Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Torwartschulen?
Hey Jungs und Mädels ;),
ich würde gerne von euch wissen was ihr von Torwartschulen mit
profesioneller Betreuung haltet und ob ihr solche Einrichtungen besuchen würdet?!
Würde auch gerne wissen, was ihr von Torwartschulen erwartet und was
an keiner Torwartschule fehlen sollte.
dennis d
06.10.2006, 15:26
hi, also ich war noch nie in einer torwartschule, hab aber schon mit einem fussballleherer vom 1.fck trainiert und muss sagen ,dass das training mit ihm sehr viel spaß gemacht hat. war leider nur 1 1/2 stunden und kein spezilles torwarttraining.
finde es gut.vorallem in jungen jahren brinngt es bestimmt ne ganze menge!
Danke schon mal! Aber mich würde es vor allem interessieren was eine Torwartschule unbedingt haben muss und was ihr davon erwartet.
z.b.:
-gute betreuung evtl.training mit profis
-gute trainingsbedingungen(platzzustand,trainingsmateria l usw. ...)
-sollte erschwinglich sein.
Ich finde das eine gute Sache, da ja eine Torwartschule besonders förderlich ist, da ja der Mensch in jungen Jahren besser lernt.
Ich würde auf eine gehen, wäre ich nicht schon 15. Außerdem fehlt das Geld.
Also ich bin in einer torwart schule! Dás ist das beste training was ich je gehabt habe! Und das beste: ALLES zahlt der Verein
SchiksSDS02
06.10.2006, 19:06
Also es klingt ja so als wenn du überlegst eine solche zu eröffnen, oder?
Ich finde so etwas prinzipiell sehr sinnvoll, am besten ist dies natürlich in jungen Jahren, um die Grundlagen gleich richtig und komplett zu erlernen. Aber auch bei Älteren wird es sicher Interessenten geben, denn auch wenn man älter wird kann es nicht schaden jemanden zu haben der seine Technik kontrolliert und ggf. korrigiert. Denke aber das ich lange Aufenthalte eher bei den jüngeren Torhütern für sinnvoll erachte. Für ältere Torhüter also ich sag mal alles was Herrenbereich ist, würde ich eher Torwartwochenenden für sinnvoll erachten. Da es auch meist mit Arbeit etc. dann besser passt und außerdem diese eher nur eine kurze Betreuung brauchen, da die Techniken meist ja bereits erlernt sind. Und nur ab und an aufgefrischt/korrigiert werden müssen.
Was mir persönlich wichtig wäre:
1. Gute Unterkünfte, zumindest wenn die Torwartschule auch für längere Besuche gedacht sein soll.
2. Gute und individuelle Betreuung. Dürfte wohl das A und O sein, denn das Ganze macht nur sinn, wenn ich dort von Leuten mit großem fachlichen Wissen und Erfahrung trainiert werde. Aber natürlich muss die Betreuung auch auf der persönlichen Ebene passen, also es sollte ein freundschaftliches Umfeld herrschen. Klar bekannte Torhüter als Trainer sind natürlich da dann eine interessante Sache, aber denke ich kein Muss. Allerdings sollten es halt wirklich gute Trainer sein, denn nur dann kann man was lernen. Und vor allem braucht es auch genug Trainer, so dass eine individuelle Betreuung möglich ist.
3. Klar nen guter Trainingsplatz und passende Trainingsutensilien sind wichtig.
Alles in allem wäre es mir halt wichtig, das mir dort ein professionelles Umfeld geboten wird. Das Gesamtpaket muss stimmen, klar zu teuer darf es auch nicht sein.
Nicht ich sondern ein guter Bekannter möchte eine Torwart-Schule eröffnen.
Da haben wir wieder diese typisch deutsche Einstellung: Das beste vom besten! Aber bitte sehr günstig!!!;)
Dies ist kein Vorwurf, doch es ist mir aufgefallen wenn ich Meinungen anderer einhole!
Eure Meinungen finde gut, bis auf die Ansicht SchiksSDSO2.
Ich finde es nicht richtig, wenn du sagst ,dass ältere Torhüter kein TW-Training
mehr brauchen. Diese Einstellung ist sehr überheblich. Grade da ist es wichtig ,das Maximum aus dem Torwart herauszuholen in puncto Schnellkraft, Beweglichkeit und das wichtigste: Explosivkraft. Geh zu den Bundesliga Clubs und schau dir das Torwart-Training an.
Da finde ich es fast schon peinlich wenn du sagst, du brauchst kein Torwart-Training mehr.
SchiksSDS02
07.10.2006, 14:25
Nicht ich sondern ein guter Bekannter möchte eine Torwart-Schule eröffnen.
Da haben wir wieder diese typisch deutsche Einstellung: Das beste vom besten! Aber bitte sehr günstig!!!;)
Dies ist kein Vorwurf, doch es ist mir aufgefallen wenn ich Meinungen anderer einhole!
Eure Meinungen finde gut, bis auf die Ansicht SchiksSDSO2.
Ich finde es nicht richtig, wenn du sagst ,dass ältere Torhüter kein TW-Training
mehr brauchen. Diese Einstellung ist sehr überheblich. Grade da ist es wichtig ,das Maximum aus dem Torwart herauszuholen in puncto Schnellkraft, Beweglichkeit und das wichtigste: Explosivkraft. Geh zu den Bundesliga Clubs und schau dir das Torwart-Training an.
Da finde ich es fast schon peinlich wenn du sagst, du brauchst kein Torwart-Training mehr.
Bleibt mal auf dem Teppich Junge! Ich könnte sogar von mir behaupten das ich kein Trowart-Training mehr brauche (auch wenn ich es nicht getan habe). Warum? Ganz einfach, weil ich mittlerweile im Feld spiele. Und an welccher Stelle behaupte ich, das ein Älterer gar kein Trowarttrianing mehr braucht? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Und auch sonst sehe ich das so, das eine Torwartschule in jungen Jahren viel wichtiger ist. Denn eine Torwartschule macht für mich nur sinn, wenn ich noch die Chance habe es zu etwas zu bringen.
Wenn ich älter bin, dann macht es wenig Sinn in eine Extra-Torwartschule zu gehen, entweder ich spiele schon relativ hoch und habe dann normalerweise im Verein meinen eigenen Torwarttrainer oder aber es ist eh zu spät. Klar ist es dann immer noch jedem selber überlassen ob er dennoch meint so etwas zu benötigen, aber Sinn macht es dann irgendwann nicht mehr.
Vor allem da ich in jungen jahren viel mehr lerne und auch die von dir genannten Fähigkeiten in jungen Jahren viel leichter zu trainieren sind. Erst im höhrern alter damit zu beginnen, schadet zwar sicher nicht, aber bringt einen auch nicht so viel weiter.
OK vielleicht nicht ganz so früh wie ich es schrieb, aber ich denke ab 25 ist es irgendwann zu spät. Man muss auch sehen, das ein Markt für so etwas nur da ist, wenn sich die Torhüter ausrechnen dadurch in höheren Klassen spielen zu können. Dies wird aber meist in der Jugend sein, ein etwas älterer Torwart der weiter unten spielt wird es auch meist dabei belassen. Klar Trianing schadet nie, aber bei den Älteren sehe ich einfach einen geringeren Markt. Entweder ich spiele in den unteren ligen und habe dann kaum noch das Bestreben aufzusteigen oder ich spiele bereits höher und habe meinen eigenen Torwarttrainer. Nebenbei will halt eine Torwartschule auch bezahlt sein und daher wird der Markt nochmal kleiner. Ich sehe daher den Markt eher bei jüngeren Torhütern, habe aber nie behauptete das ein älterer Torhüter kein Torwarttraining mehr braucht. Hättest mal genuaer lesen sollen.
HSG-Keeper
07.10.2006, 17:19
Ich muss aber sagen, dass man nicht direkt gut ist wenn mal eine solche Schule besucht hat! Ein Kupel von mir war auch mal in einer Torwartschule (Training mit Uwe Kamps usw. papperlapapp) und der ist nicht der beste.
Man muss auch ein grundlegendes Talent haben um ein guter Keeper zu werden!
Hallo,
also ich war 5 mal im Torhüter-Camp von Pro Goal, es ist auf jedenfall super klasse da gewesen und es bringt auch wirklich was.
Gruß aus Ostfriesland
Hanna
ich war mal ne saison auf einer fußballschule. ihr habe ich es zu verdanken, dass ich mich heute richtig bewege und eine akzeptable torwart-technik habe.
ist meiner meinung nach in jungen jahren auf jeden fall zu empfehlen.
Also ... ich war auch 2mal in dem von Hanni angesprochenen Torwartcamp.
Und fand es sehr sehr gut.
Und vorallem hat es was gebracht.
Also ich kann sowas nur empfehlen! :)
Also wie eine Torwartschule ist weiß ich nicht aber ich war schon in verschiedenen Torwartcamps und ich muss sagen vor allem die von Ex-Profis geleiteten, sind besonders gut und man lernt halt sehr viel.Auch Sachen die man dann im Verein umsetzten kann da dort das TW Training doch meistens zu kurz kommt!
@piwi 86,
in welchen Camps warst du denn?
ich war
1995 grünberg
1996 Tailfingen
1998 Grünberg
1999 Grünberg
und 2000 Grünberg.
Gruß Hanni
@piwi 86,
in welchen Camps warst du denn?
ich war
1995 grünberg
1996 Tailfingen
1998 Grünberg
1999 Grünberg
und 2000 Grünberg.
Gruß Hanni
Kann es sein das das Camp jetzt Uhlsport Challenge heißt?
Wenn ja dann war ich da auch einmal!
Ja ... mitlerweile wird es von Uhlsport gesponsort und net mehr von Reusch.
@Hanni
ich war 1998 und 1999 in Grünberg! :)
gibts von dir vllt. ne seite im internet?
hört sich nämlich alles sau gut an was du von dir gegebn hast..
würd mich dort gern mal umschauen
goaliecoach
13.10.2006, 13:29
@escht,
kannst du mir mal deine e-mailadresse geben. sende mir einfach eine an goaliecoach@freenet.de