PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe



stefan19841
07.10.2006, 08:03
Hallo!
Ich brauche dringend von euch hilfe ich bin Trainer einer D-Jugend und mein Torhüter ist gar nicht mal so schlecht hätte fast den sprung im Stützpunkt(Kreis Auswahl ) geschafft.Er hält alle schwierigen Bälle perfekt und das problem dabei ist er lässt hin und wieder Bälle abprallen vor sich liegen und wenn der gegner stark ist kriegen wir gegen Tore.Wie kann man ihm das bei bringen das er alle bälle festhalten soll oder wenn es gar nicht geht wenn sie zu Hart geschossen wurden zur Seite ablenken?Da ich nie Torwart war bitte ich euch um hilfe.

Vielen dank im vorraus für eure hilfe und den Vielen bei Trägen

Stefan_kopke@web.de

vitus
07.10.2006, 08:11
du musst es ihm immerwieder sagen und im training(am besten mit ihm alleine)übeb,üben und üben.sonst kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

SchiksSDS02
07.10.2006, 08:19
Naja, an sich hilft da nur Training, Training und nochmals Training. Allerdings würde ich vorher mit ihm sprechen und ihn einfach mal fragen, ob er die Bälle denn festhalten wollte. Wenn ja, solltest du ihm nahe legen Bälle die nicht so leicht haltbar sind, also bei denen er sich selbst nicht sicher ist, ob er sie festhalten kann, wegzufausten. Klar solltest du ihm dabei sagen, das er jegliche Bälle die er faustet/abklenkt, nach Möglichkeit immer zu den Außenseiten gehen sollten. Denke also das einzige neben Torschußtraining, wäre hakt das Gespräch. Ich würde erstmal versuchen im Gespräch zu erfahren, wie er diese Bälle sieht. War er sich sicher das er sie fängt? War er unsicher? Danach kann man weitersehen, erstmal müsste man halt sehen woran es liegt. Würde ihm aber raten Bälle bei denen er halt unsicher ist zu fazsten, ein guter Torwart versucht nicht jeden Ball festzuhalten. Es gibt halt Bälle die man nicht festhält und das sollte ein guter Torart sehen, und die Bälle gen Außenlinie fausten.

oge99
07.10.2006, 16:23
villeicht fehlt ihm die ruchtige fangtechnik!
Nichts gegen dich!

stefan19841
09.10.2006, 18:38
Danke schon mal für die ersten beiträge.Eine frage habe ich noch wie erkenne ich ob er die Falsche Fangtechnik benutzt?

MFG Stefan

Donni
10.10.2006, 13:41
Wichtig ist erstmal die Körperspannung. Wenn er ohne Power zum Ball geht und nicht entschlossen ist den Ball festzuhalten, wird er ihn nicht festhalten. Zur Fangtechnik ist wichtig, dass die Hände gespreizt sind und die Daumen hinter dem Ball sind. Sie bilden eine Art Korb. Gerade in der D-Junged ist das Festhalten des Balles sehr schwierig, da die Hände viel zu klein sind um auch nur ansatzweise den Ball sicher umschließen zu können.
Wichtig ist, dass du ihm sagst, dass wenn ein Ball nicht festgehalten werden kann, dass er sofort aufspringt und dem Ball nachgeht. Dies kannst du beim Torschuss-Training leicht korrigieren. Sag ihm auch, dass er im Training bewusst versuchen soll die Bälle festzuhalten und nur im Notfall zu fausten.

Für dich ist wichtig immer wieder korrigieren und die Technik mit ihm zu üben. Dann wird er sie irgendwann blind beherrschen.

Swoosh
10.10.2006, 13:44
Danke schon mal für die ersten beiträge.Eine frage habe ich noch wie erkenne ich ob er die Falsche Fangtechnik benutzt?

MFG Stefan

Nun zunächsteinmal hast du das hier auf der Seite ganz anschaulich demonstriet!

Die fangtechnik, sag ich jetzt mal (ohne Trainerlehrgang) sollte schon erstmal so sein, dass die beiden Daumen zueinander zeigen und mit den beiden Zeigefingern ein Dreieck bilden! Die Hände sollten dabei schon leicht die Form von einem Ball haben. Dann den Ankommenden Ball mit den Fingern bereits etwas abbremsen und in die Handflächen fallen lassen, dann umgreifen und am Körper sichern. :confused: Oder so! Anders natürlich bei hüfthohen oder flachen Bällen. Aber schau dich mal auf unserer Seite um, da findest du ganz bestimmt hilfreiche Tips zur richtigen Technikschulung, wenn nicht wär ich maßlos enttäscht vom Torwart.de Team! :D :D :p