PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung



cora
18.10.2006, 11:26
Hallo zusammen
da ich demnächst prüfung habe wollte ich von euch mal wissen wie ihr für prüfungen klassenarbeiten lernt und was ihr gegen die nervösität gegen die prüfung macht.
gruss cora

Speed
18.10.2006, 12:00
Einfach Lernen ;)
Ich habauch dieses Jahr Prüfung und ich seh de gelassen entgegen!
Einfach n paar wochen vorher anfangen mit lernen und wenn du weist das du es weist(:rolleyes:) dann is das auch gar kein Problem!

Meine Lerntechnik is das du wenn lernst einfach mit dem oberkörper hin und her wippst! Da is die konzentration höher!
Musst du aber selber ausprobieren!

greez and good luck

Diablo
18.10.2006, 13:06
Ich hab in so gut wie allen Prüfungen "Mut zur Lücke" bewiesen.....

Ich weiß das ich Faul bin ;)

Michael

Swoosh
18.10.2006, 13:07
HI Cora, vieleicht hilft dir das weiter!

http://www.peraugym.at/links/lernen.htm

oge99
18.10.2006, 17:19
danke für den tollen link!

Topkeeper1
18.10.2006, 17:28
Hi!
Weiß ja nich worin du gerade Prüfung machst!
Ich hatte dieses Jahr Abi und da ist es schon von Anfang an so, dass das 2. Halbjahr nur noch zur Vorbereitung der Prüfung dient! Die Lehrer wiederholen viel und die wichtigsten Komplexe! Da ich weiß, dass ich ein echt fauler Hund bin, hab ich da besonders gut mitgearbeitet! Da prägt sich das ganz von alleine ein! Hab dann z.B. für Biologie nur noch einmal den ganzen Hefter durchgelesen (der letzten beiden Jahre) Is ehr ein Aktenordner, weil mir die Hefter geplatzt sind!;-) Naja, hat zumindest mit dem Abi geklappt!;-)

cora
18.10.2006, 22:58
mache ne weiter bildung zur industriemeisterin in fachrichtung chemie.

Topkeeper1
19.10.2006, 09:57
Na da hau mich doch einer mit der Schaufel!!!!;-) Also bei mir war Chemie ne ganz üble Sache und hab das Fach sobald es ging auch direkt abgwählt! Da konnt ich aufpassen und lernen wie ich wollte, hab trotzdem immer nur ne 3 oder ne 4 bekommen! Also deshalb! Probier die Prüfungsfragen schon vorher irgendwo herzubekommen!!!;-)

cora
19.10.2006, 17:58
Na da hau mich doch einer mit der Schaufel!!!!;-) Also bei mir war Chemie ne ganz üble Sache und hab das Fach sobald es ging auch direkt abgwählt! Da konnt ich aufpassen und lernen wie ich wollte, hab trotzdem immer nur ne 3 oder ne 4 bekommen! Also deshalb! Probier die Prüfungsfragen schon vorher irgendwo herzubekommen!!!;-)
gute idee dat hatten wir unseren dozenten ja auch schon vorgeschlagen das er uns dei prüfungen gibbt aber er wollte nicht :-(. naja werd es irgentwie schafen.
und topkeeper das hat nicht nur mit chemie zutun der meister da ist auch verfahrenstechnick mit dabei und noch andere sachen

Topkeeper1
19.10.2006, 20:39
egal, alles wo Chemie is, wird man mich nie finden!!!!;-) Ich hatte wirklich nen coolen Chemielehrer, der alles versucht hat Chemie für mich plausibel klingen zu machen!! Ohne jegliche Art von Erfolg! Das einzige was ich konnte, war die Formeln also Gleichungen auszugleichen!!! Alles andere ging in das eine Ohr rein, und aus dem Anderen wieder raus! Chemie war bei uns sowieso nur Partytime!!!;-) Und das aufm Gymnasium! Der besagte Chemielehrer z.B. hat ma seinen Chemiekalienschrank aufgeräumt und findet so ne alte Flasche, wo das Warneticket schon ein wenige vergilbt war, aber er wollte wissen, was drin is! Selbst ich aus der 3. Reihe habe noch "Äther" auf der Flasche erkennen können! Naja, er anscheinend nicht und hat natürlich eine Geruchsprobe genommen!!!;-) Junge, haben wir in der Ecke gelegen, der war danach voll benommen!!!
Naja, das is vielleicht auch ne Erklärung, warum ich Chemie nie gerafft habe!: Ich hab zuviel gelacht!!!;-)
Naja, dann drück ich dir im Namen des Forums ma die Daumen zum Gelingen der Prüfung!

cora
21.11.2006, 14:18
jungs und mädels ich habe die prüfung irgentwie bestanden freu grins kan es irgentwie immer noch ent glauben

Stetti
21.11.2006, 14:22
Glückwunsch!

Haste denn irgendwelche speziellen Rituale ausgeführt, oder warst du wirklich einfach nur nervös??

cora
21.11.2006, 15:12
Glückwunsch!

Haste denn irgendwelche speziellen Rituale ausgeführt, oder warst du wirklich einfach nur nervös??

danke
na ich war nervöser als vor fussballspielen. naja rituale ich wollte eigentlich im kölner dom ne kerze anzünden habe cih aber nicht gemacht aber ein kaplan hat für mich gebetet ;-)

Paulianer
21.11.2006, 17:34
Glückwunsch!

nachwuchskeeper
27.11.2006, 19:23
Glückwunsch

Tunnel
27.11.2006, 20:20
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!
Schätze mal um die Prüfung zu schaffen muss man schon was auf'm Kasten haben!
Dann feier das mal ausgiebig mit (M:eek: )Ethanol....

Nachwuchskeeper1993
18.11.2008, 19:55
:confused: :confused: :confused: Ich will den THread mal wieder auffrischen:

Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit über Fremdwörter Klasse 9.
Die Lehrerin sagte uns heute das wir alle Wörter die wir "durchgenommen" haben kennen sollten, dann hätten wir keine Probleme.
Nun war das Problem das man nich in ein paar Stunden 50 Fremdwörter (Bedeutung+Herkunft)lernen kann.

Da ich noch etwas Zeit hab wollte ich wissen was ihr nun an meiner Stelle machen würdet, wobei ich noch icht mal alle Fremdwörter habe die drankommen könnten weil ich an einem Tag gefehlt habe....

Das-K
18.11.2008, 20:10
Laß dich am besten abfragen, damit du einen leistungsstand ermitteln kannst. Danach würde ich nochmal intensiv die Fremdwörter üben, die du noch nicht so gut kannst und dann nach einer kurzen pause, nochmal abfragen lassen.

Alexikon
18.11.2008, 21:17
Hmm schwierig,also bei mir klappt dass mit Vokabeln und Fremdwörtern eigentlich oft wenn ich mir die mehrere Male laut vorlese.
Vor dem Einschlafen noch mal ansehen ist auch ziemlich erfolgsversprechend.Richtig auch beim ersten Mal mdurchgehen markeieren welche Wörter Schwierigkeiten bereiten wie "Das.K" schon suggerierte.
MfG Alexander

Nachwuchskeeper1993
19.11.2008, 15:53
Danke für eure Tipps, hat bei der Arbeit denke ich ganz gut geklappt...

Nachwuchskeeper1993
23.03.2009, 19:31
Ich schreibe demnächst eine Mathearbeit und bin gerade am lernen. Nun stellt sich eine Frage and der in nicht weiterkomme.
Ich weiß nicht mehr wie ich eine Funktionsgleichung in die Scheitelpunktform umwandle.

Hab hier mal ein Beispiel und ich hofe ihr könnt es mir daran erklären:

y=x²-4x+6


Vielen Dank für eure Hilfe

simsalabim
23.03.2009, 19:38
mit Hilfe der quadr. Ergänzung.
Ich rechne mal vor:
x²-4x+6 /qadr. Erg.
(x²-4x+4)-4+6 /R
(x-2)²+2
Scheitelpunkt ist -2/+2
Das sollte richtig sein.

eike immel
23.03.2009, 19:39
Ich schreibe demnächst eine Mathearbeit und bin gerade am lernen. Nun stellt sich eine Frage and der in nicht weiterkomme.
Ich weiß nicht mehr wie ich eine Funktionsgleichung in die Scheitelpunktform umwandle.

Hab hier mal ein Beispiel und ich hofe ihr könnt es mir daran erklären:

y=x²-4x+6


Vielen Dank für eure Hilfe

Das müsste helfen.
http://www.zum.de/dwu/mqf102vs.htm

simsalabim
23.03.2009, 19:41
Das müsste helfen.
http://www.zum.de/dwu/mqf102vs.htm
Das Rechnen auf diese Art habe ich ja noch nie gesehen...
HAbe gerade gemerkt, dass es gar nicht so unterschiedlich ist...

eike immel
23.03.2009, 19:46
Das Rechnen auf diese Art habe ich ja noch nie gesehen...
HAbe gerade gemerkt, dass es gar nicht so unterschiedlich ist...

Hehe, nicht SO unterschiedlich ist gut.
Das ist genau das gleiche

simsalabim
23.03.2009, 19:48
Hehe, nicht SO unterschiedlich ist gut.
Das ist genau das gleiche
Ja^^allerdings habe ich das schneller zusammengefasst, und wenn die die 2 zum Quadrat da schon hinschreiben, sollten sie das auch richtig ausführlich machen und schreiben, dass man eig. zuerst 4/2 und dann zum Quadrat rechnet.

eike immel
23.03.2009, 19:52
Ja^^allerdings habe ich das schneller zusammengefasst, und wenn die die 2 zum Quadrat da schon hinschreiben, sollten sie das auch richtig ausführlich machen und schreiben, dass man eig. zuerst 4/2 und dann zum Quadrat rechnet.

Das steht doch oben(über dem Beispiel), bei den vielen Buchstaben :) oder nicht?

simsalabim
23.03.2009, 19:53
Das steht doch oben(über dem Beispiel), bei den vielen Buchstaben :) oder nicht?
Ach, weiß nicht, das da oben war mir zu unübersichtlich^^

Nachwuchskeeper1993
23.03.2009, 20:12
Komm damit irgendwie nicht so klar. Alles zu bunt. Kann das noch jemand mit eigenen Worten erklären?

simsalabim
23.03.2009, 20:22
ICh versuchs mal:
x²-4x+6 /qadr. Erg.Hier nimmst du die Zahl vor dem x, in diesem Fall also 4, diese teilst du durch 2 und nimmst dann nochmal mal 2
also:
x²-4x+4/2*2-4/2*2
wäre dann:
x²-4x+4-4+6 Dann machst du ne Binomische Formel, in diesem Falle, das fett-gemachte, wäre dann:
(x+2)²-4+6
Dann rechnest du einfach das, was hinter der Klammer steht und dann kommt raus:
(x-2)²+2
Scheiteöpunkt ist die letzte Zahl in der Klammer, also x=-2 u. y=2, die Zahl hinter der Klammer dann gibt´s allerdings auch noch was mit Streckfaktoren, aber ob ihr das hattet weiß ich nicht.
Alles klar, wenn du noch fragen hast, melde dich per pn oder schreib mich im ICQ an.
dann gibt´s allerdings auch noch was mit Streckfaktoren, aber ob ihr das hattet weiß ich nicht.

VfL-Keeper1
23.03.2009, 21:29
Also wenns um Parabeln geht, stimmt das nicht. ;) :D
Bei Parabeln wäre der Scheitel bei (2|2) und der Streckfaktor steht dabei vor der Klammer (z.B. -> 4x(x-2)²+2) also wäre die Parabel gestreckt und der Scheitel bei (2|2). ;) Hatte ich erst vor 2 wochen in der Arbeit, und das habe ich davor sehr gut gelernt, wobei ich die Arbeit trotzdem nicht ganz soo gut schrieb, aber dabei hab ich die volle Punktzahl bekommen. :D :)

simsalabim
23.03.2009, 21:38
ICh habe da auch volle Punktzahl gehabt.:)

VfL-Keeper1
23.03.2009, 21:43
Duu meintest das auch für Parabeln? :D
Entweder das ist egal, oder einer von uns hatte nen Dummen Lehrer, bzw. einer vertut sich, weil falsch gelernt. :D

Master-Keeper
23.03.2009, 22:24
Ich schreibe morgen ne Spanisch Arbeit und kanns so null.
Ich bin so ein Idiot, anstatt wenigstens ne Woche davor anzufangen mit Lernen mache ich es jetzt, am Abend davor...

simsalabim
24.03.2009, 14:53
Duu meintest das auch für Parabeln? :D
Entweder das ist egal, oder einer von uns hatte nen Dummen Lehrer, bzw. einer vertut sich, weil falsch gelernt. :D
Ka, ob für Parabeln^^
Master-Keeper, wie is´es denn so gelaufen?
ICh schreibe Donnerstag Latein, am 30. Englisch und dann auch noch Deutsch am Donnerstag vor den Ferien, morgen bekomme ich NW wieder, eine Arbeit, die ich mal gar nicht konnte.

stb94
24.03.2009, 15:36
So hab heute Mathe schularbeit zurückbekommen eine 3 geschreiben.
Stoff war : Lineare Funktionen
Quadratische Funktionen
Gebrochene Funktionen
Kgv
Weg/Textgleichungen.

Jonas97
24.03.2009, 19:57
Ich schreib übermorgen ne Deutsch-nacherzählung:(

Da wird nen märchen vorgelesen und das müssen wa nacherzählen:(
voll der mist^^

Chrischi
24.03.2009, 19:59
Das ist doch leicht.;)

simsalabim
24.03.2009, 20:01
Ich schreib übermorgen ne Deutsch-nacherzählung:(

Da wird nen märchen vorgelesen und das müssen wa nacherzählen:(
voll der mist^^
Das ist doch sau einfach, einfach zuhören, Notizen machen und dann einfach in ganzen Sätzen das Notierte wiedergeben.

stb94
24.03.2009, 20:05
Ja das ist wirklich easy.

@ Jonas: Mach mal eine Doppelstündige Matheschularbeit dann kannste den smiley machen :(

Chrischi
24.03.2009, 20:18
Um nicht noch ein Schul-Threadt aufzumachen:
Ich bräuchte mal ein bisschen beratung:
Ich bin jetzt in der 8. KLaase auf einem Gümnäsium (;)) und komme danach logischerweise in die 9.
Jetzt muss ich noch eine dritte Fremdsprache wählen:
1. Englisch
2. Französisch
3. ???

Ich habe die wahl zwischen Spanisch und Latein.
Kann mir jemand bei der Entscheidung evt ein bisschen helfen?
Was z.B. leichter ist oder was ich später besser gebrauchen kann?

Wäre nett.

Lg

P.S. Ich wohne in Schleswig Holstein. (Wegen dem Schulsystem)

janik
24.03.2009, 20:22
Um nicht noch ein Schul-Threadt aufzumachen:
Ich bräuchte mal ein bisschen beratung:
Ich bin jetzt in der 8. KLaase auf einem Gümnäsium (;)) und komme danach logischerweise in die 9.
Jetzt muss ich noch eine dritte Fremdsprache wählen:
1. Englisch
2. Französisch
3. ???

Ich habe die wahl zwischen Spanisch und Latein.
Kann mir jemand bei der Entscheidung evt ein bisschen helfen?
Was z.B. leichter ist oder was ich später besser gebrauchen kann?

Wäre nett.

Lg

P.S. Ich wohne in Schleswig Holstein. (Wegen dem Schulsystem)



Als was willst du mal Arbeiten ? Wenn du Manger oder sowas werden willst dan Spanisch . Wenn Apoteker oder Chemieker oder sowas werden willst dan Latein

simsalabim
24.03.2009, 20:24
Latein wäre eine gute Entscheidung, klar, wird nicht mehr gesprochen, aber mit Lateinkentnissen kannst du auf jeden Fall Französich, Spanisch, Portugiesisch usw. einfacher lernen.

Daniel1991
24.03.2009, 20:42
Latein wäre eine gute Entscheidung, klar, wird nicht mehr gesprochen, aber mit Lateinkentnissen kannst du auf jeden Fall Französich, Spanisch, Portugiesisch usw. einfacher lernen.

Außerdem ist es für das Jura- u. Medizinstudium sehr wichtig.

stb94
24.03.2009, 21:02
Also ich würd Latein nehmen bin auch 4. klasse gym bei uns nehmen fasst alle Latein da wir in der 6. noch eine Fremdsprache bekommen und da nehmen dann die anderen Spanisch.

Master-Keeper
24.03.2009, 22:24
Master-Keeper, wie is´es denn so gelaufen?
ICh schreibe Donnerstag Latein, am 30. Englisch und dann auch noch Deutsch am Donnerstag vor den Ferien, morgen bekomme ich NW wieder, eine Arbeit, die ich mal gar nicht konnte.


Also ich laufe heute zur Schule, dann laufen mir zwei Klassekameraden entgegen und sagen die ersten zwei Stunden fallen aus. Die ersten zwei Stunden ?! Da haben wir doch spanisch. Geil die Arbeit fällt aus. Dann die zwei Stunden zu Hause mit Kumpels gechillt, nen Film angeschaut. Wieder in die Schule, dort wird mir gesagt wir schreiben morgen die Arbeit nacht.
Jetzt habe ich heute den ganzen Tag gelernt, und werde morgen hoffentlich ne gute Arbeit schreiben.

H-Village
25.03.2009, 19:57
Ich schreib morgen Deutsch-Abitur und am Freitag Mathe :(
Schreibt sonst noch jemand morgen Deutsch?

simsalabim
25.03.2009, 20:11
Also ich laufe heute zur Schule, dann laufen mir zwei Klassekameraden entgegen und sagen die ersten zwei Stunden fallen aus. Die ersten zwei Stunden ?! Da haben wir doch spanisch. Geil die Arbeit fällt aus. Dann die zwei Stunden zu Hause mit Kumpels gechillt, nen Film angeschaut. Wieder in die Schule, dort wird mir gesagt wir schreiben morgen die Arbeit nacht.
Jetzt habe ich heute den ganzen Tag gelernt, und werde morgen hoffentlich ne gute Arbeit schreiben.
Wie war´s dann heute?

Master-Keeper
26.03.2009, 21:15
Naja, ehrlich gesagt auch nicht viel besser :D...
Ich hoffe ich bekomm noch ne 4

FlinZ
26.03.2009, 22:13
scheibe morgen mathe abi... doof nur, dass ich der meinung war es würde auch ohne lernen gehen und jetzt sitz ich da und kan nix*grummel* mal abwarten vielleicht habe ich ja glück und es wird leicht!!!

H-Village
27.03.2009, 13:50
scheibe morgen mathe abi... doof nur, dass ich der meinung war es würde auch ohne lernen gehen und jetzt sitz ich da und kan nix*grummel* mal abwarten vielleicht habe ich ja glück und es wird leicht!!!

Wie wars bei dir? Ich fands echt schwer!!
Hoffe mal das es zwischen 5 und 7 Punkte werden.

Paulianer
27.03.2009, 15:11
scheibe morgen mathe abi... doof nur, dass ich der meinung war es würde auch ohne lernen gehen und jetzt sitz ich da und kan nix*grummel* mal abwarten vielleicht habe ich ja glück und es wird leicht!!!

Sorry, für so etwas habe ich überhaupt kein Verständnis. Gut, jeder kann mit seinem Leben machen, was er möchte, aber Mitleid kann man für sowas nicht erwarten...

Chrischi
27.03.2009, 16:25
Er hat doch gemerkt das es nicht richtig war...Da brauch man dann nicht nochmal mit nem Stock draufrumhauen...

KielerKeeper
27.03.2009, 16:59
Also wer beim ABI noch so naiv ist und glaubt ohne lernen dadurch zukommen, wird vllt. durch sowas mal geweckt. Nix gegen dich persönlich, aber ABI ist was anderes als eine Arbeit in der 10. Klasse oder so die man dann eben mal verhaut.

FlinZ
28.03.2009, 00:33
nee, ist mir ja völlig klar. war auch dumm aber ich hoff mal noch so auf 5 punkte was für mich zwar schlecht ist aber kein weltuntergang wäre. Das problem war, dass ichs unterschätzt habe. das ich lernen muss war ja klar, aber ich dachte es reicht wenn ich drei tage davor einfach jeden tag 2-3h rechne um es einfach nochmal zu üben, vorallem für die geschwindigkeit. doof nur, dass ich nen hirn wie nen sieb hab und eben nicht mehr wusste wie die alten sachen gehen, so dass ich dann auch noch wiederholen musste und zeitlich nicht mehr hin kam. Aber es lief jetzt doch nur halb so schlimm ab. habe immerhin überall IRGENDWAS gemacht.
Und mitleid habe ich auch beim besten willen nicht erwartet, dass ich mir damit selbst alles verbaue und verspiele ist mir durchaus klar. Das ichs so geschrieben hab, lag eher daran, dass ich dann eben doch bammel bekommen habe mit meinem unwissen, wirklich nicht daran, dass ich irgendwie mitleid oder so erwartet hätte.

cora
16.04.2009, 18:54
so nach langer zeit melde ich mich hier noch mal wieder.
und ich kann euch sagen ich darf mich jetzt industriemeisterin in fachrichtung chemie nennen:D:D:D:D:D

Luke
16.04.2009, 18:57
Herzlichen Glückwunsch auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe, was der Industirfachrichter in Chemie als Meister macht:confused::p

Jonas97
16.04.2009, 18:59
Herzlichen Glückstrumpf

Chrischi
16.04.2009, 19:18
so nach langer zeit melde ich mich hier noch mal wieder.
und ich kann euch sagen ich darf mich jetzt industriemeisterin in fachrichtung chemie nennen:D:D:D:D:D
Steht das denn auch so auf deinem Namensschild? ;)

H-Village
27.04.2009, 14:22
Hatte heute Sportabi. Bin recht zufrieden.
100 Meter: 12,7 Sekunden, 11 Punkte -> Hatte mir mehr erhofft, aber Start verpennt
Kugelstoßen: 10,17 Meter, 13,5 Punkte -> Mehr als erwartet, hab mit 10 Punkten gerechnet
Coopertest: 3100 Meter, 13,5 Punkte -> Auch besser als gedacht, wäre auch mit 12 zufriden gewesen

Morgen ist noch Fußball angesagt, da rechne ich mit 13 Punkten.

Markus Miller Jr.
27.04.2009, 22:36
Hatte heute Sportabi. Bin recht zufrieden.
100 Meter: 12,7 Sekunden, 11 Punkte -> Hatte mir mehr erhofft, aber Start verpennt
Kugelstoßen: 10,17 Meter, 13,5 Punkte -> Mehr als erwartet, hab mit 10 Punkten gerechnet
Coopertest: 3100 Meter, 13,5 Punkte -> Auch besser als gedacht, wäre auch mit 12 zufriden gewesen

Morgen ist noch Fußball angesagt, da rechne ich mit 13 Punkten.

Solche Prüfungen hätt ich au gerne aber uns BW Realschülern sind ja "nur" Mathe, Englisch, Deutsch, NWA und Technik Prüfungen gegönnt. Ach ja und unsere "FÜK".

FlinZ
27.04.2009, 23:43
2005 hätte ich in die mündliche sportprüfung gekonnt auch auf der Real in BW. vielleicht kannst du sowas ja auch machen. weiß nicht genau wie das inzwischen aussieht. da wurde ja einiges geändert und ich blicke nicht mehr durch:rolleyes:

und glückwunsch zu den guten noten

Manuel
27.04.2009, 23:50
Solche Prüfungen hätt ich au gerne aber uns BW Realschülern sind ja "nur" Mathe, Englisch, Deutsch, NWA und Technik Prüfungen gegönnt. Ach ja und unsere "FÜK".

Mein Kumpel hatte 2004 Fußball in der Real-Abschlussprüfung.
Ist das (bzw. Sport allg.) nicht mehr möglich ? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Markus Miller Jr.
28.04.2009, 20:10
Na ja das neue system ist komplett fürn Arsch.

Also:
In Mathe Englisch und Deutsch muss man jeweils eine schrifftliche Prüfung ablegen. Wobei sich das Niveau der Prüfungen stark erhöht hat.:(
Dann kann man wenn man seine Note retten/verbessern möchte ins mündliche gehn allerdings NUR in den 3 gennanten Fächer.

In den Fächern Technik/MuM/Französisch muss man ein großes Referat halten. In Technik und Mum muss man eine Praktische arbeit abliefern und diese präsentiren (ich hab z.B. ein Stadion gebaut und in das Tor mehrere Lichtschranken eingebaut. Diese haben LED'S als Blitztlichter von Fotos oder als Bengalen aufleuchten lassen.)
In NWA (ist ein Fach das aus den alten Fächern Physik, Chemie und Bio besteht, was dazu führt das man nur ein Fach unterichtet bekommt je nach dem ob man einen Bio Lehrer o. Physik Lehrer hat:rolleyes:) muss man ebenfalls ein Projekt abliefern und diese Präsentieren (ich hab Met gebraut (Ja Steffen gebraut! Ist zwar nicht die höchste Braukunst aber es ist brauen :P). Diese Prüfungen schimpfen sich "FIG" (FachInterneGesamtüberprüfung)
Und als besonders leckerli gibts die "FÜK" (FachÜbergreifendeKompetenzprüfung). Diese ist wohl der größte scheiß der von unserem Kultusministerium beschloßen wurde. In dieser Prüfung wählt man 2 Fächer (z.B. Deutsch und Geschichte) und bereit ein Referat das beide Fächer beinhaltet vor. Anversich nicht schlecht nur das Benotungsystem ist "lustig". Die Note geht nicht etwa in die betreffende Fächer ein sondern steht als Kopfnote im Zeugnis. Das wirklich tolle daran ist das das teil einen nicht verbessern kann sondern einen nur den Prüfungschnitt versauen kann. D.h. das man wenn man in der FÜK ne 5 hat und im Schnitt ne 4.5 durch die Prüfung gefallen ist.

Ich hab abgesehn von der bFÜK die erst am Ende des Jahres kommt alls Prüfungen rum. In NWA ne 1, in Technik ne 2-3 und in den schrifftlichen Prüfungen kriegen wirs erst in 2, 3 Wochen gesagt.
Heute war die Letzte Prüfung daher bin ich noch von der Feier leicht "lustig" (nicht Voll!)

FlinZ
28.04.2009, 20:34
naja da kann man ja wirklci so gut wie gar nichts mehr wählen. das ist echt doof. ich musste damals mündlich in französisch (schriftlich war gleich) und ein nebenfach. mein lehrer meinte ich soll in physik oder sport*lol* da ich in sport auf 1,8 stand hab ich das gleich mal abgeschrieben:D

BvB19_09
28.04.2009, 21:34
Falls wir schon beim Schulsystem sind: Ich finde diese G8 Regelung zwar nicht schlecht, aber ich finde, dann sollte man das auch für Wirtschafts- bzw. Technikgymniansasten durchsetzen. Die Gymnasien unterscheiden sich quasi ja nur von den Schwerpunkten, (in NDS) sind alle Abschlüsse gleich.
_

Werde morgen Mathe schreiben, das ist auf der Realschule ziemlich einfach. Naja auf der Realschule habe ich allgemein keine Probleme, seien es Naturwissenschaften oder gesellschaftliche Fächer.


Grüße

Markus Miller Jr.
28.04.2009, 21:37
Welche Klasse bist du?

BvB19_09
28.04.2009, 21:48
In Moment 9. Klasse. Also ich bin so ein Durschnittsschüler (eine 1, drei 2en, der Rest 3en). Kannst du die These bestätigen, dass das Tempo in der 10. nicht so "heftig" (was ich nicht bestätigen kann) ist, wie in der 9.?


Grüße

H-Village
29.04.2009, 13:55
Gestern ja Fußball gehabt. Hab 13 Punkte bekommen. Die Prüfer waren von mir begeistert, weil ich Torwart bin und trotzdem so gut spiele :D.

Markus Miller Jr.
29.04.2009, 15:34
Ich hab kein plan ob du das gleiche System hast wie ich. Daher geh von BW aus.
Nun in Mathe wirds heftiger, in NWA und Technik kommts drauf an ob du en guten Lehrer hast (wie ich ;) ) oder en scheiß Lehrer (wie in der Paraklasse, die ham Themen vorgegeben bekommen, wir durften sie uns rausuchen) und in den anderen Fächern bleibts gleich. Es wird in den 3 Hauptfächern ab Faschin allerdings (fast) nur noch wiederholt. In den Nebenfächer ändert sich nix ,4 Arbeiten wie gehabt.
Ist der Eindruck eines (faulen) Durchschnittsschüler.

FlinZ
29.04.2009, 17:56
Gestern ja Fußball gehabt. Hab 13 Punkte bekommen. Die Prüfer waren von mir begeistert, weil ich Torwart bin und trotzdem so gut spiele :D.

glückwunsch auch hierzu;)

Nachwuchskeeper1993
06.06.2009, 14:28
Übe mal wieder für eine Mathearbeit und dies ist ja bekanntlich nicht meine Stärke.
Eines unserer Themen ist der Kreis und folgende Aufgabe ist im Sinn sehr beliebt und kommt wahrscheinlich in der Arbeit dran.

Während einer Fahrradtour legst du eine Strecke von 18 km zurück. Wie viele Umdrehungen machen dabei jeweils die beiden Räder deines Fahrrades (Außendurchmesser: 710 mm)?

simsalabim
06.06.2009, 17:23
Übe mal wieder für eine Mathearbeit und dies ist ja bekanntlich nicht meine Stärke.
Eines unserer Themen ist der Kreis und folgende Aufgabe ist im Sinn sehr beliebt und kommt wahrscheinlich in der Arbeit dran.

Während einer Fahrradtour legst du eine Strecke von 18 km zurück. Wie viele Umdrehungen machen dabei jeweils die beiden Räder deines Fahrrades (Außendurchmesser: 710 mm)?
Hä, die verstehe ich nicht...man weiß doch gar nich, wie oft sich das pro MEter oder so dreht, wie soll man das denn herausfinden?

Mörv1992
06.06.2009, 17:54
Ziemlich einfache Aufgabe.

Gesamtstrecke durch Umfang des Rads.

Gesamtstrecke ist 18km

Umfang: 2 mal Pi mal Radius


Achja nicht vergessen die Maßeinheiten anzupassen;).


LG

stb94
18.06.2009, 18:50
Hab mal eine Frage zu Mathe. Also es ist unsere letzte Schularbeit wir haben sie schon zurückbekommen ( hab eine 5, dass ist in Österreich die schlechteste Note ). Tja aber ich hab Glück gehabt denn sie wird wiederholt denn es haben bei uns in unserer Klasse ( Gymnasium 8.Klasse)
von 30 Schülern 21 Leute ein " Nicht Genügend".
Mir würden für eine 3 im Endzeugniss schon ein 5er mit 10 von 24 Punkten genügen. Aber nun zur eigentlich frage.
So kam die Frage zur Schularbeit hat 0 von 7 Punkten auf die Rechnung.
So aber jetzt zur Rechnung:

Kreisteile und Kreisberechnung
Berechne die Fläche und den Umfang der skizzierten Figur! ( Gleichschenkeliges rechwinkeliges Dreieck [ Geodreieck ], mit gegebener Hypothenuse d, mit Halbkreisbogen bei einer Kathete von dem Geodreieck , Sechstelkreissbogen bei der anderen Kathete jedoch nach innen vom Geodreieck aus)

Edit hier das Bild : <TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD>



</TD><TD width=10></TD></TR></TBODY></TABLE>
http://img233.imageshack.us/img233/4083/unbenanntr.th.png (http://img233.imageshack.us/i/unbenanntr.png/) Das schraffierte ist die Fläche. Beim Rechten Bogen heisst es 1/2Kreisbogen ist ein bisschen unleserlich in Paint auf die schnelle gemacht worden.Achja gegeben ist " d" nicht "c" das ist ein wenig unleserlich. Sorry. Hoffe ihr versteht die Rechunug bin für jede Hilfe dankbar.
U=?
A=?
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD>



</TD><TD width=10></TD></TR></TBODY></TABLE>

Bitte helft mir, es geht um eine Aufnahme in einer neuen Schule.
DANKE!

Nachwuchskeeper1993
24.06.2009, 15:29
Grüßt euch,

ich habe nächste Woche eine Powerpoint-Präsentation über die deutsche Revolution 1918/19.
Nun suche ich noch einen guten und vielleicht einen besonderen Einstieg.
Den den ich mir gedacht hatte, ist nur ausreichend als Not-Lösung, aber nicht gut genug.
Habe hier noch eine Karikatur gefunden und wollte mal wissen wie man sie einsetzen kann als Einstieg? Was seht ihr, was könnte das bedeuten?
Und könnte man einen Bogen am Ende wieder machen?
http://www.lsg.musin.de/Geschichte/Material/Karikaturen/wpe2.gif
Weil eigentlich sieht man ja das da viele verschiedene Arten von Leuten, die Republik wollen und das da dargestellt wird.


THX für eure Hilfe

H-Village
25.06.2009, 16:49
Hi
passt jetzt vllt. nicht ganz hierher aber egal.
Heute in der Zeitung kam ein Bericht über die Abiturienten unserer Schule. Da standen auch Sachen drin wie "Belobigung" und so.
Bei meinem Namen stand "Sonderpreis der Eltern für Sport".
Kann mir jemand sagen was das genau ist?? :confused:

Bombär
06.07.2009, 09:15
jetzt mathe mündlich....

Nachwuchskeeper1993
03.10.2009, 18:12
Ich brauche mal für einen Physik-Test eine kurze und bündige Erklärung vom Common-Rail.

Und wie kann man Animationen in Präsentationen einfügen (OpenOfiice), so das sie beim Präsentieren funktionieren?

Danke

Nachwuchskeeper1993
16.11.2009, 10:07
Brauche (mal wieder) Hilfe in Mathematik. Ist eine einfache Frage, nur leider bin ich mir nicht ganz sicher. In der Schule kann ich krankheitsbedingt nicht fragen.

Es geht um das Fomelumstellen, in diesem Fall um Körper:

Mein Beispiel ist jetzt mal die Kugel.

Die Formel für den Oberflächeninhalt ist: O=4 * pi* r²

Und wenn ich jetzt aber nicht den Oberflächeninhalt, sondern r ausrechnen will, wie muss ich dann vorgehen?

Bitte um eure Hilfe!

stb94
16.11.2009, 15:08
Willst du r² wissen oder nur r ??



Wenn du nur r² wissen willst geht es so ..

O=4 * pi* r² / : pi
O: pi = 4* r² / : 4

r² = O : ( pi * 4)



Das Divisionszeichen ist in Wirklichkeit ein Bruchstrich..

Erklärung wie ich zu dem Ergebniss komme :

Damit man ein Mal auf die andere Seite bekommt muss man es dividieren ..

torkralle
20.02.2010, 18:26
Ich suche ein gutes Referat, über Doping im Sport , muss keine Facharbeit sein würde mich freuen :)