unpräzisen Abschläge und trotz weniger Spiele sechs Tore mehr kassiert als Lehmann. Mit seiner Spielweise kommt grundsätzlich weniger aufs Tor und geht dann auch weniger rein, auch wenn es nicht so spektakulär ist. :)

Enke ist auch einer dieser "modern" spielenden Torhüter und wie effektiv das ist hat man ja gesehen.

Paulianer
01.04.2007, 20:15
Robert Enke nutzt seine Ausstiegsklausel und wechselt zum SV Werder Bremen

Quelle: Sport1.de (http://www.steinwede.de/bilder/april.html)

Spideratze
01.04.2007, 20:41
War klar. Irgendwas muss man sich ja zum ersten April einfallen lassen. ;)

Schlumpf
01.04.2007, 20:50
War klar. Irgendwas muss man sich ja zum ersten April einfallen lassen. ;)
meinst das ist wirklich ein Aprilscherz???
weil wenn ich die adresse anklicke sieht es ja so aus
als er wechselt
aber ich denke das er keine Chance zur Nummer 1 hat um Wiese wegzudrücken

r4v3n
01.04.2007, 21:00
Sicher ist das ein Aprilscherzs,versuch doch mal etwas anderes anzuklicken ;)!

Und warum sollte auch Bremen noch einen starken TW holen?

Spideratze
01.04.2007, 21:02
Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen, aber es sprechen einige Gründer dafür, dass es ein Aprilscherz ist. ;)
Selbst wenn es auf sport1.de stehen würde (was es nicht tut), würde ich stark von einem Aprilscherz ihrerseits ausgehen.

r4v3n
01.04.2007, 21:04
Letzte Jahr ist noch David Beckham nach München gewechselt, dieses Jahr ist gar nix :(

Schlumpf
02.04.2007, 10:21
Sicher ist das ein Aprilscherzs,versuch doch mal etwas anderes anzuklicken ;)!
ups.......... habe ich gerade auch gesehen
*schäm*

Alex Titan
04.04.2007, 20:09
zu enke muss ich sagen starke leistung im nationaldress und für mich gehört er ganz klar zum anwerter auf die lehmann nachfolge

Paulianer
06.04.2007, 19:07
Robert Enke hat jetzt auch seinen eigenen Song. Charteinstieg auf Platz 96! (http://robertenkesong.de/)

Alex Titan
06.04.2007, 19:11
:D:D:Decht super fettes danke schön an EL TCHIBO...will mehr=)

Mfg

Vogel



dem kann ich mich nur anschließen

r4v3n
07.04.2007, 18:50
Er sah heut beim 1:1 ganz schön alt aus, den Ball denn er da fäustet, kann er auch locker festhalten.

Sina
07.04.2007, 19:49
Er sah heut beim 1:1 ganz schön alt aus, den Ball denn er da fäustet, kann er auch locker festhalten.

Finde ich keineswegs, der Enke hat seine Sache mal wieder tadellos gemacht.

Paulianer
07.04.2007, 19:55
Bei der Aktion würde ich nicht von einem Fehler sprechen. Er hat den Ball weit genug weg gefaustet und dann pennt die Abwehr. Ob er den Ball hätte festhalten können, das möchte ich nicht beurteilen. Der war schon scharf geschossen.

r4v3n
07.04.2007, 20:03
Bei der Aktion würde ich nicht von einem Fehler sprechen. Er hat den Ball weit genug weg gefaustet und dann pennt die Abwehr. Ob er den Ball hätte festhalten können, das möchte ich nicht beurteilen. Der war schon scharf geschossen.

Stimmt das er scharf geschossen war fiel gar nicht in meine Beurteilung, aber trotz allem als Nationaltorwart sollte man solche Bälle ohne jegliche Bedrängung fest halten können.

Sina
07.04.2007, 20:51
Stimmt das er scharf geschossen war fiel gar nicht in meine Beurteilung, aber trotz allem als Nationaltorwart sollte man solche Bälle ohne jegliche Bedrängung fest halten können.

Es tut mir leid, aber was hier manchmal an falscher Subjektivität bei ist, das is echt nicht mehr normal. Wenigstens sollte man etwas realistisch bleiben....

FrankRost
08.04.2007, 08:52
Ganz Klar, für mich war es auch kein Fehler.

Stetti
08.04.2007, 11:21
Bei der Aktion würde ich nicht von einem Fehler sprechen. Er hat den Ball weit genug weg gefaustet und dann pennt die Abwehr.

Sehe ich genauso.

Nur der Radiokommentator meinte: "Viel zu kurze Faustabwehr von Enke"

Paulianer
08.04.2007, 11:24
Die Faustabwehr war locker 20 Meter weit, wie weit soll er denn noch fausten? ;)

Stetti
08.04.2007, 12:26
Die Faustabwehr war locker 20 Meter weit, wie weit soll er denn noch fausten? ;)

Hab ich später beim Ansehen der Fernsehbilder auch gedacht...

Alex Titan
09.04.2007, 22:03
Die Faustabwehr war locker 20 Meter weit, wie weit soll er denn noch fausten? ;)


die weite war ok, aber festhalten kann er ihn troptzdem, dann gibt er seiner abwehr auch keine chance zu patzen;)

Paulianer
09.04.2007, 23:13
Ich habe die Szene jetzt noch mehrmals gesehen und bin der Meinung, dass man den Ball nicht hätte sicher festhalten können. Ihr mögt da anderer Meinung sein, aber es gibt Bälle bei denen man sich viel eher fragen müsste ob der nicht festzuhalten war.

The Transporter
09.04.2007, 23:49
Einige Kommentatoren haben mal wieder gelästert z.b. beim DSF....:mad::rolleyes:

____
Nr. 3

Alex Titan
10.04.2007, 15:40
Einige Kommentatoren haben mal wieder gelästert z.b. beim DSF....:mad::rolleyes:

____
Nr. 3



sorry aber meine objektivität über olli kahn wurde hier schn oft in den raum gestellt...
momentan habe ich das gefühl das enke durch die letzten monate einen bonus bekommen und erarbeitet hat, dass er von allen in schutz genommen wird...
er hat solche bälle auch schon mal festgehalten..., das ist fakt und es nimmt ihm ja keiner übel aber von lässtern war nie die rede, beim dsf wurde zum beispiel nur davon gesprochen, dass der er nicht unbedingt hätte fausten müssen...

The Transporter
10.04.2007, 23:57
Es ging aber um die Frage, ob er diesen Ball hätte fangen können....;)


____
Nr. 3

Stetti
11.04.2007, 11:07
Es ging aber um die Frage, ob er diesen Ball hätte fangen können....;)
____
Nr. 3


Und im Radio meinten sie: "Viel zu kurze Faustabwehr von Enke"

Wie weit soll er denn noch fausten? Der war ja schon 5-10 Meter vor der Mittellinie.

The Transporter
11.04.2007, 13:45
Und im Radio meinten sie: "Viel zu kurze Faustabwehr von Enke"

Wie weit soll er denn noch fausten? Der war ja schon 5-10 Meter vor der Mittellinie.

Und beim DSF haben die gefragt, ob er diesen Ball nicht hätte fangen können...

____
Nr. 3

Alex Titan
12.04.2007, 12:16
Und beim DSF haben die gefragt, ob er diesen Ball nicht hätte fangen können...

____
Nr. 3


stimmt ja, aber ich bezweifelte ja nur ob das lästern ist, oder nicht doch viel mehr eine berechtigte frage

The Transporter
12.04.2007, 13:38
stimmt ja, aber ich bezweifelte ja nur ob das lästern ist, oder nicht doch viel mehr eine berechtigte frage
Diese Diskussion ist doch nur aufgekommen, weil danach nen Tor gefallen ist.
Aber man sollte auch nicht die tolle Vorlage von Ottl vergessen......da hat wohl eher die Abwehr gepennt.

____
Nr. 3

Alex Titan
12.04.2007, 16:24
Diese Diskussion ist doch nur aufgekommen, weil danach nen Tor gefallen ist.
Aber man sollte auch nicht die tolle Vorlage von Ottl vergessen......da hat wohl eher die Abwehr gepennt.

____
Nr. 3


natürlich... aber diskutieren wir nciht meistens über fehler/situationen nach welchen ein tor fällt;)
und die kritik bzw anmerkung vom dsf finde ich nun wirklcih kein lästern

The Transporter
12.04.2007, 16:49
natürlich... aber diskutieren wir nciht meistens über fehler/situationen nach welchen ein tor fällt;)
und die kritik bzw anmerkung vom dsf finde ich nun wirklcih kein lästern

Dann war es ne Frage....zufrieden?:rolleyes::D

____
Nr. 3

Alex Titan
12.04.2007, 20:05
Dann war es ne Frage....zufrieden?:rolleyes::D

____
Nr. 3


geht doch;):D

Tobias
21.04.2007, 11:35
http://www.torwart.de/index.php?id=1557

Stetti
21.04.2007, 12:22
http://www.torwart.de/index.php?id=1557

Als Titel wird "Peter Skov-Jensen (VfL Bochum): Interview-Hautnah: DFB-Pokal: Robert Enke" angezeigt...

Paulianer
07.07.2007, 23:59
Bild-Interview mit Enke (http://www.96web.de/portal/forum/viewthread.php?forum_id=7&thread_id=2793).

Timo H.
12.07.2007, 13:59
Bild-Interview mit Enke (http://www.96web.de/portal/forum/viewthread.php?forum_id=7&thread_id=2793).

Das mit dem Einheitsball ist 'ne anständige Sache. Und auch sonst: Enke gefällt mir, er ist bodenständig und ehrgeizig.

Alex Titan
12.07.2007, 16:01
Das mit dem Einheitsball ist 'ne anständige Sache. Und auch sonst: Enke gefällt mir, er ist bodenständig und ehrgeizig.


ja der einheitsball wäre für den profifußball bestimmt gut aber für unsere ligen leider undenkbar

S/E/B 1
12.07.2007, 16:14
ja der einheitsball wäre für den profifußball bestimmt gut aber für unsere ligen leider undenkbar
Warum ? Finde ich eigentlich schade.

Stetti
12.07.2007, 17:07
Wenn er denn eingeführt werden sollte, dann gibt es aber einen kleinen Kampf zwischen Nike, Adidas und co....

Meister
12.07.2007, 18:15
Wenn er denn eingeführt werden sollte, dann gibt es aber einen kleinen Kampf zwischen Nike, Adidas und co....
Dann soll einfach die Marke den Zuschlag bekommen, die am meisten zahlt;).

Predator-Absolute-TW
12.07.2007, 18:19
Die Idee vom Einheitsball gefällt mir auch sehr gut!
würde ich im Kreis auch gern sehen ;-) leider undenkbar!
Aber im Ernst: Sonst regelt die DFL bzw DFB auch vieles zentral, das sollte wohl auch kein Problem sein!

Was gibst eigentlich in Spanien und Portugal für nen Einheitsball!

Stetti
12.07.2007, 18:19
Dann soll einfach die Marke den Zuschlag bekommen, die am meisten zahlt;).

Klar, was denn sonst? Wenn man die Spieler nach dem besten Ball fragt, dann werden sie sicher nur den Sponsor ihres Vereins nennen, sonst bekommen sie Ärger.

das Tier im Tor
12.07.2007, 22:07
In England und Schottland spielen sie auch mit Einheitsball. In England ists so ne rotweisse Bilardkugel von Nike und früher wars ein Mitre mit quergenähten langen Panels. Die Schotten spielen immer noch mit Mitre

http://www.acasports.co.uk/images/images_big/max.jpg

The Transporter
12.07.2007, 22:09
In England und Schottland spielen sie auch mit Einheitsball. In England ists so ne rotweisse Bilardkugel von Nike und früher wars ein Mitre mit quergenähten langen Panels. Die Schotten spielen immer noch mit Mitre

http://www.acasports.co.uk/images/images_big/max.jpg

Sorry, der sieht richtig sche**e aus.

Paulianer
12.07.2007, 23:20
Das Aussehen eines Balles ist natürlich auch sehr wichtig :) Meinetwegen würde ich mit einer rosa-grün gepunkteten Kugel spielen, solange diese einheitlich verwendet wird.

das Tier im Tor
12.07.2007, 23:41
Wenn sie denn durchführbar wäre, fänd ich die Idee vom Einheitsball in den unteren Ligen absolut genial. Wenn ich schau was für Blunzen wir von unseren Gegnern z.T. vorgesetzt bekommen.

The Transporter
13.07.2007, 02:14
Wenn sie denn durchführbar wäre, fänd ich die Idee vom Einheitsball in den unteren Ligen absolut genial. Wenn ich schau was für Blunzen wir von unseren Gegnern z.T. vorgesetzt bekommen.

*Rofl*
Das kann dir bei uns net passieren - wir spielen mit dem WM-Ball.:D

das Tier im Tor
13.07.2007, 09:34
Wir schon auch. Aber viele andere eben nicht :(

Paulianer
13.07.2007, 11:54
Enkes Wunsch ist Befehl? (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?p=640585#post640585)

Paulianer
23.07.2007, 20:38
Hannover: Kommt Schulz als Sechser?
Enke neuer 96-Kapitän

Nationaltorwart Robert Enke ist neuer Kapitän von Hannover 96. In einer geheimen Abstimmung setzte sich der 29-Jährige knapp gegen den bisherigen Spielführer Altin Lala durch. Im Mannschaftsrat wurden außerdem Arnold Bruggink, Hanno Balitsch und Steven Cherundolo bestätigt.

Weiterlesen (http://kicker.de/news/fussball/bundesliga/artikel/133360/)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Paulianer
24.07.2007, 22:14
http://www.fc-koeln.de/index.php?id=5932

Das Video ist vom heutigen Testspiel Hannover 96 vs. Köln (3:1). Robert Enke patzt beim 0:1.

The Transporter
25.07.2007, 02:04
Mal sehen, wie er sich beim Spiel gegen Real Madrid präsentiert.:)

Timo H.
25.07.2007, 13:23
Es war zwar ein Patzer, aber kein weltbewegender. Natürlich darf ihm das nicht in der Liga passieren, aber da ist er ja auch manchmal 'ne Klasse für sich (positiv).

Paulianer
31.07.2007, 22:48
Starke Leistung heute gegen Real Madrid. :)

Alex Titan
31.07.2007, 22:50
Starke Leistung heute gegen Real Madrid. :)


enke gut... cassilias sieht beim letzten schlecht aus

Sina
31.07.2007, 22:54
Joa, ich denke, das Spiel hätte anders ausgesehen, wenn er die ersten drei Dinger nicht pariert hätte. Sehr gute Leistung von ihm!
Na ja, und beim dritten Gegentor steht Cassilias zu weit vorm Kasten...

Meister
31.07.2007, 22:59
Starke Leistung von Hannover und besonders von Enke.
Allerdings muss man sagen das Real nicht sehr stark war und erst seit einer Woche im Training ist.

Schnapper91
31.07.2007, 23:05
Beim 3 Tor stand Cassilias definitive zu weit vor dem Tor.

Alex Titan
31.07.2007, 23:07
Beim 3 Tor stand Cassilias definitive zu weit vor dem Tor.


erst vor dann zurück...

dann musste er zurück um den ball aus dem netz zu holen

The Transporter
01.08.2007, 03:13
Allerdings muss man sagen das Real nicht sehr stark war und erst seit einer Woche im Training ist.
Na und?
Alleine der Name zählt.^^:D

Gute Leistung von Enke, durchschnittliche bis schwache Leistung von Casillias.

Auch wenn Madrid erst seit ner Woche im Training ist, darf man sich net so abschlachten lassen.


Am meisten haben mir die Spanier -die vor uns gesessen haben- leid getan. *gg*

Mirco_1848
01.08.2007, 09:16
Gute Leistung, gerade von Enke.
Aber man sollte diesen Sieg nun wirklich nicht über bewerten.

Sina
01.08.2007, 11:55
Aber man sollte diesen Sieg nun wirklich nicht über bewerten.

Ich denke, das bewertet auch keiner über. Nur: Überleg doch einfach mal, wie geil das ist, gegen Real gewonnen zu haben. Das muss man einfach gesondert sehen, das is einfahc ein geiles erlebnis gewesen und es war ne super Stimmung im Stadion!

Alex Titan
01.08.2007, 22:46
Ich denke, das bewertet auch keiner über. Nur: Überleg doch einfach mal, wie geil das ist, gegen Real gewonnen zu haben. Das muss man einfach gesondert sehen, das is einfahc ein geiles erlebnis gewesen und es war ne super Stimmung im Stadion!


hauptsache... die heben nicht ab bis ahlen...
oder werden leichtsinnig...
so wie hecking schon anmahnte

The Transporter
02.08.2007, 01:20
hauptsache... die heben nicht ab bis ahlen...
oder werden leichtsinnig...

Ich habe irgendwie das stumpfe Gefühl, daß genau dies passieren wird.^^:D

Alex Titan
02.08.2007, 12:21
Ich habe irgendwie das stumpfe Gefühl, daß genau dies passieren wird.^^:D


eventuell... abe rich halte heking für gut genufg da zu verhindern zu wissen

Paulianer
10.08.2007, 23:34
Die neue Enke-Denke
Der 96-Kapitän über Management und Neuzugänge, Saisonziel und Nationalteam, Fans und Familie.

Herr Enke, Sie gehen bei Hannover 96 in Ihre vierte Saison. Was sind für Sie die wichtigsten Veränderungen in dieser Zeit?
Im Klub gibt es endlich eine Sportliche Leitung, die zusammenarbeitet; Sportdirektor und Trainer kommen gut miteinander klar. Nach Jahren, in denen es immer wieder Ungereimtheiten gab und es mitunter chaotisch zuging, ist dies das Wichtigste. Zudem hatte sich Klubchef Martin Kind erst zurückgezogen und ist dann wiedergekommen – der zweite Schritt war wichtig für die danach einsetzende gute Entwicklung bei 96. Die Transferpolitik in der diesjährigen Sommerpause ist ein Spiegelbild dafür. Wir können im Training jetzt elf gegen elf spielen, und man hat zwei Mannschaften auf dem Platz, die es in der Bundesliga durchaus miteinander aufnehmen könnten. Und dass ich jetzt Kapitän bin, spricht für das Vertrauen, das die anderen in mich setzen.

Hat sich in den Jahren auch die sportliche Qualität bei 96 deutlich nach oben verändert? Noch steht ja der Bundesliga-Punkterekord bei 45 und stammt aus der Zeit von Ewald Lienen.
Wir hätten das in der vorigen Saison mit den beiden Spielen zum Schluss toppen können. Ob die Qualität jetzt deutlich besser geworden ist, das müssen wir erst beweisen. Die Vorbereitung war ordentlich, die Pflicht im Pokal haben wir erfüllt. Gegen den Hamburger SV können wir zum Bundesligastart zeigen, ob wir wirklich weiter sind.

Ihr Klub hat für die neue Saison sechs neue Spieler verpflichtet. Wie fällt Ihr Urteil aus?
Ich meine, dass wir uns sinnvoll verstärkt haben mit Spielern, die uns weiterbringen. Mit Thomas Kleine haben wir jetzt vier Innenverteidiger, die auf einem sehr hohen Niveau und in jeglicher Besetzung spielen können. Sergio Pinto ist ein sehr variabel einsetzbarer Spieler, er war stark in der Vorbereitung. Positiv überrascht hat mich Gaetan Krebs, er hat sich schnell an das höhere Tempo gewöhnt. Benny Lauth will vielen beweisen, dass er ein sehr guter Spieler ist und nicht zu Unrecht zum Kreis der Nationalmannschaft gehörte. Ein Typ wie Mike Hanke hat uns bislang gefehlt; er kann den Ball halten und ist kopfballstark. Salvatore Zizzo, der seit Dienstag bei uns ist, muss sich erst einmal eingewöhnen.

Wenn man jetzt einen Vergleich zu den Transfers der vergangenen Saison zieht…
Das waren nicht die schlechtesten! Szabolcs Huszti hat uns gutgetan, Frank Fahrenhorst war in der Rückrunde eine absolute Verstärkung, auch die Verpflichtung von Richard Golz war aufgrund des Ausfalls von Frank Juric sinnvoll. Arnold Bruggink hat in der Rückrunde seine Qualitäten unter Beweis gestellt; wir wissen, was wir an ihm als Spieler und als Typen haben. Erik Jendrisek hat es bei uns nicht geschafft; ich wünsche ihm, dass er in Kaiserslautern mehr Einsätze bekommt.

Was macht das Gesicht der neuen 96-Mannschaft aus?
Wir sind ein eingespieltes Team. Es gibt einige Ergänzungen, und das ist genau die richtige Mischung und besser, als wenn die halbe Mannschaft ausgetauscht worden wäre. Dann würde man viel länger brauchen, bis das Ganze greift.

Wie ist es um die Aussichten Ihrer Mannschaft in der neuen Saison bestellt?
96 haftet immer noch das Image an, zum grauen Mittelfeld der Bundesliga zu gehören. Das wollen wir ändern. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre ein Anfang. Wenn wir in den Bereich kommen, der Spiele im UI-Cup oder im UEFA-Cup verheißt, dann hätten wir eine gute Saison gespielt. Ich hoffe nicht, dass wir diesmal nach den ersten drei Spielen mit null Punkten dastehen werden.

Mit dem Bremer Christian Schulz scheint ein weiterer Spieler auf dem Sprung zu 96 zu stehen…
Jeder, der die sportliche Qualität verbessert, ist willkommen. Es geht auch darum, im Training ein Klima zu schaffen, bei dem nicht jeder Stammspieler von vornherein weiß, dass er am Wochenende spielen wird. In den vergangenen Jahren hat sich die Mannschaft mitunter von allein aufgestellt. Jetzt haben wir ein leistungsförderndes Klima. Es bringt viel mehr, wenn du in jedem Training an die Grenzen gehen musst, als dass du dich zurücklehnen kannst in der Gewissheit: Ich bin ja sowieso dabei.

Es gibt aber auch eine Kehrseite: Spieler, die für sich keine Chance sehen, können unzufrieden werden. Wie beurteilen Sie diese Situation: Muss 96 noch Spieler abgeben, oder wäre es besser, alle zu halten?
Sollte Christian Schulz tatsächlich noch zu uns stoßen, dann sollte man zwei, drei Spieler abgeben. Speziell im Offensivbereich sind wird recht massig besetzt. Andererseits weiß man nie, was passieren wird: Vielleicht ist 96 eines Tages froh, so viele Spieler unter Vertrag zu haben.

Einer der Kandidaten ist Jiri Stajner. Würden Sie es bedauern, wenn er gehen würde?
Ich schätze den Jiri sehr, als Typ und als Spieler, der immer alles gibt. Auch wenn man hinten manchmal wahnsinnig wird, wenn er bei gewissen Aktionen den Ball verliert. Andererseits hat er Sachen drauf, mit denen niemand rechnet, so wie kurz nach seiner Einwechslung gegen Madrid. Mit solchen Aktionen kann er ein Spiel entscheiden. Aber nur weil man einen gut findet, heißt das ja nicht, dass er bleiben muss – so funktioniert Profifußball nicht. Das Optimale wäre generell eine Lösung, mit der alle drei glücklich sind: der Spieler, der neue Klub und der bisherige Verein, der noch eine Ablöse erhält.

Ist der neue Kapitän aufgrund dieser veränderten Konstellation mehr gefordert? Oder ist das nur Sache des Trainers?
Auf die Strömungen in der Mannschaft achte ich schon, und wenn jemand ein Problem hat, dann kann er sich immer an mich wenden. Aber letztlich muss damit jeder selbst klarkommen. Die negativen Seiten habe ich beim FC Barcelona auch kennengelernt, wo es für mich zwischen Bank und Tribüne hin und her ging. Da hat mich auch keiner an die Hand genommen und gesagt: Armer Robert, wird schon wieder. Es ist in diesem Geschäft nun mal so: Wenn einer besser ist, dann spielt er. Und unser Trainer erklärt den Spielern seine Entscheidungen ja auch.

Was waren die ersten Amtshandlungen nach Ihrer Wahl zum Kapitän?
Da war noch nichts Großes. Ich habe noch nicht mal meinen Einstand gegeben; das kommt später.

Es heißt, wenn ein Torwart Kapitän ist, könne das nicht funktionieren, weil er während des Spiels zu weit weg sei vom Ball.
Das ist Quatsch und wird überschätzt. Was kann denn ein Feldspieler in dieser Rolle groß anders machen? Wir haben genug Spieler in der Mannschaft, die ihren Mund aufmachen, Michael Tarnat, Frank Fahrenhorst oder Hanno Balitsch zum Beispiel. Im heutigen Fußball gibt es nicht mehr den großen Zampano wie etwa Stefan Effenberg, den ich in Mönchengladbach als Spielmacher, Kapitän und als Chef erlebt habe. Auf dem Platz und auch außerhalb. Unsere Hierarchie bei 96 mit drei, vier Spielern, die die Richtung vorgeben, ist okay.

Wie haben sich seit Ihrer Zeit in Mönchengladbach die Aufgaben eines Torwarts verändert?
Das Spiel muss sehr viel offensiver ausgerichtet werden, auch weil bei 96 die Viererkette häufig vorgezogen agiert. Man wird häufiger durch Rückpässe ins Spiel einbezogen. Ich sage der Mannschaft aber nicht, wie sie spielen muss.

Das Verhältnis Ihres Teams zu den 96-Fans war beim Abpfiff der Saison 2006/2007 hör- und sichtbar gestört. Wie wird sich diese Beziehung künftig gestalten?
Ich habe nach dem mit 0:3 verlorenen Spiel gegen den 1. FC Nürnberg jene Zuschauer kritisiert, die gepfiffen haben. Das hat mich getroffen, und das empfand ich mit Blick auf die gesamte Saison als nicht gerechtfertigt. In den Testspielen gegen Glasgow und Madrid habe ich keine negativen Reaktionen wahrgenommen. Man muss einen Schritt aufeinander zugehen, mit dem hauptamtlichen Fanbeauftragten gibt es sicher auch mehr Kommunikation zwischen 96-Anhängern und 96-Spielern. Es sollte so sein wie nach dem Spiel gegen Real Madrid: Die Mannschaft bedankt sich in Höhe der Mittellinie und geht dann in Richtung Nordkurve.

Im Vergleich zu Hannover 96, wo Sie aus der Mannschaft kaum wegzudenken sind, steht Ihre Karriere in der Nationalmannschaft erst am Anfang. Welche Ziele haben Sie da?
Mein Ziel ist es, meine Position als dritter Torwart, die ich vergangene Saison dreimal einnehmen durfte, zu festigen. Bei der Europameisterschaft 2008 möchte ich einer der drei Torhüter im deutschen Team sein. Das ist schwierig genug.

Skizzieren Sie doch mal den Unterschied, für 96 im Tor zu stehen oder für Deutschland!
Das ist ein bisschen schwierig, ich hatte ja erst ein A-Länderspiel. 96-Spiele sind in erster Linie für Leute in und um Hannover und den jeweiligen Gegner interessant. Wenn man in der Nationalmannschaft spielt, dann guckt das ganze Land zu. Da spürt man eine noch größere Verantwortung.

Timo Hildebrand, die derzeitige Nummer 2 auf der Torhüterliste von Bundestrainer Joachim Löw, ist zum FC Valencia gewechselt. Wird er damit möglicherweise weniger wahrgenommen?
Das hängt davon ab, wie es bei ihm läuft. Wenn er in Valencia die Nummer 1 wird und der Klub sich für die Champions League qualifiziert, dann ist das überhaupt kein Nachteil. Zumal Valencia zu den Topklubs in Spanien gehört.

Und wie kann sich Robert Enke empfehlen?
Damit, was ich in den letzten drei Jahren auch gemacht habe: mich im Training reinhängen und möglichst gut spielen.

Helfen spektakuläre Auftritte?
Es ist schon wichtig, mal eine spektakuläre Parade zu zeigen. Aber ich werde nie das Spektakuläre suchen, wenn es auf die einfache Art geht. Das mag ich nicht, das kann ich nicht, und das ist mir zu blöd.

Wen von den 96ern würden Sie gern mitnehmen zu einem Lehrgang der Nationalmannschaft?
Es gibt schon den einen oder anderen Spieler, der das Zeug dazu hätte. Frank Fahrenhorst etwa oder Hanno Balitsch. Wenn man die deutschen Spieler bei 96 durchgeht, kommt fast jeder infrage, wenn er 100 Prozent seines Leistungsvermögens abruft.

Herr Enke, noch eine persönliche Frage. Denken Sie nach dem schmerzlichen Tod Ihrer Tochter Lara über Nachwuchs in der Familie nach?
Das wird bei uns so schnell kein Thema sein. Unser Leben ist anders geworden. Meine Frau Teresa kümmert sich intensiv um Belange des Tierschutzes. Familienplanung steht derzeit nicht zur Debatte.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung (www.haz.de)

JSG Titan
11.08.2007, 12:57
die letzte frage hätte man sich ruhig sparen können.

fragsiN
11.08.2007, 13:21
Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Warum in jedem Interview auf dieses, doch schon so viel beschriebene, Thema eingehen? Ansonsten finde ich das Interview sehr gelungen und Robert Enke gibt wirklich gute Antworten und nicht so 0815 Antworten ohne wirkliche Antwort auf die jeweilige Frage.

Timo H.
11.08.2007, 13:27
Enke wird bestimmt in dieser Saison den richitgen Durchbruch schaffen. Eine derart gute Vorbereitung ist schon lobenswert. Ich bin gespannt, was der noch alles in der Liga bringt. Vielleicht gibt es diesmal einen richtig engen Zweikampf mit Wiese.

Stetti
11.08.2007, 16:48
Enke wird bestimmt in dieser Saison den richitgen Durchbruch schaffen.

Den hat er meiner Meinung nach schon geschafft, sonst wäre er doch nie zur Nationalmannschaft eingeladen worden.

Für mich ist Robert Enke der beste deutsche Torwart.

Timo H.
11.08.2007, 17:42
Den hat er meiner Meinung nach schon geschafft, sonst wäre er doch nie zur Nationalmannschaft eingeladen worden.

Für mich ist Robert Enke der beste deutsche Torwart.

Ja, aber, deswegen habe ich den "richtigen" Durchbruch geschrieben. Natürlich ist er ein Stück weit schon Elite, er ist auch nicht mehr der Jüngste, aber die Nummer 3 im Deutschen Tor ist noch nicht das Richtige für ihn. Da es aber nicht das Leichteste der Welt ist Timo von der 2 zu stoßen, muss er sich vielleicht erstmal damit zufrieden geben. Aber die Saison kann noch Einiges ändern.
Und der beste Deutsche ist er noch nicht unbedingt. Da haben Tim Wiese, Hildebrand, Kahn und Lehmann noch ein Wort mitzureden. Er ist einer der besten.

Stetti
11.08.2007, 19:08
Ja, aber, deswegen habe ich den "richtigen" Durchbruch geschrieben.

Hm, verstehe nicht wirklich, was du damit meinst.

Für mich ist er der beste deutsche Torwart.

S/E/B 1
11.08.2007, 19:58
Ich verstehe was er meint... denke nämlich genau das gleiche.

Stetti
11.08.2007, 21:11
Ich verstehe was er meint... denke nämlich genau das gleiche.

Ich würde das aber jetzt nicht als Durchbruch bezeichnen, wenn er jetzt von Löw zur klaren Nummer 3 oder sogar Nr. 2 gemacht wird.

S/E/B 1
11.08.2007, 21:20
Ich würde das aber jetzt nicht als Durchbruch bezeichnen, wenn er jetzt von Löw zur klaren Nummer 3 oder sogar Nr. 2 gemacht wird.
Wenn ich Durchbruch meine, rede ich davon das Enke 1.bekannter wird und 2.das ihn Top-Klubs wollen und er "international wird".
Meinst du Enke hat letzte Saison den Durchbruch geschafft? Was verstehst du dann unter Durchruch? Dass er der beste Torwart Deutschlands ist ?
Außerdem ist die Nr.2 in der Nationalmannschaft heiß begehrt, denn jeder weiß, dass Lehmann nicht mehr lange dabei sein wird. Du weißt wovon ich rede...

Stetti
11.08.2007, 21:38
Hm, ich denke dann ist Durchbruch eine Sache der Definition, ich sehe das nämlich etwas anders.

Sina
11.08.2007, 21:58
Helfen spektakuläre Auftritte?
Es ist schon wichtig, mal eine spektakuläre Parade zu zeigen. Aber ich werde nie das Spektakuläre suchen, wenn es auf die einfache Art geht. Das mag ich nicht, das kann ich nicht, und das ist mir zu blöd.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung (http://www.haz.de)

Deswegen finde ich Enke einfach so herrlich sympathisch. Das Wichtigste erfasst: Klar hilft mal ne spektakuläre Parade, aber das kann nicht Standard sein...
Super! :cool:

Timo H.
12.08.2007, 12:26
Wenn ich Durchbruch meine, rede ich davon das Enke 1.bekannter wird und 2.das ihn Top-Klubs wollen und er "international wird".
Meinst du Enke hat letzte Saison den Durchbruch geschafft? Was verstehst du dann unter Durchruch? Dass er der beste Torwart Deutschlands ist ?
Außerdem ist die Nr.2 in der Nationalmannschaft heiß begehrt, denn jeder weiß, dass Lehmann nicht mehr lange dabei sein wird. Du weißt wovon ich rede...

Perfekt, besser kann man das wahrschienlich nicht erklären. Genau das meine ich. Timo macht sich berechtigte Hoffnungen auf die Nummer 1. Löw unterstützt die Reise ins Ausland, es ist eine neue Erfahrung. Und der Bundestrainer wird sich Hildebrand mit Sicherheit anschauen, bzw. sich informieren.

S/E/B 1
12.08.2007, 12:33
Hildebrand müsste spielen um die Nr.1 ab der EM zu werden. Aber er wird wahrscheinlich nicht oder fast nie in Valencia spielen und an dem Punkt kommt Enke ins Spiel:
Wenn Enke so spielt wie letzte Saison, wird er nach der EM den Platz 1 in der Nationalmannschaft sicher haben. Falls Hildebrand aber die komplette Rückrunde in Valencia spielt, muss Enke um den Platz 1 in der Nationalelf kämpfen.
Wenn Enke erstmal in der Nationalmannschaft ist, wird er den Durchbruch ins Ausland sehr schnell schafffen.

Da Hildebrand in Valencia wahrscheinlich keinen Stammplatz hat und falls Enke sich nicht verschlechtert, sieht es bestens aus für Robert...

JSG Titan
12.08.2007, 12:36
falls lehmann überhaupt nach der EM aufhört. könnte mir gut vorstellen das jogi sagt er soll noch n jahr dranhängen damit hildebrandt vllt nächstes jahr in valencia spielen wird (diese saison wird für canizares doch wohl die letze sein)

und vllt schmeisst er ja diese saison mit weidenfeller, wiese oder neuer neue kandidaten in die nationalelf.

Timo H.
12.08.2007, 12:38
Hildebrand müsste spielen um die Nr.1 ab der EM zu werden. Aber er wird wahrscheinlich nicht oder fast nie in Valencia spielen und an dem Punkt kommt Enke ins Spiel:
Wenn Enke so spielt wie letzte Saison, wird er nach der EM den Platz 1 in der Nationalmannschaft sicher haben (weil Hildebrand in Valencia nicht spielt).
Wenn Enke erstmal in der Nationalmannschaft ist, wird er den Durchbruch ins Ausland sehr schnell schafffen.
Wenn Hildebrand also in Valencia keinen Stammplatz hat und Enke sich nicht verschlechtert, sieht es bestens aus für Robert...

Das kann durchaus sein, aber Hildebrand genießt großes Vertrauen beim DFB, er ist vielleicht keine "Extrawurst", aber er wird auch nicht so schnell verschwinden, nur weil er nicht spielen kann. Denn Löw weiß was Hildebrand kann, der hat oft genug im Stadion gesessen und Hildebrand-Paraden gesehen, z.B. am 17. Spieltag gegen Hannover. Und Hildebrand soll sehr gut gegen Paris gehalten haen, wer weiß was da noch kommt. Man wird ihn ja hoffentlich nicht umsonst geholt haben. Egal was man von ihm hält, aber eine Nummer 2 einer Nationalmannschaft kann man nicht ohne Weiteres auf die Bank verfrachten. Aber es ist ganz klar ein Vorteil für Enke, das ist richtig.

S/E/B 1
12.08.2007, 12:38
vllt. schmeißt er ja diese saison mit weidenfeller, wiese oder neuer neue kandidaten in die nationalmannschaft.
Ich hoffe mal nicht. Obwohl Neuer nicht oder nicht viel schlechter ist als Enke oder Hildebrand.

Stetti
12.08.2007, 13:33
Genau das meine ich. Timo macht sich berechtigte Hoffnungen auf die Nummer 1.

Da kann er sich aber lange Hoffnungen machen. Er ist völlig abgehoben, dass zeigt schon, dass er sich zu schade war in Stuttgart zu bleiben. JEtzt sitzt er halt bei Valencia auf der Bank.

Wenns nach mir ginge, dann würde er schon lange nicht mehr in der Nationalelf spielen, da gibt es so einige Torhüter, die besser sind als er, Enke, Lehmann, Wiese, Weidenfeller, Neuer, Adler, Rost, Jentzsch und wahrscheinlich habe ich noch den einen oder anderen vergessen.

S/E/B 1
12.08.2007, 14:09
Wiese, Weidenfeller, Adler, Rost, Jentzsch und wahrscheinlich habe ich noch den einen oder anderen vergessen.
Davon träumst du wohl...

Meister
12.08.2007, 14:12
...Enke, Lehmann, Wiese, Weidenfeller, Neuer, Adler, Rost, ...
Enke und Lehmann sind mit Sicherheit besser. Wiese, Neuer und Hildebrand seh ich gleich stark, der Rest dahinter.

S/E/B 1
12.08.2007, 14:14
Enke und Lehmann sind mit Sicherheit besser.Das habe ich nicht angezweifelt...

Stetti
12.08.2007, 18:39
Für mich ist Hildebrand total überbewertet, seinen Zu-Null-Rekord hatte er vor allem seinem Meira-Bordon-Soldo-Bollwerk zu verdanken.

Alex Titan
12.08.2007, 20:18
Enke und Lehmann sind mit Sicherheit besser. Wiese, Neuer und Hildebrand seh ich gleich stark, der Rest dahinter.


für mcih fehlt der rost, auch wenn er schon älter ist...

Paulianer
12.08.2007, 20:31
Rost ist mit 34 einfach zu alt um nochmal neu in den Kreis der Nationalmannschaft integriert zu werden. Nummer 1 würde er eh nicht mehr werden und als Ersatz ist es besser, wenn man Leute mit Perspektive hat.

Alex Titan
12.08.2007, 21:04
Rost ist mit 34 einfach zu alt um nochmal neu in den Kreis der Nationalmannschaft integriert zu werden. Nummer 1 würde er eh nicht mehr werden und als Ersatz ist es besser, wenn man Leute mit Perspektive hat.

also das verstehe ich nun nciht... zwei turniere könnte er locker noch machen und das auch als nummer eins... weil er den anderen eins vorraus ist...
riesen erfahrung

JSG Titan
13.08.2007, 19:52
Eine Berufung Rosts würde ich für sinnvoll halten, wenn er eine ausergewöhnlich gute Saison gespielt hätte. Doch er wurde verdrängt und kam erst beim HSV wieder in Fahrt. Ich sehe in auf einem Niveau mit Weidenfeller und Wiese und für die beiden spricht das Alter. Ich denke auf der Torwartposition müsste man schon sichere Kandidaten haben, die auch auf Dauer Nationalelf spielen. Weiter denke ich das die deutsche nummer 1 bei einem Topclub spielen sollte. Enke tut das mit Hannover nicht. Die Keeper anderer Fußballgrößen spielen bei großen Clubs.

Paulianer
13.08.2007, 20:12
Ja, siehe damals Andy Köpke :)

Fliegenfänger01
14.08.2007, 08:56
Also ich denke auch, dass wir bei so einer Auswahl an guten Keepern den Rost nicht mehr berufen müssen. Da können wir ja auch den Seep oder Andy wieder ausgraben ;-)
Bei Hildebrandt würde ich abwarten ob er in Val. spielt. Zumindest was die Zukunft angeht. Im Moment würde ich ihn weiter als Nummer 2 Mitnehmen.
Dann Enke oder doch den Weidenfeller schnuppern lassen.
Neuer und Adler sind noch zu Jung für so eine Berufung.

strigletti
14.08.2007, 09:20
Wir haben das Glück eine Menge guter Leute neben Lehmann zu haben. Ich denke die wesentlichen Unterschiede zwischen all den genannten und in Frage kommenden Torhütern liegen in ihrer Spielweise und ihrer Persönlichkeit. Zwei Faktoren, die eine entscheidende Rolle bei der Berufung spielen werden, wobei wir gerade die letztere wahrscheinlich nicht berurteilen können, da wir nicht regelmässig in der Nationalelf dabei sind.

Paulianer
21.08.2007, 13:05
Hannover: Tarnat-Einsatz fraglich
Trainingspause für Enke

Hannover 96 sorgt sich vor dem Gastspiel bei Bayern München um Robert Enke. Der Nationaltorhüter musste am Dienstag das Training abbrechen, weil sich nach einem strammen Schuss erneut Probleme am überstreckten linken Ellbogengelenk des 29-Jährigen einstellten. Enke hatte bereits vor einigen Tagen wegen derselben Probleme das Training reduziert und den Arm mit einem Tapeverband stabilisiert.

Weiterlesen (http://kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/368898/)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Paulianer
22.08.2007, 12:48
Enke ja, Tarnat nein?
Bei Robert Enke sieht es für das Spiel gegen die Bayern am kommenden Samstag nicht mehr ganz so schlecht aus. "Irgendwie wird es schon funktionieren", sagte der 96-Keeper nach der heutigen Trainigseinheit über seinen überstreckten Ellbogen.

Der 29-Jährige wird bis dahin ein Schonprogramm absolvieren.

Quelle: Hannover 96 (www.hannover96.de)

Stetti
22.08.2007, 13:41
Überstreckter Ellebogen nach einem strammen Schuss?

Kommt mir irgendwie bekannt vor, habe das gleiche seit dem Training gestern. Konnte bei einem harten Schuss nicht mehr rechtzeitig eine Bewegung gegen den Ball machen, mein Arm war also nur ausgestreckt, als der Ball ziemlich feste gegen meine Hand kam. Vorderer Arm ist leicht weggeknickt.

Danach bin ich sofort raus aus dem Tor, gestern eingerieben und Verband drum.

Morgen Training wird wohl ausfallen, bzw. werde wohl als Feldspieler mittrainieren. Hoffe, dass ich dann Samstag wieder fit bin...

Fliegenfänger01
22.08.2007, 14:15
Überstreckter Ellebogen nach einem strammen Schuss?

Kommt mir irgendwie bekannt vor, habe das gleiche seit dem Training gestern. Konnte bei einem harten Schuss nicht mehr rechtzeitig eine Bewegung gegen den Ball machen, mein Arm war also nur ausgestreckt, als der Ball ziemlich feste gegen meine Hand kam. Vorderer Arm ist leicht weggeknickt.

Danach bin ich sofort raus aus dem Tor, gestern eingerieben und Verband drum.

Morgen Training wird wohl ausfallen, bzw. werde wohl als Feldspieler mittrainieren. Hoffe, dass ich dann Samstag wieder fit bin...

Au ja, diese Gefühle kennt jast jeder von uns. Aber ich denke mal, ein bissel ruhe und die wundersalbe, dann sollte es nach 4 bis 5 Tagen gehen.

Paulianer
23.08.2007, 11:38
Hannover: Keine Besserung bei Tarnat
Entwarnung bei Enke

Vor dem Auswärtsspiel bei Bayern München gibt es auf der Torhüterposition Entwarnung bei Hannover 96. Robert Enke rechnet trotz Ellbogenproblemen fest mit seinem Einsatz. Michael Tarnat konnte nach seinem Faserriss dagegen nur leichtes Lauftraining absolvieren und wird voraussichtlich ausfallen.

Weiterlesen (http://kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/368939/)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Paulianer
28.08.2007, 10:53
Jogi und die Torwart-Krise
Wird Enke der große Sieger?

Unsere Nationalelf und das Tor – plötzlich ein Sorgen-Thema.

Jens Lehmann (37), vorerst kaltgestellt von Arsenal-Trainer Wenger, trainierte gestern – so Augenzeugen – mit grimmiger Laune in London.

Weiterlesen (http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/2007/08/28/nationalelf-torwart/enke-sieger,geo=2393206.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

strigletti
28.08.2007, 11:00
Die Situation entwickelt sich wie erwartet. Letztendlich hängt es nun an Canizares und Almunia, wer die Nummer 1 in Deutschland wird. Verfolgt man die Berichterstattung in der Bild und weiss um deren Meinungsführerschaft in Deutschland, hat man das Gefühl, dass die Enke als Nummer 1 sehen wollen.

Paulianer
28.08.2007, 11:06
Nur warum? Wäre es nicht bildtypisch Oliver Kahn zu fordern?

strigletti
28.08.2007, 11:57
Nur warum? Wäre es nicht bildtypisch Oliver Kahn zu fordern?

"Die Rückkehr des Torwart-Titans" oder so ähnlich könnte die Schlagzeile lauten. Sicher, aber selbst die Bild weiss, dass dies der falsche Zeitpunkt für so eine Aktion wäre. Enke aber ist ein Mann mit Zukunft und zur Zeit geht der Trend in der Öffentlichkeit eher zu den ruhigeren Typen. Gefragt sind nicht die Selbstdarsteller, sondern der "brave Enke", schreit förmlich nach jemandem der ihm hilft und da ist die Bild schnell dabei. Hildebrand hat sich im Prinzip selbst aus dem Rennen genommen und viele Feldspieler sind verletzt, so dass die einzig wirklich umkämpfte Position wiedermal das Tor ist. In solchen Situationen greift die Bild dann gerne das Thema auf und übernimmt die Vorreiterrolle.

Alex Titan
28.08.2007, 12:04
Nur warum? Wäre es nicht bildtypisch Oliver Kahn zu fordern?


lieber paulianer, wir müssen nun nicht über deine enke brille reden, nur es ist nunmal so das grade die bild grade in letzter zeit enke den rücken stärkt...
enke is nunm,al der charmante schwiegermütter typ... den eigentlich jeder leiden kann...
fakt ist aber auhc bei einem großen team hätte er wahrscheinlcih ähnliche probleme wie hildebrand oder lehmann...
nur es wird seltens ein schlechtes wort über enke geschrieben...
das enke bei hannover sich mehr auszeichenen kann wie wiese, adler oder auch schäfer bei größeren bl vereinen ist klar...
sollen die sich die bälle selber aufs tor schießen...?!
oliver kahn zu forden wäre für teile der bild sicher machbar...
und machen wir uns nichts vor, hätte kahn nach der wm nicht aufgehört ständ er nun im tor... und wir würden enke und co außenseiter chancen einräumen, da kahn einfach nunmal eine ikone ist die die anderen vlt mal werden können... enke zumindes nicht so wie kahn, da fehlt ihm einfach der erfolg mit dem verein, den cl- titel oder diverse teilnahmen so wie der gewienn des uefa cups wird enke bei hannover nicht schaffen...
für enke war es sicherlich grad auch aus familiärer sicht der verständliche weg zu verlängern... nur sportlich war es einfach...
er kann sich auszeichnen ohne gegen die wirklcih großen spielen zu müssen

Meister
28.08.2007, 12:16
Nur warum? Wäre es nicht bildtypisch Oliver Kahn zu fordern?
Würde Oliver Kahn gerne wieder im Kasten stehen sehen, aber das wird nicht passieren;).

Man sollte, wenn Lehmann und Hildebrand keine Stammkeeper mehr sind/werden, sich mehr auf die Generation um Neuer und Adler konzentrieren.

Paulianer
28.08.2007, 13:06
lieber paulianer, wir müssen nun nicht über deine enke brille reden, nur es ist nunmal so das grade die bild grade in letzter zeit enke den rücken stärkt...
enke is nunm,al der charmante schwiegermütter typ... den eigentlich jeder leiden kann...

Das habe ich auch nie bestritten, du solltest deshalb meinen Text erstmal richtig lesen (auch wenn es nur eine Zeile ist) und versuchen zu verstehen. Mir ging es lediglich um die Intention der BILD-Redakteure, nun Enke den Rücken zu stärken. Eure Meinung dazu klingt einleuchtend.
Das hat nichts mit (m)einer "Enke-Brille" zu tun. Nebenbei gesagt, gibt es sogar in Deutschland zwei bis drei Torhüter die ich persönlich vor Enke setzen würde.

Meister
28.08.2007, 13:24
Das habe ich auch nie bestritten, du solltest deshalb meinen Text erstmal richtig lesen (auch wenn es nur eine Zeile ist) und versuchen zu verstehen. Mir ging es lediglich um die Intention der BILD-Redakteure, nun Enke den Rücken zu stärken. Eure Meinung dazu klingt einleuchtend.
Das hat nichts mit (m)einer "Enke-Brille" zu tun. Nebenbei gesagt, gibt es sogar in Deutschland zwei bis drei Torhüter die ich persönlich vor Enke setzen würde.
Wen denn z.B.?

Stetti
28.08.2007, 13:32
Wen denn z.B.?

Sich selber und einen guten Kumpel wahrscheinlich:D

Spaß beiseite, ich finde Enke momentan den stärksten Keeper Deutschlands. Ich finde ihn zwar sympathisch, glaube aber trotzdem, dass ich das einigermaßen objektiv beurteilen kann.

Hildebrand spielt nicht, Lehmann patzt und spielt zuerzeit auch nicht. Dann ist es für mich einfach logisch, dass jetzt Enke im Nationalteam spielt...

Meister
28.08.2007, 13:43
...

Hildebrand spielt nicht, Lehmann patzt und spielt zuerzeit auch nicht. Dann ist es für mich einfach logisch, dass jetzt Enke im Nationalteam spielt...
Richtig und auf der Bank sollten Neuer und Wiese sitzen, meiner Meinung nach.

Alex Titan
28.08.2007, 14:39
[QUOTE=Stetti]Sich selber und einen guten Kumpel wahrscheinlich:D
QUOTE]



der undertaker wahrscheinlcih:D

JSG Titan
28.08.2007, 15:46
Ich finde das stimmt schon, Enke kann sich sehr gut bei Hannover auszeichnen, weil er halt bei einem schwächeren Klub spielt als die anderen Keeper. Denkt doch mal an Georg Koch als Duisburg abgestiegen ist, was hat der nicht alles gehalten!?

Ich bleibe dabei, dass Enke ein guter Ersatztorhüter sei, es sei denn er wechselt zu einem großen Klub. Ich finde auch dass man auf Lehmann bauen sollte und nach der EM den großen Kreis an Keepern systematisch durchforstet, da auch Aspekte wie Konstanz betrachtet. Ich würde sehr gerne Weidenfeller sehen muss ich sagen. Hab aber auch die Brille auf ;-)

Meister
28.08.2007, 16:14
... Ich würde sehr gerne Weidenfeller sehen muss ich sagen. Hab aber auch die Brille auf ;-)
Naja, vor Weidenfeller sehe ich momentan aufjedenfall noch Wiese und evtl. auch noch Neuer.

JSG Titan
28.08.2007, 16:53
eben, momentan. ich würd einen nationalkeeper betreflich seiner konstanz beordern und weidenfeller war 2005 udn 2006 bester keeper der liga. neuer ist einfach noch zu jung der hat doch noch keien 30 spiele aufn rücken da kann man ihn doch nich zum nationalkeeper beordern.

Stetti
28.08.2007, 17:05
Richtig und auf der Bank sollten Neuer und Wiese sitzen, meiner Meinung nach.

Da schließe ich mich an.

Neuer zu jung? Ich dachte es würde Können zählen, nicht das Alter. Und Neuer hat letzte Saison herausragend gespielt. Warum also nicht ihn als 3. Torhüter mitnehmen?

Weidenfeller 05 und 06 bester Keeper der Liga? Wer hat das gewählt? Auch wenn er sicher kein schlechter ist, fand ich ihn doch letzte Saison eher mittelmäßig. Sehe da Wiese und Neuer vor ihm.

CaT
28.08.2007, 20:01
Da schließe ich mich an.

Neuer zu jung? Ich dachte es würde Können zählen, nicht das Alter. Und Neuer hat letzte Saison herausragend gespielt. Warum also nicht ihn als 3. Torhüter mitnehmen?

Weidenfeller 05 und 06 bester Keeper der Liga? Wer hat das gewählt? Auch wenn er sicher kein schlechter ist, fand ich ihn doch letzte Saison eher mittelmäßig. Sehe da Wiese und Neuer vor ihm.

Neuer hat eine gute Saison gespielt nur ich finde er muss noch mindestens bis zur Winterpause weiter konstant bleiben,wenn nciht sogar noch die ganze Saison,und Adler ist auch noch da.Gegen Wolfsburg hatte Neuer auhc 2 Fehler, was aber auhc daran liegen könnte dass er einfach keinen ganz so guten tag hatte.

Alex Titan
28.08.2007, 20:37
es gibt drie generationen von keepern die in frage kommen entweder modell alt/gestanden=lehmann, enke, rost und jetzsch vlt noch schäfer

dann model mittel... wiese, wiedenfeller hildebrand

oder modell jung... neuer adler und mit abstrichen rensing und fromlowitz...





für mich ein kanidat wenn er zum höheren team geht MILLER

JSG Titan
28.08.2007, 20:39
Da schließe ich mich an.

Neuer zu jung? Ich dachte es würde Können zählen, nicht das Alter. Und Neuer hat letzte Saison herausragend gespielt. Warum also nicht ihn als 3. Torhüter mitnehmen?

Weidenfeller 05 und 06 bester Keeper der Liga? Wer hat das gewählt? Auch wenn er sicher kein schlechter ist, fand ich ihn doch letzte Saison eher mittelmäßig. Sehe da Wiese und Neuer vor ihm.


klar ist neuer ein talent aber du kannst doch keinen mitnehmen der noch nich mal eine saison lang im tor stand. er hat ja auch shcon ein paar mal gepatzt in der vorbereitung und jetzt am wochenede und über den elfer gegen stuttgard kann man sich immer noch streiten.

weidenfeller war laut kicker und sportbild 05 und 06 bester keeper. meinte aber die saison 04/05 und 05/06.

Stetti
29.08.2007, 12:15
klar ist neuer ein talent aber du kannst doch keinen mitnehmen der noch nich mal eine saison lang im tor stand.

Warum nicht?

CaT
29.08.2007, 13:56
klar ist neuer ein talent aber du kannst doch keinen mitnehmen der noch nich mal eine saison lang im tor stand.

als 3.Torwart kann er ihn von mri aus mitnehmen

Alex Titan
29.08.2007, 21:19
fakt ist wir könnten 10 leute nennen die ohne probleme spielen könnten...

Stetti
30.08.2007, 15:00
Lehmann
Hildebrand
Enke
Wiese
Weidenfeller
Rost
Neuer
Adler
Schäfer
Jentzsch
usw.

JSG Titan
30.08.2007, 21:01
einfach abwarten. is halt meine meinung das neuer noch zu jung ist und man ihn länger beobachten muss. was is denn wenn er sich in dieser saison 5 patzer leistet und schober ins tor kommt? alles möglich. aber hier ist ja der enke thread

Paulianer
31.08.2007, 09:11
Enke soll für Deutschland gegen Rumänien spielen

HANNOVER. Das hat er sich verdient: Robert Enke wird heute zu den Auserwählten gehören, die Bundestrainer Joachim Löw in sein Aufgebot für die Länderspiele in Wales (EM-Qualifikation) am 8. September sowie vier Tage darauf gegen Rumänien beruft.
Der 96-Torwart war gestern früh noch nicht informiert. Er sagte, es sei sein „Ziel, bei der EM dabei zu sein und vorher noch ein paar Länderspiele zu machen“. Bei seiner Premiere im deutschen Tor Ende März gegen Dänemark (0:1) hatte Enke grandios gehalten, für ihn „ein erhebendes Gefühl. Ich bin sehr stolz.“
Die nächste Bewährungschance dürfte er nun im Härtetest gegen Rumänien am 12. September in Köln erhalten – offenbar sollen Enke und Timo Hildebrand dann jeweils 45 Minuten im Tor stehen. Möglich ist aber auch, dass Löw seine Planung noch einmal über den Haufen werfen muss, falls Lehmann bis zum Spiel in Wales in acht Tagen nicht rechtzeitig wird. „Bei den Torhütern ist im Moment fraglich, ob Jens Lehmann spielen kann. Wenn er fit ist, wird er uneingeschränkt spielen. Aber wir müssen noch abwarten“, sagte Löw gestern.
Lehmann klagte, er könne wegen einer Ellbogen-Entzündung „derzeit keinen Ball fangen“. Er wird nach zwei Patzern bei Arsenal inzwischen von Manuel Almunia vertreten – und steht öffentlich schwer unter Druck.
Sollte Lehmann nicht spielen können, wird wohl Hildebrand, der für Valencia beim 2:1 in Elfsborg (Schweden) im Tor stand, in Wales den Vorzug vor dem starken Enke bekommen. Löw wird die alte Hierarchie jetzt nicht aufbrechen. Noch nicht.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 31.08.2007