PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krampf?



Future
11.10.2006, 16:53
Hi!

Heute morgen bin ich um 6 Uhr aufgewacht und war im begriff meinen normalen Tagesgang geschehen zu lassen. Dazugehört allerdings auch, dass ich mich im Bett noch ein bisschen strecke, bevor ich aufstehe. Aber diesmal habe ich, als ich grade mein bein etwas gestreckt habe, auf einmal einen richtig starken Krampf im Bein gehabt. nach ein paar sekunden war zwar der grösste Schmerz weg, jedoch tut es mir jetzt immernoch richtig weh zu laufen, wenn ich über 15 min. oder länger gesessen bin. Weiss jemand, wie das weggeht?

Paulianer
11.10.2006, 17:00
Ich habe manchmal in der Nacht Wadenkrämpfe aufgrund von Magnesium-Mangel. Dann hilft nur das Bein gegen die Wand zu drücken bis der Schmerz nachlässt. Mittlerweile nehme ich jeden Tag eine Magnesium-Tablette und bin fast beschwerdefrei.

Future
11.10.2006, 17:02
by the way: Ein gutes hatte es, wenigstens bin ich nicht mehr eingeschlafen:p;)

Edit, das mit der Wand probiere ich mal aus, danke :)

esht
11.10.2006, 18:16
ich glaub ne magnesium tablette wird dir auf dauer mehr helfen als ständig die wand kaputt drücken ;)

Donni
12.10.2006, 16:14
was meinst du mit gegen die Wand drücken?
Die einzige Sofortmaßnahme ist Dehnen. Also die Spannung aus dem Muskel zu nehmen. Das heißt wenn du im unteren Oberschenkel einen Krampf hast, einfach eine Dehnübung machen: Mit den Händen die Fußspitzen berühren.

esht
12.10.2006, 17:02
das ist das gleiche wie deine dehnübung..
das spannt auch die muskeln an..
musst halt nur nicht dafür aufstehn..
aber am besten wie paulianer jeden tag ne magnesium tablette zum vorbeugen und fertig ;D

Future
12.10.2006, 17:26
so, jetzt ist es besser geworden. Danke für eure Hilfe:)

Donni
12.10.2006, 21:14
das ist das gleiche wie deine dehnübung..
das spannt auch die muskeln an..
musst halt nur nicht dafür aufstehn..
aber am besten wie paulianer jeden tag ne magnesium tablette zum vorbeugen und fertig ;D

Nein Nein.. zwischen anspannen und dehnen liegen Welten. Anspannen und Dehnen sind das komplette Gegenteil. Beim Anspannen wird der Muskel verkürzt bzw. er zieht sich zusammen!!!
Beim Dehnen wird der gelockert.
Die Dehnübung kann doch auch im liegen bzw. im sitzen durchgeführt werden!? Weiß jetzt grade nicht was du denkst...

The Transporter
12.10.2006, 22:05
Ich habe manchmal in der Nacht Wadenkrämpfe aufgrund von Magnesium-Mangel. Dann hilft nur das Bein gegen die Wand zu drücken bis der Schmerz nachlässt. Mittlerweile nehme ich jeden Tag eine Magnesium-Tablette und bin fast beschwerdefrei.

Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Nimmste immer eine Tablette am Tag?

Paulianer
12.10.2006, 22:26
Ja, die von Taxofit (Magnesium 350). Habe seitdem keine Beschwerden wie Krämpfe oder Muskelkater mehr und schaden kann es eh nicht.

The Transporter
12.10.2006, 22:41
Wenn ich ein Krampf bekomme, dann komischerweise immer nachts.
Nie im Spiel oder bei anderen sportlichen Aktivitäten.

Paulianer
12.10.2006, 22:44
Ja, war bei mir genau so.

The Transporter
12.10.2006, 22:50
Ja, war bei mir genau so.

Aber woran liegt das?

Das frage ich mich ständig.

Paulianer
12.10.2006, 22:53
Weil man beim Schlafen - teilweise unbewusst - bestimmte Muskeln anspannt und dabei eh schon belastete Muskeln verkrampfen können.

goaly90
13.10.2006, 00:05
Das Problem hatte ich auch eine Zeit lang bis dann ein Freund gemeint hat ich soll mal Magnesiumtabletten ausprobieren.Was ich immer mache ist anstatt Wasser pur zum Training mitzunehmen löse ich immer eine Tablette auf.

Toldo1
19.10.2006, 18:28
hallo kent ihr die übung wo man die beine so inne luft strecken muss wo man aufm rücken liegt?dabei bekomme ich immer krämpfe was kann ich dagegen machen?mei ntrainier meinte ich wäre untertrainiert was ich eg garnicht finde........

Stetti
20.10.2006, 15:35
Genau, einfach ne Magnesium-Tablette (vorher natürlich in Wasser auflösen) oder auch ne Banane (auch sehr gut gegen Krämpfe)

Darf zwar keine Werbung machen, aber die Magnesium-Tabletten gibts für noch nicht mal nen Euro da,
wo AL DIe anderen Leute das auch kaufen;)

Baschdy
20.10.2006, 17:00
clever gemacht stetti muss man schon sagen :D :D

Stetti
20.10.2006, 20:32
clever gemacht stetti muss man schon sagen :D :D

Vielen Dank^^

dennis d
21.04.2008, 22:15
Hallo, Heut im Training hab ich beim Springen einen Krampf in der Wade bekommen. Es tat sehr weh. Ich wollt dann wieder anfangen locker zu laufen, aber ich musste das Training abbrechen. Ich hab immer noch schmerzen beim gehen. Das Problem ich muss am Fr fit sein. Könnt ihr mir helfen?

Mfg dennis

das Tier im Tor
22.04.2008, 13:53
???
Ein Krampf ist keine Verletzung, sondern ein kurzfristiger "Zustand" im Muskel. Der stellt auf einmal auf maximale Kontraktion. Das kann verschiedene Ursachen haben, am häufigsten sind dabei Flüssigkeitsmangel (hast Du genug getrunken???) und ein Ungleichgewicht im Mineralstoffhaushalt. Kurzfristig kann es sein, dass zu wenig Magnesium vorhanden ist, längerfristig kann es sich auch um einen Kalium-, Calcium, oder Natriummangel handeln. Dadurch wird die Leitfähigkeit der entsprechenden Nerven durcheinandergebracht, d.h. der Nervenimpuls kommt nicht so an, wie er eigentlich soll.
Ich seh keinen Grund, warum Du am Freitag nicht spielfähig sein solltest. Tu den Muskel schön vorsichtig dehnen, nimm ausreichend Flüssigkeit zu Dir, dann darf es keine Probleme mehr geben.

dennis d
22.04.2008, 13:58
Danke für deine Worte. Ich finds nur komisch, dass ich immer noch was merk von dem Krampf. Nunja ich versuch deine Tipps zu beherzigen.

Mfg dennis

Steffen
22.04.2008, 14:50
Das man meistens noch etwas davon merkt, hängt damit zu sammen, daß die Muskelfasern ein Problem haben.. Stellt man sich die Muskeln vor, dann ist das wie eine Ratsche, also eine Klinke rutscht einen Zacken weiter, kann nicht zurück.
Ziehe ich die Ratsche nun bis Anschlag an, und reiße nun die Klinke durch das Dehnen förmlich zurück, dann ist das nicht gut. Lockern der Klinke und dann dagegen gehen, wäre besser, nur das geht leider nicht.
Daher treten beim Krampf ausdehnen zumeist kleinere Schäden auf, nicht wild, die aber die Nerven reizen und diese Reizung merkt man.
Daher einen solchen Muskel nach dem Entspannen auch am besten ein wenig Kühlen - regt die Durchblutung an, mildert den Schmerz und dann warm halten, damit eben die Durchblutung bleibt.
Zur Entspannung daher den Muskel nach einem Krampf ein paar Stunden später locker bewegen und dann in warmen Wasser entspannen lassen.

Magnesium gegen Krämpfe ist ein Mythos. Das hilft zwar, doch meistens haben die Leute kein Magnesium Defizit. Magnesium Mangel äussert sich eher durch Muskuläre Schmerzen nach dem Sport, in Form kleiner Krämpfe und Verspannungen, aber selten durch anhaltende Krämpfe.
Meistens ist es also dann eher eine Problematik im Flüssigkeitshaushalt.
Die meisten von Euch trainieren, sagen wir eine Stunde... Wer von Euch trinkt in der Stunde auch einen Liter Wasser?
Wer von Euch trinkt 30 Minuten vor dem Sport einen halben Liter Fruchtschorle oder Wasser?
Wer von Euch trinkt 30-45 Minuten nach dem Sport wieder einen halben Liter Schorle oder Wasser (im Trinken-Thema hatten wir es erwähnt, daß auch Bier geht)?
Wer von Euch kommt am normalen, Sportfreien Tag auf über 2 Liter Flüssigkeitszufuhr?

Das rächt sich... Magnesiumtabletten, gerade die Brausedrops, wirken daher besonders gut, weil Ihr trinkt, und damit den Flüssigkeitshaushalt verbessert, während das Magnesium eher unwichtig ist.
Trinkt also mal mehr.... dann sind Krämpfe bald Geschichte.

Ottoka
22.04.2008, 15:16
Bier hilft auch? Super Klasse, dann mach ich ja alles richtig:) Geht es auch am Wochenende im voraus zu trinken, so dass man dann für die ganze Woche genug hat?

nee mal Spaß beiseite.

Ich hab zum Beispiel wenn ich meinen Bizeps anspanne das Gefühl einen Krampf zu kriegen, also wenn ich ihn so doll wie es geht anspanne, kann es sein dass er anfängt zu krampfen. Das ist rechts stärker als Links.
In den Waden das gleiche. Ich trinke eig genug und nehme auch desöfteren eine Magnesiumtblette.

Weiß jemand rat?

Lg

Paulianer
22.04.2008, 16:46
Ich trinkt jeden Tag knapp vier bis fünf Liter und habe nach harten Trainingseinheiten dennoch manchmal Krämpfe...

Steffen
22.04.2008, 17:26
Dann stimmen meist die Belastung/Ruhephasen Zeiten nicht....

Ottoka
22.04.2008, 18:03
und wie isses bei mir?

lg

dennis d
22.04.2008, 21:41
Ich bin jetzt heut en bissl gelaufen und hab en paar einfach übungen gemacht ohne all zu hohe Belastung für mein Bein. Soll ich jetzt lieber ne Pause machen bis Freitag, oder ist da en Trainingsspielchen morgen drin?

Mfg dennis

Finsinga
22.04.2008, 22:25
Natürlich !!!!!!PAUSE!!!!!
Du willst doch eventuell beim nächsten Spiel fangen, oder?!?!?

DJ Kleinstadtheld
24.04.2008, 14:05
ich bekomme von diesem magnesium-tabletten öfter durchfall, aber ich habe auch leider einen sehr leicht reizbaren darm =(.

mfg phillip

Herocasillas
20.06.2009, 11:24
hi Leute,
hab in der Nacht einen Krampf in der Wade bekommen.Hab sofort versucht zu dehnen,hat aber nicht viel geholfen.Hab drüber geschlafen aber keine große Verbesserung.Hab jetzt erstmal schnell viel getrunken,darunter auch Magnesium,als Tablette.Ich wollte heute Fußball spielen gehen,muss ich das jetzt aufgeben?

Ps: Ich hab auch Kinesio Tape(Blau) bringt das vllt was?

Basco
20.06.2009, 12:06
ich kann nur vermuten, aber der krampf hat bei dir wohl eine muskelverhärtung oder andere muskelverletzung ausgelöst... du solltest auf alle fälle heute aussetzen, schon erst recht wenn du keinen ernstkampf hast. jede überbelastung eines verletzten muskels kann zu einer langwierigeren sache führen...

ich erlebte ähnliches: ich hatte vor 1 jahr im urlaub beim joggen einen krampf in der rechten wade, der sich nicht mehr gelöst hat und ich depp versuche so locker wie möglich ins hotel zurück zu joggen. kurz vor dem eingang hat's mir dann derart einen gezwickt, dass ich fast umgefallen wäre - resultat: muskelfaserriss.

wie gesagt, ich vermute nur und kann keine ferndiagnose stellen. rate dir aber zu einer 2 tägigen pause.

JanekW.
23.06.2009, 21:21
Ich trinkt jeden Tag knapp vier bis fünf Liter und habe nach harten Trainingseinheiten dennoch manchmal Krämpfe...


Hab schon gedacht Du trinkst so viel Bier! :P

Chalkias
22.08.2009, 10:27
Hallo TW-kollegen,

Habe seit dem Donnerstag, nach dem Training einen Krampf im Oberschenkel. Und zwar an beiden Beinen. Jetzt sind 2 Tage vergangen und der Schmerz ist immer noch da. Ich spüre ihn wenn ich mich vom Sofa aufrichten oder auch locker laufen möchte. Was soll ich tun? Erst kühlen, dann warm halten, wie es Steffen schon gesagt hat? Oder auch Dehnen? Trinken tuhe ich schon seit Donnerstag genug.

Darf man grundsätzlich mit Krämpfen nicht spielen?

LG chalkias

strigletti
22.08.2009, 11:17
Hallo TW-kollegen,

Habe seit dem Donnerstag, nach dem Training einen Krampf im Oberschenkel. Und zwar an beiden Beinen. Jetzt sind 2 Tage vergangen und der Schmerz ist immer noch da. Ich spüre ihn wenn ich mich vom Sofa aufrichten oder auch locker laufen. Was soll ich tun? Erst kühlen, dann warm halten, wie es Steffen schon gesagt hat? Oder auch Dehnen? Trinken tuhe ich schon seit Donnerstag genug.

Darf man grundsätzlich mit Krämpfen nicht spielen?

LG chalkias

Ich fang mal von hinten an:

:rolleyes:Natürlich darf man mit Krämpfen spielen:rolleyes: - aber man sollte es nicht, weil man seinen Muskel damit schrottest (ich habe extra diesen Ausdruck gewählt). Ausserdem ist die Leistungsfähigkeit massiv beeinträchtigt und mit hoher Wahrscheinlichkeit machst man sich zum Depp des Tages.

Zum anderen, lässt sich bei deiner Schilderung eine Muskelzerrung nicht ausschliessen. Diese ist im ersten Moment einem sehr Krampf ähnlich, aber es bleibt je nach schwere über mehrer Tage bei der geringsten Belastung das Gefühl, dass der Muskel an der gleichen Stelle, wie beim vermeintlichen Krampf sofort wieder zumacht. Wer jetzt weitermacht, hat einen Muskelfaserriss so gut wie sicher.

Einen Krampf und eine Muskelzerrung im ersten Moment zu unterscheiden ist oft nicht ganz einfach. Denn eine Muskelzerung beginnt mit einem Krampf. Wer seinen Körper kennt und über ein gutes Gefühl für seinen Körper verfügt, merkt den Unterschied jedoch sofort. Wer beim Krampf das Gefühl hat, dass "ein kühler Luftzug" durch den betroffenen Bereich geht, hat eine Muskelzerrung.

Chalkias
22.08.2009, 20:46
Ich fang mal von hinten an:

:rolleyes:Natürlich darf man mit Krämpfen spielen:rolleyes: - aber man sollte es nicht, weil man seinen Muskel damit schrottest (ich habe extra diesen Ausdruck gewählt). Ausserdem ist die Leistungsfähigkeit massiv beeinträchtigt und mit hoher Wahrscheinlichkeit machst man sich zum Depp des Tages.

Okay strigletti, erstmal Danke:)

Habe das Spiel heute ohne größere Blessuren überstanden. Zwar zwickte der Oberschenkel des öfteren aber nach dem Warmlaufen bzw. Dehnen wurde er wieder etwas "lockerer". Leider musste ich schon nach 40min raus, da ich eine Prellung am Schienbein davongetragen habe, aber ansonsten ging das sehr gut.


Zum anderen, lässt sich bei deiner Schilderung eine Muskelzerrung nicht ausschliessen. Diese ist im ersten Moment einem sehr Krampf ähnlich, aber es bleibt je nach schwere über mehrer Tage bei der geringsten Belastung das Gefühl, dass der Muskel an der gleichen Stelle, wie beim vermeintlichen Krampf sofort wieder zumacht. Wer jetzt weitermacht, hat einen Muskelfaserriss so gut wie sicher.Da der Schmerz immer noch anhällt, werde ich in den nächsten Tagen meinen Hausarzt besuchen.

LG

The Transporter
22.08.2009, 21:40
Neuerdings plagen mich nach Trainingseinheiten Krämpfe in den Waden.

Bei der letzen Einheit durfte ich als Stürmer herhalten, nach ca. 60 Minuten hatte krämpfe in beiden Waden. Vorausgeganen war Grätsche, um den Ball abzufangen. Nach ca. 10-15 sek war alles vorbei.

Die Einheit war eh beendet, aber ich 2 Tage lang was davon. Z.b. wenn ich mich auf die Zehnspitzen gestellt habe, fingen die Waden wieder an zukrampfen (vorallem am 1. Tag nach der Einheit).
Trinke über den Tag verteilt 1,5-2,0 Liter Wasser.

Eine Woche zuvor hatte bei einem Abwurf einen beginnden Krampf, der sich aber sofort wieder auflöste, nachdem ich wieder eine normale Position eigenommen hatte. An diesem Tag hatte eher wenig -im Training erst zum Ende- getrunken.

Liegt das vllt darin, dass ich 1,5 Jahre kein Training absolviert habe (zwischen 2004 - 2006 hatte 2 Jahre lang kein Training und ich hatte in den nachfolgenden Einheiten keine Krämpfe)?

Mir kommt es auch so vor, dass diese Krämpfe bei eher "unüplichen" Bewegungen auftauchen, denn im Alltag hatte bisher keine Krämpfe, selbst bei anderen ausgeübten Sportarten nicht z.b. Volleyball, oder Radsport (hatte erst im Mai für einen Hoppyfahrer vergleichsweise schweres Bergrennen ohne Muskelprobleme absolviert).

strigletti
23.08.2009, 10:13
Neuerdings plagen mich nach Trainingseinheiten Krämpfe in den Waden.

Bei der letzen Einheit durfte ich als Stürmer herhalten, nach ca. 60 Minuten hatte krämpfe in beiden Waden. Vorausgeganen war Grätsche, um den Ball abzufangen. Nach ca. 10-15 sek war alles vorbei.

Die Einheit war eh beendet, aber ich 2 Tage lang was davon. Z.b. wenn ich mich auf die Zehnspitzen gestellt habe, fingen die Waden wieder an zukrampfen (vorallem am 1. Tag nach der Einheit).
Trinke über den Tag verteilt 1,5-2,0 Liter Wasser.

Eine Woche zuvor hatte bei einem Abwurf einen beginnden Krampf, der sich aber sofort wieder auflöste, nachdem ich wieder eine normale Position eigenommen hatte. An diesem Tag hatte eher wenig -im Training erst zum Ende- getrunken.

Liegt das vllt darin, dass ich 1,5 Jahre kein Training absolviert habe (zwischen 2004 - 2006 hatte 2 Jahre lang kein Training und ich hatte in den nachfolgenden Einheiten keine Krämpfe)?

Mir kommt es auch so vor, dass diese Krämpfe bei eher "unüplichen" Bewegungen auftauchen, denn im Alltag hatte bisher keine Krämpfe, selbst bei anderen ausgeübten Sportarten nicht z.b. Volleyball, oder Radsport (hatte erst im Mai für einen Hoppyfahrer vergleichsweise schweres Bergrennen ohne Muskelprobleme absolviert).

Ich denke du hast primär ein Problem mit deinem Flüssigkeitshaushalt, was logischerweise auch zu einem Elektrolytproblem führt. Du deutest dies ja auch bereits selbst an. Zum anderen hat jede Sporttart ihre ganz spezifischen Muskelbelastungen. Von daher ist es kein Wunder, wenn es aufgrund der erhöhten spezifischen Muskelbelastungen in Verbindung mit zu wenig Flüssigkeit zu Krämpfen kommt.

The Transporter
23.08.2009, 18:19
Ich denke du hast primär ein Problem mit deinem Flüssigkeitshaushalt, was logischerweise auch zu einem Elektrolytproblem führt. Du deutest dies ja auch bereits selbst an. Zum anderen hat jede Sporttart ihre ganz spezifischen Muskelbelastungen. Von daher ist es kein Wunder, wenn es aufgrund der erhöhten spezifischen Muskelbelastungen in Verbindung mit zu wenig Flüssigkeit zu Krämpfen kommt.

Was wäre in diesem Fall -außer viel trinken- die richtige Maßnahme, um diese Probleme abzustellen?

strigletti
23.08.2009, 21:46
Was wäre in diesem Fall -außer viel trinken- die richtige Maßnahme, um diese Probleme abzustellen?

Eine erste Massnahme wäre regelmässiges passives Dehnen der Wadenmuskulatur. Dazu stellst du dich einfach hin und beugst dich mit durchgestreckten Knien vornüber; das wichtigste dabei ist, dass du mit den Füssen komplett am Boden bleibt - schau dass du immer etwas Druck auf den Fersen spürst - halte die Position für ca. 6 Sekunden. Das kannst du mehrfach am Tag machen. Aber bitte unbedingt die Fersen am Boden lassen!!!

Luke
23.08.2009, 22:47
Was ist mit Magnesium Tabletten zur Vorbeugung?

strigletti
23.08.2009, 23:01
Was ist mit Magnesium Tabletten zur Vorbeugung?

Schau mal weiter oben, da findest du einen super Beitrag von Steffen wo es auch um Magnesium geht.