PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weidenfeller, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

TW-MiK
20.10.2014, 12:08
Ich hab gerade in einem Fan-Forum etwas gestöbert und da werden die Stimmen laut, dass man ihn aus dem Tor nehmen sollte, da er seit der WM nicht mehr frisch wirke.
Einige fordern dort Mitch jetzt die Chance zu geben und von ruhig bleiben bis hin zu einer Verpflichtung eines "Weltklassekeepers" in der Winterpause ist alles dabei...

xirram
20.10.2014, 12:26
Na das ist wiedermal Fantum ohne Hirn. Weidenfeller ist ein Torwart von hoher internationaler Klasse. Die Krise an ihm fest zu machen ist lächerlich und entbehrt jeglicher Grundlage. Einfach Ruhe bewahren , davon erholt sich der BVB relativ schnell.

TW-MiK
20.10.2014, 14:38
Also ich finde das auch übertrieben. Sicher hat er gegen Köln gepatzt aber er reiht sich grad nur bei anderen ein und von daher bringt es absolut nix die momentane Form der ganzen Mannschaft nur an ihm auszumachen...
Ich finde es zwar richtig, dass man schon mal an die Zeit nach Weidenfeller denken sollte, aber das er jetzt der Ursprung des momentanen Übels ist, ist absolut aus der Luft geholt!

Es wird da ein Schuldiger gesucht und da er gepatzt hat ist das die perfekte Argumentation für die, die ihn eh nicht mehr haben wollen...

motörmatze
20.10.2014, 18:33
Wer vom BVB hat denn zuletzt keine Fehler gemacht? Da darf der Weide auch mal nen Bock schießen, also was soll das ganze Gelaber auf irgendwelchen Fanseiten? Total übertrieben, denn schließlich war wohl kein Keeper in den letzten 5-6 Jahren so konstant wie er.
Wenn Dortmund wieder mal 2-3 Tore pro Spiel macht (momentan fehlt ja das generieren von Chancen eklatant), kommt auch der Erfolg wieder.
Ich bin überzeugt, am Mittwoch muss Istanbul bluten ;)

Steffen
23.10.2014, 09:33
Ich weiß auch gar nicht, warum man jetzt hier oder überhaupt darum so ein Drama macht. Weidenfeller ist nicht frei... wenn ich das schön lese. So ein bissi Bildzeitung ist das schon.
Wer bitte beim BVB war denn in den letzten Buli Spielen frei? Schaut man sich an, was vor dem Tor passiert ist, kann mir keiner erzählen, daß der Sturm locker und gelöst war. Bei den haarsträubenden Fehlern in der abwehr, kann mir keiner erzählen, daß die Abwehrspieler frei im Kopf waren.

Die ganze Mannschaft ist derzeit nicht wirklich frei im Kopf und der ganze Druck, mit Tabellenplatz, Verletzungspech und dem daraus resultierenden Konstrukt mentaler Belastungen zieht einfach alle runter. Selbst Klopp ist ruhig und gefasst, anstelle wie auf der Erfolgsspur aggressiv und impulsiv....

Dann jetzt den Torwart allein und isoliert zu betrachten ist, als ob man einen Joker in einem Haufen Nieten sucht, oder einen Schuldigen, in einem Haufen Möchtegernunschuldiger.

Also, da hätte ich anstelle so einer Boulevar Überschrift eher verlangt, daß man sich mal genauer mit dem Thema befasst, als jetzt es bei Roman Weidenfeller zu suchen.
Ich finde, er versucht seinem Team zu helfen, wo es geht - und leider oft auch mit mehr Risiko und mehr Mut, als nötig ist, was zu haarsträubenden Aktionen und Fehlern führt, die nicht passieren würde, wenn er wirklich Ruhe hätte, als dne Druck, daß er nun denkt, seinem Team über das Normal hinaus helfen zu müssen.

Hier bleibt nur eins... Die Masnnschaft insgesamt muss sich fangen, dann wird auch Roman Weidenfeller zu alter Form zurück finden. Es muss Ruhe ins Team des BVB einkehren.

Icewolf
24.10.2014, 08:49
Hat Mittwoch nach gefühlten Urzeiten mal wieder einen hohen Ball direkt gefangen.
War für mich der erste Schritt hin zu mehr Stabilität.
Er hat in einem der letzten BL-Partien einen Ball auf Kopfhöhe im Laufen aus dem Strafraum geboxt, da habe ich mich auch schon gefragt, was mit ihm los ist.
Er mag hohe Bälle scheinbar ohnehin nicht gerne fangen.

Ich sehe es auch so, dass er wieder besser werden wird, wenn die Mannschaft stabiler wird.

TW-MiK
26.10.2014, 11:32
Was meint ihr: kann er den Freistoß gestern gg H96 halten?

Marseck
26.10.2014, 11:50
Nein, erstens geht der Ball über die Mauer-da ist dem Torwart sowieso kein Vorwurf zu machen-und zweitens haben ihm einfach ein paar cm gefehlt, bei dem Ball war er aus meiner Sicht total chancenlos.

Steffen
26.10.2014, 13:29
Naja, chancenlos war er nicht, aber es sind einfach Bälle... wenn man die holt, ist man der Held und hat auch die gewisse Portion Glück gehabt, so aber dotzt der Ball auch noch auf und es passt nicht hundertprozentig... Also alles versucht, leider bist Pech, kein Vorwurf

Paulianer
26.10.2014, 13:46
Nein, erstens geht der Ball über die Mauer-da ist dem Torwart sowieso kein Vorwurf zu machen-

Diese Aussage halte ich für gewagt. Man kann dem Torhüter doch keinen Freifahrtschein ausstellen, nur weil der Ball über die Mauer fliegt.

Icewolf
27.10.2014, 10:02
Er stand schon sehr krass in der Torwart-Ecke.
Trotzdem schwer zu halten, Ball- und Handhöhe passten nicht ganz zusammen... und denn is die Pille drin, nä?

übergreifer
27.10.2014, 10:58
Muss er einfach halten. Und so devot und passiv in der Torwartecke zu stehen kann er machen wenn der Freistoß direkt vor der Strafraumlinie ist. Aber nicht aus dieser Position. Torwartfehler.

Marsson
28.10.2014, 19:30
Gegen St. Pauli auf der Bank...:eek:

TW-MiK
28.10.2014, 21:05
Gegen St. Pauli auf der Bank...:eek:

Ist aber so abgesprochen gewesen und hat laut sky auch nix mit den Leistungen der letzten BL-Spiele zu tun!

Cavary
28.10.2014, 23:58
Langerak hat doch schon seit geraumer Zeit immer die DFB-Pokal-Spiele gemacht.

Bela.B
29.10.2014, 14:18
So ist es.
Der müsste eigentlich eh schon mehr Pokal als Ligaspiele auf de Buckel haben.

Paulianer
29.10.2014, 15:47
Der "Druck" auf Weidenfeller wird dadurch allerdings sicherlich nicht geringer. Langerak hat gestern eine gute und sehr abgeklärte Partie gemacht. Klar, er wurde kaum gefordert, aber wenn er benötigt wurde, dann war er da. Bei jedem schwachen Spiel von Weidenfeller werden die Rufe nach Langerak nun noch lauter werden. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob dieser der gesuchte Mann für die Zukunft ist, eine Chance sollte er allerdings erhalten - die Anlagen sind aus meiner Sicht recht ordentlich.

Steffen
02.11.2014, 11:49
Also,
wenn ich ehrlich bin, war es gestern eine klasse Partie von Roman Weidenfeller. Er verhinderte in der ersten Hälfte nur zu klar und deutlich den Ausgleich für die überlegenen Bayern.
Sein Gegenüber hatte kum etwas zu tun, aber durch den Druck der Bayern war Weidenfeller gefragt, nahezu an jeder Position und er machte seine Sache sehr, sehr gut. Das muss ich neidlos und anerkennend zugeben.
Nein, ich habe nicht jede Szene einzeln aufgedröselt und bin auch der Meinung, daß wenn er sich streckt, das erste Tor vielleicht noch zumindest die Hand hinter den Ball bekommt... aber das sind einfach Dinge, wo ich in den Rosinen wühle um die schlechteste zu finden.

Nein, eine ganz starke Partie... und ich habe mich für Roman Weidenfeller gefreut, der seine Leistung, auch wenn Dortmund verloren hat, trotzdem wieder bestätigen konnte und zu recht eine klare Duftmarke gesetzt.

Cavary
02.11.2014, 12:23
Nur die Szene wo er Mkhitaryan umgenietet hat, war nicht ganz ideal gewesen ;)

xirram
04.11.2014, 10:55
Hat top gehalten .Ich behaupte aber das er mehr Glück als taktischen Verstand hatte . So darf man grösstenteils nicht agieren,weder in der Zone noch im Bewegungsablauf und auch von der Distanz her.Aus der Sicht gesehen sogar eine sehr schwache Partie von ihm.Im Ergebnis für dieses Spiel top , aber das selbe Spiel nochmal mit den gleichen Fehlern und er kriegt die Bude voll.

motörmatze
04.11.2014, 16:44
Solange heut gegen Istanbul wieder die Null steht, isses völlig wurscht, WIE er die Bälle hält - der Erfolg gab ihm wohl gg die Bayern recht, auch wenns nicht gereicht hat; was aber auch bestimmt nicht Weides Schuld war...

Shay Given
07.11.2014, 17:46
Hat top gehalten .Ich behaupte aber das er mehr Glück als taktischen Verstand hatte . So darf man grösstenteils nicht agieren,weder in der Zone noch im Bewegungsablauf und auch von der Distanz her.Aus der Sicht gesehen sogar eine sehr schwache Partie von ihm.Im Ergebnis für dieses Spiel top , aber das selbe Spiel nochmal mit den gleichen Fehlern und er kriegt die Bude voll.

Könntest du bitte mal ein paar Szenen aufzählen, beschreiben (mit Video, wenn möglich) und erklären, was Weide in diesen so falsch gemacht haben sollte? Würde mich wirklich interessieren :)

xirram
08.11.2014, 01:48
Nö ,dafür habe ich momentan keine Zeit , aber wenn Du Dir das Zonenspiel anschaust , wenn Du Dich damit auskennst und das mit den 7 Prinzipien der Meister verwebst werden Dir die Fehler geradezu ins Auge springen .Von den technischen Fehlern gsnz zu schweigen , die aber keine Bedeutung haben. Als Beispiel kann ich Dir an die Hand geben ,1HZ Pass in die Tiefe des 16ers , Weide schiebt im Tempo bis 14m aus dem Tor und erlaubt 1 Bayern Spieler im vollen Tempo den Ball gerade noch mit der Fussspitze zu erwischen , der Spieler schiesst den mittlerweile stehenden Weide an dessen Fussspitze ,die fest am Boden steht, weil sein Gewicht auf den Fuss liegt. Die Fehler ?Er schiebt raus und erlaubt den Bayern dadurch überhaupt den Torschuss, er bleibt stehen ,obwohl er den Ball durch Ballangriff trotz des überflüssigen rauslaufens noch sichern kann, er verlagert sein Gewich auf 1 Bein,statt locker zu stehen und steht dabei nicht mal auf der Ideallinie. Glück das sein Fuss zufällig da steht und der Ball da abprallt. 1 Szene von vielen. In der beschriebenden hat er ein falschens Zonenspiel , hat keine optimale Position und Distanz , keine Balance , bricht 1 Aktion ab und verhält sich durch das draufschieben taktisch falsch.1 Aktion und massig Fehler und so gings ständig.Der hat vorher 1 Kerze in einer Kirche angezündet,aber vieleicht ist er inkognito auch Chuck Norris.

JSG Titan
08.11.2014, 12:56
Nö ,dafür habe ich momentan keine Zeit , aber wenn Du Dir das Zonenspiel anschaust , wenn Du Dich damit auskennst und das mit den 7 Prinzipien der Meister verwebst werden Dir die Fehler geradezu ins Auge springen .Von den technischen Fehlern gsnz zu schweigen , die aber keine Bedeutung haben. Als Beispiel kann ich Dir an die Hand geben ,1HZ Pass in die Tiefe des 16ers , Weide schiebt im Tempo bis 14m aus dem Tor und erlaubt 1 Bayern Spieler im vollen Tempo den Ball gerade noch mit der Fussspitze zu erwischen , der Spieler schiesst den mittlerweile stehenden Weide an dessen Fussspitze ,die fest am Boden steht, weil sein Gewicht auf den Fuss liegt. Die Fehler ?Er schiebt raus und erlaubt den Bayern dadurch überhaupt den Torschuss, er bleibt stehen ,obwohl er den Ball durch Ballangriff trotz des überflüssigen rauslaufens noch sichern kann, er verlagert sein Gewich auf 1 Bein,statt locker zu stehen und steht dabei nicht mal auf der Ideallinie. Glück das sein Fuss zufällig da steht und der Ball da abprallt. 1 Szene von vielen. In der beschriebenden hat er ein falschens Zonenspiel , hat keine optimale Position und Distanz , keine Balance , bricht 1 Aktion ab und verhält sich durch das draufschieben taktisch falsch.1 Aktion und massig Fehler und so gings ständig.Der hat vorher 1 Kerze in einer Kirche angezündet,aber vieleicht ist er inkognito auch Chuck Norris.

Und hält trotzdem den Ball....

Bela.B
01.12.2014, 16:18
Sein katastrophales Missverständnis mit Ginter nahm seinen Verein jede möglichkeit noch den Ausgleich zu erzielen im Spiel gegen Frankfurt.

Marsson
01.12.2014, 18:14
Sein katastrophales Missverständnis mit Ginter nahm seinen Verein jede möglichkeit noch den Ausgleich zu erzielen im Spiel gegen Frankfurt.

würde ich aber nicht Weidenfeller ins Wachs drücken. Ginter kann den Ball halt nicht einfach nur blind Richtung eigenen 16er köpfen... kann man schon auch mal nach dem eigenen Mann schauen, den man anspielen will.

TW-MiK
01.12.2014, 19:19
@Marsson: im Prinzip hast du Rest! ABER warum rennt er überhaupt soweit raus? Das Ginter ganz klar als erster am Ball sein wird war doch früh erkennbar. Wo war also die Notwendigkeit so herauszurennen? Dass er sich Richtung 16er-Kante orientiert ist ja ok aber SO raus zu rennen ja quasi zu stürmen, als müsse er auf Teufel komm raus vor dem gegnerischen Stürmer an den Ball zu kommen, ist doch Quatsch! Entweder hat er die Situation komplett falsch eingeschätzt, was ihm eigentlich mit seiner Erfahrung nicht passieren sollte (ich betone sollte!) oder er war übermotiviert.
Das darf ihm einfach nicht passieren.

@Bela: ich glaube nicht das er dem Team die Ausgleichschance genommen hat. Meiner Meinung nach hätten die noch Stunden spielen können aber kein Tor geschossen, was zum Teil natürlich auch am gut aufgelegten Eintracht-Keeper lag.

motörmatze
01.12.2014, 21:39
Schade für Weide, dass er aktuell sehr oft unglücklich agiert & somit auch einer der wichtigsten Führungsspieler des BVB keine Konstanz & Ruhe reinbringen kann. Hoffentlich kommt er (wie ganz Dortmund) bald wieder raus aus seinem Tief!

Wookie94
02.12.2014, 07:09
Ich glaube das Training im Sommer mit Neuer hat ihm geschadet, er will Sachen machen die er einfach nicht kann! Was hätte er denn gemacht wenn Ginter ihm den Ball schön vor die Füsse geköpft hätte? Verarbeitet hätte er den Ball nie im Leben, klar kann man sagen der Ginter muss den Kopf hoch nehmen aber der ist im Sprint dazu noch getränkt vom Gegner das hier mal ein Kopfball nicht so genau kommt ok, nur wenn Weidenfeller im 16er bleibt kann er den Ball trotz allem locker aufnehmen. Hier haben beide viel falsch gemacht nur der eine mit Druck und der andere aus übermut, da hat er in dieser Situation einfach nichts zu suchen.

xirram
02.12.2014, 07:14
Hier Ginther die Schuld zu geben ist falsch.Da wo Weide steht hat er nichts verloren. Er gehört da in den 16er. In der Spieltaganalyse wurde das auch so klar kommuniziert und ausdrücklich gesagt,das da Ginther alles richtig macht .Er kann Weide nicht sehen ,da er die Augen beim Kopfball auf den Ball haben muss. Ich sehe das genauso. Weide versucht als Führungspieler zuviel zu machen und macht dadurch zuviele Fehler.Gerade als Torwart zählt mrist -weniger ist mehr- . Seine Fehler bringen im Defensivverbund Unruhe, da heisst es für Klopp - Weide zur Ordnung rufen.

TW-MiK
02.12.2014, 08:07
Jetzt mal was anderes...
Würdet ihr ihn jetzt aus dem Tor nehmen für die letzten Spiele?

Marsson
02.12.2014, 08:08
Hier Ginther die Schuld zu geben ist falsch.Da wo Weide steht hat er nichts verloren. Er gehört da in den 16er. In der Spieltaganalyse wurde das auch so klar kommuniziert und ausdrücklich gesagt,das da Ginther alles richtig macht .Er kann Weide nicht sehen ,da er die Augen beim Kopfball auf den Ball haben muss. Ich sehe das genauso. Weide versucht als Führungspieler zuviel zu machen und macht dadurch zuviele Fehler.Gerade als Torwart zählt mrist -weniger ist mehr- . Seine Fehler bringen im Defensivverbund Unruhe, da heisst es für Klopp - Weide zur Ordnung rufen.

Ich sehe nur einen Feldspieler, der (wie das auch so oft im Mittelfeld schief geht) einfach mal passt in der Hoffnung, dass der Ball schon irgendwie beim Mitspieler landen wird. Aber Hand auf's Herz: "wenn Weidenfeller meint, dass er ihn bekommt, wäre schon ein "Torwart" fällig gewesen...

Marsson
02.12.2014, 08:10
Jetzt mal was anderes...
Würdet ihr ihn jetzt aus dem Tor nehmen für die letzten Spiele?

so fies das klingt: Ja - aber nur um neue Impulse zu setzen. Nicht wegen Weidenfellers Person/Leistung.

xirram
02.12.2014, 08:29
Nein, das wäre das falsche Zeichen und purer Aktionismus . Weidenfeller ist ein Führungspieler und deshalb darf man in einer solchen Krise nicht auf ihn verzichten .Ich denke , da reicht ein Gespräch mit dem Trainer, der ihm sagt das er den Aktionismus etwas eindämmen und sich im Torwartspiel auf das Wesentliche konzentrieren soll. Dann gibt er dem Defensivverbund auch wieder Stabilität und der Defensivverbund ihm.

ryx0riz0r
02.12.2014, 09:06
Die Sicherheit im Defensivverbund bei Dortmund ist Hummels und Sokratis und nicht Weidenfeller. Was bringt mir ein Führungsspieler, der keine Leistung bringt? Irgendwann muss ich als Trainer auch mal den Mut haben und was ändern.

xirram
02.12.2014, 10:43
Der Defensivverbund sind alle Spieler und Hummels und Sokratis , aber auch Subotic haben bisher auch nichts gerissen und Sokratis als Führungspieler zu bezeichnen,na da gehört eine gehörige Portion fussballerische Inkompetenz dazu. Weide ist Führungspieler ,weil er ewig im Verein ist und Leistungsträger ist. Die braucht man jetzt, damit die Künszler sich an Ihnen hochziehen können .

Kevko
05.12.2014, 10:35
Sky Sport meldet dass Roman gegen Hoffenheim höchstwahrscheinlich nur auf der Bank sitzt und Mitch Langerak den Vorzug erhält...

xirram
05.12.2014, 11:01
Unglaublich ,wenn das nicht mal daneben geht.

Reflex
05.12.2014, 18:25
Weidenfeller sitzt tatsächlich leistungsgerecht auf der Bank

Kevko
05.12.2014, 19:21
Mag sein, aber letztendlich wird auch dieser Wechsel den BVB'lern nicht viel mehr Konstanz einbringen.
Denn Langerak ist ein sehr guter und talentierter Torhüter, aber er hat halt nicht so viel Spielpraxis/Erfahrung wie ein Weide als dass er sofort dauerhaft als neue Nummer 1 einschlagen und die ganze verhunzte Ordnung innerhalb der Mannschaft kompensieren könnte...vor allem in der CL, wo das Niveau nochmals deutlich höher liegt wird sich dies bemerkbar machen.
Von daher halte ich diesen Torwartwechsel für absoluten Mumpitz.
Der Fehler liegt an der gesamten Mannschaft und der Führungsetage von Dortmund, nicht einzig und allein an Romans Aussetzern (auch wenn diese ebenfalls dazu beitragen).

Aber auf der anderen Seite wird es ihm sicherlich gut tun für eine Weile aus dem Kreuzfeuer genommen zu werden.

HannSchuach
05.12.2014, 19:24
So ein Torwartwechsel hat kurz danach schon zu Trainerwechseln geführt ... :p

Kevko
05.12.2014, 19:27
So ein Torwartwechsel hat kurz danach schon zu Trainerwechseln geführt ... :p
Wobei ich jetzt nicht glaube dass dies beim Jürgen Klopp der Fall ist ;)
Aber wir haben ja schon so einige Überraschungen erlebt.. ^^

Wookie94
05.12.2014, 22:36
Mal gespannt wie dass jetzt weiter geht, heute wohl alles gut gegangen aber mal schauen wie es weiter geht. Vor allem wie Weidenfeller es verkraftet ging ja jetzt alles recht schnell im Sommer noch gedacht, er wäre jetzt auf dem Höhepunkt und jetzt, bestimmt nicht einfach für Ihn.

Vice
05.12.2014, 22:49
Der Fehler liegt an der gesamten Mannschaft und der Führungsetage von Dortmund, nicht einzig und allein an Romans Aussetzern (auch wenn diese ebenfalls dazu beitragen).

Dann erklär doch bitte einmal, was die Führungsetage für Fehler gemacht hat. Ich sehe bisher lediglich ein paar Einkäufe, die noch nicht so gezündet haben, wie man es sich erhofft hat. Dass es aber nicht ganz einfach ist, mal eben einen Lewandowski zu kompensieren, sollte auch klar sein. Das nun aber der Vereinsführung anzulasten, die ich eigentlich als sehr zuverlässig und stabil wahrnehme, ist für mich ein Rätsel.

Zu Weidenfeller: Das sinnlose herausbolzen von Rückpässen zum Torwart hätte Weidenfeller heute ebenso gut hingekriegt wie Langerak. Da der Einfluss des Towarts aber nicht wirklich isoliert werden kann, muss man mE Klopp einfach zu Gute halten, für dieses Spiel das richtige getan zu haben. Wie die weitere Entwicklung aussieht, wird sich zeigen. Trotz des hohen Standings und der Erfahrung Weidenfellers nehme ich auch ein großes Vertrauen in Langerak wahr, weshalb ich da noch keine Prognose liefern werde, wie sich die Zukunft entwickeln wird.

Kevko
05.12.2014, 23:26
Ganz einfach: Ich wollte damit die Art kritisieren wie einige Verträge ausgehandelt werden, als bestes Beispiel Reus.
Man baut solche Ausstiegsklauseln ein und muss doch damit rechnen dass andere Top-Klubs dann auf diese Spieler aufmerksam werden. Und hinterher wird sich dann aufgeregt wenn der Hauptkonkurrent Interesse zeigt, sogar auf dessen kindische Provokationen wird sich eingelassen.
Klar dass die Mannschaft dann verunsichert und nervös ist wenn der nächste Leistungsträger mit einem Transfer in Verbindung gebracht wird, zumal Reus kein klares Statement von sich gibt.
Und geht dann einer, werden sich Nulpen wie Immobile geholt die weder Bundesliga-Erfahrung haben noch bei der WM was gerissen haben, wohlwissend dass der Ersatz sofort einschlagen muss um dauerhaft oben an der Spitze zu bleiben.
Also einfach mal solche Klauseln weglassen, mit aller Kraft versuchen die Spieler von einem Verbleib zu überzeugen und das Sandkasten-Theater auslassen. Will einer doch mal weg, dann halt auch mal einen Top-Spieler durch einen Top-Spieler ersetzen und nicht durch einen Hoffnungsschimmer.
Bis auf die Sache mit den Provokationen kriegen das ja die Münchner auch hin :)
Ansonsten leistet der Vorstand ja gute Arbeit, mehr kritisiere ich ja gar nicht.

Back to topic: Ich stimme dir zu dass es für heute wohl die richtige Wahl war, aber erstmal sehen ob es dauerhaft so bleiben wird...ich habe da so meine Zweifel :p

Cavary
05.12.2014, 23:45
Andererseits - was soll man machen,. wenn der Spieler ohne die Ausstiegsklausel gar nicht erst unterschrieben hätte? Den Spieler gar nicht verpflichten? Oder den Spieler mit einer AK verpflichten, die ein Stück über dem Preis liegt, den man selber bezahlt hat, so dass man den Spieler zumindest eine Weile hat und anschließend kein Geld bei einem Weiterverkauf verliert?

Wookie94
06.12.2014, 07:53
Man sollte aber aufhören zu jammern, dass es so ist! Sehe die Situation für den BVB derzeit sehr kritisch, gut Gestern ist es gut gegangen aber für mein empfinden hat Weidenfeller seit dem CL-Finale nachgelassen und Langereck ist meiner Meinung nicht der Torwart den der BVB braucht. Für einen normalen Bundesligist evtl. ok aber für einen Verein der sich auf lange Sicht mit einem der besten Vereinen der Welt messen will reicht es nicht. Denke auch das spätestens im Sommer ein Neuer kommt und ich glaube nicht das ein Zieler oder ein Trapp sich beim BVB auf die Bank setzen wollen.

JSG Titan
06.12.2014, 10:29
Mich hat die Entscheidung schon überrascht. Klopp hat anscheinend im Training genau hingesehen, um diejenigen herauszupicken, "die robust genug für die derzeit katastrophale sportliche Lage sind." Weidenfeller gehörte nun nicht zu diesen Leuten. Gestern sagte Klopp noch, dass Bauchgefühl habe entschieden und er bescheinigte Langerak hervorragende Trainingsleistungen sowie die nötige Frische, wohl auch geistiger Natur.

Damit hält er sich ja alles offen. Ich kann mir auch vorstellen, dass er Weidenfeller eine "mentale Pause" gönnt und nicht sofort daran denken, dass Weidenfeller nun rasiert ist.

JSG Titan
06.12.2014, 13:28
http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/klopp-laesst-bvb-torwart-weidenfeller-weiter-zappeln-id10116382.html

Marsson
07.12.2014, 15:52
Ja - aber nur um neue Impulse zu setzen.

Quod erat demonstrandum...

Torbinho
07.12.2014, 18:51
Man sollte aber aufhören zu jammern, dass es so ist!

That's it!!! Das große Problem in Dortmund. Man hat dem FC Bayern 2 Jahre lang sehr weh getan, das hat zuletzt kaum ein anderer Verein geschafft. Dass Bayern zum Gegenangriff blasen würde, war klar, Dortmund hatte aber nichts mehr zu bieten. Nun gibt es 2 Optionen: Jammern und die Geschichte von den bösen Festgeld-Bayern rausholen oder weiter den Weg zur langfristigen Spitzenmannschaft gehen.
In Dortmund hat man sich dummerweise für ersteres entschieden, gerade nach dem verlorenen CL-Finale, der letzten Möglichkeit bisher, bei der man Bayern wirklich nochmal hätte weh tun können. Seitdem wird ein verbaler Kampf ausgefochten, in dem die Dortmunder Klingen immer stumpfer wurden (was nicht heißt, dass die Provokationen aus Bavaria gutzuheißen sind). Sportlich begann der "Abstieg" ja nicht erst im Laufe dieser Saison. 2 Jahre so viel Abstand in der Bundesliga (mit wirklich dummen Punktverlusten (alleine der HSV reicht als Multi-Exempel)) zu haben, ist nicht normal.

Man hat der Mannschaft immer wieder Ausreden gegeben (Verletzungsmisere seit gefühlt 2 Jahren, weggekaufte Spieler, Schiedsrichterschelten von Klopp), da braucht man sich nicht wundern, wenn die Mannschaft diese Ausreden irgendwann annimmt.

Ich habe nichts gegen Dortmund, ich will zumindest eine zweite internationale Topmannschaft in Deutschland, die Bayern ärgert. Die 3 Jahre (wobei Bayern ein Jahr zu schwach war) waren herrlich für einen neutralen Beobachter... Das Gejammere jetzt ist die hässliche Nachgeburt und der Borussia unwürdig.

Marsson
07.12.2014, 19:03
That's it!!! Das große Problem in Dortmund. Man hat dem FC Bayern 2 Jahre lang sehr weh getan, das hat zuletzt kaum ein anderer Verein geschafft. Dass Bayern zum Gegenangriff blasen würde, war klar, Dortmund hatte aber nichts mehr zu bieten. Nun gibt es 2 Optionen: Jammern und die Geschichte von den bösen Festgeld-Bayern rausholen oder weiter den Weg zur langfristigen Spitzenmannschaft gehen.
In Dortmund hat man sich dummerweise für ersteres entschieden, gerade nach dem verlorenen CL-Finale, der letzten Möglichkeit bisher, bei der man Bayern wirklich nochmal hätte weh tun können. Seitdem wird ein verbaler Kampf ausgefochten, in dem die Dortmunder Klingen immer stumpfer wurden (was nicht heißt, dass die Provokationen aus Bavaria gutzuheißen sind). Sportlich begann der "Abstieg" ja nicht erst im Laufe dieser Saison. 2 Jahre so viel Abstand in der Bundesliga (mit wirklich dummen Punktverlusten (alleine der HSV reicht als Multi-Exempel)) zu haben, ist nicht normal.

Man hat der Mannschaft immer wieder Ausreden gegeben (Verletzungsmisere seit gefühlt 2 Jahren, weggekaufte Spieler, Schiedsrichterschelten von Klopp), da braucht man sich nicht wundern, wenn die Mannschaft diese Ausreden irgendwann annimmt.

Ich habe nichts gegen Dortmund, ich will zumindest eine zweite internationale Topmannschaft in Deutschland, die Bayern ärgert. Die 3 Jahre (wobei Bayern ein Jahr zu schwach war) waren herrlich für einen neutralen Beobachter... Das Gejammere jetzt ist die hässliche Nachgeburt und der Borussia unwürdig.

Ich suche in dem Beitrag verzweifelt das Wort "Weidenfeller"...

Kevko
08.12.2014, 06:28
Andererseits - was soll man machen,. wenn der Spieler ohne die Ausstiegsklausel gar nicht erst unterschrieben hätte? Den Spieler gar nicht verpflichten? Oder den Spieler mit einer AK verpflichten, die ein Stück über dem Preis liegt, den man selber bezahlt hat, so dass man den Spieler zumindest eine Weile hat und anschließend kein Geld bei einem Weiterverkauf verliert?
Dann diese Summe wenigstens so hoch legen dass man im Falle eines Verkaufs gleichwertigen Ersatz holen kann..

Übrigens ein sehr guter Beitrag Torbinho, das bringt alles genau auf den Punkt!
Allerdings geht das jetzt zu sehr Off-Topic :p

Torbinho
08.12.2014, 07:59
Warum? Es wurde darüber gesprochen, wer dafür verantwortlich ist, dass es in Dortmund nicht läuft. Weidenfeller ist es sicherlich nicht in dem Maße, dass Klopp keine andere Wahl hatte, als ihn rauszunehmen, aber er ist - wie die ganze Mannschaft - auch nicht einfach Opfer von Pech und bösen Bayern.

sportler2002
08.12.2014, 10:15
Es scheint ja echt modern geworden zu sein, als Trainer langjährige und verdiente Top-Spieler abzuservieren und gegen unerfahrene Leute auszutauschen, nur um ihren eigenen A.... zu retten. Für mich ein eindeutiges Zeichen von Hilflosigkeit. Erinnert mich irgendwie an die TW-Wechsel von Schäfer, Ulreich, aber auch schon an Adler...Komisch, dass in allen Fällen diese Aktionen eigentlich wenig bis gar nichts gebracht haben und auch die verantwortlichen Trainer nicht mehr lange im Amt waren....
Zum Sieg des BVB hat sicherlich nicht Langerack beigetragen, der einzige der im Tor stark war, war ME Mats Hummels bei dem Freistoss. Schade, dass in diesem Spiel Weide die Gelegenheit genommen wurde mal wieder zu gewinnen und Selbstvertrauen zu tanken.
Für mich hat Klopp damit stark an Glaubwürdigkeit und Respekt verloren, so sehr wie er hinter seinen Spielern steht. Auch dem BVB als bisher sehr sympathischer Verein drücke ich nicht mehr weiter die Daumen, sondern ich hoffe sehr, dass auch dieser Opferwahn nicht noch von Erfolg gekrönt sein wird....

xirram
08.12.2014, 11:00
Man sollte sich in Zukunft vieleicht von dem Klischee der Nr.1 trennen . Eigentlich soll der spielen ,der zur Zeit besser in Form ist . Die Torwartposition heutzutage noch als etwas anderes darzustellen , als sie ist, nämlich eine stinknormale Spielerposition , die austauschbar ist , je nach aktuellen Leistungsstand und auch aus spieltaktischen oder leistungsfördernden Gesichtspunkten. Ich denke wir sehen das alles noch zu verbissen und mittelalterlich .Die Gegenwart zeigt uns doch das immer mehr Vereine bemüht sind , die Konkurrenzsituation im Torwartbereich zu erhöhen. Ein Thema das hier im Thread auch heftig diskutiert wurde und ich heftig attackiert wurde. Nun , ich denke, das meine damaligen Prognosen immer deutlicher zu Tage treten. Veränderung kann weh tun , aber wer die Augen davor verschließt , der verpasst den Puls der Zeit.

cystix
08.12.2014, 11:18
Es scheint ja echt modern geworden zu sein, als Trainer langjährige und verdiente Top-Spieler abzuservieren und gegen unerfahrene Leute auszutauschen, nur um ihren eigenen A.... zu retten.

Aus meiner Sicht vertrittst du, sowie viele andere auch, die Meinung das Weidenfeller ein Top Torwart ist/war. Ich habe mich mit ihm als Nummer 1 in Dortmund nie anfreunden können. Er war zur Zeiten vor Klopp maximal Mittelmaß und hat in den letzten Jahre von einer Top Mannschaft profitiert. Wenn eine Abwehr nichts zulässt außer evtl. Fernschüsse wo ein Torwart wie R.W., der seine Stärken auf der Linie hat, glänzen kann sieht das alles super aus.
Natürlich hat er diese Rolle dann auch echt super ausgeführt aber nicht mehr nicht weniger. Ich behaupte mal 80% der Torhüter der Bundesliga hätten dies genauso gut machen können.
Seine Berufung in die Nationalelf ist für mich eine Ohrfeige für jeden Jungen Talentierten Torwart in Deutschland gewesen. Allein die Überlegung das er als zusätzlicher Dortmundrückhalt für die Dortmund / Bayern Rivalität zählt und mit seinem Alter evtl. die Jungen Dortmunder bei der WM unterstützt lass ich gelten.
Jetzt finde ich sieht man Weidenfellers Schwächen deutlich. Die Abwehr wackelt und lässt ungeahnte Lücken entstehen die ein guter mitspielender Torwart evtl. ausgleichen könnte. Roman kann das eindeutig nicht, seine Versuche waren eher peinlich. Es sah fast so aus als ob er bei der WM zu lange mit Manuel Neuer trainiert hat und ihn nun nacheifert statt sich auf seine Stärken zu besinnen.
Roman Weidenfäller als Top-Torwart zu bezeichnen ist einfach nur falsch. Der BVB hätte sich vor ein paar Jahren schon nach einem Nachfolger umschauen müssen und nun in einer pikanten Situation steckt, da der Australier auch kein CL-Format hat und wahrscheinlich auch nicht erreichen wird. Dort haben die sonst so guten Talentscouts von Dortmund leider etwas gepennt.
Ihn auf die Bank zusetzen ist für mich in der jetztigen Situation eindeutig das Richtige. Ich denke er zweifelt auch ein wenig an sich selbst und dann passieren fehler immer wieder, außerdem will Langerak sich beweisen und er wird sich 110% reinhängen.

sportler2002
08.12.2014, 11:22
Das ist glaube ich alles eine Frage des Stils....., gutes Benehmen und ein respektvoller Umgang unter Menschen hat glaube ich nichts mit Veränderungen zu tun und
wird wohl auch inZukunft noch als hohes Gut angesehen. Ich wehre mich wirklich nicht dagegen, wenn zwei gleichwertige Torhüter im Konkurrenzkampf zueinander stehen.
Aber das was in letzter Zeit so passiert ist, ist doch dass die Trainer oftmals ihre unerfahrenen, jungen und auch wirklich nur zweitklassigen Notersatzkeeper reinschmeissen, die
eigentlich nur als Notnagel für Ihre Nummer eins verpflichtet wurden. In keinen der Fälle war es doch bisher so, dass wirklich der bessere Torwart gespielt hat.
Die einzigen, denen ich aus Leistungsgründen einen Torwartwechsel zugestehen würde sind vielleicht noch die Bayern, die es sich wirklich leisten einen zweiten Toptorhüter zu verpflichten...Die meisten Buli-Teams streben zwar immer nach einem ausgeglichenen Kader, aber bei der TW-Position ist das wohl nicht der Fall. Es gibt ja genügend Beispiele wo die eigentliche Nummer 2 nach dem Weggang einer langjährigen Nr 1 nicht die Erwartungen erfüllen konnte, siehe Bremen nach Wiese, Hannover nach Enke, oder auch die Bayern nach Kahn....Es muss ja auch Gründe geben, warum diese Leute jahrelang als Nr. 1 fungiert haben, oftmals viel länger als irgendwelche Feldspieler...,
Also noch einmal, ich habe nichts dagegen, dass auch ein Torhüter weichen muss, wenn es einen gibt, der einfach besser ist, ich finde es nur ganz schlechtes Benehmen, Menschen als Bauernopfer zu missbrauchen, um von anderen Problemen abzulenken....

TW-MiK
08.12.2014, 11:40
Also das Einzige was ich Klopp in diesem Fall vorwerfen würde ist, dass er Weidenfeller nicht vorab schon unter 4 Augen seine Entscheidung mitgeteilt hat, dass Mitch spielen wird. Dies hat er wohl "nur" in der normalen Teamsitzung erfahren und das finde ich für eine langjährige Nummer 1 schon etwas unwürdig.

ABER ob die Entscheidung gerecht ist können wir hier doch gar nicht beurteilen. Ich denke keiner von uns wird wissen, wie sich Mitch und Weide im Training in den letzten Wochen präsentiert haben. Und wenn die Leistung von RW im Training eben auch nicht optimal war, ist es eben fast "normal" das auch auf dieser Position was passiert. Ich verweise da mal auf den Beitrag von Xirram.
Und gebe dazu auch noch an, dass ich bisher Niemanden gehört habe, der sich beschwert, dass ein Ginter auch raus musste im Vergleich zum F´furt spiel. Da scheint es ja dann normal zu sein...

Ob man jetzt mit RW im Tor gegen 18,99 nicht gewonnen hätte, wenn die Mannschaft vor ihm genauso ins Spiel und ich die Zweikämpfe gegangen wäre, kann man nicht beantworten bzw. ich sage einfach, dass die Torwartposition bei diesem Spielverlauf nicht so wichtig war, da 18,99 keine gefährliche Chance hatte. Gefährlich war nur der Freistoß, den Hummels klärt, aber den er auch bei Weide im Tor geklärt hätte.

ABER was mir definitiv aufgefallen ist, ist dass die Ballverarbeitung deutlich zügiger ging und das Mitch auch bei (Subotic's) brenzligen Pässen souverän reagiert hat. Insgesamt ist mir nicht in Erinnerung geblieben, dass er einmal durch Anlaufen in Bedrängnis geriet; im Gegensatz zu Weidenfeller in den vorangegangenen Spielen

Ich würde Mitch jetzt bis zur Pause drin lassen (das mit RW richtig kommunizieren) und dann in der Winterpause gucken, wer dann in der RR weiter spielt.

xirram
08.12.2014, 11:48
Ihr geht alle immer von Wachablösungen aus. Das ist falsch und -statt entweder oder- ist der neue und für mich auch logische Trend.Was den BVB angeht , so sind die aktuellen B und A-Jugend Torhüter wirklich Top Talente , die internationale Klasse erreichen können. Da hat Dortmund gute Arbeit geleistet. Für mich ist Reckert , gerade was das Spielverständnis und seine Torwarttechnik angeht , das Maß aller Dinge .

sportler2002
08.12.2014, 11:59
Da gebe ich dir Recht, es geht nicht darum ob man einen Torhüter wechselt oder nicht, sondern einzig um das wie!!!!!
Und nach den Aussagen des Trainers scheinen ja nicht die Leistungen den Ausschlag gegeben zu haben, sondern das Bauchgefühl und das Lachen von Mitch!!!!!
Welch eine Aussage! Das ist doch ein Schlag ins Gesicht von Weide. Wenn jetzt schon das Lachen entscheidend ist, dann sollte man doch mal drüber nachdenken, ob man nicht besser den Trainer austauschen sollte!! Wenn Klopp ein bisschen Eier in der Hose hätte( er tut ja immer so toll), dann hätte er klipp und klar gesagt, dass er keine gescheite Idee mehr hat und er jetzt wahllos mal irgendwas tun muss, um nicht selber als Sündenbock da zu stehen....

xirram
08.12.2014, 12:09
Also , wo kommen wir dahin ,wenn der Trainer jeden Spieler erklären soll, warum er nicht spielt ? Dann ist kein Training mehr möglich und letzlich kann jeder Spieler und auch Torwart sich die Frage meist selbst beantworten ,nämlich das seine Leistungsstand zur Zeit schlechter ist , als Der der zum Einsatz kommt.Das Klopp das so nicht nach aussen kommuniziert ist im Rahmen der Motivation für RW wichtig und eine Respektbekundung an RW von Klopp.Er hat das absolout richtig gemacht.

TW-MiK
08.12.2014, 12:10
@sportler2002:
Klopp hat das zwar gesagt, aber er wird Mitch nicht aufgestellt haben nur weil RW gerade immer etwas brummig guckt und Mitch nur grinst!

Ich denke das ist eher als Metapher dafür zu sehen, dass RW im Moment evtl. etwas zu verbissen und verkrampft ist und dass Mitch mit seinem Lächeln und seiner damit verbundenen Unbekümmertheit (eben weil er sich nicht so nen Kopp macht und sich selbst unter Druck setzt) jetzt gerade eben die bessere Wahl ist.

Und was wäre besser gewesen öffentlich? Zu sagen, der Roman macht sich grad zu sehr nen Kopp und ist daher verkrampft oder eben die Sache mit dem Lächeln?
Hätte er das Erste gewählt wäre es vielleicht die Wahrheit aber auch nicht gerade besser für RW.

übergreifer
08.12.2014, 13:46
Da gebe ich dir Recht, es geht nicht darum ob man einen Torhüter wechselt oder nicht, sondern einzig um das wie!!!!!
Und nach den Aussagen des Trainers scheinen ja nicht die Leistungen den Ausschlag gegeben zu haben, sondern das Bauchgefühl und das Lachen von Mitch!!!!!

Ich denke da hat TW-MIK eine sehr gute Erklärung für diesen Spruch von Kloppo gegeben. Es ist nicht so, dass sich Langerak ins Tor "gegrinst" hat. Viel mehr greift TW-MIK auf die positive Wirkung eines Keepers, welcher besser gelaunt auf dem Platz steht. Ich würde die Aussage so hindeuten als ob Klopp im Moment ein lockerer Keeper lieber ist, als einer der negative Stimmung auf dem Platz verbreitet. Und man hat in der letzten Zeit Weidenfeller oft rummeckern gesehen, und das kann man in so einer Situation nicht so wirklich gebrauchen. Zumal er selbst nicht besonders gut gespielt hat. Und dann wirkt die Kritik gegenüber anderen Spielern auf dem Platz unglaubwürdig. Daher greift er lieber auf einen Keeper der in so einer Situation positiver auf die Mannschaft wirkt. Und gleichzeitig wird er momentan vermutet haben, dass Mitch in besserer Form als Weide ist, und folgerichtig in der Gesamtsumme so entschieden haben, dass Langerak gegen 1899 im Tor steht. Ob es richtig war, kann ich vor meinem Rechner nicht beurteilen. Es ist wie so oft beim Trainer (wie er selbst sagte) eine Bauchentscheidung gewesen. In einem Punkt bin ich aber auf deiner Seite. Man hätte es ihm vorher unter 4 Augen sagen müssen.

Es scheint ja echt modern geworden zu sein, als Trainer langjährige und verdiente Top-Spieler abzuservieren und gegen unerfahrene Leute auszutauschen, nur um ihren eigenen A.... zu retten. Für mich ein eindeutiges Zeichen von Hilflosigkeit. Erinnert mich irgendwie an die TW-Wechsel von Schäfer, Ulreich, aber auch schon an Adler...Komisch, dass in allen Fällen diese Aktionen eigentlich wenig bis gar nichts gebracht haben und auch die verantwortlichen Trainer nicht mehr lange im Amt waren....

Die Parallelen zu irgendwelchen Trends Keeper oder generell verdiente Spieler absägen zu wollen nur um den eigenen Arsch zu retten, kann ich nicht erkennen. Erst recht nicht bei Jürgen Klopp. Außerdem wackelt seine Stuhl überhaupt nicht. Er wird von Borussia alle Zeit der Welt bekommen diese Negativspirale zu durchbrechen. Verantwortliche von Borussia wissen was sie an ihm haben, und er wird nicht in Frage gestellt. Deine Argumentation kann ich lediglich im Falle von Ulreich akzeptieren. Das war wirklich so ein Wechsel nach dem Motto: "Ich probiere alles, nur damit ich irgednwie selbst nicht als Blödmann dastehe!". Bei Adler lag es an der Leistung, und die Beförderung von Drobny zu Nr.1 hat sich ausgezahlt. Was Schäfer angeht kann ich nicht beurteilen, weil ich die zweite Liga nicht so intensiv verfolge.

Tobias
08.12.2014, 17:20
Dortmund: Zwei Perspektiven aus dem Tor (http://torwart.de/Dortmund-M-Langerak.10127.0.html) Mitch Langerak ist die neue Nummer eins im BVB Tor - zumindest vorläufig. Roman Weidenfeller ist aktuell nun der Bankplatz. Was könnte diese Entscheidung aber langfristig für beide bedeuten? Zwei Perspektiven! http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/Dortmund-M-Langerak.10127.0.html)

Kevko
08.12.2014, 19:58
Ob das auf Dauer die richtige Entscheidung ist, darüber lässt sich streiten.
Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt..

TW-MiK
09.12.2014, 06:18
Klopp scheint von dem Thema auch "genervt" zu sein...
Hier mal ein Ausschnitt aus der CL-PK von gestern:

Klopp hat Weidenfeller die Entscheidung vor dem Hoffenheim-Spiel nicht unter vier Augen mitgeteilt und begründet. Wurde das nachgeholt. "Nein", sagt Klopp. Und führt aus: "Die Fragen habt ihr nie gestellt, wenn ich einen Feldspieler nicht gebracht habe. Ich führe ständig Gespräche mit den Spielern, etwa darüber, was die besser machen können." Der BVB-Coach betont noch einmal, dass es im Abstiegskampf nur um eines geht: "Alles wird der Mannschaft untergeordnet. Ihr macht ein Ding draus, als würden wir beim Kaffekränzchen sitzen. Erik Durm hat beispielsweise auch nicht gespielt. Es geht in dieser Phase nur um die Punkte. Wenn der Spieler reden will, kann er immer zu mir kommen. Nicht vor dem Spiel, aber gerne danach. Das hat Roman nicht eingefordert, daher hat es nicht stattgefunden. Wenn ich jetzt sagen würde, Mitch ist bis Juni die Nummer eins, hätte ich natürlich mit ihm gesprochen. Das ist aber nicht der Fall. Deswegen jetzt so ein Fass aufzumachen, ist nicht nötig." Quelle und komplette Auszüge hier... (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_championsleague/artikel_993967.html)

TW-MiK
09.12.2014, 13:30
Sehr gut geschrieben finde ich...
http://fliggwerk.com/2014/12/09/weidenfeller-langerak-und-das-leistungsprinzip/

motörmatze
09.12.2014, 14:00
guter Bericht, Meikel. Trifft es eigentlich perfekt. Die aktuelle Diskussion um Weide & Kloppo wird einfach total übertrieben. Da sollte man nicht zu viel (Unsinn) reininterpretieren.
Weide is einer der besten deutschen Keeper der letzten 5,6 Jahre - nur aktuell halt nicht. Der muss jetzt über die nächsten Wochen einfach den Kopf freikriegen und statt verbissen wieder richtig bissig werden, dann ham er und der BVB noch einige gute Jahre miteinander.

Kevko
06.01.2015, 21:48
Roman wird in Verbindung mit einem Transfer zum AC Florenz gebracht...

Quelle: violanews.com

TW-MiK
07.01.2015, 09:19
Halte ich im Sommer durchaus für möglich...

Kevlitz
07.01.2015, 09:31
Mal sehen wie sich das mit Langerak und ihm entwickelt und auf wen Kloppo letzendlich setzt.

Wechsel halte ich aber auch erst ab Sommer für möglich.

motörmatze
07.01.2015, 10:48
Na da Langerak den ganzen Januar mit der Nationalmannschaft auf Tour is, hat Weide doch alle Möglichkeiten, sich wieder anzubieten. Ich denke schon, dass er wieder in die Spur zurückfindet.

TW-MiK
07.01.2015, 14:50
Der Wechsel ist wenn dann auch erst für den Sommer gedacht, da Keeper Neto von Florenz seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängert aber bis Sommer (Stand jetzt) in Florenz bleibt.

Tobias
16.01.2015, 14:51
Roman Weidenfeller: "Bin Nummer eins" (http://torwart.de/index.php?id=10181) Roman Weidenfeller hat sich gegenüber der „BILD“ über seine aktuelle Situation geäußert. Dabei gibt er zu erkennen, dass er sich als Nummer eins beim BVB sieht. Torwart.de hat die wichtigsten Aussagen zusammen gefasst. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=10181)

Posh
13.02.2015, 20:08
Was sagt ihr zur unglücklichen Faustabwehr vor dem 1-0 gg Mainz? Ich denke er kann da ruhig mit beiden Händen hingehen und das Ding fangen... Aber vielleicht Ansichtssache :)

TW-MiK
13.02.2015, 20:25
Hab ich mich auch gefragt... Fausten zur Seite wäre auch denkbar gewesen...
Hauptfehler war aber für mich, dass Subotic sich da von Okasaki so abkochen lässt und über den Ball haut. Das Weide dann raus kommt ist richtig nur das wie eben...

TW-MiK
13.02.2015, 20:45
Das 2:2 ist wieder typisch... kommt raus gerannt obwohl er es gar nicht braucht...

Posh
13.02.2015, 20:45
Ja das er rauskommt ist richtig. Aber genau wie du sagst hat er eigentlich genug zeit die Situation zu überblicken und den Ball ungefährlich zu mache...aber was sagt ihr zum 2-2, oh man sieht da wieder nicht glücklich aus. Ich hätte gesagt er bleibt drin und Malli wird von drei Spielern zugelaufen, ergo kein Tor.

xirram
14.02.2015, 00:24
Schließe mich der Meinung meiner Vorredner an. Bin mir nicht sicher, ob Tor 1 vieleicht sogar fangbar ist. Bei Tor 2 fand ich das draufschieben auch sinnfrei. Naja, ich kenne TWT, die darauf bestehen immer draufzuschieben. Da wird dann wörtlich gesagt, das der Vorteil insgesamt größer ist als der Nachteil. Also insgesamt soll durch das ständige draufschieben insgesamt mehr Tore verhindert werden, als man kassiert. Letztlich denke ich das , je öfter ich mir das ansehe ,das draufschieben wohl doch OK war, allerdings ist er zu früh zu weit aufgerückt.Insgesamt mache ich Weidenfeller bei beiden Toren keine Vorwürfe. Letztlich unglücklich, aber wirkliche Fehler möchte ich da nicht sehen.

JSG Titan
14.02.2015, 08:12
Das Weidenfeller gerne faustet, ist ja bekannt. Ich fand die erste Aktion vollkommen in Ordnung, dass der Ball bei Soto landet und er dann das Ding sooo reinhaut ist einfach unglaublich. Man sieht häufig, dass Weidenfeller auf den Gegner draufschiebt, sobald der Angreifer den 16er durchbricht. Er hatte genau so eine Aktion nach dem 2:2, womit er einen weiteren Gegentreffer verhindert. Ich sehe es auch so, dass die Gegentore unglücklich waren, aber ich da auch keine Fehler sehe. Natürlich steht aber Weidenfeller unter besonderer Beobachtung und auch unglückliche Gegentore stärken seine Position nicht wirklich.

Bahnschranke18
14.02.2015, 15:20
Also bei Tor1 kann er nicht allzuviel besser aussehen. Aber anderseits waren beide Tore nicht Romans Schuld. Vorderluete haben sich bescheiden intelligent angestellt.

Anadur
14.02.2015, 16:24
Bei Tor 2 fand ich das draufschieben auch sinnfrei. Naja, ich kenne TWT, die darauf bestehen immer draufzuschieben. Da wird dann wörtlich gesagt, das der Vorteil insgesamt größer ist als der Nachteil. Also insgesamt soll durch das ständige draufschieben insgesamt mehr Tore verhindert werden, als man kassiert. Letztlich denke ich das , je öfter ich mir das ansehe ,das draufschieben wohl doch OK war, allerdings ist er zu früh zu weit aufgerückt.

Wir hatten das Thema hier schonmal. Das Gegentor ist ein schönes Beispiel für unsere damalige Erkenntnis, dass du nicht im Halbfeld erwischt werden darfst. Also das du entweder in den Nahkampf kommen musst, oder besser im Tor bleibst.

xirram
14.02.2015, 16:57
Ja das steht ausser Frage. Weide war da zu weit aufgerückt, so daß er seitlich den Ball schon überlaufen hatte. Aber es War etwas unglücklich.

TW-MiK
14.02.2015, 19:05
Kann man so doch auch zusammenfassen... beide Gegentore keine Fehler aber unglücklich.
Von lernen und weiter machen ;)

motörmatze
14.02.2015, 21:06
Hatte Weide denn neben den beiden unglücklichen Gegentoren auch die eine oder andere gute/souveräne Aktion? Hab leider nur die Tore in der Zusammmenfassung gesehn.

TW-MiK
15.02.2015, 08:35
Ja, hat beim Stand von 4:2 in einer ähnlichen Situation wie beim 2:2 diesmal besser reagiert, da näher dran und verhinderte so den erneuten Anschluss.

xirram
24.02.2015, 20:36
Laut Marcel Reif War das 1 zu 0 gg. JUVE ein Torwartfehler. Also ich kann da keinen erkennen.

TW-MiK
24.02.2015, 20:47
Er sieht dumm aus aber ein Fehler war das für mich auch nicht...

Bahnschranke18
24.02.2015, 20:49
Laut Marcel Reif War das 1 zu 0 gg. JUVE ein Torwartfehler. Also ich kann da keinen erkennen.

Ich habe den Fehler in deinem Satz gefunden....

Vice
24.02.2015, 20:53
Ich sehe da auch keinen. Ich habe mich vielmehr über Schmelzer aufgeregt, der bei beiden Gegentoren die Mitte komplett offen lässt. Schon im Ansatz zu erkennen und letztlich kein Wunder, dass die Stürmer in der Mitte unbedrängt einnetzen konnten.

Anadur
24.02.2015, 21:07
Wobei Schmelzer in beiden Fällen nur der Depp ist, der halt hinten gegen eine Überzahl steht. Die Fehler passieren vorher.

Vice
24.02.2015, 21:22
Ich sehe trotzdem keinen Vorteil darin, hinter dem Stürmer zu stehen. In beiden Fällen hätte er auf einen Ball auf den hinteren Stürmer nicht mehr reagieren können. Von daher wäre es richtig gewesen, den vorderen Stürmer jeweils gescheit zu decken anstatt im Niemalsland zu stehen. Das ist zumindest meine bescheidene Meinung - keine Ahnung, was Taktikexperten in diesem Fall raten.

Steffen
25.02.2015, 05:38
Vielleicht damit man sich das immer wieder ansehen kann, hier das Video:

Turin gegen Dortmund - die Highlights (www.youtube.com/watch?v=XiTeJNYXMLk)

So bei 0:50 sieht man es gut.

Zwei Fehler, Schmelzer übernimmt mal gar keine Deckungsaufgaben, auch für eine Raumdeckung ist er zu hoch. Hier hat sich Dortmund gnadenlos überlaufen lassen und die Abwehr ist alles, nur nicht beim Mann oder im taktisch empfindlichen Raum. Vielleicht spekulierte man auf Abseits, doch wird dieses im völlig aufgehoben und damit ist die Bude rechtens. Der gesamte Defensivverbund - und das muss man so sagen, läßt sich einfach einseifen. Da ist weder Raumdeckung, kollektives Verteidigen noch klassische Manndeckung zu erkennen. Denn Tevez steht mal völlig allein und auch völlig frei...

Jetzt Weidenfeller... Schaut man sich das Video an, fehlt die gute Hintertorperspektive, aber ab 0:54 kann man es doch so ein wenig erkennen. Ich wage daher den Schluss, daß Weidenfeller sich zu nahe an den kurzen Pfosten verschoben hat, wohl in der Annahme, daß der Pass später kommt. Dieser Schritt kostet Ihr einen halben Meter, man bedenke, halber Meter, daß ist nicht mal eine Schrittlänge von Roman Weidenfeller.
Und weil er in Bewegung ist, verstößt er gegen Prinzip 4 - "richtiger Beginn". Denn er auch Prinzip 3 - "Rechtzeitig fertig!" ist nicht wirklich gegeben. Er muss daher mit rechts zunächst die Bewegung stoppen und sein Gewicht auf links verlagern, diese Fussbewegung kostet verdammt viel Zeit, aber auch das Trägheitsmoment - und ich wiederhole mich nochmals, Newtons Gesetze gelten auch für Torhüter! - verhindert einfach, daß er das Gewicht rasch verlagert bekommt.
Somit steht er nicht optimal (Verstoß gegen Prinzip 1 - "Optimale Position und Distanz"), und sein Abdruck zum Ball ist daher einen Mü zu kurz. Er kann den Ball daher nicht mit beiden Händen erreichen, sondern nur in Vollstreckung den Einschlag verhindern.
Und Tuvez ist da, ungehindert kann er den abgelenkten Ball in der heißen Zone einschieben.

Torwartfehler? Nun, ein wenig muss man Marcel Reif da Recht geben, aber Marcel Reif ist schnell bei einem Urteil.. und seine Urteile zum Thema Torhüter ist immer problematisch, denn Fachmann ist er nicht.
Die Bude fällt ja nur, weil hier drei Probleme sich verketten:

Abwehr überlaufen und unbedrängte Schuss bzw. Passmöglichkeit
Weidenfeller steht nicht 100%ig, kann daher nur ablenken
Keine Deckung von und für Tuvez, der unbedrängt vollenden kann

Somit ist Weidenfeller vielleicht nicht raus aus der Nummer, aber klarer Torwartfehler ist etwas anders. Er trägt vielleicht dazu bei, ja, aber das tor fällt, weil die gesamte Abwehr alles andere ist, als dem Sturmlauf gewachsen. Das war insgesamt Mangelhaft.
Denn geht Weidenfeller nicht an den Ball, so bin ich sicher, ist das Ding im langen Eck drinne. Weidenfeller muss also da ran. Leider kann er den Ball nicht halten, sondern nur ablenken. Das passiert, weil er für meinen Geschmack zu nahe am kurzen Pfosten steht, und vielleicht auch einen Meter hätte noch draufschieben können...
Und dannschlägt die Stunde von Tuvez - ungedeckt, und unbedrängt.... Denn Weidenfeller verursacht das Tor nicht, er verhindert den Einschlag. Da ist noch nichts passiert, und wäre Tuvez geblockt und gedeckt gewesen, vielleicht wäre die Bude auch dann nicht gefallen...

TW-MiK
25.02.2015, 07:32
Somit ist Weidenfeller vielleicht nicht raus aus der Nummer, aber klarer Torwartfehler ist etwas anders. Er trägt vielleicht dazu bei, ja, aber das tor fällt, weil die gesamte Abwehr alles andere ist, als dem Sturmlauf gewachsen. Das war insgesamt Mangelhaft.
Denn geht Weidenfeller nicht an den Ball, so bin ich sicher, ist das Ding im langen Eck drinne. Weidenfeller muss also da ran. Leider kann er den Ball nicht halten, sondern nur ablenken. Das passiert, weil er für meinen Geschmack zu nahe am kurzen Pfosten steht, und vielleicht auch einen Meter hätte noch draufschieben können...
Und dannschlägt die Stunde von Tuvez - ungedeckt, und unbedrängt.... Denn Weidenfeller verursacht das Tor nicht, er verhindert den Einschlag. Da ist noch nichts passiert, und wäre Tuvez geblockt und gedeckt gewesen, vielleicht wäre die Bude auch dann nicht gefallen...

So kann man es abschließend sehr gut zusammenfassen! Daumen hoch Steffen!

Locxly
25.02.2015, 07:41
Ein Fehler passiert auch schon vorher. In der Situation rennt Morata auf die Abwehr zu und wird von Sokratis verfolgt, der aber nicht richtig hinterher kommt. Hummels lässt sich immer weiter fallen, anstatt herauszurücken und den Angreifer zu stellen. Sokratis kann dann durchlaufen und die Mitte dicht machen. So wird er da nämlich schön allein gelassen...

TW-MiK
25.02.2015, 07:57
Mal was anderes...
Er ist ja gestern 2-3 Mal mit Ginter "zusammengeraten" und hat ihn anschließend zur Sau gemacht... obwohl Ginter in den Situationen mMn nix falsch gemacht hat.

Was meint ihr: Passt es da nicht zw. den beiden speziell oder generelles Problem von RW, dass er da nicht richtig Kommuniziert wenn er raus kommt?

xirram
25.02.2015, 08:14
Ja, gute Analyse. Habe ich im Spiel nicht erkannt. Und das mal mit einer klaren Aussage ;)

Bahnschranke18
25.02.2015, 15:49
Mal was anderes...
Er ist ja gestern 2-3 Mal mit Ginter "zusammengeraten" und hat ihn anschließend zur Sau gemacht... obwohl Ginter in den Situationen mMn nix falsch gemacht hat.

Was meint ihr: Passt es da nicht zw. den beiden speziell oder generelles Problem von RW, dass er da nicht richtig Kommuniziert wenn er raus kommt?

Ich würde gerne sagen, dass es daran liegt das er und MG nicht oft zusammenspielen.
Aber solche Szenen haben wir schon mi Matser oder Subo gesehn und dieses Dreeck gibts schon seit über 5 Jahre. Von dem her wirds wohl ein generelles Problem sein...

Vielleicht auch ein Grund, warum Matser und RW keine großen Buddies sind

JSG Titan
26.02.2015, 08:35
Ich würde gerne sagen, dass es daran liegt das er und MG nicht oft zusammenspielen.
Aber solche Szenen haben wir schon mi Matser oder Subo gesehn und dieses Dreeck gibts schon seit über 5 Jahre. Von dem her wirds wohl ein generelles Problem sein...

Vielleicht auch ein Grund, warum Matser und RW keine großen Buddies sind

Istden Jungs von Schwatzgelb auch schon aufgefallen und haben einen -wie ich finde - passenden Kommentar verfasst.
http://www.schwatzgelb.de/2015-02-25-unsa-senf-roman-weidenfeller-meckern-silber-halten-gold.html

TW-MiK
26.02.2015, 09:31
Istden Jungs von Schwatzgelb auch schon aufgefallen und haben einen -wie ich finde - passenden Kommentar verfasst.
http://www.schwatzgelb.de/2015-02-25-unsa-senf-roman-weidenfeller-meckern-silber-halten-gold.html

Der Bericht bringt es auf den Punkt!

Steffen
26.02.2015, 10:20
Naja,
man darf das nicht über bewerten. Die Jungs von schwarz Gelb denken leider auch nur schwarz oder gelb. Wäre z.B. Ehrmann so schlimm, würde ein Kevin Trapp nicht immer mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht, denn auch dieser Ehrmann Jünger kann sehr gut Fußball spielen und ist daher dem so genannten und völlig überhypten modernen Torwart näher, als Roman Weidenfeller.
Warum ist das so?

Nun, als Roman Weidenfeller im Tor spielte, könnte man Rückpässe noch mit der Hand aufnehmen, der Libero machte ein deutliches Mitspielen hinter einer Dreierkette, oder hoch stehenden Viererkette nicht nötig.
Diese Nichtnotwendigkeir bedingt einfach ein Mangel an Erfahrung, daher ist es für die Jungs so schwer... Ein junger Torwart lernt es gleich, siehe Neuer, Leno oder Trapp...
Für Roman Weidenfeller ist es schwer weil es nicht sein Spiel ist, nicht sein gewohnter Raum.

Jetzt also da seitens der Fans etwas zu schreiben, drückt auch nur Unverständnis aus. Wenn ich als Trainer plötzlich meine bewährte Spielweise verlasse und etwas versuche, wozu der Torwart nicht passt, darf ich mich nicht wundern, wenn das Spannungen und Leistungsprobleme nach sich zieht. Das war einer der Fehler von Klopp, plötzlich hoch spielen zu wollen, mit einem Torwart der das so gar nicht gewohnt ist. Fußball könnte auch ein Oliver Kahn spielen, nur aufgrund seiner Erfahrung, der wäre im Feld nicht einsetzbar gewesen... Jens Lehmann aufgrund anderer Vorgeschichte schon. Und unnahbar ich zwei gleich alte Torleute... Die man da vergleicht und dann wird einer immer als "modern" betitelt... Bullshit.
Ein Andreas Köpke spielte auch anders als Bodo Illgner... Wer war nun moderner?
Man muss die Denkweise einfach mal verlassen und verstehen: Spiele ich ein System, müssen ALLE Spieler der Mannschaft passen.
Bei Dortmund passt der Torwart nicht zu dem System, welches der Trainer ausgerufen hat - das gibt Unruhe, denn für die Mannschaft ist die Umstellung einfacher, als für den Torhüter...
Und einen Langerak mit Neuer zu vergleichen, das halte ich schlicht für einen Witz.

Somit verheddert sich die Fanseite in kleinen Widersprüchlichkeiten und Anti-Weidenfeller-Parolen... Und daher sollte man es nicht überbewerten, denn trotz Langerak ging ja die Talfahrt des BVB unverändert fort, hat sich erst letzthin, trotz Weidenfeller im Tor dann jetzt stabilisiert...

Nur, dieses ewiglichen Gerühre und Gemache um den modernen Torwart, sorry, ich bekomme das kotzen!
Ich kann nämlich gern mal aus dem Hargitay zitieren, einem Buch des Fachbuchverlag Leipzig (Ex DDR) von ca. 1960 in der Erstauflage... Wenn man diese Sätze liest, dann kann man erkennen, dass eben diese Phrase vom modernen Torwart nix anders als SchlangenÖl ist... SchlangenÖl von und für Leute, die keine Ahnung haben.

xirram
26.02.2015, 10:58
Na, einen so alten Haudegen wie Weidenfeller bringt man das Fußball spielen nicht mehr bei. Den Anforderungen als freier Spieler, der die Bälle verteilt und auch ruhig angespielt werden kann , überfordern einen reinen Zielverteidigungstorwart wie Weidenfeller schlicht. Er kommt seiner Kernaufgabe, nämlich Bälle zu halten immer noch , auf einem hohen Niveau, nach , aber in den offensiven Torwarttechniken kommt er an guten Tagen über ein befriedigend, als Note, nicht hinaus. Das unterscheidet ein Neuer, Sommer oder ein Ter Stegen letzlich von einem Weidenfeller, Ullreich ,Fährmann oder auch Trapp, der mir hier viel zu hoch eingeschätzt wird. Es gibt diesen modernen Torhüter also sehrwohl und mit der Generation Wellenreuther wird die Spielweise noch moderner und die Zielverteidigung wird dann nur noch nötig, wo sie auch wirklich angebracht ist." Die ewig Gestrigen" die die Existenz der modernen Torhüter verleugnen und die Gegenwart und die Zukunft des Torwartspiels noch so sehen, wie vor 20 Jahren sind in Wirklichkeit die Schlangenölverkäufer. Wohl aus der Verweigerung heraus, in die Zukunft zu starten?

Torbinho
26.02.2015, 11:13
Steffen, bei aller Liebe, aber entweder hast du den Text nur überflogen oder nicht richtig verstanden.
Von den Autoren wird keineswegs ein modernerer Torwart gefordert. Man weist nur daraufhin, dass es diese Typen gibt, Weidenfeller aber nunmal nicht dazu gehört. Niemand macht Weidenfeller dort einen Vorwurf, dass er mit dem Spiel hinter einer Viererkette weniger natürlich verbunden ist als jüngere Kollegen.

Der einzige Kritikpunkt, den man aufgreift, ist, dass Weidenfeller offenbar zu sehr versucht, Dinge zu tun, die er nicht kann. Vielleicht aus Verzweiflung, weil es nicht läuft, vielleicht, weil er zuviel bei Manuel Neuer zugeguckt hat im Campo Bahia. Und DAS wird zu einem echten Problem.

Ich weiß, dass du dich mit der ganzen "moderner Torwart"-Geschichte extremst schwer tust. Die Dinge die du oben schreibst, haben einen wahren Kern. Nur sind die Autoren des geposteten Blogeintrags die völlig falschen Addressaten für deine Worte. Denn sie haben Recht: Wenn ein "Alte-Schule-TW" von heute auf morgen versucht, ein moderner TW zu werden, kann das nur schief gehen. Und das ist nicht im Sinne der Mannschaft. Mehr wird zum Thema moderner TW nicht gesagt.

Was das Thema Ehrmann angeht: Letztlich bist du als Fabrikant für deine Produkte verantwortlich. Und einen gewissen Ruf erlangen diese Produkte nicht einfach so. Wiese, Weidenfeller, Fromlowitz sind nun einmal einfach seehr laute Produkte der TW-Fabrik Ehrmann, haben sich nicht immer als offen gegenüber Kritik gezeigt und keinen übermäßigen Hang zur Selbstkritik entwickelt. Dass diese Attribute dann auf den Fabrikanten zurückfallen, ist doch normal. Und diese Attribute sind ja auch nicht immer schlecht gewesen, haben sogar vielleicht im Erfolgsfall sehr geholfen und die Keeper zu den Namen gebracht, die sie heute haben. Nur im Misserfolgsfall ist ein aufgepumptes Ego oft wenig hilfreich. Fromlowitz ist halt das beste Beispiel.
Ob Kevin Trapp jetzt eine Ausnahme ist oder die Folge einer Produktionsanpassung bei Ehrmann, wird sich mit der Zeit zeigen.

Steffen
26.02.2015, 13:43
Torbinho,
Du darfst das nicht missverstehen. Ich behaupte ja nicht, dass Roman Weidenfeller es kann oder könnte, ich behaupte, dass alle Torleute im Profibereich einen klaren Ball spielen können, anders geht es gar nicht.
Es wird aber oft so hingestellt, als hätten diese Torleute die Füße nur zum Laufen.
Daher auch mein spitzer Hinweis auf den Hargitay, den wohl kaum einer gelesen hat... Komischerweise aber wird das über ein Viertel Jahrhundert alte Werk schlicht von modernen Studien und Werken immer bestätigt.. Wie, Torbinho, geht das, wenn sich das Spiel soo verändert hat?
Andadur hatte mal erwähnt, wann die Viererkette schon gespielt wurde, ja sogar auch die Dreierkette.... Also sollten wir vielleicht mal ein wenig die Sache relativ betrachten, den auch Newton ist seit Jahrhunderten tot, trotzdem gilt was er geschrieben hat noch heute.. Ob und wie man es dann anwendet, dass ist dann eine ganz andere Diskussion.
Verstehst Du was ich meine?

Denn Roman Weidenfeller hatte die ganzen Jahre, auch unter Klopp keine Probleme, und würde trotzdem Meister... Spielte Champions League und auch in anderen Pokalen, wurde sogar in die Nationalelf berufen.. Also so viel ist da nicht schief gelaufen. Das muss man einfach mal so attestieren.
Was hat sich dann aber geändert?

Richtig! Der Trainer lässt anders spielen, und dieses Spiel will einfach mit Weidenfeller nicht gelingen, aber auch mit Langerak wie die Fans sich es erhofft haben, ist nicht der Vertreter dieses Spiels.
Und das ist dann die Baustelle... Aber die Baustelle hat jemand anderes eröffnet, nicht Roman Weidenfeller... Kannst Du mir nun folgen?

Natürlich müssen sich die Leute immer anhören, Schüler von Ehrmann zu sein. Natürlich sieht man diese Leute nur schwarz oder weiß, denn die kommen ja von Ehrmann.
Verstehst Du damit was ich sagen will? Auch das ist eine polarisierte Betrachtung... Denn ob und was wirklich aus der "Fabrik" kommt, dass wissen wir Außenstehenden auch nicht.
Gesprochen hat nämlich mit dem "Bad Boy" aller Tw Trainer kaum jemand, um das mal zu beleuchten und daher haftet ihm ein besonderes Image an... Wohl auch, weil auf dem Betze bös die Trommel gerührt wird...

Also... Ich denke auch, das die Zeit für Roman Weidenfeller vorbei ist, ist schlicht so... Aber immer dann den Begriff moderner Torwart, ohne es zu definieren, ich lach mich scheckig...
Du musst hinter der Viererkette halt anders spielen, doch trotzdem ist man mit dem Gestern heute Meister geworden... Und dann kam das Loch... Ist das nun einzig Roman Weidenfellers Schuld und wäre das mit einem Leno nicht passiert?
Ich bin mit solchen Aussagen immer ein wenig vorsichtig...

Aber ich gehe konform zu sagen, wenn Klopp jetzt mit hoch stehender Kette, ggf. Dreierkette spielen will, anstelle mit seiner eher tiefen Viererkette und dem schnellen Flügelspiel, dann wird er die Torwartposition zweimal überdenken müssen. Sicher ist aber dann, das Roman für dieses Spiel nicht der Richtige ist... Und ketzerisch Frage ich dann auch, ob Klopp dafür auch das entsprechende Team hat...

Torbinho
27.02.2015, 07:37
Alles gut und schön, Steffen. Aber Fakt bleibt doch, dass RW momentan ein Spiel spielt, welches ihm nicht liegt. Ob er das aus eigenem Antrieb spielt (weil er zu eng mit Neuer gearbeitet hat) oder weil Klopp es von ihm fordert, weiß ich nicht. Bist du besser informiert?
Zweiter Fakt: Daraus resultieren Fehler bei ihm. Dritter Fakt: Er wälzt diese Fehler auf die Mitspieler ab und hat dabei offensichtlich bevorzugte Opfer.

Das ist, was der Blog anmerkt und dabei ist es völlig egal, ob Weidenfeller ein moderner, altmodischer oder Bratwurst-Torhüter ist. Das wesentliche Problem sind Fehler und mangelnde Selbstkritik.

Und das gilt auch für den Fall, dass Klopp nun geänderte Anforderungen an seinen Keeper stellt. Wenn RW nicht in der Lage ist, diese Ansprüche zu erfüllen, dann muss eben (ganz unemotional, einfach Business) ein Umbruch erfolgen. Andere Vereine haben das auch gemacht.

Nochmal zu G.Ehrmann: Ich glaube, hier missverstehst du mich. Ich habe nichts gegen seine TW-Schule. Ich habe nichts gegen seine Produkte. Zugegeben, Weidenfeller ist nicht mein Lieblingstorwart, aber ich mochte Wiese in seinen jungen Jahren, ich mag Fromlowitz, Sippel und Trapp. Nur musst du schon zugeben, dass die meisten dieser Keeper gewisse Attribute gemein haben. Und da liegt die Verbindung zum gemeinsamen Mentor doch nahe, oder?

Vice
27.02.2015, 08:00
Nochmal zu G.Ehrmann: Ich glaube, hier missverstehst du mich. Ich habe nichts gegen seine TW-Schule. Ich habe nichts gegen seine Produkte. Zugegeben, Weidenfeller ist nicht mein Lieblingstorwart, aber ich mochte Wiese in seinen jungen Jahren, ich mag Fromlowitz, Sippel und Trapp. Nur musst du schon zugeben, dass die meisten dieser Keeper gewisse Attribute gemein haben. Und da liegt die Verbindung zum gemeinsamen Mentor doch nahe, oder?

Und hier stellt sich die Frage nach Ursache und Wirkung: Haben diese Torhüter diese Attribute, weil sie bei Gerry Ehrmann waren, oder waren sie bei Gerry Ehrmann, weil sie diese Attribute haben?

Torbinho
27.02.2015, 08:57
Sicherlich interessante Fragestellung. Keine Ahnung. Aber ehrlich gesagt spielt es keine große Rolle für die Diskussion, oder? Weil entweder fördert Ehrmann diese Attribute oder er fordert sie. Deswegen sind diese Attribute aber in jedem Fall mit dem Namen Ehrmann verbunden.

Icewolf
27.02.2015, 08:59
Und hier stellt sich die Frage nach Ursache und Wirkung: Haben diese Torhüter diese Attribute, weil sie bei Gerry Ehrmann waren, oder waren sie bei Gerry Ehrmann, weil sie diese Attribute haben?

The chicken-egg-problem. :cool:

Man bekommt von Gerri Ehrmann auch immer nur die Schleifer-Einheiten gezeigt oder Einheiten, die Spitzen-Training in der Zielverteidigung sind (über Hürden Bälle aus dem Winkel fischen, Bälle auf den 5er legen und rauf-schrummen).
Er wird sehr einseitig dargestellt, weswegen man sich evtl. nur ein einseitiges Bild machen kann (Stichwort veröffentlichte Meinung... :rolleyes:).

Ich bin bei Steffen, Romans Zenit ist überschritten.
Manifestiert sich in merkwürdigen Faust-Abwehren und diesen Rauslauf-Geschichten, wo er den Ball nicht oder nicht richtig erreicht.
Ich hab gar nix gegen ihn, aber er war schonmal deutlich besser und ich bezweifle, dass er da nochmal hin kommt.
Ich lasse mich selbstverständlich gerne eines besseren belehren.

keeper186
18.03.2015, 19:59
Was meint ihr zum Gegentor? Wurde gerade von meinen Mitspielern befragt. Für mich schwierig zu halten, da Hummels nicht draufschiebt, dadurch Weidenfeller die Sicht fehlt und er zu spät reagieren kann. Aber lasse mich auch gerne belehren :confused:

Dietlinger
18.03.2015, 20:00
Kann man von einem Nationaltorhüter nicht mal erwarten, dass er das 1:0 von Tevez in einem so wichtigen Spiel hält?
Unhaltbar schien mir der Ball nicht. Leichte "Bananenhaltung angenommen..

Stetti
18.03.2015, 20:00
Sah für mich eben zuerst so aus, als flog der Ball von Tevez da einfach stramm in den Winkel. In der Wiederholung sah es dann aber so aus, als war der zwar stark geschossen, passte aber auch nicht zentimetergenau ins Eck.

Keine Chance für Weidenfeller, da ranzukommen?

edit: Gut, ich bin anscheinend nicht der einzige, der da in der Wiederholung mal ganz genau hingesehen hat ;)

ryx0riz0r
18.03.2015, 20:31
Bin mir fast sicher, dass Neuer den gehalten hätte....für mich nicht unhaltbar, aber auch nicht leicht zu halten.

TORb
18.03.2015, 20:35
Mit Übergreifen hätte er die paar Zentimeter mehr gehabt, aber auch so sah es irgendwie aus als wenn er nach dem Auftaktschritt noch kurz zögern würde und er da noch ein paar Zentimeter verlieren würde.

Vice
18.03.2015, 20:41
Keine Ahnung, ob das nun eine Konzentrationsschwäche, verdeckte Sicht oder sonst was war. Was ich beobachtet habe, ist, dass sich Weidenfeller mit einem Mini-Zwischenschritt ("Mini" wegen der zurückgelegten Distanz, nicht wegen der vereinnahmten Zeit) jede Chance nimmt, den Ball noch zu halten. Leichte Bananenstellung hin oder her, für mich liegt der Fehler im Zwischenschritt. Den hätte er auch ohne übergreifen haben können. Vielleicht war er ja überrascht oder so. Einem Nationaltorhüter sollte so ein Gegentor in so einem wichtigen Spiel aber definitiv nicht passieren. Sorry, da erwarte ich einfach mehr.

(Wer den Post einordnen möchte: Ich bin Dortmund-Fan und gerade ziemlich enttäuscht, versuche aber das Gegentor möglichst nüchtern zu analysieren)

Edit: Schöne Analyse von Kahn gerade: Weidenfeller sieht den Ball spät, ist dann auf dem falschen Fuß (dem linken) und könnte evtl. noch übergreifen. An einem guten Tag hat er den trotzdem. --> etwas differenzierter analysiert als ich es kann, widerspricht meiner Grundaussage aber nicht.

Steffen
18.03.2015, 21:03
Ich gehe da mit Oli konform.
Das ist so ein Ball, den musst Du nicht halten... aber den kannst Du halten und gerade wenn es so ein Spiel ist, sollte das dein Anspruch sein, auch mal so einen aus dem Tor zu holen.
Doch denke ich, hier hat Roman ein wenig der alten "Ehrmannschule" eingebüsst... dafür hat er jetzt zwei Mal im Eins gegen Eins schlimmeres verhindert, denn da könnte es schon leicht 2:0 stehen, wenn nun eine der beiden Chancen reingeht und die Fussabwehr war schon richtig klasse..

Steffen
18.03.2015, 21:22
Drittes Tor, klarer Fehler. Spekuliert. Bewegt sich nach rechts, obwohl er knapp links an Ihm vorbei geht... da hat er falsch agiert und irgendwo 'gezockt' und wurde abgeschossen. Denn bleibt er stehen, hat er den Ball, so kann er nicht mehr rechtzeitig das Gewicht umsetzen, wirft noch die Beine weg, wird aber damit zu kurz - Bude.

xirram
18.03.2015, 21:26
Er muss sich ja Sicht verschaffen, aber warum er das auf seine linke Seite tut , kann ich nicht nachvollziehen. HIER MUSS ich mir nach rechts Sicht verschaffen, schließlich ist der Ball bei der Position des Stürmers, zeitlich schneller in Weidenfeller rechte Torseite. Das War für mich ein taktischer Torwartfehler, der auf diesem Niveau nicht passieren sollte. Ansonsten aber eine präsente Partie von ihm und jetzt gerade nach dem 3 zu 0 die ärmste Sauna auf dem PLATZ. Das 3 Tor könnte man Weidenfeller zwar ankreiden, aber ich denke da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. Erschreckend ist für mich die Langsamkeit und Harmlosigkeit des Dortmunder Offensivspiels. 0 Tore in 3 Spielen sind ja Schon HSV - Dimensionen. Alle 3 Westdeutschen Mannschaften raus. Seufz, ergo im Westen nichts Neues.

GKeeper93
18.03.2015, 22:12
Drittes und erstes Tor für mich ein Fehler. Den ersten muss er halten auch wenn es schwer ist weil genau für sowas steht nämlich ein Profikeeper im Tor und nicht irgendwer.

axexl
19.03.2015, 05:54
Alle 3 Westdeutschen Mannschaften raus. Seufz, ergo im Westen nichts Neues.

ich korrigiere
*in Deutschland nichts neues

TW-MiK
19.03.2015, 07:50
Ich behaupte mal, dass RW den Ball VOR der WM gehalten hätte.
Generell schließe ich mich aber der Meinung an, dass er schwer war aber nicht unhaltbar.

Sicher hat er danach in zwei Aktionen ein früheres 0:2 verhindert aber dafür hat er sich beim 0:3 schön verspekuliert...

Ich bin einfach der Meinung, dass RW nicht mehr der Sicherheitsfaktor der vergangenen Jahre ist und man sich ernsthaft nach einem neuen Keeper umgucken sollte... vielleicht spielt dieser ja schon am kommenden WE vor?

xirram
19.03.2015, 07:57
Wellenreuther zum BVB!

Vice
19.03.2015, 08:14
Wellenreuther zum BVB!

Fänd ich prinzipiell wirklich gut. Aber leider hat die Sache einen bedeutenden Haken: Er ist Schalker.

axexl
19.03.2015, 08:41
na sorry, da wär schalke schön blöd :D

xirram
19.03.2015, 09:09
War Schalke jemals schlau??? Wellenreuther zum BVB- das wäre das Salz in der Suppe!

axexl
19.03.2015, 09:30
gleich noch draxler und meyer mit, mh? :D

ich glaube der bvb pcakt sich bürki bspw.
und sortiert endlich mal teddydB aus

xirram
19.03.2015, 09:35
Draxler? Der BVB ist nicht doof, der darf ruhig bleiben wo er ist! Meyer hätte Charme:D

Marsson
19.03.2015, 10:00
Das 1:0 war doch mal wieder ein bestmöglicher Beweis dafür, wie falsch man stehen kann...

Aber stellt Euch mal vor, er hätte den rausgefischt - dann hätten alle seine Glanzparade gefeiert... obwohl er falsch stand... zum WEINEN ist das...
Torspieler werden einfach nur nach Halten/Nichthalten bewertet - nicht nach ihrem katastrophalen Stellungsspiel..

axexl
19.03.2015, 10:26
mE stand er nciht falsch sondern hat lediglich ueber den falsche weg - wie xirram schon sagte - blickkontaktzum ball gesucht. dieser ball ist mit einem auftaktschritt normal zu halten. ich gehe hier eigenltihc am ehesten noch auf das problem, das weidenfeller mit der einschätzung von bällen aus +18 Metern hat. (bsp. Calhanoglu, Hulk, jetzt...)

Torbinho
19.03.2015, 11:16
Also ich sehe seine Leistung bei allen 3 Gegentoren kritisch. Beim 3. dürfte alles klar sein, er hat sich verspekuliert, aber das war zu dem Zeitpunkt ja auch schon egal.

Das erste Tor, darf er sich m.E. aus der Distanz und bei seiner Ausgangsstellung nicht einfangen. Klar, schöner Schuss, aber wirklich chancenlos ist man bei sowas eigentlich nur, wenn man aus ner ganz anderen Ecke kommt. Weidenfeller steht aber fast schon im bedrohten Eck, sein Weg ist nicht lang, dennoch kommt er nicht ran. Das geht besser, vor allem von einem Linientorwart wie ihm.

Beim 2. Gegentor gebe ich ihm eine Mitschuld. Der Ball ist irgendwo an der Mittellinie und die Kette steht ca. 40m vor dem Tor. Weidenfeller steht am 5er. Die 35m freier Raum sind eine Einladung, es einfach mal zu probieren, auf Fehler in der Abseitsfalle zu spekulieren. Ich weiß, Weidenfeller ist nicht der Typ, der in so einer Szene 10-16m vorm Tor steht, aber entweder MUSS er hier offener stehen, oder die Dortmunder Kette darf nicht so offen stehen. Wer nun den Fehler macht, weiß ich nicht und hängt von der taktischen Vorgabe ab: Wenn die Abwehr so offen stehen soll, muss die Anweisung an den Keeper (egal ob modern oder klassisch) sein, die Lücke etwas zu schließen. Wenn RW diese Anweisung hatte, ist es sein Bock. Wenn nicht, ist es ein Anfängerfehler von Klopp.
An dem Tor sieht man m.E. schön, wie wenig Abwehr und Torwart beim BVB zusammenpassen.

xirram
19.03.2015, 11:31
Das sehe ich nicht so beim 2 Tor! Da hat Weide keine Chance nur im Ansatz den Ball abzulaufen. Das Tor hält wohl kein Torwart der Welt!

Distel
19.03.2015, 11:37
Ich glaube es geht Torbinho gar nicht darum, ob RW das Tor nun in dieser Situation verhindern hätte können oder nicht, sondern dass generell der große Abstand zu den Vorderleuten einfach eine Einladung für den Gegner ist, genau solche Pässe zu spielen.

xirram
19.03.2015, 12:00
OK! Aber darüber zu diskutieren ist müssig. Da wird Weide sich nicht mehr ändern!

Torbinho
19.03.2015, 13:05
OK! Aber darüber zu diskutieren ist müssig. Da wird Weide sich nicht mehr ändern!

Das sehe ich ähnlich, er hat es ja erfolglos versucht. Aber dann muss sich entweder das Abwehrverhalten ändern und die Abwehr entsprechend tiefer stehen, um solche Lücken nicht aufkommen zu lassen, oder es muss sich der Name auf dem Trikot des Torwarts ändern.

@Distel: Genau so war es gemeint. Kommt aber aufs selbe raus: Stehe ich da 10-16m vorm Tor, wird der Pass nicht gespielt. Ergo: Das Tor fällt hier nicht!

Bahnschranke18
19.03.2015, 13:13
An dem Tor sieht man m.E. schön, wie wenig Abwehr und Torwart beim BVB zusammenpassen.

Wahre Worte. Und leider kommen diese nicht an die richtigen Ohren...

Hab auch nochmal die Zufass. gesehn

Tor 1 -> Meiner Meinung nach zwar ein unglaublicher Defensiv-Fehler. Aber definitiv haltbar. War schon ein guter Schiss aber für einen guten Keeper auch haltbar
Tor 2 -> Siehe Ausführung Torbinhio...
Tor 3 -> Mir unerklärlich was er da macht bzw machen willl....Dabei war er in den letzten Spielen wieder sowas wie eine Konstante.

Marsson
19.03.2015, 13:15
mE stand er nciht falsch sondern hat lediglich ueber den falsche weg

auf deutsch: er stand falsch. Er hat darauf spekuliert, dass der Angreifer um den Abwehrspieler herumläuft. Das ist einfach nur falsch antizipert.

xirram
19.03.2015, 13:25
Nein Marsson. Er stand eigentlich OK! Er hat nur um den Ball zu sehen von sich aus nach links geschaut und stand damit zu fest auf seinem linken Bein und musste so erst wieder sein Gewicht auf das rechte Bein verlagern um einen Abdruck zu generieren. Schaut er rechts vorbei steht er auf dem rechten Bein und kann schneller abspringen.

Vice
19.03.2015, 13:29
[...] oder es muss sich der Name auf dem Trikot des Torwarts ändern.

Genau! Wir schreiben auf Weidenfellers Trikot jetzt einfach "Wellenreuther" und das Problem ist gelöst :D

Aber Spaß beiseite: Ich bin sehr gespannt, ob es auf der Torwartposition beim BVB zur nächsten Saison hin eine Neuerung geben wird.

Marsson
19.03.2015, 13:32
und stand damit zu fest auf seinem linken Bein und musste so erst wieder sein Gewicht auf das rechte Bein verlagern

auf deutsch: er stand falsch.

Er stand vielleicht an der richtigen Stelle (was ich bezweifle) aber er hat den Blick auf den Gegner aufgegeben, weil er der Auffassung war, er liefe um den Abwehrspieler rum. Deshalb war er auch so überrascht, als dieser vorher abzog.

Hilfsüberlegung: Stünde er falsch, wenn er an der selben Stelle stünde mit dem Gesicht Richtung Tor? Aber sicher doch.

Ich bleibe dabei - er stand falsch

xirram
19.03.2015, 13:36
Er stand absolout an der richtigen Stelle. Dann hat Hummels glaube ich , ihm die Sicht genommen. Deswegen kann er nicht seine Position verändern und in Bewegung sein. Er muss sich Sicht verschaffen, indem er seinen Oberkörper abkippt und zwar nach rechts, nicht wie geschehen nach links!

Marsson
19.03.2015, 13:55
Er stand absolout an der richtigen Stelle. Dann hat Hummels glaube ich , ihm die Sicht genommen. Deswegen kann er nicht seine Position verändern und in Bewegung sein. Er muss sich Sicht verschaffen, indem er seinen Oberkörper abkippt und zwar nach rechts, nicht wie geschehen nach links!

https://www.youtube.com/watch?v=yrZWRY-x6VE

Guckst Du Minute 1:04

Wenn DER richtig stand, dann darfst Du mich Marrix nennen... Der steht mindestens nen halben Meter zu weit links...

Marsson
19.03.2015, 14:02
und in Minute 1:00 sieht man, wie er sich eigentlich zur Tormitte orientiert. Ketzerisch formuliert: er hat gepennt...

GKeeper93
19.03.2015, 14:38
Jungs es gibt wie so oft keinen perfekten Weg. Fakt ist dass er schlecht stand (im Bezug auf nicht locker genug) und diesen Ball halten sollte und ihm die Sicht versperrt war, weshalb er sich Wicht verschaffen muss. Wie er das tut bleibt ihm überlassen aber er muss in der Lage sein ordentlich auf einen Schuss reagieren zu können.

Bela.B
19.03.2015, 17:12

Doch Wellenreuther! Bei seinem Weltklssespiel hätte er durch kinsequentes Draufschieben und universumsmäßige *Weltklasse ist untertrieben* aktionen diese Situation bereits verhindert, bevor sie überhaupt enstanden wäre!

Spruch 77, Kapitel 8 aus Belas Spüchekontigent

xirram
20.03.2015, 07:30
... und aus der Masse der Torhüter ward ein Sprössling geboren , dessen Fähigkeiten und Potenzial bei weitem die der Anderen übertraf. Der heilige und selbstlose xirram Schritt aus den Ungläubigen hervor und sprach aus, was jeder sah und nannte diesen Torhüter fortan Wellenreuther. Der Mop war ungläubig , da ahnungslos und kompetenzlos, und so begab es sich das dem heiligen xirram blanker Hass und Hohn entgegen schlug. Also sprach xirram:" Sehet und staunen über Wellenreuther und lernet alle daraus und verbreitet die Lehre des hypermodernen Torwartspiels." Und der Mob ging von dannen und es dauerte noch einige Zeit bis die Erleuchtung in die ungläubigen Seelen sich enzündete.

Buch des Wellenreuther : Brief an die Belanianern ; Vers 1; Kapitel 1

ilportier
20.03.2015, 08:16
Haste mir ein bischen von dem Zeug was du nimmst? Das scheint ja Hammer zu sein.

xirram
20.03.2015, 08:30
Das Zeug heißt REINE LEBENSFREUDE:D

axexl
20.03.2015, 10:08
:D köstlich

GKeeper93
20.03.2015, 11:03
HahaHaha Xirram ich hab mich fast bepisst ������ einfach nur gut :D

Vazilito23
20.03.2015, 11:06
Für mich steht Weidenfeller bei dem Gegentor von seiner Position her gesehen eigentlich auch ganz ordentlich. Wie weit in der rechten Ecke soll der denn stehen? Für mich ist das Timing von ihm einfach schlecht. Dazu kommt, dass er den Auftaktschritt auf der Stelle macht und nicht in Richtung der Flugbahn des Balles. Erschwerend ist natürlich, dass ihm da die Sicht genommen wurde, aber für mich definiv eher der Kategorie "Fehler" zuzuordnen, als der Kategorie "unhaltbar".

Steffen
20.03.2015, 11:39
Wenn's ein Fehler war, warum macht man dann keine Bewegungsanalyse?
Denn dann ist was schief gelaufen und dann muss man sehen, was schief gelaufen ist

xirram
20.03.2015, 12:11
Ich glaube da war meine Analyse doch ausreichend :eek:

Marsson
20.03.2015, 12:22
Die Gebetsmühle:

Minute 1:04 - er steht fast mittig im Tor mit weiterer Bewegung Richtung Tormitte (zu sehen Minute 0:59)... deshalb war er auch nicht entfernt dran..

Wenn man will, kann man die Bewegung Richtung Mitte auch als den Auftaktschritt in die falsche Richtung werten, den Kiraly in seinem Video so schön vormacht und von dem er auch genausoschön erklärt, dass dieser Zeit kostet - was bei Weidenfeller wunderschön zu sehen ist.

Also wie Ihr es auch dreht. Das war ein Torwartfehler. Stellungsfehler oder wenn Ihr wollt sogar ein schwerer Technikfehler.

xirram
20.03.2015, 12:27
Für mich War der Ursprung ein taktischer Fehler, der dann zwangsläufig zu Einen technischen Fehler mutiert.

Vazilito23
20.03.2015, 14:20
Ich bleibe dabei: Weidenfeller steht für mich niemals mittig im Tor. Ich schrieb ja bereits, dass er den Auftaktschritt der zum Ball führen soll letztlich auf der Stelle macht. Man sieht in der Hintertorperspektive klar, dass Weidenfeller eigentlich sogar ganz gut steht, um den Ball zu erreichen. Danach stimmt m.E. der Ablauf nicht.

xirram
20.03.2015, 14:45
Mittig darf er auch nicht im Tor stehen. Wie kommst Du darauf , daß er mittig stehen sollte?

Bela.B
20.03.2015, 16:05
... und aus der Masse der Torhüter ward ein Sprössling geboren , dessen Fähigkeiten und Potenzial bei weitem die der Anderen übertraf. Der heilige und selbstlose xirram Schritt aus den Ungläubigen hervor und sprach aus, was jeder sah und nannte diesen Torhüter fortan Wellenreuther. Der Mop war ungläubig , da ahnungslos und kompetenzlos, und so begab es sich das dem heiligen xirram blanker Hass und Hohn entgegen schlug. Also sprach xirram:" Sehet und staunen über Wellenreuther und lernet alle daraus und verbreitet die Lehre des hypermodernen Torwartspiels." Und der Mob ging von dannen und es dauerte noch einige Zeit bis die Erleuchtung in die ungläubigen Seelen sich enzündete.

Buch des Wellenreuther : Brief an die Belanianern ; Vers 1; Kapitel 1

sehr Gut:-)
Auch wenn ich noch eher aus der Kirche ausgetreten wäre, wenn deine Torwartphilosophie die Mainstreamreligion wäre, konter ich jetzt mal nicht und lee den Beitrag mit einem Schmunzeln:-)

Steffen
20.03.2015, 16:20
Marrson... nunja, wenn das alles an Bewegungsanalyse ist.... Gebetsmühle ist es nicht, und das meine ich nicht böse. Ich finde es nur nicht detailreich genug.

Denn erst einmal muss man die Bewegung komplett beschreiben und ursächlich verstehen. Denn nur dann erkennt man Fehler, denn was erstmal ein Fehler ist, kann auch Umständen geschuldet sein, auf die man keinen direkten Einfluss hat.
Zudem haben wir hier Bewegungsanalytiker, die hier hätten sich das ruhig mal genauer ansehen und beschreiben können.
Also machen wir das mal ganz "old school"... frame für frame

Beginnen wir also in deinem Video, danke für den Link, es erleichtert uns nun das Sehen, und wir reden damit auf der gleichen Grundlage.
Also, los gehts bei 00:59 frame 14, hier setzt Tevez den Stemmschritt und holt aus. Das ist der Moment, wo der Torwart fertig sein muss.
Weidenfeller steht da aber exakt hinter seinem Verteidiger und sieht das wohl nicht genau, so bleibt er der Bewegung in Richtung Tormitte mit kleinen Nachstellschriten treu. Das sind nun wirklich ganz kleine Schritte, die haben nicht mal 20 cm - sehr vorbildlich.
Vor allem weil der Verteidiger Ihm noch exakt vor die Sicht läuft, also er kann das Ausholen nicht sehen, 00:59 frame 19
Erst ab frame 20 kann Weide wieder den Stürmer sehen und erkennt das dessen Bein durchschwingt.
Er stoppt seine Bewegung mit einem linken Stemmschritt, weil er grade rechts nachgezogen hat (komme ich später noch dazu) und steht damit völlig jenseits von Schulterbreit - 01:00 frame 20
Seine Hüfte kann nicht über den rechten Fuss gelangen, er kann sich so nicht abdrücken, also muss er nun mit links nachgeben, nachstellen und die Hüfte über das rechte Sprunggelenk bekommen, das beginnt ab 01:00 frame 15 und endet bei 01:01 frame 12... es vergeht also fast eine komplette Sekunde, bis Roman Weidenfeller endlich sich abdrücken kann.
Auch wenn er nicht übergreift, schneidet seine Leithand vollständig die Flugbahn des Balles und er hätte diesen Ball mit der vollen Handfläche erreicht. Hätte.
Ändern wir die Perspektive, das geht ab 01:04 frame 20 los, damit sind wir im exakten Bild von oben, also wo Tevez den Stemmschritt macht und ausholt. Es ist das exakt gleiche Bild. Nur eben aus der Hintertorperspektive. in 01:04 frame 24 trifft Tevez den Ball - dumm, hier geht es also los und man sieht nur zu deutlich, daß sowohl der Defensive, als auch der Torhüter nicht fertig sind. 01:05 frame 1 ist der Ball schon unterwegs. 01:05 frame 13 sehen wir jetzt die komische Stellung von Weidenfeller, wo er noch am Nachstellen ist, man sieht deutlich, die Hüfte ist nicht über dem rechten Sprunggelenk, so kann er, selbst wenn er wollte oder vom Timing her müßte, nicht abdrücken. Erst bei 01:05 frame 20 ist die Auftaktbewegung abgeschlossen, der rechte Fuss steht auf dem Vorderballen, die Hüfte ist über dem Sprunggelenk, der Abdruck kann erfolgen.
Bei 01:04 frame 20, wo es los geht, sieht man aus der Hintertorperspektive sehr schön, das Roman Weidenfeller ca. 1 Meter rechts der Tormitte und ungefähr vielleicht einen Meter vor dem Tor steht.
Von der Position her, kann er also den Ball erreichen.

Das Tor entsteht, weil Tevez von rechts (aus der Hintertorperspektive gesehen) einläuft und in Richtung Mitte aufdreht, dabei beginnt sich Dortmund von recht nach links zu verschieben - komplett inklusive Torwart. Ein völlig normaler Prozess.
Problem dabei ist, daß der Defensive Mann dem Torwart in diesem Moment ein wenig die Sicht nimmt und der Torwart daher in die Verschiebe Richtung, also links, nachstellt. Er wartet nicht, sondern will etwas sehen, was Tevez den entscheidenden Moment verschafft und er den Ball am Defensivspieler vorbei zimmert. Der Torwart, mit der Bewegung nicht fertig, daher nicht bereit, muss das Moment der Bewegung nach links stoppen, das Gewicht verlagern und dann zum Abdruck kommen.
Das sieht man, ist in der Zeit nicht mehr möglich.

Was ist also schief gelaufen?

Es ist die Auftaktbewegung, die nicht statt finden kann. Denn Roman Weidenfeller muss links stemmen, um zu stoppen und das Gewicht zu verlagern, der Schritt gerät aufgrund der Nachstellbewegung nach links zu groß, Roman Weidenfeller ist nicht fertig und nicht in Balance, er muss daher erst umständlich sein Gewicht nach rechts verschieben, links nachstellen und bekommt erst dann die Hüfte über das Sprungbein/-gelenk... so kannst du den Ball nicht halten. Es dauert viel zu lange.
Hätte im der Defensive nicht wirklich im Moment des Abschlusses vor der Leuchte gestanden, hätte er die Bewegung besser erkennen können, wäre früher gestanden und hätte sicherlich sauber abgedrückt. So kommt die Nachstellbewegung, daß nicht rechtzeitig fertig, das nicht in Balance und auch die Sichtbehinderung zusammen.

Kein Freispruch für Roman Weidenfeller.. aber es ist nicht immer so einfach, wie es scheint.

So und nun könnt Ihr, Frame für Frame selbst nachvollziehen und mich gern auch korrigieren. Die Details habe ich heraus gearbeitet und für meine Meinung auch mit Ursachen begründet.
Übrigens, eine Sekunde hat 25 Frames, also 4 Hundertstel sind ein Frame. Das ist eine verdammt kurze Zeit, die man hier, dank moderner Technik mal eben so analysieren kann. Sprich zwischen den Frames vergessen nur 4/100 der Sekunde, ich finde, der Abstand reicht aus, um eine einigermaßen gute Analyse zu machen.
Und wenn man dann noch Standbilder einbeziehen kann - nun.. macht Euch selbst ein Bild. Viel Spaß dabei...

Somit widerspreche ich, er stand leider nicht mittig im Tor und die Bewegung zur Tormitte wurde einen Meter vor der Tormitte gestoppt.

xirram
20.03.2015, 16:53
Top analysiert mit einem Schönheitsfehler. Weidenfeller hat überhaupt keinen Grund Richtung Tor Mitte zu verschieben. Der Stürmer steht in Zone 2, wohlgemerkt er steht. Hier hat Weidenfeller auch in Zone 2 zu stehen und nicht in Zone3. Er verschiebt in Richtung Tor Mitte nur aus einem Grund, nämlich um sich Sicht zu verschaffen und das ist eben der entscheidende Fehler, er muss sich Sicht zur anderen Seite verschaffen, nämlich Zu DER Zone wo auch der Stürmer steht. Danach passiert dann die ganze Verletzung von Teilen der 7 Prinzipien und deren Folgen. Jedoch ursächlich bleibt der taktische Fehler sich auf der falschen Seite Sicht verschaffen zu wollen. Sowas muss trainiert werden und auch in dem Bereich wurde ich beim Torwarttrainerschein verwundert angeschaut, was wiederum zu meiner Verwunderung führte.

Marsson
20.03.2015, 18:42
Zone 2 ist das Stichwort. Warum hechtet er sich dann nen Wolf?

Marsson
20.03.2015, 18:43
Er steht beim Schuss falsch!

Steffen
20.03.2015, 18:58
Joa, aber nur wenn man bedingungsloser Anhänger des Zonenspiels ist und nix anderes kennt oder wissen will.
Jetzt sollte man Teddy de Behr mal befragen, denn für die Kippzone steht er einfach zu tief und muss daher abdrücken. Wer nun also denkt: Kippzone, da darf kein Abdruck, nun, der beschneidet den Torwart - und wer das macht, begeht den schlimmsten Fehler, weil er dem Torwart die Fähigkeit der Kompensation nimmt.

Ich frage mich bei einigen, wie die wohl denken, daß die Torleute OHNE Zonenspiel, also vor 2007, überhaupt Bälle halten konnten... oder wie das in Spanien geht, in Italien, den USA, Großbritannien oder Brasilien... denn da ist Zonenspiel nahezu unbekannt. Wir Deutschen haben das und halten es erneut für das Non-Plus Ultra und erheben es zum Dogma.
Dabei ist es nur ein Werkzeug... aber man kann ja auch mit Schlitzschraubendrehern Pozidrive Spam Schrauben drehen, gelle ;)

xirram
20.03.2015, 19:15
Übers Zonenspiel zu diskutieren und Alternativen ist sicher immer spannend. Aber hier ist das nicht das Thema oder die Ursache des Tores. Selbst wenn er mittig steht muss er nach rechts von sich aus gesehen Sicht verschaffen. Aber es ist ja wieder typisch das wiedermal meine Argumentation mehr oder weniger elegant umgangen wird und sich das Thema ändert. Naja , ich kenne es ja nicht anders.

TORb
24.03.2015, 20:58
ich finde es einfach unbegreiflich, dass Weidenfeller am Mittwoch gegen Australien wohl spielen wird. Der Wohl altmodischte Torhüter der Bundesliga, der schon die ganze Saison über keine überdurchschnittlichen Leistungen mehr bringt und mittlerweile ja auch nicht mehr unbestritten bei Dortmund ist, wird nochmal in die Nationalmannschaft berufen. Ich finde man hätte ruhig mal einen Baumann oder Trapp nominieren können um diese in der Nationalmannschaft zu testen. Hätte der Nominierte dann morgen eine schlechte Leistung abgeliefert und Neuer wäre Sonntag noch nicht wieder fit, hätte man immer noch Zieler in der Hinterhand, der bis jetzt ja immer durchaus souverän gespielt hat.
Löws Entscheidung ist vor allem komisch in der Hinsicht, dass er zum Beispiel von einem Gomez für sein System fordert flexibler zu spielen um nominiert werden, aber ein Weidenfeller passt ,wie in Dortmund auch, nicht besser in ein "modernes" System.

TW-MiK
25.03.2015, 07:20
Ich sehe das ähnlich Torb!
Vor allem hätte man diese erste Berufung im Jahr auch als Schnitt sehen können. So wird es für Löw nicht einfacher RW irgendwann zu sagen "so, dass war es jetzt".

Naja, wir werden sehen ob er spielt und wie er sich schlägt.

axexl
25.03.2015, 07:32
ich finde es einfach unbegreiflich, dass Weidenfeller am Mittwoch gegen Australien wohl spielen wird. Der Wohl altmodischte Torhüter der Bundesliga, der schon die ganze Saison über keine überdurchschnittlichen Leistungen mehr bringt und mittlerweile ja auch nicht mehr unbestritten bei Dortmund ist, wird nochmal in die Nationalmannschaft berufen. Ich finde man hätte ruhig mal einen Baumann oder Trapp nominieren können um diese in der Nationalmannschaft zu testen. Hätte der Nominierte dann morgen eine schlechte Leistung abgeliefert und Neuer wäre Sonntag noch nicht wieder fit, hätte man immer noch Zieler in der Hinterhand, der bis jetzt ja immer durchaus souverän gespielt hat.
Löws Entscheidung ist vor allem komisch in der Hinsicht, dass er zum Beispiel von einem Gomez für sein System fordert flexibler zu spielen um nominiert werden, aber ein Weidenfeller passt ,wie in Dortmund auch, nicht besser in ein "modernes" System.

unterschreibe ich sofort.
allerdings muss man sagen: jogi löw. weltmeister 2014. is eben so :)

klar, die tw-position steht für mich als veranschaulichung der konstanz die löw in das dfb team bringen möchte. (bringt). man denke alleine an einen lukas podolski. leute. sorry. aber son' kerl hat da nichts zu suchen, wir haben in deutschland viele offensive talente. ein weiteres bsp ist die aussenverteidiger position. warum nicht einfach mal einen emre can auf die position berufen?

anstattdessen gibts nen max kruse und nen marcel schmelzer. verkehrte welt.
sorry 4 offtopic.

sportler2002
25.03.2015, 08:56
Spricht aber auch für Jogi, dass er diese ständigen Bäumchen-Wechsel-Dich Spielchen nicht mitmacht. Finde ich persönlich schon ganz gut wenn die Ware Mensch nicht ständig
wie in allen anderen Lebensbereichen zum kurzlebigen Wegwerf-Artikel verkommt. Und immerhin ist seine Art des Umgangs mit Menschen ja bisher nicht ganz so erfolglos.
Im Gegensatz zu manch anderen, die mit ständigen Torwart-oder auch Trainerwechseln versuchen dem Erfolg hinterher zu hecheln...

Cavary
25.03.2015, 12:06
Außerdem hatte Roman Weidenfeller lange genug auf seinen Auftritt in der Nationalmannschaft warten müssen XD

Aber ernsthaft, früher oder später wird unser Bundesjogi schon den Nachwuchs einberufen. Ich vermute, er will erst einmal die U21 Euro abwarten und dann entweder MAtS oder Leno befördern (oder auch beide?). Horn und Karius sind ja noch jünger und können erst einmal bei der U21 bleiben.

Pascal R.
25.03.2015, 12:17
So sieht es aus ... die U21 Spieler bleiben alle dort um zur Europameisterschaft zu glänzen. Daher verstehe ich die Nominierungen vollkommen.

Bahnschranke18
25.03.2015, 15:11
Eine gewagte These von mir: Das in KL RW's Kaierre richtig begann, darf er heute ran.
Und man muss sagen: Im Vergleich zur Hinrude hat sich RW absolut gesteigert. Allerdings sehe auch ich so ca 5 Leute eigentlich vor ihm. Aber nun gut...

Manuel
25.03.2015, 19:28
Weidenfeller spielt ja gar nicht.
Hab weder das offizielle Statement gelesen, dass er spielt, noch den Grund, warum nun Zieler auf dem Platz steht - weiss jemand warum?

TORb
25.03.2015, 19:41
Auf Kicker wurde gestern auf jeden Fall berichtet, dass RW spielen würde. Aber auch wenn er auf der Bank sitzt, kann ich es nicht verstehen.
@Cavary: Deshalb habe ich ja auch einen Baumann und Trapp genannt und keinen von den Vieren aus der U21 :)
Ich hätte es vor allem mal Baumann gegönnt, weil er schon lange konstant auf hohem Niveau spielt, auch wenn er diese Saison nicht so oft heraussticht.

Cavary
25.03.2015, 21:13
Bei Baumann oder Trapp befürchte ich, dass sie einen ähnlichen Weg gehen werden wie Weidenfeller. Löw hat halt immer so seine Lieblingskandidaten, und irgendwie habe ich vom Feeling her das Gefühl, dass sie bis auf weiteres ignoriert werden, weil er ein paar andere Keeper lieber mag.

TW-MiK
26.03.2015, 07:41
Aussagen von Jens Lehmann über RW:

Lehmann rät Weidefeller zum Vereinswechsel

Der ehemalige Nationaltowart Jens Lehmann rät Weltmeister Roman Weidenfeller noch einmal zu einem Vereinswechsel. „Roman Weidenfeller kommt jetzt eigentlich in das beste Torwartalter. Ich würde ihm aber raten, dass er noch einmal den Verein wechselt”, sagte Lehmann vor dem Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Australien am Mittwochabend in Kaiserslautern bei einer Talkrunde im Mercedes Benz Sportpresse Club. Der 34 Jahre alte Weidenfeller hatte Lehmann (45) 2003 bei Borussia Dortmund beerbt, nachdem dieser zum FC Arsenal nach London gewechselt war. Lehmann glaubt, dass auch Weidenfellers Karriere in der Nationalmannschaft, die erst im November 2013 begonnen hatte, bald zu Ende geht. „In der Nationalmannschaft werden die jungen Torhüter nachrücken. Insbesondere Bernd Leno hat zuletzt sehr gute Leistungen gezeigt. Aber auch Marc-Andre ter Stegen und Timo Horn sind sicher Kandidaten”, so der 61-malige Nationalspieler.

Tobias
07.04.2015, 09:47
Dortmund: Stagnation um Weidenfeller Borussia Dortmund steht vor einem größeren Umbruch. Nicht nur Kapitän Mats Hummels wird mit Wechselgerüchten umworben. Auch auf anderen Positionen wird langsam ein Umbruch gefordert. Vor allem auch im Tor um Roman Weidenfeller. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=10347)

Marsson
07.04.2015, 11:40
Dortmund: Stagnation um Weidenfeller

Borussia Dortmund steht vor einem größeren Umbruch. Nicht nur Kapitän Mats Hummels wird mit Wechselgerüchten umworben. Auch auf anderen Positionen wird langsam ein Umbruch gefordert. Vor allem auch im Tor um Roman Weidenfeller. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=10347)

WER fordert das? Keine Quelle? Nicht einmal "wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war"?

Steffen
08.04.2015, 00:59
Ich weiß nicht, was man immer erwartet. Karius ist auch kein Neuer, nicht mal ter Stegen legte das Spiel so offensiv aus, wie Neuer. Und auch Horn ist jetzt auch nicht der Torhüter, der im Spielaufbau und hinter der Kette jetzt der "Sweeper Keeper" wäre...
Mich würde also immer interessieren, was man so erwartet...

Plötzlich will jeder einen Neuer haben... Aber sorry, er ist ein Ausnahmetalent. Man könnte auch Lehmann nicht mit Kahn vergleichen, doch plötzlich glaubt jeder, er müsse einen NeoNeuer im Tor haben um erfolgreich zu sein...

Also, ich denke, man soll lite sich darauf besinnen, dass man einen soliden Torwart mehr braucht, als einen Libero.. Den Neuer muss Bayern oft mehr die Bude sauber halten, wie im Spiel gegen Dortmund. Da waren die offensiven Fähigkeiten gar nicht gebraucht, sondern Neuer musste seinem Team mit einer typischen Linienaktion, also ganz klassisch die zwei Punkte retten...
Und nun faselt wieder alles davon das Dortmund einen neuen Neuer braucht... Und dann soll es Zieler sein, oder Karius, oder Horn... Doch mal ehrlich... Wirklich? Wird das dann das Dortmunder Spiel so beeinflussen?

Lagerrak konnte heute gegen Hoffenheim auch nicht wirklich glänzen, die Dortmunder haben also erst einmal ganz andere Hausaufgaben, als die Torwartposition... Und selbst wenn man den doch wechselt, weil der Roman der Führung unbequem geworden ist, dann wird das, wie heute zu sehen, nicht wirklich der Initialzünder sein

Cavary
08.04.2015, 01:36
Es kommt ja auch insbesondere darauf an, was genau der Trainer spielen möchte. Wenn er jetzt nicht so alles auf Ballbesitz und hohe Abwehrlinie ausrichtet, dann ist der Sweeper-Keeper IMO nicht ganz so dringend notwendig. Bei Mannschaften, die viel über Ballbesitz kommen, ist ein mitspielender Torwart mit hoher Passgenauigkeit von großem Nutzen, was man dann auch an den Werten wie Ballkontakte etc sieht. Aber ob Libero im zweiten Beruf oder nicht, Bälle halten sollte immer die Priorität sein, denn selbst Pep und Favre haben zuletzt gezeigt, dass zuweilen auch in Ballbesitz-orientierten Teams ein Plan B nötig ist, wo dann der Torwart nicht auf halber Strecke zur Mittellinie herumturnen sollte, sondern sich auf die Kernkompetenz Bälle halten konzentrieren muss.

Und da Dortmunds Spielanlage jetzt etwas anders ausgerichtet ist, ist imo ein Neuer-Klon gar nicht unbedingt erforderlich.

Torbinho
08.04.2015, 07:51
Also Steffen, mich hat Langerak gestern wirklich überzeugt. Es waren einige wichtige Paraden (okay, keine wirklich schweren Aufgaben) dabei und vor allem fussballerisch fällt auf, dass er präzise 50m-Pässe spielen kann.
Es geht ja auch nicht unbedingt darum, dass Dortmund eine Neuer-Kopie braucht, sondern eher darum, dass ein Keeper mit einem besseren Fuß als Weidenfeller eine Bereicherung sein könnte. Dass die klassische Torverhinderung ebenfalls wichtig ist, wird niemand bestreiten. Es ist allerdings so, dass Weidenfellers Vorsprung auf diesem Gebiet, der ihn bis heute hat "überleben" lassen in der Bundesliga, zumindest schmilzt, wenn er ihn nicht gar schon eingebüßt hat.
Es will ja niemand Hummels als Libero ohne Handschuhe ins Tor stellen. Gesucht wird ein Torwart, der Zielverteidigung kann UND nebenbei mit dem Ball umgehen kann. Beides schließt sich nicht gegenseitig aus und viele jüngere Keeper bringen eben, anders als Weidenfeller (oder Hummels :P) beides mit.

TW-MiK
11.05.2015, 07:39
Aus der Bild von heute...
http://www.bild.de/sport/fussball/weidenfeller/spielt-er-nie-wieder-unter-klopp-40900188.bild.html

Bin gespannt wie´s weiter geht...

Wookie94
11.05.2015, 08:37
Denke das Thema Weidenfeller ist beim BVB durch! Tuchel war ja schon bei Mainz dafür bekannt nicht unbedingt auf die alten erfahrenen Torleute zu bauen, denke es wird im Sommer noch ein Torwart geholt, evtl. Zieler?

Torbinho
11.05.2015, 09:15
Hm? Bei Mainz hat Tuchel doch ewig an Müller/Wetklo festgehalten obwohl günstige, bessere Keeper auf dem Markt waren. Selbst Karius wurde bei ihm ja zwischenzeitlich mal in die U23 verbannt.
Also unter Tuchel dürfte Weidenfeller bessere Chancen haben als unter Klopp.

TW-MiK
11.05.2015, 09:32
Also unter Tuchel dürfte Weidenfeller bessere Chancen haben als unter Klopp.

Ich hoffe nicht!

Cavary
11.05.2015, 09:51
denke es wird im Sommer noch ein Torwart geholt, evtl. Zieler?
Falls Freiburg absteigt, wäre evtl auch Roman Bürki eine Option.

JSG Titan
19.05.2015, 15:20
Weidenfeller's Aussagen auf einer Charity-Gala vom 18.05. - hier zusammengefasst http://www.dfb.de/news/detail/weidenfeller-mit-pokalsieg-stolz-und-wuerde-in-die-sommerpause-123182/p/2/

Paulianer
28.05.2015, 11:41
Weidenfeller ist angeblich beim FC Bayern München als Nummer 2 im Gespräch.

Steffen
28.05.2015, 15:14
Nunja, die Gerüchteküche brodelt ja schon. Reina soll laut Kicker Informationen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/627541/artikel_reina-steht-vor-rueckkehr-nach-neapel.html) ja vor einem Wechsel nach Neapel stehen, eine Sache, so der Kicker, die fix ist.
Damit wird ein Platz hinter Neuer frei - und da braucht man einfach jemand mit Erfahrung Klasse.
Da ein junger Keeper oder ein derzeit gestandener Keeper, z.B. Baumann oder Trapp, einfach nicht auf der Bank vergammeln will - Reina wollte das ja auch nicht, konnte aber an Manuel Neuer einfach nicht anknüpfen, bleibt nur jemand, der den Zenit überschritten hat, aber immer noch im Falle des Falles seinen Mann stehen kann.
Also sucht man dann eher jemand mit Erfahrung und Klasse; da ist ein Keeper wie Roman Weidenfeller eben exakt richtig!
Rene Adler wird man da eher nicht nehmen, denn seine Leistungen waren jetzt zum Ende zwar gut, aber es fehlt einfach die nötige Ruhe um hinter Manuel Neuer auf der Bank zu 'versauern' und für Roman Weidenfeller ist das eine Möglichkeit, sich langsam und mit entsprechendem Stil aus dem Geschäft zurück zu ziehen.

Würde meiner Meinung nach passen - zumal Weidenfeller in Dortmund ein Wackelkandidat war und Tuchel sicherlich einen anderne Keeper vorziehen wird und ich vermute fast, es wird nicht Langerak sein, und Weidenfeller erst recht nicht.

TW-MiK
28.05.2015, 15:32
Ich finde das Thema auch nicht ganz abwegig aber irgendwie auch komisch, da es irgendwie mMn nicht passt...
Und vor allem was ist mit Tom Starke? Erst bekommt er Reina vor die Nase gesetzt und kaum ist der weg kommt der nächste...

Steffen
28.05.2015, 15:36
Ich habe so das Gefühl, daß man mit Tom Starke nie so richtig warm geworden ist. Das ist so jemand, wenn alle Stricke reißen, aber nicht wenn es dann doch brennt... Gut ja, aber eben nicht um die aktuelle Nummer Eins wirklich zu vertreten. Das war ja schon mit Reina so eine Sache...
Daher ist das mit Weidenfeller anders, weil der eben nicht zwingend spielen will/soll/muss... aber eben aufgrund Erfahrung die Klasse haben sollte, auch wenn er anders spielt.

Ich glaube, viele unterschätzen die Thematik 1B ganz gewaltig....

TW-MiK
28.05.2015, 16:09
Da könntest du Recht haben Steffen bzgl. des 1B Thematik...

Als Back-up könnte er aber auch beim BVB bleiben wenn man denn so will... warten wir mal ab.

Bahnschranke18
28.05.2015, 17:22
Und vor allem was ist mit Tom Starke?.

War das nicht der, der im SOmmer 2013 gesagt hat, dass er Neuer den Kampf ansagt :D

Roman würde ansich zu Bayern passen. Aber er passt nicht zu Pep...

JSG Titan
28.05.2015, 18:53
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :D Erscheint mir eher ein an den Haaren herbeigezogenes Gerücht für den Sommer zu sein. Weidenfeller hat immer gesagt, dass er gerne bis 40 wie Lehmann spielen möchte und er außerdem sehr ehrgeizig ist. Ich gehe von einem Konkurrenzkampf in der Vorbereitung aus und sollte er diesen verlieren und kommende Saison auf der Bank sitzen, ist er zum Sommer 2016 hin ablösefrei und kann immer noch irgendwohin wechseln.

Marsson
28.05.2015, 20:31
Ich glaube nicht, dass Pep jemanden will, der schon derart weit seinen Zenit überschritten hat, wie Weidenfeller.
Lasst mal Neuer 3 Monate verletzt sein - da wäre Weidenfeller nicht der Richtige...

ryx0riz0r
28.05.2015, 21:18
Bitte nicht...

Steffen
29.05.2015, 05:46
Naja, noch ist da ja nix fix oder offiziell, sondern daher alles ein Gerücht... Und da kann man herrlich diskutieren.

Aber nochmals möchte ich Euch bitten, immer daran zu denken, dass es um die Position 1B geht und daher auch in Betracht zu ziehen, warum einer, der 1A war oder noch ist, jetzt bewusst sich für 1B entscheidet.
Bei Pepe Reina glaube ich war es der Pep Faktor, er dachte, dass er den Trainer überzeugen kann und wird... Er kam daher nicht wirklich als 1B sondern fühlte sich als 1AB... Und das funktionierte nicht! Für ihn, für die Mannschaft und letztendlich für den Trainer.
Also braucht man wieder eine 1B.... Bedenkt bitte, was Ihr da ins Anforderungsprofil schreiben würdet und wolltet....

derwaechter
29.05.2015, 07:44
Nie im Leben. Der will spielen und das jede Woche. Er wird ins Ausland wechseln und da (in der Sonne) die letzten Jahre machen.

der Wächter

Torbinho
29.05.2015, 08:43
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :D Erscheint mir eher ein an den Haaren herbeigezogenes Gerücht für den Sommer zu sein. Weidenfeller hat immer gesagt, dass er gerne bis 40 wie Lehmann spielen möchte und er außerdem sehr ehrgeizig ist.

Als er das gesagt hat, ist er wohl - mit gutem Recht - davon ausgegangen, dass er selbst bestimmt, wann er in Dortmund den Platz im Tor räumen muss...

Cavary
29.05.2015, 09:18
Andererseits könnte er sich vielleicht überlegen, wie Reina gutbezahlt ein Jährchen bei den Bayern abzusitzen, um evtl im nächsten Jahr eine CL Medaille mitzunehmen (Pep wird vermutlich Himmel & Hölle in Bewegung setzen, um nicht wieder mit leeren Händen diesbezüglich dazustehen) und danach den Weg in die Sonne antreten.

Torbinho
30.05.2015, 09:09
... (Pep wird vermutlich Himmel & Hölle in Bewegung setzen, um nicht wieder mit leeren Händen diesbezüglich dazustehen) ...

Ich weiß, es ist Offtopic, aber meinst du, darunter könnte auch fallen, dass er seinen Spielern erlaubt, aufs gegnerische Tor zu schießen? DAS wäre mal eine echte Neuerung.

Cavary
30.05.2015, 12:45
LOL, keine Ahnung, was Pep vorhat. Ich bin nicht wirklich Bayern-nah. Ich habe nur allgemein mal angenommen, dass das Bayern-Board ihm ein wenig Feuer unterm Hintern machen wird und Pep sich von der Mannschaft eigentlich eher nicht seinen Super-Super-Ruf als Super-Super-Trainer beschädigen lassen will :D

Steffen
31.05.2015, 09:52
Naja, man darf langsam auch mal hinterfragen, ob das was da passiert, wirklich so nachhaltig ist.
Denn wir erleben immer mehr Eintagsfliegen und dann regelrechte Abstürze. Das konnte man in Barcelona schon erleben, doch da wurden dann großzügig neue Einkäufe getätigt um bestimmte Personalprobleme zu kompensieren.

Bestes Beispiel ist nun mal, daß bei Dortmund gestern im Pokal die Mannschaft, müde, platt und verbraucht spielte, Wolfsburg hingegen frisch, frech und dynamisch.
Wenn man jetzt beobachtet und dieses Level man noch höher treiben will, dann geht es irgendwann entgegen des menschlichen Material, sprich es geht auf die Substanz. Dann häufen sich Verletzungen und die Spieler regenerieren nicht mehr und unter der weiteren Belastung brechen die Spieler dann ein.
Ich denke, die Verletzungsmisere bei Bayern ist auch in Indiz dafür - andere Trainer haben es anders hinbekommen, doch ist das so eine Art "Magath Effekt", den man da beobachten kann.

Doch letztendlich bitte ich Euch, daß weiter im Bayern oder Dortmund Thema zu diskutieren, damit wir uns hier auf Weidenfeller konzentrieren können.
Und hier lege ich mich fest:
Weidenfeller wird unter Tuchel, wenn Roman in Dortmund bleibt, nicht wirklich Fuss fassen, noch seinen Status als Nummer 1 behalten, wenn er überhaupt spielen wird.

Wookie94
31.05.2015, 14:51
Sehe für Weidenfeller unter Tuchel auch wenig bis gar keine Perspektive. Seine Art passt halt nicht mehr zu dem Fussball der heute gespielt wird.

Steffen
01.06.2015, 05:24
Seine Art passt halt nicht mehr zu dem Fussball der heute gespielt wird.

Wookie, das kann man so nicht sagen. Das kommt doch immer auch ein bissi auf die Mannschaft und den Trainer an.
Weißt Du, natürlich sehen wir immer nur einen Torwart, der da im Tor steht, aber über die Saison beobachtet, sieht es immer ein wenig anders aus. Wäre Roman der Typ, mit dem man 'heute' nichts mehr anfangen könnte, hätte Dortmund mit Ihm nicht so tolle Jahre verbracht.
Was Ihn ja letztendlich zum Wackelkandidat hat werden lassen, ist nicht daß er anders spielt, sondern dass das was er bisher gemacht hat nicht mehr so gut gemacht hat.
Du konntest Dich nicht mehr so auf deinen Keeper verlassen - und das wurde für die Hintermannschaft schlicht zum Problem.

Wookie94
05.06.2015, 10:19
@Steffen das hab ich ja auch gemeint sicher gibt es noch Mannschaften, vor allem südlich der Alpen, wo er besser mit seiner Art des TW-Spiels rein passt. Aber halt derzeit nicht beim BVB, so wie Sie es jetzt gespielt haben und Tuchel ist ja auch dafür bekannt das er auch eher auf die junge Generation setzt. Laut der Presse von heute ist der Deal mit Bürki durch wodurch die Zeit vom Roman beim BVB dann wohl auch zu ende geht.

Steffen
05.06.2015, 20:46
Nunja, egal wie man es dreht und wendet, aber für Weidenfeller ist es beim BVB vorbei.
Der Bayern Deal, oder das Bayern Gerücht ist auch durch, sonst hätten die Medien es längst bestätigt... Also bleibt ja nur das Ausland.. Die Insel hat keinen Bedarf, bleibt nur Italien oder Spanien... Wobei ich dann fast denke, dass wird auch nix werden...

Oder dann doch BVB und auf die Bank

Marsson
15.06.2015, 12:47
ich führe hier mal die bei Bürki begonnene Diskussion fort, um dessen Thread sauberzuhalten:

Ich kenne das persönliche Verhältnis zu Neuer nicht, aber die Nr. 2 bei den Bayern wäre m.E. genau das Richtige für ihn (mal abgesehen von allen Bayern-BVB-Fehden).
Wenn Neuer sich verletzt, hat man mit ihm einen ordentlichen Torwart mit internationaler Erfahrung als Ersatzmann. Vertrag für 1-2 Jahre, danach sucht man einen neuen.

Kein Verein wird ihn für die Zukunftsplanung haben wollen - was ich gut verstehe. Aber als Ersatz-Reina wäre er genau der richtige.

Was meint Ihr?

Cavary
15.06.2015, 14:04
Ich denke, Pep wird Weide nicht haben wollen, da er nicht gut genug mitspielen kann. Immerhin ist das Bayern-Spiel auf Ballbesitz ausgelegt, und Weidenfeller ist jetzt nicht gerade der Crack, was zielsichere Pässe betrifft.

Bahnschranke18
15.06.2015, 16:09
Ich kenne das persönliche Verhältnis zu Neuer nicht, aber die Nr. 2 bei den Bayern wäre m.E. genau das Richtige für ihn (mal abgesehen von allen Bayern-BVB-Fehden).

SInd zwar keine Donnerbuddies. Aber sie verstehn sich gut und gingen Respektvoll miteinander um.
Nicht so wie Lehmann/Kahn... :D

Bela.B
15.06.2015, 16:09
Ich denke, Pep wird Weide nicht haben wollen, da er nicht gut genug mitspielen kann. Immerhin ist das Bayern-Spiel auf Ballbesitz ausgelegt, und Weidenfeller ist jetzt nicht gerade der Crack, was zielsichere Pässe betrifft.

Ich glaube das Ziel sollte sein einen starken Neuerersatz zu haben, der auch im Falle einer schwereren Neuerverletzung ihn auf CL-Niveau vertreten kann und auch neidlos den Satus hinter Neuer anerkennen würde.
Ob man da noch einen findet, der fußballerisch auf einem ähnlichen Level wie Neuer spielt?
Wohl kaum.

Für Weide wäre hier aber mindestens ein 2Jahresvertrag sinnvoll, so kann er schließlich nochmal unter Jürgen Klopp auflaufen ab 2016:-D

Stetti
16.06.2015, 09:16
Nachdem Ulreich jetzt nach München wechselt, wird der Platz im Stuttgarter Tor frei. Wäre durchaus eine realistische Möglichkeit, dass man Weidenfeller holt und dahinter Vlachodimos aufbaut, der ja als Riesen-Talent gilt.
Wenn PSG wirklich die 9 Mio. Ausstiegsklausel für Trapp zahlt, wäre Weidenfeller aber eventuell auch für Frankfurt interessant.

Marsson
16.06.2015, 09:18
Nachdem Ulreich jetzt nach München wechselt, wird der Platz im Stuttgarter Tor frei. Wäre durchaus eine realistische Möglichkeit, dass man Weidenfeller holt und dahinter Vlachodimos aufbaut, der ja als Riesen-Talent gilt.
Wenn PSG wirklich die 9 Mio. Ausstiegsklausel für Trapp zahlt, wäre Weidenfeller aber eventuell auch für Frankfurt interessant.

wäre nicht meine Lieblingswahl - aber das wäre ein Plan...

edit: Der hier kommt zum VfB:
http://www.transfermarkt.de/przemyslaw-tyton/profil/spieler/33210

Wookie94
16.06.2015, 11:26
Bin mal gespannt ob da mit Stuttgart was dran ist, für Weidenfeller mit Sicherheit ne Option. Ist dann ja auch richtig im Dunstkreis vom Jogi und Stuttgart war ja schon des öfteren die letzte Station von Ex-Dortmunder.

Steffen
16.06.2015, 11:47
Nein, Weidenfeller und Stuttgart klingt gut, geht aber nicht zusammen.
Stuttgart spart und verpflichtet Tyton. Der polnische Nationaltorwart ist nun vielleicht kein Unbekannter, ob er dann passt wird man sehen, ich denke aber eher: Tyton Nummer 1B und Kirschbaum wird neue Nummer 1
Damit fällt Weidenfeller definitiv aus... Und für Weidenfeller wird es immer enger, wenn er denn noch spielen möchte.
Denn Positionen mit Anspruch gibt es nun kaum mehr, lukrative Bankplätze sind weg - da bleibt fast nur das Ausland, oder eben Bank auf Dortmund

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-ulreich-zum-fc-bayern-tyton-kommt.3b2082ee-9b69-46fb-a8b7-f4fceb00a5f0.html

TW-MiK
16.06.2015, 12:10
Die Stuttgarter Zeitung spekuliert aber:
[...]Deshalb sucht der VfB Ersatz. Nach StZ-Informationen gibt es Überlegungen, Roman Weidenfeller(34) zu verpflichten. Der Nationalkeeper, der am Samstag gegen Gibraltar zum Einsatz gekommen ist, steht bei Borussia Dortmund vor dem Abgang. Weil sein Vertrag aber noch bis 2016 datiert ist, wäre für Weidenfeller eine Ablöse fällig.[...]

Wäre ein Gespann Tyton und Weidenfeller und ein offener Ausgang um die Nummer 1 nicht denkbar?

Wookie94
16.06.2015, 12:25
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Stuttgart noch mit dem Kirschbaum plant! Denke eher Weidenfeller und Tyton kommen zum VFB und Kirschbaum geht doch noch in die 2. Liga da war doch was mit Nürnberg. Es wird auf jeden Fall interessant und viele Plätze sind wirklich nicht mehr zu vergeben. Vor allem denke ich das Weidenfeller auch nicht von seinem Gehalt runter will und der BVB froh ist wenn Sie ihn von der Gehaltsliste runter bekommen denke er wird wenn überhaupt nicht viel Ablöse kosten.

Steffen
16.06.2015, 14:26
Was für ein Konkurenzkampf, Weidenfeller gegen Tyton.
Nee, da möchte ich nicht Wetten....

Schauen wir mal

Torbinho
17.06.2015, 08:31
Also mal ehrlich, ich würde Robin Dutt schon jetzt im Neckar versenken. Unabhängig davon, dass ich geschrieben habe, dass der Wechsel von Ulreich zum FCB Sinn macht: Für den VfB ist das eine Katastrophe. Man hat ein Eigengewächs, eine Identifikationsfigur und einen - für einen Kellerclub - mindestens tauglichen Keeper und wirft ihn weg. Man kann mir sagen was man will: Hätte man Ulreich glaubhaft versichert, dass man auf ihn baut und diese Dauerkritik der letzten Jahre beenden will, hätte dieser sofort einen 10-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

Was ich auch noch verstanden hätte: Man glaubt, mit Vlachodimos ein BL-taugliches Talent zu haben, auf das man von nun an bauen möchte und teilt Ulreich das so mit, der dann natürlich wechseln möchte. Ok.

Aber dann Ulreich wegzugeben, den - älteren und schwächeren - polnischen Nationaltorwart zu holen und eventuell noch einen weiteren Keeper (Weidenfeller)? Das ist doch nur Geldverbrennung (Ablösen, Handgelder,...) ohne materiellen Gegenwert. Als hätte der VfB keine Baustellen auf anderen Positionen...

Würde man jetzt am Ende Weidenfeller und Tyton holen - und die jungen Talente mal wieder verschmähen - kann man das Projekt Dutt/Zorniger schon jetzt als gescheitert betrachten und Fredi Bobic als Jugendkoordinator installieren.

Wookie94
17.06.2015, 08:40
Dutt und Torleute was wäre es langweilig ohne Ihn ;)

Ich kann das ganze in Stuttgart genau so wenig verstehen wie damals in Bremen, aber mal abwarten evtl. tut sich Roman den VfB an und es wird noch ein paar schöne Jahre BL.

Icewolf
17.06.2015, 09:44
Die Nummer mit Tyton und Weidenfeller scheitert - EIGENTLICH - daran, dass beide teuer wären und der VfB einen Sparkurs ausgerufen hat.

Marsson
17.06.2015, 10:47
Die Nummer mit Tyton und Weidenfeller scheitert - EIGENTLICH - daran, dass beide teuer wären und der VfB einen Sparkurs ausgerufen hat.

Ablöse und Gehalt von Weidenfeller weiterzahlen... das geht nun wirklich nicht...:rolleyes:

Icewolf
17.06.2015, 11:17
Ablöse und Gehalt von Weidenfeller weiterzahlen... das geht nun wirklich nicht...:rolleyes:Bei Dutt alles vorstellbar. ;)
Ich meine nur, wenn man da einen Sparkurs ausruft, dann kann man nicht plötzlich Weidenfeller verpflichten, der spielt nicht für 2 Mark 35.

TW-MiK
18.06.2015, 07:15
Angeblich sollen
Tottenham (da Lloris-Abgang befürchtet wird)
Valencia (Alves fällt mit Kreuzbandris bis Ende Nov. aus)
und eben auch Stuttgart
Interesse an RW haben bzw. über eine Verpflichtung nachdenken.

Steffen
18.06.2015, 07:50
Naja, Gedanken helfen in dem Fall nicht - sie befeuern nur die Spekulationen.
Ich fände Stuttgart nach dem Weggang von Ulreich sehrr, sehr reizvoll - aber das ist eher eine subjektive Gefühlssache und durch nichts wirklich begründet.
Valencia halte ich für eine sehr interessante Sache, denn die sind gezwungen...

konsolero1903
18.06.2015, 10:01
Habe die Szene auch nicht gesehen,aber Respekt kann man sich auch ohne Regelwiedrigkeiten erarbeiten

handyhülle iphone 6 plus (http://www.hulle6.com/category-iphone-6-plus-zubehoer-118.html)

Steffen
18.06.2015, 10:13
Der zweite Beitrag, wo ich Null verstehe, worauf Du dich beziehst...

Bela.B
18.06.2015, 10:56
Bei Dutt alles vorstellbar. ;)
Ich meine nur, wenn man da einen Sparkurs ausruft, dann kann man nicht plötzlich Weidenfeller verpflichten, der spielt nicht für 2 Mark 35.

Du widersprichst dich ja selber.
Wir reden ja von Robin Dutt:-D

ilportier
18.06.2015, 19:06
Ich glaube in der Primera Division hätte er mühe mitzuhalten, dafür ist er technisch viel zu schwach, Premier League stell ich mir auch schwierig vor, und dem Anspruch von Tottenham wird er meiner Meinung nach nicht gerecht, dafür gibt es viel zu viel gute Torhüter momentan.

Steffen
19.06.2015, 14:45
Soso... Stuttgart also doch... Vertraut man Kirschbaum doch nicht?
Wobei Valencia für mich persönlich schlicht die Option ist, wo er höchst wahrscheinlich am ehesten direkt spielen wird.
Ohne eine Umfrage aufzumachen, aber was denkt Ihr?
Wird er wechseln? Wenn ja, wohin?

HannSchuach
19.06.2015, 16:45
Bin gespannt, was er macht. Ich würde ihn eher im Ausland sehen (Spanien, England oder vielleicht sogar Frankreich?).
Wir werden sehen, wo die Reise hingeht :p

Torbinho
22.06.2015, 08:29
Also bei Stuttgart hatte ich es bisher so verstanden, dass Tyton fest ist. Ist aber gar nicht so, oder?
In dem Fall, würde Weidenfeller natürlich (für beide Seiten) Sinn machen.

Marsson
22.06.2015, 11:33
wie gesagt, der ist viel zu teuer. Nehmen würde ich ihn mit Kusshand.

Wookie94
03.07.2015, 06:42
So laut Presse angeblich bei Frankfurt im Gespräch, mal gespannt was da noch passiert glaube einfach nicht dran das Roman in Dortmund bleibt.

Steffen
03.07.2015, 06:48
Das ist jetzt ein höchst interessanter Punkt, dann haben wir Ausverkauf beim BVB und beim VfB was Torleute angeht... Das Stühlerücken beginnt, ich denke, daß große Problem ist die Personalie Trapp in Frankfurt, bei dem man bisher nicht weiß, ob oder ob nicht...

Marsson
03.07.2015, 06:54
Aber Steffen, wenn Weide noch spielen will, MUSS er doch den Lehmann machen... Wenn die Eintracht den bezahlen kann ist das doch eine win-win-Situation...

Bela.B
03.07.2015, 07:43
Aber Steffen, wenn Weide noch spielen will, MUSS er doch den Lehmann machen... Wenn die Eintracht den bezahlen kann ist das doch eine win-win-Situation...

Mit dem Heli zum Training fliegen oder wie ist das gemeint?

Kevlitz
03.07.2015, 07:47
Nach schlechter leistung abhauen und dem reporter die Brille klauen :D

sportler2002
03.07.2015, 10:03
Mit dem Heli zum Training fliegen oder wie ist das gemeint?

Ich glaube Lehmann ist mit der S-Bahn gefahren.....:)

Bela.B
03.07.2015, 10:06
Ich glaube Lehmann ist mit der S-Bahn gefahren.....:)

Das war ja der junge Lehmann in den 90ern, gemeint war er sein Verhalten beim VFB:-D

Steffen
08.07.2015, 14:21
Weidenfeller wird zwar immer noch mit z.B. Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht, doch letztendlich denke ich, er bleibt beim BVB und nimmt mit dem gemütlichen Platz auf der Bank Vorlieb.

Was denkt Ihr?

Chrüchix
08.07.2015, 14:39
Ich hoffe es ehrlich gesagt. Dann hat man mit Bürki eine starke, junge Nr. 1 und mit Weidenfeller einen Routinier der im Notfall auch einspringen kann.
Ich denke, dass Weidenfeller zumindest bei den Pokalspielen zum Einsatz kommt, aber mal sehen wie das System unter Tuchel läuft.
Auf jeden Fall geht man mit 2 soliden Torhütern in die neue Saison :-)

Bela.B
08.07.2015, 16:41
Weidenfeller wird zwar immer noch mit z.B. Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht, doch letztendlich denke ich, er bleibt beim BVB und nimmt mit dem gemütlichen Platz auf der Bank Vorlieb.

Was denkt Ihr?

Glaube das auch. Den einen oder anderen Einsatz wird er auch so noch bekommen
Zudem glaube ich, dass wenn RW ernstere Wechselabsichten hätte, Langerak nicht so leicht verkauft worden wäre.

Steffen
08.07.2015, 18:40
*lachen* Nur dann glaube ich, hat man Ihm wohl auch reinen Wein eingeschenkt:

Tuchel:
Also Roman, wir haben da den Bürki. Ich bin ehrlich, ich glaube, wenn ich Trainer bin, dann spielt der auch!
Roman:
Sach mal, willste mich eigentlich …. ?
Tuchel:
Naja, so direkt und frei raus… kann man doch mal versuchen… okay, okay ist schief gegangen… aber jetzt wo die Katze aus dem Sack ist, Du weißt schon was das heißt, für Dich?
Roman:
Hör mal, wenn ich ne gute Prämie bekomme, setz ich mich auch ans andere Ende und für ein paar TEuro mehr auch auf die Tribüne...
Tuchel:
Wir werden uns schon einig… Hauptsache Du bleibst, weil für Mitch bekommen wir wenigstens noch Ablöse, nur für Dich….

Bela.B
08.07.2015, 19:00
Roman:

Das halbe Jahr kriege ich hin

Tuchel
wieos das

Roman

Länger bist du hier eh nicht Trainer
*klingelklingel*
*mh komisch Gelsenkirchener Vorwahl....

Roman W am Apperat noch 2.Nationaltorwart und die coolste Sau der Welt
Unbekannter

Hier spricht 169 cm geballte Fußball(in)kompetenz, Roman möchtest nicht nach Schalke kommen?
Roman:

Muss ich mir Gedanken machen, aber den Medizincheck würde ich bestehen
Unbekannter

Sorry, dann passt du nicht ins Konzept

Steffen
08.07.2015, 19:12
Bela, wir sollten die Karikatur Kolumne im Torwart-Magazin bekommen.

Titel: Gespräche unter Freunden :D

Bela.B
08.07.2015, 19:43
Ach Tuchel mein Freund, den ich natürlich niemals verpflichten wollte, da wir ja den Trainer a la Trainer hatten, den Champions-league Sieger Robert di Matheohatten.
Was willst du mit Bürki? Pass auf , dass ich mich bei nächsten Derby nicht ins Tor stelle, denn egal wie fest Reus schießt, Horst Heldt *den muss man laut lesen*.
so muss ich mich verabschieden, habe nämlich ein Termin mit nem Spieler, der beiden Vereinen gespielt hat. Sicherlich ein top Kerl, aber nicht wirklich zuverlässig, den egal wo du ihn sagst, wo der Treffpunkt ist, Ingo wartet Anderbrügge und immer dran denken egal wie lieb dein Hund ist Maximilan Beister

oh Gott, zum Fremdschämen, dank NSA wissen wir aber so oder so ähnlich könnte es vorgefallen sein

HannSchuach
20.08.2015, 19:56
Uiuiuiui schwerer Bock beim 3:0 ...

Marsson
20.08.2015, 20:17
Und was für einer... Aber was sind das eigentlich für eigenartige Bälle? Da landet doch auch jede Flanke im Aus...

Anadur
20.08.2015, 21:43
Ich weiß ehrlich nicht, was mit Weidenfeller in Brasilien passiert ist. So langsam, so steif, so unbeweglich, so langsam, so unglaublich schlecht.

Beim Plönen nach dem Training, wenn es um den Gaudi geht, man voller Selbstbewußtsein seine Arme auf den Rücken bindet und dem Stürmer ankündigt das Ding aus der halben Distanz rauszuköpfen, dann darf man so einen Ball kassieren. Aber... ach keine Ahnung, aber das geht einfach nicht. Das ist ja kein A-Jugendtorwart, der mal bei den großen mitkicken darf. Das ist ein Weltmeister. Mensch, Mensch, Mensch.

Das Niveau des Kommentators hat er zwar nicht erreicht, aber viel hat da auch nicht gefehlt.

Steffen
21.08.2015, 05:42
Also, ich habe wenig Klasse gestern gesehen. Dem Norweger mache ich ja keinen Vorwurf, aber Roman Weidenfeller schon.
Was hat man sich immer um die adidas Bälle beschwert, siehe auch hier im Forum... und der Ball dann, daß war kein adidas, sondern ein Ball den man eben in Norwegen nutzt. Der Kunstrasen - jeder jammert und im Winter rennen selbst die Profis zu Hause auf solchen Plätzen rum.
Das alles kann und darf nicht entschuldigen was man da gesehen hat. Beim ersten Tor mache ich ja keinen Vorwurf, aber beim 2. Tor - warum zögert Roman das Eins gegen Eins zu suchen, warum setzt er eine so halbgare Grätsche an, anstelle einen sauberen Block zu setzen?
Beim dritten Tor muss ich einfach nur noch mit dem Kopf schütteln. Da war weder Dynamik, noch Wille zu sehen....

So ist Roman Weidenfeller auf dem absteigenden Ast wie ein Tim Wiese - das kann nix werden, ausser Slapstick oder Wrestling, aber ein würdiger Abschied aus dem Profifussball darf und muss anders aussehen. Denn den dritten Ball, und davon gab es letzthin noch Bilder auf Facebook, den holt man notfalls mit Übergreifen aus der Kiste und nicht mit diesem "Pussie Abklatsch Ball Weghau Versuch Fausten"... Ich bin bitter enttäuscht und schwer geschockt.

TW-MiK
21.08.2015, 08:03
Ist euch das eigentlich mal aufgefallen, dass RW zu solchen hohen Bällen wie beim 0:3 zu 99% immer mit beiden Händen hingeht, als seien diese aneinander genäht!
Verstehe ich nicht!
So wird er dieses Jahr auf nicht viele Spiele kommen!